Hi sine,
ach, eigentlich sind es ja die Jobprobleme, die mich runterziehen. Ich krieg schon die Krise, wenn ich nur daran denke, dass ich mich neu irgendwo bewerben soll, weil mir entweder nicht vorstellen kann, den Job halbwegs mit Spaß zu machen oder aber weil ich denke, das, was ich mit Spaß mache, würde mir bestimmt niemand bezahlen, weil es nicht wirklich gut ist. Weißt du, das ist so eine Unsicherheit, weil es im geistigen Bereich ja nicht wirklich Qualitätskriterien gibt, sondern alles über symphatie und Imponiergehabe läuft. Und da komm ich mir meistens recht chancenlos vor.
Das ist wohl auch so ein Punkt, den meine Erziehun mit sich bringt. Alles was irgendwie mit Arbeit und Leistung zu tun hatte, wurde immer mit Qual in Verbindung gebracht. Protestantische Arbeitsethik halt. So hatte ich jedes Jahr unheimliche Angst sitzenzubleiben, obwohl ich mit zu den Klassenbesten gehörte. Dennoch hatte ich jedes Mal zu beginn des Schuljahrs ungeheuer Panik.
Hm, das fängt eigentlich schon vor der Schule an, wenn ich so überlege. ich hatte zum beispiel gar keine richtige Lust auf Schule, weil mir meine Mutter immer gesagt hat, da wehe ein anderer Wind. Weiß der Herrgott, was sie damit gemeint hat, jedenfalls verhieß mir das nicht gerade gutes.
Insofern assoziiere ich mit "geregelter" Arbeit wirklich den totalen Horror. Nun gut, das werden wohl viele tun.
Aber irgendwie ist die Panik bei mir schon krank, weil sie mein ganzes Leben in Frage zu stellen in der Lage ist. Mist.
Hab auch überlegt, ob es nicht auch die Angst ist, etwas Neues zu probieren, da ich bei mir unbekannten Feldern immer das Gefühl hab, überhaupt keinen Plan zu haben. Hätte ich jedoch jemanden, den ich ab und zu mal zu dem und dem Problem fragen könnte, würde ich mich wahrscheinlich schnell auskennen damit. Zum Beispiel ist mir gestern erst nach Jahren die Idee gekommen, dass ich ja mal eine Bekannte fragen könnte, ob sie mich in ihr Tonstudio lässt, damit ich mal einen Radiobeitrag probieren könnte. Bis jetzt hatte ich immer die Angst, dass ich mit der ganzen Technik sowieso nicht klarkomm (obwohl ich das im Studium gelernt hab) und auch gar nicht das Equipement habe.
Liebe Grüße
Lostinmusic