Hallo Ihr Alle,
was Justine schreibt finde ich sehr wichtig:
an alle [...], die den Kontakt mit der leisen Hoffnung pflegen, dass der andere zurück kommt, vor allem wenn der andere diese Hoffnung in Perfektion schürt. Das hat mich bereits 4 Jahre gekostet..
Ich habe während meiner Beziehung zu meinem Exfreund (4 Jahre lang) auch mal einige Monate auf ihn "gewartet". Er hatte sich wegen eines persönlichen Schicksalsschlags (er hat einen lieben Menschen verloren) von mir zurückgezogen und wollte keine Beziehung mehr zu mir. Ich war weiterhin als seine gute Freundin und Beraterin für ihn da und es hat mich fast das Leben gekostet.
Das klingt jetzt sehr dramatisch, aber es ist wirklich so! Ich habe mich selbst vergessen und nur um bei ihm zu sein, meine eigenen Interessen für eine lange Zeit hinten angestellt.
Ich war für ihn da, habe mit ihm lange Gespräche geführt, habe mitangesehen, wie er sich anderen Menschen geöffnet hat und mich nicht sehen und sprechen wollte, er hat mir immer wieder gesagt, dass er nicht mehr lieben kann...
...aber ich habe gewartet...und gehofft....monatelang.
In allem habe ich unsere Liebe gesehen und fest an eine neue Beziehung mit ihm geglaubt. Aber die Wochen und Monate vergingen ohne Zärtlichkeit, ohne einen Kuss. Es war schrecklich zu sehen, dass ihm unsere Zweisamkeit unsere Zärtlichkeit nicht fehlt. Er litt sehr unter seinem Verlust und hat UNS vergessen. Es hat mich fast zerissen. Aber ich wartete weiter und eines Tages war es dann soweit. Wir haben uns wieder geküsst!
Aber danach kam das böse Erwachen: Er sagte, er habe keine Gefühle in seinem Herzen für mich und für niemanden!
Sein Herz sei tot!
Ich war am Boden. Mein Leben ein Scherbenhaufen.
Wieder Wochen später der nächste Kuss. Und von da an ging es Berg auf, der Frühling kehrte in unserer Beziehung ein. Er öffnete sich wieder und schaffte es wieder Liebe in sein Leben zu lassen. Ganz langsam bauten wir unser gemeinsames Leben wieder auf und ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung, denn wir durfen uns ja zweimal neu verlieben und die erste Zeit erleben. Aber es war auch sehr schmerzhaft und immer verknüpft mit der schrecklichen Zeit. Es war ein hartes Stück Arbeit unsere Beziehung zu retten, aber es hat geklappt und wir waren ja dann auch noch 3 Jahre zusammen. Aber diese Geschichte verfolgte uns während unserer Beziehung. Wir waren uns bewusster, wie wertvoll unsere gemeinsame Zeit ist.
Leider hat er sich gewandelt und mich verlassen, wie ihr ja alle wisst.
Er hängt noch immer sehr an mir und bittet mich um Freundschaft. Aber vielleicht könnt ihn nun verstehen was ich meine mit der Selbstaufgabe.
Wenn ich nun seine gute Freundin und Beraterin werde, dann bin ich wieder da, wo ich schon mal war. Dann werde ich wieder krank vor Liebe.
Ich möchte nun gegen unsere Liebe kämpfen bis ich frei im Kopf bin für einen anderen Menschen, bis ich alleine leben kann ohne die Sehnsucht nach ihm!
Das funktioniert im Moment von Tag zu Tag besser. Ich baue mir ein neues Leben auf und genieße jeden Tag ein bißchen mehr. Ich bin bewußter geworden, kann mich auch einfach nur mal über einen warmen Sonnenstrahl im kalten Februar freuen oder über ein paar Schneeglöckchen, die ihre Köpfe zeigen, ein paar Tulpen.
Ich kann kein Kontakt zu ihm haben, was mir sehr schwer fällt und was er auch nicht verstehen will. Ich habe ihm das geschrieben und eines Tages wird er verstehen...
Ich muß mich selbst retten! Das ist jetzt wichtiger und ein Mensch, der mich lieb hat wird diese Zeit überstehen!
Wenn man noch liebt, so sieht man in allem die Hoffnung auf Liebe!
Derjenige, der nicht mehr liebt, ist bereit für eine Freundschaft, kann locker sein, kann Körperkontakt aufnehmen, kann sich treffen...
...aber der Liebende sieht in jeder Berührung Liebe, in jedem Wort sieht man Liebe, in jeder Geste, in jeder Zeile eines Briefes, in jedem Gesichtszug....einfach in allem.
Und das ist gefährlich und blockiert für eine neue Liebe.
Eure Meg