hallo lost
naja... du selbst hast ja auch schon gepostet, du magst die leicht schneckenhausmäßigen frauen... und dich gefragt, ob das etwa dich selbst widerspiegelt... oder so ähnlich. weißt du noch?
also, dass dein therapeut eine bannige erklärung hat für dein verhalten, ist ja wunderbar. aber mein therapeut zum beispiel äußert sich dazu nicht (dabei würde mich so eine erklärung durchaus interessieren), da er meint, mit tiefenpsychologie allein kann man einen menschen nicht therapieren. ist doch freud-mäßig, dieses "das kommt von ihrer mutter", oder nicht?
naja
jedenfalls würde halt so eine erklärung, wie dein therapeut sie dir gegeben hat, auch bei mir nicht wirklich zu einem konstruktiven ergebnis führen...
aber ich hoffe doch mal, er hat noch mehr auf lager, oder etwa nicht? mein therapeut hat's ja immer mit den gefühlen... er fragt immer: "was haben sie dabei gefühlt?" und dann sitzt er da, interessiert wie eine katze vorm mauseloch... und irgendwie bohrt er immer noch mal nach... wenn ich angst hatte, fragt er ganz besonders gerne nach... wenn ich sexuelle fantasien andeute, ebenfalls (*schäm*, aber er ist halt auch sexualtherapeut...). am ende zeigt sich immer, dass ich mir - egal ob es um einen "schwierigen" menschen geht oder um einen "ganz normalen" typ, dass ich mir gerne situationen zurechtbastele, bei denen ich scheitere... und wenn die situation äußerlich nicht scheitert, dann trage ich noch (unbewußt?) dazu bei, dass sie es doch tut... will so lange zweifel ausgeräumt haben, bis die situation kippt zum beispiel... hab so wenig geduld mit dem menschen, dass ich sauer werde, weil er nicht von jetzt auf gleich alles gleich "richtig" hinbekommt in meinen augen... sehe einfach immer wieder nicht über meinen eigenen tellerrand hinaus, komme mir aber wahnsinnig auf den anderen bezogen vor... komisch, wirklich verrückt.
in der regel zeigt mir mein therapeut (bei problemen), dass bei mir viel auf ängsten basiert... er nennt das ja die "angst, nicht angenommen zu werden". paradoxerweise mache ich halt immer einen auf "self-prophecying-prophecy".
hat dir dein therapeut vielleicht auch schon mal sowas nahegebracht?
ich frag nicht, weil ich sicher bin, dass er das tun sollte... wie käme ich dazu... aber nur mal so aus neugierde: ich kann nicht glauben, dass dein therapeut nur sinnierend aus der freud-kiste plaudert und dir gar nichts weiter mit auf den weg gibt...
also, dass dein therapeut schonmal erschrocken war, dass du deine traumfrau doch nochmal wiedersehen / treffen wolltest, könnte schon bedeuten, dass er eine strategie mit dir verfolgt, und dass er der meinung ist, du hast irgendwie gegen deine interessen gehandelt oder was weiss ich...
ach ähm
und welches sternzeichen bist du?
gruß
sine