er wollte mir doch nur gratulieren...

Einen hab ich noch..

Weisst Du warum Elefanten blaue Augen haben?

Damit man sie im Zwetschgenbaum nicht so gut sehen kann!
:) ) :) ) :) )

ich kann mir keine witze merken leider...

:(

aber ich glaub, die beiden elephanten-witze merk ich mir mal für heute abend, für den fall eines falles....

:rolleyes:

cu

sine

kuckuck jay!

wo bist du denn...

ich brauchte deine elefanten-witze doch nicht... aber ich vermisse DICH!

hallo?

:rolleyes:

gruß

sine

Hei goood morning my dear! :schmatz:

Habe gestern ein Buch im Keller gefunden:

Robin Norwood, Wenn Frauen zu sehr lieben (die heimliche Sucht, gebraucht zu werden)

Vorwort:

Wenn Liebe für uns gleichbedeutend ist mit Schmerz und Leiden, dann lieben wir zu sehr. Wenn Gespräche mit unseren engsten Freundinnen sich meistens nur um unseren Partner drehen, um seine Probleme, seine Gedanken, seine Gefühle-wenn fast alle unsere Sätze mit "Er..." anfangen, dann lieben wir zu sehr.
und

In diesem Buch werden wir uns mit der Frage befassen, aus welchem Grund viele Frauen, die einen liebevollen Partner suchen, scheinbar unvermeidlich Beziehungen eingehen, die schädlich für sie sind und in denen sie nicht geliebt werden. Wir werden zudem untersuchen, woran es liegt, dass wir so grosse Schwierigkeiten haben, eine Beziehung zu beenden, von der wir wissen, dass sie unsere Bedürfnissen nicht gerecht wird. Wir werden erkennen können, dass "lieben" sich in "zu sehr lieben" verkehrt, wenn wir einen Partner haben, der nicht zu uns passt, der lieblos oder unzugänglich ist und wenn wir dennoch nicht in der Lage sind, ihn aufzugeben, sondern ihn statt dessen nur noch mehr begehren, noch mehr brauchen. Wir werden lernen zu verstehen, wie aus unserem Wunsch nach Liebe, aus der Liebe, die wir unserem Partner entgegenbringen, eine Sucht wird.
Sucht:

..Aber viele von uns sind "männersüchtig" oder sind es zumindest gewesen, und wie bei einer Abhängigkeit müssen wir uns erst einmal eingestehen, wie schwerwiegend unser Problem ist..Wenn sie jemals auf einen Mann fixiert waren, dann haben sie vielleicht schon vermutet, dass diese extreme Hinwendung gar nicht auf Liebe, sondern auf Angst basierte..
Was meinst Du dazu? Vielleicht liest dies unsere Zitronenfrau auch und möchte ihre Meinung dazu abgeben?? :)

PS: Sine, schön dass Du mich vermisst..ich kenn da jemand der mich total vergessen hat.. :tongue:

Eure Jay

Original von jay(...) Robin Norwood, Wenn Frauen zu sehr lieben (die heimliche Sucht, gebraucht zu werden)

(...)
hi ho

8o das vorwort ist ja geil!

:super:

hoffentlich leistet das buch auch, was es im vorwort verspricht (ich PESSIMISTIN... X( ), manche autoren haben alle ihre kraft in das vorwort gesteckt, um geld zu verdienen (oder ihr daddy hat das vorwort geschrieben oder so in der art, ist doch alles nur ein riesen-psycho-markt, *grummel*).

ich fürchte, du muss das BUCH lesen, um mit mir die fragen, die mir dazu einfallen, zu erörtern... :)

naja

es sei denn, du hast auch selbst schon ne meinung dazu (was ich ja NOCH besser finden würde natürlich :schmatz: )

frage:

verkehrt sich liebe in sucht (oder "zu viel liebe"), wenn alle genannten symptome KUMULATIV auftreten (dort genannt und von dir zitiert: <<nicht passender partner>>, << liebloser partner >>, << unzugänglicher partner>>) oder genügt ein "fehler" beim partner und das ganze ist automatisch in der "schieflage"?

?(

frau norwood (komisch, sie heißt "robin", spricht aber aus frauenperspektive - umoperiert vielleicht? ?( ) verwendet ja das bindewort "oder" in der aufzählung...

ja ist das ihr ERNST???

herrgott

ich hatte natürlich NUR nicht passende partner, lieblose partner, unzugängliche partner, mal mehr, mal weniger - das kommt auf die perspektive an!

wer "PASST" denn überhaupt? der partner, der ein seelischer klon ist und mich sexuell in den himmel beamt? oder der partner, der alle eigenschaften, die mein geringes wesen nun mal NICHT besitzt, in sich vereinigt und mir so die fehlende hälfte bedeutet?

na, und so weiter...

frau norwood will uns sicher in eine bestimmte stimmung bringen, und das ist auch erlaubt, wenn das buch "wort hält" und IRGENDWIE (es müssen ja nun nicht immer DIE formulierungen sein, die MIR reinlaufen, aber der sinn muss stimmen irgendwie) rüberbringt, welche symptome auftreten können und wie wir sie erkennen.

zu viel liebe... hmmmm...

tatsächlich glaube ich, einige hier im forum verstecken sich hinter dem glauben, lieben kann man nicht "zu viel", liebe ist immer unendlich... oder so.

hab ich auch mal gedacht und über 10 jahre auf meinen ex gewartet. ich dachte, ich brauch ihn nur genug lieben, dann kommt er zurück...

:D

ich meine, ich habe auch sonst ALLE mir bekannten und unbekannten "register" gezogen, ich habe alles alles getan, um ihn zurückzubekommen. ich war nicht nur aktiv, ich war sogar auch bewußt passiv, wie gesagt: ich hab ALLES versucht.

aber wenn gar nichts half, hab ich versucht, an den spruch mit dem vögelchen, dass von alleine zurückkommt, wenn es zu mir gehört, zu glauben.

hat mich voll fertig und kaputt gemacht...

zu der frage, "wieviel" man lieben soll und kann, lass ich mich jetzt überhaupt nicht mehr aus. aber obacht, wenn man glaubt, mit ganz viel liebe kriegt man irgendwann auch einen lohn oder sonst irgendwas vom partner zurück...

das ist ein dummer und gefährlicher gedanke.

also liebe jay

hau rein, lies den schei**

naja

wie gesagt, so schei+++ klingt das vorwort (zumindest) schonmal gar nicht...

hast mich ganz neugierig gemacht!

:schmatz:

sine

Ich kenne zwar das Buch nicht, werde es aber auf der Stelle venice empfehlen.

Wieviel "zu viel" Liebe ist, kann ich allerdings sagen. Wenn man den Partner mehr liebt als sich selbst, dann ist das zu viel.

Ja, lies es mal, jay, und berichte uns davon.

Original von Zitronenfrau(...) Wieviel "zu viel" Liebe ist, kann ich allerdings sagen. Wenn man den Partner mehr liebt als sich selbst, dann ist das zu viel. (...)
hugh, der weise indianer zitronenfrau hat gesprochen

und recht

ich wusste es doch auch eigentlich, meine sinne waren nur ganz verhangen von der wolke der schlechten laune heute vormittag.

aber dann scheint wieder ein kleiner sonnenstrahl des wissens und einfach des wesens von frau zitrone durch... wir sind nicht alleine.

das hilft wirklich!

danke zitro

gruß

sine

Also ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Eins ist sicher, es kann ja nie zu 100% passen, stimmen. Aber es hat sicherlich was.

Im Buch steht zB auch, dass wenn frau zu sehr liebt, dass sie aus einer zerrütteten Familie kommt. NAJA, bei uns gabs zwar immer sehr viele Krächer und wir sind (immer noch) eine laute Familie :) ) aber ich musste nicht unbedingt um Liebe kämpfen...okay, mein Vater hat mich sicherlich nicht auf Händen getragen, aber sooo schlimm wars dann doch nicht. :nono:

Aber der Meinung bin ich auch, dass es immer wieder die gleichen Muster geben kann!!

d.h. ich will kein Arschloch mehr. :tongue:

Hallo Frühling

nee Du enttäuschst mich nicht, toll wenn es doch ein Leben lang klappt, wer wünscht sich dies nicht??

Vielleicht Könnte Auch Sein..bin kein Psychologe, aber genau darum da es bei Deinen Eltern so gut geklappt hat, vielleicht möchtest Du dies eben auch und lässt nicht locker..

weiss doch nicht, bin kein guter Ratgeber ;-)) darum lese ich lieber solche

Ratgeber ;-)) Aber diese Texte im Buch haben mir einfach gefallen! Thats it.

Grüsse Dich, Jay

Hallo Sinchen, hola Zitronenfrau

heute ist gar nid jut..habe solche Sehnsucht nach ihm..wie kann ich nur? Es sind sicher über zwei Wochen her, dass wir keinen Kontakt mehr hatten und anstatt dass es besser wird, wird die Sehnsucht nur grösser..

am Samstag Abend war ich mit zwei Freundinnen im Ausgang und die kannten einen ganzen Handvoll Männer..meine beste Freundin hat mir immer wieder vorgestellt, aber mir gefällt einfach keiner!

Sie hat mir gesagt: sag mir ja nie mehr, dich will ja keiner! Die Männer fallen ja fast reihenweise in Ohnmacht, wenn sie dich sehen (naja nicht grad so wild :) ) )

Aber eben, ich habe an jedem was auszusetzen und ausserdem wenn die mich so dämlich anglotzen, was bringt mir das?

Irgendetwas mache ich falsch, aber was??

und auch immer wieder vergleiche ich die Männer mit meinem Ex Patrick...es will mir einfach kein anderer gefallen. Doch möchte ich es so sehr..

Ausserdem möchte ich meinem Ex so gerne schreiben (email) wie kann ich mich selber aufhalten? Weiss echt nicht was machen. Möchte so gerne wissen ob er noch mit seiner Neuen zusammen ist und wie es ihm geht.

:schief: Eure Jay

hey jay!

na, davon geh ich doch mal schwersten aus, dass bei DIR alle männer reihenweise in "ohnmacht" fallen ob deiner schönheit, entschuldige mal, so SOLL es sein!

komisch

es KÖNNEN doch nicht alle blöd wie fisch sein (und entsprechend blöd glotzen), irgendwie generalisierst du da doch ein bisschen... :]

und du weisst ja selber, was du treibst:

Original von jay(...) und auch immer wieder vergleiche ich die Männer mit meinem Ex Patrick...es will mir einfach kein anderer gefallen. Doch möchte ich es so sehr..(...)
haha! und WAS habe ich gleich vermutet? dass es nunmal leider QUATSCH ist, dein spruch: "eine neue liebe löst die alte ab".

dafür hängst du echt zu tief drinne, dafür hast du zu sehr begriffen, was liebe denn sein kann, als dass du dieser bauernweisheit aufsitzen könntest, jay.

das ist der preis für große gefühle: man versteht halt plötzlich auch mehr... die welt verliert an oberflächlichkeit... da können 100e von top-typen vor deiner nase herumspazieren, darauf kommt es eben nicht wirklich an.

für dich gibt es nur einen.

das ist übrigens NICHT dein ex... sondern der, in den du dich eines tages verliebst, und zwar NEU verliebst.

du kannst dich nur verlieben, wenn du einen platz für deinen ex gefunden hast (in deinem herzen) und dennoch deinen weg (allein?!) gegangen bist.

im moment zeichnest du deinen "weg" in die zukunft noch ein wenig auf deiner herzenswanderkarte so, dass du immer mal wieder rübergeschlingert kommst zu der route, wo du glaubst, dass du deinen ex antreffen könntest... und wenn nur ein "blick" von weitem dann zu erhaschen wäre oder nur das gefühl, dass er in der "nähe" ist... ist DIR wurscht.

kennst du das lied von den ärzten: "bitte küss mich"?

ich kann den text nur so ungefähr noch:

mach die augen zu und küss mich

sag mir bitte dass du mich magst

...

ach keine ahnung

irgendwie jedenfalls ein schönes lied, das immer und ewig auf meine gefühle meinem ex (meiner "großen liebe) gepasst hat... mir war in meiner sehnsucht doch eigentlich auch langsam egal geworden, was liebe ist, welche typen es sonst noch gab und ich selbst, ich war mir am alleregalsten.

er war meine lebensdroge, und wie gerne hätte ich mir einen "schuss" gesetzt (denn ER wäre ja nie von alleine zurück zu mir gekommen, also hätte ich mir meinen "schuss" schon irgendwie selber setzen müssen... :( ) und mich von ihm küssen lassen, auch, wenn ich ihn dazu hätte festbinden müssen und er die augen hätte schließen müssen oder so...

daher auch meine besorgnis mit dem photo: ist so, als würde man zumindest an der "droge" schnüffeln, wenn man so die sinne auf den ex richtet...

schnüffel lieber an dir, du bist doch offensichtlich hochprozentiges adrenalin für die männerwelt!

gruß

sine

Sinchen, herzlichen Dank für Deine tröstenden Worte..

aber wann merkt frau es, wenn es der Richtige ist?? Ich habe am Samstag Abend ein Typ kennengelernt, der meine Telefonnummer herausgefunden hat und mir auch geschrieben hat, aber ich weiss nicht soo recht. Soll ich ihn treffen oder hat dies gar keinen Sinn? Bei jedem habe ich das Gefühl, soll ich oder nicht? Ach ich weiss nicht..

doch doch *eine neue Liebe löst die Alte ab* aber wann und kann frau sich wieder so richtig verknallen? :verliebt:

ich hätt gern einen *Schuss*...komm mir ja wirklich wie ne Drogenabhängige vor...stell Dir vor, ich arbeite noch mit mit diesen Menschen zusammen..

Ein dicker Gruss an Dich, Jay

darauf gibt es zwei antworten, auf deine frage, woran man merkt, dass jemand der richtige ist. und die beiden antworten scheinen sich zu widersprechen, in wahrheit beantworten sie die frage einfach einmal auf der herzens-ebene und einmal auf der ebene, wo du in dir selber ruhst (oh je, es gibt dafür keine feststehenden redewendungen... :rolleyes: ), äh, wo du, deine wünsche, deine seele ist...

erste antwort: das merkst du, und zwar entweder sofort oder auch erst auf den zweiten blick, aber das merkst du von GANZ ALLEINE, ob der vor dir der "richtige" ist oder es zumindest sein könnte, denn dein herz sagt es dir klar, laut, unmissverständlich und du fühlst es.

zweite antwort: weiß ich nicht... hängt davon ab, wann du in dir "aufgeräumt" hast... musst du wieder erlernen, dein inneres hören zu können und nicht nur immer das echo von 'aber-ich-liebe-doch-nur-ihn-den-einen-einzigen-meinen-ex'...

tja

sine

oh mein liebes Sinchen, hoffe das Du recht hast..manchmal hab ich einfach das Gefühl, ich fühle alles falsch, deute auch falsch..

'aber-ich-liebe-doch-nur-ihn-den-einen-einzigen-meinen-ex' oje den Nagel auf den Kopf getroffen...

Sine, so hast Du auch Mittag? Ich hab jetzt meine erste Spanisch Stunde..bis später mein Liebe..

*seufz*

nee

ich bin mal wieder nicht gut zu mir selber und arbeite einfach nicht (bin doch selbständig...)...

:(

ich krieg hier langsam ein schlechtes gewissen nur.

gruß

sine

hallo jay,

du willst also 1. mit deinem Ex abschließen und ihn aus deinen Gedanken verbannt haben, und 2. eine neue Liebe. Da sag ich dir, dreh es mal um! Du musst nicht 100%ig deinen Ex archiviert haben, um dich neu zu verlieben. Das passiert einfach so und dann fällt das Ablegen der restlichen Gefühle für Patrick auch leichter.

Wenn der Typ, der deine Nummer hat, dich nicht zu irgendwelchen gefühlsmäßigen oder hormonellen Reaktionen ;) anregt, dann bist du in ihn nicht verliebt. Aber wenn du trotzdem gut mit ihm quatschen kannst und ihn sympathisch findest, kannst du dich ja mal mit ihm treffen. Wenn nicht, dann nicht.

Zwing dich nicht andauernd zu irgendwas, das angeblich "richtig" ist (Ex vergessen, neue Dates), denn dein innerlicher Widerstand sorgt dann dafür, dass du bei deinen diesbezüglichen Unternehmungen nicht froh wirst.

Also, geh ruhig unter Leute, aber nicht wie ein Jäger auf die Pirsch. Nimm's etwas leichter. :)

Danke ist auch lieb von Dir!

Aber ich kann es einfach nicht fassen, dass er mich einfach nicht vermisst..ich kann und will es nicht wahrhaben. Warum hat er mich einfach so vergessen und liebt eine Andere?

ich kann es nicht begreifen..und einen Neuen mag ich mir gar nicht suchen.

Ach die gehen mir alle auf den Keks.

ah ja und immer wieder alles von vorne..was machst du? Wie alt bist Du? Warum hast Du Hunde? ich glaub ich bleib doch lieber alleine..

obschon ich mich gestern scheiss einsam gefühlt habe. *Heul*

(soorry habe heute ein Trotzphase) :rolleyes:

Stooppp: dies kommt noch dazu:

Ich werde mich nicht melden. Ich will es durchziehen und wenn er sich meldet, dann wäre das sehr schön, aber ich schreibe ihm jetzt keine Mail!

So, dies gibt mein Kopf einfach nicht zu!

ich habe mich immer und immer wieder gemeldet und jetzt sind es ja über zwei Wochen und ich will unbedingt standhaft bleiben. Versuche es.

Danke dass es Euch gibt!

a pro pos "standhaft bleiben":

ich fahr ja eigentlich null auf diese kleinen psycho-tricks ab... aber jetzt in meiner großen wut auf mich selbst, auf meine trennung von meinem ex und die welt im allgemeinen hab ich diese kraft, die sich da anstaute (eben meine wut) ganz dolle zusammennehmen wollen und DOCH MAL einen kleinen psycho-trick in mein leben einzug nehmen lassen, wenigstens vorübergehend:

ich kauf mir immer ne blume, wenn mir was gutes passiert (also, die definition ist: wenn ich ein kompliment bekommen), und für DICH würd ich das so vorschlagen:

du kaufst dir für jeden tag, den du ohne kontakt von deiner seite aus überstehst, auch eine blume. ne schöne rose am besten. kostet maximal 1,50 euro pro tag, lässt sich finanzieren.

und die stellst du dir dann hin und denkst nicht gleich daran, dass aber heute wieder ein neuer tag ist und wie lang der wird und ob du das auch weiter durchhältst oder nicht, nein: du guckst dir deine rose an und sagst dir: 'die erinnert mich an EINEN tag, wo ich es im griff hatte.

ich würde sagen, wenn du am nächsten tag (leider) keinen anlass hast, ne blume zu kaufen (weil du deinen schnulli angerufen oder angemailt oder sonstwie kontaktiert hast), dann egal. dann guckste halt bloss die vom vortag oder von wann an. aber vielleicht verdienste dir schon am nächsten tag ne neue blume...

verstehste?

im gegensatz zu hunden sind menschen nicht leicht mit druck und befehlen zu manipulieren... es muss auch was schönes dabei sein.

und ne blume ist ne blume... meine blumen sind wie kleine orden...

gruß

sine