Das Leben danach

ich denke es ist sein versuch, ein letztes kleines türchen bei dir offen zu halten...wer weiss, vielleicht braucht er seine tankstelle "bruja" ja irgendwann mal wieder?

schreib dir in einem ruhigen rationalen moment auf, wie du darauf reagieren möchtest, wenn er sich tatsächlich meldet. und bedenke, je mehr du ihm von dir gibst (gefühlsausbrüche, fragen, vorwürfe), umso mehr macht gibst du ihm wieder über dich zurück.

 
Wahrscheinlich ist das so, sadpk...

ich werde es mir auch aufschreiben...ich will ihm keine Macht mehr ueber mich geben. Er soll ueberhaupt nicht mehr erfahren, was aus mir geworden ist. Ich hoffe nur, der Tag kommt bald,an dem ich merke, ich bin frei von ihm. Und ich hoffe, mein Schweigen bringt ihn dazu, dass er weiss, dass ich stark bin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte (bevor ich mich ins sonnige Wochenende stürze) noch anmerken, dass ich es toll finde, wie bruja aufgefangen wurde hier....

Euch allen wünsche ich viel Kraft und weitere Konsequenz ein Leben ohne geiger fortzuführen. Ohne Lug, betrug und "Höllenqualen" :)

Liebe Grüße

-die Anna

 
Mir hat das auch sehr geholfen :) am Wochenende habe ich viel vor und ich denke,je mehr Zeit vergeht, desto besser wird es mir gehen..ich hoffe das. Versuche etwas für mein Selbstwertgefühl zu tun...ich hoffe das klappt.

 
Jetzt geht es mir wieder nicht so gut.. Habe einen schönen Tag verbracht..aber je weiter der Abend voranging,desto schlechter ging es mir...Ich weiss nicht, wie ich abschliessen soll...soll das alles gewesen sein??? mit so einem kalten Ende? wuerd ihn am liebsten fragen, ob wir uns nun sehen das letzte mal und nochmal sprechen oder nicht? ich mach es nicht. soviel staerke hab ich noch. aber ich gruebel wieder...dabei gings mir heute morgen richtig gut .-(((((

 
weiss nicht, wie ich abschliessen soll...soll das alles gewesen sein???
Liebe Bruja, wenn du es hier aufmerksam verfolgst, wirst du auch gelesen haben, dass das nicht von heute auf morgen geht. Und warum sollte es auch? Warum hast du es so eilig? Akzeptier es doch, dass es dir jetzt schlecht geht. Du bringst dich damit ein ganzes Stück weiter. Aber immer wieder dagegen ankämpfen wollen, hilft definitiv nicht.

Und sieh es doch auch mal ein, dass du ups and downs haben wirst. An einem Tag hast du das Gefühl, dass du es überstanden hast - und an anderen Tagen zieht es dich in ein tiefes Loch. Das ist völlig normal!!!

Ich kann dir immer nur wieder empfehlen, es so zu akzeptieren, wie es gerade ist. Du lässt damit die ganze Sache ein ganzes Stück los. Aber immer wieder dagegen ankämpfen, das bringt dich nicht weiter.

 
Hallo Tylli, ich will es ja nicht erzwingen, dass es sofort geht....nur wenn es mir schecht geht, fuehlt es sich an, als wuerde es nie vorbeigehen. Und ich kriege richtig Angst vor der Zukunft...es zieht mich dann in so ein tiefes Loch und ich will dann Kontakt zu ihm aufnehmen...ihn fragen, warum er so furchtbar kalt zu mir gewesen ist am Ende...als haette ich ihm nie was bedeutet...

 
liebe bruja

die abende sind immer ganz fies. ich war da jeweils sehr füh im bett. morgens half mir dann der morgentliche drive, die wohnung zu verlassen...mach dir keine vorwürfe wegen den schwankungen, denen du unterliegst. versuch dich lediglich nicht selber zu sezieren...lenk dich ab und wenn du den ganzen abend in die glotze starrst :rolleyes:

liebe abendgrüsse

 
Aber wir versichern dir doch hier schon immer, dass das völlig normal ist. Das ist mir damals auch so gegangen. Klar hab ich damals auch zum Handy gegriffen und wollte ihn anrufen oder eine SMS schreiben. Das ist so. Ich hab damals auch mit mir Kämpfe ausgefochten, was ich mache. Letztendlich hat mein Verstand gesiegt und das Selbstmitleid.

Ich geb aber auch zu, dass es, als Schluss war, danach auch noch mal zu SMS-Kontakt (teilweise auch von seiner Seite her) kam. Bis ich merkte, dass es mir nicht gut tut und ich es mir verkniffen hab. Ja, das ist schwer!!!! Aber man muss einfach auch mal austesten, was man verkraften kann. Das schaffst du aber nicht in ein paar Wochen - das dauert MONATE!!!!

Du erwartest hier irgendwie ein Wunder. Ich weiß nicht, ob es ist, weil dir hier jeder seine Geschichte schreibt und ach wie toll er es überwunden hat. Du musst aber auch mal die ZEIT sehen, die dahinter steckt. Auch bei Anna klappte das nicht in ein paar Wochen. Bei mir hat es nicht bloß Monate gedauert... :cool: Dafür gibt´s halt kein Patentrezept.

Ich kann deine Verzweiflung verstehen. Ich hab aber eben auch den Eindruck, dass du dich noch weiter runter ziehst.

Weißt du, ich hab damals Tagebuch geführt. Handschriftlich. Und hab es mir immer wieder durchgelesen. Am Anfang fiel das sehr schwer. Mit der Zeit (und das nach mehr als EINEM JAHR!!!!) griff ich mir so langsam an den Kopf, was ich mir hab alles gefallen lassen. :mauer: :mauer: :mauer:

Dann hab ich mir auch meine Handschrift angesehen - und hab mich echt geschämt. In der wirklich "harten Phase" muss ich so fertig gewesen sein, dss ich eine total ungleichmäßige Handschrift hatte, teilweise unleserlich. Ich war entsetzt, wie sich mein Gefühlszustand darin ausdrückte. Das war ich einfach nicht!!!! Das war auch so ein Punkt, an dem ich mir sagte, dass es so nicht weitergehen kann. Aber wie gesagt - das war nicht nach ein paar Wochen sondern nach vielen Monaten.

Hab ein bissel Geduld. Ich hatte damals niemanden, der mir einen Ratschlag gibt. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt. Du kannst dir hier aus den Ratschlägen sehr viel Geduld ziehen. Nutze sie!

 
Liebe sadpk, ich versuche es...manchmal ist es schwierig, vor meinen Gedanken wegzulaufen. Es immer rational sehen - ich melde mich nicht bei ihm. Habe Angst, dass mir diese Sache ständig anhängen wird...dass ich es nicht schaffe, loszulassen, ohne ihn nochmal zur Rede zur stellen. Obwohl ich ja weiss, so richtig was zu besprechen gibt es nicht mehr. Er hat keine Lust mehr sich bei mir zu melden, sonst hätte er es ja getan.

Es ist auch ätzend, dass er eben gesagt hat, er würde sich nochmal melden. Das tut richtig weh. Wie gesagt wäre mir lieber, er hätte gesagt, es gibt keine Möglichkeit mehr für ein Gespräch.

Was solls..muss da durch. Mit all den Gedanken an ihn....werde dann wohl bald schlafen gehen...vielleicht hören dann die Gedanken auf.

@Tylli: es kommt wahrscheinlich so rüber, dass ich ein Wunder erwarte..aber ich muss auch sagen, die Ratschlaege hier geben mir auch sehr viel Halt. Normalerweise hätte ich ihm LÄNGST schon eine email geschrieben...aber ich bewege mich ein wenig vorwärts, denn ich tue es nicht, obwohl ich heute wieder einen schlimmen Abend hatte. Dann schreibe ich lieber hier ins Forum, als die Email an ihn abzuschicken und keine Antwort zu erhalten, was mich noch weiter runterziehen wuerde..ich versuche zu denken, dass es eh keinen Sinn hat, ihm zu schreiben, wenn das weiterhin nur von meiner Seite ausgeht. Dann ist es vorprogrammiert, dass ich die Schwächere bin...und das will ich nicht mehr zulassen. Vor Wochen wäre mir das noch egal gewesen. Und ich hätte wieder eine traurige Email an ihn verfasst. Somit bewege ich mich schon vorwärts.

Deine Idee mit dem Tagebuch ist ganz gut. Habe ich frueher auch schon gefuehrt..also werd ich es nochmal versuchen.

Liebe Gruesse

Bruja

 
Liebe Bruja, was der diamantschmied gesagt hat,ist richtig. Bloß nicht gratulieren. Wenn Du es schaffst, hast Du Oberwasser! Und Du schaffst es!!! Weißt Du, was mich breit grinsen lies beim Aufarbeiten? Das Buch "er steht einfach nicht auf mich.!" Ist nicht frauenfeindlich, man lernt nur, über sich selbst zu lachen und alles besser zu bewältigen... Du warst so gut drauf heute... und das gehört sich auch so. Du hast mal gefragt, warum ich das beendet hatte, obwohl ich nichts gehört habe. Antwort: eben, WEIL ich nix gehört hatte. So. Bitte bleibe dabei, Dich wieder liebzuhaben! Das geht nämlich. Bei mir auch!!! Und mein Irrtum dauerte 6 (!!!) Jahre. Tu Dir diesen negativen Mist nicht mehr an, sondern sei froh, dass Du nicht mehr leiden musst. Auch der größte Scheiß geht irgendwann wieder vorbei (Udo Lindenberg, grins). Schlaf schön und träum etwas SCHÖNES!!!!!! :_)))

Und Du musst Dich nicht in einer Beziehung mit ihm fragen, ob er mit Dir dasselbe macht, wie mit seiner jetzigen... So einen Kerl braucht keine Frau! Och nö!!!!! ;-) Du, ich hab es auch geschafft! Und bin so froh!!!!!!!!!!!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Larissa :))) Das Buch kenne ich auch. :)) Komisch, dass wir Frauen trotzdem immer wieder ins Verderben rennen :))

Ich werde ihm nicht gratulieren, ehe schneide ich mir die Finger ab!!! Egal, wie schlecht es mir sonst noch gehen mag, er kriegt von mir ueberhaupt keine Reaktion mehr!!! Ich will mich auf keinen Fall erniedrigen. Wenn er mich nicht will, kriegt er mich auch nicht. Und es ist nur ein schlimmer Abend, der vorbeigeht. Morgen siehts bestimmt schon besser aus. Ich werde nicht jemand nachlaufen, der sich noch nicht mal zu einem persönlichen Gespräch mit mir nach all der Zeit herablässt.

Dieser Feigling...bloss allem aus dem Weg gehen, was nach Stress für ihn klingt. Und er behauptet noch im gleichen Atemzug, ich wäre ihm nicht egal!!!! Nein, ich werde es nicht tun. Und irgendwann ist er nur noch ein böser Traum.

 
es kommt wahrscheinlich so rüber, dass ich ein Wunder erwarte..
Ja, mir liegt hier oft zu viel Ungeduld drin. Nicht bloß bei dir. Insgesamt bei den Geliebten-Threads. Klar will man aus diesem ganzen Mist so schnell raus. Aber so schnell geht es eben nicht.

Die Mail an ihn... Weißt du, manchmal ist es besser, wenn man mal wieder rückfällig wird. Es zeigt einem die eigenen Fehler auf. Ja, ich weiß, bei diesem Ratschlag stöhnen jetzt hier viele auf. Aber Fehler macht jeder mal. Und aus Fehlern lernt man. Und Fehler tun auch manchmal einfach gut. Man testet die eigenen Grenzen aus.

Versuch also nicht "fehlerlos" durch die Gegend zu gehen. Du kannst es noch so rational angehen wollen, aber manchmal ist es besser, auf sein Bauchgefühl zu hören.

 
Liebe Tylli, das ist auch ein Punkt bei mir. Weisst du was ich mache..ich male mir jeden Tag im Kalender an,nach dem Motto, ab heute machst du diesen Fehler nicht mehr..du schreibst ihm nicht. Nur war es immer so, dass ich nach einiger Zeit eben doch nicht fehlerlos war, und ihm geschrieben habe. Und dann fühlte ich mich schlecht - weil ich mir ja vorgenommen hatte, hart zu bleiben, und dann doch gescheitert bin. Ich weiss, vielleicht wird es wieder passieren, dass ich ihm schreibe - nur solange ich hart bleiben kann, werde ich das tun.

Das mit seinem Geburtstag mag auch lächerlich anmuten....nur mache ich mir eben auch viele Gedanken darueber. Ich frage mich, ob es ihm ueberhaupt auffallen wird, wenn ich mich an diesem Tag nicht melde..Er war ja so kalt am Ende, vielleicht ist es ihm schnuppe..Aber mein Bauchgefühl sagt auch..lass es einfach bleiben. Wozu jemand gratulieren, der dich so links liegen lässt.

Ich denke auch, je weniger ich dem Gefühl nachgebe, mich zu melden, desto weiter wird es mich von ihm entfernen.

 
weil ich mir ja vorgenommen hatte, hart zu bleiben, und dann doch gescheitert bin.
Du fühlst dich schlecht, weil du nicht akzeptieren kannst, dass du den Rückschritt auch mal brauchst. Gesteh dir doch mal die Schwäche ein. Ja, es war ein Fehler. Und? Bist du davon gestorben? Nein. Du musst das nur MIT DIR ausmachen und sonst mit niemandem. Wenn du ehrlich zu dir selbst sein kannst und merkst, dass es nicht immer nur steil bergauf gehen kann, wirst du es auch ertragen, mal einen kleinen Fehler zu machen.

Stell es dir wie bei einer Diät vor. Je mehr du auf Süßigkeiten verzichtest, umso größer wird die nächste "Zucker-Attacke" sein. Lieber einmal eine Praline als später eine ganze Schachtel.

Weißt du, ein kranker Mensch kann so lange tapfer durch die Gegend krauchen, bis er überhaupt nicht mehr vorwärts kommt. Oder er gesteht sich ein, dass er mal eine Pause braucht - und dann auch eine macht. D.h. er geht auch mal einen Schritt zurück.

Wobei ich dir jetzt nicht die Mail einreden will. :nono: Ich will dir bloß aufzeigen, dass ein Rückschritt manchmal auch eine Verbesserung bedeuten kann. Du gehst einen Schritt zurück und zwei vor. ;)

 
Jepp, ich weiss,was du meinst, Tylli. Ich werde versuchen, nicht immer so streng mit mir zu sein. Ich denke, das kommt davon, weil er mich immer fertiggemacht hat deswegen. Wenn ich ihm mailte, und ok, manchmal war es eben auch oft, weil ich Sehnsucht nach ihm hatte (wobei ich hier nicht meine, dass ich 100 sms in 2 Std verfasst habe - aber eben oft), hat er sich im Nachhinein furchtbar aufgeregt, ich würde ihm soviel schreiben, er hätte so wenig Zeit, bla bla. Und das hat mich unsicher gemacht...Am Anfang mailte er gerne mit mir, da war es nicht oft genug. Dann auf einmal zuviel..aber ich hatte doch nur Sehnsucht, hab ihn ja wochenlang nicht gesehen. Aber das hat er nicht verstanden. Und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen..wollte ja nie als Klette oder so abgestempelt werden. Naja, ich denke daher kommt auch meine Strenge mit mir selbst. Eine Email an ihn bedeutet wieder: Bruja nervt, sie ist schwach, sie meldet sich.

 
Ich hab gerade einen grusligen Satz ganz oben gelesen, der jetzt zu deinem letzten Posting passt:

Ich denke, ihm wird es mehr was ausmachen, wenn ich schweige und mich nie mehr melde.
Der Kontaktabbruch wird auch nicht in gewünschter Form funktionieren, weil du es WEGEN IHM tun willst. Das schreibst du auch in deinem letzten Posting. Du willst ihm nicht schreiben, weil er irgendwas schlechtes über dich denken könnte.

Komm von den Gedanken weg, dir zu überlegen, wie ER darüber denkt und wie er es früher aufgefasst hat. Du musst es ausschließlich FÜR DICH tun.

 
Ich weiss...ich denke immer noch..was will er? aber das interessiert ja auch nicht mehr. Wenn ich Lust hätte, könnte ich ihm 1000 emails schreiben. Und zwar im Minutentakt. Vielleicht würde er sich dann anders überlegen, und nie mehr eine Geliebte haben?? :))))))))

Ich denke immer noch, wenn ich das oder jenes tue, wird er schlecht über mich denken. Aber eigentlich kann er das ja ruhig. Wenn er es nicht vertragen kann, dass jemand Emotionen hat...nun ja, sein Problem. Hätte er sich ja früher überlegen sollen.

Ich muss versuchen zu denken, dass es wichtig ist, was ICH tue.....und denke. nicht er.

Eigentlich fühle ich mich ja nur beschissen, weil er mich hat so kalt sitzen lassen. Das hat mein Ego echt in den Boden gestampft. Ich muss davon wegkommen und mich wieder gut fühlen. Er hat mir das Gefühl gegeben, ich bin es nicht wert. Und das muss ich aus der Birne kriegen, aber es ist wirklich schwer.

 
Jetzt werden gleich alle über mich herfallen, aber ich sag: Warum machst du es denn dann nicht mal? :D Einfach als Protesthaltung weil er es früher nicht leiden konnte. Einfach aus Blödsinn, um danach darüber zu lachen. Einfach damit du dir vorstellen kannst, wie er sich drüber ärgert, wie er sich an den Kopf greift, wie er das als sinnlos einstuft. Damit erreichst du nämlich den Effekt bei dir, dass du mal über dich lachen kannst. Du baust mal so richtig viel Mist - und hast deinen Spaß dabei. Ist ja von der Sache her etwas harmloses.

Damit schaffst du es aber auch, dich ein Stück zu lösen. Du merkst, dass dir dabei nix passiert. Es zieht keine Gewitterwolke mehr auf. Du wirst dafür nicht mehr "bestraft".

Also diese Aktion sozusagen als "Lerneffekt".

 
Smile Tylli :)) Aber ich tue es lieber nicht. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich ihm nicht das Gefühl geben möchte, dass ich ihm weiter nachrenne. Er soll nicht über mich denken, die Bruja stirbt vor Sehnsucht. Ich will ihm nicht die Möglichkeit geben, noch den Kopf über mich zu schütteln. Ich werd weiter hart bleiben, so lange es eben geht.