Original von Venicehallo sine!
leider hast du alles sehr gut erfasst ... und sehr gut formuliert ... es ist ein stück von mir gegangen ... das alles hier um mich herum ist für zwei leute aufgebaut ... für zwei ...
(...)
gestern haben mich "freunde" aus dem haus geworfen und mir wirklich die freundschaft gekündigt ... sagten ich wäre eine schlechte mutter ...
(...)
ich müsste mein leben ändern, sie wären "sauer" weil ich mich nicht in den "griff" kriege und das würde sie persönlich betreffen und das täten sie sich nicht länger an ...
(...)
ich muss echt ein händchen haben für mein umfeld ...
venice
moin venice,
hab es mir gedacht: so ein großer knacks in deinem lebensplan (wie die trennung, die dein ex hingelegt hat oder noch hinlegt), zieht folgeprobleme an wie - entschuldigung - scheisse die fliegen.
bin schon wieder geschockt 8o
also
deine freunde suchen jetzt auch mal gleich das weite. na reizend.
kommt mir aber dann doch spontan bekannt vor!
soll ich mal gucken, ob es da parallelen gibt: ich habe mich (kannste wenn du ja sonst nichts zu tun haben würdest nachlesen in meinem thread) mit einem etwas problematischen jungen mann (ex-knacki) eingelassen letztes jahr. daraufhin haben mir zuerst die entfernteren freunde die freundschaft gekündigt (naja, sie haben ihm hausverbot erteilt, ohne auch nur ein vernünftiges wort mit ihm - oder wenigstens mit mir - gewechselt zu haben, und da war ich dann solidarisch - mit meinem freund), dann aber - und jetzt kommt's! - eine wirklich sehr sehr gute freundin dann auch, als ich mich getrennt hatte von ihm.
in meinem thread heißt dieser problematische junge mann (der freundschaftskiller könnte man eigentlich auch sagen
) ) "kandidat nr. 1".
denn es folgte eine andere beziehung ("kandidat nr. 2"), aber das ist hier jetzt mal nicht wichtig.
was ich gedacht habe ist so was ähnliches wie du andeutest: aha, dann hab ich wohl nur GEDACHT, dass das meine freunde sind, aber wenn man sie auf die probe stellt, dann trennt sich wieder mal spreu von weizen.
ich bin dann allerdings in nicht unerhebliche panik verfallen damals (das war erst diesen januar, ach gott), dass mich alle, und zwar wirklich alle im stich lassen könnten. sooo viele freunde habe ich auch nicht!
ich dachte auch, meine mutter könnte meine story bestimmt nicht aushalten.
ich habe meine ma und zwei gute freundinnen behalten. mit meiner geschichte habe ich auch neue leute kennengelernt (z.b. "kandidat nr. 2"), auch wenn ich immer leise im hinterkopf denke, dass es mir lieber wäre, sie würden mich nicht als völlig durchgeknallte hätten annehmen müssen (ist schön mit toleranten freunden, aber ich wäre - natürlich - auch lieber KEIN problemfall).
ich konnte es nicht fassen, was mir alles kaputt gegangen ist durch meine beziehung zu kandidat nr. 1. ich bin echt kaum dahintergestiegen, was die leute so vergrault hat...
jetzt glaube ich: eigentlich gut, dass die "freunde" sich geschlichen haben. vermutlich ist es nicht direkt selbstsucht / eigennutz dieser freunde gewesen, die mich irgendwie als "nicht tragbar" eingeordnet haben (offiziell). ich glaube, meine geschichte hat sie vor einen abgrund gestellt, den sie nicht bewältigen konnten - und ehrlich gesagt: auch nicht unbedingt zu bewältigen haben mussten! wer hat denn diesen unglücks-mann in mein leben gelassen? die oder ich? und wer muss es dann mit dem schicksal (und den folgen aus dieser meiner beziehung) aufnehmen? na, die anderen jedenfalls nicht notwendig.
da fehlt auch der druck bei den außenstehenden.
wir werden herausgefordert vom schicksal, venice, nicht andere.
dass wir dann gleich nochmal rausgefordert werden, wenn auch noch die "freunde" gehen, ist richtig. tut richtig scheisse weh, mich hat es dann auch noch durcheinandergebracht: wieso ziehen diese "freunde" mit ihrem statement, ich sei so oder so plemplem (dabei war nur mein ex plemplem! hallo?!) und ihrem trennungsgebaren in einer situation die aufmerksamkeit auf sich, in der ich schon fast mehr als 100% meiner kraft auf mein eigenes problem zu verwenden habe?
wie gesagt: die "freunde" gehen einfach, weil sie es müssen, glaub ich.
ich fand nur nicht gut, dass sie die trennung damit begründet haben, dass ICH nen fehler gemacht hätte. die haben schon noch auf mich eingetreten, als ich am boden lag, und das war ziemlich unfein, fand ich.
deine freunde sülzen auch rum und belehren dich bei dingen, um die es primär doch gar nicht geht.
lass uns hier nicht diskutieren, ob bluetooth nun gut war / ist oder nicht.
aber das zeigt doch zugleich auch, dass deine freunde hilflos sind. sie können das große problem nunmal nicht lösen. also hacken sie auf nebenschauplätzen auf den kleinen dingen herum.
also für solche zerstreuung wäre ich an deiner stelle sowieso nicht gern zu haben. lass sie.
kritik ist gut. aber vielleicht schwingt bei deinen "freunden" auch ne menge frust und hilflosigkeit mit bei dem, was sie sagen.
und diese unterstellung, du würdest deine söhne anbrüllen: kindererziehung! ein thema, zu dem JEDER eine ganz eigene meinung hat. und somit kann es sich von einem tag auf den anderen ergeben, dass eine meute von "wohlmeinenden" plötzlich genau weiß: ey, die und die mutter die macht laufend ganz schlimme fehler mit ihren kindern....
mir hat man - vermutlich mangels anderer lebensprojekte (z.b. mangels kindern) - in dieser verlustphase, wo meine damals noch beste freundin (die dritte, beste freundin, nun hab ich nur noch zwei) gegangen ist, gesagt, meine ARBEIT würde ich so was von abwegig erledigen...
ist unglaublich, dass die "freunde" einen dann zum abschied auch noch voll in die eier treten, oder?
ich hab dann gesagt: das ist deine meinung. ich hab versucht, weder besonders beleidigt auszusehen noch in tränen auszubrechen. ich hab versucht, rüberzubringen, dass ich mir aber meiner selbst sicher bin - auch wenn diese "freundin" damals mir fast die letzte säule, auf der mein angeschlagenes ego noch ruhen durfte, weggehauen hat. also hab ich sonst nicht viel dazu gesagt und mit einem lächeln einfach weitergemacht, so gut es eben ging.
sicher ist an der kritik irgendein körnchen wahrheit. sonst würde sie wohl auch nicht ankommen / wehtun.
aber mit solcher kritik klarzukommen, nur weil da jemand das weite suchen möchte, ist oberfies und kann tatsächlich zu selbstwert-zweifeln führen. und das darf dir echt nicht passieren, dass du nicht an dich selber glaubst. biste doch auch deinen bengels schuldig, oder?
gruß
sine