Das Leben danach

Ich bin mir gegenüber wirklich lieblos, glaube ich..frag mich nur, warum das so ist. Ich hab mich selber nicht gern - dann kann das auch kein anderer. Ich muss aber sagen, er ist zum Teil auch schuld daran, hat mir oft das Gefühl gegeben, er trennt sich nicht für mich, weil ich so oder so bin...

Habe mir vorgenommen, erstmal an mich zu denken und jeden Tag etwas zu machen, was mir Spass macht. Es ist doch sein Problem, wenn er eine Frau wie mich ziehen lässt. Damit soll er erstmal fertig werden :)

Eines habe ich für mein weiteres Leben trotzdem gelernt..ich lass mich nie wieder auf einen verheirateten Mann ein..und wenn ich mich doch in einen verlieben sollte - dann muss er mir erstmal beweisen, dass er es ernst meint..und zwar direkt..ich würde niemandem mehr Monate Zeit lassen, sich zu entscheiden. Das ist der Fehler, den viele machen, denke ich..sie leben das Märchen und denken nicht mit dem Verstand. Diesen Fehler hab ich zumindest gemacht.

Guten Morgen liebe Bruja,

deine Worte kommen mir sehr bekannt vor und ich bin auch über mich entsetzt, wie ich so lieblos zu mir sein konnte.

Es hat ja einen Grund gegeben, warum du dich auf ihn eingelassen hast.

Bei mir war es damals die Trennung zu meinem Freund, mit dem ich sieben Jahre zusammen war.

Schon in dieser Partnerschaft habe ich mich sehr einsam gefühlt und plötzlich kam A. in mein Leben...Ich blühte richtig auf, war voller Lebensenergie und glaubte wieder an die ewige Liebe....

Aber habe ich nicht all meine Träume auf einen Mann projeziert, der mir all das eigentlich nie geben wollte/ konnte?

Kann dir dein Geiger das geben, was du wirklich brauchst, Bruja?

Ich denke, dass du noch nicht so weit bist.

Ist ja auch nicht schlimm. Es gab bei mir auch Zeiten, wo A. noch eine unheure Macht über mich hatte.

Ich habe mich selbst dafür gehasst und hier im Forum und vor meinen Freunden habe ich mich für meine Schwäche geschämt...

Bei mir kam das große Erwachen, als ich wieder von A. mit wochenlangem Liebesentzug bestraft wurde, als ich ihm gesagt habe, dass ich JETZT eine Entscheidung haben will.

Als er dann einfach seine Handys ausmachte und es ihm einen Dreck interessierte, dass ich zuhause unter Tränen alleine meine Ängste ausbaden muss, hat es irgendwie "klick" bei mir gemacht.

Dein Geiger meldet sich ja auch tagelang nicht bei dir...Ist das Liebe Bruja?

Ich denke, dass bei dir auch irgendetwas passieren muss, dass du endlich wach wirst und der Realität ins Auge blickst und ab diesem Moment geht es dir besser.

Glaubst du, dass ich mir ein Leben ohne A. vorstellen konnte?

Meinen thread hast du gelesen, oder?

Ich war am Tiefpunkt meines Lebens wegen dieser Geschichte. Ja, manche drehen jetzt sicher mit den Augen, aber sowas kann einen auffressen....

Ich war deswegen seelisch krank und jeden Tag, an dem er sich nicht mehr meldet, geht es mir besser.

Glaub mir einfach, es wird dir besser gehen, wenn du dich selbst reflektierst und dein Leben ganz neu gestaltest....Das Leben kann so schön sein....und manchmal müssen halt Menschen gehen, wenn sie egoistisch Monate oder Jahre auf Gefühlen anderer Menschen herumtrampeln...DAS KANN einfach keine Liebe seinerseits sein....Er mag dich sicher, aber das reicht dir doch nicht aus, oder?

Liebe Grüße

Liebe Anna,

ich weiss, dass er mich nur mag. Und das reicht mir nicht aus, nein. Das Problem ist nur, dass er es geschafft hat, mein Selbstwertgefühl komplett zu zerstören, zumindest habe ich das Gefühl. Ich mache mir immer noch so viele Vorwürfe, dass ich mich so und nicht anders verhalten habe....eigentlich war ich nicht ich selbst, weil ich so furchtbar verliebt war. Ich wollte um jeden Preis mit ihm zusammen sein. Je mehr er sich zurückzog, desto mehr drängte ich. Und dafür hasse ich mich. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich ihn fortgetrieben habe...in seiner letzten Email gestern hatte er geschrieben, ich wäre nicht mehr die Frau, in die er sich verliebt hat. Das tat wirklich weh. Und ich war doch schon am Boden..ich weiss nicht, wie man einen Menschen noch mehr runterziehen kann...und natürlich bin ich nicht mehr der Mensch, der ich war. Als ich ihn kennenlernte war ich lebensfroh und stark - das alles ging kaputt durch diese Beziehung..diese Warterei, den Liebesentzug, ständig verstaendnisvoll sein zu muessen...Tage, Wochen, Monate ohne ihn zu verbringen, zu denken, wo und mit wem ist er gerade...Er hat dafür kein Verständnis, habe ihm oft versucht zu sagen, in welcher Zwickmühle ich stecke.

Ich habe auch deinen Thread gelesen und du tatst mir so leid..ich konnte mich auch selbst drin wiedererkennen. Genauso bekloppt romantisch bin ich nämlich selbst :)))) Nicht böse sein :)))

Und der Grund, warum ich mich auf ihn einliess..fast ähnlich wie bei dir. Ich war fast zehn Jahre mit meinem Freund zusammen. Dieser hatte Drogenprobleme, hat ständig nur gekifft...wir hatten schlimme schlimme Streits..irgendwann ging die Liebe verloren zu meinem langjährigen Freund und ich war schon lange nicht mehr glücklich. Dann traf ich IHN. Und es haute mich von den Füssen, er war alles, was ich immer wollte, bei ihm fühlte ich mich geborgen und wir konnten über alles reden...Er war wie mein Seelenverwandter (nun ja, jetzt werden sicher ein paar die Augen verdrehen :)). Aber so fühlte es sich an, und ich glaubte an diese Liebe, ich glaubte, wenn zwei Menschen das Gleiche empfinden, dann wird das schon klappen, allen Widrigkeiten zum Trotz...nur war es so, dass ich nach Monaten das Gefühl hatte, ihm wird es alles zu viel..und ich wusste nicht warum. Seine Gefühle liessen nach...dann waren sie wieder da..ein ständiges Auf und Ab..es wurde immer schlimmer....ich wurde unsicherer in meiner Liebe, glaubte nicht mehr, dass er mich liebt..Fragte mich unaufhörlich, was er für mich empfindet. Sicher habe ich ihn auch irgendwie weggedrängt..kein Mann findet es sexy, wenn eine Frau unsicher ist. Aber ich verlor mein Selbstbewusstsein durch die ständige Ungewissheit.

Habe ihm jetzt heute geschrieben, dass ich es für das Beste halte, wenn wir nicht mehr kommunizieren, zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Schweigen konnte ich einfach nicht, ich musste ihm noch Einiges sagen. Ich glaube aber nicht mehr, dass er sich meldet..ich sehe ihn nie wieder. Aber ich wollte auch nicht mehr hoffen, und ich dachte, wenn ein Mensch mir noch nicht mal von Angesicht zu Angesicht Lebwohl sagen kann, was soll ich noch. Gut, er wohnt weit weg, aber wenn ihm was dran gelegen wäre...Besser ist das. Ich hoffe, ich kann es irgendwann verkraften, dass es so zu Ende ging. Wenn eben nur diese Schuldgefühle nicht wären. Komme mir vor wie eine Klette, eine Frau, die an einem Mann hing, der sie überhaupt nicht wollte. Ich schäme mich so dafür.

mir geht es auch sehr schlecht, weil ich mich so verlassen fühle...hab immer gedacht, er ist mein allerbester freund..und jetzt muss ich einsehen, dass er mich im stich lässt, wenn es mir besonders schlecht geht..und momentan geht es mir beschissen..fühle mich total alleine, obwohl alle meine freunde wirklich alles tun, um mir zu helfen..manchmal denke ich, die ganze geschichte hat mir aufs gehirn geschlagen..

Liebe Bruja,

irgendwie ähneln sich unsere Geschichten...Aber tun sie es nicht alle auf die ein- oder andere Art und Weise?

Ich habe mich auch von ihm verabschiedet und habe mir auch oft schlimme Vorwürfe gemacht.

Ich war auch nicht mehr die Frau, die ich vor A. war. Unsere Verbundenheit habe ich durch meine ständigen Gefühlsschwankungen vergiftet und habe ihn zu einer Entschiedung gedrängt.

Heute sehe ich das anders.

Es war nicht mein Fehler, denn meine Nerven haben dieses ewige Auf- und Ab einfach nicht mehr mitgemacht. Warum fehlt da das Verständnis?

Können sich die werten Herren nicht denken, dass soetwas auf Dauer kaputt macht?

Nein Bruja....Sie haben schlechtes Gewissen und wollen diese Gefühle auf uns abwälzen, damit sie Abends in den Schlaf kommen....

Quäle dich doch bitte nicht noch mehr....Wahre Liebe hätte auch diese schweren Zeiten überstanden und er würde an deiner Seite sein...Ist er aber nicht.

Nicht, weil du Bruja bist, sondern weil du eine Geliebte für ihn bist. Nichts weiter. Es tut mir leid, dir das so deutlich sagen zu müssen.

Du wirst wieder gesund....Hey, ich hab´s auch geschafft und mir ging es nicht minder schlecht als dir...Mein Selbstbewusstsein war übrigens auch hin und jetzt kann ich wieder von Herzen lachen und bin mir selbst etwas wert...Welch schönes Gefühl....

Lebe wieder Bruja.....!

Hallo AnnA, du hast sicher recht, und es hilft mir, wenn ich deine Worte lese..Besonders heute. Habe heute mit einem Freund gesprochen, der auch Ihn kennt..Ich hoerte nun, dass er wohl bekannt ist fuer seine Weibergeschichten..dass er sozusagen in jedem Hafen eine Braut hat...dass ich wahrscheinlich eine von vielen bin. Der Freund mit dem ich gesprochen habe, meinte auch, dass es eher unwahrscheinlich war, dass er jemals in Erwaegung gezogen hat sich zu trennen. Es war wohl alles nur ein Spielchen gewesen...Sicher wissen werde ich das nicht..Zum anderen hat ER sich wieder gemeldet und angekuendigt, in meine Stadt zu kommen...zum letzten Gespraech sozusagen..als wuerde das noch eine Rolle spielen..Ich weiss nicht was ich tun soll, und ich weiss nicht, was ich denken soll.. Es tut echt weh.

Ja natürlich tut das weh.....

Das "Problem" das ich einfach bei dir sehe ist, dass du irgendwie noch zu sehr an ihm hängst...

Ich habe meinen A. ja auch im Netz mit verschiedenen Solo- Profilen gefunden...Was habe ich zur Antwort bekommen? Nur Ausreden...

Das Schöne ist, dass es mir mittlerweile egal ist....

Irgendwann wird es bei dir auch so sein...

Keine Ahnung, aber ich denke, dass der Schmerz bei mir sozusagen übergelaufen ist....und seitdem denke ich nicht mehr darüber nach, ihn zu kontaktieren.

Ich habe A. zu einer Entscheidung gedrängt und seitdem habe ich Ruhe und endlich Klarheit.

Bruja, keinen Kontakt mehr zu ihm. Aber nur, wenn du es auch wirklich willst....irgendwann kommt der Tag, an dem du ihn nicht mehr willst :) Glaub mir, die zeit wird´s schon richten! :)

Denk an meine Geschichte...Ich habe A. geliebt...wie noch keinen anderen mann zuvor....

Ja, ich haenge sehr an ihm...selbst wenn ich so schlimme Geschichten hoere..das tut unwahrscheinlich weh..am meisten weh tut das Gefuehl, dass er mir leid tut..weil er scheinbar ein Mensch ist, der niemanden lieben kann, nur sich selbst. AnnA, ich hoffe ich kann das alles bald vergessen...

Vergessen wirst du sicher nie, aber du lernst, damit umzugehen...

Was meinst du, wieviele Tränen ich vergossen habe....

Du willst gar nicht wissen, wie schlecht es mir ging.

Jeden Tag geht es mir besser und bei dir wird es auch irgendwann so sein...Hab nur Geduld...

Ich wuenschte, es waeren schon drei Jahre vorbei und alles waere nur eine Erinnerung. Komisch, dass er sich als einfacher Weiberheld rausgestellt hat..traurig wirklich traurig..vor allem fuer ihn...er tut mir echt leid.

Bin noch am Ueberlegen, ob ich ihm all seine Geschenke zurueckgebe. Kann sie irgendwie gar nicht mehr tragen (es ist Schmuck). Weiss auch nicht, wie dieses letzte Gespraech mit ihm verlaufen wird. Ich denke, er wird alles abstreiten.

Bruja...bitte! Du bist ja genauso wie ich :)

Nö, behalte doch die Geschenke...

heute zum Beispiel trage ich auch seine Kette....Ich habe auch Geschenke bekommen....Aber diese Kette hat für mich keine Bedeutung mehr, ich finde sie einfach nur noch schön...

Gib dir Zeit....

A. hat sehr wahrscheinlich auch noch weitere Frauen am Start...

Aber die Wahrheit wollte ich dann irgendnwann einfach nicht mehr wissen.

Es sind Vampire, die uns die Lebensfreude abzapfen und nur du kannst da irgendwann einen Riegel vorschieben.

Desto weiter du ihn siehst, desto länger dauert der Trennungsprozess.

Nicht schlimm, ich habe auch über 2 Jahre gebraucht und ich denke noch an ihn...aber wesentlich anders als noch vor ein paar Wochen :)

Kopf hoch, jetzt! Die Sonne scheint, siehst du sie????

liebe bruja

mich hat dein posting nr. 144 sehr berьhrt und ich mцchte dir darauf antworten. ich war vor langer zeit in einer sehr дhnlichen gefьhlslage. ich hatte zwar keine affдre aber eine lange sehr schlimme beziehung mit einem mann, der sich damals, wie soll ich es nennen, auf keinste weise "gespьrt" hat. ich habe mich 5 jahre lang psychisch von ihm misshandeln lassen und musst nach ende der beziehung in therapie.

ich schreibe dir, weil ich mich sehr gut an dieses gefьhl des absolut schwarzen loches erinnere, dass mich nach ende der beziehung verschluckt hat. auch ich war vor der beziehung lebensfroh gewesen, war gerne und viel alleine unterwegs und fьhlte mich pseudoesoterisch ausgedrьckt mit dem universum verbunden.

das war nach ende der beziehung alles weg, denn ich hatte mich soweit von mir selber und meinen wьnschen, prinzipien und auch meiner moral entfernt, dass ich mich selber nicht mehr kannte. ausserdem musste ich mir den verrat an mir selber verzeihen. und ich musste all das, was ich in ihn "investiert" hatte, abschreiben. denn ich wusste, ich wьrde nie ernten kцnnen.

ich habe erst in der therapie verstanden, wieso ich so eine beziehung eingegangen war. und wie anna beschreibt, bin auch ich nach deren ende fast draufgegangen. den raubbau, den man wдhrdend einer solchen beziehung emotional an sich selber betreibt, ist immens. das darfst du nicht unterschдtzen und wenn nцtig hilfe holen.

es ist ganz wichtig liebe bruja, dass du verstehst wieso du dich auf diese beziehungskonstellation eingelassen hast, hast du es nдmlich verstanden, lдsst sie sich besser verarbeiten und du kommst eher wieder ins leben zurьck.

mein ex hat ьbrigens vor einem halben jahr sein bewusstsein erlangt und hat mich nun zur frau seines lebens erkoren. ich habe ehrliches mitleid mit ihm denn vergleiche ich sein leben mit meinem, dann hat es sich fьr mich echt gelohnt, damals den ganzen dreck zu fressen und daraus zu lernen.

ich wьnsche dir, dass sich bald ein kleines licht im schwarzen loch entzьndet und immer grцsser wird. sei nicht allzu streng mit dir und sorge gut fьr dich. ich schicke dir eine feste umarmung aus dem sauheissen zьrich

Sehr schöne zeilen sadpk....

Vor ein paar Monaten auf der Arbeit (!) konnte ich ganz plötzlich meine Gefühle nicht mehr kontrollieren.

A. und ich hatten wieder Streit und eine monatelange Funkstille stand wieder vor der Tür.

Ich habe meinen Kollegen gefragt, ob ich schnell zum Arzt dürfe, da ich plötzlich schlimme Zahnschmerzen habe...

Als ich dann bei einem Hausarzt saß, brach alles aus mir raus und ich konnte mich kaum beruhigen.

So saß ich also vor einem wildfremden Menschen und weinte mindestens tausend Tränen....

Helfen konnte er mir nicht, denn auch er konnte mir nur raten, mich schnellstens zu trennen.

Medikamente habe ich keine genommen, weil ich ja wusste, dass das Problem A. ist und meine Panik davor, einen Menschen loszulassen (die angeblich große Liebe).

Wie gesagt, irgendwann war der Schmerz für mich unerträglich....und plötzlich....habe ich losgelassen....

Das Leben danach ist schön....Niemals wollte ich das glauben, als ich noch mittendrin war, aber....es ist sooooo!!!

@anna

die permanente androhung von liebesentzug sowie dessen "durchführung" waren das schlimmste. das wurde in der kindheit schon fleissig an mir praktiziert, nichts geht mehr an die substanz.

medikamente habe ich auch nie genommen, und ja, loslassen ist die devise, nur ist es schwierig loszulassen, wenn man gerade das vertrauen in sich selber und in die welt verloren hat....

Wie gesagt....ich habe auch über 2 Jahre dafür gebraucht.

Es ist ein Wunder geschehen...aber man muss es auch zulassen/ wollen....

Viel Kraft wünsche ich euch.....

@sadpk: danke fuer deine Worte, es tut gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die mich verstehen. Auch an AnnA, danke :)))

Ich glaube schon, dass ich langsam aber sicher in eine Depression schlittere...immer oefter trinke ich abends alleine Wein, damit es besser wird. Ich habe Angst, dass das irgendwann in eine Abhaengigkeit abdriften koennte. Morgens wache ich auf, und ich fuehle mich wie tot...Als wuerde ich mich nicht drueber freuen, dass die Sonne scheint...nein, nicht wirklich. Deswegen habe ich auch schon ueber Therapie nachgedacht...ich habe Angst, dass ich mir selbst nicht mehr helfen kann. Gestern habe ich so sehr geweint, weil ich dachte: mir geht es so beschissen und er ist doch mein bester Freund, er muss mir doch helfen...aber er hat mich schon lange im Stich gelassen, und Freund war er nie.

In letzter Zeit war es auch so, dass er mich immer mehr ignoriert hat...ich habe ihm weiterhin oft geschrieben, aber er war nur noch kalt oder wuetend, nach dem Motto..was willst du denn schon wieder. Er machte mich immer oefter zur Schnecke..du bist an dem und dem schuld...Und ich glaubte ihm, weil es doch ER war, der mir das alles gesagt hat..und an ihm habe ich nie gezweifelt.

Frage mich, was fuer ein armer armer Mensch er ist..er hat die Liebe weggeschmissen, die wirklich schoen haette sein koennen...waere sie nur ehrlich gelebt worden.

Ich denke, er hat eine neue "Bruja" gefunden...sonst wuerde er mich nicht einfach so gehen lassen..ich denke, er vergnuegt sich wieder mit einer neuen Frau.

Und schon wieder quälst du dich mit weiteren Spekulationen über sein Leben.

Das Schöne ist, dass du erkannt hast, dass er kein Freund für dich ist, weil er dich am laufenden Band verletzt.

Das mit der Schuld kenne ich.

Ich habe einen Hund und rauche. Das war meine Schuld.

All das ist ihm nach zwei Jahren intensiver Leidenschaft, guten Gesprächen und gemeinsamen Ausflügen eingefallen...

Merkst du etwas?

Als ich die ersten Wochen in meiner Wohnung war, habe ich auch getrunken.

Mein ganzes Leben stand Kopf und selbst auf der Arbeit wurde ich auf diverser Fehler aufmerksam gemacht...Ich hätte sogar fast meinen Job verloren, weil ich zu dieser Zeit auch noch eine neue Arbeit begonnen hatte und dringend Aufmerksamkeit gefordert war...

Ich bin wirklich noch mit einem blauen Auge davon gekommen, bruja.

Man kann aus dem Ganzen sehr gestärkt heraus gehen und es ist keine Schande, sich Hilfe zu suchen, wenn das Leben irgendwie sinnlos erscheint....

@bruja

diesen hohn was nur aus mir geworden sei habe ich mir auch oft anhören müssen...das hält kein mensch aus...solche menschen konsumieren dich und schmeissen dich weg, wenn sie dich energetisch geplündert haben...

und eine therapie kann ich dir nur empfehlen, ich war bei einem psychiater ohne medikamentöse behandlung, insgesamt 2 Jahre mit einem halben jahr pause dazwischen. war etwas vom besten, das ich je gemacht habe. am anfangs wirds wie bei der homöopathie schlimmer und dann wenn du zu dir zurück findest wie eine wiedergeburt...vorallem kannst du da mal abladen, für freunde und familie wirds irgendwann zu viel und vorallem zu abstrakt...

@anna

nur so wenig schuld :D ? ich hatte geraucht, wein getrunken, hatte einen kampfhund der aussah wie ein schwein (schwierig für einen muslim hehe), konnte nicht kochen, hatte die falschen freunde, hörte schreckliche musik, sprach zu leise, lachte zu laut, hatte den falschen telefonanbieter, das falsche studium, blaaaaa. da bist du ja gut weggekommen :rolleyes:

Ich glaube schon, dass ich langsam aber sicher in eine Depression schlittere...immer oefter trinke ich abends alleine Wein, damit es besser wird. Ich habe Angst, dass das irgendwann in eine Abhaengigkeit abdriften koennte. Morgens wache ich auf, und ich fuehle mich wie tot...Als wuerde ich mich nicht drueber freuen, dass die Sonne scheint...nein, nicht wirklich. Deswegen habe ich auch schon ueber Therapie nachgedacht...ich habe Angst, dass ich mir selbst nicht mehr helfen kann. Gestern habe ich so sehr geweint, weil ich dachte: mir geht es so beschissen und er ist doch mein bester Freund, er muss mir doch helfen...aber er hat mich schon lange im Stich gelassen, und Freund war er nie.
Zu allem, was du anführst, kann ich nur sagen: nein, nein, nein, nein, nein, nein...

= keine Depression

= keine Abhängigkeit

= nicht tot

= die Sonne kommt wieder - nämlich dann, wenn du am wenigsten damit rechnest (ich hab damals auch gedacht, ich komme nie aus dem Loch wieder raus - und nach Jahren war es dann doch so weit :) )

= keine Therapie, denn du überstehst das auch so. Es dauert bloß länger.

= nein, du bist immer noch fähig, dir selbst zu helfen

Allerdings kann dir niemand sagen, was für "Schäden" zurückbleiben werden. Und die werden mit Sicherheit bleiben, da hilft dir auch keine Therapie.

@tylli

wahrscheinlich hast du damit gerechnet, dass ich dir widerspreche :)

man übersteht es sicherlich auch ohne therapie, aber erkennt man auch die tiefer liegenden muster, die uns solche beziehung eingehen lassen? ich weiss nicht...zudem hat mir die therapie geholfen, die "schäden" dahingehend umzuwandeln, als dass ich eine ganz klare linie für mein leben entwickelt habe und dennoch offen für die liebe geblieben bin...wobei ich mir bewusst bin, dass ich eine spitzen psychiater hatte.

@bruja

ich habe seine geschenke damals online versteigert und habe das geld einem zweck gespendet, den er gehasst hätte. und ich habe geraucht wie ein loch. geht alles vorbei