ja fortschritte denke ich immer ... weil ich nicht mehr ganz so verzweifelt am stück bin ... aber dafür kommen dann wieder andere dinge hoch oder neue sachen dazu ...
Das kommt natuerlich alles zeitversetzt. Das bedeutet aber NICHT, dass es schlechter wird. Im Gegenteil, es WAR schlecht, es driftete immer weiter ab. Aber die Talsohle hat es, was dies betrifft, durchschritten. Nun kommen die Fakten auf den Tisch, haeppchenweise, aber Du klingst, als naeherst Du Dich inzwischen annaehernd vollumfaenglicher Kenntnis.
Was WAR - diese Konstrukt aus Luegen, aus Versagen, aus Verstecken und Heimlichkeiten - DAS ist ekelhaft. Das ist schlimm.
Du fuehlst Dich JETZT so beschissen, weil Du Dich JETZT mit dem, was VERGANGEN ist, beschaeftigst. Dein Schmerz ist mit diesem Teil in die Vergangenheit gerichtet.
Das gehoert auch dazu. Das liegt auf der Hand - dafuer verurteilt Dich auch keiner aus diesem Forum hier. Davor haben manche etwas hart reagiert, aber sind ja auch entsprechend von anderen Forenlesern abgestraft worden.
Was Dir fehlt, ist eine Perspektive fuer die Zukunft. Sobald sich das Ausmaß des Tals offenbart hat, kannst Du jedoch auch diesen Schritt tun. Deshalb ist es so ueberaus wichtig, dass Du Dich mit den Dingen auseinandersetzt und eben NICHT verdraengst.
Die Voraussetzungen fuer eine Perspektive musst Du Dir erst schaffen. Du klingst immer noch so verzweifelt und so traurig, Du tust mir so leid. Aber erst auf sicherem Grund, und sei er noch so tief, kann man anfangen, neu zu planen, neu zu hoffen, auch andere Hoffnungen zu entwickeln.
Du wirst Dich damit abfinden muessen, dass er nicht zurueckkommt. Dass die Dinge so sind, wie sie sind. Aufhoeren zu traeumen davon, wie es anders sein koennte. Es ist nicht anders als es sich darstellt Nur Deine Hoffnungen sind anders.
Du brauchst fuer Dich die Gewissheit, dass Du es alleine schaffen kannst. Egal wie, aber die Gewissheit, dass Du Dein Leben in der Hand hast, dass Du der Gestalter eben dieses einen Lebens bist. Du hast nur ein Leben. Das sollte Dir so wichtig sein, dass Du aktiv die Gestaltung uebernimmst, und es nicht von Rahmenbedingungen abhaengig machst.
Und was IST - Dein Mann ist weg, die Finanzen sind zum Teufel. Ok. Die Finanzen werden sich frueher oder spaeter wieder regeln, notfalls ueber Verbraucherinsolvenz. Das ist ein ueberschaubarer Zeitraum - Gott, klingt das brutal, aber ich meine es nicht so. Aber man kann diesbezueglich nicht mehr unter Null fallen langfristig.
Der Mann ist weg? Der Mann, der Dich mit der ganzen Finanzscheisse hat sitzen lassen? Der Mann, der sich vor seiner Verantwortung drueckt? Seiner Verantwortung bzgl. der Schulden und so viel anderer Dinge? Der Mann ist nicht der, den Du haben wolltest. Das ist jemand anders. Es ist nicht der, in den Du Dich verliebt hast. Es ist eine andere Person. Du hast Dich getaeuscht. Du hast gedacht, er waere jener Mann, aber er ist es nicht. Und wird es auch nie sein.
ABER es ist keiner da der mir meine wirkliche einsamkeit nimmt
Das Thema Einsamkeit hat jahrelang mein Leben bestimmt. Ich bin der Ueberzeugung, man kann sich nur SELBST das Zuhause geben, was man gerne haette. Das meine ich nicht als platte Floskel, das ist mein voller Ernst und die Richtschnur meines Lebens. Das heisst nicht, dass man nichts von aussen annehmen kann. Aber dieses Grundgefuehl muss man sich selbst schaffen.
Alles, wo man diesbezueglich sein Leben in andere Haende legt, birgt fuer mich ein zu hohes Risiko. Ich kann fuer andere auch kein Heim bieten. Ich waere damit ueberfordert.
Hmm ich hoffe Du kreuzigst mich nicht fuer diesen Satz. Aber ich meine wirklich, dass dieses Grundgefuehl der Einsamkeit nur aus einem selbst heraus befriedigt werden kann. Fuer mich hat der Zeitraum zwischen theoretischer Erkenntnis und Umsetzen allerdings ca. 4 Jahre gedauert.
Naja, diesbezueglich moechte ich wirklich keine Allgemeingueltigkeit postulieren.
Und.. die aktuelle Einsamkeit.. ach :/ *teleknuddel*
heute ist seit langer langer zeit wieder ein tag wo ich nicht mehr weiss wie ich ins büro gekommen bin ...
Seit langer Zeit? Schoen!
djin, sicherlich habe ich schon vieles geschafft ... aber glaubst du mir wirklich nicht das irgendwann ende der fahnenstange ist?
Nein. Solange Du ihm nicht zu Leibe rueckst mit der Anwaeltin, solange Du ihm noch solch einen Schutzraum gewaehrst, so lange hast Du offensichtlich noch Reserven, die es Dir ermoeglichen, seinen Mist zu kompensieren.