Der Ratschlag-Thread von Montez

Ja,

das klingt nicht nur logisch....irgendwie ist es auch logisch.

Und es hat ja auch funktioniert.Und mal ehrlich,ehrlich zu sich selbst...

Wer will schon jemanden zurück,der keine Selbstachtung hat,sich emotional total abhängig macht,total verzweifelt ist und sich klein macht???

Am besten noch dazu ständig Vorwürfe macht und Stress und Terror.

Das wirkt tatsächlich auf jeden eher abschreckend als attraktiv.

Aber es bedeutet sehr viel Beinarbeit und Selbstbeherrschung und Entbehrungen...denn eigentlich schreit ja alles in einem,sich GENAU so zu verhalten,weil man ja total verzweifelt,einsam und verletzt ist....

Aber es ist tatsächlich irgendwie ein psychologisches Spiel mit Strategie...

Ich will versuchen,das noch deutlicher zu machen.

Es ist in etwa wie in der Werbung.

Kein Mensch kauft ein nörgelndes,altes,kaputtes Produkt.

Man muß sich wirklich gut verkaufen und sich seiner Vorzüge bewußt werden.

Darauf besinnen,warum der Partner sich in einen verliebt hat,was seine Stärken sind,welche positiven Eigenschaften man noch hinzufügen kann um noch interessanter und attraktiver zu werden.

Man muß ganz gegen die eigenen Bedürfnisse gehen und positive Lebensfreude ausstrahlen,Charisma versprühen.

Ja,ganz schwierig und nervenaufreibend.Aber durchhalten und tapfer sein.....

hey,

ich hab auch ne lösung für mein problem...

also so zum abreagieren und ablenken ;)

spiel ab freitag in einer metalband bass das müsste auch helfen ^^

Es ist in etwa wie in der Werbung.

Kein Mensch kauft ein nörgelndes,altes,kaputtes Produkt.

Man muß sich wirklich gut verkaufen und sich seiner Vorzüge bewußt werden.

Darauf besinnen,warum der Partner sich in einen verliebt hat,was seine Stärken sind,welche positiven Eigenschaften man noch hinzufügen kann um noch interessanter und attraktiver zu werden.

Man muß ganz gegen die eigenen Bedürfnisse gehen und positive Lebensfreude ausstrahlen,Charisma versprühen.

Ja,ganz schwierig und nervenaufreibend.Aber durchhalten und tapfer sein.....
ich stimme selten einem Gedanken unumwunden voll und ganz zu,

dies ist einer der Sinnvollsten, den ich seit längerem so gelesen habe.

Vielleicht noch als Ansatz...

Scheitert eine Beziehung, sollte man die Trauer ausleben, dann unbedingt

schauen, was zum Scherbenhaufen führte, analysieren.

Dies wird helfen, ein paar Dinge zu umschiffen. Schuldfragen spielen weniger eine Rolle als Einsichten, und eigentlich erst nach dieser Phase ist man wirklich frei. Das Lächeln wird um Welten inniger sein, die Augen deutlich intensiver leuchten und die Ausstrahlung? Ich sag euch, das verändert!

René

Hey,

ja,wenn nichts mehr zu retten ist,weil es tatsächlich kaputt und unwiderbringlich vorbei ist,muß man sich intensiv Zeit geben,zu trauern und alles zu verarbeiten.Sonst nimmt man zu viel Altlasten mit,was weder gut für eine neue Beziehung ist,noch fürs eigene Dasein,weil man ein Stück Verbitterung übrig behält.

Ich finde es auch total wichtig,die Schuld nicht nur und ganz bei sich selbst zu sehen und zu suchen.Man neigt dazu sich selbst am Scheitern die maßgebliche Schuld zu geben....man verschiebt irgendwo die Relationen,weil man sich selbst unglücklich fühlt.Man macht sich selbst oft furchtbar klein.

Das muß man schnell wieder in den Griff kriegen.

Aber nichts desto trotz ist es einen letzten Kampf immer wert.Für sich selbst schon.

Denn wenn es nicht geht,wird man sich nie fragen müssen,ob man nicht alles versucht hat.Denn das hat man dann und kann somit den für sich passenden Abschluß finden....

hey,
ich hab auch ne lösung für mein problem...

also so zum abreagieren und ablenken ;)

spiel ab freitag in einer metalband bass das müsste auch helfen ^^

Oh toll, das ist eine super Idee!

Ich wünschte, ich könnte Bass spielen.

Metal hilft mir auch eh bei Liebeskummer, mehr als so traurige Schmusemusik.

Ich find diesen Ratschlag Thread einfach klasse. Nur weiß ich nicht wie ich das am besten mir zuordnen soll..

Meine Freundin hat sich von mir getrennt, weil sie der Meinung war nicht Gefühle für mich aufbauen zu können.. =( Naja und e ist jetzt 4 monat her. Ich bin echt stark geblieben und hab mich nicht gemeldet, wie das in diesem Thread stand, aber dann hatte ich wieder so phasen wo ich mich in meinem Zimmer so alleine gefühlt habe und ihr doch was geschrieben habe. (Aktuelles Beispiel Valentinstag) Hab aber nichts zurück bekommen... =( Jetzt aber mitterweile fühö ich mich irgendwie besser und ich habe nicht das Bedürfniss mich bei ihr zu melden usw... Ach ich weiß nicht es gibt fälle, da wo der Partner dann einen hinter her läuft aber dann wiedeurm so welche Fälle wie bei mir, wo die Ex einem NIE WIEDER MÖCHTE...=(

Hey, das ganze funktioniert natürlich nur,wenn überhaupt Gefühle im Spiel waren.Wenn jemand einem gleichgültig ist,nie Liebe da war,dann gibt es keine Möglichkeit. Denn du appellierst ja an die Gefühle und Liebe....damit arbeitest du ja.

Hey,

nochmal zur Verdeutlichung.

Man hat den massiven Drang,den Wunsch dem Partner noch was zu sagen,Ausreden um Dinge zu klären,er hat noch seine Sachen bei mir,sie muß mir noch den Schlüssel geben,wir wollten gemeinsam da und da hin....usw

Vergesst das.

Das sind nur Vorwände um die eigene Verzeiflung,den eigenen Drang zu stillen.

Damit bedrängt ihr und überfordert den Partner.

Treibt ihn in die Enge.

Seid nett und nicht verzweifelt,traurig und bettelnd.

Nehmt ne Weile Abstand und steht den Kontaktabbruch ne Weile durch.

Ohne billige Ausreden für sich selbst.

Glaubt mir,in den meißten Fällen zeigt das eine durchaus positive Wirkung.

Hey,nochmal zur Verdeutlichung.

Man hat den massiven Drang,den Wunsch dem Partner noch was zu sagen,Ausreden um Dinge zu klären,er hat noch seine Sachen bei mir,sie muß mir noch den Schlüssel geben,wir wollten gemeinsam da und da hin....usw

Vergesst das.

Das sind nur Vorwände um die eigene Verzeiflung,den eigenen Drang zu stillen.

Damit bedrängt ihr und überfordert den Partner.

Treibt ihn in die Enge.

Seid nett und nicht verzweifelt,traurig und bettelnd.

Nehmt ne Weile Abstand und steht den Kontaktabbruch ne Weile durch.

Ohne billige Ausreden für sich selbst.

Glaubt mir,in den meißten Fällen zeigt das eine durchaus positive Wirkung.
Naja ich weiß jetzt nicht was du mit positivie Auswirkung gemeint hast.

ABer meiner Meinung nach heißt kontakltabbruch auch SCHLUSS UND DAS FÜR IMMERRR!!

ich mein wenn man sich solange nicht sihet und kein kontakt hat, dann es auch schnell passieren das sie irgendwann ein Freund hat und dich entgültig vergesen wird. Sie wir einen neuen im Leben haben und du traust noch stärker als vorher. UNd eine Freundschaft zwischen Ex pArtnern also ist auch meiner Meinung nach schwer, wenn dann msste man sich shcon 10 Jahre zeit geben dmait es klappen könnte...

Hey,

nochmal für die Allgemeinheit.........

Ich bekomme derzeit viele PN`s und auch das verhält sich immer irgendwo gleich.

Vielleicht kann das dem ein oder anderen was nutzen,wenn ich es nochmal öffentlich schreibe....

Leider ist es oft in einer Beziehung,das es doch so eine Art psychologisches Spiel ist.Manchmal macht und sagt man Dinge,die dazu dienen ein bestimmtes Verhalten zu provozieren oder ein ziel zu verfolgen.

Oft weiß man schon vorher,das es nicht richtig ist,oder das der Schuß nach hinten losgeht....man kann aber schlecht gegen sich selbst und macht es trotzdem.

Ich denke,einige kennen dieses irrationale Phänomen.

Manchmal funktioniert es auch.Es kommt eben immer auf die gegebene Situation und die Umstände an.

Manchmal sind Gespräche,die eigentlich die Basis für eine Beziehung sind,uneffektiv und sinnlos.

Da muß man quasi zu psychologischen Taktiken greifen.

Hier ein Beispiel:

Ich schreibe grade mit jemandem,der mal einen Fehler gemacht hat,sie hat ihn verlassen,jemand Neuen,läßt aber nicht wirklich los,sondern hält ihn ein stückweit warm.

Er völlig reumütig,läßt alles zu,weil ER hatte ja zuvor einen Fehler gemacht und ist bereit seinen Preis zu zahlen.

Also zieht sich das seit Monaten und er nimmt alles in Kauf,hauptsache es besteht noch ein Funken Hoffnung.

Naja,in diesem Fall hab ich ihm geraten,das er sich bewußt macht,das er einen Fehler gemacht hat aber jetzt auch genug bezahlt hat.

Sie gerät immer in Panik,wenn er sich distanziert,wenn er sich damit abfindet,das sie nicht mehr will.

Dann holt sie ihn zurück.Mit sms,Treffen,das sie an ihn denkt,immernoch usw...er steigt drauf ein und sobald das so ist,läßt sie ihn wieder fallen und zahlen....

Das geht jetzt schon Monate so.

Ich hab ihm dann gesagt,so wird es noch viele,viele Monate laufen,wenn er sein Verhaltensmuster nicht ändert.

Er soll nicht mehr drauf einsteigen und verzweifelt und willig wirken.

Er soll absagen,wenn sie sich treffen will und signalisieren,das er gut zurecht kommt mit der Situation.

Er soll ihr nicht mehr das Gefühl geben am Hebel der Macht zu sitzen.

Er soll sich pflegen und Ausstrahlung zeigen.Er soll sich rar machen und sich keine Informationen mehr entlocken lassen....usw....

In diesem Fall klappt es wirklich gut.Sie gerät in Panik,denn er läßt sich nicht mehr zum Spielball der Gefühle machen.

Sie hat jetzt zum ersten Mal ernsthaft Angst ihn ganz zu verlieren und fängt an zu kämpfen.....

2.Situation

Sie hat sich verändert,will die Beziehung überdenken,er hat Panik sie zu verlieren...klammert...sie treibt das weiter weg.

Hier hab ich geraten,sie mit den gleichen Waffen zu schlagen und nicht Auge um Auge sondern sie nicht merken zu lassen,das solche "Spielchen" immer auf beiden Seiten funktionieren.

Da hilft reden manchmal nicht,sondern nur fühlen lassen.

Sie geht auf einmal weg mit Freunden und ist sich der Beziehung nicht mehr sicher?Er sitzt zuhause und wartet und akzeptiert alles aus lauter Angst sie sonst zu verlieren?Prima,da kann sie ja dann ganz entspannt ihre "neue" Welt entdecken,weil sie sich seiner 100%tig sicher ist.

Falsch.Er soll ganz verständnisvoll sein,ihr klar zeigen,das er ihre Situation versteht und Kompromisse eingeht.

Er geht ganz spontan weg,wenn sie völlig unvorbereitet ist und somit zuhause sitzt und sich Gedanken macht.....und aufeinmal erscheint ihr die neue Welt garnicht mehr so aufregend,weil er plötzlich auch ein Eigenleben entwickelt.

In einer Beziehung gibt es leider oft kleine Machtspielchen,weil ein Partner überlegener scheint,als der andere und somit sich schnell in die Rolle des Verzweifelten drängen läßt.

Und somit wächst das Unglück.

Mit kleinen Tricks und Handlungen,kann man aber den Überlegenen irgendwo mit seinen eigenen Waffen schlagen und alles fügt sich wieder.

Manchmal hilft reden weniger als überlegte Handlungen.

Manchmal muß man sich auf kleine Machtspielchen einlassen um neue Grenzen auszuloten und sich wieder interessant zu machen.

Dem Alltag zu flüchten und Wind in die Beziehung zu bringen.

Zu erkennen,das es nicht selbstverständlich ist zu lieben und Liebe zu empfangen und das der Partner nicht grenzenlos selbstverständlich ist.

Manchmal muß man sich seiner Werte und die des Partners wieder bewußt werden....

Liebe Grüße Montez

Da kann ich nur zustimmen es ist tatsächlich so.

Wir sind 14 jahre zusammen gewesen,10 jahre davon verheiratet.Wir haben zwei kleine Kinder.Durch Schicksalsschläge und unnötige Kleinkriege haben wir uns völlig auseinander gelebt.Die letzten drei jahre habe ich weder mit ihr geschlafen noch das bedürfnis verspürt Zärtlichkeiten mit ihr auszutauschen.Sie hat es sehr vermisst und eigentlich immmer für unsere Beziehung gekämpft.

Anfang Januar hat sie die Beziehung beendet ,weil ihre Gefühle erloschen seien.Ich kam da ganz gut mit klar..

Auf einer Party hat sie heftig mit mehreren Männern geflirtet,was zur Folge hatte das ich plötzlich wieder die tolle frau sah in die ich mich einst verliebt hatte...! seitdem komme ich mit der trennung nicht mehr klar und vermisse sie ständig.seit 14 Tagen

hat sie einen neuen freund.Daraufhin bin ich Knall auf Fall ausgezogenweil ich nicht mehr klar kam.Ich habe ihr gesagt das ich festgestellt habe das ich sie doch noch lieben würde und vesucht die ehe zu retten.Was es mir einbrachte war Mitleid aber auch VERACHTUNG!

An diesem tag bin ich mit der option gegangen entweder spass zu haben oder mich vor den Zug zu werfen.

Ich hatte dann viel SPASS;lernte viele neue Leute kennen,kam auch bei Frauen überraschend gut an und habe zurzeit sogar jemanden kennengelernt mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen kann.

Kurzum ich wurde glücklich ,selbstbewusst und konnte auch den nötigen Abstand zur ex aufbauen.

Sie bekam das alles mit.

Da ich noch keine richtige Wohnung habe konnte ich die Kinder nicht zu mir nehmen,so das die Beziehung zu dem neuen doch sehr problematisch wurde,da sie sich nur selten sehn konnten.

In der gemeinsamen Wohnung auf die Kinder aufpassen damit sie sich mit ihrem Lover treffen konnte ging gar nicht.

letzten sonntag ist der knoten dann geplatzt. Ich rief sie anund sagte ihr ich würde den ganzen Tag was mit den kindern unternehmen damit sie den Rücken freihabeund an dem tag hatten sie wohl auch ihren ersten Sex...Heute will sie auf eine party mit ihm natürlich,ich habe ihr gesagt sie soll nicht nach Hause kommen und bei ihm übernachten....

sie weiss das ich auch am Rande einer neuen Beziehung stehe

was mir letztlich die kraft git das durch zu ziehen.

Sie kam sonntag abend wieder und wirkte bedrückt.Als ich fragte was los sei fing sie an zu weinen und sagte das die Gefühle die sie bei ihm hätte ganz anders seien als sie es am anfang bei mir

verspürt hätte....Ich sagte ihr sie sollte sich mal darüber im klaren werden ob sie ihn überhaupt lieben würde,und das phantom was in ihrem kopf umherspuken würde nicht mehr existent sei weil einfach zuviel passiert wäre .abgesehen davon sehe ich schon noch eine Chance weil ich weiss was schief gelaufen ist,und ich meine Gefühle für sie wieder spüre.

aber ich habe ihr gesagt das ich es jetzt auch nicht mehr stoppen kann.

Ich glaube es geht ihr im augenblick nicht gut und

sie fängt an mich zu vermissen weil ich mich wieder in den Mann verwandele in den sie sich einst Verliebt hatte.

Ich weiss nicht in welche richtung es weiterhin laufen wird,aber zumindest habe ich ihre Achtung wieder und wir können uns auf gleicher Höhe in die Augen sehen .ich habe ihr auch gesagt das wir Freunde sind und ich ihr helfen werde das sie mehr zeit mit dem neuen verbringen kann(ABER WOLLTE SIE DAS VON MIR WIRKLICH HÖREN?)

Also seit stark,nett und unnahbar gegenüber euren expartnern

denn eine Heulsuse will niemand wirklich zurück.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.

Hey,

schön,das du es auch so auf den Punkt bringst.

DAS ist genau,wie ich es meine und es bestätigt sich immer wieder.

Wenn man in solche Situationen kommt,macht man es dem Partner leicht den neuen Weg einzuschlagen,wenn man jämmerlich ist.

Obwohl man sich ja genauso fühlt und verzweifelt ist.....

Aber verändert man seine Verhaltensweise,spielt es keine Rolle,wie toll der oder die Neue ist,denn man besinnt sich wieder darauf,wie der Partner war und warum man ihn geliebt hat.

Das wirst du auch noch merken,wenn DU dich ganz auf deine Neue einläßt,der Jeden-Tag-Sonnenschein etwas verblasst und dich die Art stört,wie sie ihren Kaffee trinkt und sich die Socken anzieht.

Ich hoffe es klappt alles so,wie du es dir wünscht.

LG Montez

Ihr müßt euch nicht für eure PN`s entschuldigen oder Angst haben mir auf den Wecker zu gehen...

Dafür ist doch Dr. Montez da!!!!!!!!!!

Nein im ernst.

Darum schreib ich es hier auch nochmal.

Wenn es mir zu viel wird,melde ich mich schon.

Mir hilft es auch,wenn ich das Gefühl habe,das es euch ein wenig weiter hilft.

Ich kann so auch einiges von dem verarbeiten,was ich durch habe.

Ist halt nicht einfach in der Liebe.......

Grundsätzlich ist mir klar,das eine neue beziehung noch nicht geht weil ich für meine frau noch zuviel empfinde. ich werde es wohl auch lassen weil es nur für den anderen unglück bringt und er dann warscheinlich hier bald schreiben wird.....

Aber für sich selbst muss man doch versuchen in alle Richtungen zu denken

LG.echnaton

Ja klar........

Du hast es ja auch richtig gemacht.

Aber mach dir einfach klar,WAS du willst und WEN du willst.

Und daran arbeitest du dann.

Ich glaube das beantwortet sich von selbst.man muss nur einem verdammt langen atem haben und bereit sein viele Schlachten zu verlieren um dann vieleicht mal den krieg zu gewinnen.

Sorry für den Vergleich aber ich bin ein mann, und letztlich gibt es im Leben wenige Kämpfe die mit so hohem Einsatz und so brutal geführt werden wie in der Liebe

PS.Danke für die schnellen Antworten,aber ich glaube auch das uns das hilft auf andere Gedanken zu kommen und uns von unserem Leid abzulenken.

Man kann das tatsächlich ein Stück weit so sehen.....

In der Liebe sind es die härtesten Kämpfe...

Und von dem langen Atem und Leiden kann ich ein Lied singen...

Da bin ich durch,mit allen Konsequenzen und durch alle Schlachten...

Darum mußt du dir auch klar machen was du willst und was du bereit bist,dafür zu tun.Manchmal erfordert es schmerzhafte Maßnahmen und Rückschläge.

Auch ein Stück Erniedrigung.

Aber ich denke einfach,das es sich manchmal lohnt durchs Tal zu gehen.Denn ich denke,wenn man sich so lange geliebt hat und durchs Leben begleitet hat,sollte man nicht einfach aufgeben und austauschen...

Man muß für sich einfach die halbwegs gesunde Grenze finden,wie weit man für und vor sich selbst schafft,durchs Tal zu gehen und wie weit es der Partner wert ist.

Jeder kommt irgendwann an den Punkt der Unzufriedenheit,des Hinterfragens des eigenen Lebens....des Machens von Fehlern.

Die Kunst ist es das Zurückfinden,das Arbeiten und das Kämpfen für den Weg zurück...

Nochmal

Oberstes Gebot:

NICHT bedrängen,nicht belagern,nicht jämmerlich hinterherlaufen und verzweifelt wirken.......

NICHT immer und immer wieder über Gefühle reden wollen und nicht mit dusseligen unüberlegten Machtspielchen arbeiten......

SONDERN

sich sammeln,zurückziehen, zeigen das sich die Welt und das eigene Wohlbefinden nicht nur um den Partner dreht.

Rar machen und toll werden......

Hallo Montez,

diese Ratschläge(rar machen,toll machen)

funktionieren leider nicht wirklich immer.

Bei dem einen hat es funktioniert aber wir sind trotzdem schon seit 5 jahren wieder getrennt.

Bei dem vorletzten hat es rein gar nicht funktioniert.

Und bei diesem jetzt auch nicht!

Wenn jemand sagt ich will dich nie mehr sehen dann brauchst du es auch nicht mehr zu versuchen,denn das ist absolut sinnlos.

Aber jeder macht selbst so seine Erfahrungen.

LG Strumpfi