Original von lostinmusic2(...) Dann allein in der Disse, in die die Traumfrau auch manchmal geht, das heißt es hätte sein können, ich treff sie dort jeden Moment. Dümmer gings nicht, ich weiß. Wer den Schmerz haben will, bekommt ihn auch. (...)
hi lost
bin wieder in berlin und schon besser drauf...
aha: du gehst (auch) alleine weg! sehr gut! ich halte mich ehrlich gesagt für sehr mutig, wenn ich es mal wieder alleine durch die nacht geschafft habe... denn die ganzen girlie-frauen würden das nicht hinkriegen, bild ich mir ein (rein prophylaktisch: sorry, depri... :schmatz: ).
aber alleine weggehen ist für jeden eine eigene sache, die sich definitif von einem abend mit gesellschaft / mit freunden unterscheidet.
aber...
ich bin letztens auch in den club gegangen, wo ich meinen ex kennengelernt hatte. und weil dieses kennenlernen mir natürlich SEHR präsent ist, ist es ein ganz besonderes gefühl, an einen solchen ort zurückzukehren. ein bisschen denk ich da natürlich auch (so wie du): treff ich ihn vielleicht?
und dieser gedanke ist so mächtig, dass man sich schon fragen kann, ob es wirklich klug ist, sich dorthin zu begeben... am ende sitzt man mit hundeblick da und wartet NUR darauf, den ex zu sehen vielleicht...
das passiert mir zum glück nicht. ich finde, ich muss die orte, die meinem ex und mir gehörten, wieder in meinen besitz zurückführen. wenn der ort wirklich zu "heiß" ist, dann verlass ich ihn, da geh ich dann nicht mehr hin. aber normal kann ich mir orte "zurückholen", ich fühle mich dann da auch wieder alleine wohl und irgendwann verblaßt der gedanke: 'ob ich ihn wohl wiedertreffe'. und ich find's noch kranker, orte zu meiden, nur weil es einen zusammenhang mit der ex-beziehung gibt und man dort dann entsprechen erinnerungen ausgesetzt ist, als dort halt auch wieder hinzugehen und die erinnerungen irgendwann eine erträgliche größe bekommen zu lassen.
jawoll
will sagen:
ist NICHT dass "dümmste", dass du in diese disco gegangen bist! :nono: !
Original von lostinmusic2(...) Ich glaub, nächstens check ich lieber mal ein paar Bars. (...)
ouh, ich sehe: du beherrschst 'alleine-fortgehen-für-fortgeschrittene', nicht schlecht...
Original von lostinmusic2(...) Ich weiß nicht, aber wenn du solche körperlichen Schmerzen hast, schwörst du allem ab, was deine Gefühle aufwühlen könnte. (...)
ja stimmt. andererseits kommt oft dann, wenn ich irgendwie eh schon "schlagseite" habe oder gar schon körperlich / psychisch am boden liege, noch irgendein scheiss oben drauf...
ähm. hier spricht die pessimistin
Original von lostinmusic2(...) wieso ich öfters mal verzweifeln könnte: dieses Nichtmitteilenkönnen gegenüber anderen. (...)
ach lost...
ich nehme dein lob mehr als gerne an, aber hellseherisch bin ich nicht veranlagt. bin nur eine beobachterin, und übung macht die meisterin...
was ich aber einwerfen möchte (auch wenn ich mich im übrigen in deinen worten sonne): was nützt das ganze "mitteilen-können"?
das gute: in liebesdingen kommt es weniger auf worte an... und da ist es ja am allerwichtigsten, nicht "falsch" verstanden zu werden. also: meine worte sind vielleicht manchmal treffend, aber sie sind kein allzweck-mittel, und die wortgewaltigen verschrecken manchmal auch ganz schön... da sind die "normal-gesprächigen" dann sozusagen im vorteil!
also bitte: nicht wieder kleinmachen, hier
wird nicht akzeptiert: du kriegst schon alles so gut hin, wie es geht. und mehr ist halt nicht möglich. also: kein neid bitte.
Original von lostinmusic2(...) ich versuch dann immer, mich ganz stark vorzustellen, drehe sozusagen einen eigenen Film mit nem Helden, der es immer wieder schafft, aus dem Schlamassel rauszukommen – und irgendwann hab ich dann wirklich das gefühl, ich schaffe das wieder. (..)
cool!
welchen film hab ich den zu laufen... hmm.
wenn's mir schlecht geht, hab ich auch manchmal diese film-idee. damit gelingt es mir, mich aus meiner miserablen situation zu erheben und mir selber zuzuschauen.
und nach dem motto: für andere sieht das "elend" nie so schlimm aus, also warum nicht mal den blick der anderen annehmen, um das leid zu ertragen - und nach möglichkeit auch zum guten zu wenden?
es gab mal einen satz, der wirklich albern war, den ich mir aber vor augen gehalten habe, als ich examen gemacht habe (ich hatte SOLCHE prüfungsangst...): 'denken sie daran, für andere erscheint die bevorstehende prüfung auch nicht als überschwer und beängstigend; nehmen sie deren sichtweise an, wenn sie unter prüfungsangst leidern'.
ist ballaballa, find ich, aber hilft.
hmm, also: ich hab grad keinen film zu laufen. aber ich bin auch wieder ganz gut im futter psychisch.
teile dir aber mit, wenn ich denn einen film mit mir sehe...
Original von lostinmusic2(...) Hm, Therapie und Kirche (oder Religion): beide tun ja das Gleiche. Versuchen, das Vertrauen und den Glauben zu hegen und pflegen.(...)
ja. und es gibt schon einen unterschied zwischen selbstfindung und glauben, einen großen sogar. beim glauben kommt es gerade NICHT darauf an, alles zu verstehen und alles zu belegen. es gibt eben KEINE beweise, sonst ist es kein glaube...
aber bei meiner seelenarbeit finde ich "beweise" dafür, dass ich an etwas in mir glauben darf...
aber: gemeinsam ist beiden, dass man nur dann etwas von den dingen hat (vom glauben, oder eben von der seelenarbeit), wenn man den ersten schritt mit purem glauben macht. am anfang gibt es weder bei der einen noch bei der anderen sache "beweise", es gibt keine anhaltspunkte, im gegenteil. man sieht zumeist nur das große scheitern, und nur die gedanken erheben einen dann in eine andere welt...
und (jetzt für die unreligiösen): bei der seelenarbeit kommen dann die belege für die gedanken und theoretischen annahmen irgendwann WIRKLICH nach.
:]
oder?
hast du auch schon was in dem sinne von deinem therapeuten mitgenommen? ich weiß nicht, ob du mich jetzt verstehst... ich meine einfach: therapeuten sagen SOO komische dinge manchmal. aber irgendwann findet mein lahmes hirn einen zugang zu dem, was er sagt, und dann finde ich "belege" für seine sicht und bin überrascht, dass einem alleine scheinbar oft den blick auf dinge versperrt ist...
Original von lostinmusic2(...) Wenn du ein anderer Mensch wirst, verändern sich andere Menschen auch.(...)
Ja, das finde ich auch. So viel zum thema: einen film laufen haben...
ich deute es als wahrnehmungs-sache. ich sehe, was ich denke (cogito ergo sum, wie die lateiner sagten). andererseits spiegelt man sich ja WIRKLICH, die anderen können ja gar nicht anders, als sich anders zu verhalten, wenn ICH anders bin!
ist ein weites feld, dieses thema.
ich muss splitten, sagt der server vom liebeskummer-forum...
also: es folgt gleich posting nr. 2
cu