Das Leben danach

Den Satz lese ich hier oft. Wie stellst du dir denn so etwas vor, wie das ablaufen sollte? Vor allem das mit dem Warten und der damit verbundenen Zeit?
Das war eher ein wenig utopisch, ich weiss. Hat mich nur geargert, was Kati schrieb. Alle stellen sich das so leicht vor...wenn man in der Situation ist, ist es aber alles andere als einfach MORALISCH zu handeln.

Mensch, mit diesen Zitaten stimmt bei mir irgendwas nicht. Was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch, mit diesen Zitaten stimmt bei mir irgendwas nicht. Was mach ich falsch?
Beim 2. Quote fehlt die eckige Klammer [. ;)

wenn man in der Situation ist, ist es aber alles andere als einfach MORALISCH zu handeln.
Naja, deswegen hab ich mir ja meinen Moral-Begriff selber definiert. Um nicht in die Meinungen anderer Leute reinzurutschen. Weil man einfach für etwas verurteilt von anderen wird, was die anderen noch gar nicht durchgemacht haben. Umso schlechter fühlt man sich letztendlich, wenn auf einen viele verschiedene Meinungen einstürmen.

Hab komplett den Kopf verloren dann und dachte es ist die grosse Liebe wie im Roman. Albern, nicht.
Wie kann das denn die große Liebe sein, wenn der Mann mit einer anderen Frau verheiratet ist und dies auch nicht ändern will? Wie kann man so lange an dieser Illusion festhalten, wenn der Mann doch gar keine Änderung will, wenn er immer wieder zu einer anderen Frau geht und mit ihr sein Leben führt? Den Traumprinzen stell ich mir anders vor oder?! Wie kann das denn die große Liebe sein, wenn man immer nur Zweitfrau ist?

Alle stellen sich das so leicht vor...wenn man in der Situation ist, ist es aber alles andere als einfach MORALISCH zu handeln.
Ich stell mir das nicht leicht vor, auch hab ich selbst schon so einen Fehler gemacht. Ich denke nur, du könntest evtl. schneller abschließen, wenn du die Realität siehst - was das war zwischen dir und diesem Mann. Eben nicht die große Liebe, denn die besteht nicht aus 3 Menschen. Bei der großen Liebe spielt eine andere Frau keine Rolle und schon gar nicht steht man immer nur an 2. Stelle. Also nichts mit: wie im Roman oder?!

Dabei wuerdest du dich wundern, wie rational und pragmatisch ich im Berufsleben bin.
Vollkommen egal, das tut nichts zur Sache. Im Berufsleben spielen wir alle mehr oder weniger nur eine Rolle. Es kommt darauf an, dass man auch im Privatleben seine Prinzipien hat und vor allem sich selbst treu bleibt. Hat man die nicht und lernt man auch nicht aus seinen Fehlern, dann darf man sich auch nicht beklagen, wenn man dann in der Sch... sitzt. Was man anderen antut, kommt immer wieder auf einen selbst zurück. Die Erfahrung hab ich gemacht.

Wie es die grosse Liebe sein kann? ganz einfach, weil man etwas Grosses fuehlt, und alles andere blendet man aus.

Ok, soll ich jetzt nichts mehr sagen? ich bin ja selbst schuld und habe keine Prinzipien. Deswegen muss ich den Mund halten oder wie? Ehrlich gesagt Kati, weisst du ueberhaupt nichts ueber mich oder meine Beziehung zu ihm. Du kannst hier urteilen wie du moechtest, aber hineinversetzen wirst du dich trotzdem nicht.

Und nochmals, ich habe hier NIEMANDEM irgendwas angetan. Wenn dann mir selber.

dann darf man sich auch nicht beklagen, wenn man dann in der Sch... sitzt
Wenn man über seinen Kummer nicht mehr reden darf, über seine "Verfehlungen", Irrtümer etc...könnte man mindestens die Hälfte aller Threads in diesem Forum löschen.

Ich denke doch, genau hierfür ist das Forum da - egal ob belogen/betrogen oder selbst belügend und betrügend oder - wie im Falle einer Geliebten - Teil einer Dreiecksbeziehung.

Was man anderen antut, kommt immer wieder auf einen selbst zurück.
Das hätte der Mensch gerne so. Aber alle sind gleich - und manche ein bißchen gleicher... Das ist die reine Illusion, meines Erachtens nach. Eine schöne, zugegebenermaßen. Aber eben - illusorisch.

So meine ich das doch gar nicht mano. Aber man sollte das Problem einfach von allen Seiten betrachten und nicht nur, aus der Rolle des Opfers! Du hast in einer Lebenslüge gesteckt, denn wie du selbst sagst, hast du die Realität einfach ausgeblendet. Hilft dir das denn nicht weiter, die Dinge mal so zu sehen, wie sie eigentlich sind?! Dass das alles eben größtenteils nur eine Illusion war und du somit eigentlich nichts verloren hast?! Die Beziehung bestand doch größtenteils nur in deinem Kopf. Was bedeuten denn die wenigen gemeinsamen Stunden, wenn er sich danach wieder neben seine Frau ins Bett legt und weiterhin ein ganz anderes Leben führt?!

Das ist die reine Illusion, meines Erachtens nach. Eine schöne, zugegebenermaßen. Aber eben - illusorisch.
Illusorisch ist es, Geliebte zu sein und gleichzeitig von der großen Liebe überzeugt zu sein.

@Kati

Aber jeder empfindet es doch anders.

Und warum schließt du "die große Liebe" aus? Dieses Gefühl muss nicht unbedingt auf beiden Seiten vorhanden sein (auch wenn´s gerne gesagt wird). Aber es wird leider viel zu oft davon ausgegangen, dass beide die gleichen Gefühle haben "müssen". :eek: :cool:

Wenn Bruja sagt, dass es die große Liebe war, sollten wir ihr doch die Meinung lassen. Weil diese auch ausschließlich aus ihren Gefühlen resultiert. Das hieße ja, dass sie ihre Gefühle verleugnen soll. :schief:

Das simpelste Beispiel ist im übrigen eine Ehe, die kurz vor dem Aus steht. Mein Gott, was da alles für Sachen geflogen kommen!! Da behauptet auch einer wie der andere, dass er den anderen nie geliebt hat. Und? Stimmt das wirklich? :schief:

Und warum schließt du "die große Liebe" aus? Dieses Gefühl muss nicht unbedingt auf beiden Seiten vorhanden sein
Ok, vielleicht hab ich auch eine zu idealisierte Vorstellung davon. Aber für mich besteht Liebe aus Geben und Nehmen, Liebe ist ein Dialog kein Monolog. Es gehören immer 2 dazu. Wenn es einseitig ist, dann hat das doch mehr mit Projektion anstatt mit wahrer Liebe zu tun oder? Und für mich gehört zur Liebe auch Wertschätzung und Respekt vor dem Anderen. Man begegnet sich ebenbürtig und allein das ist in einer Dreiecksbeziehung von Anfang an nicht gegeben. Die Geliebte ist an 2. Stelle und muss sich mehr oder weniger nach dem Mann richten, es entwickelt sich also eine Abhängigkeit. Liebe ist aber frei. Der Mann kann seiner Geliebten gar nicht die Wertschätzung und den Respekt entgegenbringen, weil er ja noch eine Hauptfrau hat, daher sind die Rollen von Anfang an ungerecht verteilt.

Wenn Bruja sagt, dass es die große Liebe war, sollten wir ihr doch die Meinung lassen.
Ja aber ich finde halt, sie könnte viel leichter abschließen, wenn sie die Idee von der großen Liebe mal beiseite lässt. Denn wenn man sich sagt "er war meine große Liebe" dann suggeriert das ja, dass man nie wieder einen Mann findet, für den man so empfinden kann und dann ist der gefühlte Verlust natürlich emmenz!

Ja aber ich finde halt, sie könnte viel leichter abschließen, wenn sie die Idee von der großen Liebe mal beiseite lässt.
Aber genau das versucht Bruja ja die ganze Zeit. Das Hirngespinst aus dem Kopf zu kriegen. Hirngespinste kann man ja auch haben, wenn man ganz "real" mit einem Partner zusammen ist - leider. Da bin ich wohl das beste Beispiel dafür, und auch, dass man immer weiter macht, ob wohl man eigentlich schon längst weiß, dass es der größte Bockmist ist...weil man daran festhält, festhalten willen, ja, sogar abhängig ist. Man kann das Problem dann nur noch sehr schwer alleine mit dem Kopf fassen...aber irgendwann gelingt es. Aber nicht ohne Trauer und waaaahnsinnig viel Redebedarf. Und ich glaube, Bruja ist da schon recht weit.

Ja aber ich finde halt, sie könnte viel leichter abschließen, wenn sie die Idee von der großen Liebe mal beiseite lässt
Ich glaub, das Abschließen stellst du dir ein bissel zu einfach und zu leicht vor. Selbst wenn sie sich einredet, dass er ein Scheißkerl war, wird´s nicht schneller gehen. Ich persönlich halte auch nix von so einer schlechten Denkweise, weil man sich durch so etwas negatives noch mehr runterzieht.

Warum soll man sich denn nicht sagen können: "Es war die große Liebe, aber die Liebe hat nicht gereicht."??? Das kommt auch bei ganz normalen Beziehungen vor.

@ Kati - du hast schon Recht in dem Sinne, dass zur Liebe zwei gehoeren, ich verstehe auch vollkommen deine Meinung, viele der Menschen, die mir nahe stehen, haben diese auch und haben auch versucht mir das zu vermitteln. Nur kann ich dir nur von mir aus sagen, dass es unheimlich schwer ist, diesen Traum, der sich mir im Kopf festgesetzt hat, vollstaendig aufzugeben. Deswegen sage ich, er war meine grosse Liebe..weil ich habe nun mal fuer ihn all das empfunden, was man Liebe nennt. Ich hab ihn respektiert und wäre für ihn bis ans Ende der Welt gegangen. Ich blieb lange in dieser Spirale der Hoffnung, dass alles gut wird, alles gut werden muss. Den Gedanken, dass er seine Hauptfrau hat hab ich gar nicht zugelassen..Wenn er Probleme hatte, kam er doch zu mir! Und Tylli hat auch Recht, wenn sie sagt, dieses Loslassen stellst du dir einfach vor. Ich bin ein starker Mensch, ich sollte es können, aber glaub mir, es ist SCHWER.

Und ich weiss sehr wohl, dass ich nicht nur sein Opfer bin..ich bin auch selber Täter, weil ich das alles zugelassen hab, aus welchen Gründen auch immer. Ich glaub der Hauptgrund war auch, dass ich mich nach dieser wahren Liebe sehnte. Ich war in einer ziemlich unglücklichen Beziehung, aus der ich nicht herauskonnte, weil ich eben meinen Freund sozusagen nicht im Stich lassen wollte. Und dann kam eben er und ich dachte, wow, das ist es, obwohl es so kompliziert ist, ist es wiederum so einfach. Ich fühle mich wohl bei ihm und gut. Tja, und dann nahm das Unheil seinen Lauf. Ich hab einfach nicht nachgedacht.

Übrigens weiss ich, dass er seinerzeit (vielleicht jetzt nicht mehr) auch Gefühle hatte...das weiss ich wirklich. Sowas kann man nicht spielen. Wenn das gespielt wäre, hätte ich es gemerkt. Er hätte sich den ganzen Stress mit mir ja nicht antun müssen. Da gibt es andere Möglichkeiten.

@K, mit der Abhängigkeit stimmt wirklich. Ich glaube auf irgendeine Weise wird man abhängig..wenn nicht von dem Menschen, dann vom Gefühl.

Übrigens weiss ich, dass er seinerzeit (vielleicht jetzt nicht mehr) auch Gefühle hatte...das weiss ich wirklich. Sowas kann man nicht spielen. Wenn das gespielt wäre, hätte ich es gemerkt. Er hätte sich den ganzen Stress mit mir ja nicht antun müssen. Da gibt es andere Möglichkeiten.
Ich spreche ihm auch gar nicht ab, dass er dich auf seine Weise geliebt hat! Viele Männer sind halt polygam und manche leben das auch gerne aus! Was gibt es besseres, als Pascha zu sein! 2 Frauen zu haben, die ihn lieben?! Wenn die Eine nervt, geht man halt zur Anderen. Er hat dich schon auch lieb gehabt und begehrt, aber eben als Zweitfrau, nicht mehr und nicht weniger! Und deshalb finde ich, es kann nicht die große Liebe gewesen sein, denn dann wärst du DIE EINZIGE gewesen und eben nicht nur die 2. Geige (die 2. !!!!). Aber ok, jeder hat eine andere Definition von Liebe.Ich bin mir sicher, irgendwo gibt es einen Mann, der dir die gleichen großen Gefühle entgegenbringen kann wie du ihm. Einen Mann, der sich niemals vorstellen könnte, auch nur noch ein Mal neben einer anderen Frau aufzuwachen oder dich wegen ihr immer wieder zu verlassen, um mit ihr zu leben und nicht mit dir. Das ist für mich eben die große Liebe, weißt :)

Kati, ja, wovon du sprichst, das wäre die grosse Liebe auf beiden !! Seiten!

Ich kann ja, wie Tylli schon gesagt hat, nur von meiner Seite aus sprechen. Denn weisst du, ich konnte mir nicht mehr vorstellen, auch nur einen Tag neben meinem Freund aufzuwachen, als ich mich in IHN verliebt hab. Aber die Gefühle waren halt eben einseitig. Jetzt könnte man sich fragen, kann die grosse Liebe einseitig sein, oder MUSS sie auf beiden Seiten sein?? Das weiss ich nicht. Ich hab schon verdammt viel gefühlt für ihn, hatte Träume vom gemeinsamen Leben, etc. Er war mir sehr wichtig. Deswegen ist es ja auch besser, ihm nicht mehr zu begegnen. Weil ich dann meine Gefühle wieder ausgraben würde, die ich momentan versuche plattzutreten - und er wäre immer noch der Pascha :evil:

Kati, ja, wovon du sprichst, das wäre die grosse Liebe auf beiden !! Seiten!
Ja aber ich finde, genau so eine Liebe hast du verdient und nicht weniger! Du musst dich nicht mit einseitiger großer Liebe zufrieden geben, das Leben hält mehr für dich bereit :schmatz:

Danke Kati =)

Ich hoffe das wirklich...momentan ist halt eine Zeit für mich, da weiss ich gar nicht, wie es so richtig weitergehen soll..hab ein bisschen das Gefühl, als wäre mein Herz eingefroren. Und als könnte ich keinen anderen Mann attraktiv finden..und das sage ich nicht einfach so..es ist wirklich ganz komisch. Wenigstens gut, dass ich mittlerweile merke, dass es doch irgendwie weitergeht. Auch ohne ihn.

Das ist ganz normal, gehört doch zum Trauern dazu. Du brauchst jetzt auch noch keinen neuen Mann kennenlernen und lieben, lös dich erstmal von ihm. Und ich sag´s immer wieder: Eigentlich warst du die ganze Zeit allein, das Leben ging schon immer ohne ihn weiter! Vor ihm, mit ihm und auch nach ihm!

Tja, nun schreibe ich wieder in diesen Thread. Ich weiss auch nicht, es sind mehrere Monate vergangen, aber ich konnte ihn nicht vergessen. Auch konnte ich nicht den Kontakt abbrechen lassen. Ich denke, ich bin schwach. Sobald ich mir vornehme, ihm nicht mehr zu antworten, kommt eine SMS und ich antworte wieder. Mir geht es gar nicht gut damit. Fühle mich wie gesagt schwach und dumm. Kann man einen Menschen nicht einfach vergessen?? Warum kann ich ihm nicht sagen, lass mich in Ruhe?? Warum hoffe ich, wenn es keine Hoffnung mehr gibt?

Mensch, ich bin doch normalerweise nicht so..und ich sehe die Situation auch klar vor mir. Er wird sich nicht trennen. Er hat mir aber auch gesagt, dass er nicht möchte, dass ich den Kontakt abbreche. Aber warum?? Wir sehen uns sowieso nicht mehr. Dieses Jahr waren es genau zweimal. Ich will endlich stark sein!!! Wie kann ich ihn vergessen?

Ich denke, ich selber bin das Problem. Ich warte immer noch auf ihn, obwohl mir klar ist, dass er nie zu mir kommen wird. Wie krank ist das??? Jedes Mal halte ich es ein paar Tage, Wochen, aus, und dann fängt es wieder von vorne an. Bestes Beispiel: ich schrieb ihm: es hat keinen Sinn, und Freunde sein können wir auch nicht. Er schrieb zurück: sehe ich genauso. Fazit: 2 Wochen später getroffen, wieder so getan, als hätten wir nicht darüber gesprochen...sind wir beide wahnsinnig?

Ich will es wirklich hinter mich bringen, die ganze Geschichte. Wenn er mich nicht will, dann kann ich auch nichts mehr machen. Leider nur denke ich, dass diese ganze Sache grosse Wunden geschlagen hat..ich weiss nicht, ob ich noch ganz normal bin danach..zumindest bin ich nicht mehr wie früher. Früher war ich immer glücklich und fröhlich...und liebte das Leben...das kann ich jetzt nicht, egal wie sehr ich mich anstrenge. Überall sind Erinnerungen an ihn, und die tun weh...denke mir oft, bin ich nicht soviel wert, weil er mich nicht wollte??

Einfach für immer den kontakt abbrechen sonst geht das noch ewig so weiter und macht dich immer mehr kaputt und denk dran du wirst auch nicht jünger...

Mach dir mal keine Selbstvorwürfe. Dein Verhalten ist völlig normal. Wenn nichts gravierendes passiert, wird dir das immer sehr schwer fallen, den Kontakt abzubrechen.

Nehmen wir doch mal eine ganz normale Beziehung. Warum geht sie auseinander? Weil irgendwas vorgefallen ist. Entweder ist die Beziehung zu langweilig geworden, es fehlt der Kick oder gab es etwas, was sich ein Partner nicht mehr gefallen lässt (Lügen, fremdgehen und andere Sachen). Damit liegt ein GRUND vor, warum das Ganze nicht mehr funktioniert.

Überleg doch mal, warum du eine ganz normale Beziehung beenden würdest. Das würdest du doch nicht tun, wenn nix weiter passiert ist, oder? Und so ist das auch jetzt bei dir. Es liegt doch kein Grund vor, warum du dich trennen solltest. Dir tut die ganze Sache mehr oder weniger gut, noch macht sie Spaß - also sagen dir deine Emotionen "Zu was sollen wir verschwinden, wenn nix Schlimmes passiert ist?"

Und wieso will er dich nicht? Sehe ich nicht so. Er hat es doch bequem. Den Spaßfaktor mit dir und das normale Leben zu Hause.

Versuch doch mal ein bissel Stress aufkommen zu lassen. Setz ihn unter Druck, stell Forderungen. Das ist ein sicherer Garant, dass er sich dann komplett zurückziehen wird. Und danach wirst du auch wesentlich mehr Widerstandskraft haben, den Kontaktabbruch durchzuziehen. Aber so wie die Situation jetzt ist, wird das nix.

Ich denke, das ist auch der Punkt. Wir hatten nie eine normale Beziehung, deswegen fällt es mir schwer, das einfach abzubrechen. Die Beziehung zu meinem Exfreund ist mit der Zeit langweilig geworden, ich wusste, ich bin nicht mehr glücklich, und hab es abgebrochen. Heute sind wir gute Freunde und alles ist gut.

Mit IHM ist das anders. Ich hab das Gefühl, etwas verpasst zu haben, was supertoll gewesen wäre..ich kann irgendwie nicht loslassen. Ich nehme mir vor, ich melde mich nicht. Das halte ich ein paar Tage aus. Bei unserem letzten Treffen sagte er, er fände es schlimm, wenn wir keinen Kontakt mehr hätten. Ich denke, er hält mich aber nur hin. Wenn ich ihn drauf anspreche, schweigt er. Es ist einfach traurig, dass ein Mensch, der einem so nah war, so dermassen dicht macht und gar nicht mehr mit einem ehrlich reden will. Manchmal hab ich das Gefühl, ich will ihm wehtun, damit er auch was spürt, so wie ich.

Und ich kann mit diesen Selbstvorwürfen nicht aufhören. Immer wieder denke ich, er will mich nicht, weil ich so und so bin...Ich weiss ja, Männer sind feige..dass sie sich trennen, aus ihrer Comfort-Zone rauskommen..das ist eher selten. Nur kapiere ich nicht, warum sie so locker jemand wehtun und sich dann aus dem Staub machen.

Ich sage ganz ehrlich, ich könnte viele Männer haben..ohne irgendwie eingebildet sein zu wollen, aber ich bin nicht der Typ. Bleibe lieber allein, als viele oberflächliche Liebschaften zu geniessen..und mittlerweile hat sich auch die Angst eingeschlichen: ich bleibe für immer allein, wenn es so weitergeht. Und es ist es nicht wert. Ein verdammter Teufelskreis. Ich hätte mich nie drauf einlassen sollen, aber wie das immer so ist: ich hab mich echt verliebt.

Ich ziehe mich auch zurück, komplett. Sitze oft zu Hause, obwohl ich eigentlich rausgehen sollte. Wenn ich dann rausgehe, erinnert mich so Vieles an ihn..und ich denke dann, warum konnte es nicht so werden, wie ich geträumt habe. Warum bin ich jetzt allein? Hab wirklich wirklich gespürt, er ist ES. Kann man sich so täuschen und so dumm sein?

Und verdammt, ich WEISS, dass ich den Kontakt abbrechen muss. Das sagt mir wirklich JEDE meiner vertrauten Freundinnen. Das ist auch der Punkt. Ich sehe, was falsch läuft, aber ich bin zu schwach, es zu ändern. Ich glaub, ich bin irgendwie von ihm abhängig.

Wir sehen uns so selten..Ich wünschte mir, genau deswegen würde er mir endlich sagen, verschwinde doch aus meinem Leben, ich will dich nicht. Aber das macht er nicht. Hab das Gefühl, er hält mich hin...wenn mal was ist, bin ich ja da. Ich wünschte so sehr, er würde einmal merken, ich bin weg, für immer.

Und das Schlimme ist: da wir uns so selten sehen, ist es für mich jedes Mal wie: ok, es ist das LETZTE Mal, ich verspreche es, nur noch dieses eine Mal in seinen Armen, und dann ist es vorbei. Aber es ist jedes Mal so schön, und so, als wären wir nie getrennt..und es bleibt natürlich nicht beim letzten Mal. Ich weiss auch, ICH, nur ICH mache es mir so schwer. Jede andere Frau, die was auf sich hält, hätte gesagt, komm, verschwinde...aber ich hänge daran. Und ich weiss nicht wieso. Er macht mich doch nicht glücklich, aber ich denke irgendwie, er hält den Schlüssel zu meinem Glücklichsein. Dabei bin ich doch selbst Diejenige, die das sein sollte.

Ich sag euch: es ist zum Verrücktwerden.Mir fehlt die Kraft, ich zu sein und mich durchzusetzen. Als ich mich in ihn verliebt hatte, hab ich mir manchmal vorgestellt, wie es wäre, ohne ihn zu sein, und das machte mir Angst. Ich dachte, das kann nicht passieren. Du kannst nicht ohne ihn sein, das wird schrecklich.

Und jetzt ist gerade DAS Wirklichkeit, und es ist schlimm. So schlimm, wie ich dachte. Er fehlt mir jeden Tag. Aber ich fehle ihm nicht. Ich spüre, wie er jeden Tag ohne mich geht, ohne darüber nachzudenken, und das tut weh. Ich will, dass es mir egal ist, aber das ist es nicht. Wenn mal sein Name faellt, schrecke ich hoch, ich merke die Emotionen...soll das denn ewig so weitergehen....

Bitte helft mir irgendwie..ich kann mit Niemand so ehrlich darüber reden...mit Fremden fällt es mir leicht. Es kommt mir vor, als würdet ihr mich verstehen, ohne mich zu beurteilen...danke dafür :)