er fehlt mir noch so...!

Hallo Maggie,

In Deinem Leben herrscht noch das totale Gefühlschaos; Auf, ab und wieder alles von vorne. Ich habe jetzt Seite für Seite Deiner Beiträge gelesen und finde die Hilfestellungen durch alle Schreiber sehr hilfreich. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass er Dich vermissen und Dich nach Dir zurück sehnen wird, wenn seine neue Liebe in den Alltag kommt. Auch ich bin überzeugt, dass es so kommen wird. Bis dahin wirst Du Dein Tal durchschritten haben, viel Neues erfahren haben und wieder glücklich sein. Das hilft Dir heute wenig, aber es lässt Dich auch reifen. Du entscheidest jetzt alles, wirklich alles eigenverantwortlich alleine; keiner mehr da mit dem Du teilen könntest. Alleine, dass wird Dich stark machen, weil ER es so wollte. Ich habe Dir dieses Gedicht hier eingestellt, weil es Dir vielleicht ein bisschen hilft, denn es sind die kleinen Schritte, die uns durch dieses Tal führen...

Ich wünsche dir Zeit

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.

Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben.

Ich wünsche dir Zeit dich zu freuen und zu lachen,

und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,

nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.

Ich wünsche dir Zeit - nicht nur so zum Vertreiben.

Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben,

als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertrauen,

anstatt nach der Zeit auf die Uhr zu schauen.

Ich wünsche dir Zeit nach den Sternen zu greifen,

und Zeit um zu wachsen, das heißt um zu reifen.

Ich wünsche dir Zeit neu zu hoffen, zu lieben.

Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit zu dir selbst zu finden,

jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.

Ich wünsche dir Zeit auch um Schuld zu vergeben.

Ich wünsche dir: "Zeit haben zum Leben!"

von Elli Michler

Liebe Grüße

Alex

 
Hallo Alex, hallo Ihr Lieben,

heute ist wieder so ein beschaulicher Sonntag und es geht mir nicht so besonders. Es geht mir nicht schlecht, aber auch nicht gut. ;(

Eben rollten mir wieder ein paar Tränen, aber da rief eine alte Freundin von mir an und hat mich wieder aufgeheitert ohne es zu wissen. Das Leben geht schon komische Wege.

@ Alex

Das Gedicht ist wunder wunderschön! Es hat mich sehr berührt und es ist wirklich mein Wunsch : ZU LEBEN

Ich möchte intensiv leben und dazu gehört wohl auch - intensiv fühlen - auch die Schmerzen.

Ich wünsche dir: "Zeit haben zum Leben!"
Das wünsche ich uns allen!

Meine Sehnsucht nach meinem Ex ist nach wie vor da. Ich vermisse ihn in so mancher Minute. Er fehlt einfach in meinem Leben und hinterlässt eine große Lücke. Aber die Enttäuschung und die Wut ist einfach zu groß, um ihm zu verzeihen. Ich merke, dass es zur Zeit einfach noch nicht geht. Manchmal möchte ich ihn regelrecht HASSEN, weil es mir es dann einfacher macht, ihn zu hassen. Versteht ihr?

Geht Euch das auch so?

Ich kann halt bis heute nicht verstehen, warum er eine so intensive, wundervolle und vertrauensvolle Beziehung voller Liebe und Zuneigung einfach so für dieses kribbeln fallen ließ. Okay, wir sind im Alltag versunken, haben uns gehen lassen, haben unsere Beziehung nicht mehr genug gepflegt. Jeder ging seiner Wege und wir sind nicht sehr aufeinander eingegangen in den letzten Wochen. Aber ich bin ein offener Mensch und hätte lieber drüber geredet und etwas geändert und nicht dieses totschweigen eines Problems und dann auf einmal BATSCH aus - vorbei!

Gibt es auf der Welt jemanden, der mich lieben wird? So wie ich bin? Bedingungslos?

Ich hoffe es...

Eure etwas traurige Meg

 
Ich kann halt bis heute nicht verstehen, warum er eine so intensive, wundervolle und vertrauensvolle Beziehung voller Liebe und Zuneigung einfach so für dieses kribbeln fallen ließ. Okay, wir sind im Alltag versunken, haben uns gehen lassen, haben unsere Beziehung nicht mehr genug gepflegt. Jeder ging seiner Wege und wir sind nicht sehr aufeinander eingegangen in den letzten Wochen. Aber ich bin ein offener Mensch und hätte lieber drüber geredet und etwas geändert und nicht dieses totschweigen eines Problems und dann auf einmal BATSCH aus - vorbei!
Mir geht es genau so! O.k ich muss sagen irgendwie bin ich über ihn hinweg, aber auf der anderen Seite spuckt er mir immer noch im Kopf umher bzw. ich spüre eine unglaubliche Wut in mir! UNENDLICHE WUT! :evil: :evil: :evil:

Ah, ich weiss nicht ... ich könnte mich wochenlang nur damit beschäftigen "Warum nur, warum...!" und mich wieder in ein Loch ziehen lassen! Aber das ist mir einfach zu schade!

Heute war es zwar teilweise so! Ev. auch weil ich jemand anderen kennengelernt habe und ich irgendwie das Gefühl habe, dieser eine verarscht mich nur! O.k. aber das ist ne andere Geschichte!

Es ist alles so verdammt schwer und das allergemeinste! Er sitzt jetzt bei Ihr, in ihren Armen und ist glücklich...er fühlt sich wundervoll und mir geht es beshissen, das ist so UNGERECHT!!!!! Ich habe einfach die Angst nie mehr so jemanden zu finden! Einfach diese unglaubliche Angst! :heulen:

alles gute..

d.

 
Hallo Ihr Leutchen,

heute ist eher mal wieder ein recht guter Tag. Bin wie immer ein wenig wütend, wenn ich an meinen Ex denke, aber es ist erträglich. Kann sich natürlich von einer auf die andere Minute ändern. Dann koche ich wieder... :D

Ich genieße die ersten Sonnenstrahlen, die durch mein Fenster scheinen.

Geht es Euch auch so: Man wird etwas bewußter, wenn man Liebeskummer hat. Ich genieße viel mehr Sachen, die ich früher als Selbstverständlich hinnahm.

Ist doch auch schon ein kleiner Gewinn.

Eure,

Meg

 
Hallo Meg,

dass ist schön das Du wieder etwas genießen kannst!

Ich selbst seh die Sonnenstahlen aber erfreuen kann ich mich nicht, denk immer noch daran solche schönen Momente mit ihr zu erleben! ...bist mir einen Schritt vorraus! :] ...aber viell. hol ich ja bald auf ?(

Hab noch einen schönen Tag!!!

 
Hi Meg,

'mal ein anderes Beispiel zu den äKleinigkeiten des Lebens. Bei IKEA gibt es superschöne rosarote Bettwäsche. Niemals hätte ich mir früher so etwas gekauft- und jetzt?

Ich habe gestern mein Bett mit der frischen Wäsche bezogen und habe mich abends reingekuschelt und etwas lustiges gelesen und mich "mit mir" geborgen gefühlt.

Und langsam lerne ich in der Mitte des Bettes zu schlafen..

Kleine Schritte-große Schritte! Und wenn die Sonne scheint ist es einfacher zu glauben, dass man frei sein kann- findest Du nicht auch?

Liebe Grüße,

justine

 
Hallo,

das mit der kleinen Wohnung ist ein ganz, ganz tolles Beispiel... und trotzdem ists schwer, hm.. die hätten doch sofort und gleich mit all ihrem Krempel gehen können.. Und wieso versuchen Sie einem noch so kumpelhaft zu trösten und den Kontakt irgendwie zu halten?? Bei mir z.B. bitte rufmich morgen mal an.....

Damit wir doofen Verlassenen nicht ganz abkacken oder die noch ein Hintertürchen offen haben...ab mit uns auf die warmhalteplatte, könnt ja sein..das alles andere im Bogen läuft... und wir dann doch gebraucht werden.

Hab am Kühlschrank alle Gemeinheiten hängen, die ich zu hören bekam und was alles so ging...und manchmal hilft mir das schon wieder Abstand zu nehmen....

Alle Bilder weg (gestern entdeckte ich noch welche im Geldbeutel...schnief) und Tel.Nr. welchseln und ein wenig Ruhe kehrt ein...

Ich denk an Euch...Ihr seid nicht alleine

Grüßli Löwin

 
Das mit der Bettwäsche ist prima. Ich bemerke auch, wie ich plötzlich Dinge mag, die ich früher nicht mal angeguckt habe. Man ist bewußter, man findet einen eigenen Geschmack. Man kann nach herzenslust testen, ausprobieren und gestalten ohne den Partner zu nerven oder als egoistisch dazustehen.

Die Freiheit hat schon was, aber sie hat auch Nachteile. Keine Zärtlichkeit, keine Geborgenheit, keine Zweisamkeit.

Noch dazu kommt bei mir, dass ich weiß, dass er bei IHR ist. Sie geht mir nicht aus dem Kopf. Es kränkt an der Ehre, am Ego und am Selbstvertrauen von einer anderen Frau den Mann weggenommen zu bekommen. ER hat sich entschieden, das weiß ich. Und deshalb versuche ich auch IHN mehr zu hassen und auf IHN wütend zu sein, aber auf sie bin ich es auch.

Warum sind die beiden jetzt verliebt und ich??????? Warum habe ich mich mit ihr so gut verstanden, hatte eine recht gute Freundschaft? Warum muss ich von zwei Menschen hintergangen werden?

Das Leben kann schon ungerecht sein...

 
Hi Meg

Du hörst dich schon viel besser an, doch versteh ich sehr gut, dass diese Gedanken IMMER UND IMMER wiederkommen. Mir geht es im Moment auch nicht viel besser, ich fühl mich schon auch gut dabei “frei“ zu sein, aber wie du sagst…

Die Freiheit hat schon was, aber sie hat auch Nachteile. Keine Zärtlichkeit, keine Geborgenheit, keine Zweisamkeit.
…das fehlt einem so wahnsinnig und das schlimme ist, dass ER ein “Ersatz“ hat, der diese Lücken füllt; und wir fühlen uns so allein…

Du kannst “wenigstens“ sauer und wütend auf ihn sein, irgendwie möchte ich das auch, dann könnte ich ihn verabscheuen, mich von ihm “entfernen“ doch ich bring es nicht fertig!!

Wenn ich ihn seh, rede ich ganz “normal“ mit ihm, wie “eine Freundin“, doch ich fühle mich ihm noch so nah…so verbunden…

Siehst du IHN eigentlich noch ab und zu? wenn ja, was fühlst du dabei? wie gehst DU mit ihm um? Bist du nett oder abweisend?

Und wie verhält ER sich inzwischen?

 
Hallo Meg,

ich kenne Deinen Gedankengang und es ist erschreckend, wie sehr er einen in Anspruch nimmt und wie sehr man sich die eigenen Gedanken bremst, mit diesem Kreislauf des "was hat sie was ich nicht habe"

Da gibt es vielleicht gar keinen Trost nur die Überlegung, dass es eindeutig am Selbstwertgefühl zehrt und dass da vielleicht der Ansatzpunkt ist.

Leere Worte, aber ich versuche sie zu füllen. ;-)

Wenn ich dieses Gefühl von Abstand habe, dann versuche ich mich gleich noch weiter zu entfernen und mich selber zu pushen. Wenn ich dann wieder in der Phase der traurigen Langsamkeit bin, dann versuche ich es auszuhalten und hoffe, dass es besser wird.

Zärtlichkeit, Geborgenheit und Zweisamkeit ist sicher eben das, was eine Beziehung ausmachen sollte, aber ich habe das "Glück" in meinem Umfeld einige Beziehungen zu haben, die bei mir nur dieses -niemals will ich es so haben-gefühl auslösen und einem auch klar machen, dass eine Partnerschaft an sich nicht das Glück bedeutet!

Der Mensch ist im Grunde ein Egoist und sicher wollten sie Dir nichts antun oder dich hintergehen, aber es ist heute viel üblicher, dass man das, was man hat leichter aufgibt, da das Nächste besser sein könnte. U

nd dann muß man das Neue gut finden, da man sich sonst klar machen müsste, übereilt gehandelt zu haben.

Liebe Meg, Du machst die harte Schule der Wahrheit und der Selbstbeurteilung durch und meisterst sie mit all den kleinen Krisen recht mutig und gut- Also Kopf hoch, auch wenn die Sonne heute wieder hinter den Wolken verschwindet. Über den Wolken scheint sie immer ;-)

justine

 
Hallo liebe Justine, hallo an Euch alle,

danke für Deine lieben Worte. Sie haben sehr gutgetan. Es ist in der Tat eine harte Schule und man findet sehr zu sich selbst. Sicherlich ist das im Nachhinein ein riesen Geschenk, denn dann weiß ich endlich, was ICH wirklich will und stelle nicht meine ganzen Aktivitäten auf einen Partner ab.

Gestern abend lag ich wieder im Bett und mir sind die Tränen gerollt. Ich kann es manchmal nicht aufhalten und verdrängen, der Gedanke "Er ist bei ihr" ist einfach zu schrecklich. Er fehlt mir in diesen Momenten sehr, gleichzeitig könnte ich kotzen, wenn ich dran denke, dass er von einer anderen Frau angefasst wird. Ich hoffe dieser Ekel nimmt noch stärker zu, damit ich ihn gar nicht mehr will. Wird wohl bald so sein. :schief:

Aus Liebeskummer muss man einfach gestärkt rausgehen, denn die Gefühle, die man da mitmacht, sind echt die Härte.

Manchmal fällt es schwer, sich zu motivieren für den Tag. Diese klaffende Lücke schreit mich geradezu an.

Aber ich packe es dann doch immer wieder mich aufzuraffen, wenn auch nicht so wie früher.

Leider kann ich noch immer nicht gut schlafen, bzw. einschlafen fällt schwer und ich habe echt riesige Konzentrationsschwierigkeiten. Ich kann einfach nichts lesen für die Uni, meine Augen überfliegen die Zeilen, mein Kopf ist leer oder denkt an die beiden...

Hat jemand damit Erfahrung? Was kann man gegen Konzentrationsschwäche tun? Wie kann man entspannen? Kennt jemand irgendwelche Entspannungsmusik oder so?

Liebe Grüße,

Meg

...hoffentlch kommt die Sonne bald wieder hinter den Wolken hervor...

 
Hallo Meg,

die Superlösung gibt es natürlich nicht aber ich nehme seit ein paar Wochen "Johanniskrauttabletten" die stärken die Nerven, hat mir zumindest mein Arzt empfohlen!

Wie gesagt sie sind nicht die Lösung der Probleme aber sie helfen sie etwas "leichter" zu bewältigen.

Ich lese mir immer wieder deine Beiträge durch und merke dabei das es das gleiche Auf und Ab ist das ich zur Zeit durchmache.

Die Momente wo man denkt, man schafft es weil man ne Wut aufbauen kann und dann wieder der freie Fall ins NICHTS :(

Man möchte sich nicht so abhängig sehen vom Partner aber auf der einen Seite vermisst man eben die Gefühle und die Nähe, die Liebe und das ganze Drumherum.

Ja, ich hab bereits schon ein paar Mädels kennengelernt um mich abzulenken aber man hat dennoch das Gefühl obwohl man die Zeit mit denen verbringt alleine zu sein! ...kennst du das auch?

Ich hab nun seit 2 Wochen keinerlei Kontakt mehr zu ihr aber ich weiß das ich meine Tür nur angelehnt habe, sie ist noch nicht zu, viell. öffnet sie sich eines Tages wieder oder sie fällt für immer ins Schloß ?(

Als damals mein Vater starb war ich mit den Nerven so fertig das ich Autogenes Training gemacht hab, damals hat es geholfen aber da war ich auch nicht alleine sondern hatte meine (Ex-Ex)-Freundin an meiner Seite die mich unterstützt hat.

Ich hoffe du findest den Weg dich zu entspannen und ich wünsch Dir ganz viel Glück!!!

Liebe Grüße

Ich

 
liebe Maggie,

ich glaube diese Situation kennt jeder hier gut.... es ist schwierig morgens aufzustehen, weiterzumachen und sich nicht zu verkriechen!

Mach es so, werde Dir bewußt, dass Du alles, was Du nun machst ausschließlich für Dich machst und Du Dir selbst wieder wichtig wirst. Nimm alles Positives mit und lass Dich nicht unterkriegen von dem was passiert! Sag Dir jeden Tag aufs neue, dass Du die Wahl hast, Dich wegreißen zu lassen oder das Beste aus Deiner Lage zu machen. Nimm es an!

Ich weiß. dass es schwierig und leichter gesagt ist als getan! Mal Dir irgendwohin eine Sonne, so dass Du sie sehen kannst und mach Dir eine Liste mit 10 Punkten, warum die nächste Woche lebenswert sein wird!

Verkriech Dich nicht.... und mach Dir bewußt, dass Dir Dein Studium Spaß macht, dann wird es auch besser gehen sich darauf zu konzentrieren!

Zu der Entspannungsmusik- ich finde George Winston super schöne Klaviermusik - am besten die Autumn.....

Ich schicke Dir Sonnenstrahlen :trost:

Katja*

 
Guten Morgen, Meg,

ich hatte nach der Trennung von meiner Frau Ende 1998 (Oh Mann, ist das schon wieder lange her...) genau die Probleme, die du beschreibst. Ich saß an meinem Schreibtisch, hatte einen Haufen Arbeit zu erledigen, und nichts, aber auch rein gar nichts ging, weil ich ständig daran denken musste, dass sie mich verlassen hatte, ohne mir auch nur den Hauch eines Grundes dafür zu nennen. Die Gedanken kreisten ständig um sie, um die "netten" Briefe ihrer Anwältin und um die Angst, nur noch für sie arbeiten zu gehen und ihr den Unterhalt hinterher zu werfen. Tja, und der Arbeitsstapel wurde größer und größer und die Motivation ihn abzuarbeiten wurde kleiner und kleiner...

Aber jetzt mal genug der Beschreibung, denn du weisst ja selbst, wie das ist, oder ?

Mir hat es damals geholfen, eine Liste der zu erledigenden Sachen zu machen, diese Liste in sinnvolle Häppchen aufzuteilen und jeden Tag peinlichst (!) genau Buch zu führen, welche der kleinen Paketchen ich jeweils abgearbeitet hatte. Am Anfang war es verdammt schwer, überhaupt etwas zu tun, deshalb war die to-do-Liste für diese Anfangstage auch entsprechend kurz. Aber alles war trotzdem schaffbar... Wenn ich dann am Abend die Liste in den Müll werfen konnte, weil alles darauf abgehakt war, gab mir das ein tolles und befriedigendes Gefühl. Und die Liste für den nächsten Tag konnte dann auch gleich ein klein bisschen umfangreicher sein als die gerade weggeworfene Liste...

Das schönste daran war, dass die Listen ja eigentlich schon fertig waren und irgendwann der Punkt kam, an dem ich abends auf die Liste des nächsten Tages noch zusätzliche Punkte draufschrieb, weil ich dachte, ich könnte ruhig etwas mehr Arbeit vertragen.

Kurzum: es hat geklappt. Irgendwann waren die Listen dann überflüssig und ich konnte wieder ganz normal arbeiten. Das hat natürlich seine Zeit gebraucht...

Ich denke, der beste Weg aus der Misere ist, sich selbst etwas unter Druck zu setzen (und diesen Druck auch für sich selbst sichtbar zu machen, in dem man sich feste Ziele setzt und diese möglichst groß aufschreibt) und darauf zu vertrauen, dass man diesem Druck lässig standhalten kann. Wenn du dich in die Arbeit stürzst, hast du eben keine Zeit mehr, an die beiden zu denken oder dir Selbstvorwürfe zu machen. Aber immer daran denken: Nichts übertreiben ! Die Ziele müssen natürlich erreichbar sein. Also nimm dir nicht vor, ein Studienskript an einem Tag zu lesen, sondern fang klein an, z.B. ein Kapitel pro Tag. Wenn du merkst, dass du schneller vorankommst, dann erhöhe die Dosis einfach auf zwei oder drei Kapitel pro Tag. Du wirst sehen, die Befriedigung, die du erfährst, wenn du wieder mal einen Punkt auf der Tagesliste abhaken kannst, wird dich mehr und mehr anstacheln...

Viel Kraft und auch sonst alles Liebe

Tragischer Held

PS: Nimm für die Liste aber lieber wasserfeste Stifte, man weiss ja nie... :) ) Kopf hoch: Alles wird wieder gut, Kleines !

 
Hallo Tragischer Held,

also das mit der Liste teste ich auf jeden Fall. Ich versuche mich schon täglich zu beruhigen und bloß nicht fertigzumachen, wegen der ganzen Prüfungen in der Uni. Leider kann ich ja nicht lernen, es geht nix rein in den Schädel - und somit muss ich mich an den Gedanken gewöhnen durchzufallen, in dem ein oder anderen Fach. Was für eine Zukunft!

Naja, ich gehe die Sache nun langsam an und konzentriere mich zunächst mal auf den Alltag. Wieder alles ins Rollen bringen, Spaß haben, Haushalt erledigen, nicht alles vergessen. Zur Not muss ich mir wirklich überall Zettel hinhängen, damit mein Hirn-Sieb nicht alles verschludert.

Bin heute ziemlich wütend. Warum?

Weiß ich nicht. Ich bin einfach heute morgen mit einer Wut-Phase aufgewacht.

Ich würde ihm so gerne soooooo viel an den Kopf werfen, aber was bringts? Erleichterung???

Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube nach der kurzen Befriedigung ihn angeschriehen zu haben fühle ich mich noch schlechter. Also lasse ich es, zumal wir entspannterweise zur Zeit ja keinen Kontakt haben und das auch so bleiben soll!

Wenn ich ihn aus meinen Kopf streichen könnte - ich würde es tun.

Wenn ich ihn aus meinen Erinnerungen verbannen könnte - ich würde es tun.

Wenn ich einfach alles von ihm vergessen würde - ich würde es tun.

Der Schmerz und dieses Hin und Her ist so unerträglich, dass ich fast alles tun würde, damit es aufhört! Mir soll es einfach wieder besser gehen, Normalität (!) soll wieder in mein Leben einkehren und nicht dieses Hin und Her!

Was hat er nur mit mir gemacht?

Was habe ich mit mir gemacht?

Was haben wir mit uns gemacht?

Warum bin ich im Geiste so abhängig von ihm?

Langsam fühle ich mich echt scheiße. Ich bin schon ziemlich lange jetzt im Forum und plage mich immer noch herum. Zwar ist es manchmal schon besser, aber irgendwie dreht es sich doch noch im Kreise. Ist das normal oder schleppe ich das jetzt schon zu lange mit mir rum? Immerhin sind wir jetzt 4 Monate (!) auseinander!

Ich hoffe, ihr habt weiterhin ein so offenes Ohr für mich. Ich danke Euch allen wahnsinnig dafür und bin auch sehr dankbar, dass ihr immer alle da seid!!!

Eure

Meg

 
Hallo Meg,

Original von MaggieWenn ich ihn aus meinen Kopf streichen könnte - ich würde es tun.

Wenn ich ihn aus meinen Erinnerungen verbannen könnte - ich würde es tun.

Wenn ich einfach alles von ihm vergessen würde - ich würde es tun.
Ich glaube nicht, dass du mit aller Gewalt versuchen solltest, die Zeit mit ihm zu vergessen. Die Anstrengung, die dazu nötig ist, kannst du dir beruhigt sparen, denn vollständig vergessen wirst du ihn definitiv nicht ! Das ist ja gerade das Tolle am Leben... Man lernt aus dem, was man erlebt und hat ständig Erinnerungen an Situationen parat, in denen Fehler gemacht wurden, die einfach ätzend waren, kurz: die man nicht nochmal erleben will. Und deine ganz persönlichen Erinnerungen daran (Töne, Düfte, einzelne Worte etc.) sorgen dafür, dass du ähnliche Situationen in Zukunft einfach besser meistern kannst.

Wie gesagt: Vergessen kannst du es nicht, wohl aber verdrängen. Aber ob das so sinnvoll ist ? Das Problem mit dem Verdrängen ist ja immer die latente Gefahr, dass alles Verdrängte irgendwann (und dann meist im ungünstigsten aller Augenblicke) wieder hochkommt und sich heftigst zurückmeldet. Glaub mir, das ist wirklich übel... Da reicht ein Geruch, der dich an ihn erinnert, aus, um sofort alle verdrängten Gefühle wieder hochkommen zu lassen. Und jetzt stell dir einfach mal die Situation vor, dass deine neue "Eroberung" (jaja, irgendwann wirst auch du wieder glücklich verliebt sein) nach ein paar Monaten Beziehung zufällig das Deo wechselt und dann dasselbe Deo benutzt wie dein Ex. *pofff* Aus der Traum !

Ich an deiner Stelle würde eher versuchen, den Erinnerungen an ihn einen festen Platz in deinen Gedanken, vielleicht auch in deinem Herzen einzuräumen. Akzeptiere diesen Abschnitt deines Lebens, verfrachte die Erinnerungen an diesen freien Platz und lass sie dort. Versuche nicht, ihn zu vergessen, sondern lass zu, dass du weiter an ihn denken musst, gerade weil ihr immerhin mal eine glückliche Beziehung hattet. Lenk dich ab, so gut es geht (siehe meine Listen...), aber versuche nicht, nicht an ihn zu denken. Das wird nicht funktionieren (Denk jetzt mal nicht an einen rosa Elefanten !!!! Siehste, du hast eben gerade versucht, dir einen solchen vorzustellen, oder ?)

Du wirst sehen, die Erinnerungen werden allesamt verblassen. Der Schmerz wird verblassen. Und irgendwann bleibt eine kleine, feine Erinnerung an ihn übrig, mit der du den Rest deines Lebens gut leben kannst.

Du kannst nicht einfach einen Teil deines Lebens ungeschehen machen ! Dieser Abschnitt, mag er auch noch so überflüssig, grausam, ätzend, nervig, schmerzhaft erscheinen, ist doch ein Teil deines Ich. Der Abschnitt hat dich geprägt, hat dich gestärkt, hat dir gezeigt, wie ungerecht das Leben sein kann und auch ist. Aber du solltest ihn annehmen als etwas, was für den "Reifungsprozess Mensch" extrem wichtig ist.

Ich hoffe, meine Worte haben dir wieder ein bißchen Trost gespendet. Ich weiss, es ist schwer, verdammt schwer, aber wer hat denn gesagt, dass das Leben einfach wäre ?

Fühl dich feste geknuddelt von mir...

Gaaaaanz liebe Grüsse :trost:

Tragischer Held

 
Hallo an Euch alle,

ich glaube, ich muss langsam den Versuch aufgeben, ihn genauso verletzen zu wollen, wie er mich verletzt hat.

Es sitzt tief, was er getan hat und gesagt hat und ich will einfach, dass er auch leidet.

Das tut er ja auch - halt auf seine Weise. Ich fehle ihm, das hat er mir deutlich gesagt. Aber ich fehle ihm halt als seine Vertraute, nicht als seine Partnerin. Seine gute Freundin will ICH nicht sein. Also haben wir ja jetzt das Beste getan, was getan werden musste: Den Kontakt komplett abgebrochen.

Aber es nagt und nagt an mir. Gestern hatte ich so dolle Wut, dass ich es kaum aushalten konnte.

Heute geht es schon wieder ein bißchen.

Ich schlafe sehr schlecht und verarbeite alles in meinen Träumen. Heute nacht habe ich im Traum immer wieder laut seinen Namen gerufen und wollte ihn sehen, anrufen, herbeiholen. Alle Dinge, die ich mir in der Realität verbiete. Es war ein schreckliches Gefühl, denn auch im Traum kam ich zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Wird das denn irgendwann mal wirklich weg sein? Werde ich wieder soviel Selbstvertrauen aufbauen können, dass ich nicht mehr an ihn und seine Worte denke, wenn ich mit einem anderen Mann zusammen bin?

Ich glaube es ja nicht zur Zeit.

Meine Angst ist, dass ich zu große Narben von dieser Erfahrung mit mir rumschleppen werde.

Wenn ich mir überlege, an wieviele Orte ich nicht mehr fahren kann, weil einfach zu viel schöne, schmerzliche Erinnerungen dran hängen. Oh weia.

Was bedeutet ihm die neue Freundin? Er kennt sie ja schon mehrere Jahre recht gut. Meint ihr, die beiden haben sich gesucht und gefunden? Passen die beiden jetzt besser zusammen als wir? Sie sind jetzt 3 Monate zusammen? Haben sie schon unsere Vertrautheit erreicht?

Bleiben die jetzt ewig zusammen?

Ich weiß, ich weiß, ich darf mir diese Fragen nicht mehr stellen, aber ich tue es und hier im Forum kann ich es wenigstens zugeben...

Eure Meg

 
Hallo Meg,

in diesem Forum sieht man doch immer wieder das man nicht alleine ist!

Dein letzter Eintrag hätte von mir sein können, nur das es bei mir mein Mädel ist.

So wie bei Dir ist es mir nicht mal vvergönnt das ich nachts meine Ruhe habe - NEIN slebst da raubt sie mir meine Gedanken :(

Ich hab genauso Schiss wie du wenn ich mal ein neues Mädel kennenlerne, dass dann alle Orte, jedes Essen, jede Berührung, die Art wie sie schläf, einfach ALLES mich zu sehr an meine Maus erinnert, als das ich es mit ihr geniesen könnte ;(

Es ist echt der Wahnsinn, wie sich unsere Gefühlswelt gleicht, da muß es doch dann auch einen Weg, raus aus dem ganzen Sch...dreck geben (sorryfür das Wort)

Ich verfolge Deine Geschichte ja schon länger und irgendwie hilft es mir auch so stark zu bleiben und keinen Kontakt zu halten, wie es bei Dir der Fall ist! ...mir zereisst es oft das Herz wenn ich denke das ich schon gestorben sein könnte und sie würde es gar nicht wissen, weil es sie nicht mehr interessiert!

Ich drück dich jetzt mal ganz lieb und werde weiterhin bei Dir reinschauen!

Wünsch Dir heute einen schönen Tag und eine Nacht ohne Gedanken an Ihn!!

:trost:

 
Hallo Meg,

du darfst so viele Gedanken haben wie Du willst, weil Du sonst beim "rosa Elefanten" landest.

Natürlich weißt Du, dass es sinnlos ist sich diese Gedanken zu stellen, aber Du bist verletzt und es nagt am Selbstwertgefühl und Du bekommst auch noch ein Feedback von ihnen.

Ich denke nicht, dass es ein Problem sein wird mit jemandem Neuen etwas gemeinsames Ding anzufangen, denn der neue Partner bringt ja seine eigene Person, seine Ideen etc. mit. Und man ertappt sich doch eher dabei, dass man auf einmal biken geht, was man vorher nie tat und sich neu inspirieren läßt und man stellt fest, dass der andere neue Ideen hat wohin man fahren könnte etc.

Ich verstehe aber Deine Angst. Ich wohne in einer kleinen Stadt und wenn mein Ex wieder in die Stadt kommt, dann werde ich automatisch das Scannen der Umgebung anfangen um ihn notfalls vor mir zu entdecken.

Ob die beiden sich fürs Leben gefunden haben-wer weiß es schon.

Aber Beziehungen sind doch sowieso seltsam. Wieviele kennst Du in denen es so funktioniert, wie Du es für Dich wünschen würdest?? Du kommst bestimmt nicht auf viele, weil Beziehung nicht nur mit Liebe sondern mit Freundschaft, Respekt und Ehrlichkeit zusammenhängt und das heute zum Teil in den Hintergrund gerät. Es soll irgendwie perfekt sein, wie im Fernsehen aber keine Arbeit machen. Und sagen soll man das sowieso nicht, da Männer sonst Angst vor der Ernsthaftigkeit bekommen ;-)

Aber jetzt einmal die Beziehung von Deinem Ex. Vielleicht nagt es auch an seiner neuen Freundin, dass sie jemanden an der Seite hat, der so plötzlich aus seiner Bezeihung ausgestiegen ist. Vielleicht hat sie auch Angst an die Orte zu fahren von denen sie weiß, dass ihr dort glücklich wart. Er denkt sicher auch gelegentlich an Dich. Hat die Gefühle in eine Kiste in seinem Herzen gelegt. Abgesehen davon, dass Du noch viele Gefühle für ihn hast- möchtest Du so eine Beziehung haben, in der soviele Unsicherheiten mitschwingen?

Klar, es wäre irgendwie einfacher- eine neue Liebe ist wie ein neues Leben. Und man hat Angst, dass sie nicht kommt, dass man irgendwie übrigbleibt, aber irgendwie weißt Du auch, dass es nicht so ist und auch nicht so sein wird. Und Du mußt warten bis Dein Herz so gesund ist, dass eine neue Beziehung "tragen" kann. Nicht er-tragen und auch nicht den Schmerz den eine Trennung wieder mit sich bringen könnte- aber Du willst eine tragfähige Beziehung und der Weg dahin geht über den Weg zu Dir.

Verlier nicht den Mut!! Du ahnst es wahrscheinlich gar nicht wie vielen Leuten Deine Ehrlichkeit in Deinen Postings hilft, auch mir, die ich 10 Jahre älter bin als Du, weil man merkt, dass es auch anderen so geht, dass jeder Tag, jede Stunde in der Kontinuität des Fortschritts immer wieder kleine Rückschritte beinhaltet.

Und ich traue mich es fast nicht meinen Freunden zu sagen oder es mir selber einzugestehen, dass ich ihn vermisse, dass ich ihn hasse, dass ich ihn liebe, abwechselnd un d manchmal auch gleichzeitig ;-)

Aber dann lese ich Deine Postings und Deine Tapferkeit rührt mich und ich halte irgendwie mit- also Kopf hoch, Du bist nicht alleine!

Liebe Grüße,

justine

 
Hallo Justine, hallo an Euch alle,

ich freue mich, dass Euch meine Postings ein bißchen weiterhelfen. Es tut so gut einfach ehrlich und frei heraus hier im Forum über seine Gefühle sprechen zu können.

Heute mal eine gute Nachricht: Mir gehts wieder besser als letzte Woche. Irgendwann wird es geschafft sein, was uns heute noch als Berg vorkommt.

Leider kann ich immer noch nicht gut schlafen und die Konzentration ist weg, aber da muss ich jetzt halt durch!

Ich melde mich später nochmal,

Meg