Warum sollen mich andere leute so sehen. dafür kann ich einzig und alleine meinen ellis und meinen großeltern die schuld geben...
Nö, die können nix dafür. Jetzt nehmen dich ja die Leute so wahr, wie du jetzt bist. Da spielt die Vergangenheit erst einmal keine Rolle. Das heißt ja nicht, dass du dich jetzt nicht ändern kannst. Schließlich bist du erwachsen und kannst nicht mehr am Rockzipfel vom Mami kleben. Und demzufolge kannst du dich auch ändern - wenn du willst. Wird aber alles noch.
das soll jetzt nicht herzlos sein oder schuldzuweisung aber sie haben mir immer wieder gesagt. sei ein netter kerl, sei immer lieb, sei immer für andere da. das bekommst du alles wieder zurück. stecke deine ziele zurück wenn andere dich um hilfe bitten und hilf ihnen bei ihren zielen. und alle werden dich lieben und alle sind für dich dann da.
Sicher prägt so etwas. Geb ich dir ja Recht. Aber du wirst in deinem Leben einmal an einen Punkt kommen, an dem du deine Erziehung in Frage stellen wirst. Du wirst dieses ganzen Werte mehr oder weniger über den Haufen werfen und dein eigenes Wertesystem entwickeln. WENN du ein selbstbestimmter Mensch sein willst. Ist natürlich auch ganz bequem, immer alles auf andere zu schieben - und wenn´s auf die Erziehung ist.
ich meine, ansich ne schöne idee. aber leider wird man da bloß ausgenutzt. so ist der mensch. du hilfst 100 personen. aber nur 10 sind dafür dankbar und nur 2 davon werden dir helfen, alle anderen benutzen dich bloß, weil du es zulässt.
Naja, sie haben dir vergessen zu sagen, dass du filtern musst.
Du wirst nicht mehr ausgenutzt werden, wenn du an die richtigen Leute gerätst, die dein Umfeld bilden werden, welches über Jahre bzw. Jahrzehnte halten wird. Solche Menschen nutzen dich auch nicht mehr aus. Und die Entwicklung des Menschen ist nun mal dazu da, es zu lernen, wo ein Helfersyndrom angebracht ist und wo nicht.
und jetzt mal ehrlich. stelle mal selber deine erziehung um. das man egoistischer sein muss, um erfolg zu haben. egal in welcher lebenslage. das habe ich halt als kind und jungendlicher von meinen ellis nie gelernt. also mal an sich zu denken. und das habe ich jetzt langsam gemerkt aber das umstellen dauert halt.
Umstellen ist der falsche Ausdruck dafür. Du entwickelst dich weiter. Fängst an, dir deine eigene Meinung zu bilden. Merkst, dass du mit manchem eben doch nicht mehr sooo gut wie früher durch die Welt kommst. Das ist völlig normal. Diese Phase hatte ich auch mit 21/22. Und ich denke, es ist ein gutes "Entwicklungsprodukt" mit den Jahren herausgekommen.
Und ja, das braucht Zeit. Aber besser heute angefangen als nie.
Sonst bleibst du ja ewig an den "erzieherischen Fehlern" deiner Vorfahren hängen. Was ja auch nicht sooo gut ist, wie du jetzt vielleicht schon selber merkst.
und habe das buch als ebook gefunden und lese das gerade. bisher ganz ok.
Ich frag mich echt, woher die Leute immer kostenlose e-books haben. Ich find nie so etwas.