Es tut so weh ...

hi dg

hi sinchen ...

dg, ich muss sinchen recht geben ... so wie sie es sieht, sehe ich es auch!!!

wer bin ich eigentlich noch wenn ich den ganzen rotz mal so rauslasse ... wo ist meine "attraktivität" für einen neuen partner?

hast du mal gelesen was du so erwartest von deinem neuen glück? auch eine frau die alles irgendwie hat und dir ja keinen stress bereitet ... oder mit altlasten zu dir ins boot steigt ...

letztendlich lüge ich ihn auch nicht an ... er hat einen abriss von dem ende der beziehung mit meinem noch-mann ... und auch da hatte er schon zu kauen ... er sieht schon das normalerweise ein "ex" gefahr darstellt und eine ehe immer ein starkes bindeglied ist (auch die liebe der kids) ... er hat mich schon gefragt wie sehr ich abstand hab, oder ob ich meinem mann wenn er vor der türe stehe würde noch eine chance geben würde ...

aber die antwort kennt er ... und er war damit zufrieden und bringt mir damit einen grossen vertrauensvorschuss entgegen!

aber sollte ich ihm sagen ... ach gottchen ... weisst ... ich war letztes jahr monatelang dem tod näher wie dem leben? der mann war meine zweite grosse liebe und ich hab mich noch monatelang in den arsch treten lassen?

würde er, nicht den hintergrund begreifend, das ich sonst nicht so bin, aus angst flüchten das ich klammer, ihm mal den film drehe oder sonstwas mache? alles auf ihm ablade was mein nochmann so angerichtet hat???

also wenn sich bei mir jemand so vorstellen würde, ich hätte angst einen psychopathen an der backe zu haben ...

ich hätte keine angst wenn er mir helfen wollte ...

eher das er mit unverständnis (überforderung mit der situation da so viel und unübersichtlich) reagiert und echt flieht, mich vielleicht mit einer unbedachten äußerung verletzt oder gar net weiss was los ist ... das es irgendwie zwischen uns steht ... oder er zuviel in einzelne sachen interpretiert ... bin nur ein normaler mensch der auch ohne depressionen mal nen schlechten tag hat!

ich bin einerseits auch froh jemand "anders" zu sein, ich sein zu können wie ich in ansätzen mal war ... sind ja eh immer nur wenige std., aber die sind wie urlaub, wie der schrecklichen druckübersäten alttagssituation entfliehen können, jemand zu sein ... seine freundin, was normales :), ich halt :)

klingt wirr? ist es wohl auch!

so wissen ja alle bescheid und meine wenigen freunde und familie wissen was sache ist und da muss ich mich nicht ständig erklären - in der arbeit naja ...

da ist es nix unübliches wenn ich mich mal wieder den ganzen tag erbreche .., oder wieder net hochkomm ... fehler mach, schlecht bin ...

ich denke auch ... je sicherer ich mich fühle bei ihm/mit ihm, umso mehr kann ich rauslassen und mich fallen lassen ...

kleinigkeiten kommen ja immer wieder durch ... sage ich ihm oder ergeben sich einfach ..

ich weiss das er mich so liebt wie ich bin ... aber ich würde so jemanden wie mich net wirklich als partner wollen ... er hat auch nichts damit zu tun ... also lass ich ihn da raus!

ich war die ganze zeit "alleine" damit und will es auch alleine schaffen ... nur so habe ich eine chance!

er tut mir (meistens) gut und das hilft mir auch schon ...

er hat meine söhne kennen gelernt, er mag sie und noch viel wichtiger ... sie mögen ihn ... was auch von meinen kindern eine starke leistung ist, da sie ja doch noch immer sehr an ihrem papa hängen und als deal das bild von ihm und unser hochzeitsbild noch im wohnzimmer verblieben sind ... alles andere habe ich ja schon lange weg ...

wenn die beiden bilder nicht wären, nichts würde noch darin erinnern das es ihn je gab .. huch nein ... seine hände (farbabdruck) im eingangsbereich und die handwerklich miserabel aufgestellte küche *lol*

venice

Original von Veniceich hätte keine angst wenn er mir helfen wollte ...
hmmm... ich schon. das war bei mir allerdings immer einer der punkte, wo mein pt drauf rum gesprungen ist.

dass ich mir mich helfen lassen will und mich gleichzeitig totalst übernehme.

könnte schon sein, dass man möglichst bald klare verhältnisse herstellen sollte... auch um zu vermeiden, dass man sich selbst schlechter macht, als man ist. immerhin KANNST du ja nichts dafür, venice.

im gegenteil, du stemmst dein leben, dass unmenschlich viel wiegt und wo kaum ein(e) andere® so weit vorangekommen wäre wie du, venice.

:trost:

vielleicht sollte tom auch die chance bekommen, das gute an dir selbst zu beurteilen und zu erkennen.

aber - ich würd es nicht zum jetzigen zeitpunkt anbringen. da sind wir uns einig.

cu

s.

hi du!

na ich weiss nicht, du weisst das ich da ein bisserl anders denke und meine leistungen nicht so, lediglich das ich es bis jetzt irgendwie "überlebt" habe und der gedanke an nicht mehr leben können/wollen nicht mehr wirklich über mir schwebt ...

mein selbstwert ist im arsch, das ist klar und das wird auch eine weile so bleiben!

das ich als frau und partnerin meine werte/qualitäten kenne, auch weiss das ich optisch sicherlich keine krähe bin ... ist mir bewusst ...

war mir zwar auch längere zeit net, weil mein "mann" es ja gut geschafft hat mir fehler/fehlverhalten einzureden das mir jetzt noch die haare zu berge stehen ...

aber ich weiss schon wer und was ich bin ...

aber nichts desto trotz bin ich irgendie beschädigt :schief:

klar kann ich auch nix dafür, ausser das man mir eine gewisse liebesblindheit ankreiden kann und vertrauen (was für mich weiterhin die basis für eine gute beziehung ist) ... aber letztendlich bin ich das, die damit lebt/kämpft und umgehen muss und ich komm momentan ohne tom einfach besser damit klar!

er wird es irgendwann ... sollte es das wir/uns noch länger geben ... erfahren ... aber jetzt ist zu früh - viel zu früh!

knutschi für mein sinchen!

venice

Original von Veniceknutschi für mein sinchen!
*sie hat mich geküsst...*
sdb61497.gif

*räusper*

ja ähm

wie bitte: selbstwert im keller? du machst hier die männer verrückt, bist klug und eine superfrau und hast herz, und das nicht nur irgendwie so ein bisschen, sondern zu 200%, und da sagst du, du hättest kein selbstwertgefühl?

ich hau deine pt gleich mal ihren ärztlichen eid auf den tisch und sage, das kann ja wohl nicht wahr sein und sie soll sich nicht so ausruhen auf ihrem job, DAS müsste dir doch wieder freizuschaufeln sein, dein selbstwert! der steht dir auf der stirn geschrieben, venice, und wenn der doofe doofe tom nicht weiß, was er an dir hat und was dieses "gewisse etwas" sei, dass euch verbindet, na, ICH kann es ihm sagen!

du bist die tollste frau im universum, die eine ausstrahlung hat, das die sonne verblaßt und er kann jetzt noch lange rumblöken und mal so und mal anders nachgrübeln, der blöde nappel soll das einfach mal glauben, denn das IST so, und DU, liebe venice, darfst das EBENFALLS zur kenntnis nehmen und GLAUBEN

klaro?!

*grumpf*

is doch wahr...

:rolleyes:

gruß

sine

hey sine,

habe noch nicht alles gelesen und nehme nachher vielleicht noch auf die anderen dinge stellung. habe heute nicht so viel zeit aber es ist wichtig bevor es weitergeht zu verdeutlichen was ich die ganze zeit gemeint habe.

ist doch eigentlich ein bissle was anderes, wenn man sagt: hey, ich bin beziehungsgeschädigt
was anderes habe ich auch nicht gemeint. um gottes willen, die anderen dinge sind erstmal voll undiskutabel. selbstverständlich soll sie die anderen dinge nicht gleich preisgeben. schon aus dem einen grund weil sie ja noch garnicht weiß ob es was auf dauer ist/wird. gibt noch andere tatkräftige gründe warum man es (erstmal) für sich behalten sollte, aber der o. g. grund alleine ist aus meiner sicht schon ausreichend.

wollte das nur schnell klarstellen bevor ihr euch gedanken darüber macht, was ich garnicht gemeint habe. wenn ich mich recht erinnere habe ich auch nur immer von gefühlen und genießen gepostet. wenn es nicht so war dann sorry.

warum versteht man mich nur nicht? :rolleyes: :( :heulen:

lg

dg

hi sinchen

äh .. äh .. äh ..

ich bin platt erstmal ... danke für den riesenstrauss an komplimenten ... *räusper* das druck ich mir erstmal auf ...

SOWAS baut meinen selbstwert auf ...

D

A

N

K

E

*nochmal knutsch*

venice

he

das ist jetzt aber "fishing for compliments", venice

fishing.gif

ich hab alles genau begründet! das bist du halt so aus meiner sicht

basta

gruß

sine

hi sinchen ...

nö des mach ich sicher net ... vor allem bin ich ja selber karpfen (im sternzeichen) da mach ich keine spässe mit ...

aber ich werde nochmal gründlich drüber nachdenken ... ich meinte bei womit eher die frage womit ich es verdient habe das du es mir so offen schreibst ...

knutschi

venice

"Definition der Liebe?!"

Der folgende Text möchte versuchen, das Phänomen der Liebe (allgemein verstanden) etwas zu erhellen (deshalb das Fragezeichen im Titel) und soll gleichzeitig dazu auffordern, in jedem Bereich des Lebens aktiv zu lieben (deshalb das Ausrufezeichen im Titel).

Liebe allgemein ist sehr wichtig, denn sie allein (wenn man die Definition weit genug faßt) kann positive Lebensqualität geben. Wir Westeuropäer leben viel zu lieblos, deswegen sind unsere Leben so trist. Dies soll sich ab heute für den Leser ändern, deshalb die folgenden Gedankenanstöße: Existiert eine Definition für die Liebe? Kann man sie kurz beschreiben? Ich glaube ja:

- Liebe ist wohlwollende Zuwendung -

Die Definition besteht aus zwei Komponenten: sie sowohl wohlwollend, als auch zuwendend. Statt wohlwollend könnte man auch sagen: positiv, aufbauend, unterstützend, helfend, begeisternd. Statt Zuwendung könnte man auch sagen: Hingabe, Anziehung, Engagement, Nähe, Identifikation, Verschmelzung.

Es gibt verschiedene Ebenen, auf denen man lieben kann: man kann Mitmenschen lieben, man kann sich selbst lieben, man kann seine eigenen Handlungen lieben, oder eine Idee lieben.

Besondere Betonung möchte ich hier auf die eigenen Taten legen: liebt man das, was man tut. Liebt man seine Handlungen, oder hat man Probleme damit? Wenn man seine Handlung liebt, so bedeutet dies, daß man zu ihnen steht, sie mit Hingabe erfüllt. In diesem Augenblick ist kein Platz für nagende Zweifel oder Gedanken, was man statt dessen noch alles tun könnte oder müßte. Während man diese Handlung ausführt, genießt man das Gefühl der Hingabe. Der Gefahr, sich bei einer Handlung etwas Falschem hinzugeben, muß man nach Möglichkeit vorher entziehen. Bewußt oder unbewußt muß vorher eine Entscheidung getroffen werden, die man nach Möglichkeit konsequent realisiert.

Auch wenn diese Handlung eigentlich keinen Spaß macht, kann man Ihr positives Abgewinnen, denn schließlich gibt es nichts rein negatives. Alle Oberflächlichkeit verschwindet und nachdem sich ein Ergebnis zeigt, genießt man den fruchtbaren Erfolg, statt sich schnell neuen Dingen zuzuwenden.

Wer liebt, verliert die Objektivität. Liebe ist immer eine Identifikation mit dem Geliebten, eine Hingabe und Zuwendung, die zur Nähe führt. Diese Nähe verhindert, daß man den gesamten Kontext sehen kann und erreicht schließlich, daß man unkritischer wird. Wenn sich dies immer weiter steigert, gipfelt die Nähe in einer Verschmelzung. Man wird Eins mit dem Geliebten und verliert damit jede Kritikfähigkeit.

Im Liebenden erkennt man aber auch die Polarität: wer sich etwas oder jemanden hingibt, der vernachlässigt etwas anderes, bzw. jemand anderen. Wenn man die subjektiv angenehme Identifikation mit dem Geliebten genießt, verrennt man sich vielleicht in etwas objektiv gefährliches.

Was ist das Gegenteil der Liebe? Bedingt durch die obige Definition existieren zwei verschiedene Gegenteile.

- Zum einen kann man die erste Komponente negieren, so daß die zweite Komponente ein entgegengesetztes Vorzeichen bekommt. Das Engagement, die Nähe, die Identifikation ist negativ, zersetzend, quälend und hindernd. Dieser Zustand wird häufig als Haß bezeichnet. Man sagt, Haß verbindet, und das ist richtig. Denn auch wenn die Zuwendung negativ ist, so besteht eine dennoch starke Verbindung zum Objekt oder Subjekt.

- Zum anderen läßt sich auch die zweite Komponente negieren, mit dem Resultat, daß die erste Komponente wertlos wird. Wenn aus der Zuwendung eine Ignoranz (nicht Toleranz) wird, oder Gleichgültigkeit, Teilnahmslosigkeit, Isolation, Abstand und Egoismus. Dieses Gegenteil von Liebe hat sich ganz vom anderen Objekt oder Subjekt gelöst.

kuckuck

hier auch ein umfangreicher artikel über die liebe...

ein kleiner auszug daraus:

Zwangsneurotiker und Verliebte

können sich oft stundenlang

mit einer Sache oder einem Menschen

gedanklich beschäftigen. Ihre

Psyche ist aus dem Gleichgewicht.

Verliebte verhalten sich oft eben ein

wenig wie Verrückte. Biochemisch

gesehen sind Verliebte eben krank.

Die Italiener sprechen von einer

„Mikroparanoia“.

*seufz*

;)

gruß

sine

sinchen ...

net seufzen ...

ist doch alles locker :)

knuuuuuuuuuuuuutschi!

venice

einmal hemmungslos Zwangsneurotiker sein zu koennen.. *seufz*

wie tief bin ich eigentlich mit meinen Wuenschen gesunken?

moin djinny!

grün ist die farbe der hoffnung :)

denk mal positiv, ja?

knutsch dich

venice

huch

naja djinny ist wohl ein kleiner flaschengeist und kann hoffnungen wahr machen *hüstel*

naja

dieses grelle grün hat mir auch immer die augen zerstochen, als ich noch grellgrün war. muttu fleißig weiterposten, @ djinny... :) ) dann wird's wieder dunkler und erträglicher...

:schief:

cu

s.

... hab tom gestern gesehen ...

schöööööööööööön und ich konnte mich ganz gut fallen lassen, waren zwar nur 5 std. aber ich konnte sie geniessen ...

*schneufel*

venice

Hey Venice,

finde ich schön, dass Du Dir und Tom doch eine Chance gibts und Du

die Stunden gestern sogar geniessen konntest :))

weiter so :) !!

Drück Dich

Janina

hi janina!

danke dir ...

aber letztendlich bin ich net so wirklich super glücklich weil ich immer noch soviel - ja zuviel grüble ...

drück dich

venice