Es tut so weh ...

hi meine liebe venice

nein, ich fand das WE bei dir alles andere als ein rücktritt aber damals war ich auch noch nicht soweit wie ich jetzt bin und genau das macht mir ja angst. mir gings damals viel viel besser als jetzt.

ich befürchte, dass ich einfach den richtigen zeitpunkt um aus dem ganzen auszusteigen verpasst habe.... ich hab einfach zu lange gewartet um diesen schlussstrich zu ziehen....

... und jetzt?... seh' ich nicht mehr wie's weitergehen soll.

liebe grüsse

moon

hi meine liebe moonie!

auch wenn du den richtigen zeitpunkt verpasst hast für den ausstieg heisst es noch lange nicht das es der einzige oder letzte war ... es gibt immer mehrere möglichkeiten ... man muss sie nur erkennen!

das es uns mal besser mal schlecht geht ist doch normal ... aber wir gehen jeden tag einen kleinen schritt ... oft wirr und nicht wissend wohin, aber wir gehen ...

bis bald

venice

hallo venice,

das we hat zwar einige erinnerungen hervorgerufen, aber vielleicht war es auch gut so. das ist wichtig, denn du musst dich der situation stellen. man kann nicht vor der vergangenheit wegrennen. du wirst dem nicht entkommen. setze dich mit dem auseinander, wie du es schon die ganze zeit getan hast.

die zeit wird es bringen und du wirst auch wieder anders über diese ganzen gedanken gehen. du wirst den weg wieder fahren, aber mit einem anderen gefühl. das was war ist vorbei und deine energie wird sich auf andere dinge beschränken.

nehme die erfahrung aus diesem rückschritt mit und komme zu einem ergebnis, der dir dann auch wieder eine klare sicht bieten wird.

alles liebe und hab noch einen schönen tag

lg :schmatz:

dg

hi dg!

ach es klingt in der theorie soooooooooooo gut und angenehm ... danke aber trotzdem für deine worte ...

die realität ist härter ...

venice *drück dich*

hallo venice,

ja na klar sind das alles unangenehme umstände aber die werden sich zu einem besseren fügen. nein, nicht heute und auch nicht morgen, aber sie werden kommen. aus dieser sicht ist es ein anfang. ein weg den wir gehen müssen.

ein weg den du gehen musst und wirst. dieses kleine licht das da hinten leuchtet, das gibt es und das musst du erreichen.

dir noch alles liebe und mach dir noch einen schönen tag

dg

hallo venice,

hört sich jetzt zwar ein wenig eigenartig an, aber ich bin scheiß egal und das soll auch so bleiben. keine peilung, kein leben. oder vielleicht doch noch ein hoffnungsschimmer. nicht wichtig. freue mich auf dinge die geschehen. alles andere ist abzuwarten. fühle mich aber im moment ganz gut und hoffe das es so bleibt.

vielen lieben dank für deine einreiche. tut ja auch mal ganz gut.

dir alles liebe

dg

hi dg!

die einstellung gefällt mir aber nicht ...

DU bist genauso wenig egal wie ich ...

und wenn du egal bist würdest du dich nicht freuen oder hoffen ... ODER?

drück dich

venice

tja ... was soll ich sagen ...

robbe da auf dem zahnfleisch an ... gerade so einigermassen am montag vom sonntag erholt musste ich mir doch anhören das meine arbeitskolleginnen ein schlechtes gewissen haben das sie mich haben alleine fahren lassen und das ich daran schuld sei und das team durcheinander bringen würde WEIL niemand so genau weiß wie man mit mir umgehen soll und auf die nachfrage wie ich heimgekommen wäre ich wahrheitsgemäß (wie gefordert) sagte: schlecht ...

bin aus allen wolken gefallen das ich jetzt auch noch die SCHULDIGE bin ...

naja ...

habe dann ein schleim-entschuldigungsmail geschrieben ... irgendwie schon weil ich nicht will das sich jemand schlecht fühlt, aber andererseits fand ich es irgendwie seltsam das da hinter meinem rücken gesprochen wurde und nur weil die anderen es so empfanden ich automatisch schuld war/bin ...

naja ...

weiss nur das mein fehler war mir zuviel zuzumuten und das von den leutchen ja keiner schuld hatte, so hatte ich es nie gesehen und nie darüber gedacht, aber das kam nicht so an ...

war dann bei meiner pt ... die hat mich wieder rausgerissen ... muss ich sagen, das letzte gespräch war schon sehr gut und das gestern hat mir auch sehr gut getan weil sie mir die andere sichtweise bestätigt hat und das ich sehr wohl gut und richtig reagiert habe ...

und das die anderen ihr problem einfach zu meinem gemacht haben in ihrer hilflosigkeit!

ach was soll ich sagen ... viel verwirrung und das weekend macht mir mehr zu schaffen in seinen auswirkungen als ich gerechnet habe ...

will im büro nur meinen frieden - arbeiten und mit allen gut zurechtkommen ...

seufz und doppelseufz

venice

Original von Venicedas die anderen ihr problem einfach zu meinem gemacht haben in ihrer hilflosigkeit!
hallöle!!!

erstmal danke danke für deinen stein, venice...

:schmatz: *riesenbussi*

ähm und das, was deine pt meinte, seh ich genauso. ich kenn das, das ist ne art gruppendynamik. war lange genug in wohngemeinschaften zu hause und habe gerade in meiner letzten wg, die ja ausschließlich aus frauen bestand, dieses phänomen zur genüge studiert.

man kommt gar nicht mehr drauf, was die anderen denken, weil sie um so viele ecken gedacht haben, bis sie einem mit ihrem "vollendeten" statement konfrontieren, dass man einfach nur noch perplex ist.

guck mal (muss es mal versuchen, selbst nachzuvollziehen)... die "fahrt" geht los: deine kolleginnen denken "die arme venice" und "die arme arme venice" und "mensch, die arme venice".

ist o.k., ist nicht gerade prickelnd, aber eigentlich normal und o.k. jeder geht damit anders um, dass neben ihm jemand sorgen hat, und jede kollegin buzzelt mit sich selber aus, wie sie das findet mit dir.

dann kommt zum ersten mal die beliebte gruppendynamik... alle verhalten sich möglichst konform, niemand nimmt dich mal in den arm oder alle nehmen dich mal in den arm. jeder schaut beim anderen ab, was zu unternehmen ist in deinem fall!

weiß nicht, ob du mir glaubst, aber ich empfinde es sicher so. diese unsicherheit wird durch die gruppe voll aufgeblasen, denn du bist halt anders als die anderen und die anderen wollen eben geschlossen auftreten, damit du dich gerecht behandelt fühlst und was weiß ich. dieses "voneinander-abgucken" beinhaltet aber einen gewissen aufwand, der wegfallen würde, wenn du nur eine einzige arbeitskollegin besitzen würdest...

man weiß dann auch nicht (in der gruppe), wann dein "kapitel" abgeschlossen ist. keiner in der gruppe fragt oder einer hat gefragt und es wird hintenrum weitererzählt, damit alle auf demselben wissenstand sind. laber rhabarber, der übliche frauentratsch... oder man erzählt sich, wie man das und das bei dir bemerkt haben will, jaja, alle sind ja soooo besorgt, aber primär ist das auch wieder gruppendynamik: alle wollen gleich sein, also: gleich informiert und auch gleich im umgang mit dir.

ab da spätestens hast du keine phase mehr, was die anderen für gedankengerüste entwickeln, wenn's schlecht läuft, kriegst du zu diesem zeitpunkt von der gruppe schon absurde outputs.

so

und dann passiert irgendetwas, und die gruppe beschließt, die sache so und so zu regeln. in deinem fall: ihr fahrt nach ösiland. was die gruppe nicht weiß, ist, wie es dir konkret geht und alle starren hypnotisiert auf dich, DU sollst der maßstab sein.

hier kommt das kleine problem mit ins spiel, dass du mal wieder für alle eine stütze und hilfe sein wolltest, dies aber nur im normalfall auch so angekommen wäre oder weiß der henker, was deine überanstrengung da wieder für verschiebungen in der gruppe besorgt hat.

die gruppe kommt nicht mehr klar, als dann in ösiland sich wieder eine entscheidungssituation ergibt, egal wie klein die entscheidung ist. in ösiland sagt man dann eben: hey, hat sich was verändert... und alle gruppenmitglieder, jedenfalls die unmittelbar beteiligten, sind sich jetzt uneins, wie das mit dir irgendwie funktioniert und möchten halt irgendwie wieder eine stimme bekommen.

also spätestens nach der rückkehr unterhalten sich wieder alle gruppenmitglieder und die unsicherheit der letzten tage hat sich da schon so richtig schön hochgekocht. vielleicht hat die gruppe den punkt erreicht, wo es auch irgendwie gar nicht mehr so das thema ist, wie es dir geht, und das thema "wie stehen wir als gruppe zu venice" hat sich längst verselbständigt. man behandelt dich immer noch wie einen akuten notfall, weil man einfach die ganze zeit die verständigung untereinander gesucht und gebraucht hat. da kommt man ja nicht mehr von weg! denn irgendwer müsste ja den anfang machen und sagen: "ey, ich glaub, venice ist wieder oben auf und kein alarm mehr". aber wer macht schon gern den ersten schritt?

nachher irrt sich dieser vielleicht und dann ist er ja nicht mehr gruppenkonform... irgendwie so...

tjach

usw usf

das sind absolute selbstläufer, venice.

ich hab die idiotischsten allüren erlebt bei meiner letzten wg, zum beispiel eben deren beklopptes hin und her mit meinem kand. 1, dem sie ja hausverbot erteilt hatten - unter anderem auch deshalb (wie ich vermute), weil dann das problem gegessen ist für die GRUPPE.

die gruppe ist immer stark, der einzelne schwach. und je mehr lemminge zusammenstehen und sich unterhalten als gruppe, desto bekloppter sind die aktionen einer gruppe.

wir brauchen eigenständige menschen mit einer eigenen meinung und dem mut, dazu zu stehen.

und diese gruppenkompatibel zu leben.

aber da gibt's nicht viele solche von...

so

dat ist meine theorie zum thema gruppendynamik!

gruß

sine

hi sinchen!

ja ich denke die gruppendynamik macht schon was aus ... NUR frage ich mich ... wie ich mit meinem verhalten kann ich das doch nicht provoziert haben?

hätte ich mehr reden müssen/sollen?

wie kann ich dem in zukunft entgehen das ich nicht das monster mit den 7 beinen bin?

venice

Original von Venicewie kann ich dem in zukunft entgehen das ich nicht das monster mit den 7 beinen bin?
ja, das ist die frage. ich selbst war in meiner kindheit unverrückbar ein solches monster und es mag sein, dass ich nicht den stein der weisen dazu in händen halte.

aber natürlich habe ich intensiv gegrübelt in meinem leben, wie man es bitte vermeiden kann, der alien zu sein in einer gruppe und mir reingezogen, wie die anderen das hinkriegen. und ich hab auch übung, dann, wenn ich "rausgeflogen" bin aus irgendeiner ach so tollen gruppe, damit umzugehen.

ich mach es jetzt immer so:

wenn ich der alien bin - geht hyperflott bei mir (oder ich merk es immer schon, bevor es so ganz eingetreten ist, k.a.) -, dann mach ich GAR NICHTS.

absolut gar nichts. jede bewegung könnte falsch sein, also mache ich nur die dinge, die für mich richtig sind. die anderen werden mir so oder anders irgendwann ihre durchgeknallten interpretationen an den kopf labern, was soll's also?!

wenn's hoch kommt, lächel ich. marke: gütige lächeln, einen netten eindruck machen. und höre einfach nicht hin. mir ist es sowas von schnuppe, was sogenannte wohlmeinende mir schon immer mal sagen wollten, wenn ich sehe, wie sie in diesem angeblich so ernst gemeinten gespräch immer mal einen blick über die schulter zurück zu der oder den anderen kollegen geworfen hat, die mit bangem blick darauf warten, dass diese vorgeschickte wohlmeinende mir stellvertretend für das kollektiv irgendwas nahebringt oder mir hilft.

gut, wenn es hilfe ist, nehme ich sie an. ob ich die hilfe gebrauchen kann, ob ich mich freue oder nicht: wurscht. denn wie du hab ich ein dringendes interesse daran, die aufgeblasenen gedanken und vorstellungen meiner kollegen oder sonstigen gruppenmitglieder abzubauen. und jede nummer, an der ich teilnehme, ist ein schritt zurück zur normalität. sie brauchen mich nur zu erleben, dann können sie sich selbst die gewissheit verschaffen, dass ich "langweilig" geworden bin und kein ausnahmefall mehr darstelle.

schön, richtig schön finde ich dann solche alien-aktionen in gesprächen vor einer gruppe zuhörer. da kommt dann kollege x und sagt gönnerhaft und unter appell an die "gruppe": "aber frau kollegin, so wie sie das sehen, kann man das aber nicht sehen..." und was mach ich? die anderen sind alle gottfroh, nicht dasselbe angeblich so dämliche statement wie ich sich geleistet zu haben und wenn ich mich nicht irre, wabert es schon in so einigen, mir noch einen verbalen arschtritt oder sonst irgendeine entrüstung hinterherzuwerfen.

ich steh dann einfach auf, glotz sie alle breit, gaaanz breit lächelnd an und bedanke mich für die hilfe. es sei doch wirklich wunderbar, wie gut ich mich hier austauschen kann und ich würde denken, auf das wissen von meinem kollegen x kann ich mich doch sicher verlassen und vielleicht auch zu anderen fragen gerne darauf zurückkommen.

eigentlich ist dann das gemeinsame boot wieder voll, ich sitz wieder mit drin, so schnell geht das. sollen sie doch denken, ich bin ein alien, diesen alien werden sie nicht los und am ende - stell dir vor - mögen sie MICH noch besonders gerne, denn die sine, mensch, die ist doch ne ganz ganz süsse und tolle und hat schon viel durchgemacht und hach.

ich selbst hab mir meist in solchen situationen aber vor allem das gefühl, einer wilden meute gegenüberzustehen, mit meinen formelhaften dankesworten in den zaum bekommen. tjach und dann kann es sein, dass ich zurücktrete.

aber das wolltest du nicht wissen, wie man es anderen leuten einschenkt, und oftmals tue ich auch nicht den gegenangriff starten, sondern mache einen witz. der witz ist leider aber immer zweideutig und ich sehe den besagten kollegen dann immer mit einem schiefen grinsen.

will sagen: ich will in keine gruppe, ich will nur nicht am boden liegen und die gruppe über mich hinwegwalzen sehen. no.

äh

mein lebensthema ist das, venice. ich glaub, ich hab jetzt mehr von mir erzählt und weniger auf deine frage geantwortet...

:rolleyes:

fazit in deiner sache wäre für mich: NICHT schleimen, und bitte keinesfalls den anderen recht geben, obwohl sie zu 80% falsch liegen mit ihrem sülz.

ja

du hast dich übernommen und insofern einen beitrag zu dieser situation geleistet. na und. keiner, aber wirklich keiner (ausser dir selbst vermutlich) erwartet von DIR, dass du alles im griff hast!

also ich hätte einfach gesagt: du, ich glaub, ich hab mich da ein wenig verschätzt mit der langen fahrt, aber das hab ich ja vorher nicht gewußt. klar. ist gelogen. DU hast vorher genau gewußt, wie abhängig du von den anderen warst, aber ist doch wurscht, hier muss gefightet werden und nicht der klare tropfen der nicht immer hilfreichen wahrheit fließen.

nimm den anderen die last der sorge! du musst ihnen keine stories erzählen, und niemand nimmt es dir übel, wenn du später ganz später mal zugibst, dass dies ösiland-reise für dich von anfang an der totalhorror gewesen ist. aber nimm den gang raus erstmal, damit die gruppe sich erstmal belächeln kann, was sie sich doch zu unrecht wieder nur sorgen gemacht hat. nimm die last weg, denn sie pfeifen und schnaufen unter dem druck dieser sorge / last.

äh

dann....

dann würd ich eben meine dankesworte anbringen. sogar, wenn ich eben noch behauptet hätte, so das drama wär's eigentlich nicht gewesen, danke ich, dass man sich solche mühe geben würde und würde noch pathetisch eins oben drauf setzen und sagen, dass mir alle, aber auch wirklich alle eine große hilfe seien. sollte mich der hafer pieksen würde ich sagen, dass ich das zu schätzen wüsste und sicher jederzeit auf diese hilfe zurückgreifen würde, wenn ich sie denn bräuchte.

meine mutter war politikerin, da hat auf mich bestimmt das eine oder andere abgefärbt...du glaubst nicht, was die leute aufatmen. nicht, weil sie jetzt denken "oh gott, jetzt wird die bei uns den richtigen stress noch machen", sondern weil tränen der rührung hochsteigen, dass alle ihre egoistischen bemühungen (die o.k. o.k. auch teils altruistisch gewesen sind) zwar totale kacke waren und ein nullum wenn nicht eher sogar ein richtiger bemerkenswert asozialer fehler waren aber durch irgendeine höhere gnade dennoch gut angekommen sind, in den "richtigen hals" gekommen sind und hast du nicht gesehen.

die kombination "danke für eure mühe" und "alles war nur ein missverständnis, mir ging es gar nicht so schlecht" gibt ihnen das gefühl, mehr zu leisten, als sie selbst von sich vermutet und geglaubt hätten. das gefühl, dass sie richtig gehandelt haben. und das gefühl, dass du ihre "hilfe" annimmst.

du nimmst ihnen endlich endlich die sorge ab, du gibst den einzelnen jetzt auch die chance, an dich als einzelperson heranzutreten, denn du hast der gruppe die absolution erteilt

bin ich nicht fürchterlich machiavelli-mässig drauf in sachen gruppendynamik... :evil:

und dann machst du das, was ich primär eben empfehle: lächeln und weiterlächeln, schön die füsse still halten und bei gelegenheit immer mal um gottes willen niemandem mehr einen einblick in das innere geben.

:) )

au weia

hoffentlich posten hier noch andere, kann durchaus sein, dass ich eine etwas zynische sicht habe. aber sie ist (leider?) meine sicht.

und funktioniert, jedenfalls zu dem zweck, das ich will: stehenbleiben und nicht totgetrampelt werden unter der liebe und besorgnis anderer.

wobei wir wieder beim thema "liebe menschen" wären und ich hier sicher einen teil meiner nicht ganz so jungfräulichen seele dargestellt habe, der womöglich mal die frage aufhellt, warum ich eine gewisse abneigung gegen liebe menschen habe.

aber nun gut.

habe fertig!

*bussi*

gruß

sine

hi all!

kam heute morgen ins büro ... schon teilgestresst weil stau auf der autobahn, stop and go usw. ..

war aber freundlich etc.

standen alle um meinen arbeitsplatz herum wegen scanner (ist bei mir am pc) und alle superwichtig und hektisch ...

grosse erklärungen, meinte schon gut, wann kann ich hin?

dann hat eine kollegin aus einem meiner blöcke einen zettel gerissen (der block ist mein archiv zum nachsehen - also mehr ein buch als ein block) ich sagte lediglich: "bitte aus diesem block keine zettel reissen, habe an meinem arbeitsplatz extra einen packen schmierzettel, WEIL" ... dazu kam ich nicht mehr, wurde angeschnauzt ... was an einem blatt so schlimm wäre ... ich sagte gar nichts, ich würde es ihr nur gerne erklären ... darauf meinte sie wenn ich wieder mal an ihrem platz wäre sollte ich es nicht wagen einen ihrer stifte zu benutzen (sie sitzt am empfang neben dem fax) das würde sie mir hiermit auch verbieten ... ich sagte darauf das sie mich ja gar nicht erklären lasse was ich sagen wollte, dass nicht das eine blatt das problem sein SONDERN ... worauf sie mir wieder ins wort fiel das es sie auch nicht interesse und sie keine zeit hätte sich das anzuhören ...

TOLL und nun?

ich denke nach hause gehen ... ins bett, krank geschrieben bin ich eh ... bin hier ja nur eh der buhmann und alles hackt auf mir herum ... egal wie ich was sage ... alles ist falsch ... oder ich sage es im falschen ton oder oder oder ...

?( :( ;(

venice

hi venice!

das klingt ja wirklich nicht gut, sehe das schon als mobbing am arbeitsplatz. ich finde es ist wichtig das du das ganze mit deiner kollegin klärst. such ein gespräch mit ihr und redet darüber was IHR nicht in den kram passt. stell sie zur rede.

venice, warum bist du eigentlich im büro, wenn du krank bist??? ?( :(

drück dir die daumen :super:

gruß ableger

hi ableger!

naja wäre lange zu erklären warum ich da bin ...

ist aber halt so!

ich weiss nicht mehr wie ... kann das gespräch nicht suchen wenn sie nicht bereit ist mich anzuhören ... da drehe ich mich im kreis ...

hiess ich wäre heute BÖSE ?( was denn mit mir los sei???

venice

na du,

lass mal etwas zeit und ärger verdampfen. und wenn du heute böse bist, dann sprich sie nicht an, da kommt meistens nichts raus.

vielleicht hat ja deine kollegin kummer und hat nen schlechten tag. warte ab! es bringt nichts mit der tür ins haus zu fallen wenn ihr beide gereizt seid.

vielleicht sucht sie das gespräch dann von selbst.

wie geht es dir wirklich, venice??

:trost:

hi du!

ich bin eben NICHT böse, werde aber so betitelt ... weiss nicht was ich verbrochen hab ...

wie es mir geht, BESCHISSEN, bin natürlich am heulen ... weil ich mich ungerecht behandelt fühle und nicht weiss wie ich mit dieser ablehnung die mir jetzt von der empfangstruppe entgegengebracht wird umgehen soll!

kotzt mich an!

venice

huhu!

nur mal schnell ein paar worte auch von mir...

die sache mit dem zettel-anschnauzer ist NICHT SCHLIMM. nicht, dass du mich jetzt vielleicht falsch verstehst: natürlich ist es immer schei**e, wenn das betriebsklima grad nicht gut ist und es ist immer und zu jeder zeit äußerste wachsamkeit angesagt, wenn so was wie diese anschnauz-aktion - vor allen leuten etwa? stand dein arbeitsplatz noch voll mit den anderen leuten??? - passiert.

aber entschuldige dich bitte nich, keinesfalls, denn SIE ist im unrecht.

mach den graben nicht auf, denn sie ist nur mal in den fettnapf getreten, du aber könntest ein mobbing-drama draus stricken.

was ich sagen will: es wird die gelegenheit kommen, da kannst du ihr mal sagen, dass es schon in ordnung ist, wenn sie mal unter druck ist und dann ein wenig den druck auch rauslässt. aber du würdest auch gern sagen, wo dein problem liegt mit der aktion am .... (= heute). du hast eben eine art archiv just da angelegt, wo sie einen zettel rausgenommen hat. ob sie das überhaupt noch wüsste? sie sei ja echt schwer im stress gewesen. natürlich warst du erschrocken, als aus diesem dir wichtigen stapel zetteln einer rausgenommen worden war von ihr! aber du hättest dieses "archiv" jetzt besser verwahrt, so dass keine probleme mehr entstehen können und sie kann natürlich jederzeit jetzt von deinem schreibtisch papier nehmen, es könne keine probleme oder missverständnisse mehr geben.

fertig.

das kannst du auch noch nächste woche erklären. mach dir jetzt bloß keinen druck! die schuld liegt eindeutig bei IHR, nur, darum geht es nicht. wenn du ihr jetzt mit der bitte um einen erklärungsversuch hinterherrennst, dann denkt sie nur, du willst dich entschuldigen! um gottes willen bloß nicht entschuldigen!!!

aha

du findest es ungerecht und willst nicht die "böse" sein.

na das kann man sich aber leider nicht aussuchen, ob die anderen einen jetzt momentan richtig verstehen oder falsch. denk dran, @ zitronenfrau postet es auch öfter mal: wir können keinen einfluss darauf nehmen, wie unsere worte ankommen. alles, was wir tun können, ist, uns so zu verhalten, wie wir es meinen und wir wir es wünschen.

um eventuell entstandene wogen wieder zu glätten kann man aber - finde ich - bei gelegenheit mal die luft rausnehmen aus der zettelaktion.

zu ihrem "verbot", von ihrem schreibtisch jetzt "nie wieder" was nehmen zu dürfen: ich würd es einfach überhören, im ernstfall würd ich es soger absichtlich mal in einer ruhigen minute tun (also: was von ihrem schreibtisch nehmen und lächeln lächeln immer lächeln), denn dann kannst du auf jeden fall deine klärenden worte mal unterbringen.

ernsthaft. verhalte dich so, dass die sache nicht größer wird, sondern kleiner, und zwar genauso klein, wie du sie haben möchtest: als blöde sache, die man einfach ignoriert.

ich hab es auch immr so gemacht mit meinen telefondamen im büro: immer immer haben sie mir gesagt, ich hätte ja das und das an büro-krimskrams nicht. ich hab mich dann vor sie hingestellt und hab kleinlaut gesagt: "huch, jetzt hab ich das und das aber nicht" und hab sie gebeten, mir dazu was zu erklären, es mir auszuleihen oder weiß der henker.

was die anderen so für wichtig empfinden, richtig oder falsch, mensch! das ist mir doch wurschtegal.

aber anscheinend gibt es irgendein interesse bei den anderen, über bestimmte dinge eine auseinandersetzung zu führen. na gut! aber dann bitte in ruhe! also geh ich irgendwann in einer ruhigen minute hin und laber genau zu dem tabuthema irgendwas belangloses und gebe den drachen am telefon gelegenheit, ihr feuer ein klein wenig langsamer zu speien als in der jeweiligen vorangegangenen situation, wo angeblich "alles meine schuld" gewesen sein soll. denn dann sag ich einfach, ach so... oder ich sag: nein, das gehört nicht ihn ihre zuständigkeit, ein klein wenig müssen sie mir schon selbst überlassen, wie ich meine arbeit mache, aber danke, ich nehme es als anregung... und irgendson quark.

klar

die damen kochen dann, aber wie gesagt: wenn man da drauf reagiert, kochen sie sofort über, wenn man es negiert, brodelt es weiter. also: mitkochen, und zwar nur auf mittlerer temperatur, aber mit dem umwerfenden lächeln von dir!

sag ich mal so

ich betriebsklima - beraterin... :)

gruß

sine

Hallo Venice,

ich kenne das Problem "beinah-Mobbing" auch und kann mich sine nur anschließen: Biete ihnen keinen Angriffspunkt, lass das Thema fürs erste ruhen, aber kriech auch nicht vor ihnen zu Kreuze.

Dein Ungerechtigkeitsempfinden und deine Wut auf die Leute lässt sich vielleicht mit folgendem Gedanken beruhigen:

Wenn jemand etwas behauptet, was nicht stimmt (z. B. dass du blöd seist), dann zeigt das nur, wie es in demjenigen aussieht. Er blickt nicht durch, er irrt sich, hat ein paar bescheuerte Ansichten. Das ist bene dieser Mensch und muss dich nicht weiter stören. Du kennst ja schließlich die Wahrheit und weißt, dass du nichts verbrochen hast.

Du musst diesen Leuten nicht auf Teufel komm raus beweisen, dass du in ordnung bist. Wenn sie es nicht selber merken, liegt das eindeutig an ihrer verschobenen Wahrnehmung, nicht an dir.

Selbst wenn du, wie sine vorgeschlagen hat, das ganze noch mal irgendwann ruhig ansprichst, darfst du nicht erwarten, dass ihr euch danach alle in den Armen liegt. Aber dann hast du dein Bestes getan, um die Sache gut über die Bühne zu bringen und kannst damit abschließen.