Aus nach über 20 Jahren

Hi Goerch,

freut mich, dass Dir die Umarmung hilft :) und wenn es nur virtuell ist, tut doch

gut !!

Ich finde Deine Einstellung sehr vobildlich, dass Du Dir selbst eingestehst,

daß es wahrscheinlich eh nicht klappen würde bei einem Neuanfang, dass einer von Euch ins alte Verhaltensmuster zurückfallen würde. Mittlerweile muss ich mir das wohl auch (fast) eingestehen ;(

Ich finde Du bist schon sehr weit, indem Du sagen kannst, es war wohl der richtige

Weg für Euch. Das kann nicht jeder so sagen (und auch meinen).

Ich hoffe es klappt mit der Freundschaft zwischen Euch, obwohl ich da ehrlich gesagt meine Zweifel habe....

Wünsche Dir viel Spass bei dem Projekt und dem neuen Job und Du siehst, es geht weiter :]

Lieben Gruß

Janina

Hallo,

hm, ich frage mich immer wieder, wieso meine Texte immer so lang werden....

Der Nachmittag gestern war sehr schön. Es hat sehr gut getan, mal mit jemand anderem zu sprechen. Vor allem nicht über meine eigenen Probleme. Haben uns auch sehr gut unterhalten, wenn es auch sehr viel um ihre Beziehungsprobleme ging. Aber ich habe mich gerne als Seelenonkel zur Verfügung gestellt. Habe hier ja schliesslich einiges gelernt :)

Aber wir wollen das auf jeden Fall wiederholen - muss ja nicht unbedingt wieder Kaffeetrinken sein - und haben auch sehr viel Augenkontakt gehabt. Und ich wusste überhaupt nicht, was kleine Katzen für eine Anziehungskraft auf Frauen ausüben können. Man kommt sich automatisch sehr nah :)

Habe meiner Ex auch einen Brief geschrieben, in dem ich alle Sachen aufgeschrieben habe, die noch zwischen uns zu regeln waren (formelles, finanzielles). Diese nicht minder wichtigen Dinge hatte ich am Sonntag total vergessen, aber das ist wohl normal - bei dem Gesprächsthema, was wir da hatten. Habe ihr auch noch einmal verdeutlicht, dass sie für mich sehr wichtig ist und ich sie auch nicht als Mensch verlieren möchte, ich aber es im Moment nicht kann. Und das war dann erst mal für einige Zeit das letzte, was sie von mir gehört hat. Hoffentlich stehe ich das durch und erleide nicht einen Rückfall und versuche etwas, wozu ich noch nicht bereit bin... Diese 36 Stunden seit dem Gespräch kommen mir vor, wie zwei Wochen. Hoffentlich werde ich nicht wankelmütig...

Tja, wie geht es mir... Generell würde ich sagen, es geht mir ok. Nicht prickelnd, aber auch nicht schlecht. Heute morgen habe ich es auch nach langer, sehr langer Zeit mal wieder geschafft, mit einem Lächeln wach zu werden. Habe nämlich nur wieder ca. 4 1/2 Stunden geschlafen und hab dann zu mir selber gesagt: "Guten morgen, Welt, da bin ich wieder und immer noch total müde und unausgeschlafen." :)

@sine

Es tut mir leid, dass es dir nicht gut ging. Ich hoffe, heute ist es wieder besser? Manchmal frage ich mich auch, ob Gefühle bzw. Stimmungen bei Trennungen wirklich nicht irgendwie bei jedem gleich oder ähnlich sind. Ich erkenne hier auch immer so viele Muster bei anderen, die deckungsgleich mit meinen sind. Aber muss wohl so sein, sonst könnte man das nicht alles in irgendwelche Phasen einordnen - habe das hier mal irgendwo gelesen. Es wird wirklich langsam Zeit, dass ich mal was für mich und meine Psyche und meine Körper tue. HAbe in den letzten Wochen 4 Kilo abgenommen - wiege jetzt noch 73 kg bei einer Länge von 1.93 ..... gefährliche Sache das. Aber bin heute abend zum Essen eingeladen worden - gute Hausmannskost - und da kann ich dann wieder was für mich tun :) )

@Janina:

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, muss ich mir das selber immer noch ein klein wenig selber einreden, dass das alles richtig war. Aber ich merke, dass der Verstand derzeit etwas Oberwasser hat. Und so lange das der Fall ist, möchte ich das für mich nutzen. Und ich würde mich selbst belügen, hätte ich gesagt, ich sei übern Berg. Nee, es liegt noch ein ganzen Stückchen vor mir. Aber an sonnigen Tagen kann ich schon die Bergspitze erkennen. Nur weiß ich nicht, was mich auf der anderen Seite erwartet. Vielleicht kommt auch vorher noch ein Yeti und schubst mich den Berg wieder etwas hinunter... Wer weiß...

Janina, du alte Pessimistin :) Deine Bedenken kann ich aber voll auf verstehen, was eine Freundschaft angeht. Es kann gehen, muss aber nicht. Aber wenn wir es nicht versuchen, werden wir das nie heraus finden. Klar besteht die Gefahr, dass man sich emotional dann wieder zu sehr bindet und alte Gefühle wieder hoch kommen. Nur zeigen mir ihre Reaktionen, dass es auch für sie sehr, sehr wichtig ist. Oder hätte sie sonst angefangen zu weinen und hätte zwei mal nachgefragt, ob sie sich nicht doch mal melden soll?

Genau so kann es aber sein, dass sie mich in ihrer neuen Beziehung irgendwann nicht mehr vermisst, da sie andere Gedanken im Kopf hat. Umgekehrt natürlich genau so, logisch... Aber diese Gefahr sehe ich eigentlich nicht. Immerhin waren wir über die Hälfte unseres Lebens zusammen.

Und wenn beide damit klar kommen, warum nicht. Ich habe mir da einen Selbstversuch auferlegt. Bei dem Gedanken, dass ich irgendwann mal erfahre, dass sie heiratet oder schwanger ist - so zu sagen der SuperGAU für mich derzeit, dreht sich um mich herum alles und mir wird speiübel (jetzt im Moment auch wieder). Und an dem Tag, an dem ich damit klar komme, dürfte für mich das Signal sein, es langsam angehen zu lassen. Ist ein gefährliches Spiel... Kenne auch aus meinem Bekanntenkreis mehrere Paare, bei denen es nicht geklappt hat, aber das waren auch Trennungen, bei denen die Fetzen geflogen sind. Aber so lange man respektvoll auch bei einer Trennung miteinander umgeht, kann es klappen. Und ich denke schon, dass unsere Trennung doch recht harmonisch verlaufen ist. Sie hat mich ja selbst am Sonntag zum Abschied noch einmal in den Arm genommen und gestreichelt, was ich aber leider nicht erwidern konnte :( . Aber die Zeit wird es zeigen und die Chancen stehen 50:50

Ja, das Projekt wird auch langsam etwas - zumindest bei mir im Kopf. Habe nur noch ein Problem damit, dass alles irgendwie hinterher aus so vielen Grautönen besteht - daran muss ich noch arbeiten...

glg

Jörg

Hi Goerch,

bin kurz davor Dir ein Fresspaket zu schicken :) ) hau heute abend ordentlich rein und paß ein bisschen auf, daß die Kilos nicht noch weiter purzeln, sonst sieht man Dich bald nicht mehr....

Naja aber ist ja normal, das man keinen Appetitt hat und abnimmt, geht mir jedenfalls auch immer so,wenn ich Kummer habe. Sehe dann immer gleich so

hager aus :-((aber auch wenn ich trotzdem esse, nehme ich ab. Also das wird sich jetzt schon wieder ändern bei Dir !!

Freut mich dass Dein Treffen gestern so schön war :] , ist doch schön wenn Du zuhören und sogar auch Ratschläge geben kannst,und es zeigt auch, Du bist nicht der einzige der solche Probleme hat und leidet, ist doch immerhin etwas, auch wenn es ein schwacher Trost ist.

Also ich finde es immer noch klasse, wie ihr zwei miteiander umgeht und nicht die Fetzen fliegen, das ist schon eine gute Voraussetzung für eine spätere Freundschaft. Du bist ihr sehr wichtig, das wird auch deutlich, aber Du hast es auch gut erkannt, Du musst erst drüber weg sein , ehe Du als Freund für sie da sein kannst ! Vielleicht klappt es ja bei Euch, wäre doch schön...

Immerhin siehst Du schon ab und zu die Bergspitze, das kann nicht jeder behaupten...Und wenn der Yeti angewackelt kommt, sag Bescheid, dann schubsen wir ihn direkt ins Jenseits :p

Viel Glück mit dem Projekt und weiterhin Kopf hoch

Janina

Hallo,

heute ist es leider nicht so gut um mich bestellt. Habe wieder von ihr geträumt und diesmal war sie leider die Hauptperson... Ich fühle mich irgendwie - ja, wie fühle ich mich... Ich vermisse sie so sehr und manchmal denke ich, dass ich nur auf einem längeren Urlaubstrip oder auf einer Geschäftsreise bin. Und das irgendwann wieder alles normal läuft. Ich stecke noch mitten drin in dem Mist und heute ist dann so ein Tag, an dem es wieder sehr weh tut. Der Verstand konnte leider nicht lange die Oberhand behalten, jetzt ist erst mal wieder das Herz an der Reihe. Ich habe vorgestern ja schon geschrieben, dass ich ihr gegenüber Neid empfinde. Und leider stimmt es wirklich. Ich bin absolut neidisch auf sie...

Wir mussten ja noch so einige Dinge klären und u.A. habe ihr gestern so eine Art Abschiedsbrief - oder Unterbrechungsbrief (gibt es so etwas) - geschrieben und zusammen mit ein paar Dingen von ihr (die sie am Sonntag vergessen hatte) vor ihre Tür gelegt. Habe ihr darin geschrieben, dass ich ihre Entscheidung akzeptiere und es wohl wirklich das Richtige gewesen ist. Auch, dass ich versuchen werde, ihr immer ein guter Freund zu sein, ich nur nicht wüsste, wie lange ich mich jetzt erst einmal zurück ziehen würde. Ob 4 Wochen, 6 Monate - was auch immer. Na ja, sie wird mich wohl die ersten Wochen etwas vermissen, aber dann wird sie mit Sicherheit voll in ihrer neuen Beziehung aufgehen und mich nicht mehr vermissen. Mir würde es wohl genau so gehen. Und ich habe am Ende des Briefes nicht wie üblich geschrieben, "Ich Liebe Dich" sondern nur "Ich habe Dich sehr lieb". Hoffentlich versteht sie den Brief so, wie ich es bezwecken wollte. Nämlich dass ich es hinnehme und wir beiden versuchen, dass beste daraus zu machen - was immer das beste auch sein mag. Und der Gedanke, dass ich jetzt wirklich sehr lange von ihr nichts hören oder sehen werde, der frisst mich wieder auf.

Habe auch gestern meine ehemalige Nachbarin getroffen und sie kam natürlich auch auf das Thema zu sprechen. Und das sie total von den Socken gewesen wäre, aber meine Ex nur Gut über mich sprechen würde und das sie das so toll finden würde. Es würde doch sonst immer so viel dreckige Wäsche gewaschen in solchen Situationen. Und das meine Ex und ich uns bestimmt bald mal wieder öfter sehen würden... Na - vielleicht war das der Auslöser, dass ich gedanklich wieder so weit abgesunken bin.

Tja, jetzt sitze ich wieder hier und bin am heulen. Nee, also heute ist ein sche** Tag. Die Bergspitze ist wieder in dichtem Nebel eingehüllt

@Janina

Danke für das Fresspaket, aber mir ist noch etwas übel von gestern abend 8o

Manchmal frage ich mich, ob es nicht für mich einfacher wäre, wenn sie nicht mehr diese Gefühle für mich hätte, bzw. wir nicht so ganz liebevoll miteinander umgehen würden. Ist ein abstruser Gedanke, aber das sie so um mich bemüht ist, macht es mir nicht leichter. Wenn ich sie nur ein ganz klein bisschen hassen könnte oder zumnidest etwas wütend auf sie sein könnte...

lg

Jörg

hi goerch!

leider wird das nicht das letzte mal sein das du von ihr geträumt hast ... es dreht sich noch vieles um sie und auch deine träume sind eine art der verarbeitung!!! also gut!!!

wieso denkst du auf einmal die entscheidung sich zu trennen war gut?

was in ihrer neuen beziehung ist oder wird, wird sich zeigen ... viele kommen erst später nicht damit klar das sie von einer in die nächste gesprungen sind ... und sie wird dich sicherlich mehr als ein bisschen vermissen ... aber auch das wird bei ihr schleichend kommen ... niemand steckt 20 jahre weg ... niemand ...

ich wünsche dir trotz deines tiefs einen guten tag!

venice

Hallo Venice,

ich muss mir diese Dinge alle selbst jeden Tag auf's Neue einreden. Ja, ich belüge mich selber, weil ich mir einbilde schon weiter zu sein, als ich eigentlich bin. Das die Trennung "gut" war, na ja, etwas hart ausgedrückt. Nein, ich bin immer noch der Meinung, dass die Trennung nicht so ganz richtig von ihr war. Aber ich kann es nicht ändern, und so muss ich es hinnehmen.

Gut war die ganze Sache nur in der Hinsicht, dass ich endlich gemerkt habe, dass ich in einer Scheinwelt gelebt habe. Und das ich aus diesem Traum endlich erwacht bin. Nur hätte ich nicht erwartet, dass das solch ein böses Erwachen gibt.

Aber wahrscheinlich ist das alles nur nackte Angst bei mir. Die Angst, dass ich für eine sehr lange Zeit, oder für immer allein sein werde. Das kenne ich nicht. Ich war noch nie allein. Alle Bekannten sagen mir, dass ich die Vorteile des Allein seins ausleben sollte, aber sorry, für mich sind das keine Vorteile. Ich sehe nur Nachteile.

Was in ihrer neuen Beziehung geschieht, weiss niemand, richtig. Aber, was bringt mir das? Gar nichts! Denn, selbst wenn - und ich betone mal das "wenn" ganz dolle - selbst wenn sie merken sollte, dass sie einen Fehler gemacht hat, würde sie nie kommen und sagen: "Du Jörg, damals da habe ich scheisse gebaut und es tut mir leid." Na ja, leid tut es ihr ja jetzt schon und diese Erkenntnis bringt mich dann auch nicht weiter.

Ach, ich weiß nicht, im Augenblick weiß ich überhaupt nicht, was ich denken oder machen soll...

lg

Jörg

Hey Goerch

:trost: :trost: doppel Umarm !!

ich kann Dich verstehen, dass es Dir nicht gut geht. Ich kenne diese Träume auch.

Aber glaube mir auch wenn Du Gründe hättest sie zu hassen oder wütend zu sein, das würde es nicht leichter machen, Du würdest trotzdem leiden und es würde Dir genauso wehtun !!

Es ist natürlich nicht schön für Dich, dass andere Dich auch darauf ansprechen, aber auch das wird leider immer wieder vorkommen. Ich bin jetzt schon8 Jahre von meinem ersten Freund mit dem ich 6 Jahre zusammen war getrennt. Noch heute bekomme ich immer noch viel von ihm zu hören, über andere. Ich will das garnicht, aber offensichtlich bringen die "Leute" uns immer noch miteinander in Verbindung und meinen ich müsste das alles wissen :rolleyes:

Schalte die Nebelscheinwerfer an Goerch, lass Dich nicht einhüllen vom Nebel und dann scheint auch bald wieder die Sonne....

Ganz liebe Grüße

Janina

Hallo Jörg,

ich habe deine Geschichte heut morgen gelesen, und ich muss sagen, dass ist in der Tat verdammt hart, und ich kann dir einen Rat geben, da ich selbst vor kurzem in solch einer blöden Situation gesteckt habe.

Aber ich denke, von dem was ich gelesen habe, dass deine Ex vielleicht doch schon wie du selbst sagtest zu dir kommen wird und eingesehen haben wird dass sie da bullshit gebaut hat, aber ich persönlich würde keine zweite Chanche mehr geben, denn wenn eine Sache mal vorbei ist sollte man es glaube ich auch besser dabei belassen ich glaub da tut man sich dann selber keinen gefallen mit.

Und wenn du völlig down bist rede drüber das hilft ganz imenz

Liebe Grüße von der Mosel

Hi Goerch und alle Mitleidende und Suchende,

du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich in deine Sch.....situation versetzen kann und dich verstehe. Hatte dasselbe Schauspiel vor einiger Zeit. Seine und in weiterer Folge unsere Krise begann nach 13 von gesamt 15 Jahren, plötzlich waren alle anderen (vor allem Frauen) interessanter. Auch er brauchte plötzlich Abstand, versteckte das ganze hinter dem Vorwand "Depression", Angst etwas verpasst zu haben und allerlei anderen Gründen. Auch fühlte er sich (man staune doch schon mit 30 Jahren) zu jung um zu heiraten und eine Familie zu gründen. Auch er benötigte "vorübergehend" eine andere Wohnung um alleine sein zu können, um in Ruhe über alles nachdenken zu können, um "ES" zu finden! In meiner Verzweiflung wandte ich mich damals auch an eine psychologische Beratungsstelle, um mit meinem Unverständnis, meiner Trauer und den unglaublich vielen Fragen, die niemals irgend jemand beantworten kann weil es darauf ganz einfach keine Antworten gibt, fertig zu werden. Die Ohnmacht, die plötzliche Unsicherheit und diese gewaltige Lebensangst waren kaum zu ertragen.

Natürlich kam "er" nach einem 3/4 Jahr wieder zu mir zurück, ich war wieder der glücklichste Mensch. Zumindest für einige Tage. Nicht dass es darum ging, ihm div. Sachen nicht verzeihen zu können. Was ich absolut nicht geschafft habe, jene Sachen, die er mir angetan hat zu VERGESSEN!!!! So ging es einige Tage gut, solange eben, bis er wieder alles in unseren gemeinsamen Haushalt zurück gesiedelt hatte. Dann kamen meine großen Zweifel. Ich fragte mich ununterbrochen, warum kam er zu mir zurück. Weil er mich so vermisst hat, weil er mich so liebt, weil er gemerkt hat, dass ich doch das Beste bin, dass ihm je passieren konnte ODER weil er bei den anderen einfach nicht gelandet ist, weil meine Freunde ihn plötzlich gemieden haben, weil es einfach so schrecklich anstrengend und langweilig ist, alles alleine zu machen. Leider zog ich den Schlussstrich erst nach weiteren 1 1/2 Jahren, in denen ich demütig und mit voller Kraft versucht habe, dass alles wieder so wird wie früher. Aber ich bekam meinen Kopf einfach nicht mehr frei. Nach wie vor legte er sich nicht fest, nach wie vor war er nicht bereit zu heiraten, nach wie vor musste ich für mich und mein Leben selbst sorgen. Schlussendlich bin ich vor knapp zwei Jahren ausgezogen. Auch wenn ich bis heute nicht weiß, ob es tatsächlich und hundertprozentig die richtige Entscheidung war, war meine Zukunftsversion, dass ich, wie so viele andere als frustrierte Alte mit dem Mann zusammen lebe, den ICH zwar liebe, er es aber aus Bequemlichkeit oder irgendwelchen Sicherheitsgedanken durchzieht. Und da ich ja auch nicht mehr die Jüngste bin, hatte ich natürlich auch Angst, dass mir die Zeit davon läuft. Meine Devise bzw. meine Lebenseinstellung, welche mich auch heute noch aufrichtet ist: Besser alleine als zu zweit einsam zu sein.

Heute geht es mir halbwegs, mal super toll, mal gerade na es geht halt und manchmal so richtig mies. Aber ich bekomme es immer mehr in den Griff.

Für alle, die mit ähnlichen Fällen, dass Leben so richtig schön erschwert bekommen, kann ich nur sagen: "VERGESST DIESE PSEUDOPARTNER"!!! Wenn ich jemanden liebe, gibt es kein "ich brauche wohl mal etwas Abstand", "vielleicht ist es besser für uns, wenn.....". Entweder ich liebe oder ich liebe nicht. Und ich weiß für mich selbst, dass ich NIE NIE wieder jemanden erlaube, auszuwählen. Ich bin einfach zu wertvoll als dass sich jemand zwischen mir und anderen entscheiden kann. Vor allem werden aufgewärmte Geschichten nie mehr so, wie es einmal war. Und diese Weisheit nehme ich nicht nur aus eigenen Erfahrungen.

Also, lieber Goerch, auch wenn es dir zur Zeit überhaupt nicht hilft, wenn ich dir das jetzt sage, aber es ist besser nicht zu kämpfen, um einen Menschen, der sich nicht sicher ist, ob du es bist oder doch der andere. Auch du wirst es sehr sehr bald erfahren und auch du wirst darüber hinweg kommen und irgendwann die Kraft haben, dein NEUES und VIEL VIEL BESSERES Leben zu beginnen. Und ich hoffe für dich, dass du recht bald die Frau kennen lernst, die für dein Leben bestimmt ist. Denn die, die du bisher hattest, war es nicht und sei froh, wenn du sie los bist, wenn es und auch noch eine Zeit lang unverständlich, unglaublich, kaum vorstellbar ist und noch dazu sehr sehr weh tut.

Ganz viele, liebe Grüße

Hallo,

danke euch dafür, dass ihr mich versucht aufzubauen. Nur wirklich helfen tut es mir nicht. Habe das Gefühl, dass ich wieder an dem selben Punkt stehe, an dem ich vor 6 Wochen schon einmal war. Und mir dann vorzustellen, dass ich das jetzt noch einmal alles durchmachen muss, raubt mir den letzten Nerv. Ich bekomme es auch langsam mit der Angst zu tun, dass ich irgend einen Scheiß mache. Wie gerne würde ich ihr sagen, dass das mit dem Kontaktabbruch eine blöde Idee von mir war und wie scheisse es mir geht. Aber da muss ich jetzt durch, auch wenn ich sie vermutlich nie wieder sehen werde. Nur daran darf ich zZ überhaupt nicht denken.

Das heulen hat mir auch etwas geholfen. Tut ab und zu doch mal ganz gut, alle Gefühle rauszulassen.

@Life

Deine Geschichte tut mir sehr leid, auch wenn sie schon einige Zeit zurück liegt. Vom Kopf her weiß ich auch, dass es so, wie es nun mal ist und Punkt. Aber diese verfluchte Hoffnung kriege ich einfach nicht in den Griff. Wie Higgi auch schon gesagt hat, hoffen kann man in mehrere Richtungen. Aber egal in welche Richtung ich blicke, ich sehe nichts - absolut nichts. Weder sehe ich eine Zukunft mit jemand anderem, noch sehe ich eine POSITIVE Zukunft für mich, noch sehe ich, dass sie irgendwann ihren Fehler einsehen wird. Das einzige, was ich sehe, ist sie... Deswegen habe ich auch mal wieder das Problem, dass ich mir wertlos vorkomme. Austauschbar, Ersetzbar.

Ihr "Gefühl" sagt, dass das mit uns nichts mehr bringen würde. Ja bulshit, mein Gefühl sagt was anderes, aber ich wurde leider nicht gefragt. Ja, ich habe aufgehört zu kämpfen. Das habe ich ihr auch zu vestehen gegeben. Vermutlich ist der totale Kontaktabbruch wirklich der einzig richtige Weg, damit sie evtl. irgendwann mal merkt, dass sie etwas mehr verloren hat.

@Lena

Das wäre schon eine große Genugtuung für mich, dass sie mir nur sagen würde: "Du, ich habe da Mist gebaut.". Aber auf diese Einsicht kann ich wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Sie ist so davon überzeugt, dass richtige zu tun. Ich kann es ja auch irgendwie verstehen. Wenn Schmetterlinge da sind, ist alles andere zweitrangig. Aber was soll's - es lohnt sich ganz einfach nicht, sich darüber Gedanken zu machen... Ich werde halt von ihr nur noch gemocht und der Rest ist Mitleid. So traurig das auch ist.

@Janina

Danke für die Umarmung. Habe das hier richtig gespürt, echt!!

lg

Jörg

Hallo ,

es ist doch noch gar nicht raus ob ihr euch nie wieder sehen werdet, ich denke ihr werdet euch eine ganze zeit nicht sehen, damit bei euch beiden die wunden heilen ich denke das braucht bei dir wahrscheinlich länger als bei ihr, wobei ich glaube das dass an ihr auch nicht spurlos vorbei gegangen ist und sie wird wahrscheinlich auch erst später merken, dass sie an dir etwas wichtiges verloren hat, ích bin mir sicher dass diese einsicht auch bei ihr kommt früher oder später.

Kopf hoch und umarmung

lena

Original von GoerchManchmal frage ich mich, ob es nicht für mich einfacher wäre, wenn sie nicht mehr diese Gefühle für mich hätte, bzw. wir nicht so ganz liebevoll miteinander umgehen würden.
hallo

ich selbst hab auch in meinem kummer zu beklagen gehabt, dass alles so menschlich, ehrlich, offen, ja: herzlich über die bühne gegangen ist...

seltsam, nicht wahr?

ich hatte damit hauptsächlich das problem, dass ich eben die freundlichkeit meines exes nicht unterscheiden konnte (im herzen) von der liebe, die ich mal vermutet hatte, als wir noch zusammen gewesen waren.

aber was wäre, wenn es einen streit gegeben hätte? wenn böse worte gefallen wären?

bei der "glücklichen trennung" haben wir einfach einen schwierigen kampf mit unserem herzen auszufechten, denn dieses stellt sich blind für die intellektuell wahrnehmbare tatsache, dass schluss ist.

bei der "streitigen trennung" hätte das herz nicht allzuviel "masse", um sich aufspielen zu können, dafür aber hätten wir in anderen teilen unserer seele große not und großen schmerz und könnten vielleicht auch gerade intellektuell sehr vieles nicht verstehen und annehmen...

so oder anders also muss man die kummerphase durchleiden

gruß

sine

Hallo,

wenn das Herz schreit vor Schmerz, ist es halt nicht möglich, rational zu denken. Ich weiß nur jetzt wieder mal nicht mehr, wohin mich mein Weg führen wird. Sagte ich gestern noch, dass ich manchmal die Bergspitze sehen kann, fühle ich mich heute wie in einer Mine 1000 meter unter der Erdoberfläche. Und gerade eben ist die letzte Lore für heute abgefahren und ich stehe hier immer noch rum.

Ich weiß ja selber, dass sie sich das nicht leicht gemacht hat. Das weiß ich alles und trotzdem stelle ich mir im gleiche Moment die Frage, was passiert ist mit uns. Das kann mir nur leider niemand sagen - selbst sie kann es nicht genau sagen, wieso und warum. Nur, dass sie auch den Weg gehen muss, den ich gehen musste, dass glaube ich nicht.

Ich habe ganz einfach Angst, dass ich das nicht packe. Das ich in mich zusammen falle und mich verkrieche. Dass das ab und an ok ist, weiß ich ja. Nur befürchte ich, dass der computer wieder zu meinem besten Freund wird. Ungefähr so wie schon einmal vor einem Jahr. Ich verstecke mich vor mir selber, weil ich einfach Angst vor dem Leben habe. Seit unserer Trennung trinke ich jeden Tag ein bis zwei Flaschen Bier. Früher habe ich zehn Flaschen im Jahr getrunken...

Mir fehlt jemand, der mich in den Hintern tritt. Wie schon einmal gesagt, fehlende Freunde. Ich habe zwar einen guten Freund, aber der hat eine eigene Familie und andere Sorgen, als mich immer hinter sich her zu schleppen. Er hat es in den letzten Wochen schon mehr als nur einmal gemacht. Aber dann denke ich auch wieder, übertreibe es nicht, geh ihm nicht auf den Senkel. Mir fehlt der Antrieb und alleine fühle ich mich zu schwach, dass selber in die Hand zu nehmen. Wenn ich mir überlege, was ich in den letzten Wochen schon alles unternommen habe, Sport, Rausgehen... Nee, das war nicht ich. Das war jemand anders. Das bin nicht ich gewesen, der da bis früh morgens in einer Disco bei jedem Lied lauthals mitgesungen hat, ich kenne den Typen auch nicht, der in einen Sportverein gegangen ist und sich mit wildfremden Leuten unterhalten hat. Das war auch nicht ich, der da am Montag eine wirklich sehr nette und gut ausehende junge Frau in seiner Wohnung hatte und mit der er sich 3 Stunden unterhalten hat. Wer ist dieser Kerl und wo ist er jetzt?

Wo ist mein bisschen Selbstsicherheit die ich mir in den letzten Wochen erkämpft habe? Weg, alles weg... Klodeckel auf, rein mit meinem Leben und abgezogen...

Jörg

Original von Goerch

Und gerade eben ist die letzte Lore für heute abgefahren und ich stehe hier immer noch rum.

Ich habe ganz einfach Angst, dass ich das nicht packe. Das ich in mich zusammen falle und mich verkrieche.

Wo ist mein bisschen Selbstsicherheit die ich mir in den letzten Wochen erkämpft habe? Weg, alles weg... Klodeckel auf, rein mit meinem Leben und abgezogen...
hi jörg, so geht es mir an vielen tagen auch.

da würde ich mich am liebsten in meinem bett verkriechen und gar nicht mehr rauskommen.

ich versuche mich dann damit zu trösten, dass ich mir sage, okay du darfst dich nun verkriechen, aber morgen muss dein leben weiter gehen. dann kommt meine kämpfernatur wieder zum vorschein, die sagt: lass es nicht zu, dass du dich so hängen lässt und deine lage beweinst. du schaffst es auch alleine.

zum thema selbstsicherheit: ich habe mir über mein bett eine ganze menge gelber post it zettel geklebt auf denen eigenschaften und dinge stehen, die ich an mir mag und die mir viel bedeuten. in ganz schlimmen stunden lese ich mir die immer wieder vor und klebe neue hinzu. ein bisschen hilft das.

Hallo,

hab deinen letzten Beitrag gelesen, es is nicht gut wenn du im Grunde nur auf die arbeit gehst und wenn du dann heimkommst dich vor den rechner setzt, ich muss dir wahrscheinlich nicht sagen, das trotz der Härte der momentanen Situation das Leben dennoch irgendwie weiter geht. Denn je mehr du sag ich mal (Vermutung von mir!!) daheim am rechner verbingst oder generell zuhause je mehr denke ich wirst du auch über die ganze Situation nachdenken, und es wird dir wahrscheinlich nur noch länger durch den Kopf gehen, was gewesen wäre wenn,

vielleicht würde es dir gut tun, einfach mal für ein zwei tage irgendwo hin zu fahren, guck dir ne stadt an oder so (Trier zb aber auch saarbrücken, neunkirchen) sind recht nett.

Also Kopf hoch denn

DAS LEBEN IST EIN KAMPF - SIEG!!!!!

ps : danke für den tipp ;)

:schmatz:

Guten Morgen @ all,

marlene und lena sind auf dem richtigen Weg und haben dir sehr gute Vorschläge gemacht, wie man sich doch etwas Ablenkung verschaffen kann.

Weißt du Goerch, es nützt dir überhaupt nichts, dich in deinem Loch zu verkriechen und immer wieder alles durch den Schädel rauschen zu lassen. Du wirst auf deine Fragen keine Antworten bekommen, die kannst du dir maximal selbst geben und auch da wirst du auf keinen grünen Zweig kommen. Man verstrickt sich immer weiter in Gedanken und hört irgendwann überhaupt nicht mehr auf über alles nachzudenken. Wie oft habe ich mir gewünscht gehirnamputiert zu sein, um mich der ganzen Nachdenkerei entziehen zu können. Nur ist es eben mal nicht so. Auch wenn es noch so hart klingen mag, ES WIRD NICHT MEHR SO, WIE ES EINMAL WAR!!! Aber frage dich doch auch mal, ob du das überhaupt willst?

Den Vorschlag mal ein paar Tage weg zu fahren, raus aus der gewohnten Umgebung, mal nicht bei jedem Blick an alles erinnert zu werden, finde ich sehr gut. Auch wenn du glaubst, es ist eine Plage da jetzt allein durch die Gegend zu düsen, es lenkt auf jeden Fall ab. Du musst dich ablenken. Setz dich ins Café um die Ecke, schmöcker in einem Buch oder lies die Zeitung, beobachte die Leute in deiner Umgebung, auch das kann ganz gut ablenken. Dazusitzen und nichts zu tun, zumindest zu versuchen, bringt dich kein Stückchen weiter. Du MUSST etwas für dich selbst tun und darfst nicht darauf warten, dass das jemand für dich tut.

Was ist eigentlich mit dem süßen Hund, den du dir zulegen wolltest? Oder verwechsle ich das mit einem anderen Thread?

Liebe Grüße

Hallo Goerch,

geht es Dir heute ein bisschen besser ??

Das sind die Höhen und Tiefen die Du gerade durchmachst, mal siehst Du die Bergspitze und dann ist sie wieder in Nebel eingehüllt.

Lass Dich nicht zu sehr davon ängstigen, ist doch normal dass man sich auch mal verkriecht und niemanden anderen sieht, aber es darf eben nicht zum Alltag werden. Du hast es doch gut gemacht in den letzten Wochen, es wird Dir auch

weiter gelingen !!

Kopf hoch und nicht einbuddeln :trost:

Janina

hi goerch

orig. von goerch:Wenn ich mir überlege, was ich in den letzten Wochen schon alles unternommen habe, Sport, Rausgehen... Nee, das war nicht ich. Das war jemand anders. Das bin nicht ich gewesen, der da bis früh morgens in einer Disco bei jedem Lied lauthals mitgesungen hat, ich kenne den Typen auch nicht, der in einen Sportverein gegangen ist und sich mit wildfremden Leuten unterhalten hat. Das war auch nicht ich, der da am Montag eine wirklich sehr nette und gut ausehende junge Frau in seiner Wohnung hatte und mit der er sich 3 Stunden unterhalten hat. Wer ist dieser Kerl und wo ist er jetzt?
.. ich verstehe dich so gut - es könnten meine worte sein.

gerade heute, hat mir meine PT gesagt, dass ich unbedingt weg muss - sanatorium oder so.. (ich würde dem klappse sagen)! aber ich frage mich, was ich dort soll? mir gedanken auferzwingen lassen, die mir nicht gehören und mit denen ich mich nicht indentifizieren kann. ne, das will ich nicht... bevor ich mein denken, mein herz, meine seele verkaufe od. manipulieren lasse - dann will ich doch lieber nicht mehr sein! davor haben viele angst - ich nicht! ich habe angst, ja, aber eben, dass man aus mir ein 'monster' macht... ein anderer mensch - da ist dann noch mein körper mit gedanken, die mir nicht mehr gehören. gedanken, irgendwo gefangen... nicht ausgelebt sondern mutiert...

NEIN, das will ich nicht!

orig. von goerch:Wo ist mein bisschen Selbstsicherheit die ich mir in den letzten Wochen erkämpft habe? Weg, alles weg... Klodeckel auf, rein mit meinem Leben und abgezogen...
tja, das hast du schön gesagt...

ich wünsche dir viel kraft, dass du wieder zurückfindest auf den weg zur bergspitze... aber sei du selbst und lass dir nichts auferzwingen.

:trost:

moon

Hi Goerch!

Kopf hoch, Alter!!!

Du warst in den letzten Wochen absolut auf dem richtigen Weg und du bist es auch weiterhin!!!

Du hast jetzt begriffen, dass euere Trennung endgütlig ist. Das ist doch völlig normal, dass dich das erstmal in ein Loch gestürzt hat.

Ich hatte sowieso schon seit Wochen den Eindruck, dass du absolut fest daran glaubst, dass euere Trennung nur vorübergehend ist.

Du darfst jetzt nicht alles in Zweifel ziehen, was du dir in den letzten Wochen hart erkämpft hast!!!

Das war echt eine TOP-Leistung! Mach weiter so!

Und wenn´s dir schlecht, dann kotz dich ordentlich aus!!!

Dazu ist dieses Forum ja da! Und wenn´s dir wieder besser geht, dann kannst du ja anderen weiterhelfen.

Du musst die Situation akzeptieren, auch wenn´s weh tut. Das wird erstmal nicht leicht und vielleicht länger dauern, als dir lieb ist, aber ich bin mir sicher, dass du den Blick wieder nach vorne richten wirst!

Gruß,

dzaak