Einsam und doch keine Motiviation etwas zu verändern

Liebe Ali,

......daß er mit mir spielt ????

Was, wenn nicht das, sollte das sonst sein ?????

JA - er spielt - mehr gibts dazu eh nicht mehr zu sagen.

Danke für deinen Denkanstoß.

Ganz liebe Grüße

Zipolite

:klatsch: :klatsch: :klatsch:neues Jahr - neue Seite :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wir beschreiben jetzt ein ganz anderes Blatt !!! OK Leute :party:

Wir haben es in unserer Hand, was am Ende des Jahres auf dieser Seite stehen wird - also beginnen wir, eine schöne Geschichte zu schreiben .......

Ich umarme Euch

Zipolite

Hallo meine Lieben

So ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet!

Ich bin wieder voll im Arbeitsstress und habe überhaupt noch keine Lust.. mein interessantes Internetdate hat sich glaube ich als eine Flaute herausgestellt.. .. habe ihn noch einmal getroffen und einen schönen Abend mit ihm verbracht.. aber ich wollte nicht aufs ganze gehen und wir haben einfach ein bisschen herumgeknutscht... und nun ist quasi Funkstille angesagt... fängt ja gut an, dass neue Jahr... :tongue:

Wieso sind Männer.. (ja nicht alle!!!) nur immer auf das "Eine" aus.... oder haben immer gleich Angst ihre Freiheit zu verlieren? Naja ich habe mal wieder keinen Plan, wie ich nun reagieren soll.. in Ruhe lassen, darauf ansprechen?.. Dieser Mann hätte mir tatsächlich gefallen können!!!! :mauer: :mauer:.. Irgendwie ist es doch immer das gleiche, gefällt mir mal einer.. wirds wieder nichts, und solange ich nicht überzeugt bin, laufen sie mir hinterher....grrrrrrrrrrrrrrrr.. hoffentlich nimmt das jemals ein Ende.. naja ab 50 muss ich mir dann wohl keine Gedanken mehr machen....grins..

so nun muss ich aber schon wieder los.. ich lass das mal besser mit dem Internet bringt irgendwie nur ärger... oder noch besser ... ich LASS das mit den Männer...hahahaha

wünsche euch noch einen wunderschönen Abend.

Grüsschen

Dummerchen....

Hallo Dummerchen :trost:

das hört sich ja nicht so gut an - aber hat ja noch gar nichts zu sagen. Anscheindend ist das eine sehr typisch männliche Reaktion - die mir schon sehr oft untergekommen ist. Vll. denken sie, sie werden dadurch interessanter :eek:hman:

Ich schätze jetzt mal ganz stark, daß du dir viele Kopfschmerzen ersparen wirst - wenn das schon so anfangen sollte.

Hoffe, du kannst es auch bald so sehen.

Hatte ein paar ähnliche Erfahrungen gemacht mit Bekanntschaften aus dem Internet. Ich hab seit damals kein Bedürfnis mehr, mich mit Männern aus dem Web zu treffen.

Doch ausschließen darf man diese Möglichkeit auch nicht - es ist halt wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, oder wie ein Lotto Sechser ....... ........ziemlich unwahrscheinlich also - aber nicht unmöglich

:trost:

ganz liebe Grüße sendet Dir

Zipolite

Hallo meine Lieben

Und wie ist es euch ergangen in den ersten Tagen von UNSEREM Jahr 2008 :] ....??????

Also ich bin wirklich total im Arbeiststress und weiss gar nicht wo ich zuerst anfangen soll... dafür scheint heute die Sonne draussen und es ist 10 Grad.. also fast Frühling.. juheeee... (naja Träumen darf man wohl noch...grins..)

Ansonsten ist noch nichts neues oder Aufregendes passiert... am Freitag habe ich noch den Runzelzwerg gesehen, war echt lustig.. nur musste ich gestern feststellen, dass ein Psycho wohl ein Psycho bleibt.... :tongue: hätten nämlich rein theoretisch Abgemacht für gestern, und er hat mich wieder eiskalt auflaufen lassen.. aber was solls.. von dem geht die Welt nicht unter.. ich ich kenne ihn ja nicht anderst.. grins.. was mein anderer Typ betrifft, hmmmm er schickt mir zwar noch küsse und schreibt das er brutal im Stress ist, aber trotzdem ist es einfach wieder saumässig kompliziert.. schreibt er nur, weil er sonst ein schlechtes Gewissen hat? und warum schickt er "ganz liebe Küsse"?? wenn ich doch nicht wirklich viel von ihm höre???? ist er einfach nur anständig und getraut sich nicht zu sagen, dass ich mich verziehen soll?.. ach wie ist das Leben kompliziert.. der wahnsinn.. man weiss dann gar nicht wie man sich verhalten soll... keine Ahnung.. und da ich nicht gerade die Geduldigste bin.. naja.. bin ich wie auf Nadeln.. grins.. ..

@Zipo

Danke für deine netten Worte.. ich hoffe du hast deinen Cowboy ein bisschen verdaut... :trost: ... und ich hoffe natürlich auch, dass du bald einen geeigneten Job findest, der dir richtig Spass macht.. ganz fest Daumen drück.. und ja.. sein lassen sollte man solche Sachen, nur bringt man es irgendwie nicht so einfach hin...grins.. (also das mit dem Internet kann ich schon sein lassen, aber meinen Cowboy.. grins.. kann ich "noch" nicht ganz sein lassen.... .. aber ich denke es wird sich so ergeben wie es sein sollte.. und da ich im Lotto noch nie Glück hatte.. :( hmmm könnte das noch schwierig werden, denn richtigen zu finden... hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨

Also meine Lieben Kopf hoch.. es kann nur aufwärts gehen.

eine ganz dicke Umarmung...

Auch von mir ein herzliches Hallo an alle :)

bei mir gibt es nichts positives Neues..

nur das ich vor ein paar Tagen nachts wach geworden bin, und auf einmal für meine Probleme die perfekte Lösung wusste :) Endlich!!!! Juchhuu

Leider bin ich dann glücklich eingeschlafen und am Morgen als ich wach wurde war die Lösung wieder weg :-( kein Scherz.. i

ch überlege immer noch was es war.. alles war so klar und deutlich.....

Ansonsten bekomme ich meiner "Affaire" nun ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber, weil ich langsam glaube, das sie mich viel viel mehr mag als ich sie und ich es ihr sagen sollte...

Und meine Ex beschäftigt mich wieder sehr.. ich werde unruhig und kaum ein Tag vergeht, wo ich nicht sehr an sie denken muss.. und ich trauere der "guten alten Zeit" sehr nach.. obwohl ich genau weiß das es nicht nur gute Zeiten gab und es seine Gründe hatte warum wir nicht mehr zusammen sind...es juckt mich in en Fingern mich bei ihr zu melden..und kann mich kaum zurückhalten, obwohl ich weiß, das es wieder in einer Katastrophe enden wird...

Ohh man, bin ich blöd

Allen einen schönen Tag :)

Hey Tränensack

Nur kurz: Bleib stark! Deine EX ist deine EX! Bei mir ist es genau das Selbe. Mich zerreisst es zum Teil fast, weil ich mich bei ihr melden will... aber ich bleibe hart. Es bringt wirklich nichts...

Das mit den Träumen kenn ich übrigens auch... :-S Das ist extrem mühsam. Aber weisste was? Lass das Denken darüber... es kommt erst zurück, wenn es kurz davor oder gar soweit ist. Bei mir ist es auf alle Fälle so.

Die Affäre... kenn mich zwar nicht aus, aber lass es doch laufen. Wieso kannst du sie dir nicht als Freundin vorstellen? Hab nicht alles gelesen... sorry. Sie hat aber scheinbar Geduld mit dir und kommt gerne mit dir mit. Was möchtest du denn mehr? Ich finde mich damit ab, dass eine Beziehung wie eine sehr gute Freundschaft ist/sein soll.

Hallo meine Lieben,

bei mir hat das neue Jahr so begonnen, wie das alte geendet hat ----> nicht so toll.

Hatte da noch eine Option (Mann), welcher mir seit Jahren sehr gut gefallen hat.

Doch getraute ich mich nie, ihn anzusprechen (sehe ihn saisonbedingt nur im Winter - und das nur sporadisch).

Tja - gestern wars soweit - ich nahm all meinen Mut zusammen und begann ein Gespräch. Es war sehr nett und anregend - doch dabei stellte sich heraus - :heulen: er ist verheiratet :heulen:

So ein Pech wie ich hab - das gibts ja echt schon nicht mehr. :mauer: :mauer: :mauer:

Schade !!!! bin schon ein wenig deprimiert. Der hätte mir echt gut gefallen. Dieser Mann wirkt sehr anziehend auf mich und hat Gefühle und Träume bei mir in Gang gesetzt :eek: :O..............---wow---

Aber Träume sind Schäume .....wie sich gestern herausgestellt hat !

Danke der Nachfrage Dummerchen, der Cowboy meldet sich nicht mehr - und somit gehts mir auch gut. (Nur melden darf er sich nicht )

Jobmäßig tut sich nichts - aber ganz ehrlich mache ich auch nicht wirklich viel dafür. Noch nicht. Geniesse noch etwas Zeit @home und mit meinem Sohn - den hab ich arbeitenderweise eh viel zu selten.

Langsam aber sicher schwindet jeder Funke Hoffnung in mir. Die Männer die ich gut finde sind entweder vergeben oder sie wollen mich nicht. Wo ist da der Wurm drinn ??? Muss doch was zu bedeuten haben !?! Oder sollt ich mich nun endgültig damit abfinden, allein zu bleiben (glücklich noch dazu :eek:hman:) ?

Ach dummerchen, das dürfte wohl ein Spiel von vielen Männern sein, "das nicht melden" und das "kurz und nichtssagend angebunden sein". Mir ist das auch schon oft passiert und ich finde es sehr schade das die Menschen nicht offen und ehrlich miteinander reder können. Nicht sagen können - he ich mag dich aber mehr ist wohl nicht drinn etc.

Das wars auch, was mich am Cowboy am meisten genervt hat. Dieses Schweigen und die Ungewißheit war nach einer Zeit unerträglich.

@Tränensack

warum weinen wir immer denjenigen nach, die offensichtlich nicht bei uns sein möchten ???

Wird die Liebe durch die Sehnsucht aufrecht erhalten oder intensiviert ??

Oder ist es eher Verlangen ??

Rational vll. gar nicht zu erklären ?

Zu deiner Affaire möchte ich sagen, bitte sei ehrlich mit ihr und sprich "Klartext". Das würdest du doch auch erwarten, oder ?

Drücke Euch ganz fest

:schmatz:

Zipolite

Hallo meine Lieben...

also bei mir auch nix neues..... aber wir haben ja noch das ganze Jahr Zeit, dass sich das Positiv verändern kann.. :beten:

Ich frage mich nur manchmal, wieviele Frösche wir noch küssen müssen, bis wir endlich unseren Prinzen treffen?.. Kann doch nicht soooooo schwer sein?? oder doch??.. was soll das den?, dass man sich immer für die falschen interessiert???? hääääää???????? :evil: :evil: hallo da Oben??? jemand zu Hause? Muss das denn sein????? Ich glaube die haben ihm Himmel oben ein kleines "kuddelmuddel" da Sie es anscheinend nicht schaffen, die richtigen 2 zusammen zu bringen... :D naja warten wir mal ab, in der Hoffnung, dass Sie das durcheinander wieder in Ordnung bringen...

@Tränensack

Hallo mein Lieber.... was Deiner Ex Nachtrauern??? meinst du die, die dich terrorisiert hat?, oder die, die dich verlassen hat? oder die, die dir Angst gemacht hat?, oder die, die psychische Probleme hat? oder die, die dich fast Vergewaltigen wollte?????????? HALLLLLLLLLOOOOOOO???????? Das willst du dir doch wohl nicht noch einmal antun? bist ja kein Masochist.. ne du.. dann komme ich lieber nach Berlin um mit dir Schuhe einzukaufen, damit du ganz schnell wieder auf andere Gedanken kommst.... was Deine Affaire betrifft, ja so eine habe ich auch im Moment.. man hat den Menschen zwar gerne.. aber irgendwie fehlt etwas.. oder man hat das Gefühl das etwas fehlt... hmmmmmm... einfach mal geniessen und schauen wie es weitergeht... mache ich auch so.. und natürlich ehrlich sein.. das ist klar....

@Zipo

Lonessome Cowboy... ade.. ade.. nun musst du wieder alleine in die Pärie reiten... und das ist auch gut so.... wenn er wieder schreibt.. lesen und gleich wieder vergessen.... und ja.. dieses ungewisse, diese hoffnungen und dieses abwarten, ob er doch noch intresse an einem hat, oder wie oder was.. das ist extrem mühsam... :evil: :tongue: .. sollte eigentlich verboten sein so was... sollen sie doch wirklich lieber ehrlich sein und sagen.. du das wird nix.. aber weisst du was ich glaube.. sie wissen eber selber nicht, was sie genau wollen.. .. aber wenn wir das ganz rationall anschauen, wenn sie nicht wissen was sie wollen? ist es ja eh oder weniger schon vorbei... (ausnahmen gibts.. aber doch eher selten.. ) also liegt es wohl an uns, dass ganze zu beenden und sonst müssen wir halt noch ein bisschen weiterleiden, bis es die Gegenseite irgendwann beendet....

und Uhhhhh ein verheirateter Mann.... :nono: uh nein.. bringt nur viele, viele Probleme.. ... aber schade.. echt.. ist doch irgendwie wie verhext... grrrrr... naja wie gesagt wir haben noch ein ganzes Jahr Zeit, dass sich alles zum positiven wendet.. und ja sonst sind wir halt glücklich alleine... pfffff... :eek:hman:

Also meine Mitschreiber/innen... vlt. fängt das Jahr ein bisschen holprig an.. aber wird schon noch kommen....

Grüsse

Hallo Miteinander...

ja, ihr habt Recht.. die Affaire erhofft sich mehr, als ich geben kann.. ich werde es ihr ehrlich sagen (habe jetzt schon bammel davor),

und ja es ist die böse böse ex die mich beschäftigt.. aber da ich ja weiß das es in einer Katastrophe enden würde bin ich bisher standhaft geblieben und habe mich nicht gemeldet... aber die 20 Jahre prägen sehr.... und am 16.1. hätten wir Jahrestag... den 21.. :heulen: :heulen:

@Dummerchen.. soweit hast du Recht.. bloß das ich mich seinerzeit getrennt habe nicht sie .. ich habe dem ganzen ein Ende bereiten müssen, sonst hätten wir uns zerfleischt.. und das wollte ich auch nicht.. aber das schlechte Gewissen, eine "Kranke" Frau zurückgelassen zu haben ist nicht schön..

Mir fällt es wirklich schwer mich nicht bei der Ex zu melden.. fahre sogar manchmal an der Wohnung vorbei... oh je, das sollte ich lassen.. und immer diese Gedanken... was macht sie jetzt, wo ist sie jetzt? denkt sie auch an mich ?und und und einfach sehr zermürbend...

Und diese blöden Gedanken an die schönen Seiten....der ganze Mist vergeht mit der Zeit habe ich das Gefühl und alles sieht nicht mehr so schlimm aus, jedoch das Gute wird immer schöner und besser.. andersherum wäre mir wiklich lieber...

und verheiratete Männer/Frauen sollten wirklich Tabu sein.. sollen sie sich doch trennen, erst dann kann was daraus werden...(meine Meinung)

Und ich denke auch, wenn man sich selber, oder der potentielle Partner sich nicht entscheiden kann/will, kann es nichts werden, denn dann fehlt etwas, das wichtigste, die Liebe...

Menschen mit denen man eine Affaire haben kann, die man nett findet mit denen man gerne Zeit verbringt gibt es einige..

aber Liebe? das ist viel viel selterner.. und wenn man liebt, sind doch alle anderen Umstände fast egal.. man würde alles daran setzen mit dem geliebten Menschen zusammenzukommen.. egal welche Hürde genommen werden muss.... man kann gar nicht anders handeln....

Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben.. 2008 kann toll werden :banana: :party: :yeah: die Hoffnung stirbt zuletzt

Soweit sogut... Liebe Grüßeaus Berlin

hallo ihr alle

und euch allen ein wunderschönes, erfülltes und glückliches 2008!

da bin ich nun also auch wiedermal.....und frage mich, was mir dieses jahr bringen wird?????? ?(

das letzte jahr hat sehr verliebt angefangen.....wir waren am wohnung-suchen.......und wenn ich an mitte 07 denke......oje......

also kann es dieses jahr nur besser werden. obwohl......hmmm.....so ganz schlimm war das letzte jahr ja auch nicht.....sicher es gab traurige wochen, aber im grossen und ganzen konnte ich mich 2007 frieden schliessen.....

und wenn man liebt, sind doch alle anderen Umstände fast egal.. man würde alles daran setzen mit dem geliebten Menschen zusammenzukommen.. egal welche Hürde genommen werden muss.... man kann gar nicht anders handeln....
da habe ich leider eine ganz andere erfahrung gemacht........

was, wenn der verstand schlussendlich überwiegt?......ne, es gibt wirklich situationen wo die liebe gross genug wäre, jedoch der verstand das ganze blockiert........das gibt es wirklich....und glaube mir, das ist alles andere als leicht ......

naja, ich wünsche euch einen guten start ins neue jahr!

lg

ibr

@ ich_bin_ratlos

natürlich hast du Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt.. wollte sagen, wenn man sich näher kennengelernt hat.. dann ist entweder Liebe da, oder auch nicht.. obwohl viele sagen: nach 2 Jahren Freundschaft, war plötzlich Liebe da.. (mir ist das nie passiert, entweder hop oder top).. Später wenn man zusammen ist, gibt es schon Gründe das man sich trennt, obwohl man liebt.. das habe ich ja auch durch..

Aber wenn man einen potentiellen Partner kennenlernt, merke ich recht schnell, ob es was werden könnte oder auch nicht... da gibt es kein (jedenfalls bei mir nicht) mal sehen ich mag dich, schauen ob es Liebe wird, oder : ich weiß nicht was ich will und ob wir zueinander passen..., oder mal ne Woche nicht melden um zu sehen ob ich sie vermisse... nein dann will ich, wenn ich den eindruck habe mich verliebt zu haben ALLES und zwar schnell...

LG

@tränensack

ich denke, da ist ein jeder anders....und ich denke, das mit "1000mal berührt, 1000mal ist nix passiert......".....doch, das kann es schon geben.....ist mir persönlich auch noch nie passiert, aber sag niemals nie!

lg

hallo ihr alle,

das find ich so schoen dass sich alle wieder hier herinnen wiederfinden-

schade dass wir alle aus verschiedenen laendern kommen-sonst koennten wir mal ein treffen ins auge fassen.

es hat doch sowieso jeder aehnliche sorgen und probleme.

ich hab nicht viel zeit heute .aber wollte meine freude hiermit kundtun

und dass ich naechstes mal mehr schreiben werde.

bis bald

ali

Hallo meine Lieben,

muss Euch was erzählen ........

Ich arbeite jetzt ja vorübergehend in einem Veranstaltungslokal bei einem Freund (der auch ein Schulfreund vom Cowboy ist - natürlich ist das laaaaaaaange her ggggg).

Gestern war eine Band die super gut Elvis interpretierte. War Full House und ne super Stimmung. Wir waren zwar schwer im Einsatz - aber es war ein echt schöner Dienst.

Und was glaubt ihr wer da auf einmal stand ??????

..................genau Mr. Cowboy höchst persönlich !!!

Ohhh Mann !! Da hats mich wieder voll umgehaun. (Wir haben sogar kurz miteinander getanzt).

Er kam grad von Überland und war recht müde - aber hat mir in die Augen gesehen und all das, was ich jetzt wochenlang versucht habe zu unterdrücken - war innerhalb von hunderstelsekunden wieder da !!!

Heute ist ein noch größerer Event - wir erwarten 200 Leute - und ....... er will heute wieder kommen. (obwohl ich das erst glaube - wenn ich ihn sehe).

Hiiiillllllfffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeee.

Ich verfalle wieder in den Liebesflug.

Bin ich einfach nur blöd oder vll. sogar masochistisch veranlagt ?????????????????

Ihn zu sehen hat alles wieder in mir aufleben lassen - und ich merkte - das ich diesen Mann noch uneingeschränkt lieb habe (warum auch immer......).

Warum gibt es kein Wässerchen oder Tablette für so eine Krankheit ????

Warum macht er das ?????? :tink: :tink: :tink:

Ich müsst mich nun für total durchgedreht halten an so einem Mann noch zu hängen - und zu recht. Doch ich kanns nicht abdrehen :mauer: :mauer: :mauer:

Ich umarme Euch

Zipolite

du arme , wenn du wuesstest wie gut ich dich verstehen kann.

ist schon arg ,wie ein mensch einem so viel bedeuten kann und man eine beziehung nicht verwirklchen laesst!!!

ich wuensche dir von ganzem herzen dass du zu einer inneren ordnung findest und dass deine seele ruhe findet.,

ich umarm dich ,denn wenn ich eins super verstehen kann -dann ist es genau dieses thema

ali

Liebe Ali,

danke für deine lieben Worte. Es ist schön Verständis zu bekommen in einer Situation, wo man eigentlich nichts mehr versteht. Ich fühle mich so hilflos meinen Gefühlen gegenüber. Warum kann ich das nicht abdrehen ??? Warum sehe ich nicht ein, dass er mich vll. gern hat - aber nicht mehr für ihn bin ?? Warum kann ich meinen Wunsch nach Gemeinsamkeit nicht reseten ???

Er war auch gestern da. Für ca. 2 Stunden. Es war sehr viel los und dadurch hatte ich nicht viel Zeit für ihn. Hab mich mal kurz neben ihn gesetzt und auf einmal nahm er mich in der Arm und busselte meine Wange ab. ?( Doch als er ging kam kein - treffen wir uns mal wieder - oder ähnliches.

Ich hab keine Ahnung warum er kam, aber um sich mit mir weiter zu treffen wohl nicht.

Er ist ein Mensch, der so ein Pokerface hat, das ist unglaublich. Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie er fühlt - überhaupt nicht.

Manchmal denke ich mir, er kann ja auch nichts dafür, dass seine Gefühle nicht so sind wie meine (ist ja auch schon oft passiert das ein Mann Interesse an mir hatte - und ich überhaupt nicht - dafür oder dagegen kann man nichts machen !!)

Nur bin ich gar nicht so sicher das dies auch so ist. Vll. fühlt er auch für mich und kann es einfach nicht umsetzen - aus welchen Gründen auch immer ?? Hat nie gelernt Gefühle zu zeigen ????

Was weiß ich ?????????????? Ich kenn mich gar nicht mehr aus. Steh total daneben im Moment.

Es wird mir nicht leicht fallen nicht an ihm zu denken und mir aus den letzten zwei Tagen keine Hoffnung herauszuholen.

Natürlich weiß ich, dass das Klügste wäre - ihn zu vergessen - denn offensichtlich hat er nur bedingt Interesse an mir.

Und das geht nicht !! Mich gibts nur ganz oder gar nicht.

Auf Gefühle oder Worte die eindeutig artikuliert sind von ihm, werde ich wohl vergeblich warten.

Warum tue ich mir das an ????????????????? Warum verletze ich mich selbst immer wieder ?????? Warum muss das sooooo kompliziert sein ??????????????????? Warum kann er mich nicht so lieb haben wie ich ihn ?????? Wär das zu einfach ?????

Fühlt Euch gedrückt von einen total ratlosen

Zipolite

wieso sprichst du ihn nicht nochmal an?

Mehr als eine Abfuhr kannst du nicht kassieren.

bitte sei nicht so traurig, es gibt zwischen himmel und erde viele dinge die der mensch nicht rational verstehen kann.

die buddhisten sagen: ohne leiderfahrung kein wachsen.

vieles versteht man erst spaeter und weiss erst dann wozu es gut war.

ich halte dir ganz fest die daumen,dass du bald wieder alle sinne beisammen hast und die innere ruhe wieder findest-denk dir immer du bist nicht allein-und hast viele menschen ,denen es auch anehnlich geht.

:trost:

ali

Hi zusammen

Gehöre auch zu eurem Club der (bald) 40-jährigen Singles. Ich suche nicht mehr, sondern will vom Richtigen gefunden werden. Ich hab echt keine Lust mehr, zu hoffen und dann enttäuscht zu werden. Deshalb ziehe ich derzeit Freundschaft vor. Das andere muss sich von selbst ergeben. Aber Freundschaft ist eine Menge wert.