Hier eine komplizierte Erklärung, ich würde in etwa sagen, das gegenüberliegende Sternzeichen. MIt Geburtsort und Zeit kann man dies herausfinden!!
Der Aszendent (AC)
Das ist der wichtigste Punkt der Ekliptik und Bestimmungsgrundlage fast jeder astrologischen Untersuchung. Es ist der Grad des Tierkreiszeichens, der zur Zeit der Geburt am östlichen Horizont erscheint.
Der am Ostpunkt des Horiozontes aufsteigende Grad oder der Aszendent ist so etwas wie das individuellste Merkmal des Horoskops. Durch die Umdrehung der Erde um ihre eigene Achse steigt alle zwei Stunden ein neues Tierkreiszeichen auf - genauer: In jeder vierten Minute einer Stunde steigt ein neuer Grad (der insgesamt dreißig Grade) eines Zeichens auf.
Deswegen ist auch die Angabe der genauen Geburtszeit zwecks präziser Errechnung des Aszendenten unerläßlich. Und dies macht erst verständlich, warum zwei Menschen, die am selben Ort und Tag geboren sind, im seltensten Fall das gleiche Horoskop haben.
Es ist keineswegs gleichgültig, welches Tierkreiszeichen am Ostpunkt des Horoskops aufsteigt und damit zum Aszendenten wird, denn dieses Zeichen prägt zum Großteil das Ich. Der Typus entsteht durch den Aszendenten. So spricht man beispielsweise auch von einem Schütze-Typ, wenn der Betroffene Schütze nicht etwa als Tierkreiszeichen, sondern als Aszendenten hat. Der Aszendent symbolisiert in einem Horoskop den Menschen selbst, sein Ich und seine körperliche Gestalt.
Aus dem Aszendentenzeichen kann man gewisse Rückschlüsse ziehen auf die Temperamentsanlage und die elementaren Charakterzüge eines Menschen. Umgekehrt ist ein erfahrener Astrologe in der Lage, aus der Erscheinung und der Wesensart des Betreffenden dessen Aszendenten zu erraten.
Die Polarität
Der Zodiak oder Tierkreis wird in männliche, aktive, positive, elektrische und weibliche, passive, negative, magnetische Zeichen eingeteilt. Mit diesen Bezeichnungen ist die Polarität gemeint und keine Wertung. Die Polarität zeigt, wohin ein Zeichen tendiert: von innen nach außen oder von außen nach innen. Nach außen gerichtete Zeichen = extravertierte werden mit +, nach innen gerichtete Zeichen = introvertierte werden mit - bezeichnet.