Er weigert sich es ihr zu sagen...

aber es macht mich echt fertig. ich habe angst, dass er denkt, dass ich am abschliessen bin... ach, kann nicht bitte jemand dem mal einen tritt in den ars** versetzen???
Nicht "es" macht dich fertig, sondern DU. Diese Ängste und "Wahnvorstellungen" sind das Produkt deines eigenen Hirns und davor fürchtest du dich: vor den Monstern, die du selbst erschaffen hast!

Aber das Schrägste kommt noch: Wenn du nicht grübeln würdest, wäre er dir egal. Quatsch! Hier gab es mal einen Thread mit dem Titel "Wahre Liebe fordert tiefen Schmerz" oder so ähnlich. Solche Ansichten kann ich nicht nachvollziehen. Liebe ist Freude, Wärme, Mut, Licht, Stärke... Grübeln ist Angst. Wenn du nicht grübeln würdest, würdest du ihn nicht etwa weniger lieben, sondern es würde dir schlichtweg besser gehen. Und ich weiß jetzt nicht, warum du ihn nicht lieben könntest, solange es dir gut geht.

Grübeln ist keine Notwendigkeit, im Gegenteil. Soviel du jetzt auch bangst und das Telefon anstarrst, du kannst mit deiner Ungeduld nichts in ihm auslösen. Du kannst seine Entscheidung, seine Gefühle oder was auch immer nicht damit beeinflussen, dass du dir das Hirn zermarterst. Damit machst du dir nur dein eigenes Leben schwer.

Es gibt zwei Möglichkeiten, und die solltest du durchdenken. (Aber du bist ja nicht dumm, also hast du das schon getan.)

1. Er teilt dir mit, dass er sich für dich entscheidet. Wie soll es dann weitergehen? Was sollen eure nächsten Schritte sein?

2. Er entscheidet sich für seine Tochter. Wie willst du in diesem Fall der Phase des trennungsschmerzes begegnen? Oder welche Schritte willst du eventuell noch unternehmen, um "um ihn zu kämpfen"?

Wenn du das für dich geklärt hast, gibt es absolut keinen logischen Grund mehr, dir selbst Kopfschmerzen zu machen. Du brauchst dringend Ablenkung. Hast du nicht noch ein anderes Problem (auf Arbeit oder im Freizeitbereich), das du lösen musst? Dann wäre jetzt genau die richtige Zeit, sich darauf zu stürzen.

 
ich weiss, dass du recht hast. aber die angst, er könnte sich gegen mich entscheiden, ist einfach riesen gross. ich hab heute morgen einen brief an ihn geschrieben. dort hab ich meine gefühle beschrieben und ihn nochmals darum gebeten, sich zu entscheiden. ich hab ihm gesagt, dass ich seine entscheidung - egal wie sie ausfällt - ohne grosse szene akzeptieren werde. aber er soll bitte so fair sein und sich entscheiden. denn einfach zeit vergehen lassen bringt nichts. ändern wird sich dadurch nichts. ausser dass ich anfange eine mauer aufzubauen, die vielleicht auch später mit viel zeit und geduld nicht wieder ganz eingerissen werden kann...

ich werde ihn sehr wahrscheinlich heute nachmittag abschicken, so dass er ihn morgen früh hat. dann kann ich für mich sagen, dass ich ihm wirklich alles nochmals erklärt habe und auch nochmals betont habe, dass ich ihn liebe. so hab ich für mich einfach alles getan, was in meiner macht steht und kann nachher bestimmt auch besser loslassen...

wie findet ihr das?

mondkind

 
ich dachte ihr habt schon beredet um was es dir geht. letzten donnerstag war klar das

alles gesagt war. und das wäre es jetzt eigentlich immernoch.

wenn er sich ehrlich entscheiden soll, dann musst du ihn in ruhe lassen können.

das er sich dieses wochenende nicht gemeldet hat, ist nichts als normal. es waren ja blos zwei oder drei tage...

wie schon gesagt, wenn er wirklich ernsthaft überlegen soll wies weitergeht und sich entscheiden will

und dann die entscheidung auch mit seiner ex besprechen möchte, dann dauert das seine zeit.

ich würde ihn in ruhe lassen. ich würde den brief nicht abschicken. du schwächst sonst auch wieder deine aussagen von letzter woche.

du hast dich ja genervt, das du ihm jetzt wieder deine liebe beweisen musst, also dann tus nicht...

und du hast ihm gesagt das alles weitere bei ihm liegt, also dann gib ihm die chance.

eigentlich gäbe es von dir her gesehen garnichtsmehr zu tun, als blos für dich zu überlegen, was nach einer entscheidung von ihm passiert (siehe zitronenfrau)..

und du kannst jetzt nichts mehr beeinflussen und erzwingen. genaudas willst du ja auch nicht.

du willst ja, das endlich von ihm was kommt, das er dir endlich ein zeichen gibt...

also dann warte auf diesen schritt von ihm und kommt ihm nicht wieder zuvor, so wie schon vorher immer...

für dich ist es eine schwierige zeit. aber nimm sie doch zum anlass zu lernen mit deiner angst

umzugehen...du bist nicht von ihm abhängig. es gibt ein lebenswertes leben ohne ihn..

versuch dich zu lösen.

dieser brief ist nur ein versuch deine angst zu beruhigen...sie hat dich im griff...

 
Meiner Meinung nach muss er sich aus freien Stücken für Dich entscheiden.

Nicht weil Du ihn so sehr liebst und die Arme so weit ausbreitest, dass er kaum vorbeilaufen kann, sondern weil er mit Dir zusammen sein will, weil er Dich liebt.

Mit diesem Brief machst Du es ihm erstens zu einfach, Dich weiter hinzuhalten und zweitens beeinflusst Du ihn damit in seinem Entscheidungsprozess. Ich find das nicht gut.

 
Ich weiß, dass ich damit auf Unverständnis stoße, aber ich kann es nr wiederholen, weil ich diese Erfahrung selbst gemacht habe:

Du selbst bist verantwortlich für dein Leben und deine Gefühle. Der Mensch ist mit einem freien Willen ausgestattet. Er muss nichts passiv ertragen. Die Angst ist, was du aus ihr machst. Die Angst wird größer, wenn du dich mit ängstlichen Gedanken beschäftigst. Die angst kann lähmen oder sie kann Antrieb sein. Dich hat sie zum Beispiel zu dem Brief getrieben, und wenn du dich mit der Entscheidung, ihm zu schreiben, wohlfühlst, dann war das die richtige Entscheidung. Und du verdankst sie der Angst, die dir die Idee mit dem Brief beschert hat. Also bedanke dich bei der Angst, verabschiede dich und lass sie des Weges ziehen.

Mondkind: "Das sagst du immer so einfach, liebe Zitronenfrau..." - Ja, das ist eben mit allen Sachen so, die man lernen will: Man muss so lange üben, bis man es kann und es fast von selber geht.

 
Ach so, nicht, dass das einer falsch versteht: Ich bin nicht der Meinung, dass ein Brief jetzt das Richtige wäre. Funkstille ist Funkstille. Aber wenn Mondkind diese Entscheidung getroffen hat, obwohl sie ja selbst weiß, dass am Do. alles gesagt wurde und dass er von allein zu ihr kommen muss, dann hat es m. E. nicht viel Zweck, es ihr ausreden zu wollen.

 
ihr habt recht. ich schreibe ihm diesen brief nur um mein schlechtes gewissen und meine angst zu beruhigen. ich will ihn damit beeinflussen.... aber für mich wärs doch so viel besser. ich schick diesen brief ab und weiss dann für mich, dass ich wirklich alles gegeben habe. dass ich um ihn gekämpft habe und dass ich nicht mehr tun konnte für uns... ist das so verkehrt?

wenn er sich dann für mich entscheidet, wär das dann nicht doch auch ehrlich? was, wenn er ein mensch ist, der immer zweifelt und der immer wieder einen stoss in die richtige richtung braucht? was, wenn seine ex kämpft und tut und macht, und von mir einfach nichts kommt???

 
Noch was: Der Freund von Nillepu ("Sonntage sind die schlimmsten") hat sich über einen Monat nicht gemeldet! Hol dir doch bei ihr Tipps, wie man das aushält, Mondkind.

 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es sein kann, die Füße still zu halten. Andererseits weiß ich aber auch, wie lohnenswert es in bestimmten Situationen sein kann. Manchmal ist weniger einfach mehr und wenn es um Themen wie Vertrauen und Entscheidungsfindung geht, sollte meiner Meinung nach die Panik in Zaum halten bzw. weise dosieren.

 
danke zitronenfrau, habe nillepu eine pn geschickt. hoffe sie kann mir weiterhelfen. obwohl ich diese entscheidung eigentlich selber treffen muss.

ich hab im moment keine ahnung was ich tun soll... totales chaos in meinem kopf. ich tendire im moment aber eher zu abwarten und sein lassen. ich will ihm zeigen, dass ich stark bin und ihm nicht immer hinterherrenne, so wie es seine ex getan hat. denke ich auf jeden fall mal.

ach, keine ahnung.... ?(

 
was kämpfen abgelangt bin ich ganz radikaler meinung..

am anfang einer beziehung kann man sich ins zeug legen und jemanden erobern,

aber kämpfen um jemanden ist sinnlos.

vorallem dann nicht, wenn bereits eine beziehung besteht.

ich würde nie kämpfen. wenn man kämpfen muss, dann ist irgendwas nicht in ordnung.

der andere soll frei entscheiden ob er mich noch will und wie das weitergeht.

mondkind, du hast ihm gesagt was sache ist. jetzt ist es an ihm...wenn es jetzt nur noch davon abhängt ob du diesen brief schreibst, also wenn dieser brief noch was beeinflussen kann, dann ist seine entscheidung falsch.

wenn er sich nur wegen diesem brief, oder weil du gekämft hast für dich entscheidet,

dann ist es das nicht...

es muss von ihm kommen...

was, wenn er ein mensch ist, der immer zweifelt und der immer wieder einen stoss in die richtige richtung braucht
sei ehrlich, willst du einen partner der an der liebe zu dir zweifelt? willst du ihm einen

stoss in die richtige richtung geben müssen, nur das er zu dir kommt?

und was ist überigens dir "richtige" richtung? eine beziehung mit dir? wer weis das schon...

wie gesagt, lass ihn. wenn er sich nicht aus freien stücken für dich entscheidet, dann

sei froh, das er gegangen ist...

dieser brief beruhigt nur deine angst, wie gesagt..

:trost:

 
ja du hast recht. ich werde jetzt stark sein und durchbeissen. wenn er mich will und mit mir glücklich sein möchte, dann weil ER sich so entschieden hat. aus freien stücken und aus seiner ehrlichen liebe!!! und ansonsten kann er mir gestohlen bleiben!!!

 
daran glaube ich ganz fest:

aus ehrlicher liebe sind die menschen zu allem fähig...

und bei nicht ehrlicher liebe, kann man sie zu nichts zwingen..

:]

 
ja so ist es. auch wenn es für mich im moment hart ist zu warten. es wird sich lohnen, so oder so. entweder weil er merkt, dass er mich braucht, oder weil er merkt, dass es ohne mich gar nicht so schlimm ist. am schluss werde ich eine entscheidung haben und damit leben können. hoffentlich entscheidet er sich bald. es ist eigentlich nur dieses ewige warten, was mich so fertig macht. ich glaube auch eine negative entscheidung würde mich nicht so fertig machen wie dieses "ausgeliefert" sein....

aber wie auch immer. ich bin eine löwin und ich werde jetzt stark sein!!! wär ja gelacht!!!

 
Original von Mondkindes ist eigentlich nur dieses ewige warten, was mich so fertig macht.
Lies doch bitte noch mal mein 11-Uhr-35-Posting. Nicht irgendetwas macht dich fertig, sondern du tust es selbst, indem du die Meinung vertrittst, das Warten sei eine Qual. Du hast keine Angst vor der Entscheidung, aber das Warten nervt?? Wieso bist du ungeduldig? Was verpasst du gerade? Was würdest du jetzt tun, wenn du nicht "warten" würdest? .......... Dann tu es doch einfach!

 
deine situation ist ja auch versch.....

es wünscht sich niemand, das der partner zeit braucht zum überlegen ob er einem will oder

wies weitergeht....das sind harte zeiten.

das einzige was du aktiv tun kannst ist die situation nutzen um zu lernen damit umzugehen.

um zu lernen mit der angst auszukommen und das grübeln in positive gedanken zu verwandeln.

nutz die zeit für dich. kann ja auch mal ganz guttun.

 
das gelingt mir eben nicht... ich mach ja noch eine schule nebenbei und sollte lernen und hausaufgaben machen. aber wenn ich mich überhaupt dazu aufraffen kann, vor die bücher zu sitzen, bekomm ich nichts in meinen kopf rein. ich bin einfach nicht motiviert, würde am liebsten nur im bett liegen und musik hören. aber ich weiss, ich muss das ändern. irgendwie...... es kann ja nicht sein, dass ich nur wegen ihm schlechte noten habe. denn diese schule ist ja genau das, was mich vielleicht schlussendlich retten wird, sollte er sich gegen mich entscheiden...

na ja, ich muss jetzt da irgendwie durch. danke euch für eure mühe. ich weiss, ich bin kein leichter fall....

 
wie gesagt, es würde jedem so gehen wie dir..

und ich kann dir auch nur aus erfahrungen sagen was du tun könntest.

kenne solche gefühle wie du sie jetzt hast in- und auswendig.

musste ebenfalls lernen damit umzugehen.

positiv denken ist das a und o. zwing dich. und freunde anrufen ist das zweite.

so was wie hotline. wenn ich eine schwierige phase habe, dann sage ich einer guten freundin bescheid

das ich sie jederzeit anrufen kann. sobald ich anfange abzudrehen, ruf ich sie an und sie holt mich in

die welt zurück. und dann ist sport ein gutes mittel und gute musik und gutes essen...

du schaffst das

 
Hallllo Mondkind,

so wie es sich für mich anhört, klingt dein Freund genau so unsicher wie meiner in den letzten Monaten.

Wie zitronenfraugeschrieben hat, hatte meiner sich über 1,5 Monate nicht bei mir gemeldet und ich hatte ihm eine Email geschrieben, in der ich warhschenclih Ähnliches geschrieben habe, wie du in dem Brief, den du heute mittag vielleicht abschicken willst.

Ich hatte ihm in dieser Mail, nach unserem letzten Treffen, noch ein mal klar und deutlich gessagt, dass ich ihn liebe und es mit ihm versuchen möchte, aber nciht um jeden Preis, und daraufhin,hat er sich wie ja bekannt, so lange nciht gemeldet.

UNsere Geschichte ist aber dennoch mal wieder total anders, auch wenn sie ähnlich klingt an vielen Stellen.

Als er sich nicht meldete, waren wir nicht mehr zusammen, es gab keine neuen Erkenntnisse seinerseits und es ging nicht darum unsere Beziehung wieder zu beenden, die war ja shcon beendet seit Juni..

Also wieder ein icßchen anders.. aber...

Diese Phase der Entscheidungsfindung hatte er im Juni, und von daher kann ich die Situation gut nachempfinden.

Außerdem bekommt meiner ein Kind aus einem Seitensprung und das Kind ist noch nicht mal da und was " die andere " dann für einen Terror macht, das steht mir alles noch bevor.

Wir waren vorher auch viele Jahre zusammen bis er fremdging und dann auch noch die Schwangerschaft.

Zu dem "Warten " kann ich nur sagen, es ist die Hölle, aber es wird besser... die ersten 2 Wochen sind am Schlimmsten und dann hört man auf, ständig und immer dran zu denken.

IN dem Moment, wo man anfängt weniger drüber nachzudenken, tut es immer noch weh, aber man findet sich langsam damit ab. und begint loszulassen.. Als er dann nach der langen Zeit sich auf einmal wieder meldete und mir sagte, dass er es versuchen möchte, war ich so froh, aber gleichzeitg auch extrem vorsichtig und das wir im Moment haben ist auch nicht gerade leicht...

Melde dich nicht bei ihm, cih weiß wie schwer es fällt, schreibe dir seine Nummer, wenn du sie nicht sowieso auswenig kannst, auf einen Zettel, vergrabe den im Schrank und lösche die Nummer aus dem Handy, dann kannst du ihm nicht mal eben eine SMS schreiben, immer wernn es einen überkommt, die Traurigkeit und das Vermissen, lies im Forum hier wieder die Beiträge in denen du gesagt, ahst dass er nicht so mit dir umgehen kann und darf und lenk dich ab, rufe eine Freundin an und verabrede dich zum Kaffee und mehr kann man als Tipps da eigentlich nicht geben.( ein guter Freund von mir, kennt diese Nachttelefonate, wenn alles schiefging und ich wieder das Handy hypnothisierte, dann hab ich ihn angerufen....)

es ist sauschwer, ich weiß, aber es wird ein bißchen besser, versprochen.. aber es dauert leider....

Sag dir immer, dass du willst, dass er aus freien Stücken kommt, wenn er alles geregelt hat und dass du ihn nicht überreden willst...

Ich würde den Brief wohl abschiclen, aber du musst damit rechnen, dass du vielleicht ( wie ich auf meine Mail) KEINE reaktion bekommst und glaub mir, dass ist ein Sch... Gefühl... aber ich hatte so auch das Gefühl, ich hätte alles versucht, was mir nur irgendwie menschenmöglich ist... deshalb kann ich es gut nachvollziehen...

aber dann darfst du dich auch nicht mehr melden um zu fragen, ob er angekommen ist oder sonstwas.. wenn du den Brief abschickst, mach dir klar, dass es der LETZTE schritt von deiner Seite aus , auf ihn zu sein muss.. Dann ist er dran....

Ich bekam keine Reaktion, 6 Wochen lang und das tut weh.. Damit musst du rechnen. Männer sind glaube ich tendenziell eher dazu geneigt, sich nur zu entscheiden, wenn es gar nicht anders geht..

Moemntan hänge ich genau so wieder in der Luft, meiner hat "ihr" auhc nicht gesagt, dass wir uns wieder sehen und das steht dann auch noch bevor und da weiß ich auch noch nicht, wieviel Rückrat meiner zeigen wird....

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft..

Meld dich nicht mehr bei ihm, wenn du es schaffst und er anruft, dan kannst du stolz auf dich sein..

Alles Liebe Nillepu