@uvely
tja, dein standpunkt ist mir zwar deutlich, aber ich teile ihn - mit den möglichkeiten, die mir hier zur verfügung stehen - nicht.
es ist klar, dass venice andere "quellen" braucht als unseren "rat" bzw. unsere meinungen. das forum ist kein gerichtshof.
das forum ist nur eine möglichkeit, sich auszukotzen. und sich dann hinzustellen und zu sagen:
'na, da hast du doch auch selbst schuld dran'
ist nur dann möglich, wenn der thread-starter - in dem fall venice - über punkte sprechen möchte, die anlass zur kritik geben.
wir hatten in diesem thread schonmal mehrere kritikpunkte...
ich hab mich jedenfalls schon gefragt, warum venice der ansicht ist, dass sie "immer pech" hat mit ihren beziehungspartnern. leider sind wir auf dieser schiene nicht wirklich weiter gekommen... meine vermutung ist, dass venice eine starke frau ist. und meine weitere vermutung ist, dass sich manch ein mann in einer emotional starken, ehrlichen und ggf. intensiven beziehung überfordert fühlt und paradoxerweise gerade die stärken der partnerin torpediert, aus welchen gründen auch immer.
ich selbst denke, dass jeder kummer einen teil unserer selbst widerspiegelt. das bedeutet, dass auch venice's kummer einen punkt in ihrem denken / in ihrem seelenleben widerspiegelt, der letztlich nicht der "fehler" ihres partners allein ist.
hm
also kurz gesagt: an irgendeinem punkt haben sich venice und ihr mann psychisch / emotional gründlich missverstanden.
problem: das passiert.
es ist müssig, nach der schuld zu fragen. nicht müssig finde ich es jedoch, einen verzweifelten menschen etwas zu sagen, und - auch mit dem risiko, dass es den punkt nicht trifft oder gar nach hinten los geht oder sonst irgendwie kontraproduktiv ist - genau das tue ich hier und die anderen poster tun es ebenso.
ein poster hat einen charakter, natürlich nur einen virtuellen charakter. ich erkenne venice's postings schon recht flott an der art, wie sie schreibt und auch am inhalt oft.
ich finde es legitim, mit dieser beschränkten sicht der dinge zu "arbeiten".
was also meinst du denn nun? welchen "fehler" hat venice begangen? wie meinst du das denn nun:
Allgemein bin ich der Meinung, dass wenn eine Beziehung in die Brueche geht, bei Beiden irgendwo schuld liegt und da die anderen Schreiber (mich eingeschlossen) deinen Mann nicht kennen sollten sie sich vielleicht mit solchen Aeusserungen zurueckhalten. So, das dazu!
expressis verbis ist es deiner ansicht nach untunlich, überhaupt ein statement abzugeben....
Wobei, ich halte zwar nicht unbedingt viel von der Kirche und Bibel, aber wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!
tja
da ist er, der "schuld"-vorwurf... wie jetze?
was glaubst du ist die schuld von venice?
würde sicher helfen, eine ansicht zu dem thema. nicht hilfreich hingegen finde ich "redeverbot".
klar
venice's thread hat teilweise nicht so reflektierte äußerungen auf den nunmehr über 50 threadseiten. na und? venice wird sich ja nicht jeden "schuh" anziehen, den ein poster ihr hier postet.
aber gar keinen "schuh" zu posten find ich nicht so sinnig...
gruß
sine (mit schuh)