Hi Veni
Klar darfst du ihm hinterhertrauern...denn du liebst ihn ja noch! Auch wenn er dir schlimme Sachen angetan hat oder immer noch tut.....es gab ja auch schöne Zeiten und dir gings gut mit ihm und das kann man nicht einfach abstellen! Ich verstehe dich sehr gut! Meine Freunde haben auch immer gesagt, dass ich meinen damaligen Ex vergessen soll...aber ich konnte es nicht! Auch wenn es mir verdammt schlecht ging wegen ihm....ich hörte nicht auf ihn zu lieben! Tja...es hat sich ja nun mittlerweile bewehrt...und ich bin wieder glücklich...wir beide....aber es hätte auch anders kommen können!
Ich denke, dass dein Ex auch ziemlich überfordert mit seinem Gefühlschaos ist! Und wenn man ein Chaos hat, dann fühlt man am liebsten gar nix mehr, weil man ja eben nicht weiss, was man fühlen soll. Er wird bestimmt auch auf eine Art "leer" sein...ganz sicher!
Auch wenn es in deiner Situation sehr schwer ist keinen Kontakt mehr mit ihm zu haben, solltest du es wenigsten versuchen. Einfach Zeit verstreichen lasse, versuchen sein eigenes Leben zu leben, auch wenn man es vorläufig so, wie es ist, nicht mag. Wenn ihr dann wieder telefoniert, kannst du ihm dadurch andere Dinge erzählen und er wird merken, dass es dir besser geht und du wirst ihn auch nicht mehr mit deinen Gefühlsausbrüchen nerven.....! War bei mir auch so, meinem Ex tat es weh, wenn ich mit ihm über die Trennung geredet habe und fast am heulen war...denn gehasst hat er mich ja nie! Jetzt reden wir natürlich viel darüber!
Ich will dir damit nur sagen, dass Abstand Nähe schaffen kann und an diesem Satz ist wirklich sehr viel dran!
Lass ihn in seinem Chaos....blocke ab oder rede ganz "normal" mit ihm, ohne auf die Trennung anzusprechen! Ich weiss, dass das schwer ist, aber bei uns hats u.a. geholfen....