Original von Venice
uvely du wirst auch sachen von leuten - die mich inzwischen gut kennen - oder schon sehr lange in meinem thread schreiben - annehmen müssen, dass sie es schon richtig sehen ...
venice
Ich habe kein Problem, Sachen anzunehmen, von Postern, die schon laenger hier sind. Deswegen habe ich auch GEFRAGT, wo er in der Mail beleidigt hat. Von drohen habe ich nichts gesagt.
mein mann hatte auch eigentlich mehrere lieblingshunde ... aber mit zwei arbeitet er im bereich objektschutz und hat sie immer als "seine" bezeichnet was aber relativ ist ... zumindest rechtlich gesehen. diese beiden hat er auch dann ungefragt bei seinem heimlichen auszug mitgenommen - der ältere davon ist dann wieder zurück gekommen weil ich mit "seiner" lösung und aufteilung nicht einverstanden war ... geplant war eigentlich ein wechsel der beiden hunde und mit besuchsrecht (zumindest auch für den anfang und abwartend was die zukunft bringt) ...
Ok, verbesser mich, wenn ich etwas falsch sehe oder interpretiere.
Du sagst er arbeitet mit den beiden Lieblingshunden im Objektschutz. Ich habe zwar nicht allzuviel Ahnung was Hunde angeht (hatte selbst nie einen, jedoch meine Grossmutter). Aber wenn er mit ihnen arbeitet, dann verbringt er viel sehr Zeit mit ihnen. Und ich denke es ist auch eine besondere Situation, da er sich ja in dem Fall auf seinen "Partner" Hund in einer entsprechenden Situation auch entsprechend verlassen koennen muss.
Ich denke dass dadurch eine besondere Bindung entsteht, die mit der Bindung zu einem "normalen" (entschuldige die Formulierung) nicht zu vergleichen ist.
Bezueglich dem Wechsel denke ich, dass es sich dabei nicht viel anders verhaelt wie bei einem Kind, welches der Trennung der Eltern ausgesetzt ist. Das staendige "mal hier, mal dort" ist bestimmt nicht gut.
Andererseits ist es durchaus ein Entgegenkommen dir gegenueber, dass er ihn in deine Obhut gegeben hat. Wobei mich dies doch auch wundert, denn dass was du ueber ihn schreibst haette dies nicht erwarten lassen.!
er selbst war dann von heute auf morgen NUR noch an diesen beiden interessiert und kämpft jetzt um den der bei mir lebt als gänge es um ein kind - weder ich noch "unsere" söhne interessieren ihn noch, auch keiner der anderen hunde die ja auch noch lieblinge von ihm waren. NEIN er versteift sich nur auf diesen einen und tut als wäre es der weltuntergang - für ihn würde er sterben meinte er mal ... für uns nicht ...
wegen ihm habe ich ihn weinen sehen - wegen uns nicht ein einziges mal ...
WARUM das so ist...
Wie gesagt, ich denke das liegt an der besonderen Bindung, die er zu diesen beiden Hunden hat. Wie alt waren die beiden, als ihr sie bekommen hat. Denn wenn das aufziehen auch in eurer Hand war, dann ist das natuerlich noch staerker fuer die Bindung. (glaube ich zumindest)
Wenn ich es richtig in Erinnnerung habe, dann ist dein Mann nicht der biologische Vater eurer Kinder. In diesem Punkt weiss ich leider wovon ich rede, denn dies ist eine sehr schwierige Situation (meistens zumindest) und kann nicht mit der Bindung zu einem leiblichen Kind verglichen werden. Vielleicht ist dies insgesamt auch der Grund fuer den Unterschied den er macht zwischen den beiden Hunden und den Kindern (ist nur der Versuch einer Begruendung).
...allerdings bin ich auch nicht bereit mir alles aus meinem leben nehmen zu lassen - er hat alles genommen was er wollte und für sinnig hielt - alles was er nicht wollte und ihm nichts bedeutet hat, hat er zurückgelassen - es wurde nichts besprochen - er hat es getan ... und mich vor vollendete tatsachen gestellt!
Dann kannst du ja eigentlich noch froh sein, dass er nicht das Haus ausgeraeumt hat. Hat er denn nur persoenlich Sachen mitgenommen oder auch anderes von Dir?
Auf der anderen Seite frage ich mich auch, warum Du an diesem Hund so festhaelst, denn du hast bestimmt auch bei den anderen Hunden Lieblinge. Oder haelst du an diesem Hund so fest, weil du deinem Mann diesen Hund nicht "goennst" oder um ihm weh zu tun, so wie er es bei dir gemacht hat?
Ich unterstelle dir nichts! Versteh meine Fragen bitte nicht falsch.
Denn der naechste Teil deines Postings handelt ueberwiegend davon, dass er dein Alles war und wie weh er dir getan hat.
Und das ist ein bisschen auffaellig. Deine "Fehler" umschreibst du allgemein, das was er tut oder getan hat fuehrst du aus. Sorry, ist kein Vorwurf, es ist mir nur aufgefallen.
Hat er NIE irgendwas gesagt, dass ihn etwas stoert (sei es Verhalten von dir, Aufgaben die er hat...)?
Wenn es so ist, was denkst du was deine "Fehler" waren bzw. was sieht er evtl. als "Fehler"?
hälst du es für OK wie er sich JETZT verhält?
das es soweit gekommen ist von seiner seite?
wie er heimlich ausgezogen ist (das wie ist entscheidend)
das er es jetzt auf einen anwaltskampf ankommen lässt?
sich nicht meldet?
das er sich nicht um das chaos kümmert das er hinterlassen hat?
das er sich nur um den einen wuffi kümmert/interessiert?
das ihm die kids egal sind?
das er mich in all dem chaos (emotional, finanziell, organisatorisch etc.) hängen lässt?
Bevor ich dir antworte moechte ich nochmal eines festhalten: (dies fuer ALLE Leser/Poster)
ICH WILL IHN NICHT VERTEIDIGEN, ICH VERSUCHE INSGESAMT ERKLAERUNGEN ZU FINDEN UM EIN BISSCHEN VERSTEHEN ZU KOENNEN!
Ob es Ok ist wie er sich verhaelt, kann ich so nicht beantworten. Fuer dich ist es nicht ok (fuer andere hier auch nicht), das Problem ist, es ist fuer ihn im Moment ok, sonst wuerde er nicht so reagieren, wie du es beschreibst. Der Mensch allgemein ist und bleibt immer irgendwo Egoist. Speziell wenn er sich angegriffen fuehlt geht er in die Verteidigung. Wodurch sich dein Mann insgesamt angeriffen fuehlt weiss ich nicht (zum Teil sicherlich auch durch dich). Aber er kanalisiert seine komplette Verteidung auf und gegen dich.
---
Dass es soweit gekommen ist, liegt wahrscheinlich nicht nur an ihm, sondern an allem (alle Rahmenbedingungen). Dass es soweit kam ist sicherlich nicht ok. Wenn jemand nicht mit deinem Partner redet, dann muessen immer 2 Fragen gestellt werden:
1. Warum redet derjenige nicht UND 2. warum redet er nicht mit seinem Partner bzw. warum ist der Partner nicht Ansprechstation. Auch hier liegt nie die Verantwortung bei einem!
---
Warum er so ausgezogen ist, ist relativ einfach zu erklaeren: Er sah keinen anderen Weg. Warum er jedoch keinen anderen Weg sah, kann ich dir nicht beantworten.
---
Der Anwaltskampf. Schwierig. So wie ich es verstanden habe, hast du deinen Anwalt schreiben lassen. Weisst du ob er auch einen Anwalt beauftragt hat? Vielleicht ist das Schreiben ein Schuss vor den Bug und es wird so geregelt. Vielleicht hast du aber auch in ein Bienennest gestochen. Es gibt natuerlich auch noch eine Zwischenloesung, dass er auch zum Anwalt ist, es zwar ueber diesen Weg regeln will, aber so friedlich wie moeglich.
Andererseit glaube ich fast, dass es fuer euch keinen anderen Weg als ueber Anwaelte gibt, denn der "Karren" steckt ziemlich tief fest, so dass eigentlich ohne professionelle Hilfe kein Vorwaertskommen in Sicht ist.
---
Was denkst du, warum er sich nicht meldet? Es kann durchaus gut sein, wenn kein Kontakt besteht. Auf der einen Seite werden dadurch Konfrontationen vermieden, auf der anderen Seite kann natuerlich auch nichts geklaert werden.
Warum willst du dass er sich meldet? Bzw. willst du es ueberhaupt? Was wuerde es bringen? Ich gewinne dem melden als auch dem nicht melden positives wie auch negatives ab. Von daher kann ich nicht sagen ob es ok ist.
---
Das mit dem Hund habe ich oben versucht zu deuten/zu erklaeren.
---
Ebenso, dass mit den Kindern
---
Es ist nicht ok, dass er dich so haengen laesst. Aber ich vermute einfach mal, dass er selbst in einem aehnlichen Chaos steckt. Wie gesagt, es ist eine Vermutung. Aber vielleicht liegt darin die Begruendung. Ich weiss es nicht.
Anosnten muss ich Zitronenfrau recht geben. Du klingst in den Antworten auf meine Postings sehr "aufgeraeumt". Ja, das ist ein Fortschritt. Denn du schaffst es langsam, nuechterner und mit weniger Emotionen zu Hinterfragen und zu reflektieren. Dadurch ist es fuer dich moeglich in die Zukunft zu schauen (auch wenn sie noch duester aussieht).
Dies ist auch der beste Basispunkt um das alles was passiert ist (auch ihn) hinter dir zu lassen, zu regeln und zu klaeren. Emotionen verursachen sehr oft Ueberreaktionen, was dann zu Reaktionen und schliesslich zur voelleigen Explosion fuehren. Dies waere jedoch kontrproduktiv zu deinem Vorhaben es mit deinem Mann so friedlich wie moeglich zu klaeren und schliesslich zu beenden.
Vielleicht ist dies auch der Grund von deinem momentanen Rueckzug von der Menschheit. Vielleicht brauchst du aktuell deine Einsamkeit fuer dich.
Aber wie lostinmusic schon sagte, denke nicht an Beziehung, sondern versuche einfach solche Abende so weit es geht zu geniessen, laute und gute Musik, tanzen, Freunde. Laechle ueber Annaeherungsversuche, geniesse sie jedoch fuer dein Ego, dass du einen Reiz auf die Maennerwelt hast, egal was fuer Maenner es sind.
Nico