Hallo,
hm, ich frage mich immer wieder, wieso meine Texte immer so lang werden....
Der Nachmittag gestern war sehr schön. Es hat sehr gut getan, mal mit jemand anderem zu sprechen. Vor allem nicht über meine eigenen Probleme. Haben uns auch sehr gut unterhalten, wenn es auch sehr viel um ihre Beziehungsprobleme ging. Aber ich habe mich gerne als Seelenonkel zur Verfügung gestellt. Habe hier ja schliesslich einiges gelernt
Aber wir wollen das auf jeden Fall wiederholen - muss ja nicht unbedingt wieder Kaffeetrinken sein - und haben auch sehr viel Augenkontakt gehabt. Und ich wusste überhaupt nicht, was kleine Katzen für eine Anziehungskraft auf Frauen ausüben können. Man kommt sich automatisch sehr nah
Habe meiner Ex auch einen Brief geschrieben, in dem ich alle Sachen aufgeschrieben habe, die noch zwischen uns zu regeln waren (formelles, finanzielles). Diese nicht minder wichtigen Dinge hatte ich am Sonntag total vergessen, aber das ist wohl normal - bei dem Gesprächsthema, was wir da hatten. Habe ihr auch noch einmal verdeutlicht, dass sie für mich sehr wichtig ist und ich sie auch nicht als Mensch verlieren möchte, ich aber es im Moment nicht kann. Und das war dann erst mal für einige Zeit das letzte, was sie von mir gehört hat. Hoffentlich stehe ich das durch und erleide nicht einen Rückfall und versuche etwas, wozu ich noch nicht bereit bin... Diese 36 Stunden seit dem Gespräch kommen mir vor, wie zwei Wochen. Hoffentlich werde ich nicht wankelmütig...
Tja, wie geht es mir... Generell würde ich sagen, es geht mir ok. Nicht prickelnd, aber auch nicht schlecht. Heute morgen habe ich es auch nach langer, sehr langer Zeit mal wieder geschafft, mit einem Lächeln wach zu werden. Habe nämlich nur wieder ca. 4 1/2 Stunden geschlafen und hab dann zu mir selber gesagt: "Guten morgen, Welt, da bin ich wieder und immer noch total müde und unausgeschlafen."
@sine
Es tut mir leid, dass es dir nicht gut ging. Ich hoffe, heute ist es wieder besser? Manchmal frage ich mich auch, ob Gefühle bzw. Stimmungen bei Trennungen wirklich nicht irgendwie bei jedem gleich oder ähnlich sind. Ich erkenne hier auch immer so viele Muster bei anderen, die deckungsgleich mit meinen sind. Aber muss wohl so sein, sonst könnte man das nicht alles in irgendwelche Phasen einordnen - habe das hier mal irgendwo gelesen. Es wird wirklich langsam Zeit, dass ich mal was für mich und meine Psyche und meine Körper tue. HAbe in den letzten Wochen 4 Kilo abgenommen - wiege jetzt noch 73 kg bei einer Länge von 1.93 ..... gefährliche Sache das. Aber bin heute abend zum Essen eingeladen worden - gute Hausmannskost - und da kann ich dann wieder was für mich tun

)
@Janina:
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, muss ich mir das selber immer noch ein klein wenig selber einreden, dass das alles richtig war. Aber ich merke, dass der Verstand derzeit etwas Oberwasser hat. Und so lange das der Fall ist, möchte ich das für mich nutzen. Und ich würde mich selbst belügen, hätte ich gesagt, ich sei übern Berg. Nee, es liegt noch ein ganzen Stückchen vor mir. Aber an sonnigen Tagen kann ich schon die Bergspitze erkennen. Nur weiß ich nicht, was mich auf der anderen Seite erwartet. Vielleicht kommt auch vorher noch ein Yeti und schubst mich den Berg wieder etwas hinunter... Wer weiß...
Janina, du alte Pessimistin

Deine Bedenken kann ich aber voll auf verstehen, was eine Freundschaft angeht. Es kann gehen, muss aber nicht. Aber wenn wir es nicht versuchen, werden wir das nie heraus finden. Klar besteht die Gefahr, dass man sich emotional dann wieder zu sehr bindet und alte Gefühle wieder hoch kommen. Nur zeigen mir ihre Reaktionen, dass es auch für sie sehr, sehr wichtig ist. Oder hätte sie sonst angefangen zu weinen und hätte zwei mal nachgefragt, ob sie sich nicht doch mal melden soll?
Genau so kann es aber sein, dass sie mich in ihrer neuen Beziehung irgendwann nicht mehr vermisst, da sie andere Gedanken im Kopf hat. Umgekehrt natürlich genau so, logisch... Aber diese Gefahr sehe ich eigentlich nicht. Immerhin waren wir über die Hälfte unseres Lebens zusammen.
Und wenn beide damit klar kommen, warum nicht. Ich habe mir da einen Selbstversuch auferlegt. Bei dem Gedanken, dass ich irgendwann mal erfahre, dass sie heiratet oder schwanger ist - so zu sagen der SuperGAU für mich derzeit, dreht sich um mich herum alles und mir wird speiübel (jetzt im Moment auch wieder). Und an dem Tag, an dem ich damit klar komme, dürfte für mich das Signal sein, es langsam angehen zu lassen. Ist ein gefährliches Spiel... Kenne auch aus meinem Bekanntenkreis mehrere Paare, bei denen es nicht geklappt hat, aber das waren auch Trennungen, bei denen die Fetzen geflogen sind. Aber so lange man respektvoll auch bei einer Trennung miteinander umgeht, kann es klappen. Und ich denke schon, dass unsere Trennung doch recht harmonisch verlaufen ist. Sie hat mich ja selbst am Sonntag zum Abschied noch einmal in den Arm genommen und gestreichelt, was ich aber leider nicht erwidern konnte

. Aber die Zeit wird es zeigen und die Chancen stehen 50:50
Ja, das Projekt wird auch langsam etwas - zumindest bei mir im Kopf. Habe nur noch ein Problem damit, dass alles irgendwie hinterher aus so vielen Grautönen besteht - daran muss ich noch arbeiten...
glg
Jörg