Frau des Herzens vergeben?

Hm, ich liebe meinen besten freund, dass ist so schlimm, es geht schon seit zwei jahren und ich weiss nicht was ich tun soll. ?(

Unter anderem ist es mein bester freund, mein jugendfreund und mein vertrautester freund, ich habe solche angst diese freundschaft wegen eines liebesgeständnisses meinerseits auf die kippe zu stellen. :/

ach lost

macht doch nichts. dann such doch das dunkle loch, in dem du schon manchmal gesessen hast...

könnte sein, dass du es ja gar nicht mehr findest. denn wenn du schon beim laufen (in richtung dunkles loch) davon redest, dass du es wohl wieder aufsuchen willst, dann bist du noch nicht darin versunken, noch erreichen dich deine eigenen gedanken und gefühle recht geordnet.

geh doch zur abwechselung nur herum um das loch... lass die hilflosigkeit, die schlechte laune ruhig zu. du wirst sehen, diese gefühle ziehen dich in richtung loch, ja, richtig, aber wart's doch ab: vielleicht reissen sie dich nicht HINEIN!

mein therapeut sagt dazu: "nehmen sie ihre gefühle einfach mal mit. egal, was sie machen und vorhaben: seien sie ruhig traurig."

wie gesagt:

man sollte sich nicht selber in den abgrund stoßen, sondern ruhig die augen offen behalten und ein bisschen zugucken erstmal, was passiert...

ich find dich jedenfalls nicht besonders "loch-mässig" derzeit.

gruß

sine

Hi sine,

danke fürs zuhören und schreiben. Ja, du hast recht. So richtig reingefallen bin ich vielleicht doch nicht. Zumindest hatte ich gestern abends nach meinem Post das Gefühl, dass mir wichtige Sachen wieder klar geworden sind.

Zum Teil hat das etwas mit einer zu starken Erwartungshaltung mir und anderen gegenüber zu tun, zum Teil aber auch gegenüber dem Nichtmerken, wenn jemand meine Grenzen überschreitet (danke für diese Anregung!). Ich meine, ich hab sie zwar selbst auch überschritten, aber was meine Ex angeht, finde ich es dann eben auch schädlich, wenn sie es ihrerseits tut.

Ich fand das, was du heute in @Xoffs Thread geschrieben hast, sehr hilfreich auch bei meinen Überlegungen.

Liebe Grüße

Lostinmusic

Hi Philine,

ich seh jetzt zwar nicht so richtig die verbindung zu diesem Thread, aber ich denke, du wirst offen zu ihm sein müssen, da die freundschaft sich ja sowieso nicht mehr auf dem alten Stand befindet. Du hast dich verliebt und bist dadurch mehr als nur freundschaftlich ihm gegenüber. Wenn du es aber nicht aussprichst, quälst du dich um so mehr.Ich kenn das selbst auch und hab die Erfahrung gemacht, dass es irgendwie sowieso rauskommt: in meinem Fall als zunehmende Belastung der Freundschaft, was letztlich zu einer Distanz geführt hat, was aber nicht heißt, dass heute keinen Kontakt zu dieser Frau hätte. Es ist halt nur nicht mehr so intensiv wie früher, das heißt die Freundschaft ist daran nicht zugrunde gegangen, hat sich aber stark gewandelt.

Liebe Grüße

Lostinmusic

Original von lostinmusic2(...) Nichtmerken, wenn jemand meine Grenzen überschreitet (...)
nicht wahr? da steht man dann manchmal vor den trümmern einer beziehung oder vor dem eigenen inneren gefühls-chaos und weiß nicht weiter... im rückblick lassen sich oft nicht mehr die grenzen ausmachen, die alle verletzt worden sind.

daher halte ich es für in ordnung, wenn man schon während einer laufenden situation in sich hineinhorcht, vielleicht anfangs nur von zeit zu zeit, später läuft das dann so ziemlich automatisch.

laut meinem therapeuten horcht man dann auf seine innere stimme. und die hat die macht über uns. klar, ich höre auch noch andere stimmen... aber sie tönen nur, sie sind nur begleit-stimmen. deine innere stimme ist das, was DU bist und was dich ausmacht. die innere stimme sagt selbst dann, wenn du für dich noch nicht begriffen und beschrieben hast, was du konkret für eigenschaften, wünsche und welchen willen du hast, ganz klar, was JETZT in der situation dein weg ist.

und das ist ein guter ratgeber, oder?

:schmatz:

sine

Schön, da lieg ich also nicht schlafen könnend da, denk die ganze Zeit an meine Ex und entwickle entspannt die Theorie, dass ich wohl noch ne Weile an sie denken werd, solange mich aktuell keine andere Frau interessiert. Dabei bin ich eigentlich nur wütend auf sie, weil ihr der ganze Trennungsschmerz ja wunderbar erspart geblieben ist. So nach dem Motto: womit hat die es eigentlich verdient, dass es ihr die ganze Zeit, wo ich mich arg rumquäle, so gut gehen muss? Und vor allem, dass sies mir auch noch zeigen muss, dass es ihr gut geht. Meinetwegen kann sie ja machen, was sie will, aber bitte nicht in Sicht- und Hörweite von mir. Aber Respekt war offenbar noch nie ihre Sache. Immer schön mit der Tür ins Haus fallen. Auch machts mich wütend, dass sie sich noch nicht mal bedankt hat, dass ich ihre Pflanzen gepflegt hab, während sie im Ausland war, geschweige dass sie die endlich mal abgeholt hätte.

Naja, auch wenns nicht so klingt: wenigstens hab ich mich halbwegs im Griff. Selbst der Alkohol kann mich nicht runterziehen, denn den hab ich seit Tagen gemieden. Mal sehen, demnächst verabschiede ich mich auch noch von den Zigaretten und werd Vegetarier und Buddhist - und gebe jegliches Verlangen an der Garderobe ab. X(

Lostinmusic

lol.. lost.. da muss ich aber schmunzeln..

hast du sehr schön ausgedrückt... gg..

schlaf jetzt schön.. ;)

LG

Depri

hallo lost!

das gibt's doch oft, dass der / die ex es einem noch "zeigen" will, wie toll man ohne den anderen klar kommt und wie "glücklich" man "jetzt" ist.

Original von lostinmusic2(...) dass sies mir auch noch zeigen muss, dass es ihr gut geht. (...) Aber Respekt war offenbar noch nie ihre Sache. Immer schön mit der Tür ins Haus fallen. (...)
du brauchst darüber nicht nachzudenken... wenn sie's nötig hat, dir das mitzuteilen, hat sie schonmal gezeigt, dass sie nicht über dich und eure ex-beziehung erhaben ist. die hat doch selber noch was am köcheln in sich drin... sonst wüsste sie, dass sie dir ihr "neues glück" nicht wie butter auf's brot zu schmieren braucht.

es ist halt glück, wenn man den abstand bekommt von der / dem ex, den man auch braucht. aber man kann es ja auch nicht immer beeinflussen, ob man die ruhe bekommt.

block sie halt einfach ab, wenn sie anruft.

naja

und selbst würd ich eben auch vermeiden, mich dort zu melden. du kannst ihr ja nicht "vertrauen", sie schont deine nerven ja offensichtlich überhaupt nicht.

vielleicht will sie die trennung von dir auch nur forcieren, es dir "austreiben", ihr nachzutrauern...

und: man kann sich aus des lebens kuchen nicht nur die rosinen suchen...

:) )

gruß

sine

p.s.: mir fällt übrigens auf, dass du aber reichlich freizügig mit dem seelengift "selbstironie" umgehst:

Original von lostinmusic2Schön, (...)
ich muss zugeben, diese propaganda gegen mich selbst versuche ich schon seit einiger zeit "abzustellen". ich will mich nicht selbst schlecht machen!

das passiert halt, und zwar passiert das gerade ernsthaften und sensiblen menschen, dass sie sich mit dingen auseinandersetzen. und da sind eben auch dinge bei, die einem wehtun.

das ganze dann mit ironie herabzuwürdigen, ist ungesund, fürchte ich...

Original von sinep.s.: mir fällt übrigens auf, dass du aber reichlich freizügig mit dem seelengift "selbstironie" umgehst:

das ganze dann mit ironie herabzuwürdigen, ist ungesund, fürchte ich...
Ich find es nicht SO ungesund. Mir gings nachher jedenfalls besser :) )

Also ich weiß nich, ich bin doch keine Porzellantasse - da kann ich mit mir selbst ja auch schon mal heftiger umspringen. Ich vertrag das schon, keine Bange. Ich hab auch keine Lust, STÄNDIG sensibel zu sein, weil das eben DOCH auch selbstverletztend ist.

Liebe Grüße

Lostinmusic

Hi sine,

Guten Morgen! :) )

Mir gehts ganz gelassen. Bin eben vom Therapeuten zurück und er meinte, nachdem was ich ihm erzählt hab von den letzten Tagen, sieht das für ihn so aus, als habe ich jetzt gerade eine besinnliche Phase. Also keine depressiven Anzeichen, sondern eher Sammlung der Gedanken und Kräfte. Und da hat er mir, ehrlich gesagt, aus der Seele gesprochen. nach den ganzen Aufwallungen der letzten Monate brauchs jetzt wohl ein ein wenig Zeit, damit sich das setzen kann.

Ich denke, das ist ne gute Vorrausetzung, um schön ins Wochenende zu starten, heute oder morgen auszugehen und mich wieder entspannter ans Schreiben zu machen. Denn ich denk, die Geschichte mit meinem Vater hat mich schon noch mal unter Druck gesetzt oder in Frage gestellt gehabt.

Vielleicht hast du ja doch recht mit der Ironie. Denn ich fühl mich heute ganz unironisch, und mir geht es gut dabei. :)

Liebe Grüße :schmatz:

Lostinmusic

Original von lostinmusic2(...) ich denk, die Geschichte mit meinem Vater hat mich schon noch mal unter Druck gesetzt oder in Frage gestellt gehabt.(...)
hallo lost

nicht dass du denkst, ich versuch nicht mitzudenken... aber ich VERSTEH'S nicht...

also: dein daddy würde lieber wen anders als dich finanziell unterstützen, richtig?

und du hast ihm nie gesagt, dass du hilfe brauchst, zumal du keine wollen würdest, und und und

und es kränkt dich einfach, ja aber warum???

du bist eifersüchtig? auf diesen künstler, den dein daddy unterstützen will, ja?

oder hab ich nicht aufgepasst... bitte erklär's mir nochmal, lost.

:schmatz:

gruß

sine

ich hab's ich hab's ich glaub ich haab's...:

So scheint sich unser Vater zu anderen Menschen offenbar näher zu fühlen als zu uns. Er hat zum Beispiel einen französischen Freund, der Maler ist und zeitweise in Dresden wohnt. Und obwohl er, samt Stiefsohn, drei Söhne und eine Tochter hat, ist dieser Freund offenbar der wahre Sohn für ihn – ein Eindruck, den der Lebensgefährte meiner Schwester auch schon geäußert hat und der sich aus einer Äußerung meines Vaters noch erhärtet, die meine Schwester mir heute erzählte: und zwar hatte mein Vater gesagt, er würde diesen Freund, der als Künstler viele geldsorgen hat, auch finanziell fördern, wenn er es denn könnte. Dass ich, sein Sohn, in einer ähnlichen Situation stecke (...) Dabei will ich gar nicht von meinem Vater finanziell gefördert werden, aber ich spüre hinter dieser Geschichte, dass er MEINE Arbeit überhaupt nicht ernst nimmt und mich gar nicht ideell unterstützen möchte. Dieser Verdacht (...) diese quasi Eifersuchtsgefühle (...)
hm? das meintest du?! :rolleyes:

naja

meine eltern können mit IHREM geld machen, was sie wollen.

aber vielleicht liegt da auch nicht dein problem, sondern du hast noch eine viel weitergehende ahnung... dass er lieber einen "anderen sohn" hätte?

tja

da kann er sich dann ein wenig mit meiner ma verbrüdern, die hätte manchmal lieber ne andere tochter... nee, aber sie sieht sowieso nicht, wer ich eigentlich bin und hat auf diese art dann doch irgendwie die "andere" tochter, wobei ich nicht weiß, ob ihr konstrukt von mir nun soo befriedigend ist für sie.

und so ein bisschen kann man es einfach haken, dass sie mich irgendwann mal "versteht" oder erkennt.

hm. ich hab vielleicht gut reden, meine ma hat mich bis letzten monat finanziell unterstützt (*schäm*). vermutlich nimmst du meine kritisch nachfrage dann gar nicht ernst...

als der möbel-schocker-albtraum bei mir aktuell war, da haste ja gesehen, was ich mir für gedanken leiste zu dieser hilfe, es ist halt immer nicht so ganz das, was man sich vorstellt...

dat is vermutlich bloß der generationen-konflikt, oder?

gruß

sine

Hi sine,

na klar, ich bin schon eifersüchtig. Weniger wegen dem Finanziellem als der Einstellung, die dahinter steht. Bei dem Gespräch zu Ostern zum Beispiel würde ich ja trotz Einwands regelrecht zum Schweigen gebracht, wobei mein Vater dann fast ne viertel Stunde von dem Künstlerfreund erzählte. Außerdem besuchen sie ihn auch recht oft, während ich höchstens mal mit nem Besuch meines Vaters rechnen darf, wenn er geschäftlich hier in der Gegend zu tun hat. Ist schon seltsam. Ich hab auch keine große Lust, ihn zu besuchen, weil ich mich da immer wie ein Kind behandelt fühle - wobei das auch meine Schuld ist, weil ich mich eben zu defensiv verhalte.

Ach, ich will da im Moment gar nicht so drüber nachdenken, weil ich leicht betrunken bin (hm, der Weißwein ist lecker :) ) ) und einen schönen Lese- und Schreibabend im Park genossen hab. Mal sehen, vielleicht geh ich noch in meinen Lieblingsklub, bevor ich mich hier völlig vertippe. Hab echt Probleme mit meiner Tastatur. Die ist so KLEIN - dabei hab ich gar keine großen Hände :rolleyes:

Liebe Grüße :schmatz:

Lostinmusic

PS: Erholst du dich gut? :trost:

Nachtrag: ja, ich hab eben so ein Gefühl, dass er sich etwas von mir wünscht, was ich nicht bringen kann. Hängt wohl damit zusammen, dass ich meinen Vater immer sehr geschätzt habe. Seine Erfolge, seine Interessen, seine Offenheit für intellektuelle Themen. Er hat mich auch nie zu etwas gedrängt, das ich hätte tun sollen. Zum Beispiel schon zu DDR-Zeiten hat er mit abgeraten, obwohl er selbst Offizier war, zur Armee zu gehen, weil das nicht gerade toll war da (dazu muss ich erklären, dass jeder halbwegs intelligente junge Mann ab der achten Klasse regelmäßig von den Klassenlehrern beschwatzt wurde, sich für die Nationale Volksarmee zu verpflichten).

Also er ist nicht intolerant. Ich erkenne eher gewisse Parallelen bei ihm. So hat er zu Weihnachten erzählt, wie schlecht es ihm nach der Scheidung ging. Dass er so wenig Selbstbewusstsein hatte, dass er Angst hatte, wenn es an der Tür klingelte. Deshalb hab ich auch bisschen drauf gehooft, er würde bei meiner Situation mit meiner Ex und mit der Traumfrau etwas mehr Interesse und Verständnis zeigen.

Übrigens: du bist auch lieb :schmatz:

Lostinmusic