@ zitrönchen
doch, da muss ich (leider) noch mal länger drüber nachdenken.
es liegt vermutlich wieder an den vokabeln: "tepperwein ist für alle da" ist kein gängiger gedanke bei mir und so tun mir auch gut und gerne alle leidtragenden um mich herum leid, zumal ich ja schlicht SEHE, dass jeder sein eigenes gedankengerüst (oder eben auch GAR KEIN gedankengerüst
)) mit sich herumträgt und naja vielleicht bin ich auf mitleid gepolt?
?(
was ich halbwegs verdaulich aber fand, war das hier:
Also wenn dein Vater für deinen Mann gebürgt hat, dann lebte er offenbar in der Täuschung, dass es sich bei diesem Subjekt um einen ehrlichen, vertrauenswürdigen und finanziell soliden Menschen handelte. Ist aber nicht so. Täuschung beendet.
ja
da komm ich mit den resten meines fatalismusses noch grad so mit. so lange ich einen menschen ernst nehme (und das tue ich GERADE mit menschen, die ich liebe), dann muss ich auch glauben können, dass der geliebte mensch weiss, was er tut.
ich stülpe niemandem eine geschichte (und schon gar nicht eine lügengeschichte!) über, ich manipuliere nicht und bei MIR weiss jeder, was er bekommt, wenn er zuhört / mich kennt.
der witz ist natürlich, dass die anderen trotzdem missverständnissen unterliegen mögen, aber dafür kann ich wirklich nichts, da bin ich drüber weg, dass ICH der quell allen übels sein soll
problem könnte also nur noch sein: hat der geliebte mensch nicht MIR einen gefallen tun wollen und sind wir nun nicht BEIDE auf die schnauze gefallen, weil ICH einen anderen menschen zu mir emporgehoben habe, ihm vertraut habe und damit "werbung" gemacht habe für einen absoluten voll-looser, der nicht nur mich, sondern einfach jeden und damit auch "meinen" vater ins unglück reissen wird?
solche vorwürfe hab ich gehört, als ich mich damals von meinem kand. 1 getrennt hatte. motto: selbst wenn ICH reinen gewissens war (was mir schon nicht geglaubt wurde, na bestens), dann hätte ich eben nicht so naiv sein dürfen und ich sei eine wandelnde gefahr.
es fällt mir schwer, das zu schlucken und zu verdauen.
ich schiebe es zögerlich auf die schiene "negative projektion eigener probleme auf andere", aber irgendwie hab ich doch auch selbst den willen, andere gut zu behandeln, und das statement, dass ich aber dazu unfähig sei, das sitzt so richtig, fürchte ich.
gruß
sine