Bin ich zu unreif für die Beziehung!?

es kann ja sein, das es nicht dem entspricht was du gesagt hast...aber das ändert nicht so scnnell die tatsachde das ich ihn liebe..

ausserdem finde ich generell die letzten paar Beiträge ziemlich hart... wenn ich das sagen darf...auch wenn ich harte kritik mag, die waren dann doch zu hart! :(

mir gehts so dreckig..meine größte angst, ist es ja ihn zu verlieren.. ich verstehe deshalb den sinn nicht, wieso ich schluss machen sollte..auch wenn mir das gestern selber in den sinn gekommen ist!

damit mache ich ja genau das, was ich nicht will! ich will ja um die beziehung kämpfen..und gebe ihm jetzt zeit zum überlegen, ob er es auch will...

bis jetzt hat er sich immernoch nciht gemeldet....... :(

 
Du kämpfst um die Beziehung. Aber tut er das auch??? Mir kommt es nämlich absolut nicht so vor!

Und wegen dieser Paartherapie.... Was soll das bringen? Er will sich doch bestimmt gar nicht ändern. Warum auch? Er kann ja machen was er will und du bleibst trotzdem bei ihm. Warum sollte er das ändern wollen???

Mir kommt es so vor, als ob er der einzigeste Sinn in deinem Leben wäre. Hast du denn nichts anderes? Hast du es wirklich nötig jetzt zu warten, bis er sich mal zu einer Entscheidung durchgerungen hat? Und selbst wenn er jetzt sagt das er sich ändern will, sowas geht doch sowieso nie gut. Er wird sich nicht ändern können, weil er eben einfach so ist! Vielleicht solltest du einfach versuchen das zu akzeptieren! Die Liebe muss nicht so kompliziert sein wie bei dir!!!! :]

Ist er eigentlich schon immer so?

 
nein...eben nicht...er war nicht so... er hat zwar kleine macken gehabt, aber nie so, das ich so fertig war wegen ihm.

hab grad mit einer freundin von uns telefoniert. Sie hat gemeint, das er sich eingeengt fühlt. Sie glaubt auch nicht, das er soviel um die beziehung kämpfen will! er ist den ganzen Tag online, und wenn jemand kommt (MSN) macht er auf offline sagte sie mir auch. das machte sie nicht nur bei mir sondern auch bei ihr. sie meinte ja auch, das er der "schludige" ist, und sich garnicht in die beziehung miteinmischen will.. und meinte, das ich viel zu nett bin!

dann sagte ich, er ist ja auch ein "netter" und ist sehr feinfühlig. dann fragte sie, was ich jetzt machen will...ob ich mir das weiterhin gefallen lassen will..ob ich ihn anrufe oder noch warte.

ich sagte, das ich warte. weil wenn ich ihn jetzt anrufen würde, würde er sowieso wieder mit der genervten"ich fühle mich eingeengt" stimme sprechen...und das gespräch total abblocken! ich werde warten..das heißt nicht, das ich jetzt nur an ihn denke, während ich warte... ich hab gestern, als ich weggegangen bin auch neue leute kennengelernt. für dienstag hab ich mit "neuen" freunden auch ausgemcht, das wir ins kino gehen. ich werde mein hobby weitermachen..ab nächstem wochenende.

nächstes wochenende ist das frühlingsfest hier...dort hatte er mich zum ersten mal geküsst. ich würde so gerne wieder mit ihm dort sein. andererseits will ich alleine hin, damit ich dann auch mal an mich denke....

ich bin gerade sehr verplant..weil unsere freundin eben gemeint hatte, das ich mir das nicht gefallen lassen soll. das, das ich sehr schlank bin, hat er ihr auch erzählt. sie meinte auch, das wenn ihr das jemand sagen würde,das sie sofort gehen würde... sie kanns halt nicht verstehen!

:rolleyes:

 
Das mit dem Ablenken finde ich gut. Aber warte nicht zu lange, denn das tut dir nur unnötig weh. Jeden Tag den er länger überlegen muss, wird dich unsicherer machen....

Du sagst das er feinfühlig ist? Ich bitte dich, jemand der feinfühlig ist, verhält sich nicht so wie er! Er benimmt sich eher, tut mir leid für den Ausdruck, wie ein Trampel, der noch nicht reif genug für die Liebe ist. Vielleicht sollte er erstmal mit seinem Leben klarkommen bevor er sich ne Freundin sucht und seine Probleme auf diese abwälzt, denn das ist absolut nicht fair!

 
ja... ich muss dir (leider) recht geben.

er ist feinfühlig, was ihn betrifft.

ich bin gerade irgendwie total positiv... könnte ihn anrufen..und schluss machen!

aber ich hab halt im hinterkopf, das ich uns die chance nehmen würde, es nochmal zu probieren.

Wenn er mich dann irgendwann mal anruft, und er schluss macht... dann sehe ich wieder so aus, als wäre ich die kleine, die wieder ihm das Lenkrad gibt...

aber mein gott...ich hab mir schon soviel gefallen lassen...das macht mir dann auch nicht mehr so viel aus glaub ich..klar werde ich dann das gfühl haben "verlassen" worden zu sein...aber das ist nicht so schlimm, wie das gefühl, eine mögliche chance aus dem fenster zu schmeissen!

er kommt ja auch mit seinem leben nicht so gut klar... ich kenne ja ein paar gründe, die in der vergangenheit liegen. doch ich dachte nicht, das er jemanden, also mich, die ihm genau das gegenteil beweisen wollte, nämlich das man immer füreinander da ist...so einfach im stich lassen kann!!!

ICH BIN SSOOOOO SAUER AUF IHN!!! :evil:

 
Ich muss doch lachen..

ich bin gerade irgendwie total positiv... könnte ihn anrufen..und schluss machen!
Das hoert sich nach den vorangegangenen posts nicht wirklich nach einer ueberlegten Entscheidung an.

Der Knackpunkt ist doch wohl, dass Ihr an Beziehungen andere Erwartungen stellt, als der jeweils andere. Vielleicht wuerde es helfen, da mal ein wenig zu anlysieren, zu sortieren und danach abzuwaegen, wo man Kompromisse schliessen koennte. Das Argument der Liebe reicht nicht immer.

Und wenn er Urteile ueber Dich faellt - zu kindlich, zu unreif, etc. - es steht ihm nicht zu. Wenn er das wirklich denkt, soll er die Beziehung beenden. Wenn er damit leben kann, soll er's Dir nicht staendig unter die Nase reiben.

 
Oh und noch was - durch die ganzen posts zieht sich eine Aussage - dass Du ihn liebst, dass Du ihm beweisen willst, ie sehr man fuereinander dasein kann, dass Du von ihm genauso geliebt werden moechtest, dass Du nicht im Stich gelassen werden moechtest.

Verstaendlich.

Aber hey - was will er denn?

Falls es bei ihm anders ist kannst Du es nicht erzwingen. Anders muss nicht unbedingt heissen, dass er nichts fuer Dich empfindet. Anders heisst einfach nur anders.

Und ehrlich gesagt begreife ich nicht, wie man hier im Forum - dies geht an fast alle Schreiber dieses threads - jemanden deshalb, weil er sich zurueckzieht und Distanz sucht und versucht, seine Probleme die er mit der Beziehung hat in Worte zu fassen - so verdammt.

 
Ich finde, du machst dir etwas vor. Du klammerst dich an einen Menschen, der dich nicht glücklich machen kann! Warum tust du dir sowas an??? Warum machst du dich so klein? Hast du das wirklich nötig?

Und wenn er dich wirklich lieben würde, dann würde er nicht so lange brauchen um zu überlegen! Meine Meinung zumindest!

 
Liebe Djinnious

du hast schon recht...ich bin ja auch der meinung, das er halt einfach ANDERS ist... aber das lässt mich ja gerade so kämpfen...weil ich weiß, das er das manchmal nicht so meint...andererseits ist das echt nicht fair, weil er weiß ja auch, wie man mit anderen Menschen, ausser mir umzugehen hat...

Ich habe ihm mal gesagt, das er doch nur eine Beziehung will, bei der er weiß, das jemand da ist, die ihn liebt, aber die Gewissheit ihm schon für eine Beziehung langt. also es muss nicht zwansläufig "mehr" sein...

Ich würde die situation ja gerne analysieren und so...aber das problem ist ja, das ich ihn nciht anrufen kann...(da ich ihn dann wieder einenge) und ich auf seinen Anruf warte. Mit dem nächsten Anruf könnte ich ihm das sagen, wenn er bis dahin nicht die Entscheidung gegen die Beziehung getroffen hat..

Das würde nur dann gehen, wenn er sagt :"ich kämpfe mit"

Nach der Aussage von unserer gemeinsamen Freundin, soll er, als er mit ihr gechattet hat, gesagt haben, das er nicht so kämpfen will, und auch nciht dran glaubt, das es so wird wie früher...

Also bin ich in einer Zwickmühle...einerseits hätte ich ihm alles, was ich hier in diesem Forum "gelernt" habe, ihm sagen wollen, andererseit geht das nicht, da ich ihn ja nicht anrufen kann bzw. soll :rolleyes:

ist der letzte satz unvollständig? ich hab ihn nämlich nicht ganz verstanden...

 
Liebe Cynthia

Danke..für deine Beiträge :) )

Das ich mich so "klein" mache liegt daran, weil ich ihn WIRKLICH kenne...dieser mensch ist es mir einfach wert, soviel zu opfern, da ich seiten an ihm kennengelernt habe,die ich einfach bewundere...

ich weiß, das diese Phase, die er durchmacht, "schlechte Zeiten" in seinem Leben sind..., ich weiß ja auch, das ich dadruch drunter leide, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...ich will ihn nicht verlieren als menschen.

er ist eigentlich so ein guter mensch... er ist der ehrlichste mensch, den ich je kennengelernt habe...

(mir fällt gerade auf, das cih bildlich gesehen "jemandem, der mit eine Ohrfeige gibt, auch noch die Hand küsse...)

Aber ich weiß nicht...ich will halt nicht diese wunderbare zeit einfach wegschmeissen.

ich glaube ich hab zum erstenmal richtig geliebt. er kennt alles bis ins letzte detail von mir, und ich von ihm .

......ich muss aufpassen, das ich nicht wieder in das loch falle, ich glaub nämlich, das ich gerade wieder kurz davor bin...... :( / :]

 
re Seepferdchen,

ich hab die schlechte Angewohnheit mehrere Dinge in einen Satz zu packen. Ich fange an zu entdroeseln:

Deinen posts entnehme ich, dass er zumindest nicht einfach ist. Kein Kind in der Seele, melancholisch - das ist traurig fuer jemanden seines Alters. Dass er sich zurueckzieht, um dort eine Entscheidung zu finden - das heisst, dass er nicht klar weiss, was er will, oder nicht die Kraft, es durchzusetzen.

Und in diesem Zusammenhang find' ich's nicht korrekt, dass man gleich ein solches Werturteil ueber ihn faellt. Weil - wir wissen nichts.

Ich hab Dich nicht mit Samtpfoten behandelt, weil ich den Eindruck hatte, dass Du ins Forum kommst, um Deine Liebe zu betonen und es ueber alles zu stellen anstatt Dich mit den Dingen ein wenig auseinanderzusetzen auf einer sachlichen Ebene. Weil die gehoert ja auch dazu.

Du moechtest niemandem die Hand kuessen, der Dir eine Ohrfeige gibt - sinngemaess. Gibt er Dir denn eine? Klar, auf den ersten Blick ja. Er entzieht sich. Fuer mich waere das keine Strategie, um Konflikte zu loesen. Aber Du weisst doch nicht wirklich, was an der Sache dran ist.

Du liebst Seiten an ihm, Du kommst mit anderen Seiten klar. Aber mit einem scheinst Du nicht klarzukommen - mit seiner Art, die jetzige Situation zu handlen. Auch damit musst Du wohl vorerst zurechtkommen.

Nach der Aussage von unserer gemeinsamen Freundin, soll er, als er mit ihr gechattet hat, gesagt haben, das er nicht so kämpfen will, und auch nciht dran glaubt, das es so wird wie früher...
Ich kenne das. Zu gut. Aus Deiner Perspektive. :)

Darum - kurz und knapp fuer die Zukunft - darueber reden, was man braucht. Dem anderen die Moeglichkeit zu geben nein zu sagen. Das tolerieren. Wenn man damit nicht zurechtkommt, muss man eben gehen. Der ewige Kampf bringt tatsaechlich nichts.

 
Du sagst er war früher mal ganz anders. Allerdings schreibst du auch in deinem ersten Beitrag, dass ihr bereits nach einem Monat das erste Schlussmachgespräch hattet und das er dich bereits ganz am Anfang schon körperlich zurückgewiesen hat. Das ist doch nicht normal! Kann es sein, dass das schon eure ganze Beziehung so gut, nur du wolltest es nie sehen und erst jetzt wird es dir bewußt???

Manchmal muss man einen Menschen eben einfach loslassen, weil es besser für ihn oder in deinem Fall besser für dich ist. Ich will dir ja jetzt auch gar nicht raten einfach so schluss zu machen. Du kennst ihn schließlich am besten. Aber ich denke nicht, dass sich dieser Mann für dich ändern wird! Willst du wirklich um jemanden kämpfen der deine Liebe gar nicht richtig zu schätzen weiss???? Hast du nicht eigentlich was besseres verdient?

Ich würde ihm ein Ultimatum stellen und ihm klar sagen wie DU dir eine Beziehung vorstellst. Und wenn er das nicht will, dann weisst du was er wert ist! Lass dich nicht auf seine Spielregeln ein! Du solltest in deinem Leben die Fäden in der Hand halten und nicht er!

 
Liebe Djinnious

Das stimmt was du sagst, das er kein Kind in der seele hat etc. alles..was du über ihn in diesem Satz geschrieben hast..

Aber findest du nicht, das ich jetzt erst mal warten sollte? Oder meinst du, das ich das sofort mache?

weil wie schon davor gesagt...würde er nur genervt antworten, sich nicht mit mir treffen wollen, wenn ich ihn fragen würde....aus diesem blöden Eineng-Grund..

alles andere hab ich jetzt aber sehr gut verstanden... Danke! :) )

 
Liebe Cynthia

ich würde ihn ja gerne loslassen......wenn ich wüsste, das er mich nicht liebt...das er, wenn er diese probleme mit sich selbst nicht hätte, mein traumman wäre...

deshalb wollt ich ja auch zu paartherapie...weil ich glaub nicht, das er zum psychologen gehen würde. ich habe durhc ihn halt einfach gelernt, geduldig zu sein..

und wenn ich es durch ihn gelernt habe..hat er es ja auch "verdient"?!

ach menno..... :mauer:

 
Original von seepferdchendass er, wenn er diese probleme mit sich selbst nicht hätte, mein traummann wäre...
Hat er aber.

Die muss er von sich selbst aus aendern wollen.

Da wirst Du ihn nicht zu hinzerren koennen, wenn er nicht will.

 
Liebes Seepferdchen,

im Grund hat "er" mit eurer Beziehung schon längst abgeschlossen. Er hat zugemacht und überlässt es dir, den letzten Schritt zu tun. Ich würde auch nicht sagen, dass er sich zurückgezogen hat um darüber nachzudenken, sondern er ist bereits außen vor. Für seinen persönlichen Geschmack bist du zu dünn, zu unreif, zu kindisch, zu was weiß ich was. Und: so etwas sage ich nicht zu den Freundinnen meiner Partnerin - sondern höchstens zu ihr selbst. Es würde mich nicht wundern (entschuldige, aber meist ist es so) wenn im Hintergrund schon die Nächste wäre - etwas fülliger, etwas älter, an der du dann gemessen und erst recht ins negative Licht gerückt wirst. Meist wird nämlich dann noch mehr an der Figur, am Aussehen usw. herumgenörgelt.

Mach dir einfach mal eine Positiv-Negativliste. Was ist positiv an dieser "Beziehung", was ist negativ? Was, außer dass du MEINST ihn zu lieben (falls es nicht einfach die Angst vor dem Ich-werde-verlassen ist) ist in dieser Beziehung GUT für dich? Tut sie dir gut, hast du etwas davon, fühlst du dich wohl darin? Nein, wenn ich deine Beiträge so durchlese. Ist etwas nicht gut für mich, lasse ich es. Außer ich bin süchtig. Und Sucht ist Krankheit und steht auf einem anderen Blatt. Im ERnst, diese Liste öffnet uns Menschen oft die Augen. Kennst du das buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood? Wenn nicht, empfehle ich dir sehr, es zu lesen.

Eine Paartherapie ist für euch mit Sicherheit sinnlos. Diese ist wirklich nur sinnvoll, wenn beide Partner eine Beziehung retten wollen. Was er nicht will. Er will nur EINSEITIGE Veränderung, und ein seriöser Therapeut würde darauf nicht eingehen.

Du scheinst irgendwie den Eindruck zu haben, wir alle wollen, dass du Schluss machst. Dem ist nicht so. Die Beziehung ist schon zu Ende, wie es aussieht. Sie wartet nur noch auf den "offiziellen" Teil der Beendigung. Entschuldige, das klingt hart, aber wir Außenstehende sehen das objektiv, während du in deinen Gefühlen noch gefangen bist (wer von uns kennt das nicht...)

Seepferdchen, du bist alles andere als dumm, das können wir alle lesen. Und - Hut ab - drei Tage ohne Anruf durchzuhalten, hast du doch schon geschafft! Das sind 72 Stunden! :super:

Ach Seepferdchen, das Leben ist nicht einfach, ich würde gerne etwas für dich tun, wenn ich könnte.

Wenn manche Beiträge hier etwas hart für dich klingen, ist das bestimmt deshalb, weil man das Gefühl hat, man müsse dich mal durchrütteln, damit du aufwachst (musste man bei mir auch schon :-D).

Aufmunternde Grüße, halt durch! Die Barchettafee

 
Original von seepferdchenDas ich mich so "klein" mache liegt daran, weil ich ihn WIRKLICH kenne...dieser mensch ist es mir einfach wert, soviel zu opfern, da ich seiten an ihm kennengelernt habe,die ich einfach bewundere...

(...)

er kennt alles bis ins letzte detail von mir, und ich von ihm .
hallo seepferdchen,

ich denke, du betrügst dich schlichtweg selbst. du stellst es vor dir so dar, als sei er so wunderbar, als würdest du ihn so sehr lieben, rechtfertigst vor dir selbst, dass du dich so "klein" machst. du merkst aber dabei nicht, dass du genau dadurch die beziehung immer weiter in den abgrund treibst - und dich selbst mit dazu.

entschuldige bitte, wenn ich dir das so knallhart auf den kopf zusage, aber so sehe ich das nunmal. du erinnerst mich nämlich sehr an mich selbst, bloss ist das jetzt fast 2 jahre her bei mir, dass ich ganz ähnliche fehler gemacht habe. wahrscheinlich ist das der grund dafür, dass ich mich überhaupt an diesem thread beteilige. *ggg*

ich hab damals die gelegenheit genutzt, selbst ne einzeltherapie zu beginnen, durch die ich nach einigen monaten endlich die kraft fand, das trauerspiel zu beenden und meinen blick mal auf mich selbst zu lenken, auf das, was wirklich hinter der beziehungskrise und meinem klammerverhalten steckt. so gesehen bin ich ihm sogar dankbar dafür, dass er mich in den letzten monaten der beziehung so mies behandelt hat... :D

versteh mich bitte richtig: ich rate dir NICHT, die beziehung zu beenden. ich rate dir lediglich, dich selbst mal ein bisschen genauer unter die lupe zu nehmen. dazu brauchst du ihn nicht, also keine ausreden :p

irgendwer hat hier das buch "wenn frauen zu sehr lieben" als einstieg empfohlen, und dem kann ich mich nur anschliessen. lies einfach dieses buch, und denk mal ein wenig über dich selbst nach. niemand zwingt dich dabei zu übereilten entschlüssen. die entschlüsse werden schon noch gefällt werden, wenn die zeit reif dafür ist... ;)

übrigens: ich glaube, man kennt einen menschen niemals ganz. wie wenig du ihn kennst, solltest du zwischenzeitlich doch eigentlich schon gemerkt haben... :) )

liebe grüsse

 
hallo JudyHenske

Das Buch kenne ich...das habe ich 3 Monate, nach dem ich mit meinem Freund zusammen war, gelesen!

Ich fand das buch ganz gut, nur das es sich so stark um Alkohol drehte, machte das Buch für mich eher uninteressant..

Klar hab ich mir ein paar Punkte rausgeholt, die für mich nützlich waren..

ABER WIE SOLL ICH DENN SEIN???

Was mach ich denn so falsch?? Das ich klammere? Wie klammert man nicht?

Ich bin z.b auch garnicht eifersüchtig, weil ich ihm vertraue.. bei ihm ist es genauso!

Ich war gerade bisschen spazieren...

ich hab soooo viele Gedanken... immer zwei wege...ich kann mich nicht entscheiden!

Soll ich warten, und drauf hoffen, das er kämpfen will, oder soll ich jetzt schon ihn anrufen und ihn mal fragen, was das jetzt alles soll.....

ich steh halt voll im dunkeln.....

wenn meine gefühle nicht wären......wär ich doch schon längst weg von dem Typen ;(

 
sorry, ich muss lachen, denn viel scheinst du nicht rausgeholt zu haben aus dem buch *ggg*, so sehr wie du von IHM und seinem wohlwollen abhängig bist. vielleicht solltest du´s gelegentlich nochmal lesen und das thema alkohol einfach ausblenden? ;)

Original von seepferdchenABER WIE SOLL ICH DENN SEIN???
wie wär´s mit: EINFACH DU SELBST ?

du kommst mir nämlich so vor, als hättest du dich selbst unterwegs irgendwo verloren. geh dich suchen, seepferdchen, es lohnt sich... :]