Liebe Venice
Deine Geschichte lese ich seit Anfang mit - sie ist meiner doch sehr ähnlich. Ich will Dir hier nicht gross Ratschläge geben, ich würde Dir auch raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Aber ich möchte Dir doch ein bisschen Ausblick geben - Dir sagen, was möglich ist. Und vor allem einen kleinen Samen Gewissheit in Dein Herz setzen: ES GIBT WUNDER.
In ein paar kurzen Sätzen geschrieben: Ich spürte gleich Anfang letzen Jahres ... dieses Bauchgefühl, Du weisst schon...irgendwas ist mit meinem Mann nicht ok. Dafür entwickelt man ja im Laufe der Jahre Sensoren. Sollte vielleicht sagen, dass wir 23 Jahre zusammen sind, davon 20 verheiratet. Es zog sich über das Jahr, ich hab nachgefragt, mir Sorgen gemacht - einfach die ganze Palette, Du kennst das ja. "Nein, bin nur müde" - "Sorg Dich nicht, habe einfach total viel Stress" - "Ach weisst Du, es werden wohl die Hormone sein.." - er ist 47 Jahre alt.
Wir fuhren dann im September in die Ferien - der erste Ferientag. Er ging biken. Kam zurück, setzte sich an den Tisch und sagte: "Du - muss Dir was erzählen: Ich habe meine Traumfrau getroffen heute - ich lasse mich scheiden". Ich meinte erst, es wäre ein Witz. Aber es war keiner.....
Mir ging es also wie Dir - von jetzt auf gleich. Auch wenn meine Sensoren mir schon längere Zeit mir meine Einsamkeit meldeten. Aber innert 12 Stunden war alles entschieden.
Nach der Rückkehr zog er aus. Die Kidz (17 und 15, 2 Jungs) sind bei mir, er will nun sogar das Sorgerecht für sie abgeben. Und von all den Dingen, was da so passiert in dieser Zeit, muss ich Dir wohl nicht erzählen.
Aber - und hier möchte ich, dass Du ganz gut zuhörst - ich habe die Situation akzeptiert. Wer solche Dinge mit mir macht - der hat mich nicht verdient. Dem weine ich auch nicht nach. Ich will damit nicht sagen, dass ich nicht geweint habe, dass dies alles viele Sorge, Aengste, Trauer mit sich bringt. Es ist Arbeit ... und wie!! Und ich arbeite immer noch. Und noch lange. Aber, ich habe mein Leben von heute auf morgen alleine in den Griff bekommen. Nun ja - alleine .... und hier kam das Wunder, das absolute Wunder ins Spiel. Hier in diesem Forum gab es einen Mann, mit dem sich durch eines seiner Gedichte erst PN-Kontakt, dann Mailkontakt, dann Telefonate ergaben. Und wenn ich Dir jetzt erzähle, dass DIES der absolut wunderbarste, tollste, einzigartigste und liebenswerteste Mann ist, er heute mein absoluter Traummann und Lebenspartner ist (wir pflegen eine zärtliche Fernbeziehung, die viel mehr an Nähe hat, als ich es je in meinem Leben hatte) - dann war und ist das keine Flucht, sondern ein Neuanfang, den ich mir erlaube, den ich mir schenke, den ich verdient habe.
Mein Noch-Ehemann ist mittlerweile in einem Riesenschlammassel - Freundin weg, alles weg, seelisch am Boden, exentenziell auch. Seine Wahl - ich wünsch ihm alles Gute und Glück. Aber er ist ganz weit weg, rein gefühlsmässig - und so ca. nächste Woche ist die Trennungsvereinbarung gerichtlich abgesegnet und das Scheidungsbegehren wird sofort eingereicht.
Venice - ich werde im November 43 Jahre als. Und ich habe noch viele tolle, gute Jahre vor mir. Du auch. Aber Du musst sie Dir nehmen. Lass sie Dir nicht wegnehmen. Hey - wo sich eine Türe zutut, geht irgendwo eine andere auf. Aber daran glauben, dass muss man. Und Ballast und Vergangeheit ablegen. Nicht vergessen - dass geht nicht - gehört alles zu Deinem Leben. Und gibt uns die Chance daraus zu lernen.
Jedes Ding macht irgendwo Sinn, dass kann ich mit Bestimmtheit sagen. Ich weiss aber auch, das man ihn oft suchen muss - lange. Also - nicht versinken, in welchem Leid auch immer...suchen! Und Deinen Kindern wird es auch gleich viel besser gehen, wenn sie sehen, dass es DIR besser geht - Du Dein Leben in den Griff bekommst. Und DU SCHAFFST DAS!
Häng Dein Leben, Deine Gedanken nicht an einen Mann, der es nicht wert ist. Und vergiss auch nicht, dass nicht ER für Dein Glück verantwortlich ist - sondern Du selber. Dein Leben gehört Dir und mach was draus.
Es ist schön, das Leben. Wirklich schön. Mit vielen Klippen, Tälern und Regen. Aber auch mit viel Sonnenschein, Inseln und Meer und blauem Himmel. Wir haben täglich die Wahl an unserem Glück zu arbeiten - oder uns dem zu verweigern und uns im Unglück zu suhlen. Ich für mich hab die Arbeit am Glück gewählt - und ich weiss aus eigener, lebenslanger Erfahrung, dass man
/frau dafür belohnt wird. Mit einem Wunder. Wie immer das auch aussehen mag.
Also Venice - Du hast JETZT, in diesem Augenblick die Wahl. So wähle. Ich wünsch Dir alles Glück der Welt. Dir und Deinen Kidz und Deinen Wuffs.
Ich denke an Dich.
Von Herzen
Sternenzauber