Eifersucht in einer WG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langsam mit ihr was unternehmen halte ich für sinnvoll.

Ich hatte ne ähnliche Situation - sehe die Person immer noch oft.

Hab damals was reininterpretiert was nicht da war und dann die Karten auf den Tisch gelegt, weil ich die Ungewissheit nicht mehr aushielt. Tja, war natürlich nicht gegenseitig, aber was will man machen.

Ab und zu ist es nicht ganz einfach, aber es läuft gut so - auch ohne Kontaktabbruch.

Du musst es einfach akzeptieren wie es kommt, dann geht das auch. Du kannst ja nichts dafür wenn du dich in eine verguckst. Genauso wenig kannst du dafür wenn sie nichts von dir will. So what? That's life.

Sie ist schon ein lustiger Typ, sehr humorvoll. Sie ist sehr hilfsbereit. Sie ist 2 Jahre älter als ich und studiert etwas mit Biologie... Ich studiere nicht, will es aber auch. Irgendwie kann ich es nicht ausstehen, wenn alle studieren nur ich nicht.

Wir haben da so einen Putzplan erstellt, wer wann putzen muss etc. Wenn ich dran bin, dann hilft sie mir immer... auch beim Einkaufen oder Kochen. Wieso macht sie das nur? Wieso machen es die anderen nicht, wobei sie es schon tun würden, wenn ich fragen würde. In meinen letzten 2 WGs war es so, dass sich niemand um den anderen gekümmert hat. Jeder machte sein Ding und sonst nix. Jetzt auf einmal alles so harmonisch und fast familiär. Ich bekomm immer SMS, wie es mir geht, was ich so mache... ja spinn ich? Das bekomm ich nicht mal von der Freundin so häufig :) Meint ihr ich bin ihr auch sympathisch oder spielt sie nur mit mir? Falls es ein Spiel ist, würde es mich mega aufregen, denn ich bin so gar nicht der Typ, der sich an der Nase rumführen lässt, auch nicht von Frauen.

Ich versuch mal mit ihr oder auch mit den anderen Mitbewohnerinnen auszugehen. Hoffe dann kommt eine passende Situation oder sie füllt sich ab... und dann wenn sie Hilfe braucht, sie auffangen und nach Hause bringen. Das ist so die übliche Masche die ich bei Frauen anwende. Nicht dass ich sie zuhause dann flachlege sondern einfach die Hand biete. So kann ich mit den Frauen am besten in Kontakt treten und sie so mein Vertrauen gewinnen lassen. Mit Quatschen, weiss man doch nie was dahinter steckt.

Ist das schräg oder gibt's andere Methoden wie ich ihr näher kommen könnte? SMS schreiben wäre zu aufdringlich. Ich möchte es unauffällig wie ein Zufall aussehen lassen.

Ja sag mal, da hast du sie aber nicht alle: ihr wohnt in der gleichen WG Tür an Tür und schreibt euch SMS aber redet nicht miteinander?

Das kann so ewig weitergehen (und wenn du das Datum deines ersten Eintrages anschaust, ist das auch schon lange so).

Es führt kein Weg daran vorbei, dass du dein Maul auftust und mit ihr sprichst. Lade sie doch in eine Bar ein, da fällt es dir leichter, auf sie so einzugehen, wie du das in einer Bar dir eben vorstellst, es tun zu können ( dein Revier!)

Hallo

Das mit dem 1. Beitrag hat leider nichts mit dem Thema jetzt zu tun. Irgend ein Oberschlaumeier Moderator, hat meinen Thread von gestern mit dem Thread vor einem Jahr zusammengenommen. Das ist ein anderes Thema gewesen.

Wir schreiben uns nicht SMS wenn wir im Zimmer sind sondern wenn wir irgendwo unterwegs sind :)

Sie könnte aber auch zu jedem so nett sein. Ich kenne einige Frauen, die sind einfach so lieb, als wäre jeder Mann ihr Freund fürs Leben. Naja, ich hoffe nur dass sie mich anders sieht, als alle anderen. Diese Frau ist speziell, auch wenn nicht die geilste der geilsten, aber darum geht es sowieso nicht. Sie ist einfach auf meiner Wellenlänge und das ist selten eine ;)

Ich hab Schiss dass ichs verbocke oder dass sie Nein sagt. Ich glaube kaum dass ich es dann noch länger mit ihr zusammen aushalten würde. Kannst du das? Ich müsste wieder wegziehen... :(

Du hast es in der Hand: Schiss haben, dass du es verbockst, darum nichts tun und Leiden. Oder halt mit ihr sprechen und die Sache klären. Dann bist du entweder der (fast) glücklichste Mensch (weil: sie ist nicht die geilste der geilen, aber schon ok...), oder du hast Klarheit, dass nichts daraus wird und der Druck ist weg.

Ob du dann ausziehen musst, hängt davon ab, wie du rüber kommst: wenn du deine Macho-Allüren voll ausfährst, wirst du wohl bei einem Korb den Platz Räumen müssen. Wenn du normal sprechen kannst, dann klärt das alles, und sie wie auch du könnt in Frieden in der WG weiter wohnen. Oder sie zieht aus?

Dass man sich einfach SMS schreibt, scheint so eine lästige Angewohnheit zu sein. Vermutlich macht sie das mit allen, und es gibt ja keinen Grund, miese SMS zu versenden, darum ist sie auch zu allen freundlich. Du doch auch, oder?

Und dass der Moderator diesen Thread mit einem deiner alten verknüpft hat, macht schon Sinn: Deine Lage ist die selbe, deine Fragen sind die selben, deine Meinungen sind die selben, dein Handeln ist dasselbe. Noch immer vermittelst du mir den Eindruck, dass du in eine WG ziehst, um Frauen aufreissen zu können. Aber dass das kein Jagdgebiet ist, solltest du auch schon erkannt haben. Doch der Mensch lernt im allgemeinen halt nur sehr langsam, wenn überhaupt.

Ich bin ehrlich gesagt froh, mache ich die Erfahrungen in einer WG und vor allem in Frauen WGs. Jetzt bin ich seit 2 Monaten hier. Viele meiner Freunde denken immer WG mit Frauen sei so etwas wie ein Puff. Man flirtet, man hat Spass, man sauft und dann gehts los... ich habe mir schon vorher gesagt, dass es nicht so wird, weil ich einfach Respekt habe und nicht so der Typ bin... und weil ich die Wohnung brauche und keinen Bock habe nach einem Krach wieder auszuziehen ;)

Aber was kann ich dafür, dass genau der Typ von Frau mit mir zusammen wohnt, den ich eingentlich seit langem suche? Bin ich ein Macho-Typ wenn ich bei einem Nein nicht mehr bleiben kann? Wie kann man denn sowas nur verkraften? Ich habe früher schon Freundinnen gehabt, mit denen ich noch gesprochen habe, als wir uns wieder getrennt haben, aber das ist ein anderes Umfeld. Ich bin nicht in einer Wohnung und sitze am gleichen Tisch, an dem sie mir NEIN gesagt hat. Das weckt Erinnerungen und und wird mich fertig machen. Sie wird sehr wahrscheinlich nicht ausziehen, da sie schon seit 3 Jahren dort ist und sie das so gern hat.

Ok, morgen bin ich wieder dort. Was soll ich machen? Was soll ich sagen? Wann soll ich es sagen? Wo?

Dann packe ich mal aus....

Ich bin ehrlich gesagt froh, mache ich die Erfahrungen in einer WG und vor allem in Frauen WGs. Jetzt bin ich seit 2 Monaten hier. Viele meiner Freunde denken immer WG mit Frauen sei so etwas wie ein Puff. Man flirtet, man hat Spass, man sauft und dann gehts los... ich habe mir schon vorher gesagt, dass es nicht so wird, weil ich einfach Respekt habe und nicht so der Typ bin... und weil ich die Wohnung brauche und keinen Bock habe nach einem Krach wieder auszuziehen ;)
Aber was kann ich dafür, dass genau der Typ von Frau mit mir zusammen wohnt, den ich eingentlich seit langem suche? Bin ich ein Macho-Typ wenn ich bei einem Nein nicht mehr bleiben kann? Wie kann man denn sowas nur verkraften? Ich habe früher schon Freundinnen gehabt, mit denen ich noch gesprochen habe, als wir uns wieder getrennt haben, aber das ist ein anderes Umfeld. Ich bin nicht in einer Wohnung und sitze am gleichen Tisch, an dem sie mir NEIN gesagt hat. Das weckt Erinnerungen und und wird mich fertig machen. Sie wird sehr wahrscheinlich nicht ausziehen, da sie schon seit 3 Jahren dort ist und sie das so gern hat.

Ok, morgen bin ich wieder dort. Was soll ich machen? Was soll ich sagen? Wann soll ich es sagen? Wo?

Dann packe ich mal aus....

Nun ja, du hast dasselbe Problem hier vor einem Jahr schon ausgebreitet. Offensichtlich stimmt irgendetwas nicht: Entweder sind die Girls in den WG's zu geil, zu dominant, zu selbstbewusst, zu schickci-mickci, oder du kommst immer in die falschen WG's. Auf alle Fälle hat jeder WG-Wechsel nichts gebracht. Und die Girls wollen einfach nicht von alleine draufkommen, dass du eigentlich gerade der Typ von Mann bist, der sicher nichts böses dabei denkt, wenn er einzieht - aber doch der richtige ist, wenn sie sich in einen Mann verlieben sollten. Und da du schon einmal in der WG bist, wäre so ein in-dich-verlieben doch viel praktischer und naheliegender, als wenn das Girl in irgendeiner schummrigen Bar auf einen Macho-Typen hereinfällt und ihm um den Hals und kurz darauf mit ihm im Bett landet, statt bei dir.

Jaja, das ist bitter, wenn man in die WG einzieht, und einfach nur ein Mitbewohner ist, gut für den Mietanteil, das Putzen, etc. Was halt so anfällt in einer WG.

Und du kannst dich ja glücklich schätzen, dass du nicht der gleichen Meinung bist wie deine Kumpels, dass du in einem Puff wohnst, nur weil da ein paar Frauen mitwohnen. Aber Hand auf's Herz: Das wäre doch schon eine tolle Vorstellung, mit jeder von ihnen Sex zu haben, angehimmelt zu werden, den Hahn im Korb zu sein, und dann könntest du bei deinen Kumpels auf den Superhelden spielen.

Offensichtlich musst du noch ein paar Jahre mehr an Erfahrung anhängen, bis du feststellst, dass WG, Frauen mit WG, ohne - egal wie: Nichts daran ändert, dass man beziehungsmässig halt wie immer aufeinander zu gehen muss. Und wenn man das nicht macht, weil man meint, man sitzt schon im Nest, dann wird eben nichts daraus.

Klar, man verguckt sich gleich in eine hübsche Frau - und meint, sie sei dann auch noch gerade die, die man schon immer haben wollte. Und dann sitzt sie da am gleichen Tisch, liegt im Nebenzimmer (ohne dich! Und man ist sich schon viel zu nah, ohne das ganze Spiel des Kennenlernens), und du bist so was von respektvoll, dass du nicht einmal traust, genug Mann zu sein und sie darauf an zu sprechen. Nein, du erwartest, dass sie diesen Schritt machen wird. Wird sie aber nicht, weil sie eigentlich nur dort wohnen möchte, eine gute Zeit verbringen, nett zu dir ist, damit die Zeit, in der du in der WG bist, auch angenehm ist und du nicht zum Assi mutierst (und du wirst ja nicht so lange dort bleiben, weil sich dein Traum nicht erfüllen wird).

Klar bist du ein Macho-Typ. Schon ein Nein bringt dich aus der Fassung. So was von empfindsam - oder von empfindlich, dass dich der leiseste Widerstand umhaut. WOW. Und du kannst überhaupt nicht damit umgehen, dass jemand anderer Meinung sein könnte als du. Ich meine: Wie sollte das denn in einer Beziehung weitergehen? Da ist man auch nicht immer gleicher Meinung.

Vielleicht wäre es besser, wenn du mal in eine reine Männer-WG ziehst. Dort könnt ihr doch toll über Frauen diskutieren. Da kannst du dann deine ganzen Fantasien ausbreiten und bereden - und weil keine Frau weit und breit, kommst du auch nicht in die Verlegenheit, dass die reale Frau dann eben doch nicht ganz so funktioniert, wie sich deine Kumpels (und du) das so vorstellen mit WG, saufen, flirten, bumsen...

Noch was: Wenn sie nein sagt, dann ist es ja nicht so, dass du eine weitere Freundin hast, mit der du danach immerhin noch sprichst (wow, dass es so etwas gibt!). Diese Gefahr besteht schon deswegen nicht, weil sie noch gar nicht deine Freundin ist, und bei einem Nein auch nie sein wird.

Hi.

Leider nicht sonderlich amüsant, der Thread, weil der Threadersteller so langweilig schnell zu durchschauen ist. Und das auch schon vor einem Jahr. Das ist nämlich so, also ob ein Jäger mit seinen Trophäen aus Afrika prahlt, nachts jedoch heimlich im Zoo jagen geht, weil er sonst nichts erlegt bekommt. Schauen wir uns das also mal an:

Irgend ein Oberschlaumeier Moderator, hat meinen Thread von gestern mit dem Thread vor einem Jahr zusammengenommen. Das ist ein anderes Thema gewesen.
Da lag auch schon das Körnchen Wahrheit drin, um all das Gejammere vorher und nachher zu entpuzzeln: Ignoranz gepaart mit mangelnder Selbstreflexion und erheblicher Selbstüberschätzung.
Die gestörte Selbstwahrnehmung war bereits im ersten Thread vor einem Jahr symptomatisch und die mangelnde Fähigkeit für soziale Konventionen ist noch immer mangelhaft.

Man zieht nicht in eine WG und deklariert sie als Jagdrevier. Eine WG ist für die Beteiligten ein Rückzugsort, an dem die Privatsphäre gewahrt wird, andererseits aber auch ein Zusammenleben notwendig ist.

Frage: Welche Art von Mensch deklariert also ein solch begrenztes Biotop zum Jagdrevier? Anders gefragt: Was für ein Angler fischt im Goldfischglas?

Ein schlechter, der sich zudem nicht traut, aufs offene Meer zu fahren. Außerdem können die Fische im Goldfischglas auch nicht wegschwimmen. Aber dazu gleich mehr.

Jetzt bin ich seit 2 Monaten hier. Viele meiner Freunde denken immer WG mit Frauen sei so etwas wie ein Puff. Man flirtet, man hat Spass, man sauft und dann gehts los... ich habe mir schon vorher gesagt, dass es nicht so wird, weil ich einfach Respekt habe und nicht so der Typ bin... und weil ich die Wohnung brauche und keinen Bock habe nach einem Krach wieder auszuziehen
Aha, das bedeutet also, dass es in deiner gegenwärtigen WG nur deshalb nicht zu Sexspielen kommt, weil du also "Respekt" vor deinen Mitbewohnerinnen hast. Das würde ja bedeuten, dass du also das Sagen in der WG hast.

Jedoch ist das bloß eine falue Ausrede, um vor deinen Kumpels nicht dämlicher dazustehen, als du es sowieso schon tust.

Erinnert mich an die Story mit dem Typen, der vor seinen Freunden angeben will, wie gut er seine Katze dressiert hat. Die Katze liegt auf dem Schmusekissen und er sagt

"Katze, lieg faul auf dem Schmusekissen!" Die Katze steht auf, er also "Katze, steh auf!". Die Katze streckt sich und fängt an zu schnurren und er sagt also: "Katze, steh auf und schnurr!".

Zumindest hat der Typ in der Geschichte gewusst, dass er ja nie tatsächlich Kontrolle über die Katze hatte.

Ach, nur damit es deutlich wird: Du hast keine Kontrolle über die WG. Die haben keine Sexparties mit dir, weil sie es nicht wollen, nicht, weil du es nicht willst und sie "respektierst".

Aber das passt ganz gut zu deiner verzerrten Selbstwahrnehmung und zu deiner Selbstbetrug. Du lügst dir nämlich selbst ständig deine niedliche kleine Möchtegern-Machoman-Welt vor.

Bin ich ein Macho-Typ wenn ich bei einem Nein nicht mehr bleiben kann?
Nein, sondern nur ein kleines weinerliches Kind. Ebenfalls zeugt deine einzige Problemlösung im Umgang mit einem Korb von einer bei weitem nicht erwachsen gewordenen Psyche: Ein NEIN kannst du nicht verkraften und dann bleibt dir nur noch Auszug aus der WG. In Kindergartensprech: Wegrennen.

Wirklich sehr erwachsen.

Ich werde nicht um sonst in den coolsten WGs genommen...
Ihr seht euren Traumtyp, der zufällig in der gleichen Wohnung pennt
attachment.php
... ja aber natürlich, total zufällig. Total zufällig hast du auch bei deiner Bewerbung um Eintritt in die WG auf Mr. MacCool gemacht, um da bloß reinzukommen, weil du deine "Traumfrau" gesehen hast.

Du merkst dann selbst, dass du die hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllen kannst und dann dreht sich die WG eben doch nicht um dich, ach Gottchen, einfach unverständlich.

Vielleicht wird es mit der Parabel verständlicher: Wenn du der Planet Pluto wärst, der sich für das Zentrum des Sonnensystems hält, dann würde ich dir raten, dich erstens über das heliozentrische Weltbild zu informieren und dir zweitens sagen, dass du gar kein richtiger Planet bist.

Hoffe dann kommt eine passende Situation oder sie füllt sich ab... und dann wenn sie Hilfe braucht, sie auffangen und nach Hause bringen. Das ist so die übliche Masche die ich bei Frauen anwende. Nicht dass ich sie zuhause dann flachlege sondern einfach die Hand biete. So kann ich mit den Frauen am besten in Kontakt treten und sie so mein Vertrauen gewinnen lassen.
Du schaffst es also nur, Frauen näher zu kommen, wenn sie alkoholisiert sind? Du weißt schon, wie erbärmlich das ist? Aber das ist eh ein passenden Prädikat für deine "Masche", zu den Fischchen, die nicht weglaufen können, kommen wir ja noch und dann werde ich dir auch verraten, warum du so eifersüchtig bist bzw. womit du das Gefühl in Wirklichkeit verwechselst: Wenn eine deiner WG-Mitbewohnerinnen vor deinen Augen mit ihrem Freund rumknutscht, dann ist das keine Eifersucht, sondern nur Wut auf dich selbst, weil du so ein schlechter Fischer bist.

Erklärung: Die junge Frau hat es geschafft, erfolgreich einen Partner auserhalb der WG kennenzulernen. Das ist etwas, das du NICHT kannst und daher um so heftiger vor Augen geführt bekommst. Dir wird das auch unterbewusst klar, bloß willst du es nicht wahrhaben, dass du im Prinzip nicht dazu in der Lage bist, Frauen kennenzulernen, die die Wahl haben, vor dir weglaufen können. Und das macht dich wütend. Eifersucht ist das nicht, nur Wut auf die eigene Unfähigkeit, deinen Minderweritgkeitskomplex in den Griff zu kriegen.

Und jetzt zu deiner Masche, um das auch mal aufzulösen: Genau wie du kein NEIN akzeptieren kannst, weil du sonst losheulst wie ein Kleinkind, hoffst du auch darauf, dass deine Traumfrau dir kein NEIN geben wird, weil sie ja den WG-Segen aufrecht erhalten soll und somit unter Zugzwang sich auf eine Beziehung mit dir einzulassen hat.

Darum ziehst du auch in eine WG, weil die Frauen da mehr als weniger gezwungen sind, sich mit dir auseinanderzusetzen und nicht wie Fische im freien Meer wegschwimmen können. Und genau aus dem Grund verwechselst du die WGs als Jagdrevier, weil sich in der freien Wildbahn deine Chancen gegen Null reduzieren, sobald die Frauen merken, dass sich hinter deiner coolen Maske nichts weiter als ein verschrumpelter Planetoid mit Größenwahn verbirgt.

der Typ macht mir irgendwie Angst. Du hast mehr als nur ein Problem mit deiner Eifersucht. Da liegt so einiges ganz hart im argen.

@tonton

Erstmals Danke für die Tipps. Nochmals, ich bin nicht aus dem Grund (eine zu vögeln, abufüllen, mit ihr zu pennen, sie zu heiraten etc) in die WG gezogen. Es ist ein Mittel zum Zweck (Übernachtung). Das Resultat des kurzen Gesprächs erläutere ich mal weiter unten...

@House M.D.

Also.. wo soll ich anfangen. Ich bin erpört, enttäuscht und erfreut zugleich. Wer möchte schon so hingestellt werden, wie du es bei mir machst? Deine direkte und offene Art zeigt schon dass du dich in Worten auskennst, aber ob du in der Sache auch richtig liegst? Du hast meinen Charakter an einigen Ecken etwas überspitzelt und dennoch hast du im Grunde genommen Recht. Meine Art ist so - Fakt.

Ich denke, du hast den Punkt gemacht, den ich zu radieren versuche. Aber mit dieser Kritik muss man umgehen können und daraus lernen.

Nun, was soll ich noch sagen. Stellung zu nehmen bringt nichts. Es ist aber nicht so, dass ich "draussen" nichts habe. Ich habe schon Freundinnen, aber eben doch nicht direkt von mir eingefädelte. Das ist leider so :( Ich bin in Wirklichkeit doch ein sehr anständiger und respektvoller Mensch, eigentlich zu viel von beiden, dass es dann schon wieder langweilig ist. Ich versuche mich aber immer anders zu zeigen.

Ich hatte ja eine ganz andere Kindheit. Hatte Absturzfreunde, habe schon mit 10 Jahren geraucht, gekifft auch schon früh, der schlechteste Schüler... aber seit ich mich von den Freunden trennte (Umzug, andere Schulklassen) änderte sich auch mein Freundeskreis. Ich bin eigentlich das Gegenteil geworden und bin heute an der Uni. Ich bin eigentlich sehr stolz auf mich, dass ich es so weit gebracht habe. Und nun... eigentlich habe ich zu viel von meinem alten "Ich" abgegeben, sodass ich es jetzt vermisse.

Die WG ist schon wie du sagst, quasi das Futter vor der Nase. Aber wenn ich wirklich so ein hundsfotziger Typ wäre, hätte ich das Futter auch längst gefressen. So bin ich aber nicht, ich bin zurückhaltend und warte ab. Naja, eigentlich warte ich vergeblich, denn irgendwo anders gibts womöglich besseres Futter.

Ich stecke im Moment sowieso in einer Krise und Stress, dann kommen noch solche Situationen, die einen fertig machen. Mit wem darüber sprechen? Vor den Freunden ist man der Checker, aber vor Frauen dann doch der Anständige (eigentlich Feigling). Es pisst mich schon etwas an, hier so zu sein, und anderswo dann wieder so. Ich will einfach ICH sein und nicht überall anders. Aber was mache ich falsch? Habe ich immer falsche Freunde? Bin ich selber falsch?

Nun zum Thema Gespräch mit dem Fräulein. Eigentlich habe ich das nicht so direkt angesprochen, wie man sich denkt. Eier dazu braucht man nicht, man muss einfach keine Tassen mehr haben. Ich habe sie um den Brei schwatzen lassen, bis wir auf Gespräche über Aussehen, Hobbys, Traumpartner etc. kamen. Da erzählte sie über ihr Partyleben und ihre vielen Beziehungen und irgendwann auch über mich, wie sie mich einschätzt, was sie denkt... ich liess das Gespräch doch zufällig wirken.

Dann wie aus der Pistole geschossen---- aber zwischen uns wird es trotzdem nichts geben---- *Augenzwinker* ich versuchte zu beschönigen und quasi auf Spass zu machen, dass es doch ginge etc. Aber sie meinte, ich sei zu brav. Was ja auch wieder stimmt und ich mich deswegen so TIERISCH aufrege. Was danach erzählt wurde weiss ich selber nicht, denn ich habe nicht mehr zugehört, ich war in Gedanken verfallen. Ende der Story--

Was mache ich nun? Ich kann doch niemandem davon erzählen. Mich macht es kaputt. Es ist nicht das erste Mal so etwas, ich kenne das und trotzdem bessert es nicht, mich macht es jedes Mal so kaputt. Ich möchte am liebsten gar nicht mehr hier pennen. Mir schwanken Gedanken über einen Blitzauszug am Wochenende, wenn sie nicht da sind (sie kommt dann schon wenn es um die Miete geht), über 1 Monat der WG fern bleiben und zu pendeln. Ich muss einfach anderes Terrain gewinnen und fühle irgendwie verloren. Ich wusste, dass ich die Antwort nicht packen kann. Nach Aussen versuche ich natürlich alles normal aussehen zu lassen, innen kocht es gewaltig. Ich weiss nicht was ich morgen machen werde, aber hier nochmals kommen geht nicht. Ich pendle nach Hause. Die anderen wissen von meinem Vorhaben natürlich nichts, sie werden nur weiter so einen auf kussi bussi machen. Geht mir am Arsch vorbei, jetzt scheiss ich auf alle. Manchmal muss man auch frech sein und Abstand nehmen, damit man interessanter wird. Ich bin raus :(

Dass bei mir etwas nicht stimmt, sieht man mir nicht an. Bin ich innen echt krank? Ich weiss es nicht. Meine Welt sieht im Moment so aus, dass alles gerecht und fair ist, was es ja hinten und vorne nicht ist. Ich möchte ehrlich gesagt, aus dieser heilen Welt wieder aussteigen und Scheisse bauen, nur habe ich wieder Schiss vor inneren Wutausbrüchen, wenn es wieder nicht so läuft wie ich es mir vorstelle. Wie gesagt, ich war früher ein anderer Mensch, auch wenn ich noch ein Kind war, ich habe alles gemacht, wo mir heute ehrlich gesagt die Eier fehlen.

Denkt jetzt bloss nicht ich sei ein Psychopat oder so, dass ich jemandem was antun würde. Niemals, ich füge mir wenn schon selber Schaden zu. Ich glaube auf Dauer kommt das nicht gut. Meine Psyche hält das nicht aus.

Überschätzt das ganze bitte auch nicht. Es gibt Leute, die interessiert ihr Leben gar nicht. Ich will was machen, kann irgendwie und irgendwo aber nicht. Das wie jemand der einen Vortrag halten muss und kein Wort über die Zunge bringt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke fürs Lesen und Gute Nacht

Auch wenn House ein miserabler Diplomat ist, so hat er doch ein paar ehrliche Worte aus Dir rausgeholt.

Aber mit dieser Kritik muss man umgehen können und daraus lernen.
Das einzige Mal wo Du von "man" sprichst und nicht von Dir. Welchen Grund das hat, weißt Du, oder?
Alles in allem hast Du zum ersten Mal von Dir geschrieben. Ich rate Dir zu therapeutischer Unterstützung, Du hast Dich da in was verheddert wo Du alleine nicht raus findest sondern Dich immer mehr verstrickst. Die Probleme in der WG und das Weglaufen davor von WG zu WG sind nur Symptome. Alles was mit diesem Mädchen zu tun hat wird Dir überhaupt nicht weiterhelfen. Such Dir'n guten Therpauten. Ist keine Schande. In einem Forum wird man Dir nur wenig weiter helfen können. Das ist dafür zu komplex und Du bist noch viel zu weit weg von Dir selbst um Dich wertfrei reflektieren zu könnnen.

Um Dir klar vor Augen zu führen, wie sehr Du in Deine Probleme verstrickt bist, mag ich Dir nur ein Beispiel geben.

Ich bin in Wirklichkeit doch ein sehr anständiger und respektvoller Mensch, eigentlich zu viel von beiden, dass es dann schon wieder langweilig ist. Ich versuche mich aber immer anders zu zeigen.
Du hast weniger Respekt vor Anderen als Du selbst glauben magst, Du hast vor Anderen nur Angst. Angst davor abgelehnt und nicht akzeptiert zu werden. Du hälst das für Respekt, weil Du es gar nicht anders kennst: Aber es ist nicht respektvoll Anderen vorzuspielen anders zu sein als man ist, es ist eine Lüge. Eine Notlüge zwar, aber dennoch eine Lüge. Und es ist Manipulation um akzeptiert zu werden. Für Dich ist diese Angst vor Ablehnung und dieses manipulative Spiel schon so normal, daß Du es bereits für Respekt vor Anderen hälst. Aber Du hast keinen, weil Du keinen Respekt vor Dir selbst hast. Da ohne Hilfe rausfinden ist fast unmöglich, da die eigene Wahrnehmung sehr verschroben ist, was jedem auffällt der Deine Texte liest.
All das ist für Dich längst so normal, daß Du es als Charaktereigenschaften wahrnimmst und als diese verteidigst, doch sind es diese nicht. Mit Hilfe kannst Du da wieder rauskommen. Aber das Mädel, das ist nur'n Symptom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich wusste es. Ich brauche keinen PSyhiatrie Hilfe. Ich bin kein Amokläufer. Ich brauche nur einen inneren Wandel, den ich gerade irgendwie versuche zu bewältigen. Ich habe schon immer alles im Leben gemeistert, wo andere längst das Handtuch geworfen haben, von dem her habe ich keinen Schiss. Ich bin ein Kämpfer. Später machen andere den gleichen Scheiss durch, den ich längst durchgekaut habe und kommen zu mir um mich zu fragen, wie ich das gemacht habe...also wo liegt das Problem? Was das für Erlebnisse, Erfahrungen und Ausflüge waren möchte ich mal nicht sagen, aber auf jeden Fall nichts für Feiglinge oder Schisser.

Nun muss ich den gesellschaftlichen Feigling aus mir rausjagen. Wo macht man sowas? Wie? Bungee Jumping ist da keine Lösung, obwohl ich danach für kurze Zeit genau der typ von Mensch bin, den ich sein will, weil man sich einfach geil fühlt. Aber dieser Adrenalinschub wirkt nicht lange und schon bin ich wieder der alte.

Ich bin ein Mensch, der mit dem Erfolg lebt. Fehlt der Erfolg, geht es auch mir nicht lange gut. Im Moment ist die Kurve unteres Niveau.

Es kackt mich an diesen Lebenszyklus durchzumachen. Welche Probleme sind das echt?

Danke, jetzt geh ich aber echt pennen :)

Offensichtlich hast du's noch nicht ganz begriffen: Das was du ändern musst, ist nicht dein Freizeitverhalten und irgendwelche Adrenalisschübe und die Bestätigung, dass du auf dem richtigen Weg bist, weil dich andere so toll finden, da du offenbar die Probleme souverän gemeistert hast, an denen sie noch herumknabbern.

Und schon bist du wieder der Alte, der behauptet, alles im Griff zu haben. Und gleichzeitig sich beklagt, dass er bei den Girls nicht rankommt. Und seine Wut dann auf alles überträgt.

Rar machen? Wozu? Meinst du wirklich, die merken, dass du mal einen Monat nicht da bist? Wenn du schon so brav bist, dann fällt das überhaupt nicht auf. Vielleicht sind sie sogar froh. Und es ist die komplett falsche Annahme, dass sich dadurch etwas ändert. Du hoffst, dass alle dann kommen und dir das Köpfchen streicheln und fragen, was dir über das Leberchen gelaufen sei. Vergiss es, es kommt niemand.

Zur Therapie: Klar, du kannst dich wie Münchausen an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. Und da du ja an der Uni studierst und deshalb auch einigen Verstand mitbringst, weisst du, dass das physikalisch gar nicht geht. Und es geht auch psychologisch nicht - oder nur halbpatzig, oder nur im Gefühl aber nicht in der Wirklichkeit.

Therapie heisst nicht, Psychopat oder Amokläufer zu sein. Therapie beim Psychologen ist wie Fitnesstraning, einfach für das seelische Wohlbefinden. Was spricht dagegen, einen Profi zu haben, der durch gezielte Fragestellungen dich soweit bringen kann, dass du dich selber besser erkennen wirst?

Super, müsste es doch jetzt heissen, dann lösen sich die Probleme bald einmal auf, und je schneller, um so besser.

Aber nein, da kommt gleich wieder der verwöhnt Macho hervor, der meint: Ich sicher nicht. Es sind immer die Girls, die so dumm sind, dass sie mich nicht im wahren Kern erkennen, der da wild und roh und weiss ich was nicht ist - und da ich aber so respektvoll bin, sehen sie leider nur meine langweilige äussere Hülle.

Glaub mir, deine Hülle ist nicht das Äussere, sondern so bist du von innen bis aussen. Das bist du!

Da kannst du auch einen Gangsta-Kapuzenpulli anziehen, und du bleibst eben doch immer du, weil du gar nicht weisst, wie man sich eigentlich als Gangsta bewegt - mit und ohne Pulli. Und mit Pulli wird es dann einfach lächerlich.

Steh dazu, dass du langweilig bist. Dafür hast du bestimmt viele andere gute Eigenschaften: Treu, zuvorkommend, rücksichtsvoll. Warum nicht mal das hervorheben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS. Dein Spruch bei deinen Beiträgen unten: Spiegelt er deine Einstellung wieder? Würde ich noch einmal gründlich analysieren, um zu erkennen, dass das ein rechter Stuss ist! Ist das Verlieren eines Partners überhaupt etwas Schönes? Und ist das Verlieren der Angst, dass man den Partner verliert, wirklich die Quintessenz am Verlust eines Partners?

Ich würde schon mal einen Spruch nehmen, der nicht einen solchen Quatsch vorgibt, sondern etwas, das positiv stimmt. Erst einmal geht es doch darum, überhaupt eine Partnerin zu finden. Draussen, alleine (nicht von Freunden zugetragen - man hat das früher Verkuppeln genannt, und so was funktioniert zuverlässig nur in der Komödie)

Da Amokläufer im Regelfall eben nicht zur Therapie gehen sondern statt dessen irgendwann durchdrehen und eben Amok laufen, kannst Du Dir Deinen hohlen Spruch sparen. Nur leider bleibt dann von Dir nicht viel übrig, denn bis auf hohle Sprüche kommt nur ein laues Lüftchen.

Ich habe nicht gesagt, daß Du psychiatrische Hilfe brauchst, sondern therapeutische Hilfe überdenken und in Anspruch nehmen solltest. Hör auf Dampfblasen zu erzeugen, wenn Du schon mit dem Lesen Schwierigkeiten hast.

Was das für Erlebnisse, Erfahrungen und Ausflüge waren möchte ich mal nicht sagen, aber auf jeden Fall nichts für Feiglinge oder Schisser.
Doch. Eben nur für Feiglinge und Schisser, die eben so voller Angst sind, daß sie keinen alternativen Weg mehr gehen können. Hättest Du das sauber verarbeitet wüßtest Du das. Du hast aber Deine Arbeit nicht gemacht, sondern nur aufgehört den Scheiss zu nehmen. Auch nur aus Angst. Aber wem erzähl ich das. Du weißt ja sicher alles. In Sachen Selbstherapie bist Du ja Vollprofi. Scheisse nur, daß die Probleme mehr werden. Aber das kann ja unmöglich an Deiner Selbsttherapie liegen. Das liegt bestimmt an der WG. In einem anderen Thread wurde auch ein Grund für Probleme gefunden. Der Vollmond. Vielleicht findest Du dort noch Unterstützung die Dir zusagt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber Master, hast Du auch wirkliche Probleme oder sind das Zwangsgedanken, die Du da hast? Füllt Dich Dein Leben auch mit wahren Leben aus oder nur was hinter Deinen Vorhängen abgeht.

Warum suchst Du Dir nicht Freunde, mit denen Du Dein Leben gestalten kannst.

Es gibt Menschen, die hungern und dursten, die sind arbeitslos oder haben eine unheilbare Erkrankung oder das Kind ist krank und und und...

Was bringt Dir eigentlich Dein Problem?

Probleme sind gut, weil man dadurch wachsen kann und es beim nächsten Mal besser machen kann...

Aber Du hälst Dich in der Tat mit Nichtigkeiten auf. Ich glaube, da steckt mehr dahinter!

Erzähl mal, was füllt Dich sonst noch in Deinem Leben aus? Was macht Dein Leben sonst noch aus als 3 Frauen zu beobachten.

...und wie gesagt, wenn es einen Menschen gibt, der kein Interesse hat, beziehungstechnisch, freundschaftl. wie auch immer, dann akzeptiere ich das und suche mir Freunde, die mich schätzen und Bock auf mich haben, um mal Deinen jugendlichen Sprachstil aufzugreifen...

Das Leben spielt doch nicht nur in eine WG ab!

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber auf jeden Fall nichts für Feiglinge oder Schisser.
Nun muss ich den gesellschaftlichen Feigling aus mir rausjagen
. Wo macht man sowas? Wie? Bungee Jumping ist da keine Lösung, obwohl ich danach für kurze Zeit genau der typ von Mensch bin, den ich sein will, weil man sich einfach geil fühlt. Aber dieser Adrenalinschub wirkt nicht lange und schon bin ich wieder der alte.
:confused: Fettgedrucktes ist erst einmal ein Widerspruch in sich. Du bist kein Feigling, mußt aber den Feigling, den gesellschaftl., aus Dir herausjagen????? :confused:

Rot: Dir ist langweilig! Sag ich doch, Du kannst Dich zwar mit Bungee Jumping profilieren, echt cool dastehen :cool: aber Dein Leben nicht gestalten! Mit Deinem Problem könnte man auch behaupten, sie sind Zeitverschwendung, weil Du mit Dir und Deiner Zeit nix anfangen kannst...

ich meine wie arm ist das denn, Bungee jumping zu benötigen, um einen Kick sich zu holen, der jetzt ausgedient hat.

Bungee Jumping ist da keine Lösung
Ich bin begeistert, viell. könntest Du da ansetzen...

Was meinst Du denn, was die Lösung für Dein Problem sein kann? Ich glaube, Du solltest in dieser Richtung ein wenig mehr Selbstinitiative zeigen, sonst beläuft sich der Thread sicherlich noch auf 20 bis 30 Seiten bis irgendjmd hier sagt: genug und was machst Du dann mit Deinem absinkenden Adrenalinspiegel? Schon eine andere Lösung gefunden?

wy.

Irgendwie macht es mich fertig. In einer WG mit nur Männern geht nicht. In einer WG allein, geht auch nicht,
Ich denke das sind deine einzigen optionen, oder warum geht es mit "nur männern" nicht? Ich finde es übrigens auffallend, dass du scheinbar immer WG´s hast in denen es außer dir keine männer gibt, warum ist das so? Suchst du das gezielt? Warum? Wenn du scheinbar damit nicht klar kommst. Such dir doch ne männer WG.

B.

Ich habe euch das Beispiel mit dem Bungee Jumping genannt und ihr macht euch lustig darüber? Ich habe es nicht mal gemacht, es war nur ein Beispiel. Damit mal zu euch. Ich schreibe so viele Punkte über mich und ihr oder derjenige sucht sich genau den "lächerlichsten" Punkt und basht dann quasi bis zum gehtnichtmehr. Wieso übertreibt ihr immer so? Wenn ich hier schreiben würde, meine Freundin hat mich verlassen, ich bin traurig, würdet ihr mir dann auch raten zum Therapeuten zu gehen? Ich bin nicht krank, ich bin nur mit mir selber etwas unzufrieden.

Ich muss mich ändern.

Steh dazu, dass du langweilig bist. Dafür hast du bestimmt viele andere gute Eigenschaften: Treu, zuvorkommend, rücksichtsvoll. Warum nicht mal das hervorheben?
Ich will es aber nicht sein. Vor allem bin ich es eigentlich gar nicht. Ich rutsche immer von einem Extrem zum anderen. Einmal der Penner von der Strasse, jetzt der Oberstreber. Ich bin das nicht und will es nicht sein.

Mit Freunden kann man schon alles machen, erleben... aber Freunde sehen und können vielleicht nicht das, was du siehst oder kannst oder sogar willst. Wenn dein Freund eine Schreinerausbildung gemacht hat (nicht als Dummkopf sehen) und ich studiere, dann kann man mit ihm nicht über gewisse Schulen etc. sprechen, das ist nicht sein Stil. Wenn ich dann mit einem (Streber) von der Uni über Frauen spreche, dann guckt er so doof, weil er einfach nichts kappiert. Oder dann gibts die Partyfreaks, mit denen kann man dann nicht über soziale Probleme sprechen, wie ich das hier mache. Es gibt einfach immer Leute, mit denen kann man das besprechen, mit anderen jenes. Aber mich können auch Partys nicht aufmuntern, wenn ich nicht so akzeptiert oder "genommen" werde wie ich bin. Ich fühle mich nicht wohl.

Der Unterschied zwischen dem Leben zu Hause und dem Leben in der WG ist, dass man Einblicke in andere Leben bekommt und das hautnah. Ich sehe andere und möchte plötztlich auch so sein oder das haben. Ich bin eben eifersüchtig, nicht nur wenns um Frauen geht auch allgemein. Ich sitze jetzt mit der Person zusammen am Küchentisch, die mich vielleicht anguckt und anlächelt, aber im Inneren denkt, "boah eeh, der Basti (nicht ich) ist so heiss, denn werde ich heute mal ins Bett holen". Mich geht ihr Leben absolut nichts an, aber trotzdem ist man wie Teil ihres Lebens, das ich gar nicht sein will, weil ich es täglich zu sehen bekomme. Dann hat man noch die tierische Eifersucht und schon will man ausziehen. Kann mich denn niemand verstehen?

Kann mir niemand einen Tipp geben, wie man einfach von dieser Pest wegkommt, wie man sich öffnen kann, wo man das macht? Ich verschliesse mich immer mehr je eifersüchtiger ich werde, bis ich eines Tage platze und dann gar nicht mehr brav bin.

Naja.. ich brauche einfach Aufmerksamkeit sonst geht's mir schlecht :(

Mein Lieber Master123, das Leben ist kein Roman und schon gar kein Phantasy-Land.

Komm auf den Boden der Realität zurück. Du meinst, du bist ein Alleskönner, der alles im Griff hat, Nur die andern sind dann eben zu doof, weil sie nur Schreiner lernen und dann kannst du dich nicht mit denen unterhalten, weil sie nicht auf dein Niveau herauf kommen. Vielleicht aber wollen sie sich gar nicht auf dein Niveau herablassen und du meinst auch hier nur, dass du was besonderes bist, aber im Grunde bist du nichts besonders.

Du schreibst, du willst eben immer wie die andern sein - ja hallo: Was bedeutet denn das? Willst du denn nicht einmal du selber sein? Bist du so unzufrieden mit dir, dass du dich kaum selber annehmen kannst?

Dann gibt es eben doch nur eines: Such dir einen Psyhcotherapeuten, mit dem kannst du das wirklich ernsthaft besprechen.

Deine Vorstellungen sind sher krude und unausgegoren, man könnte meinen, du seist noch voll in der Pubertät. Und wenn du dich nicht um dein Seelenwohl bemühst, wird das das chronisch, und du bringst es nicht mehr weg.

Du musst übrigens auch nicht in WG's ziehen, damit du andere Leben beobachten kannst. Beobachte erst einmal dich. Lerne mit dir auszukommen. Andere beobachten bringt nicht viel, es sei denn, du machst eine Soziologiestudie. Und als Anleitung bringt dir das auch nichts, weil du nur immer Äusserlichkeiten wahrnehmen kannst. Du kannst einen Film von Schwarzenegger ansehen und sagen: Boa, so möchte ich auch sein. Dann ahmst du seinen Gang und sein Auftreten nach, aber deswegen hast du noch lange nicht die Muskeln wie er. Und dann siehst du, wie gerade dein Lieblingsgirl in der WG von ihrem Freund geknutscht wird und danach verschwinden sie im Zimmer um zu bumsen und du darfst alles hören und du denkst: Boa, das möchte ich auch - so slebstbewusst auftreten und eine abschleppen. Und dann machst du auf selbstbewusst - und das Abschleppen gelingt einfach nicht, weil du innerlich nicht das Zeug dazu hast, selbstbewusst zu sein. Und die Girls merken das natürlich gleich (wie du sagst: Deine Angehimmelte findet dich zwar ok, aber doch zu brav, da hilft auch nicht Tarzan spielen und Bungee-Jumping und dergleichen. Die Girls sind ja nicht dabei, und deine Kumpels nicht in der WG, also können sie nicht über deine Heldentaten erzählen und so für dich Eindruck schinden).

Und du bist nur insoweit Teil ihres Lebens, wie du eben in der WG ihr über den Weg läufst. Wenn du nicht da bist, dann bist du eben nicht da, und niemand denkt wirklich ernsthaft darüber nach, ob du da bist oder nicht, und falls du nicht da bist, warum du wohl nicht da bist.

Du spielst im Leben anderer die gleich wichtige Rolle, wie die Frau an der Kasse in der Migros, die dich auch freundlich anlächelt, weil es keinen Grund gibt, es erst einmal nicht zu tun. Aber deswegen steht sie noch lange nicht auf dich.

Ja, das Leben ist hart und jammervoll...

Hi.

Ein paar der Vorschreiber haben recht. Du entwickelst auch meiner Meinung nach Zwänge, die ungesund werden bzw. es bereits sind. Das sieht man anhand deiner Situation von vor einem Jahr, weil es noch immer dasselbe ist.

Ich schätze, dass du am Spagat zwischen deinen beiden Welten aufzubrechen drohst, zwanghaft den coolen zu spielen, der du in Wirklichkeit gar nicht bist. Dein aufgesetztes Verhalten handelt dir aber jede Menge Freunde ein, die dich unfreiwillig immer weiter in diese Richtung drängen, in die du ja eigentlich gar nicht willst.

Dann liegt es entweder an den Leuten, mit denen du dich umgibst, vor denen du dich ungeheuerlich verstellen musst, oder kannst schon gar nicht mehr anders, weil diese Handlungsweisen bereits festverwurzelt sind.

Ersteres kann man recht einfach in den Griff bekommen, bei Letzterem braucht man vielleicht doch fremde Hilfe.

Andererseits bist du erst 21, wenn das angegebene Alter stimmen sollte. Da hast du statistisch gesehen noch ein oder zwei Jahre, dich zu finden. Da sollte die psychologische Reifung eigentlich abgeschlossen sein.

Kann mir niemand einen Tipp geben, wie man einfach von dieser Pest wegkommt, wie man sich öffnen kann, wo man das macht?
Nein, weil es kein Patentrezept dafür gibt. Ein Anhaltspunkt ist jedoch, mit sich selbst ins Reine zu kommen, und du hast momentan einfach weder eine begünstigende Umgebung noch die notwendige Ruhe in deinem Leben, um da überhaupt etwas anzugehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.