Bin ich zu unreif für die Beziehung!?

Siehst du - und trotzdem bist du noch da!!!

Seepferdchen, du bist jemand, du hast Würde und Stolz - "falsch machen" kann man in einer Beziehung nur dann etwas, wenn der Partner eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag legt. Willst du die sein, die er gern hätte? Oder die, die du bist? Selbst wenn du dich als seine imaginäre Vorstellung verkleiden würdest - es wäre nicht Seepferdchen, sondern eine Marionette, an deren Fäden er zieht.

Wie Zitronenfrau sagte: vermutlich ist es Unsicherheit und nicht Unreife. Er wusste, dass du 20 bist, und kann nicht die gefühlsmäßige Stabilität einer 25-jährigen erwarten. Ich habe jetzt erst (ohne Wut) ihre Antworten durchgelesen und sehe: im Endeffekt sagen wir das Gleiche.

Ich liebe einen Menschen nicht wegen seiner Figur, sondern weil er der Mensch ist, der er ist. Das sollte er sich mal hinter den Spiegel stecken. Im Übrigen: nobody is perfect. Mit Sicherheit er auch nicht. Und wenn ich nur auf Äußerlichkeiten abfahre, bin ich arm, denn ich kenne das Geheimnis des Fuchses nicht. Er sollte mal "Der kleine Prinz" lesen.

Liebe Grüße von der Barchettafee

Hallo, liebe Barchettafee

erstmal danke... für deine Unterstützung... :schmatz:

aber ich muss heute leider feststellen, das es irgendwie immer komplizierter wird...

z.b weiß ich jetzt auch, das weil er ein ruhiger typ ist, und ich immer die quirlige, temperamentvolle...das da ziemlich viele kommunikationsproblme auftauchen bei uns..

Er sagte mir auch letztens, das sein "inneres" zu meinem innerem sehr gegensätzlich ist, das er ständig, seit einem jahr gegen mein inneres kämpft...

das problem ist aber, das wir uns beide lieben...

sont hätten wir uns schon längst getrennt...

aber irgendwie können wir uns nicht, weil wir so an uns hängen......

verändern werde ich mich jetzt nicht, okay...ich werde zwar mehr auf mich achten, auch ässerlich, aber nicht wegen ihm, sondern wegen mir...da hat man einfach auch mehr selbstbewusstsein...

das ist doch okay, oder?

halllllo.......?!!

Ich hab ihn gestern noch kurz angerufen.... er tat so, als wäre nix passiert, und wir legten ziemlich bald auf..

ich habe ihn heute nicht angerufen..und er mich auch nicht...keine email...keine sms........

was soll ich nur tun???

ich kann nicht abwarten...weggehen will ich auch nicht....hör nur langsame musik, und heule......BITTE.....ich will nicht das meine beziehung scheitert....BITTE!!! :heulen:

liebes seepferdchen,

merkst du nicht, dass du nur noch aus panik bestehst? du hast angst. angst, dass er dich verlässt. angst, ohne ihn nicht leben zu können. angst, ihn anzurufen und angst ihn nicht anzurufen. diese angst ist verständlich, aber es nutzt echt niemandem was, am allerwenigsten dir selbst, wenn du weiterhin so handelst wie du handelst. und: mit sicherheit wirst du ihn verlieren, wenn du weiterhin so voller panik klammerst. du drückst dir damit doch selbst die luft ab! du kannst nicht abwarten? doch, du kannst!

ich hab das gefühl, dein selbstwertgefühl geht im moment gegen null, was auch kein wunder ist, nach allem, was er dir an den kopf geworfen hat (zu unrief, zu zierlich etc.). aber irgendwie musst du einen weg finden, diese negativ-spirale wieder zu durchbrechen. überleg mal: was hat dir früher besonders viel spass gemacht, was hat dir besonders gut getan? richte mal deine gedanken auf DICH, nicht nur ständig auf ihn. DU bist der mensch, den du dir genauer ansehen solltest, und um den du dich kümmern solltest. was mit ihm wird wird sich zeigen, das kannst du ohnehin wenig beeinflussen. kümmere dich also um DICH. du hast ihm ne paartherapie vorgeschlagen, er will das nicht. wieso nutzt du stattdessen nicht die gelegenheit, für DICH eine therapie zu beginnen? schon mal drüber nachgedacht?

wenn dich die panik mal wieder überfällt: atme erst mal gaaaanz tief durch. du wirst es aushalten. ruf ihn NICHT an. du hältst das aus. weiche der angst nicht mehr aus, stell dich ihr, und du wirst merken: du bist nicht dran gestorben, du bist immer noch da. aushalten... das ist leichter gesagt als getan, ich weiss, aber ich glaube, das muss einfach jeder mensch in seinem leben lernen. leider auch du. wenn du meint es wieder mal überhaupt nicht auszuhalten: ruf ne gute freundin an, oder versuche, deine gedanken und gefühle zu papier zu bringen, schreib tagebuch oder sowas, das hilft manchmal klarer zu sehen.

etwas aushalten - ich hab das erst ziemlich spät gelernt. meine letzte beziehung ist am ende genau daran gescheitert: er zog sich zurück - ich hab geklammert, gepanikt. er sagte, er liebt mich (das sagte er sogar bis zum letzten tag), aber je mehr ich klammerte, zerrte, panik hatte, desto mehr zog er sich zurück. und desto grösser wurde meine panik, meine angst. ich hab versucht mich zu ändern, aber das klappte natürlich nicht, und egal was auch ich tat, um "die beziehung zu retten": es war von angst und panik bestimmt, und das ist eine schlechte basis. denn angst ist nicht gleich liebe!

lies dir bitte nochmal in ruhe unsere beiträge hier durch, und ich meine wirklich lesen: du kannst ihn und sein verhalten nicht ändern! du kannst nur an dir selbst arbeiten. du bist aber andererseits auch wie du bist. und entweder er liebt dich so, wie du bist. oder er liebt dich nicht. du bist gerade mal 20, du bist jung, du bist quirlig. das ist doch schön! das bist DU, basta. entweder er liebt dich, oder er liebt dich nicht. das kannst du ohnehin nicht beeinflussen. der gedanke "wenn ich mich in dieser oder jener hinsicht ändere, wird er sich auch ändern, und dann wird alles gut" ist sowas von falsch wie etwas nur falsch sein kann, denn das funktioniert einfach nicht: du kannst IHN nicht ändern. und seine gefühle auch nicht. du kannst auch nicht verhindern, dass seine gedanken ins negative gehen. wenn das so ist, dann ist das so, ob du es willst oder nicht.

ich würde ihm keinesfalls den ganzen thread hier mailen. wenn du wirklich das bedürfnis hast, ihm was zu sagen, dann schreib ihm, so wie zitronenfrau es dir vorgeschlagen hat: schreib ihm in der ich-form, was du denkst, wie du dich fühlst. schreib ihm, wie wahnsinnig gross der druck ist, den du fühlst: "ich muss mich reif geben, sonst gefalle ich dir nicht". schreib ihm nur einmal, dann aber "richtig". bombardiere ihn nicht mit mails und sms und telefon. und schick die mails die du ihm aus der angst/panik heraus schreibst, nicht ab. denk bitte immer dran, was ich dir gesagt habe: du hältst das aus! ;)

liebe grüsse

hallo JudyHenske

Bin vor einer halben std aufgewacht...ween einem Albtraum..hab geträumt, das er schluss macht..und er sagt, es tut mir leid, und ich dann nichts gesagt habe, ausser "das muss dir nicht leid tun"

es war so schlimm...dann hab ich auf mein handy geschaut, aber kein anruf in abwesenheit, keine emails im internet...NICHTS.

okay.

ich werde warten. ich werde es versuchen. aber immer wenn ich dran denke, das ich etwas für mich mache, denke ich automatisch daran, das ihm das auch total gefallen würde, weil wir größtenteils die gleichen interessen haben. Ich denke daran, ihn abzuholen, seine augen zuzubinden und ihn z.b. zum schwimmen zu bringen... ich weiß nicht...irgendwas.....ich vermisse ihn so... ich schau mir die alten video`s an... da war er mein traummann...da hat er mich über alles geliebt...

er kommt nicht mal in chat...früher kam er auch ins chat, nachdem wir uns gestritten hatten, damit wir darüber reden.

okay..wir haben uns zwar nicht gestritten, aber ich würde so gerne mit ihm reden. ich würde so gern meinen alten Freund haben, der mich über alles liebte, der mich glücklich machte.

ich habe einfach das gefühl, dass wenn wir uns treffen, z.b schwimmen gehen, oder in eine andere stadt..eine städtetour machen...das er sich dann wieder auf sein ECHTEs ich besinnen kann...ich weiß, das er normalerweise nicht so ist.

er ist so ein einfühlsamer, guter mensch, das gibts nicht. ich verstehe ihn nicht. ich will ihm ja auch helfen. ich glaube er hat stress in letzter zeit. er hat eine neue arbeitsstelle bekommen...

ich weiß nicht..aber als wir uns am dienstag mit seiner kollegin und ihrem freund getroffen hatten, hab ich glaub ich scon wieder einen riesen fehler gemacht. du wirst sagen, das ich nicht immer die feher bei mir suchen darf, aber wenn ich nicht sauer gewesen wäre, weil er mich nicht so umarmt, und küsst, wie seine kollegin und ihr freund, und geschmollt hätte in einer ecke...wäre er vielleicht auf mich zugekommen. er sagte, das er das genau deswegen nicht macht. weil er eine sauere freundin nciht umarmen, küssen will......

ok. es ist superschönes wetter. ich fahre weg hier. zu meiner freundin. wenn sie zeit hat. aber dort werde ich auch nur über ihn reden. und dann vielleicht wieder so eine attacke bekommen, und ihn anrufen wollen...

weißt du woran das liegt, das er nciht anruft? Was will er damit sagen/bezwecken?

Wieso will er seine ruhe?? wieso können wir nicht so ganz normal uns treffen, miteinander telefonieren, ohne das es jemanden stresst? wieso ist es zu viel verlangt, wenn ich will, das er mir zärtlichkeiten gibt?

er sagte mal, das ich mein herz total öffne...aber seins ist wie eine faust...total verkrampft und verschlossen.

aber ich weiß doch, das er sein herz auf machen kann...ich habe ihn doch, als er so war so sehr lieben gelernt!!!!!!!!

was sagst du zu dem?? ich will ihn verstehen? vielleicht fällt mir ja dann das warten leichter!!!!!

Seepferdchen

war heute spazieren in einem park, bin mit dem auto rumgefahren, musik gehört...

eine zeitlang gings mir ganz gut...

aber vorhin... ;(

er hat sich immer noch nicht gemeldet...Ist es denn ein schlechtes zeichen?

normalerweise haben wir JEDEN tag seit dem wir zusammen sind geredet!!!

Ich weiß...ich stress euch bestimmt mit diesem Anrufen-Gerede...Aber ich kann nicht anders... ;(

hilfe..............!!!

er ist grade online...im chat.....

Aber er spricht mich nicht an ;(

soll ich ihn ansprechen??? oder soll ich so tun, als würde ich ihn nicht sehen?!!!

hallo seepferdchen,

Original von seepferdchenokay..wir haben uns zwar nicht gestritten, aber ich würde so gerne mit ihm reden. ich würde so gern meinen alten Freund haben, der mich über alles liebte, der mich glücklich machte.
das kann ich gut verstehen, aber das rad der zeit kann niemand zurück drehen. es nutzt also überhaupt nix, vor den alten videos zu sitzen und zeiten nachzuweinen, die im moment vorbei sind... lass das also, oder bist du masochistisch veranlagt? du bringt die alten zeiten nicht dadurch zurück, dass du wie eine dreijährige sagst "ich will ich will ich will". wenn du mit ihm reden magst, dann sammle deine gedanken und teile sie ihm mit - du hast dazu in den anderen beiträgen schon tipps bekommen.

Original von seepferdchen
ich habe einfach das gefühl, dass wenn wir uns treffen, z.b schwimmen gehen, oder in eine andere stadt..eine städtetour machen...das er sich dann wieder auf sein ECHTEs ich besinnen kann...ich weiß, das er normalerweise nicht so ist.

er ist so ein einfühlsamer, guter mensch, das gibts nicht. ich verstehe ihn nicht. ich will ihm ja auch helfen. ich glaube er hat stress in letzter zeit. er hat eine neue arbeitsstelle bekommen...
vergiss es, das funktioniert meistens nicht. du willst mit aller gewalt eine heile welt erzwingen, wo im moment keine heile welt ist. so schwer dir das auch offensichtlich fällt, seepferdchen, aber das musst du leider aushalten, und das kannst du auch aushalten! irgendwann kommen auch wieder bessere zeiten, ob nun mit oder ohne ihn...

woher willst du eigentlich wissen, dass die seiten, die du im moment an ihm kennenlernst, nicht auch sein "echtes Ich" sind?

helfen kann man übrigens jemandem nur dann, wenn er sich helfen lassen will. und ICH habe aufgrund deiner beiträge das gefühl, dass eher du es bist, die hilfe braucht.

Original von seepferdchenweißt du woran das liegt, das er nciht anruft? Was will er damit sagen/bezwecken?

Wieso will er seine ruhe?? wieso können wir nicht so ganz normal uns treffen, miteinander telefonieren, ohne das es jemanden stresst? wieso ist es zu viel verlangt, wenn ich will, das er mir zärtlichkeiten gibt?
hör auf damit, dir darüber gedanken zu machen, WARUM er etwas tut oder nicht tut. das ändert nämlich nicht die bohne am status quo, du hast ohnehin keinen einfluss drauf. mach dir lieber mal gedanken über DICH selbst, denn nur darauf hast du einfluss.

keine ahnung, warum er nicht anruft, ich bin kein hellseher. es ist auch völlig wurscht, es kann dafür tausend gründe geben: er hat zu tun, er hat keine lust, er hat was anderes vor, er braucht zeit für sich selbst. am allerwahrscheinlichsten ist es aber, dass er mit sich selbst nicht im reinen ist und einfach abstand braucht, um mit sich ins reine zu kommen. auch in einer beziehung gibt es nicht nur ein WIR, sondern auch ein ICH. das ist absolut legitim, und das musst du akzeptieren.

du klingst imho unheimlich fordernd. liebe fordert aber nicht. liebe lässt los. und wenn er dich wirklich liebt, wird er zu dir zurück kommen, freiwillig. erzwingen kannst du nämlich gar nix, liebe und zärtlichkeit schon gar nicht.

Original von seepferdchensoll ich ihn ansprechen??? oder soll ich so tun, als würde ich ihn nicht sehen?!!!
so zu tun als würdest du ihn nicht sehen ist in meinen augen kindisch. sag also einfach "hallo" und vielleicht noch "wie geht es dir?" oder "so, ich gönne mir nun ein ausgiebiges bad", und dann geh raus und leg dich in die badewanne, versuch dich ein wenig zu entspannen oder anderweitig abzulenken. deine gedanken drehen sich nämlich schon wieder wie ein hamster im laufrad, und das ist wenig produktiv.

liebe grüsse

;( ;( ;(

hab gestern ihn doch nicht mehr geschrieben... er mir auch nicht...und das war auch der grund! wieso soll ich ihm schreiben, wenn er mir nicht schreibt! :tongue:

hab einen so schönen traum gehabt...das wir wieder, wie in guten, alten zeit sind... alles war so schön...und ich habe tief in mir seine liebe gespürt..

ich weiß, ihr denkt jetzt alle, das ich geisteskrank bin oder so...aber ich KANN nicht anders sein, ...die alte...gibts nicht mehr! ich gehe heute wieder mit freunden weg...aber ich weiß jetzt schon, das ich die ganze zeit an ihn denken werde.

ich würde sooooooo gerrrrrrne mit ihm reden!!!!!!!!! ;(

es ist schon der Dritte Tag ohne ihn, und ich komm mir vor, wie ein stück sch.......!!

Ihr müsst mir nicht antworten...... ich weiß eh.. das ihr mich nur drauf aufmerksam machen werdet, das ich geduldig sein soll, das ich nicht an ihn, sondern an mich denken solll...aber mein ganzes letztes jahr bestand aus ihm und mir...also aus uns...und ichkann einfach nicht aus den uns ein ICH machen.......

ich kanns nicht :(

hab mit einer freundin geredet, die gestern mit ihm gesprochen hat... (hab ich noch im internet getroffen)

sie konnte nicht lange reden, meinte aber, das er sich eingeengt fühlt, sich nicht in die sache mit einmischen will... sonst nix.

sie ruft mich am nachmittag wieder an :(

:heulen:

aber ich hab ihn doch die letzten 2 tage nicht angerufen, und er mich auch nicht...

wieso fühlt er sich eingeengt??????

ich bin glaub ich echt zu unreif für die beziehung!!!!!!!

Beziehungsunfähig............. :heulen:

Liebes Seepferdchen,

manchmal traue ich meinen Augen nicht. "Er kämpft seit einem Jahr gegen mein Inneres an." Was erlaubt sich dieser Mensch eigentlich? Du bist quirlig, temperamentvoll - ja und?? Er will dich tatsächlich so hinbiegen, wie er dich gern hätte. Und das bist dann nicht du - sondern die besagte Marionette, an deren Fäden er zieht. Was nicht lange gutgehen würde, denn irgendwann willst du wieder du selbst sein und hörst auf, dich zu verkleiden - sowohl innerlich als äußerlich. Die Statistik sagt, dass dies allerspätestens nach einem Jahr Beziehung der Fall ist. Man will endlich wieder der Mensch sein, der man ist.

Seepferdchen, entweder ich liebe einen Mensch so wie er ist oder ich lasse es bleiben. Wie würde es ihm denn gefallen, wenn du aus ihm, dem "Ruhigen" einen Temperamentsbolzen, einen Hans-Dampf machen wolltest, nur weil es DIR besser gefällt?? Siehste, eben!!! Ich glaube nicht, dass er sich dir zuliebe so verändern wollte oder würde. Eine Beziehung besteht aus Kompromissen, aus wechselseitigem Geben und Nehmen, und nicht aus Verändernwollen.

Selbst wenn du dich als die Frau, die er gern hätte, verkleiden würdest - dann wärst du ihm langweilig und er würde einen anderen Grund finden, dich klein zu machen - damit er größer erscheint. Armer Kerl.

Seepferdchen, halt die Augen offen. Andere Mütter haben auch unglaublich nette Söhne.

Aufmunternde Grüße, Barchettafee

ja... du hast recht!

ich werde jetzt noch warten... ICH werde ihn aufjedenfall NICHT anrufen!!!

Und wenn er dann schluss macht, hat er mich verloren!!

Am donnerstag ist zwar unser einjähriges...aber was solls...

Danke Barchettafee! Hast mir die Augen geöffnet!!

Und Danke an alle anderen......!!!!!!!

Bin jetzt bisschen selbstbewusster... und werde mal heute BISSCHEN nach den anderen netten männern mal umgucken..vielleicht macht ja einer von denen mal ein kompliment...

Wie gesagt:

DANKE!!!!!!!@ alle...die mir etwas geschrieben haben!!

Seepferdchen

Wenn ich mir das hier so alles durchlesen kommst du mir wirklich ziemlich unreif vor! Sorry, wenn das jetzt vielleicht gemein klingt. Aber als erwachsener Mensch, und das bist du mit 22, kann man sich doch nicht dermaßen von einer anderen Person beeinflussen lassen! Jeder 2. Satz fängt bei dir an mit "Er sagt...." oder "Er meint....". Das ist doch nicht normal!

Wenn mir ein Mann sagen würde, das ich ihm nicht mehr gefalle, dann wärs das für mich. Mit so einer Person muss ich nicht zusammen sein. Was bildet der sich eigentlich ein????

Ich finde du solltest dich kleiden und benehmen wie du möchtest und nicht wie es ein gewisser Mensch von dir verlangt! Du bist doch nur einmal jung. Warum solltest du dich jetzt schon wie ne 30 jährige benehmen und stylen???? Das Alter kommt früh genug. Er sollte akzeptieren wie du wirklich bist. Oder willst du dein Leben lang schauspielern? Denn so, wie du dich ihm gegenüber verhältest, bist du doch gar nicht! Ich würde mir nie irgendwas anziehen was mir nicht gefällt nur damit mein Freund glücklich ist... Du musst glücklich sein und wenn du es bist, dann sollte er es eigentlich auch sein.... Alter, Kleidung oder das Benehmen dürften dabei eigentlich keine Rolle spielen!

Sorry für die harten Worte, aber so ist nun mal meine Meinung! Ich würde mir sowas von niemandem bieten lassen! Überleg dir genau, ob du mit diesem Mann WIRKLICH glücklich bist oder ob du einer Liebe hinterher jagst, die es eigentlich gar nicht mehr wirklich gibt!

trotzdem danke..

manchmal muss man hart sein, damit man es wirklich versteht!

ich habe es glaub ich wirklich verstanden..nur will ich ncoh warten, bis er sich meldet. hab mir schon überlegt ob ich schluss machen sollte...aber das ist scheiße...ich warte noch bis donnerstag...da ist nämlich unser 1-jähriges...

aber länger lass ich mir das nicht bieten...auch wen ich ihn über alles liebe...

ich hab meine rosa-rota brille endlich abgelegt glaub ich!!

ps .: bin 20...nicht 22 :)

Warum willst du noch warten? Du zögerst das doch alles bloß hinaus! Ruf ihn an und sprich mit ihm!

Ach, und ich wollte 20 schreiben! Denn auch mit 20 ist man schon reif...

Wenn die Beduerfnisse nicht miteinander einigermassen konform gehen wird's schwierig.

Was die sexuelle Schiene betrifft - die ist ein starkes und meist untruegliches Indiz fuer die Qualitaet der Beziehung.

Nach dem was Du erzaehlst, mag er wohl keine so enge Beziehung. Mit staendigen Liebesbeteuerungen. Ehrlich gesagt - ich waere schon nach spaetestens zwei Monaten davor abgehauen. Dazu kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen - es ist ganz schrecklich, zu sehr geliebt zu werden. Denn Liebe ist nicht eigennuetzig. Sie fordert, genauso geliebt zu werden.

Aber das ist eine frage des Typus Mensch. Zwei Menschen, die da absolut unterschiedliche Beduerfnisse haben, werden nie zusammen gluecklich werden. Jedenfalls aber wuerde ein Beziehung staendige Arbeit und staendigen Kampf um die Beziehung als solche bedeuten. Und das kann man wohl einfacher haben.

Wie gesagt - den Aeusserungen als solchen und dem Sex als solchen wuerde ich keine isolierte Bedeutung beimessen.

aber ich liebe ihn über alles..

und wenn ich jetzt schluss mache, und er mit seinen gedanken so weit war, das er AUCH kämpfen will, statt zu flüchten, hätte die beziehung noch eine chance!!

ausserdem hab ich am mittwoch eine anfrage für eine paartherapie gemacht...die melden sich in ca. 3 wochen...vielleicht würde es ja was bringen..

oder wozu gibt es paartherapie!!??!

> aber mein ganzes letztes jahr bestand aus ihm und mir...also aus uns...

schlimm genug, ehrlich. in einer guten beziehung, wenn man jemanden wirklich liebt und geliebt wird, gibt es neben dem UNS immer auch noch ein DU und ein ICH.

ich weiss nicht, was du von einer paartherapie erwartest, aber sie wirkt sicher keine wunder...

eine paartherapie bringt nämlich nur dann was, wenn BEIDE es wirklich wollen und BEIDE an der beziehung und an sich selbst arbeiten. sie bringt nur dann was, wenn BEIDE bis zu einem gewissen grad bereit sind, sich zu öffnen und bestimmte dinge in sich selbst anzugucken, und das kann verdammt weh tun.

doch selbst dann ist eine paartherapie noch lange keine garantie dafür, dass die beziehung wieder gut wird. aber immerhin bringt die therapie den meisten eines: nämlich KLARHEIT - in die eine oder auch in die andere richtung.

wenn dagegen der hund zum jagen getragen werden muss, dann bringt eine paartherapie ohnehin nix. meine meinung, und auch meine ganz persönliche erfahrung. wird dir aber wahrscheinlich nicht gefallen. 8)

> Was die sexuelle Schiene betrifft - die ist ein starkes und meist untruegliches Indiz fuer die Qualitaet der Beziehung.

das kann ich in der hinsicht bestätigen, dass in beziehungen, in denen es mit dem sex nicht (mehr) gut klappt, auch anderweitig der wurm drin ist. allerdings hatte ich in meiner letzten beziehung superguten sex bis zum allerletzten tag, obwohl die beziehung selbst längst im eimer war. insofern muss ich dieser aussage also leider widersprechen... ;)

frohe ostern!

Original von seepferdchenaber ich liebe ihn über alles..
Du hast mir wohl nicht zugehoert, deshalb nochmal:

Es ist ganz schrecklich, zu sehr geliebt zu werden. Denn Liebe ist nicht eigennuetzig. Sie fordert, genauso geliebt zu werden.

Der Ansatz ist falsch.

Seine Beduerfnisse?

Deine Beduerfnisse?

Wo gibt's Deckungsgleichheiten?

Wo kann man Kompromisse schließen?