Einsam und doch keine Motiviation etwas zu verändern

Kathi: ich wünsche euch, dass euer Glück anhält. Mein Ex und ich sind uns am We wieder näher gekommen, es war sehr genial. Aber mal abwarten... Bin da eher der kritische Typ. Habe es aber nicht geschafft, ihm das mit dem Baby zu sagen...Er hat gesagt, ist ok, dann sage es mir, wenn du darüber reden magst...

Zypo: na wenn die Periode ausbleibt, das kann ja schon mal sein- vielleicht Wechseljahre, wäre zwar ein wenig früh, aber meine Freundin ist 2 Jahre älter als du und steckt leider schon da drinnen, hat seit 3 Wochen ihre Tage nicht. Halt mich mal auf dem laufenden- drück dir die Daumen, das alles ok bei dir ist!!!!!!!!!

Möchtet ihr denn noch ein Baby? Wir wollten eins, na ja meine Geschichte kennst du ja... So kann sich Mann ändern... bzw. so groß hat er sich nicht geändert, wenn ich das We betrachte- liebevoll, verwöhnend, fürsorglich, und mega anhänglich im Bett- also nen Kuschelbär... Aber da gibt es ja noch das Problem Exfrau.

Sollte er zu mir sagen- wir versuchen es noch mal, werde ich eine Paartherapie ansteuern. Denn noch mal sowas pack ich nicht. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass der nicht von der Dame loskommt. Und irgendwie scheint ja aktuell was nicht zu stimmen bei denen... Aber bisher heisst es noch abwarten für mich. Leider mit Höhen und Tiefen- aber wenn man sich so die anderen Kerle draussen anschaut, da bekommt man ja das gruseln...

Es ist mega schwer den Deckel zu finden, aber es gibt ihn für alle... man darf nur die Hoffnung nicht aufgeben....

Einen sonnigen Abend an alle

Sonnenfee

 
Eine wunderschöne Wochenmitte an all Ihr Lieben ....

@Phanthomas

find ich echt schade, daß du nicht mehr hier schreibst :heulen: . Auf jeden Fall sende ich dir ganz liebe Grüße und mögen all deine Wünsche sich erfüllen!!

@sonnenfee + @all

meine Tage sind noch immer nicht da (jetzt schon fast 3 Wochen). Schwanger bin ich ja nicht - das hat der Test ergeben - dann wirds wohl doch der Wechsel sein brrrrrr :schief: . Hab immer wieder Schmerzen, so als würde sie kommen, aber die vergehn auch wieder. Ganz komisch ......

Na ja - wiedermal nur abwarten als Lösung :schief: :schief: :schief: und das ist ja nicht meine Stärke...

Ob wir uns ein Baby wünschen ?? Also eigentlich nein! Mein Cowboy ist 57 und hat 2 erwachsene Töchter. Ich bin 41 und hab einen Sohn mit 11. Doch wir haben uns gesagt, so wies kommt, so kommts und wenn ich eines erwartet hätte - so hätten wir es auch genommen :) . Ein Kind von diesen Mann, meiner großen Liebe - ja, das wär schon wunderschön gewesen ...... (aber ist ja nicht so - da der Test negativ war - und da kann man sich schon verlassen drauf - heutzutage).

@b52

sag mal, hast du dich echt von Tilly ins Boxhorn jagen lassen ?? Vermisse dich..... Mich würds freuen, wieder von dir zu hören (allerdings nur, wenn es dich nicht davon abhält wem zu finden - und davon bin ich eigentlich überzeugt - dass das schreiben nicht der Grund dafür ist !!!! - aber bitte, ist meine Meinung). Ich drück dich auf jedenfall ganz fest - und hoffe, du lässt dich hier wieder blicken :D ).

@ali, dummerchen, tränensack, Kathi, Patricia und all die andren

geht euch gut ??? Das hoffe ich ganz fest.

Laßt doch wieder was hören von Euch.....

Mir gehts so einigermaßen. Das mit meinen Tagen schlaucht mich schon ziemlich. Und meinen Cowboy sehe ich auch nicht viel (aber das is ja nichts neues). Dafür telefonieren wir sehr, sehr viel - und das ist ja schon mal gut! Auch planen wir nur noch gemeinsam - dh. wenn er wo hingehen will, plant er mich/uns mit ein - und umgekehrt. Langsamer Tropfen höhlt den Stein :D :D:D. Wird schon, muss nur Geduld haben *mich selbst motivier*.

Schick Euch einen dicken :schmatz: und laß mal ganz liebe Grüße da

Zipo

 
zipo

@b52

sag mal, hast du dich echt von Tilly ins Boxhorn jagen lassen ??
Nein, nein, sie hat einfach recht- ich dreh mich im kreis- und da kann man nur ausbrechen, wenn man etwas ändert- außerdem lese ich ja weiterhin mit- und wenns mich juckt, dann schreibe ich auch wieder- keine angst.

Und wenns was wirklich neues bei mir geben sollte, dann melde ich mich natürlich !

B.

 
ich bin auch fast jeden Tag hier und lese eifrig mit...

derzeit gibt es nichts berichtenswertes bei mir, deshalb habe ich nicht geschrieben..

allen einen schönen Tag wünscht

Tränensack

 
hellloooo bin schon wieder daheim,

die woche mit meinem sohn war echt nett, wir hatten fahrräder und düsten jeden abend herum.es waren auch noch nicht so viele leute dort und so konnten wir entspannen. dafür hinterliess meine tochter den vollen schweinestall ,schon so gross und noch immer wie ein kind in den tag hineinlebend, nichtstun und abhängen...

Von der "mann-seite" keine neuigkeiten, denn meinen mr-right hab ich nicht getroffen ,dafür lässt der "alte"schwierige nicht locker, schrieb mir :"hab dich lieb"-sms obwohl ich erst nach 5 tagen mal smste ,dass ich im ausland wäre und mich dann melde ,wenn wieder da...

heute öffne ich mein schlafzimmer fenster, darauf ein anruf: ich stand vor deinem haus, ich hab dich gerade gesehen! ich: sag mal ,bist du nun ein stalker? er: nein ,war nur zufällig in deiner nähe und blickte rauf!!

in einer millionen stadt ,wo viele menschen leben - ist er gerade zu dem zeitpunkt in meiner nähe ,wenn ich mein fenster öffne??wie schräg is n das?

diese dinge passieren zwischen uns aber immer wieder!! klingt aufgesetzt ,aber es ist so. wir begegnen uns immer wieder an ganz eigenen orten , stehen plötzlich mit unseren autos nebeneinander ect.

keine ahnung was all das zu bedeuten hat?

ich wünsch mir wirklich jetzt mal : ruhe,harmonie und keinen stress sowie einen netten mann , einen richtigen partner.keinen mann für gewisse stunden, sondern einen mann ,der mit mir zeit verbringt ..........das thema kennen wir alle schon hinlänglich.

so an alle einen schönen sonntag und gebt acht auf euch.

bis bald

ali

 
ich wünsch mir wirklich jetzt mal : ruhe,harmonie und keinen stress sowie einen netten mann , einen richtigen partner.keinen mann für gewisse stunden, sondern einen mann ,der mit mir zeit verbringt ..........das thema kennen wir alle schon hinlänglich.so an alle einen schönen sonntag und gebt acht auf euch.

bis bald

ali

Liebe ali,

schön von dir zu hören :schmatz: Freut mich, daß du eine schöne Woche mit deinem Sohn hattest.

Deinen o.a. Worten kann ich mich vollinhaltlich anschließen !! Meine "Beziehung" nimmt immer mehr die Gestalt von vor 2 Jahren an. Mein Cowboy ist im Lande, aber nicht bei mir :heulen: So groß kann seine Sehnsucht nach mir wohl nicht sein!! Haben uns jetzt seit Sonntag nicht mehr gesehen, und morgen sind wir bei ihm zum grillen, und feiern seinen Geburtstag nach, der anfang der Woche war! Er ist hier, er war sogar heut vormittag 15 Min. von mir entfernt, da er bei seiner Tochter etwas zu tun hatte, und es fällt ihm nicht ein, zumindest auf einen Kaffee vorbeizuschauen und Hallo zu sagen ?????????

Da ist was faul Leute. :heulen: :heulen: :heulen:

Meine Zweifel sind unendlich und ich weiß gar nicht, wie ich den morgigen Tag überstehn soll ?

Ich hoffe, Euch gehts besser !!!

Eine sehr sehr verunsicherte

Zipolite

 
So zipo!

ich will dass du auch mal "am tisch" haust und ihm was sagst.

BITTE !! lass dir das nicht gefallen, du hast ein recht auf zuneigung und nähe und auch wärme...

es wird zeit, dass du dein inneres rüstzeug anziehst, kein mensch darf sich kränken oder soll leiden aufgrund eines anderen menschen, drum bitte wehr dich und redet miteinander. sachlich und postiv.

drück dich ganz fest

ali

PN folgt

 
Danke liebe ali,

aber es ist sein Geburtstagsfest morgen !!

Ich bin in der Zwickmühle.

Einerseits kann ich meine Traurigkeit fast nicht verbergen, andererseits möchte ich es ihm auf gar keinen Fall zeigen morgen. Kannst du das nachvollziehen ?

Ich weiß echt nicht was ich tun soll ?? Will nicht heulen, muß ich aber die ganze Zeit - immer wieder, dann sag ich mir wieder wie blöd ich bin und nicht heulen soll, aber die Tränen kommen oft ohne Vorwarnung.

Ich muß den morgigen Tag irgendwie überstehen !! Gott steh mir bei !

Umarme dich

Zipo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hello arme,

hm ist schwierig,ich würd dir soo gern helfen.

versuch s irgendwie cool zu sehen, du hast schon sooo viel erlebt in den letzten jahren,dass du das morgen auch überstehst!! oder du lasst die emotionen laufen ,so wie sie kommen? wenn tränen kommen ,dann kommen sie halt- na und? sind wir nicht alle menschen? mit natürlichen gefühlen oder sollen wir schon zu robotern werden,die nix empfinden???

ich werd fest an dich denken , dir auch die daumen halten

gutttttt

ali

 
Danke Liebe ali :schmatz:

ich werde jetzt versuchen, daß endlich keine Tränen mehr kommen und ich nicht ganz verheult dort hinkomm, morgen. Werden eine Menge Leute da sein, das wär mir echt peinlich. Nein ali, soweit werde ich mich unter Kontrolle haben, daß dort keine Tränen fliessen. Das mit Sicherheit !!

Nochmals Danke Süsse :schmatz: , deine Worte helfen mir, daß in den Griff zu bekommen, mich in den Griff zu bekommen. Ich schaff das morgen, und werd mir danach überlegen ihn darauf anzusprechen, oder mich ganz einfach zurückzuziehen, was glaub ich, eher mein Weg ist.

Umarme Dich

Zipo

 
hi meine liebe zipo,ich denk grade intensiv an dich.

ali

:schmatz: Danke liebe ali,

war ein Desaster für mich und meinen Kopf. Er ist am Abend noch mit zu uns heim gefahren (obwohl ich lieber allein gefahren wäre) und heute morgen hab ich ihn, vor der Arbeit, noch zum LKW gebracht. Hatte brutale Kopfschmerzen gestern (eh klar - bei dem Chaos im Kopf) und konnte mich nicht so geben, wie sonst.

Allerdings konnte ich auch nicht reden.......

Heute morgen im Auto hat er mir noch erzählt, daß er eine Freundin diese Woche angerufen hatte, um 24.15 Uhr, um Ihr zum Geburtstag zu gratulieren !!!! Damit er der erste wäre !!!!!!

WAS SOLL DAS? (mir hat er, zu meinem Geburtstag, vor einem Monat ein SMS geschickt, um 8.30 morgens.

WAS SOLL DAS ALLES ????????

Ich kenn mich einfach nicht mehr aus und bin total verzweifelt.

Bin jetzt im Büro, schreib dir am Abend per PN. OK ??

Aber nochmals vielen Dank für deine Gedanken, deine Worte und das du mir zuhörst. :schmatz:

Zipo

 
hi zipo,

ach mensch, das klingt aber alles gar nicht schön.

Ich glaube ja, das ist mit ihm vergeben liebesmüh. Du evrsuchst dir zwar die ganze zeit einzureden, dass er eben so einen charakter hat, mehr in sich gekehrt und eben nicht so wirklich fähig liebe zu zeigen und zu geben, aber irgendwie klingt das hier alles etwas anders-

Er ist nämlich schon fähig gefühle zu zeigen, nur vielleicht eben nicht für dich?

Sorry,dass ichd as so hart formuliere- aber ich finde, dass du dich ihm viel zu sehr anpasst und deine eigenen bedürfnisse dabei völlig zu kurz kommen.

Du bist doch so nicht wirklich glücklich mit ihm, oder?

Wie war denn die feier eigentlich?

B.

 
hi zipo,

Du bist doch so nicht wirklich glücklich mit ihm, oder?

Wie war denn die feier eigentlich?

B.
Liebe B52,

du hast recht, nein, so bin ich nicht glücklich. Keine Frage. Doch er zeigt ja auch Gefühle - viel mehr als noch vor 2 Jahren. Sagt, daß er mich liebt usw. doch es fehlt auch noch einiges.

Das mit der Freundin, muß ich noch dazusagen, daß ich diese Frau schon kennengelernt habe, und er mich als SEINE Freundin vorgestellt hat. Also sie weiß bescheid. Trotzdem fand ich das heute morgen sehr verletzend. Warum wollte er bei mir nicht der Erste sein, der gratuliert ??????? Bei ihr schon ???? Das versteh ich nicht.

Auch, daß er, wenn er 15 Min. von mir entfernt ist, nicht mal auf nen Cafe vorbeikommt, obwohl wir uns die ganze Woche nicht gesehen hatten.

Die Feier war ja ganz ok. Seine ganze Familie war da. Auch das versteh ich nicht!! Warum stellt er mich seiner Familie vor, wenn er es nicht ernst meinen sollte. Das tut man nicht!! Schon gar nicht in unserem Alter. Oder ????

Was rennt da falsch ??????????????????????????

Ich kenn mich einfach nicht aus!!

Wie gehts den Dir B52 ? Alles ok bei dir ?

Sende dir ganz liebe Grüße und ein :schmatz:

Zipo

 
daß ich diese Frau schon kennengelernt habe, und er mich als SEINE Freundin vorgestellt hat. Also sie weiß bescheid.
Ja, ich hab jetzt auch nicht gedacht, dass er mit ihr etwas hat, aber wie du selbst sagst, dass er bei ihr so ein brumbrium wegen ihrem geburtstag macht und bei dir nicht, würde mir auch weh tun-

Und auch, dass er dich eine woche nicht vermisst- finde ich schon komisch

Warum stellt er mich seiner Familie vor, wenn er es nicht ernst meinen sollte.
Finde nicht unbedingt, dass das eine mit dem anderen zu tun hat- also das vorstellen sagt ja nun nichts- da interpretierst du vielleicht auch zuviel rein-

ich sage ja auch nicht ,dass er es nicht ernst meint 8was auch immer das heisst) aber er hat vielleicht einfach eine völlig andere einstellung zu bezeihungen und wie man sich dabei verhält?

Bei mir gibts nichts neues-

B.

 
liebe alle, wenn ich mich an dieser stelle einmischen darf ...

nein, so bin ich nicht glücklich. Keine Frage.
das tut mir leid. aber manchmal irrt das bauchgefühl auch. dann, wenn man sehr verunsichert ist. so ist's jedenfalls bei mir.

und man beginnt zu interpretieren und sieht alles möglich vor dem geistigen auge, das ev. ganz anders ist ...

Was rennt da falsch ??????????????????????????
möglicherweise gar nichts. möglicherweise nur in deiner phantasie. möglicherweise ...

Warum wollte er bei mir nicht der Erste sein, der gratuliert ??????? Bei ihr schon ???? Das versteh ich nicht.
das kränkt, ja. man will auch gezeigt bekommen, dass man die nummer eins ist, man will bestätigung und aufmerksamkeit und liebe, damit die unsicherheit verschwindet. das kann ich gut nachvollziehen.

allerdings kann (also theoretisch, nur eine von vielen möglichen interpretationen) die sache auch ganz harmlos sein. vll ist das eine langjährige freundin, die ihm auch immer nach mitternacht gratuliert und sich so sehr freut, wenn er das auch tut. oder sie haben sich vor vielen jahren mal gesagt, das machen wir jetzt immer: wir gratulieren uns gegenseitig um mitternacht.

vll macht er das jedes jahr und nur bei ihr, eben weil sie sich so sehr freut und er ihr diese freude machen möchte. und bei dir wäre er gar nicht auf diesen gedanken gekommen, weil du noch nie betont hast (also vor deinem geburtstag) wie wichtig dir das ist ...

ich mein: vll denkt er sich einfach nichts dabei. weil das bisher auch so war und weils o.k. war. es kann sein, dass keine böse absicht dahintersteht sondern einfach gedankenlosigkeit. wie so oft ..

es gibt tausende interpretationsmöglichkeiten und alle oder keine können zutreffen. du wirst es niemals wissen, wenn du ihn nicht darauf ansprichst. ich weiß schon: es kommt vll nicht gut rüber, wenn man andauernd fragt. aber das ist die einzige möglichkeit, dass man klarheit bekommt! auch wenn es vll nervig wird, ohne zu fragen, wirst du immer interpretieren und vll immer falsch interpretieren!

Auch, daß er, wenn er 15 Min. von mir entfernt ist, nicht mal auf nen Cafe vorbeikommt, obwohl wir uns die ganze Woche nicht gesehen hatten.
detto ... das kann 1001 möglichkeiten haben, warum er nicht vorbei kam: zeitnot, stress, schlechte laune. vll will er nicht, dass du ihn so siehst, vll will er lieber bei dir vorbeikommen, wenn er zeit hat, nicht gehetzt ist und sich zeit für dch nehmen und aufmerksam sein kann. vll will er nicht kurz bei dir vorbeisehen um dann gleich wieder gehen zu müssen. vll tut ihm das auch weh und er vermisst dich sehr wohl und will es nur nicht zugeben, weil er es als negativ und als schwäche auslegt, anstatt als kompliment für dich ...

du wirst es niemals wissen, wenn du ihn nicht darauf ansprichst. ich weiß, ich wiederhole mich. aber beziehungsprobleme sind zum größten teil auf kommunikationsmängel zurückzuführen.

Ich kenn mich einfach nicht aus!!
und genau deswegen würde ich dir raten, das gespräch zu suchen. mein gott, was ich meinem freund für löcher in den bauch gefragt habe und er hat es geduldig ertragen, das rechne ich ihm hoch an .... wir haben anfangs so vieles so unterschiedlich interpretiert. und wenn es der andere erklärt hatte, war es plötzlich klar ... aber von allein wär ich wohl nie darauf gekommen. und er fragte nichts, ich war diejenige, die andauernd alles wissen wollte.

aber wäre eine beziehung eine ergänzung, wenn alle gleich denken würden und einer den anderen nicht eine andere denkweise zeigen könnte?

fragt die

Isabel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe ali, B52 und Isabel,

danke, danke und nochmals danke :schmatz:

Eure Worte helfen mir sehr.

Ja, alles ist möglich, und nix is fix !!!

Du hast recht Isabel, ich sollte fragen, doch ich kann es nicht !! So wie er damals nicht reden konnte, so kann ich es nun nicht !! Niemals könnt ich ihn darauf ansprechen.

Und somit muß ich wohl ohne Erklärung damit klarkommen. Mir bleibt jetzt keine andere Möglichkeit, als dass ich vergesse, mir keinen Kopf darüber mache.

Was ich auf jeden Fall tun werde ist, daß ich 2 - 3 Schritte zurückgehe und warte, was da noch kommt, positiv oder negativ.

Denke, ich war "weiter" als er, was die Beziehung betrifft.

Habe einen großen Fehler gemacht, ihm "zu sehr" gezeigt, WIE gern ich ihn habe. Aus meiner Sicht betrachtet, war das ein sehr, sehr großer Fehler und ich ziehe mich hiermit zurück.

Ich danke Euch tausend mal das ihr ein Ohr und Worte für mich habt.

:schmatz:

Eure dankbare Zipo

 
liebe zipo, darf ich mich hier nochmal einklinken, denn das verstehe ich jetzt nicht:

ich sollte fragen, doch ich kann es nicht !! So wie er damals nicht reden konnte, so kann ich es nun nicht !! Niemals könnt ich ihn darauf ansprechen.
wieso um himmels willen kannst du das nicht? und was hat das damit zu tun, dass er keine fragen stellen kann? ihr könnt beide einander nichts fragen?

also ich (und das ist natürlich individuell) würde es nicht aushalten, wenn ich mit meinen interpretationen ganz alleine wär! da dreht sich alles im kreis und nichts brauchbares kommt dabei heraus ...

reden ist doch etwas essentielles, zumindest bei mir. ich trage mein herz auf der zunge ...

Denke, ich war "weiter" als er, was die Beziehung betrifft.
ja, das ist mir klar. sicher ist es so, dass menschen unterschiedliche geschwindigkeiten haben - auch in ihrem vorstellungsvermögen. das heißt aber noch lange nicht, dass sie keine gemeinsame geschwindigkeit finden können.

aber sie müssen dazu miteinander reden. :]

Habe einen großen Fehler gemacht, ihm "zu sehr" gezeigt, WIE gern ich ihn habe. Aus meiner Sicht betrachtet, war das ein sehr, sehr großer Fehler und ich ziehe mich hiermit zurück.
:eek:

genau anders herum. würde ich sagen. deswegen, dass du dir blöße gegeben hast, dass du einen mutigen schritt getan hast, dass du dich geoutet hast, hast du doch erst die möglichkeit aufs tapet gebracht, dass das was werden kann zwischen euch.

sicher, jetzt ist er an der reihe. it's his turn. abwarten ist gut, zurückziehen aber ganz und gar nicht! was würde denn zurückziehen für ihn bedeuten: du nimmst das alles wieder zurück, was du gesagt hast, du hast es nicht ernst gemeint, du relativierst dein angebot ...

zumindest könnte er es so interpretieren. falls er nicht fragen sollte. :rolleyes:

menno ... beziehungen wären gar nicht soooo schwierig, wenn man sie nicht noch zusätzlich schwierig machen würde. weißt du, dass ich die ganz ganz gleichen fehler gemacht habe und das ganze wäre beinahe gescheitert?

ich weiß, man kann es nicht 1:1 umlegen. aber wenn ich das hier lese, dann fühle ich mich daran erinnert, wie ich ihm und mir das letzte jahr unnötig schwer gemacht habe. anstatt zu vertrauen, dass alles bestens ist ...

ach ja, vertrauen zu fassen ist manchmal echt schwierig. ich wünsche es dir sehr. blindes vertrauen, das ausschließlich belohnt wird. :schmatz:

alles liebe wünscht die

Isabel

 
ach ja, vertrauen zu fassen ist manchmal echt schwierig. ich wünsche es dir sehr. blindes vertrauen, das ausschließlich belohnt wird. :schmatz:

alles liebe wünscht die

Isabel
Liebe Isabel,

du hast zu 1000000 % recht mit deiner Einstellung und deinen Worten!!

Ich kann deine Worte nur voll und ganz unterstreichen und würde es jemand anderen sicherlich genauso raten doch .......... :mauer: :mauer: :mauer: ich kann es im Moment nicht. Hab ein absolutes Handicap damit, auch wenn ich weiß, daß es nicht richtig ist!

Allerdings in einer Hinsicht kann ich dir nicht recht geben - blindes Vertrauen werde ich nie wieder haben können. Blindes Vertrauen empfinde ich als Dummheit.

Und mit Vertrauen an und für sich, hab ich meine Probleme, ja, doch wären mir meine Zweifel leicht zu nehmen, man(n) hätte es da nicht schwer. Oder verlange ich wirklich zu viel ??? Bin zu undankbar mit den halben Tag pro Woche, der noch für mich übrig bleibt ???

Ich bin im moment so ratlos :heulen: und verunsichert :mauer:

Tut mir leid Leute.....

Zipo

 
oh zipo, das tut mir so leid ...

lass dich doch bitte umarmen und ein bisschen trösten :trost:

natürlich verlangst du nicht zuviel und die wenige zeit, die ihr miteinander verbringt, bringt euch nicht unbedingt näher.

und ich weiß auch, dass alles was gesagt wird und geschrieben steht, 1000 mal leichter ist als getan ... ja, das weiß ich *seufz*

aber es tut mir weh zu sehen, wie du leidest. ich denke, es gibt ein mittelding zwischen tolerieren, hinnehmen und zusehen und nicht vertrauen und einer trennung.

ich glaube fest an die liebe. das klingt naiv, ich weiß. aber ich weiß auch, sie ist eine himmelsmacht und kann berge versetzen.

und jetzt vermute ich - ahnung habe ich keine - die kommunikation kann zwischen euch niemals so locker flockig sein, weil ihr beide spürt, dass die elementaren bedürfnisse des anderen nicht erfüllt sind.

aber ich sehe nicht alles verloren. es gibt immer einen weg, wenn es beide wollen. wünsch dir sehr, du kannst dich überwinden und ein liebevolles sachliches gespräch suchen. das ist sehr schwierig und eine kunst.

wenn ich von mir erzählen darf: ich bin einem dauer-single näher gekommen, kannst du dir ungefähr vorstellen, welche welten da aufeinander geprallt sind? er war immer allein, hatte nie eine längere beziehung, aber 1000 "nur"-freundinnen, die bei jedem treffen abgebusselt wurden ...

ich habe eine langjährige ehe hinter mir, die desaströs endete. ich kannte zweisamkeit über jahrzehnte, hatte ein völlig anderes leben gelebt als er.

die erste zeit unserer beziehung war geprägt von missverständnissen und fehlinterpretationen, das es ärger nicht ging. wir waren beide misstrauisch. ich, weil ich nicht glauben konnte, dass die anderen keine so große rolle in seinem leben spielen, er weil er mir nicht glaubte, dass ich ihn verstehen möchte und dass ich seine erkärungen akzeptiere.

außerdem wollte er sich lieber selten mit mir treffen, sprach von qualität vor quantität und machte keinerlei andeutungen, was er an den abenden ohne mich machte.

ich war diejenige, die zweisamkeit suchte, eine gemeinsame zukunft planen wollte, gern einen ausgleich zwischen gemeinsamer zeit und der zeit für sich suchen wollte.

es klappte nicht. wir waren schon soweit, uns beide zurückzuziehen. er resignierte, ich wollte im zorn alles hinschmeißen. die vielen missverständnisse, die ewigen interpretationen (weil direkt fragen wollte ich nicht) waren mühsam, anstrengend und so verunsichernd. das konnte die liebe nicht aufwiegen, dachte ich ...

als es dann eines tages (hochemotional!) aus mir herausbrach. als ich ihm meine sicht der dinge erzählte. alles. meine interpretationen, meine hoffnungen, meine ängste. ich legte alles offen. was hatte ich zu verlieren?

er fiel aus allen wolken, er hatte ja keine ahnung! da haben wir erst erkannt, wie sehr wir aneinander vorbeigeredet haben. so gut wir uns sonst verstanden, so sehr wäre es an den unterschieden aus der vergangenheit beinahe gescheitert.

mein emotionales outing hat das eis gebrochen. er war derjenige, der erkannte, dass er es auch möchte, sich etwas anzunähern und dass die angst kein guter ratgeber ist, wenn man aus liebe entscheiden sollte.

vertrauen zu fassen, war für uns beide schwierig. aber ich fragte mich: was ist die alternative? misstrauisch und vorsichtig zu sein, bringt letztendlich nichts. wenn man sich irrt und bitter enttäuscht wird, dann schmerzt es genauso, wenn man misstrauisch war, aber wenn man vertrauen fasst, dann verbringt man zumindest eine wundervolle zeit, egal wie lang sie dauert.

in der zwischenzeit haben sich alle ungereimtheiten eingependelt. wir haben uns beide angewöhnt, sofort nachzufragen, wie etwas war, wie etwas gemeint war, ehe wir interpretieren. :rolleyes:

natürlich falle ich immer wieder in die alten verhaltensmuster zurück ... aber wir erinnern uns täglich daran, dass wir immer nur vom positiven ausgehen wollen.

das setzt natürlich voraus, dass beide das gleiche wollen. meine geschichte sollte dir nur zeigen, dass das von anfang an bei uns kein bisschen so war. wir haben uns im wahrsten sinn "zusammengeredet" und es ist etwas sehr produktives dabei herausgekommen.

gib niemals auf und versuch dein bestes. du hast nichts zu verlieren, bestimmt nicht. du kannst nur gewinnen.

alles liebe wünscht dir, von herzen,

Isabel