hi venice
tja
das voting, kein problem:
a) ja
B) ja
c) ja
d) ja
ich wusste nicht, dass du dein problem jetzt mit statistik angehen wollen würdest...
)
ich möchte mal meinen, dass ich irgendwie heute zum ersten mal gemerkt habe: 'hey, da kommt sie langsam, da tut sich was bei ihr...'
ich weiß langsam, dass du ein paar begriffe anders verstehst als wir. zum beispiel das wort "liebe".
übrigens @ zitro:
da schält sich doch die pfarrerstochter aus mir, wenn du von der bibel sprichst...
ich würd sagen, du hast aus dem hohelied der liebe zitiert. das steht im alten testament.
hätte venice wirklich mit der bibel unter dem kopfkissen geschlafen, dann würde sie aber auch den restlichen teil des alten testaments kennen, und da steht unter anderem auch: "auge um auge, zahn um zahn".
nur die moderne kirche (ähm, also die kirche seit jesu geburt... also sooo modern dann vielleicht doch nicht,
) betont immer die "liebevollen" stellen in der bibel. wer regelmäßig in die kirche geht, der weiß, dass dort immer eine stelle aus dem alten testament und eine stelle aus dem neuen testament thematisiert wird. und mit dem alten testament, dass in blutrünstigkeit kaum zu überbieten ist (dazu übrigens noch in frauenverachtender weise und sonst was für sehr zweifelhaften dogmen verhaftet gottes-stories verkloppt), mit dem alten testament haben menschen in unserer aufgeklärten zeit so ihre probleme... (mein daddy saß früher manchmal reichlich verzweifelt an seinen predigten, weil sich die "weisheiten" aus der bibel eben nicht eins zu eins in unsere zeit übertragen lassen).
ich nehme an, der mensch, der irgendwann mal das hohelied in die bibel gepackt hat, hat im liebeskummmer dann seiner geliebten aber auch eher den kopf abgeschlagen als weiter das hohelied gepredigt... die menschen früher waren da schon rigoros.
also @ venice:
EIN thema aus der bibel (altes testament), RACHE, nennst du in deinem posting an @ vorbei übrigens auch:
Original von Venice(...) wenn ich rache wollen würde, dann (...) wäre dem drängen meiner anwältin erlegen ...
o.k.
in der bibel steht (noch) nichts von anwältinnen...
was auch wahrlich kein verlust ist. denn eigentlich hast du - wie immer jedoch: nicht in jeder hinsicht! - recht, venice: es ist wirklich keine gute lösung, das zwischenmenschliche über rechtsanwälte / gerichte abwickeln zu versuchen.
ich möchte dir aber sagen, dass es dennoch durchaus gründe gibt, das jetzt nicht als "rache" anzusehen, wenn du deine rechte zu wahren versuchst (und dafür braucht man nunmal die leidigen juristen...): venice, niemand verschafft dir etwas beim anwalt / bei gericht, was nicht DIR GEHÖRT. gerichte sprechen recht, nunja, so gut es geht (recht, nicht "gerechtigkeit", ein sehr unangenehmer unterschied). sie tun also nichts, dass einer rache gleichkommt.
also lieber eine schlechte lösung, als gar keine lösung. das leben ist kein zuckerschlecken, und man kann sich aus des lebens nicht nur die rosinen suchen...
bitte hör auf, die anstrengungen, die notwendig sind, um dein erarbeitetes, dein geld, dein eigentum zu retten, als "rache" einzuordnen. sei bitte nicht päpstlicher als der papst... und verdreh hier nicht (wieder) ein wort, nur um deinen "goldknaben" nicht belästigen zu müssen mit der realen, ach so bösen welt.
im gegenteil: er hat dir was weggenommen, er ist der böse.
ich habe, gestern und heute (vermutlich bei deinen postings in @ jay's thread), den eindruck gewonnen, du BIST aber gar nicht mehr so festgerostet in deinen gedankengängen... und hier schreibst du auch selbst:
Original von Venice(...) sonst würde ich kaum an mir arbeiten und fortschritte machen ...
von zeit zu zeit wird dich die eine "verbale angel", die wir hier nach dir als rettungsleinen auswerfen nach dir, vielleicht doch mal einen punkt treffen, an dem sie - wenigstens kurz - auch mal greifen. ich glaub da schon noch dran...
ich könnte mir sogar vorstellen, dass du angefangen hast, deine hand (zögernd, ohne zweifel leider nur sehr zögernd) nach dem einen oder anderen wort auszustrecken. so ein paar dinge biegst du nur noch ab, du lässt sie also schon ein klein bisschen an dich ran...
ich glaube, irgendwann haben wir dich vielleicht am haken und können dich an land ziehen, venice.
oder besser gesagt: irgendwann wirst du erkennen, welchen anteil du hast an deiner traurigkeit, an deinen ängsten und dann ist es nur noch ein kleiner schritt, sich daraus selbst zu retten.
denn in wahrheit kann keiner von uns dir deine seelenwanderung abnehmen, keiner kann dir deinen kummer abnehmen. klar geteiltes leid... usw. aber leid bleibt leid.
du kannst es aber bewältigen, und ich bin gespannt, ob ich das glück haben werde, es in diesem thread auch tatsächlich so lesen zu dürfen: dass du dich selbst wiedergefunden hast.
ich denk immer an dich und
*drück dich*
mal ganz dolle.
du wirst dich schon noch befreien von deinem liebeskummer. ich glaub das!
gruß
sine