Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.....
Und ich weiß nicht so recht, was ich dazu Neues sagen soll. Aber ich probiere es mal mit dem Stichwort VERANTWORTUNG.
Übernimm die Verantwortung dafür, was du denkst, tust oder unterlässt. Du neigst dazu, seiner Ex alles aufzubürden. Sie ist schuld daran, dass eure Beziehung zerstört wurde und für deine Ängste ist sie gleich mit verantwortlich - schließlich würdest du ja auf ihn zugehen --- wenn sie nicht wäre.
Deine Suche nach Schuldigen und "guten" Gründen zeigt nur, dass du dich passiv von Umständen beeinflussen lässt. Du vergisst dabei, dass Umstände subjektiv sind. Denn nur unsere Meinung von einem Geschehen ist es, was uns verletzt.
Setze zwei Menschen derselben Situation aus und du wirst sehen, sie reagiren unterschiedlich.
Ein Beispiel: Die Wohnungstür schlägt zu. Einer schlägt vor Wut zehn Minuten mit den Fäusten dagegen, ein Anderer verdreht kurz die Augen und klingelt beim Nachbarn, um den Schlüsseldienst zu rufen.
Es gibt keinen festgelegten Automatismus, wie man mit den Dingen des Lebens umzugehen hat, außer in deinem Kopf. Da hat sich über die Jahre ein Reaktionsschema eingebrannt, das dafür sorgt, dass du immer wieder auf eine bestimmte Weise reagierst, ohne dir darüber vorher Gedanken zu machen, sobald du dich mit einer bestimmten Situation konfrontiert siehst (Reiz - Reaktions - Prinzip).
Der Gedanke "Vielleicht ist er wieder mit der Ex liiert" bedeutet also nicht für jeden Menschen die Schlussfolgerung: "Dann lässt es mein Stolz nicht zu, dass ich darüber mit ihm rede." Also wenn das nun einmal die Frage ist, die sich interessiert, dann stell sie doch.
Ich könnte ja ein angeblich freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufbauen...
Ja, dann probier das mal. Es wäre ein Anfang. :] Aber dazu musst du den ersten Schritt machen.