Es tut so weh ...

nach einer nacht drüber schlafen!

kann es einfach noch nicht, mein selbstwert in sachen mann/beziehung/partnerschaft ist noch zu sehr im keller, ich bin viel zu misstrauisch, kann schlecht vertrauen, mich net fallen lassen, bin nicht ich selbst ... belüge mich selber in vielen bereichen! darum kostet es mich zuviel kraft, kraft die ich derzeit nicht habe!

habe mit mir und in meinem leben noch so viele baustellen ...

muss mich erst zuhause noch regeln, schaffen das ich am we und abends fit bin, nicht immer liege, haus auf vordermann bringen ... meinen kids gerechter werden - schulden regeln und und und ... die private seite

und ich muss beruflich wieder an board kommen - mein beruf, die firma, mein job sind mir ein äußerst wichtiger bereich in meinem leben - das muss wieder laufen!

rückblickend ein jahr das ich bald schon verloren haben ... in so vielem!

brauche meine energien meine kraft noch für diese dinge ... für was anderes habe ich keinen platz!

nicht genug ressourcen!

und auch ehrlich gesagt zuviel angst vor neuen verletzungen ...

da hat sine recht, fast panische angst ...

es ist nicht leicht, es tut auch sehr weh, weil ich tom sehr mag, aber es geht einfach nicht (mehr)!

venice

du musst wohl erst gänzlich verarbeitet haben bevor du wieder etwas anfangen kannst ohne dich belastet zu fühlen. sicher wäre es schade, aber wenn es dir nicht gut dabei geht, dann solltest du es vielleicht doch lassen. denn so lange man sich nicht von der vergangenheit löst, ist es schwierig sich auf anderes zu konzentrieren oder gefühle ohne ängste freizugeben.
Dazu muss ich mich auch mal wieder einschalten. Ich glaube nämlich nicht, dass man durch Vermeidung jeglicher Belastung irgendwie "verarbeiten" kann. Ich meine, wenn man sich in die eigenen vier Wände bzw. die Arbeitsstelle zurückzieht, dann kann man natürlich gut funktionieren und hat seine Ruhe. Aber die wirkliche Arbeit an uns selbst, die uns ermöglicht, uns weiterzuentwickeln (dahin, wo wir gern sein möchten), die kann man nur durch Konfrontation mit und lösen von Problemen leisten.

Natürlich kann es holpern und haken, und wir fühlen uns unwohl, weil wir unbekanntes Terrain betreten, aber wir gehen nicht kaputt daran. Was uns kaputt macht, ist der Energieverlust, den wir erleiden, wenn wir uns immer und immer wieder damit beschäftigen müssen, Probleme abzuwehren und wegzuschieben.

Du schiebst Tom weg, aber es sind deine eigenen Gedanken, die dir das Leben schwer machen. Und dich nimmst du immer mit. Zu jeder Zeit und in jede neue Problemsituation. Immer wieder wirst du gegen dieselben Feinde kämpfen müssen, es sei denn, du entschließt dich, sie hinter dir zu lassen.

Kurz gesagt: bin mal wieder mit sine einer Meinung :)

hi ihr da ...

ich sehe das schon was ihr da seht ... vermeiden ist nicht lösen, aber nichts desto trotz mache ich es mir ja nicht leicht oder ziehe mich wieder so weit zurück in das loch wo ich mal war ...

aber fakt ist, dass es vielleicht trotz allem zu früh wahr und ich mein frühwarnsystem jetzt meldet, holla es läuft was schief ... in jeglicher form und solange ich mich und meine gefühle net im griff hab ... wird das nie was ...

es kostet mich zuviel kraft, kraft die ich merklich nicht habe!

danke für euere meinung!

venice

Hey ich glaub ich bin ca. 1000 mal fuer Auesserungen wie "Gefühel im Griff haben" gekreuzigt worden.

Das scheint irgendwie nich so prickelnd zu sein.

Ansonsten liegen die Gedanken in Dir und wegschieben wird sie nicht lösen, insoweit stimme ich Zitro zu. Aber ich glaub es ist gut - wenn Du grad dabei bist zu fallen, dann such Dir Dein eigenes Gewächshaus und pflege Dich ein wenig, bevor Du es erneut versuchst.

Du musst ja Tom nicht gleich endgültig abschießen.

Sag mal, venice, kommen diese Gedanken öfter, wenn Tom weg ist oder geht es dir nicht gut, wenn er bei dir ist? Ich glaube mich zu erinnern, dass du das Zusammensein bis jetzt immer genossen hast, obwohl du vorher und nachher solche Anwandlungen von "Ich schaffe es nicht" hattest.

Warm und kalt aus einem Munde Ein Satyr und ein Mensch schlossen Freundschaft miteinander. Als sie einmal beisammen waren, hauchte der Mensch in seine Hände, um sie zu wärmen, denn es war Winter und kalt. Der Satyr fragte: "Was tust du da?" Der Mensch antwortete: "Ich wärme mir die Hände." Bald darauf setzten sie sich zum Mahle, und weil dem Menschen die Speise zu heiß war, brachte er sie zum Munde und blies darauf. Da fragte der Satyr wieder: "Was tust du da?" Der Mensch antwortete: "Ich kühle die Speise ab." Da sprach der Satyr: "Mit unserer Freundschaft ist es aus. Denn ich will nichts mit einem zu tun haben, der aus demselben Munde Wärme und Kälte kommen läßt."

Äsop

Vielleicht brauchst du Freundschaft und nicht Partnerschaft, Venice?

ENTICE

hi zitro!

wenn wir zusammen sind tut er mir meist gut :)

nur da wir uns extrem selten sehen bleibt viel auf der strecke und es kommt doch immer mal zu missverständnissen auf beiden seiten via sms und mail oder chat, gerade weil wir sehr unterschiedlich sind, in vielem .., ja dem meisten ...

gerade im falsch interpretieren des anderen sind wir meister, sogar grossmeister :) liegt auch daran, dass wir uns halt noch nicht so richtig gut kennen ...

wenn wir uns sehen stimmt meistens einfach alles und es braucht nicht viele worte, nur die nähe des anderen ...

hi dschinny!

hmmm kann ich statt dem gewächshaus ne südseeinsel haben :)

hi entice!

willkommen in meinem monster-thread :)

freundschaft habe ich ... da hat sich im letzten jahr die spreu vom weizen getrennt ... das was ich habe, ist 1000% fest ... und ich könnte keine freundschaft haben mit ihm ... er sagte er will mich nicht ganz verlieren und eine freundschaft müsste drin sein ... er kämpft um jeden meter ... aber die freundschaft kann ich ihm nicht anbieten, dazu ist zuviel gefühl von meiner seite da!

venice

hey venice,

diese art von kommunikation per mail oder simse ist auf deutsch gesagt eh die größte scheiße. da kann ich aus erfahrung sprechen. wie du schon sagst, ist es gerade dann ungünstig wenn man sich noch nicht so gut kennt.

missverständnisse ohne ende. das bleibt ja auch nicht aus weil man vieles verkehrt interpretiert. viele dinge möchte man anders hören als es rüber kommt. vielleicht soll es das heißen aber wir verstehen es nicht weil man sich nicht kennt.

das ist bei mir und der lady nicht anders. ich denke auch das es der grund ist warum wir uns schon einen monat nicht mehr gesehen haben. keiner ist in der lage mal klar zu sagen was phase ist. jeder wartet auf den anderen.

nutze die zeit der kommunikation wenn er dir gegenüber steht, denn dann wird es keine missverständnisse geben.

venice es ist doch nicht so schlimm wenn ihr euch nicht jeden tag seht. dann kann man zum einen doch beim nächsten wiedersehen viel mehr genießen und vor allen dingen brauchst du doch auch zeit für dich.

warum immer gleich das volle programm. lento lento. warum muss es denn immer gleich das absolute sein. es rennt euch doch nicht weg.

lg

dg

Sag mal, kann es sein, dass Du einfach Angst hast, wieder in so große Bedürfnisse nach Nähe und Liebe zurückzufallen?

Und deshalb panikst, sobald er weg ist?

Wenn dem so waere, waere es so traurig, ihn abzuschießen. Weil er doch letztlich diese Beduerfnisse, wenn er Dich sieht, befriedigt. Vielleicht könnte es besser werden, wenn Ihr Euch oefters seht?

Original von Venicefreundschaft habe ich ... da hat sich im letzten jahr die spreu vom weizen getrennt ... [...] und ich könnte keine freundschaft haben mit ihm ... er sagte er will mich nicht ganz verlieren und eine freundschaft müsste drin sein ... er kämpft um jeden meter ... aber die freundschaft kann ich ihm nicht anbieten, dazu ist zuviel gefühl von meiner seite da!
huhu

*örks* mein schwierigstes thema in sachen liebe: wie steht partnerschaft zur freundschaft?
verrueckt003.gif

k.a.

aber mein therapeut sagte einst: 'was erwarten sie von ihrem partner? sollte er ihnen nicht auch ein freund sein?'

gell, venice, gell...

vielleicht sollte tom dir auch ein freund sein (ich meine jetzt: IN der partnerschaft, dieses "lass uns freund bleiben", dafür möchte ich nach wie vor keine lanze brechen *ächz*). und vielleicht bist du so ähnlich wie icke mit einem besonderen händchen dabei, dir leute zu suchen, die diese freundschaftliche komponente in einer beziehung nicht leisten können.

wobei ich persönlich zwar einiges an tom mangelhaft finde, aber an so aktionen wie seiner anwesenheit beim begräbnis deutlich sehe, dass der mann es KANN. ich glaube, du schaffst es also nicht nur schlecht, einen mann zu angeln, der dir auch ein freund sein kann (sorry, klingt wohl wieder etwas rüde...), sondern selbst WENN du einen mann mit freundeseigenschaften hast, dann passt da noch irgendwo irgendetwas anderes nicht 100%ig.

nun

dann lerne, es passend zu machen!

oder?

also, ich meine: lerne IN der beziehung, es passend zu machen. motto: learning by doing

gruß und *b*

sine

Genau....

Venice, Du erinnerst mich in Deiner aktuellen Phase zu 100% an meine Freundin...im speziellen die Phase so Ende 2003.....

Zusammen alles wunderbar...aber dann am Telefon auf einmal z.B. Mittwochs aus heiterem Himmel Sprüche wie "Du, ich glaub es ist besser wenn wir uns nicht mehr sehen.." blablablablub

Du schneidest Dir ins eigene Fleisch wenn Du die Sache mit Tom jetzt einfach so wegschmeisst...

Klar muss es nicht klappen, vielleicht offenbaren sich mit der Zeit echte Gründe - oder auch nicht....aber die Sache einfach so wegzuschmeissen nach dem Motto in meinem Loch isses doch am schönsten, ich arme Maus, böse böse Welt, ist keine Lösung! Setz Dich wirklich mit der Sache auseinander, zusammen mit Tom etc...

Alles andere ist Stillstand und keine Weiterentwicklung, spätestens bei der nächsten Beziehung sieht es nämlich ansonsten genauso aus, und das Loch in das man zurückkriechen kann wird zur Gewohheit....

LG

Rhodan

... melde mich noch ausführlicher ...

gestern war die urnenbeisetzung von mama .. darum war ich net online!

bis gleich ...

venice

hey venice,

ich hoffe du hast gestern alles gut überstanden und kannst es alles einigermaßen gut verarbeiten.

ich kann mich auch noch sehr an die beerdigung von meiner mum erinnern und die zeit hat mir geholfen heute damit gut umgehen zu können.

lg

dg

*lacher*

thema für sinchen ...

pt meinte ich soll tom schiessen :)

sie meinte wenn mein frühwarnsystem erkennt das es nicht gut für mich ist und das ich parallelen erkenne worauf es raus geht soll ich ihm fersengeld geben o-ton!

hab in der std. wieder viel mit ihr gelacht, glaube echt ich hab einen gewissen unterhaltungsfaktor!

venice

Ohh..

Naja Frühwarnsystem kann auchn bisschen fehlgeleitet sein und wegen schlechter Erfahrungen schon ohne "richtigen" Grund Alarm schlagen einfach weil Situation gegeben aus der sich Schmerz entwickeln könnte, abstrakt. Worauf läuft es denn hinaus Deiner Ansicht nach? Es verwirrt mich. Du schreibst nicht was so ansteht, sondern nur dass man sich wegen Alltaeglichkeiten irgendwie in die Wolle bekommen hat und daher eine Trennung erwaegt.

hi dschinny!

er wäre gekommen, war aber nur ne 15 min sachen, waren auch sonst weiter keine leute dabei, nur familie und die besten freunde meiner elter!

ich weiss nicht wie ich dir das erzählen/erklären kann!

frag mal genauer ...

wegen tom!

bussi venice

Auf was springt das Frühwarnsystem an?

Welche konkreten Verhaltensweisen, welche Eigenschaften von ihm? In welchen Situationen fuehlst Du Dich so verdammt unwohl?

... wäre nicht tom wenn es jetzt wirklich vorbei wäre ...

und ich wohl nicht ich weil nicht konsequent genug, weil ich ihn lieb hab und mehr gefühle hab als mir gut tut ...

auch durch das mangelnde zeitproblem, die etlichen missverständnisse, das ist ein ständiges auf und ab ...

das ist es was mir nicht gut tut

ich vertraue nicht, glaube nicht, habe angst ... vor allem ...

hab ihn jetzt 1,5 wochen net gesehen ... ist schon auch hart, aber je länger und je mehr tage ins land gehen desto leichter krieg ich abstand und distanz hin und bin relaxter ... und das wieder alleine sind ist kein problem ...

aber ich weiss genau wenn wir uns sehen werden/würden, hauts mich wieder weg und ich wäre wieder am anfang!

wie bei meinem mann, da hab ich euch auch den 0 kontakt und die empfehlung es ist besser nicht geglaubt und habe tagen und std. gelitten für ihn 5 min sehen, auch wenn er nicht mal nett zu mir war ...

ich bin mal wieder traurig und verwirrt ... ein toller sonntag ...

venice