Fassungslos...

Das wär toll!

Heut nacht hatte ich zum ersten Mal n Traum, in dem ne andere Frau vorkam!:) Anscheinend scheint auch mein Unterbewusstsein langsam zu begreifen!

Naja, ansonsten alles beim alten. Sie hat sich nicht mehr gemeldet, nachdem ich sie neulich ignoriert hab. Hat auch immer noch nicht ihre Klamotten abgeholt, die ich für sie bei einem Freund von mir deponiert hab. Scheint da riesige Angst vor zu haben, weil sie die lezten Male auch immer kurz vorher abgesagt hat. Angst vor Konfrontation.

Was ich daraus interpretieren soll, weiß ich nicht! Am besten nichts. Klappt aber noch nicht. Hoffe sie hat n richtig schlechtes Gewissen das sie plagt. Muss sie ja, oder? Sonst würde sie die Treffen mit meinen Leuten nicht immer ganz kurzfristig absagen.

Naja, darauf das wir alle möglichst bald wieder jemanden finden, der uns so geliebt hat und uns dieses schöne Gefühl der Nähe gibt, wie unsere/r Ex.

Liebe Grüße

Al

Schön. Es beginnt dir besser zugehen.

Natürlich finden wir alle jemanden neues. Dauert vielleicht nur ein bisschen.

Hallo al!

Ich lese hier schon einige Zeit still mit und habe da so ein paar Gedanken die ich einfach mal niederschreibe.

Wie gesagt sie ist 10 Jahre älter, ich Student und sie am arbeiten und wohnen seit kurzem auch nicht mehr in der selben Stadt und ich denke auch, dass eine Zukunft daher eher unwahrscheinlich ist.
Diese Aussage kam ja ziemlich am Anfang deines Threads und hat mich damals schon gewundert. Das war in der Beziehung die IST-Situation und du hast keine Zukunft gesehen? Kam dir der Gedanke erst nach eurer Trennung oder hast du ihr das vllt auch unbewusst im Vorfeld vermittelt?

Ich glaub dir, dass du wahnsinnig enttäuscht und traurig bist und das tut mir auch wirklich sehr leid für dich. Oftmals tragen aber Beide Partner ihren Teil zu einer Trennung bei. Hast du mal überlegt wo denn dein Anteil liegen könnte? Sicher wird sie auch einige Ängste haben die sie mit sich rumschleppt und natürlich muss sie die alleine bewältigen, du bist nicht ihr Therapeut.

Mir ist beim lesen aufgefallen wie sehr du dich hier als tollen Partner lobst und was sie für ein Glück hatte, dass du in ihr Leben getreten bist ...als wärst du der Retter, der Licht, Farbe und Liebe in ihr Leben bringt. (sie war doch wohl auch eine Bereicherung und nicht nur dein Sozialprojekt, an dem du dich ausleben und dein Ego aufpushen konntest) Das klingt teilweise schon sehr "großkotzig".

Nehmen wir diese Aussage hier:

Wir waren halt so lange zusammen und war ja nun für sie mit ihren 34 Jahren, das einschneidenste Erlebnis. Sie ist in dem Ort, aus dem ich komme aufgewachesen, hat 11 Schuljahre gemacht, dann ne Ausbildung und dann einfach nur in einem Unternehmen gearbeitet. Hatte halt 2-3 Beziehungen, dann die lange Beziehung mit dem Kerl vor mir und das einschneidenste war der Kauf der Wohnung. Von ihren Eltern (Einzelkind) direkt zum Freund und dann mit dem die Wohnung gekauft und eingerichtet.
Ansonsten nichts. Der selbe Job, der selbe Altag, 1-2 wöchige Pauschalurlaube und am Wochenende dann feiern.
Was ist jetzt so schlimm an ihrem Lebenslauf und wieso maßt du dir an zu behaupten, dass es anders laufen muss? Wenn man das so liest muss man sich fragen, wieso du dich überhaupt dazu herabgelassen hast sie zu als Partnerin zu nehmen. Klingt gemein von mir, oder? Dein Text teilweise aber auch so, als würdest du sie nicht auf Augenhöhe sehen.

Ich frage mich halt, ob du das vor ihr auch manchmal so raushängen lassen hast? Denn dann ist es ehrlich gesagt kein Wunder, dass ihre Ängste die Oberhand gewonnen haben und sie sich (auch wenn es wenig logisch ist) gedacht hat ...lieber gehe ich, bevor er mich nicht mehr will und es mir das Herz bricht. Ich weiss mein Geschreibsel klingt wie ein Frontalangriff gegen dich als Person, soll aber mitnichten einer sein ...eher mal ein anderer Blick auf die Dinge. ;)

Danke für deine ehrliche Antwort! Zwar etwas tiefschlägiger, tut aber nicht verkehrt;)

iese Aussage kam ja ziemlich am Anfang deines Threads und hat mich damals schon gewundert. Das war in der Beziehung die IST-Situation und du hast keine Zukunft gesehen? Kam dir der Gedanke erst nach eurer Trennung oder hast du ihr das vllt auch unbewusst im Vorfeld vermittelt?
Mag schon sein. Ich meine für mich war das ok. Ich habe sie geliebt und im hier und jetzt gelebt. Nicht wirklich viel an die Zukunft gedacht, sondern einfach das mit ihr gelebt, was gerade war. Und es war schön! Ich war glücklich mit ihr und hab die Zeit genossen, auch wenn ich natürlich im Hinterkopf hatte, dass das vielleicht nichts für immer sein würde. Der Gedanke war wohl schon fast immer da. Aber ihn umzusetzten hatte ich nicht wirklich vor.Es war ja eben nur ein Gedanke, dass es so kommen könnte und kein Plan, dass es so wird.

Nur dass sie mir so fehlen würde, wie sie tut und wie sehr ich sie liebe ist mir leider erst nachher aufgefallen:( (wobei sie durch ihr Verhalten davon vieles zunichte macht..) Kann durchaus sein, dass das dadurch so rübergekommen ist. Hoffe nicht zu oft! Ich hab ihr aber wirklich oft so an Kleinigkeiten gezeig, dass ich sie wirklich liebe. Kleine Geschenke, Frühstück ans Bett, sie umsorgt, wenn sie down war wegen der Krebserkrankung des Vaters, sehr viel Nähe gesucht, sie gestreichelt und ihr Komplimente gemacht... Schade, dass sie mich und das anscheinend nicht so vermisst.

Mit dem Zitat über ihr Leben: vielleicht hab ich das auch einfach jetzt so aus gegränktem Stolz geschrieben und sie schlechter dar zu stellen. Zum Teil hab ich es aber auch so geschrieben, weil sie selbst das öfter gesagt hat: "Mein Leben war so eintönig.Bin sie froh, dass du in mein Leben getreten bist. Die letzten 4 Jahre meiner alten Beziehung hätt ich mir echt schenken können. Waren ok, ich war aber nicht wirklich glücklich. Habe meine Ziele und all das vernachlässigt. Du bist echt das Beste was mir je passiert ist"

Hat mich natürlich für mein Alter damals von 20, von der 30 Jährigen schon bestätigt...daher auch immer geglaubt, dass ihr dieses Leben selbst nicht mehr gepasst hat und es nicht das war, was sie wollte.

Hoffe natürlich, dass das so nicht rübergekommen ist. Bewusst hab ich sie kaum darauf angesprochen. Ich kann es leider echt nicht sagen. Vielleicht war ich dadurch auch einfach zu sicher, dass sie bleibt.

Und nein, sie war kein Sozialprojekt, an dem ich mein Ego aufpuschen musste, sie war meine erste große Liebe:p Ich wünsche mir, dass sie vielleicht mit etwas Abstand ihre Ängste überdenkt und sich die liebevollen Dinge in unserer Beziehung vorhält und diese vermisst. Ich hoffe, dass wir beide nochmal die Gelegenheit haben über all das zu reden. Aussprache war einfach nicht, nur eben schluss und das wars:(

Danke dir für diesen Blickwinkel nochmal! War definitiv nicht verkehrt! ;)

Liebe Grüße

Al

Hallo LK-Forum,

spontan habe ich mich dazu entschieden in den Urlaub zu fahren und n paar Leute zu besuchen und denke, ich werde so 2 Wochen weg sein. Weiß nicht, wie das mit Internet und Zeit ist, mit posten. Daher erst mal ein Abschied. Melde mich, wenn ich wieder da bin.

Ich möchte an dieser Stelle euch allen einfach nur danken!! Egal ob ihr mir Ratschläge, Tips oder Denkastöße gegeben habt, mir einfach nur Mut gemacht habt oder euch auch einfach nur meine Zeilen durchgelesen habt. Mir hat das doch ein Stück weit geholfen. Nochmal vielen Dank jedem Einzelnen von euch!! :) Ich hab für meinen Teil auch versucht, euch zu unterstützen und euch Hilfestellung zu geben und hoffe, dass ich da auch zu beitragen konnte!

Momentan gehts mir ok. Der Gedanke endlich hier weg zu kommen macht Mut. Natürlich ist sie auch wieder in meinen Gedanken. Wie schön es doch wär, wenn wir zusammen wegfahren würden. Aber ist leider nicht. Ich hoffe durch den räumlichen Abstand auch mal gedanklich von ihr weiter weg zu kommen. Vermisse sie auch nach 3 Monaten immer noch so sehr. Wird langsam mal Zeit, dass ich nicht mehr so sehr auf sie fixiert bin. Hoffe das kommt bald mal.....

Ich wünsche euch auch alles Gute. Würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen bei meiner Rückkehr auch besser geht und sich sich vielleicht neue Perspektiven oder Hoffnung entwickelt haben! Wünsche euch dazu alles Gute!!

Das Leben geht weiter Leute. Ich weiß, dass jeder von uns jemand finden wird, der ihm/ihr die Liebe und die Zuwendung gibt, die er/sie verdient. :)

Danke nochmals euch allen! Lasse von mir hören!

Liebe Grüße

Al

Ich wünsche Dir nen ganz tollen Urlaub und es wäre schön, wenn Du uns hier schreiben würdest wie es war, wenn Du wieder zuhause bist.....

Viel Spass, Erholung und Abstand

Luna

Hallo Leute,

bin wieder da. War lange weg, viel unterwegs, an vielen Orten gewesen, viele Menschen kennengelernt, (mein Budget deutlich überschritten:-(^^ ). Naja also viel erlebt. Viel Kultur, viel Geschichte, viele Mentalitäten, viel Feiern usw erfahren dürfen.

Ich hoffe, dass sich bei denen, mit denen ich hier bisher den meisten Kontakt hatte und deren VErlauf ich mitverfolgt habe auch was getan hat. Bei mir hat sich diese Auszeit wirklich sehr positiv bemerkbar gemacht. Naja, momentan bin ich in dieser typischen "Nach-Urlaubs-Tiefphase", alles langweilig, keine Reize, alles das Alte und darüberhinaus muss ich auch noch für die Uni lernen. Aber geht schon. Kann jedem von euch wirklich empfehlen: GEHT WEG!!! Räumlicher Abstand ist auch mentaler Abstand. Und man lernt auch einfach das Leben wieder ohne den Anderen zu schätzen. Ich war jetzt natürlich länger weg, so 22 Tage, aber auch kürzer hilft schon. Und vor allem zu merken, dass das andere Geschlecht ziemlich an einem interessiert ist, macht das ganze auch besser, wo ich mich gefrag hab: Man, sieht die geil aus und ich lecke mich gerade mit der rum:-D ;-)

Naja und wie ich es mir gedacht hab: Sie fängt sich wieder an zu melden. Nach knapp 2 Monaten Funkstille. "Ob ich mich noch erinnern könnte? Vor einem Jahr (da war unsere Reise). Sie könne schon seit langem an nichts anderes Denken. Ich sei die Liebe ihres Lebens und würde das in ihrem Herzen für immer bleiben. Wie hat sie mich nur gehen lassen können? Sie vermisst mich so sehr, sie geht kaputt. Wann ich zurück von meiner Reise sei? Liebe des Lebens..."

Auch nicht mehr "lg" am Ende von Mails sondern wieder "love you".

Keine Ahnung was sie will. Ich hab mich die ganze Zeit über nicht darauf gemeldet, sondern hab sie schreiben lassen. Nur auf ihre Geburtstags SMS hin, hab ich mich bei ihr bedankt. Das wars aber. Weiß auch nicht was die will, mitlerweile wirds mir aber auch zunehmends egal. Der Kerl wohnt schließlich immer noch bei ihr und auf der anderen Seite textet sie mich mit diesen "Liebes-und Missyousomuch-Mails" zu. Sie hat jetzt zum ersten mal auch den Schritt gemacht, sich mit nem Freund von mir zu treffen, wovor sie ja ach so große Angst hatte. Er meint sie sei weder abgedreht noch komisch, sie sei dir alte. Nur vollkommen aus dem Leben gerissen, unglücklich mit Job und dem Neuen, der sich bei ihr eingenisstet hat, Psychotherapie wegen des Burnouts und ziemlich abgemagert. Und will anscheinend zurück, weiß aber auch dass das so gut wie unmöglich ist.

Naja nur so viel dazu. Jemand ne Idee wie ich mich verhalten sollte? Sie weiter ignorieren wie ich es die letzten 2 Monate getan habe oder Kontakt aufnehmen und mit ihr sprechen um endlich mal n Schlussstrich zu ziehen. Oder zurück?...Nein, glaub nicht.

Hoffe bei euch gehts irgendwie besser. Hab noch keine Zeit gehabt mir eure Threads durchzulesen. Werd ich gleich mal machen!

Alles Liebe

Al

Salut Al!

Freut mich, dass du einen schönen Urlaub hattest.

Muss mal noch auf eine Aussage vor deinem Urlaub eingehen:

Ich war glücklich mit ihr und hab die Zeit genossen, auch wenn ich natürlich im Hinterkopf hatte, dass das vielleicht nichts für immer sein würde. Der Gedanke war wohl schon fast immer da. Aber ihn umzusetzten hatte ich nicht wirklich vor.Es war ja eben nur ein Gedanke, dass es so kommen könnte und kein Plan, dass es so wird
Du hattest natürlich im Hinterkopf, dass es nicht für immer sein könnte? Sorry, aber wenn ich diesen Gedanken die ganze Zeit schon im Kopf hätte würde ich keine Beziehung eingehen.

Würde deine Ex das wissen, dann müsste sie sich keine Gedanken machen, dass ihre Entscheidung falsch war ...nur die Art der Umsetzung war unfair.

Sie weiter ignorieren wie ich es die letzten 2 Monate getan habe oder Kontakt aufnehmen und mit ihr sprechen um endlich mal n Schlussstrich zu ziehen. Oder zurück?...Nein, glaub nicht.
So wie es klingt hast du für dich doch bereits einen Schlussstrich gezogen. Brauchst du denn wirklich für dich noch ein Abschlussgespräch oder geht es dir eher darum sie jetzt leiden zu sehen, weil es dir besser geht und du drüber stehst?

Zurück zu ihr? Wozu? Dass du sie dann beim nächsten Mal verlassen kannst? Behalte die Vergangenheit in guter Erinnerung und such dir irgendwann eine Partnerin bei der du während der Beziehung nicht schon Trennungsgedanken hegst oder mit der du dir eh keine Zukunft vorstellen kannst. ;)

Hey,

prinzipiell hast du recht. Nur wir haben seit der Trennung uns gar nicht mehr gesehen und es gibt schon noch n paar Dinge, die ich ihr sagen würde. Ich hoffe nur, dass ich stark genug bin und nicht schwach werde, wenn ich sie sehe.

Mit dem Gedanken des Schlussmachens. Sie wusste das, wir hatten auch das auch schon mal angesprochen, ob das mit uns ne Zukunft hat, oder nicht. Es war lange bevor wir schluss hatten. Trotz dessen kommt sie an...Bei mir war es ja auch nicht der Gedanke, dass es zu 100% so sei wird, nur eben das Gefühl, das es vielleicht nicht für immer sein wird.

Es ist halt einfach so ne Sache. Ich sehe, dass ich Erfolg bei anderen Mädels hab und die vielleicht gleich alt sind. Ich sehe, mir gehts nicht mehr so beschissen. Doch die Verlockung, zu ihr zurück, zu der Frau, die ich wirklich so sehr geliebt hat, vor allem, weil sie jetzt eben ankommt und ich nur "ja" sagen müsste...es ist halt doch sehr groß. Ich würd ihr trotz allem gern sagen, was ich von all dem halte und auch ihr klar machen, dass wir ein Schlussstrich ziehen. Weil so lange sie sich meldet, wird das schlecht gehen. Und würd halt gern auch mal antworten finden. Wieso wohnt der Kerl immer noch bei ihr, während sie mich zutextet mit: Liebe des Lebens, ich hätte sie verändert, sie hat n Fehler gemacht? Was will sie mit ihren Nachrichten überhaupt bezwecken?

Wieso wohnt der Kerl immer noch bei ihr, während sie mich zutextet mit: Liebe des Lebens, ich hätte sie verändert, sie hat n Fehler gemacht? Was will sie mit ihren Nachrichten überhaupt bezwecken?
Dann schlag ein Treffen vor. Stell deine Fragen und sage ihr, dass es kein zurück gibt. Tue dir und ihr einen Gefallen und mach ihr keine Hoffnungen. Ich denke du spürst selbst sehr gut, dass es für euch auf Dauer keine Zukunft gibt. Wenn du sie jetzt zurücknimmst, dann doch nur aus dem Grund, um dein Ego aufzupolieren. Wäre doch mies, oder?

Dann schlag ein Treffen vor. Stell deine Fragen und sage ihr, dass es kein zurück gibt. Tue dir und ihr einen Gefallen und mach ihr keine Hoffnungen.
Werd ich machen. Ich werd erst mal zusehen, dass ich meine Klausuren in Dach und Fach bekomme, weil sonst bin ich nach nem Treffen mit ihr bestimmt wieder zu aufgewühlt um mich aufs lernen zu konzentrieren.

Wenn du sie jetzt zurücknimmst, dann doch nur aus dem Grund, um dein Ego aufzupolieren. Wäre doch mies, oder?
Meinst du? Also dass ich sie nur zurücknehme, um meinen Ego aufzupolieren? Ich hab mir halt erhofft durch die Reise Klarheiten zu erhalten. Mir gehts besser, keine Frage, aber ich hab für mich noch nicht den Durchblick zwischen wahren Gefühlen zu ihr, die ziemlich stark waren, und geknicktem Ego zu unterscheiden. Ich weiß es einfach nicht. Klar spür ich das mit einer fehlenden Perspektive, was ich aber auch spüre ist, das sie für mich wirklich ein bedeutender Mensch war, an dem mir auch nach der Zeit immer noch was liegt....Jetzt hatte ich mir die ganze Zeit gewünscht, dass sie wieder ankommt und merkt dass sie einen Fehler gemacht hat, was das ganze aber nicht leichter sondern schwerer macht. Sollte mich einfach auf meinen Verstand und nicht auf mein HErz verlassen. Und ihr wirklich keine Hoffnungen machen...

was ich aber auch spüre ist, das sie für mich wirklich ein bedeutender Mensch war, an dem mir auch nach der Zeit immer noch was liegt....
Das sprech ich dir doch auch gar nicht ab. Ihr wart lange zusammen und habt viel zusammen erlebt, das verbindet. Sie kann doch als Mensch weiterhin wichtig für dich bleiben.

Ich seh das eben aus einem anderen Blickwickel. Schau ich selbst bin nun 31 Jahre alt und es wäre für mich kein schöner Gedanke, wenn ein Mann zwar mit mir zusammensein möchte, aber dauerhaft eigentlich gar keine Perspektive sieht. Sicher weiss man vorher nie wie lange eine Partnerschaft hält, aber wenn im Grunde alles gut läuft und man liebt, dann hat man doch nicht den Gedanken, dass es keine Zukunft geben wird. Wäre für mich in meinem Alter vergeudete Lebenszeit und ich wäre wahnsinnig enttäuscht und auch wütend, wenn ich das hinterher rausbekommen würde.

Wieso siehst du mit ihr eigentlich keine Perspektive? Liegt es an ihrer Persönlichkeit oder letztendlich doch am Altersunterschied? Da muss man sich dann schon fragen wieso du überhaupt mit ihr so lange zusammengeblieben bist.

Wenn ich hier lese schwirrt mir immer so ein bisschen mein Ex im Kopf rum, der hat irgendwie auch immer ältere Frauen und bei dem hat das auch viel mit'm Ego zu tun. Der hat quasi drauf hingearbeitet, dass ich Schluss mache, aber letztendlich hat es ihm dann doch nicht so gepasst. Der hätte mich auch zurückgenommen, aber ich bin mir ganz sicher, dass er mich dann irgendwann abserviert hätte.

Das Theater konnte ich mir also mal gleich sparen und abgesehen davon würde ich den auch für Geld und gute Worte nicht zurückwollen.^^

Ich kann mich irren, aber deine Ex hat wahrscheinlich irgendwie gespürt, dass da was im Argen liegt und hat deswegen die Notbremse gezogen. Es war zu erwarten, dass sie zurückmöchte, besonders da sie da jetzt diesen anderen am Bein hat, aber sie tut sich damit kein Gefallen. Ich bin der Meinung ihre Intuition war richtig und eine Reunion würde ihr noch mehr Kummer bereiten.

Wäre für mich in meinem Alter vergeudete Lebenszeit und ich wäre wahnsinnig enttäuscht und auch wütend, wenn ich das hinterher rausbekommen würde.
Krass, dass du es so siehst. Aber gut, ich denk die verschiedenen Perspektiven liegt einfach an deinem und meinem Alters/Geschlechts/Lebensunterschied. Weil für mich war keine einzige Sekunde vergeudet. Aber dennoch interessant deine Meinung zu hören.

Wieso siehst du mit ihr eigentlich keine Perspektive? Liegt es an ihrer Persönlichkeit oder letztendlich doch am Altersunterschied?
Es war ein Mix, würd ich sagen. Lag aber auch an mir. Ich hab mir oft gedacht, dass ich sie wirklich sehr liebe, auf der anderen Seite aber auch die Befürchtung, dass ich was verpasse, wenn ich mich mit 20 schon an jemanden binde. Hab mir oft gedacht, dass ich sie gern mit 25 kennengelernt hätte.

Zum anderen natürlich auch, wegen ihrer Unflexibilität. die an ihrem Job lag und in so fern ein altersunterschiedlich geprägt war. Persönlich hat mich wenig an ihr gestört. Vielleicht ihr fehlendes Bewusstsein für gesundes Leben wie nicht rauchen und gesündere Ernährung. Sie war ziemlich schlank, was aber nicht alles ist. Weiß nicht. Denke das waren die Hauptgründe. An Kinder hab ich mir in meiner Lebenssituation gar keine Gedanken gemacht.

Es war zu erwarten, dass sie zurückmöchte, besonders da sie da jetzt diesen anderen am Bein hat, aber sie tut sich damit kein Gefallen. Ich bin der Meinung ihre Intuition war richtig und eine Reunion würde ihr noch mehr Kummer bereiten.
Ja, ich weiß nicht wieso ich das erwartet hab. Aber ich habs gespürt, dass es so sein wird und dass ich ihr nicht so egal bin, dass sie mich abserviert und sofort glücklich weiter lebt. Also meinst du es liegt jetzt in meiner Verantwortung, dass sie nicht nochmal n Fehler macht? Toll^^

Also gut gehts ihr gar nicht. Hat sich mit nem Freund von mir getroffen. Ist abgemagert, hatn Burnout und Psychotherapie und ist ziemlich unglücklich mit dem Kerl. Kann es da mit mir noch schlechter werden?

Also meinst du es liegt jetzt in meiner Verantwortung, dass sie nicht nochmal n Fehler macht?
Nein, natürlich nicht. Sie ist alt genug und muss selbst wissen was sie möchte und was nicht. Jedoch hast du weiter oben geschrieben, dass du sie eher nicht zurückmöchtest. Eine wirkliche Perspektive siehst du auch nicht für euch. Was also sollte eine Reunion bringen?

Weil für mich war keine einzige Sekunde vergeudet.
Das glaub ich dir und das ist auch richtig. Sicher habt ihr viele wunderbare Dinge in der Zeit erlebt und seit aneinander gewachsen. Trotzdem möchte ich keinen Mann, der mich immer nur als "Übergangsfrau" sieht und in dessen Zukunft ich eh keine Rolle spiele ...also zumindest nicht als Partnerin. Da ist der Herzschmerz für mich doch schon vorprogrammiert und alle Liebesbeteuerungen würden einen faden, unaufrichtigen Beigeschmack bekommen. Ich bin mir eben mehr wert, als nur eine zeitlang ein nettes Beiwerk für einen Mann zu sein und dann brav warte bis er mich abschiesst. Dann soll ich es wahrscheinlich noch ohne murren hinnehmen und ihm großzügig eine Freundschaft anbieten. Freiwillig würde ich mir das nicht antun ...denn das hat ziemlich viel von Berechnung und ausnutzen. Mir ist aber schon klar, dass du meine Gedanken nicht verstehen wirst und dich durch meine Aussagen vielleicht angegriffen fühlst. Ich will dir sicher keine böse Absicht unterstellen, dich nur ein bisschen zum Nachdenken anregen.

Letztendlich musst du selbst wissen was du tust und solange du hinter deinen Entscheidungen stehen kannst ist für dich doch alles gut.

Hallo Al,

mein Ex ist im selben Alter wie du und deshalb kenne ich auch einige der Probleme, die so ein Altersunterschied mit sich bringt. Du bist in einer Lebensphase, in der du Freiheit und etwas erleben willst. Kann man dir nicht verübeln, ging mir während des Studiums auch noch so. Sie ist aber in einer ganz anderen Lebensphase. Sie trägt Verantwortung für ihren Beruf und ist eben richtig "erwachsen". Das bedeutet auch, dass sie eine Lebensplanung hat/braucht/aufbaut und sich darüber bewusst wird oder ist, was sie vom Leben erwartet. Mein Ex konnte diese Lebensplanung nie mit mir zusammen machen, weil er einfach noch nicht angekommen war und das hat Probleme verursacht, auch wenn ich bereit war, ihm die notwendige Zeit zu geben.

Dass sie zurück will, ist auch ganz klar, denn sie hat ja schließlich große Gefühle gehabt - manchmal geht es aber trotz großer Gefühle halt nicht. DU solltest dir im Klaren drüber sein, was du willst und mit welcher Perspektive du das willst. Liebst du sie und siehst eine Chance für die Zukunft, dann sprich mit ihr und schaut, ob es sich weiter entwickelt. Hast du geringe Gefühle und willst sie nur zurück bis du deine große Liebe findest, dann lasse die Finger davon. Dass würde sie nur unglücklich machen - und weil du sie magst, willst du das ja nicht. Außerdem wäre das für sie dann in der Tat verschenkte Lebenszeit, weil ihr dann Zeit fehlt, um ihren Lebensplan zu realisieren. So schön die Zeit auch sein kann, würde sie damit ja nie ihr Glück finden und du weißt das vorher (weil du dir ja über die fehlende Perspektive bewusst bist).

Freut mich aber, dass es dir wieder ganz gut geht. Habe deinen Thread schon länger verfolgt.

VG

Mir ist aber schon klar, dass du meine Gedanken nicht verstehen wirst und dich durch meine Aussagen vielleicht angegriffen fühlst.
Nein, ich denke, ich versteh schon worauf du hinaus willst und denke auch, dass ich das ganz gut auf ihre Situation übertragen kann. In der Tat kann es sein, dass sie vielleicht solche Gedanken und Gefühlsgänge entwickelt hat. Es ist für mich, je länger ich drüber nachdenke, immer wahrscheinlicher. Ob es das ganze für mich leichter macht, sie zu verstehen ist ne andere Sache;-) Sicher gehts mir besser, wenn ich ihr Verhalten verstehe. Leider bin ich dadurch auch wesentlich leichter dazu geneigt ihr Verhalten zu entschuldigen und zu verzeihen. Das machts halt etwas schwieriger abzuschließen und mir nicht zu sagen: "Sie liebt dich und hat das ganze nur getan, weil sie Angst hat die Liebe zu verlieren. Nimm sie zurück....." Ich werd versuchen, mich dadurch nicht beeinflussen zu lassen.

Dass sie zurück will, ist auch ganz klar, denn sie hat ja schließlich große Gefühle gehabt - manchmal geht es aber trotz großer Gefühle halt nicht. DU solltest dir im Klaren drüber sein, was du willst und mit welcher Perspektive du das willst.
Ich glaub das war bei mir der Punkt, den ich gaaaanz lang nicht verstanden hab. Ich bin nunmal "erst" 25 und die Beziehungen davor, als ich noch Teenager war, haben nur und auschließlich auf Gefühlen aufgebaut. Waren die weg, war die Beziehung zu Ende. Nicht schlimm, da die GEfühle ja nunmal weg waren. Ist das erste Mal, dass ich eben realisieren muss, dass tiefe Gefühle allein keine Basis für eine langfristige Patnerschaft sind.

Wie du ja selbst bei dir auch merkst ist es dann umson enttäuschender, wenn sich herrausstellt, dass sich auch der Charackter an einigen Stellen zum negativen offenbart. Weil in unseren beiden Fällen, versuchen ja nun beide unserer Expartner die waren Probleme zu umgehen und sich abzulenken. Ich finds gut, dass du das schon so sehen kannst, dass es schade für ihn ist. Ich fühl mich selbst damit auch noch etwas verletzt, dass sie sich nicht wirklich damit beschäftigt. Zumindestens merk ich bei ihr, wie sich die Illusion ihrer Ablenkung zunehmend auflöst und sie langsam zu realsieren beginnt. Ich denk, in eurem/seinem Fall, ist das auch nur ne Frage der Zeit.

Aber wenigstens geht es uns doch anscheindend ne ganze Ecke besser, als vor 2 Monaten:) Damals hätt ich mir kaum vorstellen können, dass ich mich wieder so fühle wie momentan. Es ist noch nicht perfekt, aber ok! Also an alle anderen, die das hier lesen: Es stimmt! ES WIRD WIEDER BESSER!! Es braucht halt etwas Zeit und Durchhaltevermögen:)

Genauso sehe ich das auch. Hab jetzt selber gemerkt wie es mir immer besser geht ohne ihn.

Aber was ist wenn sie wirklich zu dir zurück will? Wenn sie sich von den anderen trennt und vor dir steht. Wirst du sie zurücknehmen oder nicht?

Schau auf den weg den du zurückgelegt hast und wie hart es war. Wenn sie sich wieder trennen sollte war das alles umsonst und du musst noch mal von vorne anfangen.

Und irgendwie hört sich das für mich auch nicht so an als wenn du sie wieder willst.

Aber wenigstens geht es uns doch anscheindend ne ganze Ecke besser, als vor 2 Monaten:) Damals hätt ich mir kaum vorstellen können, dass ich mich wieder so fühle wie momentan. Es ist noch nicht perfekt, aber ok! Also an alle anderen, die das hier lesen: Es stimmt! ES WIRD WIEDER BESSER!! Es braucht halt etwas Zeit und Durchhaltevermögen:)
Genau. Denn die wichtigsten Menschen in unseren Leben sind schließlich wir! Deshalb sollte man sich auch nach einer Trennung um sich kümmern. Andere kommen und gehen, aber mit sich selbst muss man zusammen bleiben :)

Wünsche dir alles Gute, Al.

LG