Aber ich wuensche mir eben diese gute, erfuellende Beziehung - die Gefuehle, die ich in den Monaten hatte, bevor mir klar wurde, dass mein Lover nicht vorhat, sich fuer mich zu trennen. Ich hab so viele Traeume und Wuensche mit ihm verbunden
Mal den Satz als Beispiel, wenn du vielleicht der Meinung bist, dass nur ein neuer Mann die alte Liebe vergessend machen könnte.
Du wirst, wenn du das Ganze noch nicht abgeschlossen hast und dich auf jemand anderes einlässt, immer Vergleiche zu deinem Ex ziehen. Was dann passiert, schreib ich nicht, denn mit ein bissel Phantasie kannst du es dir denken. Ich war damals nach meiner Affäre auch der Meinung, dass es ja nun mal endlich wieder funktionieren müsste. Hat nicht. Ich wusste nicht warum. Es hat sehr lange gedauert, bis ich das eben festgestellt hab, dass ich unbewusst die Männer doch noch mit ihm verglich. Ich war noch nicht drüber weg. Und da spreche ich nicht von Monaten sondern von Jahren!!!
Bei dieser Variante "Ex mit neuem Mann vergessen" kommt mir der Vergeich in den Sinn, wenn man körperliche Schmerzen mit neuen körperlichen Schmerzen bekämpfen will. Ich glaub aber nicht, dass man Zahnschmerzen mit nem kaputten Knie so einfach wegkriegt.
Da wird man wohl auch erst einmal zum Zahnarzt gehen.
Wie du allerdings eine Beziehung zurücksetzen will, verarbeiten willst, wenn du mit dem Menschen noch zu tun hast, ist schwer vorstellbar. Offenbar überwiegen da mehr Ängste als die Liebe zu sich selbst und der Wille, das wirklich abschließen zu können.
Eigentlich ist das Thema "Geliebte und Ex-Beziehung aufarbeiten" sogar manchmal ganz lustig.
Am Anfang einer Affäre heißt es von beiden Seiten immer "Ach Gott, ich kann ja nix für meine Gefühle" - und am Ende, wo es wirklich um die Gefühle geht, die so fest verankert sind, dass man sie eben nicht loskriegt, da wird gegen sie ganz massiv angekämpft. Der Fehler dabei ist, dass man DAS hätte eigentlich am Anfang einer Affäre tun müssen, wo sich eben die Gefühle noch nicht so gefestigt haben. Wo doch noch eine größere Chance bestanden hätte, diesen "Kampf" zu gewinnen.
Du wirst jetzt sagen, dass du das ja nie am Anfang gesagt hast. Mag sein, aber Fakt ist, dass du jetzt gegen etwas kämpft, wo du eindeutig nicht gewinnen kannst. Gefühle wird man nicht "einfach mal so los". Stell es dir wie eine Schwangerschaft vor. Das Kind bekommst du auch nicht so einfach weg, indem du mal auf- und niederhüpfst und hoffst, dass irgendwie das Embryo aus deinem Körper verschwindet. Das ist auch festgewachsen - wie die Gefühle, die sich über einen langen Zeitraum manifestiert haben.