Hallo Kümmerling,
erstmal mein Mitgefühl für Deine Lage, Du hast es echt nicht leicht gerade.
Oh ja, Handys sind Fluch und Segen zugleich! Ich kenne das gut, wenn man ständig auf dieses blöde Teil starrt.
Als ich Deinen Eingangspost gelesen habe, habe ich nach der Hälfte gedacht: Sie hat was anderes am Laufen. Und später habe ich das mit dem Ex dann gelesen. Dieses " ich kann nicht mehr" usw. deutet für mich darauf hin, daß sie sich schon länger damit beschäftigt hat, auszubrechen. Das macht die Situation für Dich unfair: Sie hatte ihre Zeit schon, um darüber nachzudenken. Du mußtest von vorne anfangen. Sie ist also schon weiter als Du. Die Sache mit dem Freiraum ( oder war es Einengen?) ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede. Ich habe sowas auch immer gerne angebracht, wenn ich meinte, mal wieder ausbrechen zu müssen, anstatt den Ar*** in der Hose zu haben, zu sagen: Feierabend, ist zwar alles schön, aber ich muß wieder raus. Mein Fehler, ich bin so, Du kannst nichts dafür.
Entschuldige, wenn ich Dir das so klar sage, aber Du bist zu gutmütig für diese Frau. Ich weiß, Du liebst sie, das macht es verdammt schwer.
Aber mal ganz rational betrachtet: Ich würde niemanden zurücknehmen, der morgens aus dem Haus seiner Ex kommt. Versuche, Deinen Stolz und Dein männliches Ego wiederzufinden! Das hast Du nicht nötig.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie das weiß. Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, sie will Dich zwar gerade loswerden, weiß aber im Zweifelsfall, daß Du wieder zur Stelle wärst, wenn sie Dich braucht, weil es ihr schlecht geht.
In so einem Schmerz, wie Du Dich gerade befindest, ist man wahrscheinlich zu allem bereit. Aber das macht Dich so angreifbar.
Wenn sie Dich morgen auf der Arbeit fragt, wie es Dir geht, sag irgendwas wie: Alles ok, danke. Falls sie persönlich kommt, bleib nicht stehen- gib Deine Antwort und mache Deine Arbeit weiter. Gib ihr keinen Raum.
Ich sage das, weil Du nach einer Strategie gefragt hast. Ein Mann, der da leidend sitzt und mich mit traurigen Augen anguckt, würde vielleicht Mitleid bei mir auslösen, aber das bringt Dich nicht weiter. Damit erreichst Du bei ihr nichts.
Und kalkuliere bei Deinen Überlegungen auch ein, daß sie vielleicht nicht fragt, wie es Dir geht. Kannst Du damit umgehen? Oder wartest Du eigentlich nur auf ihre Frage?