Das Leben danach

Ich hab ihn sehr geliebt und kann das nicht auf Knopfdruck abstellen. Auch wenns lange dauert.
Klar kann man es nicht auf knopdruck abstellen, aber du klammerst dich so sehr an ihm obwohl er sich ganz klar gegen dich entschiden hat, dass es mich schon schmerzt:(

Ich bin/war auch geliebte, 7 jahre lang, habe gerade mit ihm schluss gemacht und ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Aber du musst BEWUSST dagegen ankämpfen, dich zwingen an was anderes zu denken, dich beschäftigen mit anderen dingen bis zum totumfallen, sonst gehst du zugrunde so!

Einmal hast du das geschrieben:

Am meisten habe ich eigentlich Angst davor, dass ich ihn vergesse, es mir besser geht, und er sich dann plötzlich meldet. Ich denke das wird er tun, weil er irgendwann bestimmt "prüfen" will, ob ich noch so sehr in ihn verliebt bin wie immer...

Deine Gedanken gehen absolut in falschen richtung!!!

Wenn du nicht in der lage bist allein damit umzugehen, wieso suchst du nicht profesionelle hilfe?

Wenn ich mit meinem liebeskummer nach halben jahr immer noch so beschäftigt bin dass ich nicht normal denken und leben kann, glaub mir ich lasse mir helfen. Du musst dich einfach selber schützen und für dich etwas tun. Bitte sei dir das wert:trost:

Angie, ich weiss, du hast Recht..nur glaube ich immer noch, dass ich es allein schaffen kann, ohne Psychologen. Es ist ja so, dass wir erst seit kurzem totalen Kontaktabbruch haben...die ganzen Monate davor war es ein Hin und Her, er hat sich wieder gemeldet, ich hab nachgegeben, alles ging von vorne los..dass wir gar keinen Kontakt haben wird mir jetzt wahrscheinlich helfen.

Auf jeden Fall hast du Recht, dass ich mich schon seit langem damit quaele..will es aber eben allein schaffen.

Auf jeden Fall hast du Recht, dass ich mich schon seit langem damit quaele..will es aber eben allein schaffen.
Ich versteh dich, ich will es auch alleine schaffen und hab mir im kopf gestezt das jezt durchziehen. Auch wenn ich schluss gemacht habe und nicht er, eigentlich kann ich auch sagen er hat sich gegen mich und für seine familie entschieden. Und genau diese gedanke hilft mir! Er liebt mich nicht so sehr wie ich ihn. Er braucht mich nicht. Er kann ohne mich leben.... Wenn das nämlich nicht so wäre, würde er sie verlassen und zu mir kommen. Er tut es aber nicht!

Und dafür gibt es keine entschuldigung, keine ausrede!

Es gibt da ein guter spruch:

Wenn man etwas will findet man tausend wege, wenn man es nicht will tausend ausreden"

Deiner will dich nicht, meiner will mich nicht. Und ich will niemanden zu irgendwas zwingen was er nicht will. Entweder kommt er von alleine zu mir oder ich lasse ihn los. Alles andere ist selbstzerstörung.

Ich hoffe du schaffst es auch weiter sich nicht bei ihm zu melden und keine seine sms und anrufe zu beantworten. Denk immer nur daran, er wollte sie und nicht dich.

Ich drücke dich:trost:

Diese Gedanken geben mir auch Kraft, mich nicht zu melden. Ich möchte ihm nicht nachlaufen und mich vollends zum Deppen machen. Hab schon genug ueber mich ergehen lassen, mir gefallen lassen...Das will ich nicht mehr. Habe so lange gehofft, wider meinen Verstand, mein Herz hat mich einfach nicht gelassen..immer wieder hab ich den Fehler begangen, und hab mich mit ihm getroffen...nur noch ein letztes Mal, hab ich mir immer gesagt. Und so sind drei Jahre ins Land gegangen.

Das Forum hilft mir sehr, weil mir viele liebe Menschen schreiben, und ich merke, ich bin nicht allein.

So eine Beziehung ist auch eine Art Abhängigkeit, habe ich festgestellt. Weil man immer hofft und hofft..dann trifft man sich, ist glücklich, fällt wieder in ein tiefes Loch und will wieder diese Treffen, um sich glücklich zu fühlen.

ich will aber jeden Tag glücklich sein, und das konnte ich mit ihm nie.

Besonders tat mir weh, dass ich ihm das alles nicht mehr sagen konnte, weil er ja das Gespräch verweigert hat bzw mich im Unklaren liess, wann wir darüber sprechen können.

Aber auch darüber komme ich hinweg. Und dann braucht er niemals wieder zu schreiben, dass ich ihm fehle. Das werde dann nämlich ich nicht mehr beantworten. Und ich glaube ganz fest, dass mir das gelingen wird!

Und ich denke, es ist auch wichtig, dass ich nicht mehr nach hinten schaue..was ich falsch gemacht habe oder auch nicht..Ich muss nach vorne schauen und es eben jetzt richtig machen!

Drück dich auch :)

Ich möchte ihm nicht nachlaufen und mich vollends zum Deppen machen.
Und das ist wieder so ein Grund, bei dem du nur etwas WEGEN IHM machst. :mauer: Komm doch mal davon ab. Es kommt doch nicht darauf an, ob du dich BEI IHM zum Deppen machst. Er spielt keine Rolle mehr. Er ist raus aus dem Spiel.

Versteh doch mal: Es kommt EINZIG UND ALLEIN auf deine Denktweise an. Wie du etwas interpretierst - und wie du etwas formulierst. Auf nichts sonst.

Wenn du aber immer nur alles so siehst, dass du etwas wegen ihm nicht machen willst/sollst/kannst, wird das nie etwas.

So eine Beziehung ist auch eine Art Abhängigkeit, habe ich festgestellt. Weil man immer hofft und hofft..dann trifft man sich, ist glücklich, fällt wieder in ein tiefes Loch und will wieder diese Treffen, um sich glücklich zu fühlen.
Abhängigkeit genau!!!

ich bin/war auch abhängig und daswegen muss man damit verfahren, wie mit anderen abhängigkeiten (alk, drogen usw) absolute absistenz, nur das hilft!

Man sagt auch: Liebe kann loslassen, abhängigkeit dagegen nicht.

Sehen wir uns das halt wie eine art krankheit die es zu heilen gibt;)

Och Tylli, ich machs doch wegen MIR!!! Weil ich nicht möchte, dass irgendjemand, oder ER, oder was weiss ich, mich als eine schwache Persönlichkeit sieht, die irgendjemand nachlaeuft!! Ich mache es wegen MIR, weil es MIR nicht passt! Weil ICH das nicht bin!

Was ich meine ist, dass ich wieder ich sein will!!! Und mein wahres ich ist eben keineswegs schwach, und davon will ich wegkommen!!!

@Angie: ja, das klingt gut :) ich bin nun auf Entzug, aber irgendwann wirds weniger..ich weiss das! Ich möchte ihn auch deswegen loslassen, weil ich ihn geliebt habe..und abhängig bin ich deswegen geworden, weil ich erlaubt habe, dass meine Ängste überhand nehmen..deswegen habe ich mich an ihn geklammert, um nicht allein zu sein, um mich dem nicht zu stellen. Ich denke, ihm ging es auch ein wenig so bei mir. Er wollte sich den Problemen in seiner Ehe nicht stellen, deswegen gab es mich..und wir hielten uns gegenseitig fest. Aber ich werde jetzt eben mal allein sein und keine Angst mehr davor haben.

Weil ich nicht möchte, dass irgendjemand, oder ER , oder was weiss ich, mich als eine schwache Persönlichkeit sieht, die irgendjemand nachlaeuft!!
Ich hab jetzt wegen dir ne Beule, weil ich ziemlich hart mit dem Kopf auf die Tischplatte geknallt bin. :mauer: :mauer: - vor Verzweiflung!!!

In diesem Satz kommt schon wieder

ER

drin vor!!! Merkst du das überhaupt??? Und dann frag ich mich, wieso du dich nicht "vor dir" zum Deppen machen willst. Wie soll das gehen? :schief: Ich halte es schlicht und einfach für eine Ausrede. Auch wenn du "dass irgendjemand" schreibst. Was gehen dich andere an? Hier geht es nur um DICH!!!

Tylli, ganz ehrlich, es geht in diesem Thread um MICH, aber eben auch um meine Erfahrung mit ihm, ab und zu werde ich ihn wohl erwähnen, so ganz ohne geht es nun mal nicht, sonst könnte ich sagen, ich bin über alles hinweg und schliesse den Thread (und das würde ich liebend gerne, aber bin leider noch nicht soweit!).

Es ist keine Ausrede von mir! Am allerschlimmsten wiegen eben die Vorwürfe, die ich MIR mache, nicht ihm! Und darum geht es! Ich habe jahrelang falsch gehandelt, habe mein Gesicht verloren, weil ich nicht dazu gestanden habe, wer ich bin!! Und davon will ich wegkommen, von dieser Haltung! Er ist wie du selber sagst raus aus dem Spiel, also muss ich ihm auch nichts beweisen. Ich tue es wegen mir. Weil ich nicht noch in 100 Jahren so sitzen will, weil ich leben will!

Klar habe ich noch Momente, viele am Tag sogar, wo ich an ihn denken muss, und traurig bin!! Aber trotzdem kämpfe ich!

ab und zu werde ich ihn wohl erwähnen
Es geht nicht um´s erwähnen. Du schreibst hier von deinen Gedanken. D.h. er ist noch IN deinen Gedanken. Und dann auch noch in solchen, aus denen dann eine Handlung und eine Entscheidung resultiert. Dort muss er raus. Deswegen schreib ich ja auch, dass jetzt die Veränderungen auf der mentalen Ebene stattfinden müssen.

Formulier doch mal solche Sätze, in denen "er" drin vorkommen könnte, so um, dass eben dieses kleine Wörtchen nicht mehr darin vorkommt. Das ist schwer, aber du wirst merken, dass du dich viel intensiver mit deinen Gedanken und deinem Denken auseinandersetzt.

Tylli, ich werds versuchen. Ich gebs zu, klar, ist er noch da..aber hoffentlich nicht mehr lange. Und einen kleinen Fortschritt sehe ich trotzdem bei mir...ich versuche an mich zu denken, und was aus mir wird, wenn ich mich noch länger runterziehe..Vorher gab es ganz selten das Wörtchen ICH.

@Tylli: Ich kann mir ganz genau vorstellen wie gut Du es meinst mit Bruja, aber wenn "er" einem im Kopf und Herz noch beschäftigt, tut es doch einfach gut auch mal Luft abzulassen..., auch mal zu sagen, dass man Sehnsucht hat und dass "er" einem fehlt...

Klar, rational gesehen sollte Bruja ihn auf den Mond schiessen, aber wenn ihr danach ist hier ihre momentanen Emotionen zu schreiben, finde ich es nicht weiter schlimm, dafür ist das Forum da...

Ich finde sie ist auf einem guten Weg und findet nach und nach zu ihrem ich und zu ihrmen Stolz wieder, sei nicht ganz so ungeduldig mit ihr...;-)

Bei einem geht es schneller, der andere braucht mehr Zeit alles zu realisieren und zu akzeptieren..., ich z.B. hab insgesamt ein Jahr gebraucht...

Und ich hatte immer dass Bedürfniss meine Gefühle und Gedanken mitzuteilen, natürlich bin ich oft auf Unverständnis gestossen, aber allein das Reden..., ich hab es gebraucht, es war ein Ablassventil...

auch mal zu sagen, dass man Sehnsucht hat und dass "er" einem fehlt...
Nein, das meine ich nicht.

Ich meine ganz konkret, wenn gesagt wird "Ich will das nicht mehr, weil ER denken könnte..."

Mit der Sehnsucht und dem Leeregefühl etc. hab ich kein Problem damit. Das ist völlig normal und lässt sich auch nicht so einfach abstellen. Aber das Erste, was man versuchen sollte, ist die "Handlungen wegen ihm" abzustellen. Das Denken macht dabei sehr viel aus!! Und ja, da muss man teilweise auch sehr rational rangehen.

ich z.B. hab insgesamt ein Jahr gebraucht...
Ja, und ich 6 Jahre, bis ich wirklich sagen konnte, dass ich drüber weg war. Ich weiß also, von was ich rede...

Ja, und ich 6 Jahre, bis ich wirklich sagen konnte, dass ich drüber weg war.
6 jahre! Wie hast du das überlebt? :eek:

Na dann will ich mal hoffen dass es bei dir bruja und bei mir auch, nicht annähernd so lange dauert:schief:

6 jahre! Wie hast du das überlebt?
eek.gif
Tja, keine Ahnung... :schief: :cool:

Aber deswegen geb ich ja solche eindringliche Tipps, damit es z.B. Bruja nicht so geht und das nicht so lange dauert. Eben weil es das Leben doch ziemlich einschränkt und jetztendlich auch ziemlich deftige Schäden zurückbleiben.

Nur Wunder darf niemand erwarten. ;)

Guten Morgen ihr Lieben,

ich weiss, ich bin schon sehr auf ihn fixiert, und muss das abstellen. Hab aber gestern abend auch wirklich nachgedacht, dass ich fuer mich weitergehen muss..auch wenn ich immer mal wieder Rueckfaelle habe...Es ist eben ein Mensch weg aus meinem Leben, der mir extrem nahe stand, dem ich alle meine Probleme, Sehnsuechte anvertraut habe. Und dieser Mensch hat mich tief enttaeuscht. Ich denke das ist auch eine grosse Wunde. Denn ich bin immer ein sehr offener Mensch gewesen. Und mittlerweile habe ich manchmal Angst, Menschen zu vertrauen. Ich habe gemerkt, dass ich oft Sachen hinterfrage. Grundsaetzlich denke ich aber: es ist gut und richtig, offen zu sein und zu vertrauen. Ich glaube nun mal an das Gute im Menschen. Und ich riskiere es, zu vertrauen.

Und den Tag heute werde ich wieder schaffen...auch mit traurigen Momenten...damit ich morgen frueh wieder ein Stueckchen weiter bin.

LG

Bruja

Heute ging es mir bedeutend besser. Sind auch viele positive Sachen fuer mich passiert, auf der Arbeit z.B.

Hab gemerkt, dass ich manchmal richtig vergesse, dass es ihn gibt. Wenn ich dann wieder an das Thema denke, bin ich traurig...dann denk ich wieder daran, dass ich zurückgewiesen worden bin. Aber verglichen mit anderen Tagen dieser Woche gings mir heute richtig gut :))

Habe nicht vor, mir mein Leben von jemand kaputtmachen zu lassen, der mich gar nicht verdient, so :)))

Habe nicht vor, mir mein Leben von jemand kaputtmachen zu lassen, der mich gar nicht verdient, so :)))
Schön dass du so ein guten tag hattest und du wieder positiv denkst:klatsch:

Das sind richtigen gedanken, er verdient dich gar nicht!

Und jedesmal wenn du zurück ins traurigkeit fällst, denk an das! :super:

denk ich wieder daran, dass ich zurückgewiesen worden bin.
Denk in dem Punkt mal um und dir wird es besser gehen.

Du bist nicht zurückgewiesen worden. Da gibt es viele Möglichkeiten:

1. Ihr habt euch zwar geliebt, aber die Liebe hat nicht gereicht.

2. Er war zu feige Verantwortung zu übernehmen.

3. Er konnte sich nicht entscheiden.

4. Er war schlicht und einfach zu bequem.

5. Es sollte einfach nicht sein. Du warst zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und hast dich in den falschen Mann verliebt. Passiert alle Tage.

Fallen dir noch mehr Gründe ein, bei denen du dir nicht die Schuld gibst?

Hallo Angie, ja, ich denke, ich bin endlich auf dem richtigen Weg. Hast mir auch gestern einen richtigen Schrecken eingejagt irgendwie. :)) Ich wollte nicht eine dieser Frauen sein, die an etwas festklammern...brrrrr :))

Hi Tylli, ja, ich denke in dem Punkt etwas negativ von mir selber, ich weiss. Es gibt viele andere Gründe, warum es nicht geklappt hat. Immer mehr denke ich eben, der Verlust liegt mehr auf seiner Seite...Denn er sollte eigentlich glücklich sein, jemand wie mir begegnet zu sein! Ich lebe mein Leben wenigstens ehrlich! Klar mach ich meine Fehler, aber ich bemühe mich, so zu leben, wie ich leben will...

Habe heute auch festgestellt, dass man sich in sein Unglück und Traurigkeit richtig reinsteigern kann!! Das hab ich die vergangenen Monate gemacht! Klar liegt mir noch viel an ihm, ich würde lügen, wenn ich sage, es ist mir alles egal. Aber ich kann es eben nicht ändern. Der Tag muss kommen, wie er ist..und ich muss versuchen, zufrieden zu sein, und nicht in Melancholie zu verfallen. Ich hoffe diese positive Stimmung haelt erstmal an...dann kann ich sagen, mir gehts jetzt erstmal wieder ganz gut .-)

Denke auch, dass viel Positives dabei rauskommt, keinen Kontakt zu haben. Zuerst bin ich zwar in ein tiefes Loch gefallen, aber ich denke letztendlich hilft es ein wenig Abstand zu gewinnen.

Ich denke zwar immer noch, dass er sich wieder meldet - dafuer kenne ich ihn gut genug..irgendwann, wenns mir wirklich besser geht. Aber ich hoffe, bis dahin bin ich gerüstet. Das Seltsame ist: muesste ich ihn nicht eigentlich hassen für all das?? das macht mir manchmal Sorge, dass ich ihn eben noch nicht hassen kann..und das war doch auch einer der Punkte bei der Verarbeitung?? Bin noch sehr vorsichtig mit meiner heutigen guten Stimmung. Befürchte nämlich...dass er mich wieder in ein Loch reissen könnte...wenn er erneut ankommt...zwecks eines Gespräches...das eigentlich JETZT hätte stattfinden müssen, und nicht nach einiger Zeit, wenn sich die Gemüter beruhigt haben.