Freundin zurück zum EX - nun bin ich EX

da kann ich dir nichts raten ...du musst selbst wissen ob du momentan damit umgehen kannst kontakt mit ihr zu haben ...wenn dir nicht danach ist, weil es zu sehr schmerzt dann lass es auch ...du musst jetzt wirklich keine rücksicht nehmen, während sie sich so armseelig aus der affäre gezogen hat

Verhalten reagieren. Grüßen wenn Du sie siehst. Ich würde aber kein Gespräch suchen. Lass Dich da auch nicht einspannen. Sie will nur ihr schlechtes Gewissen erleichtern. Wenn Sie Dich fragt wie es Dir geht, am besten Antworten "Sei nicht böse, ich habe momentan keine Zeit." und sie stehen lassen. Wenn Du nicht ausweichen kannst "Mir ist gerade nicht nach einem Gespräch, entschuldige bitte". Sie hat Dich verlassen, und wird nun die konsequenzen tragen müssen. Keine freundschaftliche Basis. Du hast doch Gefühle für sie. Das verletzt Dich doch nur. Du müsstest Dich ständig zurückhalten, weil Du mehr willst als Freundschaft oder ein Gespräch, momentan hättest Du sie gefühlt ja lieber wieder zurück. Sie kann nicht Beide haben, schon gar nicht irgendjemanden warm halten. Nicht das sie das macht, ich sags nur. Sie hat Dich verlassen, Du darfst verletzt sein. Sei höflich und weiche ihr aus. Strafe sie mit Nichtachtung.

Hallo Kümmerling,

erstmal mein Mitgefühl für Deine Lage, Du hast es echt nicht leicht gerade.

Oh ja, Handys sind Fluch und Segen zugleich! Ich kenne das gut, wenn man ständig auf dieses blöde Teil starrt.

Als ich Deinen Eingangspost gelesen habe, habe ich nach der Hälfte gedacht: Sie hat was anderes am Laufen. Und später habe ich das mit dem Ex dann gelesen. Dieses " ich kann nicht mehr" usw. deutet für mich darauf hin, daß sie sich schon länger damit beschäftigt hat, auszubrechen. Das macht die Situation für Dich unfair: Sie hatte ihre Zeit schon, um darüber nachzudenken. Du mußtest von vorne anfangen. Sie ist also schon weiter als Du. Die Sache mit dem Freiraum ( oder war es Einengen?) ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede. Ich habe sowas auch immer gerne angebracht, wenn ich meinte, mal wieder ausbrechen zu müssen, anstatt den Ar*** in der Hose zu haben, zu sagen: Feierabend, ist zwar alles schön, aber ich muß wieder raus. Mein Fehler, ich bin so, Du kannst nichts dafür.

Entschuldige, wenn ich Dir das so klar sage, aber Du bist zu gutmütig für diese Frau. Ich weiß, Du liebst sie, das macht es verdammt schwer.

Aber mal ganz rational betrachtet: Ich würde niemanden zurücknehmen, der morgens aus dem Haus seiner Ex kommt. Versuche, Deinen Stolz und Dein männliches Ego wiederzufinden! Das hast Du nicht nötig.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie das weiß. Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, sie will Dich zwar gerade loswerden, weiß aber im Zweifelsfall, daß Du wieder zur Stelle wärst, wenn sie Dich braucht, weil es ihr schlecht geht.

In so einem Schmerz, wie Du Dich gerade befindest, ist man wahrscheinlich zu allem bereit. Aber das macht Dich so angreifbar.

Wenn sie Dich morgen auf der Arbeit fragt, wie es Dir geht, sag irgendwas wie: Alles ok, danke. Falls sie persönlich kommt, bleib nicht stehen- gib Deine Antwort und mache Deine Arbeit weiter. Gib ihr keinen Raum.

Ich sage das, weil Du nach einer Strategie gefragt hast. Ein Mann, der da leidend sitzt und mich mit traurigen Augen anguckt, würde vielleicht Mitleid bei mir auslösen, aber das bringt Dich nicht weiter. Damit erreichst Du bei ihr nichts.

Und kalkuliere bei Deinen Überlegungen auch ein, daß sie vielleicht nicht fragt, wie es Dir geht. Kannst Du damit umgehen? Oder wartest Du eigentlich nur auf ihre Frage?

Hallo Annina und medeor, vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde versuchen, eure Tipps zu beherzigen, da ich denke das das so auch das richtige ist.

Und kalkuliere bei Deinen Überlegungen auch ein, daß sie vielleicht nicht fragt, wie es Dir geht. Kannst Du damit umgehen? Oder wartest Du eigentlich nur auf ihre Frage?
Um ehrlich zu sein, würde es mich im ersten Moment natürlich freuen wenn sie fragt, weil ich dann das Gefühl habe, dass sie an mich denkt. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und mir aktuell wünschen, dass sie in dieser Sekunde heulend hier anruft, sagt dass sie einen Fehler gemacht hat und ich zurück kommen soll. :heulen:

Ach Kümmerling,das ist niedlich wie du das so schreibst.Ich hoffe für dich das sie es tut

Um ehrlich zu sein, würde es mich im ersten Moment natürlich freuen wenn sie fragt, weil ich dann das Gefühl habe, dass sie an mich denkt. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und mir aktuell wünschen, dass sie in dieser Sekunde heulend hier anruft, sagt dass sie einen Fehler gemacht hat und ich zurück kommen soll. :heulen:
Ich kann gerade so gut nachfühlen, was in Dir vorgeht! Bin in einer ähnlichen Situation, was das Melden betrifft. Es tut so weh, wenn man abgemeldet ist und trotzdem wartet und hofft. Was für ein Mist.

Kümmerling, wir könnten gerade eine Selbsthilfegruppe aufmachen und uns gegenseitig volljammern;) Ich gehe uns mal einen Kamillentee kochen.. :trost:

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und mir aktuell wünschen, dass sie in dieser Sekunde heulend hier anruft, sagt dass sie einen Fehler gemacht hat und ich zurück kommen soll.
ganz normale gedanken, die dir leider auch noch eine weile erhalten bleiben werden ...und in jedes kleinste halbwegs freundlich wort wird hoffnung gesteckt

auf einer art wünsche ich dir, dass sich deine hoffnungen erfüllen ...aber auf der anderen seite denke ich mir, dass du auch noch eine bessere finden kannst ...auch wenn du das jetzt natürlich nicht so siehst

Ich bin mir halt auch über meine eigenen Fehler bewusst, von daher fällt es mir schwer, ihr nicht zu verzeihen.

Danke für den Tee Annina. Kamille mag ich leider nicht so sehr, erinnert mich immer an im Bett liegen mit Grippe. :eek:

Ach lieber Kümmerling,

das alles kommt mir, wie gesagt, sehr bekannt vor. Deine Gefühle sind absolut normal und ich bin gute Hoffnung, dass sie sich bald auch wieder ändern werden. Das ist nämlich der "Überlebens-Instinkt" in dir, weißt du? Im Moment bist du noch in der Schock-Phase, alles ist zu frisch und du hast die Trennung eigentlich noch gar nicht realisiert, wenn du ehrlich bist. Und in dieser Phase umgarnt dich immer wieder die Hoffnung, du interpretierst in jede ihrer Reaktionen und Gesten deine Wünsche hinein und lügst dir in die eigene Tasche. Aber irgendwann weicht die Illusion der Realität und du musst dich kopfüber in die Hölle stürzen. Es ist grauenvoll und die Schmerzen schier unerträglich (weil dir ab jetzt klar ist, dass es kein WIR mehr gibt), aber der Anfang von deiner Genesung.

Ich wünsche dir auch nicht, dass sie Dinge tut oder sagt, die dich noch weiter verletzen, aber was ist besser? Ich denke, es ist besser, sich möglich schnell in den Abgrund zu stürzen, um dann auch bald wieder das Licht zu finden. So ein Abschied auf Raten ist reine Selbstzerfleischung und kostet dich nur unnötig Zeit. Zeit, gesund zu werden und DEINEN Weg zu finden.

Alles Gute! Maja

Na,... wenn Du das liest bist Du wahrscheinlich wieder zuhause oder hast zumindest ein bisschen Ruhe. Dann hast Du den ersten Tag geschafft (klingt doof, ist aber vielleicht ein bisschen so). Herzlichen Glückwunsch, ruh Dich jetzt aus, und geh früh ins Bett. Das tut Dir gut.

Ein Tiefschlag nach dem anderen...

In der Firma war soweit alles okay, heute morgen auf dem Gang "Guten Morgen" gesagt, ansonsten war funkstille, keine Mail und nix.

Dann musste ich leider noch mal mit zu ihr, da auf dem gemeinsamen PC noch Daten von mir waren die ich auf USB-Stick kopieren wollte, bzw. einige Daten die sie jetzt nichts mehr angehen löschen wollte. Beim Aufräumen von Outlook (wir hatten zusammen ein Postfach mit zwei Mailadressen) habe ich Konversationen zwischen ihr und ihrem Ex-Ex gesehen. Es gibt schon Pläne für den gemeinsamen Sommerurlaub, ein langes Wochenende in Zweisamkeit an ihrem Geburtstag in 3 Wochen und ein gemeinsames Tattoo (!) mit "Ich liebe...". Wie kann sie sowas nach nur einer Woche mit ihrem Ex machen? Hat sie denn nun völlig den Verstand verloren? Vor allem das mit dem Tattoo macht mich völlig fertig. Vor 2 Monaten wollte sie sowas noch mit meinem Name machen, da ich aber nicht so wirklich Tattoo begeistert bin sagte ich ihr, dass mich das natürlich sehr schmeichtelt und freut, aber sie das nicht unbedingt machen muss um mir ihre Liebe zu zeigen. Ich versteh wirklich die Welt nicht mehr. :heulen:

Oh mann was ist das heute für ein Scheißtag.Wir sollten uns alle in einem Jahr nochmal schreiben,wer weiß wo wir dann stehen und was alles passiert ist.Da müßen wir einfach durch,jeden Tag.

Das kann ja wirklich nicht wahr sein...Ich glaube nicht, dass sie sich da großartig Gedanken drüber gemacht hat. Das kann kein Mensch in einer einzigen Woche!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was in ihrem Kopf vor geht...Ich kann dir das gut nachfühlen, ich würde an deiner Stelle auch die Welt nichtmehr verstehen. Mir geht's da ja gerade leider ähnlich :(

Meinst du es wäre gut, sie mal ganz konkret darauf anzusprechen? Face-to-face?

Hm.. also das klingt wirklich relativ unüberlegt.

Ich finde so ne Tattoo Aktion ja eh krass. Aber das dann nach einer Woche?

Ich glaub, das ist ne blinde Idee von ihr. Ob sie die mal nicht früher oder später bereut.

Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin viel Kraft.

Die Tipps hast ja bestimmt schon bekommen, aber lenk dich ab.. Mach was mit Freunden, treibe Sport. Hilft schon viel.

Und hin und wieder auch mal die Trauer zulassen, aber nicht in Selbstmitleid versinken.

Irgendwann wirds wieder bergauf gehen.

Es gibt schon Pläne für den gemeinsamen Sommerurlaub, ein langes Wochenende in Zweisamkeit an ihrem Geburtstag in 3 Wochen und ein gemeinsames Tattoo (!) mit "Ich liebe...". Wie kann sie sowas nach nur einer Woche mit ihrem Ex machen? Hat sie denn nun völlig den Verstand verloren?
woah das ist echt übel! da würde ich die welt auch nicht mehr verstehen!

also entweder läuft das zwischen den beiden schon viel länger oder bei ihr setzt da gerade echt was aus...

tut mir wirklich leid für dich ...mal ehrlich, so eine frau will man doch nicht zurück! sicher hast du auch deine fehler gemacht während der beziehung, aber was sie da gerade abzieht geht ja mal gar nicht. ich könnte nicht mehr in den spiegel schauen!

O mein Gott...da kann einem echt nur schlecht werden...

Ich denke auch, dass das Ganze entweder schon länger so geht, oder aber, dass sie nun völlig durchgeknallt ist. In beiden Fällen solltest du froh sein, dass es dich nun nicht mehr betrifft...Ich weiß, das kannst du jetzt nicht, aber ich bin mir sicher, es wird der Tag kommen, wo es dir genauso geht. Und sei froh, dass du das mit dem Tattoo nicht gemacht hast!!! Wer weiß, was noch alles kommt...

Ich wünsch dir viel Kraft für alles!

Maja

Naja,... also das mit dem tättowieren sehe ich genauso. Das muss nun nicht sein. Im nachhinein sei bloß froh. Selbst wenn du es gemacht hättest, das wäre keine Garantie das die Beziehung gehalten hätte. Mir scheint sie hat ein großes Geltungsbedürfnis. Sie kann nicht alleine sein, braucht eine Bezugsperson, aber es muss so ablaufen wie sie es sich vorstellt. Lass die Beiden alles planen, die holt der Alltag auch ein. Wer weiss, ob das lange hält. Ist schon ne dolle Geschichte.

Danke euch allen, das hilft mir wirklich sehr weiter, da ich mittlerweile an meinem eigenen Verstand zweifle, ob ich begreifen müsste was da abgeht. Eure Tipps nehme ich mir sehr zu Herzen, auch wenn es sooooo schwer fällt. Lange kann da eigentlich nichts laufen, der große Knall muss letzten Sonntag abend gewesen sein, da sie vorher ziemlich normal war. Samstag war zwar der "Zusammenbruch", aber wir hatten ja sogar Sonntag mittag noch einigermaßen normal telefoniert. Sonntag abend hat sie sich dann nicht mehr gemeldet und Montag Abend schluss gemacht.

Wenn ich nur verstehen könnte was ich ihr getan habe. Kann man seinen Ex treffen und dann eine so rosarote Brille aufhaben nach nicht mal einer Woche in dem Alter? Gleich bei ihm einziehen, Urlaub geplant, Tattoo geplant. ?( UNGLAUBLICH. Und trotzdem kann ich eigentlich nur an sie denken, was sie gerade macht und ob sie wohl glücklich ist. :heulen:

Meinst du es wäre gut, sie mal ganz konkret darauf anzusprechen? Face-to-face?
Würde nichts bringen, dann macht sie komplett dicht und sagt ich gebe ihr kein Freiraum, da ich ja ihre Mails lese usw. :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: