Es tut so weh ...

Hallo Venice!

19 Wochen... klingt eigentlich noch garnicht so lange... Ich hab über vier Jahre gebraucht, um mich von meinem letzten Freund zu lösen, und wir waren nichteinmal 2 Jahre zusammen! Ich versteh, daß man sehr lange brauchen kann, um über soetwas hinwegzukommen. Ich denke aber, daß es vielleicht leichter für dich ist, wenn du aufhörst, das Ende deiner Ehe nach außenhin zu verheimlichen. Wenn es alle anderen wissen, wird es dir vielleicht auch leichter fallen, es zu akzeptieren oder zumindest als etwas anzuerkennen, was Fakt ist. Wie schauts mit deiner Schuldenregulierung aus? Was sagt deine Anwältin, wie man deinen EX-Mann haftbar machen kann?

Bei uns gewitterts, was das Zeug hält und das ist gut so...

Liebe Grüße!

Blattlaus

@blattlaus

4 jahre? das stimmt mich aber nicht zuversichtlich. wieso dauerte es so lange? hattest du immer wieder kontakt? oder hoffnung? kannst du ein paar tipps geben?

4 jahre würd ich nicht durchstehen. aber jetzt bist du geheilt?

es ist schon krass, dass die person, die wir einmal über alles geliebt haben und unterstützt haben und für diese wir durchs feuer gegangen wären, uns einfach so im regen stehen lässt. meine ex ist jetzt super glücklich, geniesst das leben, hat jetzt dann 3 monate ferien, und ich leide wie ein hund.

@venice:

ich würd das ende auch nicht verheimlichen. du hast bestimmt nicht versagt! du musst auch keine angst haben, was die anderen denken. denn diejenigen, die dich lieben, werden zu dir halten und dich unterstützen. bei den anderen ist es eh egal. rede auch mit deinen eltern. sie werden für dich da sein. und denk daran, du hast wundervolle kinder. das schönste geschenk auf erden!!!!!!!!!!!!!

allen viel kraft,

downcast

Hi Downcast!

Es dauerte (dauert?!?!?) deshalb so lange weil ich ihn über alles geliebt habe und nicht wahrhaben wollte, daß er mich nicht mehr will. Ich dachte, ich muss ihm irgendwie begreiflich machen, daß ich die Einzige für ihn bin; das er nur mich lieben kann. Es gab für mich überhaupt keinen Zweifel daran, daß wir zusammengehören und dachte, es liegt nur an mir, ihm diesen Umstand klarzumachen. Ganz schön dämlich, gell! Und der ständige Kontakt kam natürlich auch noch dazu... Aber wenn ich mal jemanden liebe, dann eben mit allem, was ich hab-deshalb versteh ich Venice so gut und hab mich beim Mitlesen schon über einige Aussagen a´la "vergiss ihn endlich", "wielang soll das noch so gehen" gewundert... In Venices Fall macht ihr Mann ja recht deutlich, daß er sie nicht mehr liebt aber dennoch hofft sie auf die "wundersame Wandlung" seinerseits. Die wohl nicht kommen wird. Was mir hier weit schlimmer erscheint, ist diese Grenzenlosigkeit der Verzweiflung, dieses Nicht-ein-noch-aus-Wissen, die völlige Leere. Ich glaub, wenn die überwunden ist, ist alles nur noch halb so schwer. Wenn wir lieben, dann tun wir es mit allem, was wir haben, doch wenn wir einmal angefangen haben, zu hassen.... :evil:

Liebe Grüße

Blattlaus

PS: hab deine thread nicht gefunden... wie heißt er denn?

hallo blattlaus

mein thread: "Alte Liebe neu entflammt?"

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=9342&sid=&hilight=downcast

doch mein aktueller stand ist poste ich jetzt im thread "Alles kaputt..."

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=9389&sid=&threadview=0&hilight=downcast&hilightuser=0&page=3

ich hab dies auch versucht die letzten 3 monate. ich wollte ihr klar machen (per e-mail), dass es sich lohnt zu kämpfen. dass wir es schaffen und wir zusammen glücklich werden. dass dies mehr bringt als eine neue beziehung. ich war halt irgendwie blind vor liebe. und alles was ich bekommen habe ist eine klatsche ins gesicht.

was das schlimmste an der ganze geschichte ist, ist das verlorene vertrauen, dass ich wieder einmal so glücklich sein kann mit einer partnerin, wie ich es mit ihr war. dass die ex immer irgendwie im herzen im weg sein wird und dass ich sie immer vermissen werde, auch wenn sie mich scheisse behandelt hat. sie war ja meine erste grosse liebe, und eine solche trennung ist meine erste erfahrung.

lieber gruss,

downcast

hi!

nun von meinen eltern habe ich nichts zu erwarten ... das weiss ich und hatte ich hier schon mal beschrieben ...

zu entfernten bekannten bin ich noch nicht bereit weil ich das heulen anfange und es mich einfach noch zu sehr angreift, wenn dann will ich es in einem satz abtun können! von mir wird niemand erfahren was der grund ist/war. wir haben uns getrennt und basta - das schmutzige wäsche waschen überlasse ich jetzt ihm, tut er ja eh schon so schön, dann soll er es weiter machen ...

4 jahre will ich ihm und der trauer nach ihm nicht opfern ... ich habe ihm jetzt schon 6 jahre meines lebens geopfert und das ist zuviel - viel zuviel für das was er mir jetzt antut, für das fiese verhalten das er an den tag legt ...

ER, der mann den ich geheiratet habe wird immer einen besonderen platz in meinem herzen haben, den kann mir niemand nehmen, er WAR etwas ganz besonders - die 2. grosse liebe meines lebens ... und die, wie ich hoffte ewig haltende und letzte ... aber ich musste mich durch ihn von einem besseren belehren lassen ... er redet mich nur noch schlecht, jeden tag unserer beziehung/ehe ... das gehe ich nicht mehr mit ... ich grenze mich ab weil ich muss ...

egal ...

meine anwältin, keine ahnung, sie wünscht einen termin, ich kann es gerade nicht, brauche zeit, für mich ...

der druck von aussen ist eh gross genug, das tue ich mir nicht auch noch an!

venice

hey venice,

dein letztes posting klingt gut!! du schreibst da mal wieder dinge, die ich auch sofort unterschreiben würde... ich denke, du machst schritte in die richtige richtung...

nimm dir unbedingt diese zeit, die du für dich brauchst... versuch, dir darüber klar zu werden, was du willst, wie es für dich - und nur für dich - weitergehen soll/kann und überleg dir dann eine strategie.... steck dir ziele, die du erreichen kannst und schaff dir für dich selber eine perspektive!!

und ja, du, hast recht, grenz dich von allem ab, was dir nicht gut tut... behalte aber immer im hinterkopf, dass du dich nicht ganz und von allen und allem zurückziehen darfst.

ich denk an dich und drücke dich

@-->--- stern

p.s.: mein thread wurde, auf meinen wunsch, geschlossen und archiviert, weil der mann, den ich damit zu "verdauen" versucht habe, darauf gestossen ist und alle meine einträge gelesen hat.

Entschudlige, daß ich m ich erst jetzt wieder melde aber bin jetzt umgezogen und hatte wenig zeit-obwohl es mir auch nicht gut geht ;(

Wie geht es Dir denn? Tut es immer noch genauso weh?

Ich habe bisher in 1 1/2 Wochen 5 kg abgenommen...aber anderes Thema jetzt!

Ich hoffe, Dein Seelenschmerz hat etwas abgenommen und ich wünsche mir, etwas Schönes von Dir zu hören!

Sei´ lieb gegrüsst!

Verlorenes Herz

hallo du

ich muss dich jetzt wirklich mal was fragen:

glaubst du allen ernstes, dass sich dieser mann wieder in den "alten" verwandelt?

das du dir das wünschst, das ist verständlich.......doch leider ist es eine reine illusion!

ich versteh einfach nicht, warum du nichts gegen ihn unternimmst......

das einzige was er dir noch zeigt ist die kalte schulter, er verarscht dich, er reitet dich immer mehr in die scheisse und lässt dich mit doofen drohungen hängen!

sorry, doch was lässt du da alles mit dir machen.....??????? :(

venice wach auf..........das ist nicht nur ein böser traum.......das ist die pure realität.....

hallo herz!

hoffe es geht dir gut?

oh weh, du bist doch schon so schlank, noch mehr kilo verloren? was ist der grund?

mir geht es nicht so besonders, seit gestern wieder ein tief!

venice

hi spacy!

ja ich bin schon aufgewacht, glaube mir ...

ich glaube nicht mehr daran das er sich ändert - so ein charakterschwein wird man nicht von heute auf morgen - er ist mal wieder am dumm labern per mail das es einem die nackenhaare aufstellt ...

hochtrabend und sowas von sich überzeugt, ein mildes lächeln ist noch zuviel für ihn!

natürlich lässt er mich hängen, und das nicht das erste mal ...

JETZT nach 5 monaten knapp lässt er unsere trennungsvereinbarung rechtlich überprüfen - nach 8 wochen hat er es immer noch nicht geschafft auf die rechnungsliste zu reagieren - erst hiess es montag - jetzt dienstag - heute kam eine mail mit einer angeblichen excelliste im anhang ... natürlich war nichts dabei - wie auch *pffffffffffffffffffffffff*

alles was ihm an der trennungsvereinbarung nicht passt "setzt er aus" heisst erfüllt er nicht *bla bla*

naja wir werden ja sehen was das stück papier für einen bestand hat - mir tun nur auch die kids leid, sie hängen nach wie vor an ihm!

venice

hey Venice

tut mir leid was dir grade alles passiert

hab zwa nicht alles gelesen naja ist ja auch ziemlich viel

auf jeden fall wünsch ich dir viel kraft :schmatz:

hallo venice,

du hast recht, mit dem, was du mir in deiner pn geschrieben hast... weiss ich doch selber.... aber eben... verstand und gefühle sind vorerst nur selten übereinstimmend... aber immer öfter!!! :]

gruss

@-->--- stern

hi rosensternchen ...

sei mir nicht böse, aber da ich selbst in etwas ähnlichem gesteckt bin kann ich dir nur sagen ich glaube dir kein wort ...

so wie du mal dein hoch hast, hast du dreifach, ach was sag ich zehnfach so viele tiefs und wirst nicht aufhören zu hoffen und in diesen mann zu investieren!

meiner hat es gerade geschafft alle hoffnungen zu begraben - er verhält sich immer mehr wie ein schwein ... lässt keinen guten tag an unsere ehe oder beziehung - er ist so arm ... so gequält wie er wurde - so schrecklich wie alles war ... ein wunder das er noch keine härtefallscheidung anstrebt ... mir kommen wirklich die tränen ...

was bin ich für ein schrecklicher mensch :evil:

nun habe ich fast 5 monate das dummerle gespielt ... wohl viel zu lang in den augen etlicher leute hier ... aber jeder braucht seine zeit ... ich brauchte meine ...

das erste halbjahr - das schrecklichste halbjahr meines lebens ist um ...

heute ist der 01.07. und ich nehme das datum an mein zweites - hoffentlich besseres halbjahr einzuläuten ...

ich weiss das es nicht leicht wird - gerade bei dem was gerade abläuft werde ich noch mehr kraft brauchen als ich jetzt ahne ... werd eich sicherlich noch viele tränen weinen ... aber ich werde einiges ändern - und was jetzt passiert war sicherlich nicht in meinem interesse - dazu habe ich lange genug still gehalten, dazu habe ich lange genug die hand hingehalten für gütliche einigungen für kompromisse ...

was ich jetzt zu lesen bekomme ... das ist wirklich haarsträubend ... aber er will es so, also bekommt er es ...

macht mich sehr traurig ... aber ich werde seinen "wünschen" entsprechen ...

aber bei dir sehe ich das nicht ... ich lese es, aber es ist nicht das was du tust, nicht das was du fühlst!

ich denk an dich!

*umarm*

venice

hallo believe!

danke dir ...

nur leider ist es eben nicht so leicht - den freunde sind trotzdem nicht da wenn man sie braucht ... bzw. nicht immer greifbar ...

aber im grunde hast du sicher recht ...

venice

hallo venice

...melde mich zurück! habe eben in deinem thread gelesen. dein weg ist noch lang aber ich lese auch, dass du fortschritte machst! bewundere deine kraft und ausdauer und weiss, dass du im nächsten halben jahr einiges auf die reihe bringen wirst und je mehr du schaffst und in richtung 'freiheit' paddelst, desto mehr lässt du alles (auch ihn) hinter dich.... glaub mir, das blatt wird sich wenden und du wirst sehen und merken, dass schlussendlich ER der looser sein wird.

drück dich fest :trost:

moon

Hallo venice

Ich schliesse mich erst mal moon an! ER wird der Looser sein, ist es jetzt schon, aber das hilft Dir nicht viel, macht Deine Situation nicht besser. Leider.

Du läutest ein neues halbes Jahr ein, ziehst einen Strich unter das Vergangene. Gut so! Du machst das gut, venice, mein Kompliment!

Du willst vorwärts schauen und aus dem kommenden halben Jahr etwas Gutes machen, besser als das Vergangene, und Du machst Fortschritte. Ich weisss, das schreibe ich jedes Mal (wenn ich denn mal hier rein finde....sorry für die Abstinenz;) ), aber es ist so. Die venice, die vor einem halben Jahr kennen gelernt habe, gibt es so nicht mehr. Jetzt schreibt da eine venice, die an einem anderen Punkt im Leben steht und sich an der Kreuzung, die sie gerade vor sich hat, welchen Weg sie nehmen soll.

Nimm die günstige Sternkonstellation als Unterstützung, Dich von der alten Beziehung zu lösen und Deinen eigenen Weg zu gehen!

Ich habe die letzten Wochen sehr an dieser Ablösung genagt, hatte zeitweise schwer zu beissen daran. Aber es geht vorwärts und ich merke, wie ich mich immer wohler fühle in meiner Haut, mir selber auch immer näher komme und damit beginne, mir selber wirklich Gutes zu tun. Ich mache mein Glück nicht mehr von der Gunst einer Frau abhängig, vor allem nicht von IHRER Gunst.

Klar, auch mir wäre es lieber, ich könnte auf jemanden zählen, die da ist, an die ich mich wenden kann, die mich liebt und mir das zeigt.

Aber es ist nun mal im Moment nicht so und das muss ich so akzeptieren, ob's mir passt oder nicht. Und da mir erzwungene und pflichtmässig erledigte Dinge mehr auf den Geist gehen als dass sie mich befriedigen, habe ich mich dazu entschlossen, das alles mit Freude zu tun. Dann bin ich halt mit Freude alleine, gehe mit Freude alleine aus, schlafe mit Freude alleine in meinem arabischen 1001-Träume-Schlafzimmer, gehe alleine mit meinen Girls in die Ferien (wobei da schon noch zwei Freunde mitkommen, aber die haben beide erst gerade kürzlich ihre Traumfrau kennen gelernt und bringen sie auch mit, ausserdem wird meine Exfreundin etwas mehr als eine Woche kommen; aber mental werde ich mich darauf einrichten, alleine da hin zu gehen, werde nichts von den anderen erwarten und vor allem für meine Girls und mich schauen).

Ich merke einfach, wie mir das Energie gibt, vieles fällt mir viel leichter, zu erledigen und ich habe vor allem sehr viel Zeit für mich und kann Dinge tun, die ich schon lange tun wollte. Ich male wieder viel in letzter Zeit, spiele wieder Bass und gehe wieder vermehrt aus, tanzen und auch nur in eine Bar, schaue oft die EM an Orten, wo viele Leute sind und das alles tut mir gut. Es hilft - eigentlich - locker über das Manko einer Liebesbeziehung hinweg;)

Ich wünsche Dir, dass Du es gut anpacken kannst, was auf Dich zukommt und das Du die Sitation so akzeptieren kannst, wie sie ist, um dann etwas zu verändern;)

venice, ich denke an Dich und lese ab und zu bei Dir. Ich will nicht behaupten, ich sei «up to date», aber das Grundgefühl meine ich zu spüren. Ich nehme Dich im moment als sehr stark wahr und wünsche Dir, dass diese Kraft anhält.

Schau zu Dir und tu Dir Gutes, venice!

Meine Standard-Tipps:

;) Das Lächeln am Morgen

;) Das suchen von drei bis fünf guten Momenten am Ende jeden Tages und

;) Das Danke-Sagen dafür

Ich weiss, sieht aus wie ein Affentheater...muss ich jetzt konstantpepsodentlächelnd Selbstgespräche führen ?(

Machs doch einfach so, wie Du willst, aber ich weiss, es hilft!

Einen guten Tag, liebe venice, wünsche ich Dir;)

:schmatz: Xoff