Es tut so weh ...

Original von Veniceegal ist mir nur nicht welche verbrannte erde er hinterlässt bei menschen die mir wichtig sind und bei menschen die ihm nur gutes getan haben oder wollten ...
kindchen

wie tepperwein ja auch so richtig sagt: du erschöpfst mich.

ich kann dir nicht die weisheit vom himmel posten, ich weiß bei gott jetzt auch mal DAGEGEN nichts einzuwenden, gib mir bitte nochmal ein halbes jahr am-boden-zerstört-sein, um darüber angemessen nachzudenken und eine lösung zu erarbeiten oder

such sie dir verdammt noch mal selbst, engel

X(

sorry

aber du willst immer recht haben und dann hast du auch immer recht, aber in wahrheit stößt du dir einfach nur irgendeinen intellektuellen dolch ins herz, was kann ich dazu sagen?

?(

im moment schipperst du übrigens auf demselben dampfer wie @ moon, die nicht nur vor ihren kindern täglich im erdboden versinkt vor scham, sondern sogar vor einem ungeborenen kind.

sei bloß vorsichtig sonst seht ihr beide euch dann noch in davos!

8o ;)

gruß

sine

 
sine,

ich hoffe es geht wieder besser und du hast die schockphase gut überwunden ääääähm überstanden.

tjach, ich bin immer für eine überraschung gut. :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

lg

dg

 
Was sehe ich denn hier? Entsteht da gerade ein Tepperwein-Fanclub? Ich mach mit :klatsch:

Venice will nur nicht so richtig, aber das kennen wir ja schon.

Original von Veniceegal ist mir nur nicht welche verbrannte erde er hinterlässt bei menschen die mir wichtig sind und bei menschen die ihm nur gutes getan haben oder wollten ...
Darüber muss ich kein halbes Jahr nachdenken, damit mir was einfällt. Ich weiß zwar nicht das genaue Zitat und nicht mal, aus welchem Buch das ist, aber der Punkt ist der:

Das Leben hat es so eingerichtet, dass alles so geschieht, dass ALLE daran beteiligten Personen sich durch das, was ihnen passiert, weiterentwickeln können. Also auch deine Eltern, dein Noch-Mann, deine Kinder, deine PT...

Also brauchst du dich um die Leben der Anderen nicht zu sorgen. Sie werden, genau wie du, nur vor Aufgaben gestellt, die sie auch lösen können - vorausgesetzt, sie sind dazu bereit.

Außerdem vergiss mal nicht, dass der Tepperwein auch für Andere anwendbar ist. Also wenn dein Vater für deinen Mann gebürgt hat, dann lebte er offenbar in der Täuschung, dass es sich bei diesem Subjekt um einen ehrlichen, vertrauenswürdigen und finanziell soliden Menschen handelte. Ist aber nicht so. Täuschung beendet.

Okay?

 
@ zitrönchen

doch, da muss ich (leider) noch mal länger drüber nachdenken.

es liegt vermutlich wieder an den vokabeln: "tepperwein ist für alle da" ist kein gängiger gedanke bei mir und so tun mir auch gut und gerne alle leidtragenden um mich herum leid, zumal ich ja schlicht SEHE, dass jeder sein eigenes gedankengerüst (oder eben auch GAR KEIN gedankengerüst :) )) mit sich herumträgt und naja vielleicht bin ich auf mitleid gepolt?

?(

was ich halbwegs verdaulich aber fand, war das hier:

Also wenn dein Vater für deinen Mann gebürgt hat, dann lebte er offenbar in der Täuschung, dass es sich bei diesem Subjekt um einen ehrlichen, vertrauenswürdigen und finanziell soliden Menschen handelte. Ist aber nicht so. Täuschung beendet.
ja

da komm ich mit den resten meines fatalismusses noch grad so mit. so lange ich einen menschen ernst nehme (und das tue ich GERADE mit menschen, die ich liebe), dann muss ich auch glauben können, dass der geliebte mensch weiss, was er tut.

ich stülpe niemandem eine geschichte (und schon gar nicht eine lügengeschichte!) über, ich manipuliere nicht und bei MIR weiss jeder, was er bekommt, wenn er zuhört / mich kennt.

der witz ist natürlich, dass die anderen trotzdem missverständnissen unterliegen mögen, aber dafür kann ich wirklich nichts, da bin ich drüber weg, dass ICH der quell allen übels sein soll

:D

problem könnte also nur noch sein: hat der geliebte mensch nicht MIR einen gefallen tun wollen und sind wir nun nicht BEIDE auf die schnauze gefallen, weil ICH einen anderen menschen zu mir emporgehoben habe, ihm vertraut habe und damit "werbung" gemacht habe für einen absoluten voll-looser, der nicht nur mich, sondern einfach jeden und damit auch "meinen" vater ins unglück reissen wird?

solche vorwürfe hab ich gehört, als ich mich damals von meinem kand. 1 getrennt hatte. motto: selbst wenn ICH reinen gewissens war (was mir schon nicht geglaubt wurde, na bestens), dann hätte ich eben nicht so naiv sein dürfen und ich sei eine wandelnde gefahr.

es fällt mir schwer, das zu schlucken und zu verdauen.

ich schiebe es zögerlich auf die schiene "negative projektion eigener probleme auf andere", aber irgendwie hab ich doch auch selbst den willen, andere gut zu behandeln, und das statement, dass ich aber dazu unfähig sei, das sitzt so richtig, fürchte ich.

:(

gruß

sine

 
Original von sinelasse los, mehr sein zu wollen als andere, ja sogar ein guter mensch sein zu wollen.
hrrgs

da steht's ja

gut das hab ich dann aber noch nicht für mich im griff. ich will ein guter mensch sein.

shit!

;) :schief:

gruß

sine

 
vielleicht bin ich auf mitleid gepolt?
Es gibt wohl nur wenige Zeitgenossen, die das nicht sind. Wir kriegen doch von Anfang an vorgekaut, dass Mitleid was total Gutes ist und es dich zu einem ganz super tollen Menschen macht, wenn du deine Mitbürger schön bedauern kannst. Aber nimm mal das Wort auseinander: Mit-Leid. Du leidest also. Was ist denn daran gut? Für dich nix, weil es dir schlecht geht. Für andere nix, weil du vor lauter Leid den Kopf auch nicht frei für Lösungen hast. Also, Mitleid ist so eine Vokabel, bei der ich :rolleyes:

Aber vielleicht meinst du eher das Sich-Sorgen um das Wohlergehen anderer. Auch das müssen wir uns bis zu einem gewissen Grad eben abschminken, so unpopulär das auch klingen mag.

Und erst recht das Übernehmen von verantwortung, die wir gar nicht tragen müssten. Wenn sich Venice jetzt vor ihren Eltern schämt, dass sie auf diesen Kerl hereingefallen ist, weil er den Eltern finanziellen Schaden zugefügt hat.

Ich kenne das ja auch, dass man von seinen Lieben alle Schmerzen und Enttäuschungen fernhalten will und so. Aber das funktioniert nicht. Die Leute müssen ihre eigenen Entscheidungen treffen und Erfahrungen machen.

Werbung für den Voll-Loser? Nö. Guck noch mal unter "Loszulassen sind meine Schuldgefühle". Dort müsste drinstehen, dass ich mir keine Birne machen soll, über etwas, das schiefgelaufen ist. Ich habe es zu der Zeit, als ich es getan habe (also diesen Mann für die Liebe meines Lebens gehalten und ihm vertraut), nicht besser gewusst. Hätte ich es besser gewusst, hätte ich es anders gemacht.

Habe ich dein Posting richtig verstanden, sine? Ich bin mir nicht sicher.

 
@ große zitrone :) )

doch, du hast den nagel auf den kopf getroffen mit deinem posting.

hm

witzigerweise gibt es - jedenfalls nicht in dem von mir zitierten buch von tepperwein - den punkt "loslassen von schuldgefühlen" nicht....

Original von ZitronenfrauWerbung für den Voll-Loser? Nö. Guck noch mal unter "Loszulassen sind meine Schuldgefühle". Dort müsste drinstehen, dass ich mir keine Birne machen soll, über etwas, das schiefgelaufen ist. Ich habe es zu der Zeit, als ich es getan habe (also diesen Mann für die Liebe meines Lebens gehalten und ihm vertraut), nicht besser gewusst. Hätte ich es besser gewusst, hätte ich es anders gemacht.
ja aber zum glück hast du deine eigene sicht und dein eigenes verständnis hinzugefügt zu dem "keine-birne-machen"

ich plädiere auch für "keine-birne-machen", ist halt nur schwierig, wenn man dann doch noch eine birne hat

ääähääm...

:D

jetzt kommen wir wieder zu der kunst, dass man "richtig denkt" und nicht versuchen soll, an etwas nicht zu denken...

:D

aber ich bin ja mehr der denkende mensch und ich glaub, ich krieg's auch MIT grübelei geradegezogen.

momentchen noch (venice trommelt schon ungeduldig mit den fingern, wann dieser sülz wohl ein ende finden möchte.... oder nicht, venice? ;) radikale akzeptanz oder nerv nerv nerv? :schmatz: )...

ich glaub, am besten flutscht die tablette "mitleid ist shice".

und das bei mir, ich pfarrerstochter.... 8o

aber ich muss doch noch weiter drüber brüten, es sei mir bitte nachgesehen, zitro...

:) )

danke!

gruß

sine

 
sorry ich nochmal *grübel grübel*

am besten find ich die quintessenz von mitleid in dem zusammenhang... :D wenn andere hier im forum einen thread aufmachen, um sich zu fragen, ob sie vielleicht nur aus dankbarkeit oder mitleid mit einem anderen menschen zusammen sind, könnte ich ja eigentlich - wenn ich so wahnsinnig mitleidig bin und tatsächlich mir den schuh anziehen würde, dass ich eine "wandelnde gefahr" bin - einen thread auf machen, der heißt:

*aus mitleid mit den menschen, die ich liebe, solo - bitte helft mir"

ich fürchte, allzuviel zuspruch würde mein thread da wohl nicht erhalten... :D

gruß

sine

 
hey dg

*pssst*

SEUFZ heißt doch "sie erzählt uns fiele zachen"

also los venice, raus mit der geschichte! wat los? :trost:

gruhuß!!!

s.

 
wat? hääää. keene peilung mehr icke ?( ?( ?( ?( ?( ?(

schilder_48.gif


 
hi all!

gibt nix neues ...

anwaltsstress hält mich auf trab, bringt meinen kopf zum platzen!

habe noch dazu die grippe und verliere wohl bald komplett alle peilung :-(

venice

 
hey venice,

nüchte hier mit peilung verlieren. reicht schon wenn icke keene mehr hab. :) ) :) ) :) )

also ran ans werk. :trost:

grippe :rolleyes: na dann geht es heute abend gleich ins bettchen mit wärmflasche.
kranke_08.gif


mach dir trotzdem einen schönen tag und gute besserung. :trost:

alles liebe

lg :schmatz:

dg

 
hi ihr da!

wäre schön wenn ich mich ins bettchen legen könnte ... aber die arbeit ruft ...

hier im büro husten und schniefen eh alle .. darum ist es echt egal!

naja ... ich hab keine peilung, ist nun mal gerade so ... bin wirr und stolpere so wieder mal von tag zu tag ..., das wollte ich eigentlich nimmer :-(

venice

 
Original von Venicenaja ... ich hab keine peilung, ist nun mal gerade so ... bin wirr und stolpere so wieder mal von tag zu tag ..., das wollte ich eigentlich nimmer :-(
hallo venice

das kenn ich... schließlich tut man ja das beste, um dinge in den griff zu bekommen und um wieder halbwegs mit sich in einklang zu kommen, und dann kommt einem das ewige auf und ab - oder, wie es dir scheint: das ewige "ab"... - manchmal ungerecht vor und man fragt sich halt, wie lange geht "das" denn noch so weiter mit den rückschlägen und bin ich überhaupt auf dem richtigen weg.

die erstere frage (wie lange die rückschläge noch andauern wollen) kann ich dir nicht beantworten und für mich lege ich diese für mich unlösbare fragestellung dann halt auch einfach mal "beiseite". es kommt wie's kommt.

aber die zweitere frage kann ich beantworten, denn wenn ich selbst in mir keinen zugang zu mir finde, ja, dann bin ich vielleicht tatsächlich nicht auf meinem für mich besten weg dorthin, meine probleme zu lösen.

ich orientiere mich dann einfach nochmal neu. ich schau mir an, was hab ich denn unternommen bisher, was ist denn geschehen bis heute, und hängt da vielleicht irgendwas miteinander doch zusammen und an welchem punkt hätte ich die vermutung, dass ich mich auch anders und vielleicht - für mich - besser hätte entscheiden können, wie ich mich verhalte oder wie ich eine sache für mich verstehe / einordne.

das ist mühsam, aber es funktioniert. wenn ich dann den punkt gefunden zu haben glaube, an dem ich etwas übersehen habe, was ich aber hätte bedenken und beachten müssen, dann gehe ich entweder an die stelle meines weges zurück und kläre diese sache besser ab, verändere also nach möglichkeit die fakten in diesem punkt. oder es erscheint mir als fehler, der irreversibel ist, und dann sag ich mir halt: o.k., pech gehabt, dann muss ich eben von vorn anfangen bzw. muss ich eben einfach zugeben, bisher bin ich nicht vorwärts gekommen, also los, eine neue idee ein neuer gedanke eine weitere veränderung in meinem leben muss her und dann geht es eben auch einfach MIT meinem kleinen lebens-umweg weiter auf meiner holper-piste zum glück.

gruß

sine