Der Ratschlag-Thread von Montez

Hey,

das sagte ich ja schon...Vorraussetzung ist natürlich das Gefühle im Spiel sind.Wenn man dem Partner absolut gleichgültig ist,dann hilft auch ein Wunder nicht...

LG Montez

Muß hier nochmal im Sinne der PN`s was nachsetzen,damit ich nicht ständig in allen Pn´s das gleiche schreibe.

Es gibt niemals einen Grund,sich zu schämen.Ja,in der Phase des Trauerns,des verzweifeltseins,des Kämpfens und des Nachlaufens erniedrigt man sich,macht Fehler,macht sich selbst klein und fühlt sich minderwertig.

Aber all das ist KEIN Grund sich zu schämen.Man muß sich niemals schämen zu lieben und zu fühlen.Man muß sich niemals schämen,sich zu erniedrigen.Ja,man sollte es nicht und ich rate auch dringend davon ab,und meine Ratschläge zielen auch in eine völlig andere Richtung.

Dennoch kommt es oft zu Rückschlägen und dennoch ist es kein Grund sich zu schämen.

Weil man alles gibt und versucht??

Man fühlt sich verloren und minderwertig,wenn man auf Ablehnung stößt.Und DENNOCH ist es kein Grund sich zu schämen und hört auf euch über Ablehnung und Erniedrigung zu definieren.

Weder die Lebensqualität noch das eigene ICH ist von einem Partner abhängig noch definiert das den Menschen.

Zurückgespult,neu angefangen,neu kämpfen und anders machen.

Aber nicht schämen und nicht sich selbst klein machen und endlich aufhören die Fehler ständig bei sich selbst zu suchen.

Ist ja schrecklich,Mensch.

Guckt euch das Bild doch mal vernünftig an.

Der nächste,der meinen Rat will,mir aber nicht zuhört und IMMER und IMMER wieder die gleichen Fehler macht,den muß ich leider verprügeln.....

( ganz ruhig....war nicht bildlich gemeint)

Ich schreibe mir mit Ratschlägen nen Wolf und gebe mir wirklich Mühe...dann werd ich bombadiert mit Hilferufen.....weil nicht EINMAL drauf gehört wurde.

Naja,natürlich nicht bei allen,aber halt bei ein paar Panik-Kandidaten.

Is wie mit ner Grippe.

Nimmste das Antibiotika nicht,bleibt die Erkältung.Dann jammer nicht.

So,mußte ich mal sagen für die panischen NICHTHÖRER unter euch.

Ansonsten ist die Sprechstunde bei Dr Montez jetzt wieder offen.

Was mich am meißten stört ist dieses sich klein machen und alles mit sich machen lassen,hauptsache man kriegt ein Stück Zucker.....

Ja,man ist zu allem bereit und würde alles geben um nur den Hauch einer Chance zu haben.

Und GENAU aus diesem Grund geht das in die Hose.

Die Selbstachtung sinkt,die Ansprüche werden aufs Minimalste runtergeschraubt und wirklich besser fühlen tut man sich nicht,weil man wie auf Eiern läuft und immer nur in diesem unterlegenen,hilflos verzweifelten Zustand ausharrt.

Traut man sich jedoch mal Eier in der Hose zu haben und bei sich selbst zu bleiben,dann erntet man auch die Früchte,die man sät.

Werbung

Also kein Sonderangebot sein,ein billiges Schnäppchen von geringer Qualität....

sondern das Produkt,was JEDER haben will,weil es toll ist.

Man hat gewisse Ansprüche an einen Partner,der erfüllt diese nicht und die Enttäuschung ist riesengroß.

Man vergißt,das man ja keine eineiigen Zwillinge ist und der Partner oft einen völlig anderen Blickwinkel hat.

Man sieht sich,die eigenen Bedürfnisse und schnell kommt es zum Streit,oft nur aus mißgedeuteten Handlungen und Aussagen.

Ich mache was,bezwecke damit was,mein Partner reagiert nicht,wie ich es erhofft oder erwartet hatte und schon ist Alarm.

Das ist der falsche Weg.

Wenn man hingeht und statt zu streiten mal ehrlich sagt,"hör mal,das verletzt mich grade und ich weiß nicht,wie ich reagieren soll....."

statt nen Streit vom Zaun zu brechen....gerät man oft erst garnicht in den Strudel.

Und wenn man nicht reden kann,weil in manchen Beziehung das einfach zu nichts führt,muß man tatsächlich mit gewissen Handlungen agieren.

Aber immer noch ist wirklich das oberste Gebot sich nicht klein zu machen und hinterher laufen und betteln und jammern....das wiederhole ich nun zum tausendesten Mal...und nach vielem Lesen hier,habe ich kaum einen Thread gefunden,wo es jemals funktioniert hat....was sagt euch das??Ein bißchen mehr Mut und ein bißchen bei sich selbst bleiben bewirkt oft Wunder.

Grenzen setzen und einhalten....sich nicht zum Spielball machen lassen.

Ja, ich denke, wenn es auf einer Basis stattfindet, wo Gefühle noch im Spiel sind (wie Du sagtest) - und zwar von beiden Seiten - geht es eigentlich nur darum, wie man am Besten das entstandene Eis - woher dieses auch immer stammt - zu brechen versucht, ohne das Gesicht zu verlieren (auch noch oft ein Thema), so kann auch das rar machen ein guter Schachzug sein.

Es kann aber vielleicht die "Gegenseite" nur gerade drauf gewartet haben, dass sich der Partner "verdünnisiert", damit ohne grosse Leiden/Theater/Szenen man sich besser auf einen neuen Partner konzentrieren kann. Tja, war in meinem Falle so. Ich hätte auch sterben können, wär für sie wohl noch besser gewesen. Naja, jetzt geht's ihr ziemlich Scheisse, was bei mir wiederum ziemliche Schadenfreude auslöst, nur als Sieger kann ich mich in diesem Szenario auch nicht ganz einstufen. Ich könnte jetzt grossen Schrittes auf sie zu gehen und - believe you me - sie würde sich wieder einklinken .... aber nicht wegen mir, mehr damit sie schnell wieder aus der Patsche kommt. Mittlerweilen weiss ich ja, wie sie tickt ! Aber zurück zum Thema:

Man kann ja nie so genau wissen, warum man wieder zusammenkommt: Vielleicht sind's wirklich die Gefühle, vielleicht plötzlich die Einsicht, dass der Partner doch mehr "Sicherheit" bietet, vielleicht die Erkenntnis, dass allein sein ziemlich Scheisse ist und man lieber wartet bis die nächste Chance (neuer Partner) kommt, um abzuspringen ... - ich glaube, da gibt's xxx Interessen, warum Beziehung halten, kaputt gehen, wieder gedeihen, nicht mehr zustande kommen .... so vielfältig die Charakter der Menschen, so vielfältig die Beziehungen, so vielfältig sind die Entscheidungen über Gedeih und Verderb von Partnerschaften.

Aber schlussendlich freut es mich für Dich, dass es Dir gelungen ist, aus reinen zwischenmenschlichen Gründen wieder zusammenzufinden, ohne irgendwelchen materiellen oder taktischen Hintergedanken.

Ich sagte ja,das es nur geht,wenn Gefühle im Spiel sind.Und man glaubt alles ist austauschbar...ist es aber nicht.Man wünscht es sich nur.Und über Kurz oder Lang stellt man fest,das der Partner,den man liebt,mit dem man Probleme hat...usw...eben nicht durch einen anderen ersetzen kann.Denn auch da hört die Sonne auf zu scheinen.Es ist ja so,das man eine ganze Weile braucht,um MITEINANDER zu leben,sich zusammenzuraufen,Grenzen abzustecken und einander wirklich kennenzulernen.Diese Zeit prägt,ob man sich dessen bewußt ist oder nicht.

Und das funktioniert eben nicht,sich nen neuen Partner zu suchen,weil der "Alte" grad zu schwierig war und da läuft es dann super.Ja,die ersten Wochen,weil der Himmel voller Geigen hängt.

Aber auch da fängt zwangsläufig der Alltag und die "Prägezeit" an.Und da wird einem oft bewußt,WAS man an dem Partner,den man verlassen hat, hatte...

Und wenn Gefühle nicht der Grund der Trennung war,sondern Flucht,ist es eine Frage des Spiels und der Taktik,den Partner zurückzubekommen.

Wobei Spiel nicht sinnbildlich gemeint ist.

Jammert man aber nur hinterher und was ich alles bereits aufgeführt habe,so ist esw natürlich deutlich einfacher,den Partner nicht mehr zu wollen....

Hallo ihr Lieben,

bin heute etwas durcheinander geraten....weil ich mittlerweile mit so vielen schreibe....das ist mir unangenehm,weil ich mich eigentlich schon sehr mit euren Problemen beschäftige und auch wirklich auf jeden einzelnen eingehen und ihm bestmöglich helfen will....

Möchte mich für mein Durcheinanderkommen entschuldigen,aber es sind wirklich so viele im Moment,das ich im Eifer des Schreibens was durcheinander gebracht habe,weil ein paar Geschichten dabei sind,die einander relativ ähneln....

Also wäre es lieb,wenn ihr mich da ein wenig unterstützen könntet,

indem ihr bei den PN´s immer ne kleine Überschrift zu dem jeweiligen Fall schreiben könntet.

Ihr legt immer direkt los und ich kann mir unmöglich alle Namen und die jeweilige Geschichte dazu merken,besonders wenn die einander ähneln...

Nochmal sorry

Hhahah,ihr Witzbolde.....

"is ganich ma so einfach"...und das mein ich so wie geschrieben.Ist kein Rechtschreibefehler.

Fand das nicht witzig,das durcheinander zu bringen....

Dr. Montez braucht ne Sekretärin...wer von euch Ladies springt ein???Lazarus?Kaleu?

Nicht die Klappe aufreißen,MACHEN.....

Darf ich dann als Dr. Montez' Sekretärin auch sagen: "Willkommen junge Frau, machen sie sich schonmal obenrum frei, die frau Doktor kommt dann gleich. Moment, ich helf ihnen mit dem BH..." :D

Ich kuck zu viele billige Filme glaub ich :D

hallo montez!

ich würde gerne wissen wie lange dein völliger kontaktabruch gedauert hat? Ich habe mich nach 9 jahren vor 1 Monat getrennt, halte den konktaktabruch ein - er hat zweimal angedeutet, dass er reden will - ich bin nicht darauf eingegangen, weil ich eh weiß, was kommt und weil er sich nach einem monat sicher nicht geändert hat...

ich glaube für uns gibt es keine chance mehr - da müßte sich bei ihm zu viel ändern... aber eine klitzekleine hoffnung gibt es ja noch!

lg kianee

Hey kianee,

Du mußt dir erstmal im Klaren werden,WAS du willst.Denn zu hoffen und zu warten das er sich ändert ist oft vergebens.Kommt auf die Umstäde an.....Was soll er denn ändern?WAS war der Grund der Trennung?

Hmm, der Grund für die trennung... Ist eine ewig lange geschichte. Zusammengefasst könnte man sagen, dass er immer wieder mal aussetzer hat - immer wieder in gewissen abständen schiebt er mich weg, geht nur mehr aus, flirtet mit anderen frauen (ob da noch mehr ist weiß ich nicht). Ich hab ihm schon 3-mal die rute ins fenster gestellt und gesagt, wenn das nochmal passiert bin ich weg. Er hat sich dann total bemüht, wir hatten eine tolle zeit, aber immer nur bis zum nächsten crash...

Das hört sich ein wenig danach an,das er dich nicht sonderlich ernst nimmt,weil er um deine Inkonsequenz weiß.

Er will irgendwo alles und das kriegt er auch,weil er sich da sicher ist,das du ihn nicht in den Wind schießt.Du hälst deine Grenzen nicht und läßt sie durch ihn ständig erweitern.....er muß sich doch immer nur kurz Mühe geben und dann läuft es wieder,weil du so dankbar bist,DAS er sich schließlich Mühe gibt.Warum sollte er ernsthaft was ändern?Läuft doch auch so prima für ihn...

Er weiß er kann dich zurück haben....nach ner Zeit bist du mürbe und alles fängt von vorne an....Er muß garnichts tun.

MMMhh,nochmal ein paar Gedanken zu den PN's und den jeweilgen Geschichten....

Man muß sich schon klar machen WAS man will und was man bereit ist zu tun....der Weg zurück ist oft steinig und nicht immer sofort von Erfolg gekrönt....vieles scheint auch keinen Sinn zu machen oder zu ergeben...

Aber es gibt ja Gründe WARUM die Trennung passiert ist.

Sich immer gleich zu verhalte und in ner Schleife zu bewegen führt zu nix,außer nem Drehwurm.

Eine Garantie gibt es nicht.Aber wenn man sich entschließt zu kämpfen,dann sollte man auch kämpfen und sich nicht entspannt auf die Couch legen und um Hilfe schreien....

Da muß man dann halt mal die A..backen zusammen kneifen und loslegen.

Aber nochmal,wenn überhaupt keine Gefühle mehr im Spiel sind und das auch mehrfach deutlich vermittelt wurde,dann kann man sich auf den Kopf stellen und Stepptanzen....das wars...

Stellt euch die Situation umgekehrt vor...

Wenn da wirklich alles abgestorben ist und ihr mehr Verachtung und Wut und Abneigung als jegliches andere Gefühl für jemanden habt oder er euch völlig gleichgültig und am liebsten weit weg ist,laßt ihr euch überreden oder auf irgendetwas ein??

Nein....also es kommt nunmal immer auf die gegebenen Umstände an,wann und warum sich ein Kampf lohnt....

Also...Kopf hoch und ran an den Speck..