Hey,
nochmal für die Allgemeinheit.........
Ich bekomme derzeit viele PN`s und auch das verhält sich immer irgendwo gleich.
Vielleicht kann das dem ein oder anderen was nutzen,wenn ich es nochmal öffentlich schreibe....
Leider ist es oft in einer Beziehung,das es doch so eine Art psychologisches Spiel ist.Manchmal macht und sagt man Dinge,die dazu dienen ein bestimmtes Verhalten zu provozieren oder ein ziel zu verfolgen.
Oft weiß man schon vorher,das es nicht richtig ist,oder das der Schuß nach hinten losgeht....man kann aber schlecht gegen sich selbst und macht es trotzdem.
Ich denke,einige kennen dieses irrationale Phänomen.
Manchmal funktioniert es auch.Es kommt eben immer auf die gegebene Situation und die Umstände an.
Manchmal sind Gespräche,die eigentlich die Basis für eine Beziehung sind,uneffektiv und sinnlos.
Da muß man quasi zu psychologischen Taktiken greifen.
Hier ein Beispiel:
Ich schreibe grade mit jemandem,der mal einen Fehler gemacht hat,sie hat ihn verlassen,jemand Neuen,läßt aber nicht wirklich los,sondern hält ihn ein stückweit warm.
Er völlig reumütig,läßt alles zu,weil ER hatte ja zuvor einen Fehler gemacht und ist bereit seinen Preis zu zahlen.
Also zieht sich das seit Monaten und er nimmt alles in Kauf,hauptsache es besteht noch ein Funken Hoffnung.
Naja,in diesem Fall hab ich ihm geraten,das er sich bewußt macht,das er einen Fehler gemacht hat aber jetzt auch genug bezahlt hat.
Sie gerät immer in Panik,wenn er sich distanziert,wenn er sich damit abfindet,das sie nicht mehr will.
Dann holt sie ihn zurück.Mit sms,Treffen,das sie an ihn denkt,immernoch usw...er steigt drauf ein und sobald das so ist,läßt sie ihn wieder fallen und zahlen....
Das geht jetzt schon Monate so.
Ich hab ihm dann gesagt,so wird es noch viele,viele Monate laufen,wenn er sein Verhaltensmuster nicht ändert.
Er soll nicht mehr drauf einsteigen und verzweifelt und willig wirken.
Er soll absagen,wenn sie sich treffen will und signalisieren,das er gut zurecht kommt mit der Situation.
Er soll ihr nicht mehr das Gefühl geben am Hebel der Macht zu sitzen.
Er soll sich pflegen und Ausstrahlung zeigen.Er soll sich rar machen und sich keine Informationen mehr entlocken lassen....usw....
In diesem Fall klappt es wirklich gut.Sie gerät in Panik,denn er läßt sich nicht mehr zum Spielball der Gefühle machen.
Sie hat jetzt zum ersten Mal ernsthaft Angst ihn ganz zu verlieren und fängt an zu kämpfen.....
2.Situation
Sie hat sich verändert,will die Beziehung überdenken,er hat Panik sie zu verlieren...klammert...sie treibt das weiter weg.
Hier hab ich geraten,sie mit den gleichen Waffen zu schlagen und nicht Auge um Auge sondern sie nicht merken zu lassen,das solche "Spielchen" immer auf beiden Seiten funktionieren.
Da hilft reden manchmal nicht,sondern nur fühlen lassen.
Sie geht auf einmal weg mit Freunden und ist sich der Beziehung nicht mehr sicher?Er sitzt zuhause und wartet und akzeptiert alles aus lauter Angst sie sonst zu verlieren?Prima,da kann sie ja dann ganz entspannt ihre "neue" Welt entdecken,weil sie sich seiner 100%tig sicher ist.
Falsch.Er soll ganz verständnisvoll sein,ihr klar zeigen,das er ihre Situation versteht und Kompromisse eingeht.
Er geht ganz spontan weg,wenn sie völlig unvorbereitet ist und somit zuhause sitzt und sich Gedanken macht.....und aufeinmal erscheint ihr die neue Welt garnicht mehr so aufregend,weil er plötzlich auch ein Eigenleben entwickelt.
In einer Beziehung gibt es leider oft kleine Machtspielchen,weil ein Partner überlegener scheint,als der andere und somit sich schnell in die Rolle des Verzweifelten drängen läßt.
Und somit wächst das Unglück.
Mit kleinen Tricks und Handlungen,kann man aber den Überlegenen irgendwo mit seinen eigenen Waffen schlagen und alles fügt sich wieder.
Manchmal hilft reden weniger als überlegte Handlungen.
Manchmal muß man sich auf kleine Machtspielchen einlassen um neue Grenzen auszuloten und sich wieder interessant zu machen.
Dem Alltag zu flüchten und Wind in die Beziehung zu bringen.
Zu erkennen,das es nicht selbstverständlich ist zu lieben und Liebe zu empfangen und das der Partner nicht grenzenlos selbstverständlich ist.
Manchmal muß man sich seiner Werte und die des Partners wieder bewußt werden....
Liebe Grüße Montez