Desillusioniert von Beziehungen mit dem anderen Geschlecht

Aber da erwarte ich Argumentativ doch einiges mehr
Auch hier wirst du mit deinen Erwartungen nicht vorwärts kommen ...aber das kennst du ja bereits aus'm realen Leben.

Keine Ahnung wie man mit dir ein vernünftiges Gespräch führen soll. Du hast dir deine eigenen Vorstellungen gezimmert und bildest dir ein, leidlich glücklich zu sein. Meinen Segen hast du ...betrifft mich schließlich nicht, wenn du in deinem stillen Kämmerlein frustriert die Frauen verfluchst.

Die Sache ist die. Als ich den Thread erstellt habe war ich wirklich ein bisschen angesäuert. Ist jetzt aber schon nen Monat her und eigentlich kann der Thread damit auch geschlossen werden. Hilfen, Kritik und Zuspruch hab ich ja bekommen. Nochmal: ich verfluche die Frauen nicht und bin auch nicht frustriert. Könnte mich jetzt auch noch weiter mit dir zanken Berta, aber ich will es dabei belassen. Idealisierung und Entwertung gehen Hand in Hand, dessen bin ich mir auch bewusst.

Ich zanke weniger mit Dir als Du vielleicht vermutest. Und ich will Dir hier nichts an's Bein nageln, was Du gar nicht möchtest. Niemand hätte etwas davon, am wenigsten Du. Ich sowieso nicht.

Solltest Du Interesse daran finden, ein bisschen mehr über Dich herauszufinden und vor allem nach einem Anfang dafür suchst, schau Dir an warum Du eine solche Energie aufwendest um Dein Selbstbild aufrecht zu erhalten und Dich Instrumenten wie Idealisierung und Entwertung bedienen musst.

Offtopic:

Hallo Salvador und alle anderen, die nicht zitieren können,

ihr könnt folgendermaßen die Zitierfunktion verwenden.

Entweder ihr kopiert den Text in euren Beitrag, markiert ihn dann und klickt oben rechts auf die kleine Sprechblase oder ihr macht es genau umgekehrt.

Erst anklicken und zwischen die Klammern den zu zitierenden Text einfügen.

Alternativ, aber etwas komplizierter:

Im Beitrag auf "mit Zitat antworten" klicken.

Dann hinter den Satz, den man kommentieren will, [ / quote] ohne Leerzeichen tippen.

Will etwas weiteres zitieren, vor den Satz das kopieren, was ganz am Anfang des zitieren Beitrages steht, also z.B.
kopieren und wieder hinter das Zitat ein [ /quote ] setzen

Wichtig ist, das jeder Zitat mit einem [ quote] (ohne Leerzeichen) beginnt und mit einem [ / quote] (mit Schrägstrich und ohne Leerzeichen) aufhört.

Will man mehrere Leute zitieren, klickt man beim jeweiligen Beitrag einfach auf die Sprechblase mit den Anführungszeichen und dem Plus, ganz rechts unterhalb eines Beitrages: und beim letzten Beitrag, den man zitieren will, auf "Mit Zitat antworten".

Das, was nicht zitiert werden soll, einfach löschen.

Lieber Salvador

Ich wünsche Dir weniger Analyse und mehr Gefühl und Synthese! Du sezierst alles und erspürst wenig ;) . Gefühle beleben Themen und Dinge, Analysen blockieren und füttern Ängste, wenn man danach nicht zur Synthese übergeht....

Salvador, eine Frau kann auch weiblich sein, in Funktionskleidung. Das tut ihrer Weiblichkeit keinen Abbruch. Auch ein langer Mantel kann sehr schön aussehen, wenn sich die Frau darin gut bewegen kann. Das eigentlich weibliche ist doch die Anmut, das zarte, das Grazile, die fließende Bewegung, die Herzlichkeit, der Charme, das Einfühlungsvermögen. Das kann kein Mantel verdecken.

Schau dir bei den olympischen Spielen die Eiskunstläuferinnen oder Turnerinnen an. Es gewinnen immer die mit der größten Anmut und der harmonischen Bewegung. Das berührt das Herz. Eine Frau, ausgepackt und freizügig muß nicht weiblich sein. Sie kann, ja, aber muß es nicht sein. Die schönsten Frauen in Asien oder Brasilien sind Männer. Das nur Nebenbei.

So müßen wir doch wieder vom Äusserem zum Inneren gehen. Was ist das Geheimnis zwischen Mann und Frau, und was bringt den Magischen Moment? Ich meine, es ist das Miteinander. Und es ist der Mut seine Gefühle zu zeigen und auf den Anderen zu gehen zu können.

@Roya

Danke für den Tipp mit dem zitieren. Mal sehen ob ich es jetzt hinbekommen werde.

Lieber Salvador Ich wünsche Dir weniger Analyse und mehr Gefühl und Synthese! Du sezierst alles und erspürst wenig ;) . Gefühle beleben Themen und Dinge, Analysen blockieren und füttern Ängste, wenn man danach nicht zur Synthese übergeht....
Recht hast du. Danke.

So müßen wir doch wieder vom Äusserem zum Inneren gehen. Was ist das Geheimnis zwischen Mann und Frau, und was bringt den Magischen Moment? Ich meine, es ist das Miteinander. Und es ist der Mut seine Gefühle zu zeigen und auf den Anderen zu gehen zu können
Ja auch das. Denke auch, dass der Mensch und nicht die Fassade und die Komplexität seiner Persönlichkeit zählen. Was ich aber eigentlich meinte war nicht das, sondern die Mechanismen die schon davor greifen. Also es kann mir keiner erzählen, dass er nicht im Vorfeld schon im geringen Maße Selektion betreibt. Ich meine du datest ja auch keinen Triebtäter oder Serienmörder oder so. So bestimmte Typen will ich einfach gar nicht mehr kennenlernen, z.B. so Frauen die mir erzählen, wie viele Typen sie so haben könnten usw. Da kann sie auch noch so interessant sein, wenn sie sowas vom Stapel lässt. Ich meine umgekehrt gibt es das ja auch. Wenn sich Frauen einfach beim Date langweilen, weil der Typ uninteressant ist oder nur von sich erzählt. Da können die inneren Werte und Qualitäten ja noch so gut sein und es wird trotzdem nichts draus.

Hallo.

Ich habe den Thread verfolgt und finde, dass sich eine Moralkeule und ein "Du solltest einmal erforschen, woher dies und jenes kommt", "..wenig Selbstwert/Selbstsicherheit" etc. zieht.

Im Grunde entsteht jedermans Weltbild durch Prägungen in der Entwicklung. Jeder handelt und denkt aufgrund verschiedener, sich in der Denkweise festgesetzten, Einflüsse. Erlebnissen, Erziehung, Umgebung, Kultur, Medieneinflüsse, Freundeseinflüsse, etc.

So wie hier dem TE vorgehalten wird, dass er von seinem Weltbild nicht weichen will, halte ich nun all denjenigen vor, die sich angesprochen fühlen mögen, nicht von ihrer Meinung abweichen zu wollen und dem TE ein Defizit/falsche Denkweise/Machoverhalten/schlechtes ankommen bei Frauen usw. in irgendeiner Weise andichten zu wollen. Als wäre er nicht ganz dicht oder seine Meinung absolut falsch. Dabei hat er einfach seine eigene Denkweise, ob sie für die Antwortgebende nun verständlich sein möge oder nicht, aber er hat deswegen nicht automatisch einen knacks. Man darf nicht vergessen, man kennt die Menschen hier nur durch das was sie schreiben. Das kann oft Fehlinterpretiert werden, es fehlen Mimik, Gestik, ein persönliches kennen.

Jeder hier hat sein eigenes Weltbild und jeder hier hat seine eigene Wahrheit und man kann natürlich hinterfragen, woher die Denkweise nun kommt, aber jemandem etwas unterstellen und darauf zu beharren, dass da was falsch laufen muss, finde ich etwas zu viel des Guten.

Salvador,

ich kann so manche Denkweisen von dir nachvollziehen, wenn auch nicht alle und manchmal hast du dich bestimmt auch unklug ausgedrückt.

Die Sache ist, du hast deine Vorstellung, wie Frau sein soll und sich verhalten soll. Es mag einige geben, die deinem Wunschbild entsprechen, aber genauso einige, die absolut das Gegenteil darstellen. Du musst dir bewusst sein, dass du nicht der einzige Mann auf der Welt bist und während du, wie einige andere auch zum Beispiel blonde, 1.70m, 90/60/90, langbeinige Frauen, die ihre Kurven betonen, attraktiv findest, gibt es auch genug Männer, die das Gegenteil attraktiv finden. Es gibt auch Männer, die finden "unweiblichere" Frauen attraktiv.

So wie wir dich in der Welt akzeptieren müssen, wie du bist und dich gibst, musst du auch andere Menschen akzeptieren, wie sie sind und durch die Welt wandern.

Passt dir diese Kultur nicht, wäre es das einfachste du wanderst aus zu einer Kultur, die deinen Vorstellungen entspricht, denn die Kultur/Gesellschaft, die du hier so stark ankreidest, kannst du nicht ändern.

Aber es klingt mehr, als würdest du an der falschen Ecke suchen, denn es gibt mehr als genug Frauen, die sich gerne die Türe aufhalten lassen, sich das essen bezahlen lassen, ihren Körper vorteilhaft und schön betonen usw.

Liebe Grüße

Klar, jeder darf denken, was er will.

Und die Richtung des Denkens wird geprägt durch die Erlebnisse.

Es ist auch klar, dass jemand negative Gedanken über die Frauen (!) entwickelt, wenn er dauernd Abfuhren kassiert. Und es fällt schwer, jede Abfuhr als ein Einzelereignis wahr zu nehmen. Denn schliesslich sprechen sich die Frauen nicht ab, bei Salvador besonders ablehnend zu sein.

Und ist es nicht sehr viel einfacher? Die negativen Gedanken, dass die Frauen (!) nun einmal so und so sind, aber einfach nicht so, wie du Salvador sie gerne hättest, einfach aus dem Erleben entspringen, dass du total frustriert bist, weil du zur Zeit keine abbekommen hast?

Man kann lange um den heissen Brei herumschwatzen und die Welt tiefenpsychologisch und hobbypsoychologisch deuten (wobei du dir das Recht ausnimmst, es auf die einzig richtige Art psychologisch zu erkennen, nämlich eben so, wie du es siehst und es also auch zu sein hat): Fehlende Frau, fehlender Sex, fehlende Streicheleinheiten! Nur das führt zu den kruden Gedanken, dass die Frauen (!) einfach zu blöd sind anzuerkennen, wie toll du bist.

Und das ist jetzt nicht einmal ironisch gemeint. Irgendeine Frau wird dich so toll finden, dass sie dich heiraten möchte und Kinder von dir haben. Aber eben: Diese Frau hat noch nicht deinen Weg gekreuzt.

Alle andern, die deinen Weg kreuzen, sind aber nicht solche Frauen, die dein Dasein, dich, so wie du bist, annehmen können. Da hilft kein Wenn und Aber. Das ist einfach so. Und es hilft auch nicht, dagegen an zu kämpfen und irgendwelche Weltbilder zusammen zu zimmern. Du gehst ihnen einfach aus dem Weg und lässt sie sein was sie sind (hier kannst du alles anfügen, was du gerne möchtest), und schon ist die Welt etwas ruhiger. Und du hast mehr Zeit, dich jenen zu widmen, die dann wirklich DICH wollen.

So wie hier dem TE vorgehalten wird, dass er von seinem Weltbild nicht weichen will, halte ich nun all denjenigen vor, die sich angesprochen fühlen mögen, nicht von ihrer Meinung abweichen zu wollen und dem TE ein Defizit/falsche Denkweise/Machoverhalten/schlechtes ankommen bei Frauen usw. in irgendeiner Weise andichten zu wollen.
Dankeschön!

hast du dich bestimmt auch unklug ausgedrückt.
Da hast du wahrscheinlich recht.

Die Sache ist, du hast deine Vorstellung, wie Frau sein soll und sich verhalten soll.
Richtig. Aber ich wollte damit niemanden angreifen. Es gibt zwischen den Geschlechtern schon definierte Verhaltensregeln. Beispielsweise wird ein Mann, der extrem sensibel ist und der den Frauen sämtliche Entscheidungen überlässt, der wird es sehr schwer haben. Oder aber die Ansicht, dass der Mann beim ersten Date - wenn man essen/trinken oder ins Kino geht - die Rechnung bezahlen sollte. Das gehört schon fast zum Rollenverständnis würde ich sagen und wird auch irgendwie unterschwellig erwartet. Genau sowas meine ich. Genauso wie Frauen das von Männern erwarten, kann man aber auch als Mann ein bestimmtes Verhalten erwarten. Männer scheinen nur heute nicht mehr so genau zu wissen, was sie eigentlich wollen. Davon kann ich mich auch nicht frei machen. Aber damit bin ich nicht allein. Man muss nur mal andere Beiträge hier im Forum durchlesen, da beschreiben andere Männer ganz ähnliche Dinge - viele von denen 5-10 Jahre älter als ich. ....

Fehlende Frau, fehlender Sex, fehlende Streicheleinheiten! Nur das führt zu den kruden Gedanken, dass die Frauen (!) einfach zu blöd sind anzuerkennen, wie toll du bist.
Auch du arbeitest wieder mit Unterstellungen. Woher willst du wissen, dass ich keinen Sex habe, nur weil ich keine Beziehung habe? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich bekomme meine Streicheleinheiten schon, keine Sorge ;) nur ohne den ganzen Stress einer Beziehung. Das funktioniert sogar so gut, dass ich mich noch gleich viel mehr darin bestätigt fühle, keine Beziehungen mehr zu haben. Gibt nämlich genug Frauen, die auch nur das eine wollen.

Ich date auch nicht immer Frauen und habe dabei eine Absicht. Man kann ja auch einfach nur mal nen schönen Abend haben, sozialen Kontakt suchen. Ich mag auch einfach Frauen, ich geb es zu. Auch wenn sich das bei dem was ich so geschrieben habe vielleicht anders angekommen ist. Aber ich mag Frauen. Ich finde nicht, dass das alles krude Gedanken sind. Werde ja auch immer wieder bestätigt, wenn ich mich mit anderen unterhalte und hier Beiträge von Männern lese, denen es genauso geht. Wie viele Beiträge gibt es hier "nicht mehr Beziehungsfähig", "Beziehungsunfähig?", sind auf der ersten Seite schon bestimmt 3-4 unter mir.

Vor ein paar Tagen habe ich erst wieder mit einem Kommilitonen von mir gesprochen - die selbe Situation wie bei mir damals -, er hat mir erzählt, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat und wie die Trennung verlief und sich das Verhalten seiner Freundin in den Wochen vor der Trennung und aus heiterem Himmel schlagartig verändert hat. Der hat jetzt auch erstmal die Schnauze voll. Hat auch das selbe beschrieben, was ich hier im Thread beschrieben habe. Sind natürlich alles nur Fallbeispiele, aber ich bin nicht der einzige der so denkt.

Nach deinem letzten Beitrag frag ich mich umso mehr, was du eigentlich von den Usern hier willst?

Du bekommst es zwar nicht gebacken eine Beziehung zu führen, aber immerhin reicht es ja wohl um Frauen in die Kiste zu bekommen. Mehr als manch anderer Mann von sich behaupten kann. Also erfreu dich an dem was du hast und hör auf alle Frauen über einen Kamm zu scheren.

Noch keine nennenswerte Beziehungserfahrung gesammelt, aber hier daherschreiben, als hättest du bereits 3 Ehefrauen verschlissen.

Find erstmal raus wer du bist, dann steh dazu und dann wird sich wahrscheinlich auch für dich eine passende Frau finden.

Richtig. Aber ich wollte damit niemanden angreifen. Es gibt zwischen den Geschlechtern schon definierte Verhaltensregeln. Beispielsweise wird ein Mann, der extrem sensibel ist und der den Frauen sämtliche Entscheidungen überlässt, der wird es sehr schwer haben. Oder aber die Ansicht, dass der Mann beim ersten Date - wenn man essen/trinken oder ins Kino geht - die Rechnung bezahlen sollte. Das gehört schon fast zum Rollenverständnis würde ich sagen und wird auch irgendwie unterschwellig erwartet. Genau sowas meine ich. Genauso wie Frauen das von Männern erwarten, kann man aber auch als Mann ein bestimmtes Verhalten erwarten. Männer scheinen nur heute nicht mehr so genau zu wissen, was sie eigentlich wollen. Davon kann ich mich auch nicht frei machen. Aber damit bin ich nicht allein. Man muss nur mal andere Beiträge hier im Forum durchlesen, da beschreiben andere Männer ganz ähnliche Dinge - viele von denen 5-10 Jahre älter als ich. ....
Mir fiel beim lesen auf, dass du sehr oft betonst, dass du nicht der einzige bist der so denkt. Und selbst wenn du der einzige wärst hieße es nicht, dass du kein Recht auf deine Meinung hast, aber dann müsstest du stark überlegen, wieso du der einzige bist der so denkt.

So wie es auch trotz "unterstützung" da es anderen ja genauso geht, nochmal überlegt werden sollte, wieso andere die Meinung nicht teilen oder gar nachvollziehen können. Wir müssen uns eingestehen, dass die eigene Wahrheit nicht DIE EINE Wahrheit ist und wir ruhig auch unsere Wahrheit verändern können.

Und du sprichst in dem Absatz eine Denkweise an, die vor 50Jahren gang und gebe war und Gesten die erwartet wurden, aber heutzutage durch ein gesellschaftliches Umdenken und Entwicklung nicht mehr als so selbstverständlich oder wichtig erachtet werden. Nicht jede Frau hält oben angesprochene Verhaltensmuster beim Mann als notwendig. In DEINER Wahrheit sind sie richtig und sollten so sein, aber das betrifft wieder nicht alle Menschen.

Und du gehst nur von deiner Wahrheit aus. Denn du schreibst, dass ein extrem sensibler Mann, der den Frauen sämtliche Entscheidungen überlässt schwer haben wird, aber das stimmt nicht. Denn es gibt so extrem sensible Männer und die leben gut damit. Und es gibt Frauen die begrüßen so ein Verhalten und wollen keinen anderen Mann. Für sie ist eine Vorstellung wie deine überhaupt nicht nachvollziehbar und passt in deren Weltbild nicht.

Ich finde es wichtig, dass man nicht allgemein etwas fordert, was durch die vielen Unterschiede der Menschen, nicht machbar ist. So kommt man nur in die Situation, dass sich viele Leute gegen einen wenden, all diejenigen die einer konträren Meinung sind und es entstehen Konflikte.

Man kann seine Sichtweise zur Diskussion stellen, dann muss man aber auch dabei bleiben, dass diese eigene Wahrheit eben nur die eigene ist und nicht jeder sie annehmen muss.

Du hingegen schreibst hier, als müssten sie alle annehmen, einfach weil du, so wie es sich für mich herausliest, deine eigene Wahrheit als die Wahrheit und das Beste aller siehst.

Ist auch zu einem gewissen Grad verständlich, denn wir müssen unsere eigene Wahrheit ernst nehmen und leben, wenn wir kein Fähnchen im Wind sein wollen, aber es gilt auch die eigene Wahrheit mit kritischem Auge zu begutachten und vor allem zu akzeptieren, dass selbst wenn sie für UNS das einzig richtige darstellt, dies dennoch nicht für die gesamte Menschheit gilt.

So ich bin schon ziemlich müde und hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Ich weiß es ist teilweise schwer zu verstehen, aber es gibt so viele verschiedene Sichtweisen des Frau-Mann Rollenverhältnisses, dass man für sich seine eigene Sichtweise finden muss und diese am besten so lebt wie man möchte, mit einer Person, die ebenfalls so gestrickt ist.

Das ist wie beim Sex. Der eine Mensch liebt Blümchensex, der andere will es wild(nur kurz angerissen,es gibt natürlich noch mehr unterschiede). Das was dir gefällt, gefällt auch einem gewissen Teil anderer Menschen, aber nicht allen. Es gibt nicht die eine Sexpraktik die allen gefällt, genauso gibt es nicht die eine Verhaltensweise zwischen Frau und Mann, die alle leben wollen.

Liebe Grüße

Daß Du einen sehr eingeschränkten Horizont hast und es Dir schwer fällt darüber hinauszusehen, war ja schon länger klar. Bisher dachte ich wenigstens an Intelligenz würde es Dir nicht mangeln. Leider wirfst Du sogar die über Bord wenn es Deinem Kreuzzug dient.

Wie viele Beiträge gibt es hier "nicht mehr Beziehungsfähig", "Beziehungsunfähig?", sind auf der ersten Seite schon bestimmt 3-4 unter mir.
Oh ja. Für eine aussagekräftige Statistik der Todesraten, macht es Sinn in der Leichenhalle Leichen zu zählen.

Merkst Du nicht, wie Du mit Gewalt Deine Sichtweise als ein unumstössliches Naturgesetz deklarieren willst? Letzten Endes steht Dir - nur Dir - genau das im Weg. Niemand kann gegen seine Grundüberzeugungen handeln. Indem Du Dir selbst unumstössliche Gesetze zusammenzimmerst, schränkst Du Deinen Horizont ein. Das tust nur Du. Nicht Deine Umwelt, nur Du.

Es gibt das alles gar nicht. Kein Rollenverständnis. Kein typisches Mann-Frau Verhalten. Keine allgemeingültigen Gesetze der Interaktion. All das ist nur Phantasie. Zugegeben, damit bist Du nicht der Einzige. Dennoch ist alles was Du oder auch sonstwer erlebt, immer nur im Kontext des Geschehens gültig. Indem Du Dir selbst ein Dogma zusammenzimmerst, setzt Du selbst diesen Kontext bereits im Vorfeld des Geschehens. Und dann kann sich auch nichts verändern. Du selbst bestätigst Dir das immer wieder.

Erst wenn Du bereit bist die Leichenhalle zu verlassen, kannst Du überhaupt sehen, daß da noch mehr ist.

Womit ich nicht sagen will, daß Du das musst. Du kannst da drin stehen, Deine unumstösslichen sich selbst bestätigenden Naturgesetze zusammenzimmern und drauf warten, bis Du dran bist. Auch das ist eine Möglichkeit. Meine wär's sicher nicht, aber es gibt weit mehr Menschen als nur Dich die genau auf sowas stehen. Mit ein Grund für die von Dir genannten "Beziehungsunfähig" Threads. Die solltest Du vielleicht mal lesen, nicht nur zählen. Gibt da nämlich auch einige, die irgendwann über ihren Schatten springen und die eine oder andere Erkenntnis gewinnen.

Vor 2500 Jahren war hierzulande ein Blitz auch noch ein unumstösslicher Beweis für den Donnergott Thor.

Da Du ja gerne Unsachlichkeit vorwirfst mag ich Dir ganz sachlich genau das zeigen.

nur ohne den ganzen Stress einer Beziehung
Hierin steckt eine Deiner Grundüberzeugungen. Beziehung ist Stress.

Es reicht jetzt völlig aus, daß Du oder Jemand mit Dir eine Beziehung eingehen will. Allein durch die Überzeugung, daß Beziehung Stress bedeutet, schaltet das Gehirn auf Abwehr. Das ist popelige Biochemie. Denn der gesamte Körper ist der Überzeugung, daß er sich einer stressigen Situation ausgesetzt hat. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Situation jetzt tatsächlich stressig ist, sie wird als Stress wahrgenommen. Das Gehirn schaltet auf Überlebensstrategien, die immer nur Aggression, Flucht oder Totstellreflex sind. Es wird jede Menge Adrenalin ausgeschüttet und die dominierenden Gefühle sind ab diesem Punkt Angst, Frust usw.

Der Körper steht also tatsächlich unter Stress. Es ist jetzt gleichgültig was aussen passiert, der Stress kann nicht mehr abgebaut werden. Das wahrnehmen des Stresses führt dann dazu die Grundüberzeugung "Beziehung ist Stress" zu festigen.

Wo ist nun der Fehler? Nur in einem einzigen Wort. Beziehung ist Stress!

Ich glaube Dir, daß Du stressige Beziehungen erlebt hast, doch bist Du es der daraus ein sich selbst erfüllendes Gesetz macht. Setzt Du das Erlebte wieder in den Kontext des Geschehens ist die Realität nicht "Beziehung ist Stress" sondern "ich habe stressige Beziehungen erlebt". So bleibt schlicht und einfach die Möglichkeit offen, daß eine Beziehung nicht Stress sein muss und man kann wieder wahrnehmen, was tatsächlich ist. Der Horizont ist wieder offen.

Du suchst derzeit vor allem die Bestätigung, daß Beziehung Stress ist. Warum auch immer. Keine Ahnung was Dir das gibt.

Ist nur eine rausgepickte Deiner Grundüberzeugungen. Da sind noch etliche mehr und der Ablauf wozu die führen ist immer der Gleiche. Die lassen sich sehr leicht aushebeln, indem man sich die Frage stellt "Besteht die Möglichkeit, daß es anders sein könnte?" Das genügt meißt schon um eine Grundüberzeugung zu entkräften. Überzeugungen sind immer nur Überzeugungen die man durch Schlussfolgerung zieht. Je mehr man schlussfolgert, um so mehr beraubt man sich seiner eigenen Möglichkeiten und kann die Realität, also den Kontext, das was gerade geschieht, nicht mehr wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach deinem letzten Beitrag frag ich mich umso mehr, was du eigentlich von den Usern hier willst?
Eigentlich möchte ich nur reden. Ich erwarte gar nicht, dass mir jemand hilft. Erfahrungswerte austauschen und im besten Fall führt es dazu, dass mir jemand was schreibt worüber ich nachdenken und tatsächlich etwas für mich daraus ziehen kann. Wie es auch schon bei einigen Antworten der Fall war. Im Gegensatz zu der Ansicht die hier vertreten wird, dass ich meine und nur meine Wahrheit und meinen Standpunkt zulasse, ist mein Horizont gar nicht so eingeschränkt. Aber ist ja wohl auch klar, dass man wenn man einen Standpunkt hat, da nicht so einfach von abrückt. Ist auch klar, dass einem dass dann gleich als Engstirnigkeit und Verbohrtheit ausgelegt wird, darüber kann ich aber nur lachen.

Es gibt das alles gar nicht. Kein Rollenverständnis. Kein typisches Mann-Frau Verhalten. Keine allgemeingültigen Gesetze der Interaktion. All das ist nur Phantasie.
Okay wenn du meinst. Dann gehe ich das nächste mal zu einem Date, kratz mir am Hintern, bezahl die Rechnung nicht, popele in der Nase, wir werden sehen wie weit ich komme. Wenn die Frau dann meint, dass ich mich unmöglich verhalte, sag ich auch "das ist nur Phantasie.". Alles nur ein Gedankenkonstrukt. Wenn ich über ne rote Ampel fahre, oder nen Stoppschild übersehe, naja was solls ....allgemeingültige Gesetze ist auch ein bisschen krass ausgedrückt. Nein aber ganz im Ernst, was du schreibst hat mir jetzt schon etwas die Augen geöffnet. Die Gesetze die ich mir in meinem Kopf zusammenzimmere haben in meiner Umwelt keine Gültigkeit und es kann ja immer anders kommen, als man denkt. Du hast auch recht, wenn du sagst, dass ich mich blockiere wenn ich schon im Vorfeld davon ausgehe: Beziehung ist Stress. Ich habe es bislang aber auch wirklich nicht anders erlebt. Natürlich ist es motivational, psychologisch günstiger zu sagen "ich hab stressige Beziehung erlebt" das sehe ich ein. Dann werde ich mich einfach überraschen lassen und sehen was die Zukunft bringt. Bislang kann ich aufgrund meiner Erfahrungswerte aber zu keinem anderen Schluss kommen. Dass ist so wie bei den Astronomen, die davon ausgehen, dass es bei den Millionen von Sternen im Weltall vielleicht irgendwo noch anderes Leben gibt. Die Statistik spricht dafür, aber sicher sind sie sich nicht. Vielleicht gibt es auch eine Beziehung, die mich nicht stresst, mal sehen. Die Menschheit wäre ja wahrscheinlich auch schon ausgestorben, wenn dem nicht so wäre.

Denn es gibt so extrem sensible Männer und die leben gut damit. Und es gibt Frauen die begrüßen so ein Verhalten und wollen keinen anderen Mann. Für sie ist eine Vorstellung wie deine überhaupt nicht nachvollziehbar und passt in deren Weltbild nicht.
Ich glaube dir das ja. Klar gibt es verschiedene Sichtweisen. Aber die ​Frau möchte ich echt gern mal kennen lernen. Für mich persönlich war es in jeder Frau-Interaktion immer von Nachteil, wenn ich auch nur einmal nachgegeben habe! Von sensibel ganz zu schweigen. Dann bekomme ich sowas zu hören wie "Sorry sensibel bin ich selber, ich brauch ein Mann der mich beschützen kann" usw. Man - Männer wie Frauen - schließt ja auch immer gleich von bestimmten Eigenschaften auf den Gesamtcharakter. Mich hat auch mal eine Frau gefragt, ob ich schwul wäre, weil ich mich so ausdrücken würde.

Und jetzt nochmal ein paar Dinge, die ich zukünftig nicht mehr wiederholen werde, auf die ich auch gar nicht mehr eingehen werde:

- Ich beanspruche nicht, dass meine Wahrheit die einzig richtige und gültige ist

- Ich wollte niemanden mit meinen Ansichten angreifen

- Ich lebe auch nicht hintern Mond, bzw. hab die Entwicklungen der letzten 50 Jahre verschlafen.

- Ich bin durchaus auch in der Lage mich in andere Ansichten einzufühlen und zu verstehen

- Ich bin nicht verbittert

- Ich hab keine Angst, keine Frau mehr abzukriegen und bin auch nicht auf Sex- oder Kuschelentzug.

- ....

Hier übrigens noch ein Link, wo auch nochmal genau das thematisiert wird, was ich meine.

link entfernt by pitsch

Okay wenn du meinst. Dann gehe ich das nächste mal zu einem Date, kratz mir am Hintern, bezahl die Rechnung nicht, popele in der Nase, wir werden sehen wie weit ich komme. Wenn die Frau dann meint, dass ich mich unmöglich verhalte, sag ich auch "das ist nur Phantasie.". Alles nur ein Gedankenkonstrukt.
Jetzt missbrauchst Du das was ich geschrieben habe.

Jede zweite Chinesin wird genau dieses Verhalten total anziehend finden. Es geht nicht um IHR Gedankenkonstrukt, sondern um das Deine und die von Dir prognostizierte Allgemeingültigkeit. Wenn Dich Jemand abstossend findest, ist das sein gutes Recht und sicher keine Phantasie. Das bedeutet aber nicht, daß Du abstossend bist oder alle Frauen Dich abstossend finden. Es bedeutet nur, daß diese eine Person Dich aus diesen bestimmten speziellen Gründen abstossend findet.

Ich würde auch never ever eine Beziehung mit Dir anfangen. Das wär mir mit Dir viel zu anstrengend. Wohl gemerkt. Mir. Mit Dir. Passt halt nicht. Und?

Mir wär's gleich ob Du popelst oder nicht, ich mache das nicht an solchen Kinkerlitzchen fest. Auch nicht daran ob Du Dich nun macho-, flegelhaft oder soft wie Rehkitz verhälst. Das ist alles total nachranging. Du wärst mir für eine Beziehung einfach viel zu anstrengend. Das könntest Du auch nicht damit kompensieren, Dein Verhalten mir gegenüber anzupassen, so wie ich es vermeintlich erwarten würde. Ich hab nur gern Partner die lieber leben statt das Leben zerpflücken und etikettieren zu wollen. Das macht einfach mehr Spaß.

Ich würde auch never ever eine Beziehung mit Dir anfangen. Das wär mir mit Dir viel zu anstrengend.
Schade. Ich finde dich eigentlich ganz sympathisch. :eek:

Ich hab nur gern Partner die lieber leben statt das Leben zerpflücken und etikettieren zu wollen. Das macht einfach mehr Spaß.
Ich lebe auch gerne, werde nur immer wieder gestört dabei!

Ich lebe auch gerne, werde nur immer wieder gestört dabei!
Du hast echt für alles ein Aber. Das macht Dich so anstrengend. Ooops, wie Du siehst, mache ich auch diesen Fehler. Deswegen finde ich Dich so anstrengend. Du bist es nicht. Das ist nur zwischen uns so.

Schade. Ich finde dich eigentlich ganz sympathisch.
Symphatisch finde ich Dich in gewisser Hinsicht auch, nur würde ich nicht wirklich Zeit mit Dir verbringen wollen. Wie gesagt, es wär mir einfach zu anstrengend immer und immer wieder mir "aber dies...weil" - "aber das...weil" anzuhören.

Was mich zum Rollenverständnis bringt. Ist nicht das nach Männern die gerne in Klischees denken, eine typisch weibliche Eigenschaft nichts einfach mal so lassen zu können?

Und wenn Du die jetzt auch hast, bist Du dann ein Mann der aus der Rolle fällt? Eine Frau? Oder haben Klischees einfach überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun?

Ich bin eine Frau und ich muss sagen: ich verstehe dich..!! Und weiss, was du meinst. Ihr Männer habt es wirklich nicht einfach! Und dein Text kommt mir persönlich wirklich nicht als Jammer-Text rüber! Denn ich weiss, was du meinst und kann deine Ansiichten bestätigen. OBwohl ich wie gesagt selber eine Frau bin :) Ich hab mir nämlich schon oft gedacht, dass ihr Männer es echt nicht einfach habt...... Rede da ja aus eigener ERfahrung als Frau mit Männern. Einerseits wollen wir nämlich einen "richtigen Mann" mit ein paar Macho-Attributen, der ein wenig dominant ist und einfach halt ein richtiger Mann ist und männlich wirkt und halt nicht ein Softie ist. Andererseits muss er dann natürlich auch romantisch sein, immer tolle Ideen haben, einfühlsam sein und genau spüren was wir wollen, und im Haushalt helfen und und und............. Zudem möchten wir einerseits (weil dies halt üblich ist) gerne von einem Mann erobert werden und möchten, dass er ein wenig kämpfen muss, anereresits geben wir euch dumme Anworten und sind genervt, wenn ihr uns anmacht. Und empfinden es als lästig teilweise. Es ist also echt schweriig, ds verstehe ich..!! Denn wir machen es euch manchmal echt nicht einfach :) Einen wirklichen Tipp kann ich dir leider nicht geben... ich hoffe für dich einfach, dass du eine Frau findest, die dich so mag wie du bist und ihrs einfach gut zusammen habt und fertig!

Vielen Dank Tiziana für deinen Beitrag. Ich wittere es jetzt schon wieder, dass die Leute sagen werden "ja jetzt bist du wieder in deiner Ansicht bestätigt worden - bla bla". Mir geht es gar nicht darum, diesen Zuspruch zu finden, sondern darum, dass diese Ansicht auch ihre Berechtigung hat. Der Fairness halber muss man ja auch sagen, dass sich auch viele Männer daneben benehmen und es wahrscheinlich auch mehr Frauen gibt, die psychisch, emotional, physisch von ihrem Partner misshandelt werden. Will ich ja auch nicht in Abrede stellen.

inerseits wollen wir nämlich einen "richtigen Mann" mit ein paar Macho-Attributen, der ein wenig dominant ist und einfach halt ein richtiger Mann ist und männlich wirkt und halt nicht ein Softie ist. Andererseits muss er dann natürlich auch romantisch sein, immer tolle Ideen haben, einfühlsam sein und genau spüren was wir wollen, und im Haushalt helfen und und und......
Aber genau das hab ich bislang erlebt und zwar ausschließlich. Mit genug unterschiedlichen Frauen. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Ich kann das überhaupt nicht verstehen, wie man sich "Macho-Attribute" wünschen kann und dann enttäuscht ist, wenn der Mann den Abwasch nicht erledigt. Ein Mann, der viele "Macho-Attribute", hat wird sich nie ein Bein ausreißen, um der Frau groß im Haushalt oder bei sonstigen Erledigungen behilflich zu sein. Der sensible, einfühlsame oder der, der einfach nur "nett" sein will, der verbringt das ganze Wochenende mit der Frau, tapeziert die Wohnung, schleppt die schweren Möbel, aber Sex bekommt am Ende der andere. Irgendwann hört man dann einfach auf nett zu sein.

Für mich ist das ebenso klar, dass ich mein Verhalten auch anpasse um so schneller ans Ziel zu kommen. Dann kommt der Vorwurf "du hast dich ja selbst noch nicht gefunden". Klar hab ich mich selbst gefunden, ich denke viele Männer haben sich selbst gefunden. Haben Arbeit, einen Freundeskreis, Uni, Sport, Hobbies etc. Verwirklichen sich in den Dingen, die ihnen wichtig sind. Nur machen sie es sich eben bei den Frauen einfacher. Ich kann einer Frau doch genau das geben, zum Ziel kommen - sprich Sex, Zärtlichkeit und dann wieder ich selbst sein. Wenn es doch funktioniert. Es hat nach meinen Erfahrungen bislang immer besser funktioniert, wenn ich die Aura verströmt habe, dass ich überhaupt nicht auf die Frau angewiesen bin und mir garantiert auch kein Bein für sie ausreißen werde. Klappt wesentlich besser als um die Frau zu kämpfen.

Ich spreche hier wie gesagt nur von körperlicher Nähe, Sex usw. Was Beziehungen und Liebe angeht, sieht die Lage ganz anders. Das kann nur funktionieren, wenn man sich aus der Mitte heraus trifft und den anderen dafür liebt wie er ist und nicht ein Bild oder ein gewünschtes Verhalten und jeder seine Bedürfnisse gleichberechtigt ausleben kann.

Aber z.B. auch was Gefühle betrifft. Gibt es viele Frauen, die die Gefühlshoheit in der Beziehung sofort für sich beanspruchen. Sprich was die Frau fühlt und denkt ist immer wesentlich bedeutsamer, um mehr Ecken gedacht, tiefsinniger und komplizierter, als das was der Mann fühlt. Das kann ja eigentlich nur so enden, dass man sich als Mann dann noch mehr Mühe gibt, die Frau zu verstehen und dann wieder in der Abwärtsspirale landet. Oder aber damit, dass man sich in die Totalverweigerung zurückzieht.

Zudem möchten wir einerseits (weil dies halt üblich ist) gerne von einem Mann erobert werden und möchten, dass er ein wenig kämpfen muss, andererseits geben wir euch dumme Antworten und sind genervt, wenn ihr uns anmacht.
So habe ich das bislang aber auch oft erlebt. Wenn es sich dabei um wirklich dumme und plumpe, übertrieben sexuell eingefärbte Anmachen handelt, kann ich das auch total verstehen. Wobei wenn mich mal ne Frau auf der Straße sexuell anmachen würde, egal wie dumm oder plump, ich würde mich darüber freuen und trotzdem lachen. Ich denke man kann dann auch in solchen Fällen anders reagieren, als gleich beleidigend zu werden. Aber in den meisten Fällen macht man sich auch Gedanken, wie man die Frau am besten anspricht und gibt sich dabei Mühe. Dann wird dann aber auch verlangt, dass die Anmache möglichst kreativ ist und sich von allem anderen abhebt, also immer das Rad neu erfindet. Irgendwann macht man dann auch mal ne Phase durch, wo man gar kein Bock mehr hat Frauen anzusprechen. Wenn man so oft für richtiges Verhalten bestraft wird. Für mich ist das richtiges Verhalten, wenn ich ne Frau anspreche, die mir gefällt. Es wäre falsch das nicht zu tun. Man ist ja als Frau auch nicht gezwungen, jede Anmache positiv zu finden oder gleich einen Handel einzugehen. Genauso ist man nicht gezwungen, immer gleich extrem abwertend oder beleidigend darauf zu reagieren.

ich hoffe für dich einfach, dass du eine Frau findest, die dich so mag wie du bist und ihrs einfach gut zusammen habt und fertig!
Danke, ich wünsche dir auch viel Glück für deine momentane oder zukünftige Beziehung.

Ah, da gab's Wasser auf die Mühle. Schon flutscht es wieder :D

sondern darum, dass diese Ansicht auch ihre Berechtigung hat.
Hat sie ja auch, stell ich nicht in Abrede.

Ich hätte mal eine Frage, und zwar wirklich eine Frage. Ich bin nur neugierig. Was bringt es Dir diese Ansicht immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen und auszubreiten?