aber erkennt man auch die tiefer liegenden muster, die uns solche beziehung eingehen lassen?
Die Frage ist, ob da wirklich tiefer liegende Muster sind oder ob man zum Schluss nicht so weit ist, Beziehungen wie aus dem Psycho-Lehrbuch einzugehen.
Ich hab auch Antworten gefunden, warum ich damals den Käse gemacht hab. Aber ich würde nie sagen wollen, dass ich da etwas "aufarbeiten" möchte. Einfach weil diese Fehler (oder auch keine Fehler) einfach zu meiner Persönlichkeit gehören. Zu meiner Entwicklung. Und die möchte ich nicht missen. Ich wäre heute nicht da, wo ich jetzt bin, wenn ich nicht bestimmte Fehler gemacht hätte. (Im übrigen hab ich kürzlich erst einmal festgestellt, dass ich eigentlich sogar sehr dankbar dafür bin, dass ich mich damals darauf eingelassen hab.)
Ich weiß, dass Psychologen den Menschen gerne so sehen, dass er überhaupt keine "Ecken und Kanten" hat und Fehler macht. Das alles geradlinig verläuft. Halte ich aber für Blödsinn, denn dann bleibt die eigene Persönlichkeit auf der Strecke. Aus Fehlern lernt man und entwickelt sich weiter. Wie auch bei so einem Affären-Ding ein Lerneffekt und eine Weiterentwicklung vorhanden ist.
Ich denke auch, dass heutzutage zu viel gleich von "Therapie" gesprochen wird. Der menschliche Körper ist eigentlich so "konstruiert", dass er bestimmte Dinge selbst "reparieren" kann. Es dauert halt nur länger.
als dass ich eine ganz klare linie für mein leben entwickelt habe
Okay, diese Linie hatte ich schon vor der Affäre. Und am Anfang war ich mir schon bewusst, worauf ich mich einlasse. Ich wusste bloß nicht, wo es endet.
Ich bin also nicht der Mensch gewesen, der sich "ach so sehr" von seinen Gefühlen hat leiten lasse.
Tja, liebe Bruja, ich will dir nicht direkt von einer Therapie abraten. Ich glaube aber, dass du jetzt total verzweifelt bist und einen Menschen suchst, der dir helfen kann. Das muss aber nicht unbedingt ein Therapeut sein. Manchmal hilft einfach bloß, mit einer völlig neutralen Person darüber zu sprechen.
nur habe ich Angst davor, dass ich mich einer neuen Liebe verschliessen werde, aus Angst vor einer weiteren Enttaeuschung.
Dann bist du einfach noch nicht so weit. Ich bin damals auch nach langer Zeit Beziehungen eingegangen, die nicht funktioniert haben. Bis ich begriff, dass ich einfach noch nicht so weit bin. Da hab ich dann mal die Finger von den Männern gelassen. Mir taten sie auch einfach zu leid, dass ich sie immer wieder enttäuscht habe.