Ja, ich denke, wenn es auf einer Basis stattfindet, wo Gefühle noch im Spiel sind (wie Du sagtest) - und zwar von beiden Seiten - geht es eigentlich nur darum, wie man am Besten das entstandene Eis - woher dieses auch immer stammt - zu brechen versucht, ohne das Gesicht zu verlieren (auch noch oft ein Thema), so kann auch das rar machen ein guter Schachzug sein.
Es kann aber vielleicht die "Gegenseite" nur gerade drauf gewartet haben, dass sich der Partner "verdünnisiert", damit ohne grosse Leiden/Theater/Szenen man sich besser auf einen neuen Partner konzentrieren kann. Tja, war in meinem Falle so. Ich hätte auch sterben können, wär für sie wohl noch besser gewesen. Naja, jetzt geht's ihr ziemlich Scheisse, was bei mir wiederum ziemliche Schadenfreude auslöst, nur als Sieger kann ich mich in diesem Szenario auch nicht ganz einstufen. Ich könnte jetzt grossen Schrittes auf sie zu gehen und - believe you me - sie würde sich wieder einklinken .... aber nicht wegen mir, mehr damit sie schnell wieder aus der Patsche kommt. Mittlerweilen weiss ich ja, wie sie tickt ! Aber zurück zum Thema:
Man kann ja nie so genau wissen, warum man wieder zusammenkommt: Vielleicht sind's wirklich die Gefühle, vielleicht plötzlich die Einsicht, dass der Partner doch mehr "Sicherheit" bietet, vielleicht die Erkenntnis, dass allein sein ziemlich Scheisse ist und man lieber wartet bis die nächste Chance (neuer Partner) kommt, um abzuspringen ... - ich glaube, da gibt's xxx Interessen, warum Beziehung halten, kaputt gehen, wieder gedeihen, nicht mehr zustande kommen .... so vielfältig die Charakter der Menschen, so vielfältig die Beziehungen, so vielfältig sind die Entscheidungen über Gedeih und Verderb von Partnerschaften.
Aber schlussendlich freut es mich für Dich, dass es Dir gelungen ist, aus reinen zwischenmenschlichen Gründen wieder zusammenzufinden, ohne irgendwelchen materiellen oder taktischen Hintergedanken.