Es tut so weh ...

hi xoff!

erstmal danke für die mühen und dein langes posting!

auch für die gedanken die du dir gemacht hast und deinen erfahrungsbericht ...

ich glaube ich wehre mich bewusst dagegen und leide noch "gerne"! gerne heisst nicht in der form das ich mich danach sehne sondern das der nächste schritt noch nicht da ist und die flut der sachen die immer noch auf mich einstürzt mich einfach überfordert!

auch kernaussagen über meinen mann kann ich teilweise - auch wenn die fakten dagegen sprechen - so nicht annehmen .... kann sein das ich für ihn entschuldigungen finde damit es mir weniger weh tut, andererseits weigert sich mein tiefstes inneres zu glauben das ich mich dermassen in ihm getäuscht habe und habe immer noch das gefühl ihm die zeit die er braucht geben zu müssen um ihm die chance zu geben mich und den rest der welt vom gegenteil zu überzeugen. gut, wenn es nicht passiert. wenn von ihm gar nichts mehr kommt ... dann verliere ich ... aber ich habe das gefühl noch mehr verlieren, bis auf einzelphasen noch tiefer sinken ist nicht!

rational handeln kann ich in einzelaktionen, in einzelnen angelegenheiten ... JA, da bin ich klar, da reagiert der verstand .. auch fängt wirklich die zeit an wo ich mal wütend bin ... wo ich bemerke das sie die distanz raum verschafft ... das tut mir weh, macht mir auf der einen seite auch angst ...

aber für mich ist er immer noch ein sehr wertvoller mensch der eben gerade ein grosses problem hat ... wenn er mich enttäuscht und diese meinung wiederlegt wird, dann ist es so ... aber wie gesagt, dann hat er die ganzen jahre gelogen ... dann ist es zwar schlimm, aber nicht mehr schade um ihn!!!

ich glaube tief in meinem inneren weiss er es schon zu schätzen und wird irgendwann den tatsachen ins auge blicken ... und dann wird er reagieren ... aber bis dahin wird sich beweisen wer der stärkere ist und auch ob er mit unserer ehe sein versprechen damals ernst genommen hat, so ernst wie ich gerade diese schwere zeit versuche zu meistern!

ich fange erst an an mir und mit mir zu arbeiten ... ich würde gerne noch einmal darauf zurückkommen wenn ich soweit bin ... gerade versuche ich mich von tag zu tag zu retten und die letzten tage waren wirklich grausam ...

aber wie gesagt ... die hoffnung stirbt zuletzt ... und wenn ich ihn sehe, in seine augen sehe hoffe ich das er sich wieder findet und mir auch meinen mann, wenn auch mit ganz anderen vorzeichen zurückgeben kann!

zitro, ich muss dich wieder enttäuschen, es sieht so aus als ob ich noch nicht darauf zurück kommen kann! verzeih!

xoff, dir nochmal danke für alles!

venice

 
Liebe venice

Du schreibst, dass Du noch «gerne» leidest. Dieses Gefühl kenne ich sehr gut! Es ist bei mir das Bekannte am Leiden, das mich oft leiden lässt. Ich leide nicht gerne, aber es ist in solchen Situationen oft das «einfachste» und bekannteste Gefühl. Ich finde es viel schwieriger, mich aufzurappeln und etwas zu verändern, als mich iin den Schmerz hineinfallen zu lassen.

Oft schwingt auch die Angst vor dem Unbekannten mit, wenn ich nicht vorwärts schauen kann.

Aber ich kann dir versichern, jedes Mal, wenn Du weg von der Trauer hin zu Dir und zu der Freude gehst wird es Dir gut tun! Und es wird auch jedes Mal einfacher werden!

Dass Dein Mann ein Dir wertvoler Mensch ist und wahrscheinlich immer sein wird, daran will und kan ich nicht rütteln. Mir sind meine Exfrauen auch zum Teil immer noch sehr wertvolle und liebe Menschen. Aber sie gehen ihren eigenen Weg und das ist auch gut so. Ich habe erst dann ein «normales» Verhältnis zu ihnen aufbauen können, als ich losgelassen hatte.

Das Loslassen ist in der Liebe etwas vom Wichtigsten, denke ich.

Auch wenn ich fest und glücklich mit jemandem zusammen bin (wäre) muss ich diesen Menschen loslassen und ihn sein eigenes Leben leben lassen. Wenn er (sie) dann freiwillig und gerne bei mir bleibt, dann ist das eine gute Grundlage für eine dauerhafte und schöne Liebesgeschichte.

Ich kann auch in einer Beziehung die frau nicht an mich binden. Das führt IMMER zu Abwehrreaktionen, die ich sehr gut verstehe, denn ich würde ehrlich gesagt genauso reagieren, würde mich freireisen, wenn ich angebunden wäre.

Dein Mann muss Dir nicht, aber auch gar nichts beweisen. Er ist Dir nicht einmal etwas schuldig. Ausser Anstand und Respekt, aber das sind Dinge, von denen viele nicht einmal wissen, wie sie geschrieben werden, geschweige denn wie man sie lebt...

Traurig, aber Realität.

venice, wenn Du so weitermachst wie Du in diesen Wochen vorwärts gemacht hast, wirst Du bald mit viel weniger Schmerz und Trauer auf das schauen können was war und damit auch eine Grundlage haben, in die Zukunft zu schauen. Was immer kommen mag. Möglich ist ja (fast) alles, wir müssen nur offen dafür sein.

Je genauer ich Vorstellungen habe, desto weniger werden sie erfüllt. Das stimmt wirklich!

Ich wünsche Dir von Herzen einen guten Tag und ab und an ein kleines, feines Lächeln..

Na, komm, zieh die Mundwinkel mal ein wenig hoch und lächle....ja.....es kommt, ich spür's..na....noch ein wenig mehr.....JAAAAAAA! genauso! :) )

:schmatz:

Xoff

 
xoff du spinner :p

mit dem spruch kriege ich immer einen grinser im gesicht ... ob ich gerade heule oder nicht ...

ich weiss das ER mir nichts schuldig im üblichen sinne ist, genauso wie ich ihm ... aber wir haben uns einmal was versprochen ... und daran halte ich mich ... auch wenn er es nicht tut ... dann ist er arm ...

schuldig im klassischen sinne ist er aber dafür und auch verantwortlich mit dem was er "angerichtet" hat ... und das erwarte ich auch!

ich weiss das ich mit ihm - wenn auch vielleicht leider - wahrscheinlich keine freundschaft haben könnte ... dazu ist zuviel passiert und dazu hat er nicht die macht die verletzungen als "freund" wieder gut zu machen! er bekommt von mir als mein mann - in diesem status - die chance ... aber für eine freundschaft ist für mich zuviel passiert als das ich mir das antun würde!

ich weiss nicht ob es logisch klingt, ich weiss nicht ob es verständlich ist ... ich versuche es eben einfach wie oben auszudrücken und hoffe ...

eines aber irritiert mich zusehends ...

wie kommst du drauf das ich mich vorwärts mache? ich schaue permanent zurück, lerne nichts und komme NICHT vorwärts ... diese gedanken die letzten tage ... auch gestern, diese tiefe verzweiflung, die ängste ... die sind so massiv, erdrücken mich immer mehr, nehmen mir die luft und lassen mich immer "hysterischer" werden ... nein .., das ist alles andere als vorwärts ...

ich verpacke es vielleicht anders ... aber da bin ich ... immer noch im loch. ohne licht!

venice

 
Original von Venicexoff du spinner

...

wie kommst du drauf das ich mich vorwärts mache?...
Erst mal DANKE! für den Spinner:))

Ja, ich finde, Du kommst vorwärts! Du willst und kannst es vielleicht nicht sehen, aber es ist so. Wenn ich deine Aussagen von vor einigen Wochen lese und Dich heute höre, dann ist da eine Entwicklung. Inwiefern die nur in Deinen Worten vor sich geht, weiss ich nicht.

Natürlich schaust Du oft und immer wieder zurück, so wie die meisten von uns. Vielleicht wird es Dir mal gelingen, im Positiven zurückzuschauen.. Ich hoffe es sehr für Dich!

Ich verstehe schon, dasss Du ihm als Mann eine Chance geben willst, es Dir aber nicht vorstellen kannst, mit ihm eine Freundschaft zu haben. Das leuchtet mir ein.

Aber realistischerweise musst Du doch einsehen, dasss auch das mit der Ehe ziemlich im Eimer ist, oder? Auch das lässt sich beim besten Willen nicht mehr gerade biegen, so sehr Du es Dir auch wünschst.

Leider kann ich Dir keine Perspektive bieten, ich schaff's ja selber nicht einmal, mich aus der Einsamkeit zu lösen und mich für Neues zu öffnen. Was das angeht bin ich selber heillos überfordert und muss mich jeden Tag krampfhaft an der Oberfläche halten.

Aber ich bin da, so wie viele andere auch (heute scheinen aber viele nicht online zu sein...) und höre Dir zu und kann Dir versuchen zu antworten. Ist herzlich wenig, ich weiss, aber ich kann nicht mehr bieten...

Ich hoffe, Du kannst diesen Tag gut und für Dich erfolgreich erleben und trauerst nicht allzu sehr. Es hat ja eh keine Sinn, sich jeden Tag wieder dieselben gedanken zu machen und dem Vergangenen nachzuheulen. Es ist vorbei und wird nie mehr kommen. Eine brutale Realität, ich weiss, aber es ist nun mal so.

Nur wenn wir vorwärts schauen werden wir igendwann wieder zufrieden und glücklich sein. Hoffe ich zumindest;)

Ich würde Dir sooooo gerne eine konkrete Lösung präsentieren und Dir sagen können, dass Du morgen einen glücklichen, erfüllten Tag haben wirst.

Aber es geht nicht :(

Xoff, selber traurig

 
Ausser Anstand und Respekt, aber das sind Dinge, von denen viele nicht einmal wissen, wie sie geschrieben werden, geschweige denn wie man sie lebt...
...ja, genauso ist es - und es ist schade, dass man dir da so einfach zustimmen kann. Aber es ist eben die Realität.

Schwer ist es dann nur, so einem Verhalten gegenüberzutreten und stark zu sein - hinzu kommt schließlich noch diese große Desillusionierung: Wie kann ich mich so in ihm/ihr getäuscht haben? Das bisherige Bild - vielleicht auch durch die rosa Brille getrübt - fängt an zu bröckeln. Da verhält sich jemand auf eine bestimmte Art und Weise, und uns ist das völlig fremd. Es liegt leider in unserer Natur, dass wir alles nachvollziehen und verstehen wollen. Und wenn das nicht funktioniert, stoßen wir schnell an unsere Grenzen...

Venice, ich hoffe, es geht dir etwas besser?

Vorwärts geht es sowieso - auch, wenn es gerade nicht so scheint - allein, dass du dich zu einem Lächeln durchringen konntest, ist ein kleiner Erfolg - auch, wenn er vielleicht gerade nicht mit deinem inneren Zustand übereinstimmt.

Nein, ZUSTAND ist kein gutes Wort - ist zu statisch...dein jetztiges Befinden ist vielleicht besser...

Das blöde dunkle Loch kenne ich auch nur zu gut - ist momentan auch mein größter Feind... aber irgendwo ist da noch ein Licht - auch bei dir - vielleicht ist die Glühbirne leer - aber die müssten wir doch gegen eine neue austauschen können...

Alles Liebe,

Sunny

 
hi xoff!

natürlich ist die ehe im eimer, natürlich hat er alles zu schrott gefahren ...

ABER nichts ist so kaputt im leben als das man es bei 0 wieder aufbauen könnte ... zumindest bin ich so und denke ich so! wenn ich mich einmal für jemanden entschieden habe dann braucht man lange ...

habe mir auch schon gedacht das heute sehr wenig los ist ...

ich danke dir für die lieben gedanken und bin froh das du da bist ... mehr kann ich dir auch gar nicht von mir anbieten ... du merkst wie sehr ich kippe die letzten tage, da ist man schlecht halt ...

der tag heute ist schon gelaufen, er fing schon sehr bescheiden um 5 in der früh an ... daher ... aber vielleicht morgen?

wer weiss ...

ich denke an dich!!!

venice :schmatz:

 
hi sunny,

wie schon in deinem thread geschrieben ... es geht mir nicht ganz so schlecht wie gestern ... aber naja ... wollte heute nicht weg, habe mich überreden lassen, bin gespannt was das wird ?( !

hmmm wenn es nur ums austauschen der birne ginge hätte ich das schon geschafft, aber leider ist es das nicht ...

venice

 
hmmm wenn es nur ums austauschen der birne ginge hätte ich das schon geschafft, aber leider ist es das nicht ...
...nein, ich weiß, dass das nicht so einfach ist - aber vielleicht ist es ja schonmal ein kleiner Anfang. Wenigstens ein Lichtblick...

Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß (naja, so viel, wie eben geht),

Sunny

 
Hallo xoff,

vielen Dank für deinen richtungsweisenden Beitrag :) )

Es scheint so, als wäre ich davon ausgegangen, dass Venice schon mal ein glückliches Leben hatte, zu dem sie zurückfinden könnte. Sich auf etwas zurückzubesinnen, das man schon kennt, ist immerhin leichter, als etwas ganz Neues zu versuchen. Wie zum Beispiel zum ersten Mal ein glückliches Leben zu führen.

Aber wenn ich so an Venices Vorgeschichte denke (mit dem Alki insbesondere), dann wäre vorwärts doch angebracht.

Danke für den Hinweis.

Venice, dass du glaubst, keine Fortschritte zu machen, liegt wahrscheinlich daran, dass du dich im Rückwärtsgang aus deinem Loch manövrierst. Lös mal deinen Blick von der Windschutzscheibe und guck in die Spiegel, da ist das Ziel :]

 
hallo herzi!

naja sonntag abend bin ich sicherlich zuhause ... ab 21 uhr eigentlich immer erreichbar!

bis dann

venice

 
hi zitro ...

jetzt leg mal die schaufel weg mit der du mein loch noch tiefer buddelst ...

ich hatte schon mal glückliche zeiten ... es ging mir schon mal gut ...

wenn man den alki sieht, das ist ein dreck gegen diese hölle jetzt ... ein fliegenschiss ... und nichts anderes ...

zitro ... wenn du mich jetzt schon wieder so verheult sehen könntest würdest du mir keinen blick in einen spiegel empfehlen ohne gleich mit der kehrschaufel für die scherben bereit zu stehen!

ich bin immer ganz baff wieviel vertrauen in mich gesetzt wird von euch und ich kann sie dann doch wieder nicht erfüllen und enttäusche euch :-(

venice

 
Original von Veniceich bin immer ganz baff wieviel vertrauen in mich gesetzt wird von euch und ich kann sie dann doch wieder nicht erfüllen und enttäusche euch
ich bin nicht enttäuscht!!!

:schief:

ups

:) )

gruß

sine

 
Sine ist nicht enttäuscht. Ich auch nicht! Da sind wir schon zwei, die du nicht enttäuschst. Ein Erfolgserlebnis :klatsch:

Original von Zitronenfraudass du dich im Rückwärtsgang aus deinem Loch manövrierst. Lös mal deinen Blick von der Windschutzscheibe und guck in die Spiegel

Original von Venicewürdest du mir keinen blick in einen spiegel empfehlen ohne gleich mit der kehrschaufel für die scherben bereit zu stehen!
?( Was sagt denn deine Autowerkstatt zu den kaputten Spiegeln?

Aber jetzt ist mir natürlich erst recht klar, warum du deine Fortschritte nicht siehst: im Rückwärtsgang vom Loch weg und dann noch nicht mal intakte Spiegel um zu sehen, wohin du fährst.

Dann dreh dich mal um...

...womit wir wieder bei der Änderung der Perspektive wären.

 
Original von ZitronenfrauAber jetzt ist mir natürlich erst recht klar, warum du deine Fortschritte nicht siehst: im Rückwärtsgang vom Loch weg und dann noch nicht mal intakte Spiegel um zu sehen, wohin du fährst.

Dann dreh dich mal um...
huhu venice...

na, haste vielleicht heute gewendet? ;)

wie geht's wie steht's???

gruß

sine

 
hi sinchen,

hi zitro,

ihr wieder :) )

wenn ihr so weiter macht muss ich ja im ernst ein fahrertraining beim adac buchen *lacht*

nein mal im ernst ... gestern ging es ja ... war nur der regen nicht so ideal für die abendveranstaltung wo wir gestern waren ... die kneipe anschliessend war genial - werde ich wohl öfter mal den fuss über die schwelle setzen, allerdings hatte ich einen cocktail der mir die schuhe auszog ... boah *schüttel* noch nie sowas eckliges getrunken :)

dafür war die männliches bedienung am baggern *kreischt* (sine meinst du das war derselbe wie aus deiner cocktailbar???)

ansonsten regnet es was vom himmel kommen kann
regnparaply.gif
und die schnuffs duften *siehe superdog* das es würgt :)

hmmm ....

fleissig war ich auch schon ein bissi ... war ab 7 mit den schnuffs und habe auch schon einen grossteil geputzt von meinem normalen samstagsgrossputzpensum!!

bis dann

winke und bussi

venice

 
hallöchen

na das klingt ja so ausgeglichen heute...

:schief:

:) )

das mit dem wetter ist echt der brecher bei mir auch zur zeit..

hab schon beim universum die bestellung aufgegeben, dass - falls was dran ist an der theorie, dass man wieder auf die erde kommt nach diesem erdendasein (reinkarnation heißt das wohl oder so) - ich wetterfrosch werden darf...

Original von Veniceund die schnuffs duften *siehe superdog* das es würgt :)
schaf.gif
ja lecker.... !

Original von Venicedafür war die männliches bedienung am baggern *kreischt* (sine meinst du das war derselbe wie aus deiner cocktailbar???)
*kreisch-zurück* ja klar! hat das geklappt, dass der rübergekommen ist zu dir? ich dachte, wenn ich schon das superwoman-t-shirt nicht mehr wiederfinden kann zur zeit, dann schick ich wenigstens mal nen hübschen bengel rüber in dein krötenparadies... war er nicht schnuckelig?

:) )

bis bald!

gruß

sine

 
Hey Venice...

Finde ich super,dass Du gestern im Ausgang warst....

Wenigstens wurdest Du angebaggert...

Ich war gestern so ziemlich das erste Mal alleine im Ausgang...ups..iist gar nicht so einfach...vor allem wenn man noch so Depri ist...

Aber es war eine Erfahrung wert...und schliesslich hatte ich den Babysitter...da werde ich doch nicht zu Hause hocken....

Wie ich lese habt ihr auch so ein Scheisswetter.....es hängt mir zum Hals heraus....

kann auch mit den Kindern nichts gescheites unternehmen....

Soll ja besser werden...

Liebe Venimaus...wünsch Dir einen schönen Abend!!

Bussi Nini