Das Leben danach

Hallo Larissa,

ich denke mir wird einfach mehr und mehr klar, wie egal ich ihm bin. Wenn man jemand mag, einfach nur mag, dann laesst man ihn nicht so stehen...dann hilft man dieser Person, damit abzuschliessen...man wirft ihr nicht einen Happen hin und geht dann auf Tauchgang...das muss ich akzeptieren, so schwer mir das faellt.

Habe mich auch entschlossen, bald seine Emails zu loeschen. Diese Erinnerung brauche ich nicht mehr..sie haelt mich nur von meinem richtigen Leben ab.

Schade nur, dass man so eine Sache nie vergisst.

Gruss

Bruja

Wenn man jemand mag, einfach nur mag, dann laesst man ihn nicht so stehen...
Das stimmt bei einer Affäre nicht so ganz. Dann wären es keine Affären. ;) Es heißt nicht umsonst, dass eine Affäre die "zweite Geige" spielt. Vorrang hat die erste - und das bist du nicht. D.h. da gibt es Interessen, die vorgehen.

Meiner sagte doch auch, "wir reden bald". Aber wann? Weiß es immer noch nicht.
Ja, es ist immer das Gleiche. :evil:

Ihr beide, liebe Bruja und liebe Larissa, solltest draus lernen, dass für euch der Spruch nicht mehr gilt. Wenn das ein Mann zu euch sagt, sollte das das Signal sein, dass daraus nix wird. Ihr solltet euch zu schade sein für irgendwelche Wartereien. Es ist eure Zeit!!!

Tylli, Du hast Recht. Und da ich den Schwebezustand nicht mehr haben wollte, zog ich halt den Schlussstrich. Irgendwann muss ja mal eine Entscheidung her, so oder so. Und glaube mir, ich bin ein sehr geduldiger Mensch! ;-)

Ich werd das auch akzeptieren..auch wenn es mir immer noch schwer faellt zu glauben, dass er mich wirklich so behandelt hat. Aber das ist auch ein Teil des Weges, es zu akzeptieren. Es hatte einfach dieses Ende, und kein anderes. Heute abend werde ich seine Emails auch endgueltig loeschen. Je haerter ich zu mir selber bin, was das angeht, desto schneller verliere ich auch jegliche Hoffnung. Es ist besser so.

@Larissa

Nö, ich meinte das auch für zukünftige Beziehungen. Manchmal werden von dem anderen Entscheidungen in die Zukunft geschoben. Und dann müsst ihr/musst du wirklich selbst festlegen, dass es für euch/dich diesen Satz nicht mehr gibt.

Klar kann damit auch mal ganz schnell etwas vorbei sein. Aber mit dem Risiko muss mal halt leben. Ich lass mir nicht mehr von anderen mein Leben blockieren. Dann beende ich lieber auch mal etwas, wenn ich merke, dass es mir nicht gut tut.

@Tylli. Das ist ein wahrer Satz. Ich muss die Kontrolle ueber mein Leben zurueckgewinnen. Und ich werde nicht mehr darauf hoffen, dass er mir Antworten gibt. Und werde die ganze Situation so akzeptieren, wie sie ist. Naemlich vorbei. Und mit den Schmerzen werd ich dann eben irgendwie fertig. Aber ich will auch nie mehr zulassen, dass jemand soviel Macht ueber mich hat.

Am schwersten jedoch finde ich die Lektion, mir selber zu verzeihen, was ich in der Beziehung zu ihm falschgemacht habe. Er hat mich mit dem Gefuehl zurueckgelassen, wertlos zu sein..und das wiegt so schwer. Aber das kann ich wohl nur selbst in Ordnung bringen.

@bruja

den umgang mit dem schmerz wirst du lernen...ich habe jeweils fixe heul-und trauerstunden während des tages festgelegt, damit es mich nicht den ganzen tag okkupiert...

Aber ich will auch nie mehr zulassen, dass jemand soviel Macht ueber mich hat.
liebe bruja, du wirst solche männer fortan 100 meter gegen den wind riechen. und die, die es ehrlich mit dir meinen, ob diesen wirst du erstaunt sein. ich musste auch lernen, dass mich jemand tatsächlich lieben will und immer für mich da sein möchte. das war anfangs ganz eigenartig...

Momentan lasse ich niemand mehr an mich ran. Es ist besser so. Ich fuehle mich nicht gesund genug dafuer. Und wer will schon mit einem Trauerkloss zu tun haben...

Ich habe einfach nur das Gefuehl, ich haette was Falsches gemacht..mit diesem Gefuehl bleib ich zurueck. Dabei hab ich ihn ja nur geliebt...

@Tylli. Ich versuch es...aber jeden Tag mach ich mir neue Vorwuerfe..wie so ein Teufelskreis ist das. Und ich weiss gar nicht mehr, wie ich aus diesem Hamsterrad aussteigen soll. Hab ja schon viele Ratschlaege bekommen..und wenn ich sie hoere, erscheinen sie mir ja auch plausibel. Dann bin ich aber irgendwann allein, und ich hoere und hoere nicht auf zu gruebeln.

Ich will mich endlich mal zusammenreissen!!! Meine Guete, wenn ich mir durchlese, was ich selber von mir gebe...das ist so voll Selbstmitleid, ich hasse sowas an mir!

Wie schon so oft geschrieben: Du musst auf deine Fragen für dich Antworten finden. Anders geht es nicht. Und ebenso für deine Schuldzuweisungen dir gegenüber. Finde doch Erklärungen, mit denen du leben kannst. Das ist ein langer Prozess, weil du u.U. auch verschiedene Erklärungen austesten musst, wie sie sich anfühlen und ob du damit leben kannst.

Sieh doch mal das Positive an einer Geliebten: Sie kittet eine Beziehung, das Verhältnis zu den Kindern wird wieder besser, die Geliebte schweißt eine Familie zusammen. Die Geliebte lernt eine ganze Menge für´s Leben dazu. Wird feinfühliger, auch im Umgang mit Menschen. Sie lernt u.U., zu welchen tiefen Gefühlen sie fähig ist, um was sie bereit wäre zu kämpfen.

DAS sind die postiven Seiten daran. Vielleicht fallen dir noch andere Sachen ein.

Aber z.B. die Moralvorstellung zu haben, dass ein Geliebtendasein schlecht ist, ist falsch. Das ist die Meinung der Allgemeinheit. Muss man aber die Meinung anderer für sich selbst übernehmen? Kann man nicht eine andere Denkweise haben?

Es war nur 1 Beispiel aus den vielen negativen Punkten, die dich beschäftigen. Aber versuche sie, in positive Punkte umzuwandeln. Ich weiß, das ist ein "Schönreden", aber da diese Definitionen nur für dich sind, spielt das keine Rolle. Du musst zur Ruhe kommen und nicht andere!!!

@Tylli. Will es versuchen. Momentan fällt es schwer, positiv zu sein. Hab das Gefühl, jeder Tag wird schwieriger für mich. Dann gibt es wieder einen kleinen Aufschwung, und bumm, wieder falle ich ins tiefe Loch...Wie kann ein Mensch das überstehen, ohne verrückt zu werden?

Ich weiss auch nicht mehr, ob ich alles richtig mache. Vielleicht ziehe ich mich noch mehr in diesen Strudel, weil ich soviel von ihm rede, soviel an ihn denke...will es mal mit Ignoranz versuchen. Ich werd das unterdrücken, es muss doch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruja, versuche, ihn loszulassen. Der Zeitpunkt dafür ist doch immer derjenige, wenn ein Weg eingeschlagen wird, den man nicht mitgehen kann/will.

Manchmal spielt uns unser Verstand auch einen Streich. Man vermisst nach einer Trennung mehr das Gefühl des Geliebtwerdens und die emotionale Wärme als die eigentliche Person!

Vielleicht hilft es, wenn Du Dir jeden Tag eine Sache aufschreibst, die Dir Freude gemacht hat oder die Du einfach gut gemacht hast? Meine, um das Selbstwertgefühl step by step wieder hochzubekommen...

Hallo Larissa, ich gebe zu, ich gebe mich momentan auch dem Selbstmitleid hin, als meinen Hintern endlich hochzuraffen. Sitze nun seit einer Stunde vor meinem Emailaccount und hab Angst, die lösch-taste zu drücken. Angst, meine Erinnerungen zu löschen. Auch wenn ich weiss, ich muss es tun. Würdest du?? Soll ich??

Ich glaube schon, dass ich momentan einfach sehr einsam bin und ihn deswegen vermisse...es tut natürlich auch weh, abgewiesen zu werden...

Aber ich muss ihn auch loslassen. Der erste Schritt dafür waere das löschen dieser Erinnerungen..

Ich werd ab morgen eine Liste führen..und das aufschreiben, was gut tat...

ich will mich nicht ewig in diesem Loch befinden, ganz ehrlich..bitte tretet mir alle irgendwie in den Allerwertesten!!! Meine Güte...-((

hab Angst, die lösch-taste zu drücken
OH MANN!!!! DANN MACH ES NICHT!!!!

Was glaubst du denn, was für ein Sturm der Gefühle losgeht, wenn du es machst und dir tut es dann leid? :eek: :eek: :eek:

Warte doch damit noch. Die Emails rennen dir doch nicht weg. Und auch die DEL-Taste bröckelt nicht auf einmal von deiner Tastatur bzw. vom Bildschirm.

Der erste Schritt dafür waere das löschen dieser Erinnerungen..
Komplett falsch!!!! Du löschst mit der Aktion nicht die Erinnerungen sondern die Emails!!!!

Du wirst danach viel mehr rumgrübeln, was drin stand, als wenn du sie jetzt stehenlässt und ab und zu mal reinschaust. Irgendwann wirst du sie dir nicht mehr durchlesen - weil sie dich nicht mehr interessieren!!!!

Aber mach doch jetzt nicht irgendwas auf Krampf.

Ich hatte damals auch noch jahrelang einige SMS auf dem Handy. Gelöscht hab ich sie nicht. Hab ich mir - wie du - nicht getraut. Und? Irgendwann hab ich sie mir nicht mehr angesehen (nach Jahren!!!) - und irgendwann kam der Moment, da hab ich mir gesagt "Weg mit dem Mist! Brauchst du nicht mehr!"

Du hast einige Postings vorher geschrieben, dass du ein Mensch bist, der Gefühle zulassen kann. Und? Wo lässt du jetzt Gefühle zu? Hör doch mal auf dein Bauchgefühl und mach das, was es dir sagt. Und das sagt dir jetzt unter Garantie NICHT, dass du die Dinger löschen sollst!!!

Hey, Du klasse!!! Immerhin sitzt Du jetzt schon dran!!! Bei mir hat das wahre Wunder bewirkt. Fühlte mich so stark danach! :)))) Denk mal an DICH!!!

Okay, Tylli hat auch irgendwie Recht... Kann ja nur von mir reden... :]

ok

*mit dem rechten bein mächtig aushol*

*brujas hintern anvisier*

*mit viel schwung den rechten fuss auf brujas hintern zurasen lass*

*bruja in den arsch tritt*

*bruja einen martini reich*

so und nu? was machst an einem so schönen sommerabend?

Druck die Mails doch aus und pack sie in einen Karton in den Keller oder auf den Dachboden, so sind sie weg, aber trotzdem noch da und irgendwann kannst du sie dann verbrennen, wenn sie dir wirklich wurscht sind oder du behältst sie als Erinnerung an eine schmerzhafte aber lehrreiche Episode deines Lebens.

Okay, Tylli hat auch irgendwie Recht... Kann ja nur von mir reden... :]
a) Ich red auch bloß von mir.

B) Ich weiß aber auch, dass ein Mensch nicht gegen seinen Willen handeln sollte. Wenn er nicht davon überzeugt ist, wird das nix.

Ja, Royas Weg find ich auch am besten. Und es tut dir vielleicht mal wesentlich besser, wenn du ganz feierlich die Mails verbrennen kannst.