Aus nach über 20 Jahren

ich stelle nur Vermutungen an, was mich ja bekannterweise einiges an Nerven gekostet hat...
Nicht dass sie dir Hoffnungen macht, beschert dir ein mieses Gefühl, sondern dass du Vermutungen anstellst. Stichwort Eigenverantwortung.

Zu dem Schei*spiel: Ihr seid beide keine 12 mehr, und dass du ihr die Unreife unterstellst, die für so ein Spiel nötig ist, macht mich stutzig. Kennst du sie so? Neigt sie zu pubertären Trotz- und Schmollreaktionen? Und wenn das wirklich so ist, ist sie dann noch die Richtige für dich?

Original von GoerchApropos... was ist den eine Tacheles-Funktion?
:D

unter "tacheles reden" versteht man "ungeschminkt die wahrheit sagen", "direkt die meinung äußern" und so weiter, im netz hab ich dazu folgendes gefunden.

umgangssprachlich, salopp; Das jiddische Wort "tacheles" bedeutet "Ziel, Zweck". Wer also "Tacheles redet", kommt ohne größere Umwege zum Thema

ich fand halt, dass @ zitro recht direkt dein vorangegangenes posting "analysiert" hat... und irgendwie hab ich selbst immer noch eine gewisse scheu in deinem thread, weil du mir einen sehr empfindlichen eindruck (anfangs) gemacht hast... muss an unserem missverständnis am anfang liegen, das hab ich (natürlich) noch nicht vergessen.

hey, zum thema "hoffnung-loswerden":

also den thread muss ich (wohl) auch mal lesen, aber danke für die zusammenfassung...

hm

die these gibt es hier schon manchmal... nach dem motto: 'eine neue liebe löst die alte ab'... *räusper*... ist ja schrecklich... ich hab echt keinen bock, mein gesamtes single-dasein mit irgendwelchen hoffnungen zu verbringen.

X(

ob es was hilft, wenn ich sage: "glaub ich nicht, dass man sich neu verlieben muss, um das loszuwerden"?

zitro meint ja, loslassen genügt... von "ersetzen" hab ich jetzt bei zitro noch nie was gelesen...

:rolleyes:

:) )

jaja

sie werden den schlüssel zum glück noch "tepperwein-schlüssel" nennen in naher zukunft, und ich bin die einzige, die dann lieber doof sterben tut als eines seiner bücher zu lesen...

wobei ich die bibel auch schon mal gelesen habe, und das hat auch nicht wirklich und nicht richtig und nicht rasig viel spass gemacht...

ich werd es schon noch begreifen, zitro... erstmal nehm ich dich lieber als kennerin der "materie".

gruß

sine

@Zitro

Ich möchte das Wort Spiel nicht so definieren, wie es eigentlich gemacht wird. Ich meinte es eher als Ausdruck meiner eigenen Unsicherheit. Hier bei uns in der Gegend sagt man halt, wenn etwas total mies läuft und man eigentlich auf kein gutes Ende mehr hofft, dass das ein scheiß Spiel ist. Also eigentlich nur eine Floskel. Wollte ihr damit keine kindlichen Verhaltensmuster unterstellen. Im Gegenteil, ich kenne sie eigentlich als sehr gradlinige und verantwortungsvolle Person. Wohl auch der Grund, warum sie mit der ganzen Sache so lange hinter dem Berg gehalten hat. Eben weil sie nicht schuld an meinem vermeintlichen Untergang sein wollte und bei unser beider ungewissen (berufsmässige) Zukunft lieber erst einmal weiter mit mir zusammen sein wollte/musste. Mag für den ein oder anderen unehrlich sein, aber für sie war es halt wichtiger, erst einmal wenigstens die finanzielle Zukunft in einigermaßen trockenen Tüchern zu haben, als ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Und eben halt ihre Angst, dass ich daran zerbrechen könnte. Bin ihr nur leider zuvor gekommen.

Ich könnte mich auch immer selber in den allerwertesten beißen, dass ich immer noch diese Vermutungen anstelle. Denn jetzt sehe ich sie ja nicht mehr und kann nicht mehr interpretieren. Und dieses um drei Ecken denken, werde ich mir auch abgewöhnen, versprochen :) Und ich habe sie ja schließlich darum gebeten, mich erst einmal in Ruhe zu lassen.

@sine

Jetzt hör doch mal auf, auf den ollen Kamellen rumzureiten :) Ich bin wirklich etwas empfindlich, aber ich kann es einstecken und ich erkenne auch meistens, dass mir die anderen nichts böses wollen und dann bin ich auch ruck zuck wieder gut. Nachtragend bin ich auf gar keinen Fall.

Dass das loslassen auch ohne neuen Partner funktioniert, mag ich nicht abstreiten. Aber mit einem neuen Partner wird es bestimmt schneller und einfacher. Ich meine jetzt natürlich keine Frustbeziehung auf „Deubel komm raus“, nee, bin ich auch kein Fan von.

lg

Jörg

Wenn man losgelassen hat, wird das Losgelassene automatisch durch etwas Anderes ersetzt. Ich glaube, das Leben möchte keine Leere.

Und ersetzen ohne loszulassen ist verdrängen oder überspielen, also keine Lösung.

Oder?

Ich sehe es kommen, Jörg, du musst dir doch noch das andere Buch holen :D

@Zitro

lass mich bitte erst mal das eine lesen... mir schwant übles, wenn ich sine so reden höre :) )

lg

Jörg

Original von Goerchmir schwant übles, wenn ich sine so reden höre :) )
hey.... alter lateiner oder was meinst du, goerch?

:) )

lies schön... vielleicht habe ich dann einen sympathischen "übersetzer" des tepperweinschen..

gruß

sine

hallo goerch

deine geschichte find ich auch noch krass. aus nach über 20 jahren...

es gibt noch viele andere solche schicksale hier im forum. wie soll man da noch an die liebe glauben? ich hatte mal die illusion, das ich einmal eine partnerin finden werde, mit der ich alt werden wird. aber das gibt's heute wohl praktisch nicht mehr. und "lebensabschnittspartner" find ich nicht so befriedigend...

alles gute,

downcast

p.s. ich bin halt noch ein greenhorn in sachen liebe/liebeskummer

Hallo und guten Morgen,

@sine

Latein kann ich leider nicht. Ich meinte eigentlich DICH damit. Du hattest ja geschrieben, dass der Tepperwein absolut nicht dein Fall ist.

Lasse mich auf jeden Fall mal überraschen, was das wird :)

@downcast

momentan glaube ich da auch nicht so recht dran. Bis vor 3 Wochen war ich der festen Überzeugung, dass das geht - tja, so kann man sich täuschen...

Ich denke aber schon, dass es eine Liebe für ein ganzes Leben geben kann. Bin da ja auch leider noch nicht so geprüft, da das meine erste richtige Trennung ist - und das mit 37 Jahren... Hatte davor auch schon zwei oder drei Freundinnen, aber das waren nur Spielereien oder nur von sehr kurzer Dauer - Kinderreien halt.

Und da sagst du, dass du in der Liebe noch ein Greenhorn bist - was bin ich denn dann? Ein Hell-Greenhorn :) )

@all

Tja, gemeldet hat sie sich immer noch nicht. Dafür jemand aus meiner Vergangenheit. Wer meine Geschichte kennt, kann sich vielleicht erinnern, dass ich im letzten Jahr auch einmal in der Situation war, dass ICH Schmetterlinge im Bauch hatte. Na ja und der Auslöser dafür hat sich bei mir gemeldet und will mich besuchen. Schaun wir mal...

wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag

lg

Jörg

Original von GoerchWer meine Geschichte kennt, kann sich vielleicht erinnern, dass ich im letzten Jahr auch einmal in der Situation war, dass ICH Schmetterlinge im Bauch hatte. Na ja und der Auslöser dafür hat sich bei mir gemeldet und will mich besuchen. Schaun wir mal...
hallo guten morgen

nur mal so aus dem bauch raus: ich denke, ICH hätte sehr wohl gewußt, wenn mein partner sich verliebt gehabt hätte vor einem jahr... marke "schmetterlinge im bauch"...

glaubst du nicht, dass deine ex auch "wußte", dass du schon auf einem anderen dampfer gewesen bist? wart ihr BEIDE vielleicht schon lange auf "verschiedenen dampfern"?

will dir deine ex vielleicht zeigen, dass man sich - ihrer meinung nach - trennt, wenn die gefühle sich einem anderen zuwenden?

ich könnte mir eben (zumindest) vorstellen, dass ihr beide innerlich vielleicht dann wohl nicht mehr sooooooo eng zusammen wart...

erzähl mal: wie ist denn das nach 20 jahren in einer beziehung?

gruß

sine

Hallo

so ist der stand im moment auch bei mir

nach 17 jahren zweisamkeit ist alles verflogen

aber ich habe schluss gemacht weil ich keinen sinn mehr in unserer beziehung sehe

die liebe ist weg!!! wir haben noch 2 kinder da ist es natürlich noch schwerer

und wir müssen unter einem dach leben da wir ein haus haben ich weiss nicht wie es weitergehen soll aber aus mitleid möchte ich auch nicht mehr bleiben.Man oh man,mein Mann hätte damit nie gerechnet aber was man liebt soll man ziehen lassen.Oder? Vielleicht komme auch ich nochmal zur besinnung ich weiss es nicht

die Zeit wird es mit sich bringen!Aufjedenfall fahren meine Gefühle im Augenblick achterbahn..... Glaubt mir auch für mich ist es schwer denn mein mann ist für mich wie ein Bruder geworden und das ist der Punkt wo ich gesagt habe nein so geht das nicht ich würde ihm nur was vormachen und das hat er nicht verdient!!

das ist alles so schwierig sorry konnte dir jetzt auch nicht weiterhelfen aber so sehe ich das bei mir vielleicht geht es deiner Lebensgefährtin ähnlich

Sei nett zu ihr und dräng sie nicht hilf ihr so weit es möglich ist sie wird erstaunt sein glaub mir.....Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute....... :rolleyes:

Hallo,

wenn ich das hier alles lese, wird mir auch Angst und Bange :-( habe momentan auch den Glauben an die Liebe des Lebens verloren.

Zwar ist mein Ex wieder da und will auch wieder einziehen, aber ich habe erhebliche

Zweifel ob das alles so richtig ist. Gibt es eine zweite Chance ?! Ich weiss viele von Euch würden alles dafür geben, aber wenn man erstmal davor steht, um das

zertrümmerte Porzellan wieder zu kitten, muß man leider feststellen, es ist nicht so leicht wie man dachte !

Goerch@ ich finde es bewundernswert, wie Du das alles so meisterst und wie Du mit der Situation umgehst.

Aber ehrlich , hast Du nicht als Du vor einem Jahr Schmetterlinge im Bauch hattest,

nicht an Eurer Beziehung gezweifelt ? Passiert sowas denn, wenn alles in Ordnung ist ? Oder kann das immer passieren, egal wie glücklich man eigentlich gerade ist ?

Es ist bestimmt nicht leicht, für euch beide nicht...aber ich denke Du kannst ihr

keinen Vorwurf machen, dass sie Dir noch Hoffnungen lässt....ich denke das ist normal, vielleicht hat sie selbst ja noch ein Fünkchen Hoffnung oder will sich eben nichts verbauen, für den Fall der Fälle. Sie kann das garantiert auch nicht alles so abhaken...

Buddel Dich nicht ein, treffe Dich mit Freunden und auch mit alten Bekannten,

der Rest kommt von selbst, auch wenn es länger dauert als Dir lieb ist.

Sicherlich ist es einfacher mit einer neuen Beziehung die alte zu vergessen, aber was passiert, wenn Du dann die Ex-Partnerin wiedertriffst ?? Bevor man eine neue Beziehung eingeht, sollte man auch drüber nachdenken, was man denjenigen antun würde, wenn man doch das Gefühl hat, man würde wieder zum Ex-Partner zurückkehren, wenn der wieder vor der Tür steht....

Ich drück Dir die Daumen

Ganz liebe Grüße

Janina

hallo fabi

2 kinder, er liebt dich, er ist wie ein bruder für dich (= liebe?), gemeinsames haus, 17 gemeinsame jahre, und dann willst du dich trennen? das versteh ich nicht. die "liebe" kann sich wieder entfachen. es gibt bestimmt einen anderen weg als eine trennung. du sagst, "er hat das nicht verdient". aber er liebt dich und er verdient es, dass ihr einen anderen weg sucht. und diesen weg gibt es!

ich will dir nicht zu nahe treten. denn ich kenne die umstände ja nicht wirklich. es macht mich einfach traurig, wenn auch nach einer so langen zeit eine beziehung in die brüche geht.

lies mal im buch von peter lauster "die liebesformel" das kapitel "wenn die schmetterlinge verschwinden"...

alles gute,

downcast

Hallo Goerch,

habe mich jetzt durch deinen Thread gelesen und muss sagen, ich war sehr gefesselt. Gefesselt, weil die Erinnerungen wieder hoch kamen. Mein Mann und ich haben uns in gegenseitigem Einverständniss vor sieben Jahren getrennt, wobei ich selber zu diesem Zeitpunkt schon mindestens drei Jahre lang über eine Trennung nachgedacht, wieder verworfen, nachgedacht, wieder verworfen usw. usw. habe.

Bei uns spielten beidseitig allerdings jeweils keine neuen Beziehungen eine Rolle. Wir waren einfach nicht in der Lage unsere Vorstellungen von unserem weiteren gemeinsamen Leben unter eine Decke zu bekommen. Unsere Söhne waren zu dem Zeitpunkt 16 und 18 und er sagte immer zu mir: Oh, wenn unsere Kinder endlich erwachsen sind, haben wir unsere Ruhe. Ich habe dann immer gedacht: Was redet er da? Wenn unsere Söhne erwachsen sind will ich endlich leben.

Ich schweife zu weit ab, eigentlich wollte ich dir nur erklären, dass ich mich damals in vielen Dingen wie deine Partnerin verhalten habe. Ich vermute stark, dass ich dir damit deine restliche Hoffnung nehme, aber hoffe gleichzeitig, dass es dir hilft, besser mit der jetzigen Situation umzugehen.

Ich habe ihm damals bei seinem Umzug geholfen, ich habe ein paar Mal Essen gekocht für seine Renovierungshelfer.

Wir haben trotzdem zusammen den 18 jährigen Geburtstag unseres Ältesten zusammen ausgerichtet, wir sind Jahre danach immer noch vor Weihnachten zusammen losgefahren und haben Weihnachtsgeschenke besorgt.

Wir haben uns über SMS die tollsten Sachen um die Ohren geschmissen, nur um uns gegenseitig etwas zu ärgern :D . Usw. usw!

Wir haben uns für die Scheidung einen gemeinsamen Anwalt gesucht und wir sind zusammen zum Scheidungstermin gefahren und hinterher in ein Cafe zum frühstücken.

Aber nicht einmal in der ganzen Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, wieder zurück zu wollen. Mir gefiel mein Leben als Single so wunderbar, dass ich es bis heute nicht wieder eintauschen würde. Kann kommen wer da will!

Warum aber habe ich mich meinem Ex so gegenüber verhalten? Weil ich ihn liebe, ja, ich liebe ihn heute noch. Ich liebe ihn genauso wie meine Söhne! Wenn meine nun erwachsenen Söhne mich brauchen, bin ich da und wenn er mich braucht, genauso. Würde er jetzt vor mir stehen und sagen: Du, ich habe mich von meiner Partnerin getrennt und weiss nicht wohin! Gar keine Frage, ich würde ihm sofort mein Gästezimmer zur Verfügung stellen.

Ich liebe ihn also, er gehört einfach in mein Leben, aber es ist eine ruhige, freundschaftliche Liebe.

Es ist nicht die Liebe, die in einer Beziehung sein sollte. Schmetterlinge im Bauch, Verlangen nach Sex, alles für den anderen tun wollen, damit er glücklich ist.

Mmhh, es ist schwer rüberzubringen. Vielleicht hat es dir aber trotzdem ein wenig geholfen.

Liebe Gruss von sages!

Hallo,

sorry, dass der Text so lang geworden ist. Musste nur etwas weiter ausholen, wenn ich das ein oder andere hier auch schon mal erwähnt habe.

@sine

glaubst du nicht, dass deine ex auch "wußte", dass du schon auf einem anderen dampfer gewesen bist? wart ihr BEIDE vielleicht schon lange auf "verschiedenen dampfern"?
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob sie etwas geahnt oder gerochen hat. Wir haben nach unserer Trennung einmal darüber gesprochen, dass ich dieses Problem auch zu bewältigen hatte. Nur ich habe damals halt abgewogen, was mir wichtiger ist. Ob ich bei dem Altbekannten und Bewährten bleibe, von dem ich weiß, was ich habe, oder ob ich mich in das Unbekannte stürze und dieses Risiko eingehe, einen Menschen zu verlieren, den ich sehr gern habe. Ich habe mich halt dazu entschieden, bei ihr zu bleiben. Wobei ich aber mal betonen möchte, dass außer Schmetterlinge nichts, aber auch absolut nichts ausser reden gewesen ist. Deswegen verstehe ich meine Ex ja auch, wie es so weit kommen konnte. Sie hat wohl auch abgewogen, aber mich nicht mehr für so "gut" befunden, dass sie bei mir bleibt und sich halt für das Neue entschieden.

will dir deine ex vielleicht zeigen, dass man sich - ihrer meinung nach - trennt, wenn die gefühle sich einem anderen zuwenden?
Mag durchaus sein. Das ist ja gerade das, was mir so zusetzt. Sie hat nicht so wie ich reagiert, sondern unsere Beziehung für das Unbekannte geopfert - da kommt man sich ziemlich wertlos vor. Gerade weil ich ja die gleiche Erfahrung gemacht habe. Und bei mir waren damals die Schmetterlinge nach vier Wochen wieder verschwunden. Nicht, weil ich die andere nicht mochte, sondern weil ich wollte, dass die Viecher wieder verschwinden, weil mir meine Ex dafür zu wichtig war. Manche mögen sagen, dass ich den einfacheren Weg genommen habe. Aber das stimmt nicht. Sie war mir ganz einfach zu wichtig, als das ich das alles so einfach wegwerfe.

ich könnte mir eben (zumindest) vorstellen, dass ihr beide innerlich vielleicht dann wohl nicht mehr sooooooo eng zusammen wart...erzähl mal: wie ist denn das nach 20 jahren in einer beziehung?
Hm, wie eine Beziehung nach 20 Jahren ist, kann man schlecht erklären. Sicherlich kann man sagen, dass sehr viel Routine mit im Spiel ist. Sehr viel Gewohnheit. Bei uns war halt das Problem, dass wir beide eigentlich nicht mehr so richtig an uns gearbeitet haben. Sie hat sich verändert, vom Wesen, vom Verhalten her ist sie in den letzten 16 Monaten sehr gereift. Bedingt durch den neuen Job. Davor waren wir eigentlich mehr oder weniger mit unserer Situation zufrieden. Man hat sich arrangiert, hat sich sein eigenes Leben aufgebaut - teils mit dem anderen zusammen, teils alleine. Wobei ich sagen muss, dass mein Leben sich eigentlich nicht in dem Maße verändert hat, wie das ihre. Wäre jetzt zu viel, da im einzelnen drauf einzugehen. Deswegen, bei Interesse kann ich das auch noch aufführen.

Ich habe mir in den ganzen Jahren ja stellenweise auch meine Gedanken gemacht. Aber ich bin immer wieder zu dem Schluß gekommen, dass ich das Leben, so wie ich es kannte, eigentlich ganz ok fand. Und dabei ist die ganze Sache dann fürchterlich eingeschlafen - ohne das ich es so richtig mitbekommen habe, bzw. schon mitbekommen aber nicht richtig gedeutet habe, bzw. nicht richtig reagiert habe.

Der größte Fehler bei uns beiden war halt, dass wir nicht mehr über unsere Bedürfnisse und Probleme miteinander geredet haben, bzw. wir die Signale des anderen nicht als die verstanden haben, wie sie gemeint waren.

Sie ging gerne aus, Freunde, Kino, Tanzen. Und wenn ich mich dann mal aufgerafft habe, sie zu begleiten, saß ich meist mies gelaunt da rum und habe ihr die Stimmung mit verdorben. Irgendwann fing sie dann halt an, alleine raus zu gehen, da sie einfach resignierte und keine Lust mehr hatte, eine miesgelaunten Typen da sitzen zu haben, der dann auch ihre Laune verdirbt. Fehler von ihr, denn ich hätte mir gewünscht, dass sie mir irgendwann mal auf den Kopf gesagt hätte: "Mein Freund, so nicht. Entweder, oder."

Ich habe das natürlich erkannt, speziell seit sie den neuen Job hatte, dass sie sehr oft abends nicht da war oder nachmittags irgendwo eingeladen wurde. Aber ich habe mich für sie gefreut, dass sie endlich mal was anderes sieht und andere Leute kennen lernt. Ich habe sie sogar zu ihrer Weihnachtsfeier von der Post gebracht, weil ich wollte, dass sie da hinkommt. Die Bekannte, die eigentlich fahren wollte, hatte kurz vorher abgesagt und sie war sehr traurig. Habe sie dann dort hin gebracht (hin und zurück ca. 120km), war aber überhaupt kein Problem für mich. Hatte ihr sogar gesagt, dass sie mich bis nachts 2 Uhr anrufen kann, um sie dort wieder abzuholen.

Nicht eine Sekunde habe ich darüber nachgedacht, dass das alles evtl. nach hinten losgehen könnte. Denn ich wusste wirklich nicht, wie unglücklich sie eigentlich in unserer Beziehung war. Ich habe es ganz einfach nicht gewusst... :heulen: Es gab nämlich eine Sache, an der ich mir eingebildet hatte, dass es ein Indikator für unsere Beziehung ist: Der Sex. Für sie war er nie so wichtig, gehörte halt mit dabei. Aber wir haben bis zum Schluß miteinander geschlafen. Und ich kannte sie als ehrlichen Menschen, der bei einem Problem auch schon einmal auf den Sex verzichtet, um zu zeigen: "So nicht...". Naja und ich habe halt gedacht, so lange wir das noch machen, ist alles mehr oder weniger in Ordnung. Ich habe sie auch bei unserem Gespräch darauf angesprochen, warum sie das gemacht hat. Wie sie sagte, wohl aus Gewohnheit... ?( Ist kein Zeichen eigentlich auch ein Zeichen?

Genauso ist es aber auch bei mir gewesen. Ich habe vor einem halben Jahr mein Hobbie (Flugsimulation am Computer, was seeeeehr viel Zeit in Anspruch nahm) aufgegeben, um wieder mehr Zeit mit ihr verbringen zu können. Fehler von mir: Ich habe ihr nicht gesagt, dass ich das für sie mache, sondern ich habe überhaupt nichts gesagt. Ich hatte einfach nur gehofft, dass sie es von alleine merkt, dass ich auf einmal abends wieder mit ihr zusammen im Wohnzimmer gesessen habe. Hat sie aber nicht gemerkt, wie sich in unserem letzten Gespräch heraus stellte. Sie dachte, ich hätte mit einem von meinen Bekannten aus der Szene Ärger gehabt und hätte deswegen damit aufgehört. Als ich dann merkte, dass das nicht von ihr honoriert wurde, habe ich mir ein neues Hobbie zugelegt (Modelleisenbahn) und habe auch dort einiges an Zeit investiert, aber nur dann, wenn sie auch nicht da war (Arbeit, bei Bekannten...), aber das Hobbie habe ich dann nach kurzer Zeit auch wieder sehr zurück gestellt, weil ich eben halt irgendwie bemerkt habe, dass da was auf mich zukommt, was ich nicht so richtig deuten konnte. Und ich wollte nur noch bei ihr sein.

Und, das komische an der Sache ist, seit dem ich diese Schmetterlinge hatte, ist meine Zuneigung zu ihr gewachsen, wie Efeu an der Hauswand. Und es ist wieder richtige Liebe geworden (nein, keine Gewohnheit, dagegen wehre ich mich!).

Ein klassisches Beispiel von ganz dicken Missverständnissen. Wir haben halt ganz einfach aufgehört, miteinander zu kommunizieren und uns dabei ganz einfach still und heimlich auseinander gelebt. Was auch für sie noch ein Grund war, ist unsere finanzielle Situation. Seit 4 Jahren habe ich immer nur Zeitverträge, die immer mal wieder verlängert wurde, aber zu unterschiedlichen Arbeitsstunden. Mal eine volle Stelle, dann mal wieder für ein viertel Jahr nur eine halbe etc.pp und bei ihr war das bei der Post genau so. Immer nur Verträge für ein viertel/halbes Jah. Wir wussten also nie so ganz genau, mit welchem Verdienst wir in einem viertel/halben Jahr rechnen können - wir hatten absolut keine möglichkeit, mal etwas an die Seite zu tun und das ging ihr auch unheimlich an die Nieren.

Ich verstehe sie ja, ich verstehe, dass sie unzufrieden war mit dem, wie es war. Ich verstehe sie, wie sonst nichts auf der Welt. Was ich nur nicht verstehe, ist die Tatsache, dass sie jetzt einfach alles so hingeschmissen hat. Denn, ich bin immer noch überzeugt, dass wir es geschafft hätten, aus diesem Sumpf rauszukommen. Wenn wir uns zusammen gesetzt hätten und uns mal so richtig ausgekotzt (sorry) hätten. Jetzt, wo es zu spät war, haben wir uns diese ganzen Dinge erzählt und wir waren eigentlich beide erstaunt, was der andere so alles angestellt hat.

Als Beispiel für eine langjährige Beziehung, die auch nach Jahren noch gut funktioniert, nehme ich immer die Ehe meiner Schwester hinzu (seit gut 22 Jahren glücklich verheiratet). Gut, dort sind zwar zwei Kinder und ein Haus im Spiel. Aber - mal ehrlich - wenn etwas nicht mehr passt, würde man darauf doch auch nicht wirklich Rücksicht nehmen. Aber meine Schwester und mein Schwager sind total anders und sie hatten auch derbe Probleme (finanzielle durch das Haus, aber auch "normale"). Wenn etwas nicht passt, wird es passend gemacht. Wenn es ein Problem gibt, wird darüber gesprochen und das Problem wird gemeinsam aus der Welt geschafft und dann ist es auch gut. Wer einen Fehler macht, bekommt von dem anderen den Kopf gewaschen, aber dann ist es auch gut und das Thema erledigt und vergessen. Na ja, haben wir beide halt nicht gemacht. Wir haben uns in all den Jahren nicht ein einziges Mal gestritten - doch, fällt mir gerade ein, aber das ist schon 18 oder 19 Jahre her. Und deswegen ist es jetzt so, wie es ist. Deswegen gebe ich uns auch nicht wirklich eine zweite Chance, bzw. werde ich wohl keine mehr bekommen, da dieser Prozess des Entliebens bei ihr schon seit ein paar Monaten abläuft und sie mit der Sache innerlich wohl schon wirklich abgeschlossen hat und nicht mehr zurück will...

Tja, sine, so läuft eine Beziehung nach 20 Jahren, wenn man den Kardinalsfehler begeht und alles als Selbstverständlich ansieht. Wenn man dem anderen nicht seine Wertschätzung zeigt oder dem anderen im Unklaren darüber lässt, wenn etwas nicht passt...

Ob wir DAS verdient haben???

lg

Jörg

Hallo Fabi,

ich habe es ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben. Ich verstehe meine Ex, ich verstehe sie, weil ich wirklich ein komischer Kerl war. Ich habe mich ihr gegenüber scheisse verhalten und habe zugelassen, dass ich sie in mein Leben mit hineinziehe. Weil ich mein Leben gut fand, so wie es war. Ein Trugschluss, leider... Sie hat sich entschieden, dass das Leben bisher mit mir nichts für sie ist und das sie ihr Leben anders gestalten möchte.

Tja, wahrscheinlich passe ich wirklich nicht mehr in ihr leben rein und ich muss mich wohl damit abfinden. Ich sage ja auch nicht, dass es für sie nicht schwer ist. Bestimmt nicht, aber ich finde es halt noch immer unfair, dass sie nicht zusammen mit mir versucht hat, daran zu arbeiten. Wahrscheinlich hatte sie die Ahnung, dass ich überhaupt nicht in der Lage, ihr Bedürfnisse zu befriedigen. Als ob die letzten Jahre das nicht wert gewesen wären. Aber leider kann ich es nicht ändern.

lg

Jörg

Hallo Jörg

mein mann hat nur interesse am computer gehabt und hat sehr wenig mit uns unternommen ich habe mit meinen kindern meistens alleine da gestanden und das ist nicht alles er trank auch jeden tag sein bier wenn ich ihn berührte sagte er hör doch mal auf und damit hat er mich sehr verletzt ich kam mich minderwertig vor.

Sogar die leute haben mich schon angesprochen ob ich alleine wäre und da hat es bei mir klick gemacht soll ich noch jahre lang so weiter leben nein danke!

seit ich ihm gesagt habe es ist vorbei bemüht er sich sehr er trinkt nichts mehr und sitzt auch nicht mehr ewig vor dem computer.aber man kann nicht einfach von heute auf morgen sagen es ist wieder alles in ordnung dafür ist bei mir viel zuviel kaputt gegangen!!!!!! Ich weiss noch nicht was ich machen soll es ist halt echt schwer aber soll ich nur weil ich 2 kinder und ein haus habe bei ihm bleiben und mich tag aus tag ein quälen ne ne. Ich bin auch ganz alleine meine Eltern leben nicht mehr er hat noch seine ganze Familie ich kann wirklich nirgends hin allein schon wegen der kinder. Oh Gott könnte gerade wieder losheulen es ist alles für den ars....! :trost:

Hallo Janina,

Zwar ist mein Ex wieder da und will auch wieder einziehen, aber ich habe erheblicheZweifel ob das alles so richtig ist. Gibt es eine zweite Chance ?!

Goerch@ ich finde es bewundernswert, wie Du das alles so meisterst und wie Du mit der Situation umgehst.
ich habe die beiden Sachen mal gequotet, da sie im direkten Zusammenhang stehen, denn der einizige Punkt, der mich davor bewahrt, eine Dummheit zu machen, ist die Hoffnung. Ich weiß selber nicht, wieso ich mich an solch einen dünnen und zerbrechlichen Strohhalm klammere. Ich weiß es wirklich nicht obwohl ich genau weiss, dass das grundfalsch ist. :mauer:

Aber ehrlich , hast Du nicht als Du vor einem Jahr Schmetterlinge im Bauch hattest, nicht an Eurer Beziehung gezweifelt? Passiert sowas denn, wenn alles in Ordnung ist ? Oder kann das immer passieren, egal wie glücklich man eigentlich gerade ist ?
Ich weiß nicht, ob ich gezweifelt habe. Nein, gezweifelt wohl nicht, sonst hätte ich mich auf das Wagnis eingelassen. Sie war mir in dem Moment dann halt doch wichtiger, wie die andere. Ich habe es für mich entschieden und bereue es nicht im geringsten. Und, passieren kann so etwas immer, bestimmt. Denn, wenn ich in unserer Beziehnung so ungklücklich gewesen wäre, hätte ich Schluß gemacht. Es gab zwar Dinge, die mich gestört haben, die aber nicht von so gravierender Natur waren.

Es ist bestimmt nicht leicht, für euch beide nicht...aber ich denke Du kannst ihr keinen Vorwurf machen, dass sie Dir noch Hoffnungen lässt....ich denke das ist normal, vielleicht hat sie selbst ja noch ein Fünkchen Hoffnung oder will sich eben nichts verbauen, für den Fall der Fälle. Sie kann das garantiert auch nicht alles so abhaken...
Nein, im Grunde genommen hat zitro ja vollkommen recht, dass ich ja schliesslich derjenige bin, der auf diese Hoffnung baut. Sie hat ja nicht gesagt, ich MUSS hoffen, sondern ich kann. Und einbuddeln werde ich mich auch nicht. Denn das ist ja genau das, was sie an mir stört. Das ich so introvertiert bin und mich lieber allein beschäftige, wie etwas mit anderen zu unternehmen. Neee, das ist nicht mein Ding - jedenfalls nicht mehr.

Sicherlich ist es einfacher mit einer neuen Beziehung die alte zu vergessen, aber was passiert, wenn Du dann die Ex-Partnerin wiedertriffst ??
hm, ich würde jetzt gerne sagen, dass das dann ihr Problem wäre. Denn, wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht vor, ein Mönchsdasein bis an das Ende meiner Tage zu fristen, bis sie sich ihrer Gefühle sicher ist. Ich werde eine Zeitlang hoffen, aber wenn sich bei mir etwas entwickelt, dann muss sie mir auch zugestehen, dass ich dann auch eine Entscheidung treffe. Ich werde sie nicht bedrängen und ich werde auch nett zu ihr sein, wenn wir uns mal sehen, treffen, hören. Vielleicht kommt ja auch der Satz, dass ich nicht mehr hoffen bräuchte, schneller als mir lieb ist - habe da irgendwie ein ungutes Gefühl jaaaaaaa, ich weiss...!!!!.... :) )

lg

Jörg

Hallo sages,

na ja, besser kann ich mit meiner Situation jetzt nicht umgehen, aber es freut mich wirklich, dass ihr jetzt noch so gut miteinander umgehen könnt. Das würde ich mir auch wünschen, nur gibt es da das Problem, dass wir nicht einvernehmlich auseinander gegangen sind, sondern dass ich gehen musste. Und ich kann mir einfach derzeit nicht vorstellen, dass ich nur noch ein Freund von ihr bin, ein sehr guter Bekannter... Nee, damit komme ich nicht klar. Und ich weiss auch nicht, ob ich das überhaupt will. Entweder ganz oder gar nicht - ist auch blöde gedacht von mir, denn ich muss mich ja praktisch mit ihr befassen, damit sie sich für uns noch eine chance besteht. Komme mir vor, wie ein Möbelstück, was präsentiert wird um die Kauflust anzuregen... :evil:

Wie seit ihr beiden denn dahinter gekommen, dass es eine gemeinsame Zukunft nicht möglich ist, dass ihr eure Bedürfnisse nicht mit dem anderen nicht erfüllen könnt? Ihr habt doch bestimmt darüber geredet, oder? Und das haben wir nicht. Ich wurde auf einmal damit konfrontiert, dass ich da irgendwie nicht mehr reinpasse - ob ich nicht vielleicht doch gepasst hätte, darüber wurde nicht gesprochen. Aber was soll ich mich da jetzt reinsteigern, sie hat ihre Entscheidung getroffen und ich habe sie zu akzeptieren - ob es mir passt oder nicht.

lg

Jörg

Hallo Fabi,

bitte nicht verzweifeln, lass dich drücken :trost: Kann zwar momentan nicht viel Trost spenden, aber das was ich geben kann, gebe ich gerne.

seit ich ihm gesagt habe es ist vorbei bemüht er sich sehr er trinkt nichts mehr und sitzt auch nicht mehr ewig vor dem computer.aber man kann nicht einfach von heute auf morgen sagen es ist wieder alles in ordnung dafür ist bei mir viel zuviel kaputt gegangen!!!!!!
Wenn Kinder im Spiel sind, ist die Sache natürlich noch schrecklicher. Ich bin da jetzt auch etwas gespalten mit meinen Gedanken. Auf der einen Seite bin ich der Meinung, wenn keine schwerwiegenden Dinge vorgefallen sind (Schläge, Untreue), hat jeder eine Chance verdient (ja, Venice, der Spruch kam von dir :) ). Aber, so wie sich der Verlasser Zeit und Abstand erbittet, muss auch der Verlassene die Möglichkeit haben, sie zu verändern. Er weiß dann aber, dass es um etwas geht und wenn er dann sieht, dass er sich nicht ändern kann, ist er aber von den Konsequenzen nicht so unvorbereitet betroffen. Er WUSSTE ja, wenn es nicht klappt, ist es vorbei. Und manche Veränderungen - wie ich jetzt an mir selber merke - tun mir wirklich sehr gut - bei mir wäre es noch nicht einmal ein verbiegen. Nein, ich fühle mich wohl. Ich habe Entscheidungen getroffen, die mich zwar etwas überwindung gekostet haben, aber ich bin stolz darauf, dass ich sie geschafft habe.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, ob es nicht ein Fehler gegenüber deinen Kindern ist, sie diese Situation mit zu erleben. Denn auch Kinder merken Veränderungen zwischen den Eltern - egal wie alt sie sind. Und ob das gut ist, möchte ich nicht beurteilen. Aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Auch ein Haus darf kein Grund sein. Dann würdest du nur aus Mitleid bei ihm bleiben. Und das wäre unehrlich. Das haben meine Ex und ich auch besprochen. Wenn wir wieder zusammen kommen, muss das aus ehrlichen, freien Stücken passieren. Denn alles andere würde nur einen von uns beiden kaputt machen.

Oh Gott könnte gerade wieder losheulen es ist alles für den ars....!
Lass uns gemeinsam weinen. Wenn ich diese ganzen Texte schreibe, bin ich auch wieder am heulen, weil mir langsam aber sicher bewusst wird, dass ich wohl wirklich keine Chance mehr bei ihr bekomme. Und das ist so ein scheiss Gefühl. Mittlerweile ist es der fünfte Tag, dass ich nichts von ihr höre und sehe.... :heulen: Aber ich bleibe hart, ich lasse ihr den Abstand, den SIE wollte...

lg

Jörg

Ja, wie sind wir dahinter gekommen?

Wie schon gesagt, ich war Jahre vorher schon eigentlich nicht mehr glücklich in unserer Beziehung. Habe dann ab und zu versucht mit ihm darüber zu reden. Habe ihn z.B gefragt: Sag mal, bist du so wie wir leben eigentlich glücklich? Von ihm kam dann immer ein klares Ja. Irgendwann habe ich dann zu ihm gesagt: Ich bin es aber nicht. Da kam dann nur: Das ist aber dann ja dein Problem.

Er wollte oder konnte sich mit mir also nicht darüber auseinandersetzen. Aus Angst, meinen Ansprüchen nicht genügen zu können, oder sein bequemes Leben aufgeben zu müssen? Ich weiss es nicht.

Ein Jahr vor unserer Trennung habe ich ihm dann ganz klar gesagt, dass ich so nicht mehr leben möchte und was sich alles ändern muss. Er hat nicht viel dazu gesagt sondern eigentlich nur den Vorschlag gemacht, dass wir es ab sofort noch ein Jahr zusammen probieren und uns genau in einem Jahr wieder zusammensetzen.

Das haben wir getan und dann eben beschlossen, dass wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner mehr kommen.

Wir waren drei Jahre schon getrennt als wir dann mal beschlossen: Sollten wir nicht langsam mal zum Anwalt gehen und die Scheidung einreichen? Langsam wird es albern.

Unsere Scheidung hat dann genau vier Minuten gedauert.

Den Abend vor der Scheidung bekam ich auf der Arbeit eine SMS mit der Frage: Würdest du nach Feierabend noch eben vorbeikommen? Ich muss noch etwas mit dir besprechen.

Ich dachte: Oje, was kommt nun? Bin aber selbstverständlich hingefahren.

Er druckste dann ein bisschen herum um irgendwann zu fragen: Wollen wir das morgen wirklich durchziehen?

Er war aber nie der Mann, der versucht hat Beziehungsprobleme zu lösen. Schade, wer weiss??

Jahre später fiel mir das Buch: Das Vogel-Strauss-Syndrom von Elliot Weiner in die Hand. Du brauchst wohl nicht lange zu raten, wen ich darin unter anderem eindeutig wiedererkannt habe. :]

Nochmals lieben Gruss von sages!