Aus nach über 20 Jahren

Guten Morgen Jörg,

für mich klingt das alles sehr positiv. Weißt du, warum? Wenn sie immer wieder auf dich zukommt, weil sie Hilfe braucht oder etwas mit dir unternehmen möchte, dann brauchst du dich nicht ständig darum zu sorgen, wie du den Kontakt herstellst.

Du hast dir schon Sorgen gemacht, wann es okay wäre, sie wieder anzurufen. Siehst du, sie nimmt dir das ab, indem sie sagt, was sie alles in nächster Zeit mit dir vorhat.

Was dich jetzt herunterzieht, ist deine Erwartung, sie möge sich dir Knall auf Fall wieder in partnerschaftlicher Liebe zuwenden - und die Enttäuschung darüber, dass sie offenbar auf ihrem Kurs bleibt. Aber daran kannst du jetzt nichts ändern. Du musst sie diese Erfahrung machen lassen, du musst sie ihr Leben leben lassen.

Hallo Zitro,

du triffst den Punkt genau. Das sind meine Hoffnungen, aber gleichzeitig auch meine Befürchtungen. Aber damit muss ich klar kommen und damit werde ich klar kommen.

Habe gestern meine neuen Nachbarn kennen gelernt - scheinen auch ganz nette Leute zu sein, auch vom Alter her passt das ganz gut. Gut, dass ich zZ so viel Stress habe, mir bleibt überhaupt keine Zeit zum Nachdenken - und das fühlt sich gut an. Auch wache ich morgens nicht mehr mit einem ganz so miesen Gefühl auf.

Ich darf nur jetzt halt nicht den Fehler machen, mich zu sehr an den Gedanken zu klammern, dass es wieder alles gut wird mit uns beiden. Ich muss erst einmal zu Grunde legen, dass sie sich mit mir trifft, weil ich "nur noch" ein guter Freund bin. Auch wenn das sehr schwer sein wird.

So, jetzt schaue ich mal, was der neue Tag so bringt.

lg

Jörg

hi goerch!

ich wünsche dir auch einen schönen tag ... ich sehe das deine gedanken in die richtige richtung gehen ... lese aber auch das es mehr theorie als praxis ist - aber trotzdem drücke ich dir die daumen und wünsche gutes gelingen!

venice

Hallo venice,

ja, ist alles sehr theroretisch. Die Praxis kann ich erst in 4 Tagen angehen - nach dem Auszug. Es ist ja auch alles so kompliziert.

Ich weiss genau, dass es mir nicht gut tun wird. Aber es ist doch logisch, dass man sich bei solchen Aussagen doch so seine Gedanken macht. Das es wirklich noch eine Chance für uns gibt.

Ich versuche mich jetzt mal in die Rolle des Verlassers hinein zu versetzen. Wenn ich jemanden verlasse, und im Prinzip eigentlich weiss, dass es keine Hoffnung mehr gibt, aber sie noch sehr gerne habe, würde ich aus Mitleid bestimmt nicht fragen, ob sie mir mal ihr Auto leihen würde, wenn ICH Lust darauf hätte. Und mit Sicherheit würde ich sie auch nicht fragen, ob ich sie anrufen könnte, wenn ich ein Problem mit der Musikanlage habe. Und sie ins Kino einladen oder sagen, dass ich mal gerne ihre neue Wohnung sehen möchte...

Da sollte doch jeder normal denkende Mensch zu sich selbst sagen: Nein, es ist besser, wenn ich sie jetzt erst einmal in Ruhe lasse. Ich möchte ihr ja nicht durch solche Aktionen zu unrecht Hoffnungen machen, wo keine Hoffnung mehr besteht.

Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch und Frauen denken da anders (Mutter-, Beschützerinstinkt, Mitleid oder was auch immer...). Aber so würde ich mir das vorstellen. Denn Mitleid ist nicht gut - für keinen von beiden und ich würde dem anderen dadurch doch nur noch mehr Schmerzen zufügen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber ich denke, so würde ich mich verhalten.

lg

Jörg

hi goerch!

jetzt muss ich dich ein bisserl auf den boden der tatsachen und in deine realität zurückholen ... sei mir bitte nach diesen zeilen nicht böse!

aber

a) kannst du dich nicht in die position des verlassers hineinversetzen weil es gerade NICHT die situation ist, in der du lebst ... das was jetzt ist beeinflusst dich

B) sind wunschgedanken dabei, wie es optimal laufen könnte, würde sollte - aber was du wirklich in der selben situation empfinden würdest, kannst du hier nicht beantworten, ist viel zu theoretisch

c) ist jeder mensch anders, hat nichts mit männlein und weiblein zu tun sondern mit der individualität des menschen, jedes einzelnen von uns ... jeder geht mit der situation anders um usw.

d) WÜNSCHT und interpretierst du einfach solche gedanken in ihre aussagen weil du gar NICHT willst das es n ichtssagend oder egal ist ...

aber du MUSST es für dich neutral werden, sonst wirst du, wie wir alle übrigens (da bin ich das beste negativ beispiel dafür), hoffnungen und erwartungen reinlegen und umso tiefer fallen wenn nichts zurück kommt oder davon nichts erfüllt wird!

keiner kann dir die frage beantworten ausser sie - aber ob sie noch ehrlich sein kann/will ist die zweite frage ... niemand kann in sie hineinsehen und auch du musstest fest stellen das du sie nicht gekannt hast so wie du dachtest sie zu kennen!!!

ich habe mich auch schon getrennt - und habe mich je nach situation und mann unterschiedlich verhalten ... aber immer so das es für mich am besten war, ich am wenigsten verletzen musste und habe auch zu notlügen gegriffen wenn es so einfacher war für beide ...

mein einer ex hat mich geschlagen und ich habe immer noch von liebe und neuanfang gesprochen und habe immer darauf hingearbeitet das er auszieht - ich wusste von anfang an das es kein zurück mehr gibt - wäre es allerdings ein mensch gewesen der mir nichts getan hätte, hätte ich mit aller offenheit (wie mit dem ex davor) gesprochen

bei dem ex davor ... wir hatten ein gutes gespräch ... auch er war verletzt und wollte mich nicht mehr sehen weil seine gefühle für mich mehr als stark waren - allerdings musste ich das akzeptieren obwohl ich ihn mir als freund gewünscht habe ... da habe ich ihn "verloren" und es fiel mir sehr sehr schwer weil ich wusste was für ein toller mensch er ist!!!

aber ich bin nach wie vor immer noch der meinung wenn keine schläge gefallen sind etc. und es um ausbügelbare fehler geht ... dann hat JEDER eine zweite chance verdient ... war mit dem ex den ich als freund gerne behalten hätte genauso gewesen, er hatte die chance, er hat sie nicht genutzt - und zu einer zweiten chance gehört das der andere es weiss und sie auch wirklich nutzen kann!

ich weiss nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen konnte - aber glaube mir, die 4 tage müssen erst einmal um sein um dann fest zu stellen was sache ist ... dann geht es erst richtig los ...

und bitte pass auf dich auf, sie kann alles als freundschaftsdienste und nette gefälligkeiten sehen - sie scheint nicht in der lage zu sein oder den cut wirklich zu wollen - und du steigerst dich hinein ...

das nochmal zu verlieren wird dir noch mehr weh tun!

sei stark ...

venice

Hallo Venice,

warum sollte ich dir böse sein. In keinster Weise, echt nicht...

Im Grunde genommen hast du ja vollkommen recht. Wenn ich jetzt mit etwas Abstand darüber nachdenke, waren es wirklich nur Wunschgedanken. Aber das hatten wir ja schon - diese verdammte Gefühlsspirale. Ich kann nur im Moment nicht dagegen ankämpfen.

Das einzige, was ich definitiv weiss - und das hat sie mir bei unserem letzten Gespräch gesagt - dass sie im Moment nichts weiss, nur dass sie die Beziehung jetzt erst einmal nicht mehr will. Sie will mich als Freund weiterhin sehen, kontaktieren etc. und sie weiss nicht, ob ihre Gefühle wieder aufflammen. Sie sagte, dass es passieren kann, aber auch genauso gut nicht passieren kann. Sie will allein leben und das kann sie ja momentan noch nicht, weil ich noch da bin. Und DAS bekomme ich einfach nicht auf die Reihe, diesen Gedanken als Tatsache zu akzeptieren. Ich kann jetzt hin und her denken und tun und machen, es wird sich an ihr nichts ändern, nothing, nada... Aber mach das mal einem solch sturen Bock wie mir begreiflich...

Mit haben schon sehr viele Leute Schläge angedroht, wenn ich nicht endlich mit dem interpretieren aufhöre :nono:

Wie bekomme ich es nur in mein Hirn hinein, dass ich Geduld haben muss, mit ihr und mit mir? Das sie Zeit haben muss.

aber ich bin nach wie vor immer noch der meinung wenn keine schläge gefallen sind etc. und es um ausbügelbare fehler geht ... dann hat JEDER eine zweite chance verdient ...
Genau so sehe ich es auch, nur weiss ich leider nicht genau, wie sie darüber denkt. Es sind keine Dinge vorgefallen, die das Vertrauen in den anderen zerstört hätte. Sie weiss es ja selber nicht, es waren viele kleine Dinge, die dann hinterher den Ausschlag gegeben haben. Dann noch die Schmetterlinge für den anderen - ich kann sie ja verstehen. Sie will tun und lassen können, was sie will, ohne jemandem Rechenschaft abgeben zu müssen...

Ich muss es einfach so hinnehmen und ich will mir auch die grösste Mühe geben. Vielleicht komme ich ihr wieder etwas näher, wenn ich - mit Abstand - ihre Angebote annehme. Kann man das nicht irgendwie in sein Herz hämmern oder meisseln?

lg

Jörg

Hallo Fruehling,

auf den Punkt Hintertürchen würde ich gerne mal näher eingehen. Ist das nicht unheimlich gemein von dem Verlasser, sich so etwas offen zu halten? Ich denke mal, in meinem Fall, dass sie sich von dem neuen, aufregenden Leben so einiges verspricht. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, tja gut, dann gehe ich halt zu dem Alten zurück und mache da weiter, wo ich aufgehört habe :evil:

Erst wird man wie eine leere Packung Pralinen (naja, sagen wir normales Gebäck) weg geworfen, um dann zu sehen, hoppla, da ist ja noch ein Keks in der Packung. Dann holt man die Packung wieder aus dem Müll, isst den Keks aber nicht sofort, sondern hebt ihn sich für schlechte Zeiten auf...

Und wir - die Verlassenen - sind auch noch so doof und machen dieses Spielchen mit... Was sagt da so ein Gewissen zu? Irgendwie sagt mein Kopf mir, dass ich sie überhaupt nicht zurück haben will, aber dann haut sofort das Herz dazwischen und meldet Ansprüche an...

Wie dem auch sei, aber gemein ist es doch alle mal, oder?

lg

Jörg

Guten Morgen du Keks,

du klingst nicht so, als hättest du schon mit der Lektüre begonnen. Immer noch gefangen im alten Denken, dabei kann unser guter, alter Verstand da gar nichts ausrichten. Du MUSST es auf dich zukommen lassen, ob du nun willst oder nicht. Je mehr du dich sträubst, desto mieser wirst du dich fühlen.

Macht dein Brief wenigstens Fortschritte oder steckst du mittlerweile so tief im Loch, dass du die Idee verworfen hast?

Schläge brauche ich dir gar nicht anzudrohen. Du strafst dich selbst schon genug mit deinen Gedanken.

Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag :schmatz:

Zitro

Hi Zitro,

ja, verdammt, ich sehe es ein, ich erkenne mich schuldig im Sinne der Anklage. Aber wenn ich wieder diese negativen Gedanken habe, muss ich diese einfach loswerden. Und derzeit missbrauche ich das Forum dafür. Auch auf die Gefahr hin, dass ich dem/der ein oder anderen auf den Senkel gehe. Aber das Risiko muss ich eingehen. Wenn ich diese Gedanken für mich behalte, gehe ich daran kaputt - das Forum ist mom. mein Ventil. Eine andere Ablenkung habe ich nicht. Auf der Arbeit sind meine Jugendlichen auch im moment alle so nett zu mir, dass mir das auch nicht hilft. Keine Prügeleien, keine Pöpeleien, gerade so, als wüssten sie, was bei mir los ist...

Sorry, aber anders geht es halt nicht. In meinen klaren Momenten weiss ich das alles - es wird mir ja auch von jeder Seite genau so gesagt. Aber wenn ich dann wieder alleine bin, dann geht das Karussell wieder von vorne los und dann muss ich das alles los werden. Und ich brauche eure klaren und harten Worte, damit ich wieder zurück in die Realität komme.

Den Tepperwein habe ich mir bestellt, ist aber noch nicht da. Richtig helfen wird er mir wohl auch erst, wenn ich sie nicht mehr sehe. Habe mir auch extra für das kommende WE jede Menge vorgenommen, damit ich ja nicht zu viel grübel. Und dann lass ich es auf mich zu kommen. Ich hoffe nur, dass ich meine Finger ruhig halten kann und sie nicht sofort ab Montag nicht zu-sms-e. DAS wird schwer... Dann werde ich eure Hilfe wohl noch mehr benötigen. Aber ich will das schaffen - ich will... Und jetzt bereite ich weiter den Umzug vor, ist noch viel zu tun und mein Kleiderschrank passt auch nicht in die neue Wohnung - so ein Mist...

@Fruehling

Ich verstehe das, ja oder anders gesagt, ich kann es mir in ungefähr vorstellen. Aber dem anderen gegenüber gemein ist es doch. Denn der Verlasser hat ein Ziel, einen ungefähren Weg, auf den er sich freuen kann. Der Weg liegt zwar noch im Nebel, aber schemenhaft ist etwas zu erkennen. DEr Verlassene aber steht in einem schwarzen Tunnel und weiss erst einmal nicht, in welche richtung er gehen soll. Und wenn er sich dann für einen Weg entschieden hat, kommt aus der anderen Richtung vielleicht etwas unerwartetes und man ist wieder auf dem Weg zurück zum Anfangspunkt. Und das finde ich ungerecht. Ich möchte auch nicht behaupten, dass es für meine Freundin leichter ist, bestimmt nicht oder doch - aber auf eine andere Art und Weise. Aber sie hat zu erst einmal alle Trümpfe in der Hand und evtl. auch noch ein Ass im Ärmel - nämlich den Ex...

Obwohl man bei solchen Dingen, in denen Gefühle eine Rolle spielen wohl wirklich nur schwarz und weiss sehen kann. Aber lassen wir das, man kommt ja eh nicht weiter - da haben sich schon ganz andere Leute den Kopf drüber zerbrochen :) - entweder man nimmt es hin und wird glücklich, oder man hängt sich sofort auf...

lg

Jörg

Du brauchst dich doch nicht dafür zu entschuldigen, dass du deine negativen Stimmungen im Forum auslebst. Du kennst jetzt noch keine anderen Möglichkeiten, wie man sich solche Gedanken vom Leib schafft, wie man das Karussel anhält, bevor die erste Runde gedreht ist. Also ist es völlig okay, dass du dieses Ventil benutzt.

Welches Buch hast du dir denn bestellt?

Den Titel "Krise als Chance". Ist mM nach derzeit besser für mich. Den Titel "Loslassen" werde ich hoffentlich nicht brauchen :rolleyes:

Aber mach mir ruhig Angst. Wenn das Karussell noch nicht einmal eine Runde gedreht hat, will ich überhaupt nicht wissen, was noch auf mich zu kommt. Ich habe da zwar so meine Befürchtungen, aber daran möchte ich im Moment noch nicht denken...

lg

Jörg

Hi Goerch!

Ich lese die ganze Zeit Deinen Thread mit und mir fallen da so einige Dinge ein, ob `s Sinn macht oder nicht.

Zum einen finde ich es voll okay, dass Du Deine schlechten Gedanken hier loswerden kannst. Den Vergleich mit der Pralinenschachtel fand ich spitze. Also ich an Deiner Stelle würde ihr die letzte Praline gar nicht geben. Wenn sie noch mal fragt, ob Du ihr Dein Auto leihst, Kino gehst etc. sag doch einfach, nöööö meinen letzten Keks kriegst Du nicht.

Denn entweder will sie Dich damit in Sicherheit wiegen, von wegen kleine Hintertür aufhalten oder sie will Dir den Abschied nicht so schwer machen. Mal ehrlich, nach 20 Jahren Beziehung auf Freundschaft umstellen, dass wird schon schwierig. Aber mach man so, wie es Dir am besten in den Kram paßt, wenn es weh tut, dann sag nein, der letzte Keks gehört mir. Ich brauche jetzt Zeit um neue Kekse zu backen und sie dann evtl. irgendwann weiter zu verschenken oder gegen andere Kekse/Pralinen von anderen Frauen evt. vielleicht auch von ihr einzutauschen.

Und hier mal ein Fakt:

Ein Mann in Deinem Alter mit einer Beziehungsfähigkeit von 20 Jahren, pah ... da lecken sich meine Freundinnen die Finger nach. Auch wenn Du sie noch liebst, der Markt ist offen und Typen wie Dich, gibt es nicht viele.

Also, laß den Kopf nicht mehr hängen als nötig und paß auf Deine Kekse auf!

Liebe Grüße Emmi

Aber mach mir ruhig Angst.
Hm, erst klage ich dich an, dann mache ich dir Angst...alles sehr mysteriös.

Wenn du mich schon andauernd missverstehst, wirst du an Herrn Tepperwein deine reine Freude haben :D

"Loslassen" werde ich hoffentlich nicht brauchen
Es geht weder in "Krise" noch in "Loslassen" hauptsächlich um eine Partnerbeziehung oder gar um Wiedereroberung und Rückgewinnung, sondern vielmehr um dein Auskommen mit dir selbst und den Umgang mit deinen Gedanken und Ängsten.

Bin jedenfalls gespannt, ob du es zuende liest oder ob es nach ein paar Kapiteln in die Ecke fliegt. ;)

Hallo zitro,

an welcher Stelle habe ich dich denn missverstanden? Nicht, dass wir aneinander vorbei reden - das habe ich in den letzten Jahren oft genug getan :( Da frage ich dann doch mal lieber noch einmal nach...

Das der Tepperwein sich mehr mit dem ICH beschäftigt, weiss ich ja. Mit dem "Ich hoffe, das Buch werde ich nicht brauchen" bezieht sich halt nur darauf, dass ich mir im Moment wünsche, dass ich nicht zu dem Punkt kommen werde, sie loslassen zu müssen - wobei ich mit loslassen das endgültige Vergessen meine...

@Emmi

Das würde ich gerne, habe es auch schon versucht. Heute abend haben wir Münzen geworfen, wer welche Gläser bekommt - so ein Schwachsinn :) Aber es fällt mir halt noch unheimlich schwer. Aber, das haben wir alle gesagt, dass sie sich doch dann das Auto von ihrem neuen leihen soll oder sich einen sucht, der ein schnelles Auto hat. Und diese Sichtweise, die fehlt mir halt noch. Aber es wird schon noch kommen - so wie ich mich heute abend fühle. Nämlich nach langer Zeit mal wieder echt gut. Habe für das WE eine nette Einladung bekommen und werde mit einer Bekannten mal so richtig einen Heben gehen.

lg

Jörg

Nachfragen finde ich klasse! :] Auf jeden Fall besser, als irgendwelchen ungerechtfertigten Groll ewig mit sich herumzutragen. Frag ruhig weiter. Ich muss es unbedingt mal lernen, mich so auszudrücken, dass ein Mann versteht, was ich sagen will.

Na gut, dann pflücke ich das mal auseinander.

Auf meine Beobachtung, du würdest es dir mit deiner Denkerei selbst schwer machen, bekanntest du dich "schuldig im Sinne der Anklage". Wie gesagt, es war keine Anklage, sondern nur eine Feststellung.

Ich weiß weiterhin nicht, was an meinem Bild von dem karussel beängstigend war. Schließlich habe ich nur gesagt, dass du die Möglichkeit hast, es zu stoppen, was ich eher ermutigend finde.

Okay soweit?

Hallo Zitro,

ja, wenn Frau und Mann sich über ein und die selbe Sache unterhalten, muss es nicht das gleiche sein :)

Ich habe dich auf jeden Fall verstanden. Und dass ich mich schuldig bekenne, meinte ich dahin gehend, dass ich mir damit selber nur schade. Aber ich kann diese Gedanken derzeit nicht kontrollieren - sie kommen und gehen, wie sie gerade wollen. Ich muss wirklich erst sie aus dem Blick verlieren, um überhaupt mit der Aufarbeitung anfangen zu können. In diesem Zusammenhang verstehe ich dann auch die Sache mit dem Karusell. Ja, es ist mein Leben, was weitergeht, nicht das ihre, nicht das eines anderen...

Ja, mir stehen ab Samstag alle Möglichkeiten, die das Leben zu bieten hat, offen. Und es ist an mir, das für mich beste da rauszuholen. Und ich will das schaffen... Ich will nicht noch eine weitere Runde in diesem Karusell fahren. Wo ist der Ausgang...

lg

Jörg

hallo goerch

ich war ein paar tage nicht online... anscheinend ist aus deinem auszugstermin mitte dieser woche ja der 3. juli (wo-ende) geworden... oh je.

ich persönlich hasse es, wenn ich eine sache - gerade auch eine schmerzhafte angelegenheit - nicht möglichst zeitnah "über die bühne" bekomme... wie geht es DIR damit?

ich hab schon gelesen... stadtführung mit versuch von augenkontakt ihrerseits... langes gespräch beim essen-gehen abends... viel trauer, viel angst, viel hoffnung..

ich denke, du hast emotional keine chance, zu dir selbst "zu finden", so lange du da noch wohnst. da musst du durch, dieses gefühlschaos lässt sich nicht befrieden, so lange du dich (noch) so intensiv mit ihr auseinandersetzt.

haha

tepperwein hat mir persönlich nicht viel geholfen... aber zum glück "übersetzt" zitro auch gerne die tepperweinschen lebensratgeber in halbwegs verständliches alltags-deutsch...

:) )

gruß

sine

Hallo Sine,

tja, wie geht es mir - mal tiefe Trauer, dann wieder Angst, dann mal wieder Hoffnung zwischendurch - obwohl diese Momente immer weniger werden. Weisst du, ich sitze abends vor dem Fernseher in meinem Zimmer und jedes Mal, wenn ich ihre Schritte höre, läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter. Aber mal ist es aus Freude, dass sie noch da ist, beim nächsten Mal ist es ein Gefühl, was ich nicht beschreiben kann - auf jeden Fall kein gutes Gefühl. So ähnlich, wie wenn der Zahnarzt mit der Spritze auf einen zukommt...

Hm, Trauer, Angst, Hoffnung... das sind momentan meine drei Lebensweisheiten :)

Der Umzug hat leider nicht eher geklappt. Im Nachhinein wünsche ich mir, ich wäre schon vor drei Wochen ausgezogen. Dann wäre ich jetzt schon ein Stück weiter. Jetzt habe ich noch diesen ganzen Mist vor mir - allein ohne sie... So langsam kommt nämlich die Panik in mir hoch. Ich weiss auch absolut nicht, wie ich mich beim Abschied verhalten soll. Werde sie wohl noch einmal in den Arm nehmen und mir wünschen, dass ich nicht irgend so eine doofe Floskel loslasse: "Alles Gute", "Viel Glück" oder sowas... Ich bin nämlich tierisch gut darin, in den unpassendsten Momenten immer das total falsche zu sagen... :(

Was den Tepperwein angeht, lass ich mich mal überraschen. Muss nachher mal nachfragen, ob es schon da ist.

lg

Jörg

Hallo,

hoffentlich hattet ihr wenigstens eine gute Nacht. Habe die letzte Nacht kaum geschlafen. Heute ist der letzte Tag und mir geht es sowas von bescheiden. Alle Gedanken, die ich in den letzten Tagen so einigermassen unter Kontrolle hatte, sind wieder zurück gekehrt. Alle Ängste, Sorgen sind wieder fast wie am ersten Tag. Ich interpretiere wieder wie ein Weltmeister und kann es einfach nicht abstellen.

Habe jetzt auch Kontakt zu unseren gemeinsamen Bekannten aufgenommen. Wollte wissen, ob diese Tanzveranstaltung, bei der sie vortanzt, nun statt findet. Sie wollen mir Bescheid sagen, wann das ist und ob meine Freundin da mitmacht. Ich habe auch darum gebeten, dass sie ihr nichts davon erzählen. Haben die beiden auch Verständnis für.

Was meint ihr, ist es ratsam, Kontakt zu denen zu suchen/behalten? Ich weiss nicht, ob das gut ist, sich mit jemandem zu treffen, mit denen sich meine Freundin auch trifft. Könnte Probleme geben und ich will auch nicht, dass die beiden dann irgendwann zwischen uns stehen und sich von beiden das Gejammere anhören müssen - fände ich etwas unfair.

Gestern fragte mich auch meine Freundin, ob ich am Samstag auf das Fest gehen würde. Sie hätte von oben angesprochener Bekannten auch eine Einladung erhalten. Habe ihr gesagt, dass ich mich dort bereits verabredet habe und ich dort auf jeden Fall hingehen wolle. Und es wäre auch nicht so klasse, wenn wir uns da dann dort sehen würden und ob sie nicht woanders hingehen kann. Hat sie dann auch so gesehen. Hehe... ich werde Spaß haben und sie muss sich was anderes suchen :tongue:

glg

Jörg

Original von GoerchHeute ist der letzte Tag und mir geht es sowas von bescheiden.
hallo jörg

das ist ja schließlich auch der letzte tag von deinem leben in dieser beziehung, zumindest äußerlich betrachtet ("innerlich" war der letzte tag ja - leider - schon gewesen).

ich wünsche dir, dass dieser tag für dich bewältigbar wird. sei du selbst, stell keine zu großen maßstäbe, weder an das, was dich gedanklich beschäftigt, noch daran, wie du dich ihr gegenüber verhältst.

deine fragen kann ich nicht beantworten. ich verstehe, dass du dir rat und entscheidungshilfen holen willst. ich sehe aber keine möglichkeit, einen rat zu geben. ich frage mich vielmehr, ob du nicht ein wenig häufig nach einem "konzept" suchst... war oder ist das häufig bei dir so?

ist keine kritik, du weißt ja, dass alles hier im forum o.k. ist. hat mich jetzt nur ein wenig neugierig gemacht...

gruß

sine