@ Alle, insbesondere Venice
Als ich das alles hier durchgelesen habe, war ich wie alle anderen hier völlig ausser mir und das Märchen war eine Art spontane Verarbeitung davon. Aber jetzt mal Märchen beiseite. Ich kenne diese Situation in der Venice steckt, nur zu gut von meiner Mutter, die gerät schon ihr ganzes Leben an solche Typen und hat das alles auch immer mitgemacht, weil sie einfach viel zu gutmütig und blind wahr.
Aber liebe Frauen, dass ist noch lange kein Grund, alle Hoffnungen in die Liebe und in die Männer zu verlieren, ich habe jedenfalls was läuten hören, es solle auch andere geben. :klatsch:
und jetzt nur @ Venice
Du hast dich in eine Illusion verliebt. Den Mann, in den duch verliebt hast, den hat es nie gegeben, zumindest bist du ihm nie begegnet. Irgend jemand, ich glaube, es war Zitronenfrau, hat mal geschrieben, wir könnten selber bestimmen wer wir sein wollen. Ich glaube, das gilt eben nur zum Teil. Jeder Mensch hat von Geburt an etwas an sich, dass ihn einzigartig, aber eben auch in gewisser Weise unflexibel macht. Ich will sagen, es gibt in jedem von uns etwas, das von Natur her unsere Art ist. Dein "Ex"-Mann hat ganz offensichtlich versucht gegen seine Natur zu handeln. Er hat eine Zeit lang versucht jemand zu sein, der er nicht ist. Das muss nicht heissen, dass er ein schlechter Mensch ist, auch wenn er sich jetzt wie ein Arschloch benimmt und dieser Bezeichnung alle Ehre macht, aber er ist auch ganz bestimmt nicht der, für den du ihn gehalten hast, geschweige denn, der in den du dich verliebt hast. Er hat dir und sich selber etwas vorgemacht, eine Rolle gespielt und so getan, als wäre er der Mann, den du über alles liebst. Nur war er es nie.
Bestimmt fragst du dich, wenn das wirklich so ist, woher wusste er denn, wie er seine Rolle zu spielen hatte? Irgend jemand (ein Mann) hat in diesem Forum geäussert, dass er sich gerne in junge Mädchen, um die 14, 15-Jahre verliebt. Dabei hat er erwähnt, dass ihn deren Offenheit fasziniert. Kinder haben bis zu einem gewissen Alter eine ungeheure Offenheit und Direktheit in ihrer Art. Doch dann erzieht man sie zur Diplomatie, was ja nicht unbedingt schlecht ist, aber sie hat auch nachteile. Diplomatie zu lernen, heisst auch ein Gespür dafür zu entwickeln, wie man sich den Erwartungen seiner Mitmenschen anpasst und dies auf Kosten der für Kinder typischen Offenheit und Direktheit. Und in der liebe ist dies besonderns perfid. Den wenn einem die andere Person liebt und von da her ohnehin dazu neigt vorallem das Gute in einem zu sehen ist es ein leichtes, sich und dem gegenüber etwas vorzuspielen. Und wer verspürte nicht irgendwann mal das Gefühl, jemand anders zu sein oder jemand, der besser ist, als der, für den man sich selbst hält. Es ist wirklich tragisch, die Liebe an sich wäre eine ganz einfache Sache, dass was sie für uns so schwierig macht ist unsere Gesellschaftliche Erziehung ( wenn wir unsere Ansprüche mal beiseite lassen
).
Ich bin sicher du wirst dir sagen, aber dass kann doch nicht sein, ihr wart wie Seelenverwandte, alles war so schön und perfekt, dass kann nicht gespielt gewesen sein. Je eher du einsiehst, dass es eine Illusion war, in die du dich verliebt hast, desto eher wirst du darüber hinwegkommen und du darfst dich dabei auch nicht von der Tatsache beeinflussen lassen, dass er dir aus der misslichen Lage mit seinem Vorgänger geholfen hat, denn wie du ja selbst sagtest, dieser Schmerz war schnell vergessen, im Gegensatz zu dem, den er dir jetzt zugefügt hat.
Ich habe mich schon oft gefragt, wieso so grosszügige und liebevolle Frauen, wie du oder meine Mutter immer an solche Typen geraten. Ich glaube es liegt eben daran, dass ihr so grosszügig, leidenschaftlich, hingebungsvoll und vorallem stark seid. Du hast davon gesprochen, dass ihr zusammen so viel erreicht hat. Aber offenbar ist dir nicht klar, woher diese Stärke kam. Sie kam von dir. Den er hat mehr als deutlich bewiesen, das er weder Rückgrad, noch Durchhaltevermögen geschweige denn so was ähnliches wie Stärke besitzt.
Ich habe davon gesprochen, dass du dich in eine Illusion verliebt hast. Ersetze das Wort Illusion durch Traum. Bewahre dir diesen Traum. Akzeptiere ihn als einen Teil von dir, der überhaupt nichts mit deinem Ex zu tun hat, sondern in erster Linie ein Teil von dem ist was du dir in der Liebe wünschst und ersehnst. Und dann verteile deine Liebe neu und am besten beginnst du damit bei dir :schmatz: .
Was den Umgang mit deinem Ex betrifft, finde ich es ja schön, dass die Mehrheit dafür ist, dass du ihn hasst. Doch ich würde dir vorschlagen, habe Mitleid! Ich garantiere dir, der Kerl wird jedenfalls die nächsten 50-100 Jahre oder so nie wirklich glücklich, denn er weiss nicht was lieben heisst, nicht so wie du. Habe Mitleid, aber dulde nichts! Er hat sich zu viele Fehler erlaubt, als das er jetzt geschont werden sollte. Es ist wichtig, auch für ihn, dass er für seine Fehler zahlt. Ziehe alle Register, zeige keine Gnade und nimm keine Rücksicht. Du darfst ihm kein bisschen entgegenkommen! Tu was in deiner Macht steht, damit er den Kopf hinhalten muss. Das wichtigste ist, dass du dich an allen möglichen Stellen über deine Möglichkeiten informierst, insbesondere, falls noch nicht geschehen würde ich einen Rechtsanwalt einschalten. Ich weiss nicht wieso, aber meine Mutter hat das lange nicht getan, was ein Fehler war.
liebe Grüsse
peacefrog