Original von lostinmusic2(...) Hab drei Stunden am Computer gesessen, zehn Zeilen geschrieben, und meine Zweifel, dass das alles Scheiße ist, sind nur noch gewachsen. Ich glaub, ich leg die Cameron mit ihrem „Sie können jederzeit schreiben, was und wie Sie wollen“ sofort ins hinterste Fach – DAS kann ich nämlich nicht. Ich kann nicht einfach ausblenden, wenn ich mich total schlecht fühle. (...)
hi ho herr lost
was machen sie denn da???? ?(
also, es stimmt: IMMER, wenn man glaubt: jetzt bin ich besser drauf, so in dem sinne: 'jetzt bin ich sicher vor meinem kummer', dann schlägt er wieder unbekümmert drauf auf die stimmung.
ich erkläre mir das so: man arbeitet an sich, man denkt und macht, es stellen sich kleine erfolge, vielleicht auch ein paar größere erfolge ein, und man entspannt sich. und wie ein mann, der seinen bierbauch die ganze zeit eingezogen hat, macht es im moment der entspannung 'schwapp' und die ganze kunst war "umsonst".
aber nur scheinbar: wir ziehen unsere bäuche ja nicht (nur) ein, nein, wir machen ja richtiges "bauchmuskel-training".
und beim sport schlägt eben auch alles nicht gleich an. da muss man trainieren, trainieren, trainieren... und zudem wird man auch immer selbstkritischer. da darf dann kein quentchen fett mehr übrig bleiben am ende, schließlich entwickelt man vielleicht noch den ehrgeiz, ein bestimmtes bauchmuskel-muster (vielleicht das von frau jackson) zu bekommen, überhaupt, wieso ist man nur so "bleich" und wie wär's noch mit nem tattoo oder nem piercing, und halt mal: das ganze muss präsentiert werden, nur wo - disco, strand-urlaub, hautenge klamotten...
will sagen:
es bringt GAR NICHTS sich immer zu fragen: 'wieso bin ich immer noch nicht im "paradies", ich hab doch so viel dafür gearbeitet, dorthin zu gelangen'.
das leben oder der menschliche charakter selbst fordert uns immer neu heraus. und dann einfach zu fallen ist so, als würde man nur geschubst worden sein, dann aber so weit gequält zurückweichen, bis man ein paar meter weiter dann - meiner meinung nach auch aus einem eigenen verschulden - den abgrund runterfällt.
lass dich ruhig schubsen, du bist doch gut im training! aber lauf nicht hundert meter rückwärts und stoß dich selber in den abgrund.
kommst du wohl raus und bist wieder der tolle lost mit den höhen und tiefen? hallo? lost, ich will nicht, dass du dich da wieder einigelst. verlass uns nicht mental...
:schmatz:
übrigens ist mein faszinosum am schreiben gerade die tatsache, dass viele künstler ihre seelennot mit schreiben "abgetragen" haben. ich fürchte sogar, man kann kein wirklich großer künstler wie z.b. thomas mann oder so werden, wenn man psychisch noch halbwegs fit ist.
wenn man also not hat und ne schreibblockade, dann liegt es daran, dass du keinen weg kennst, deine seelennot in eine geschichte (in ein buch) umzusetzen.
vielleicht sollten wir darüber froh sein...
so ist frau cameron vielleicht zu verstehen: wenn du schlecht drauf bist, dann hopp den griffel in die hand und eine geschichte schreiben, vielleicht über einen menschen, der NOCH schlechter drauf ist oder eine horror-geschichte oder so ähnlich halt.
:schmatz:
so
und ich warte hier auf dich, dass du entweder aus deinem abgrund wieder was postest oder hier oben wieder beim "training" auftauchst.
cu
sine