Gefühlskalt werden/Emotionen ausstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Knoxville und danke Bachsau!

Wie bachsau schon gesagt hat ist es nicht erstrebenswert Gefühlskalt zu werden. Stell dir das bloß nicht so vor als könntest du köntrolliereb welche Gefühle absterben! Du sagst du seist benebelt gewesen, nun ich fürchte du siehst jetzt noch schlechter! ich würde nciht soweit gehen zu sagen das man unbedingt zum Mörder wird wenn man es zulässt das man gefühlskalt wird aber man verliert einen sher großen teil des Lebens einfach aus den Augen!

Wie kannst dus chreiben das es Unsinn ist wenn dir doch jemand davon berichtet wie es für ihn ist/war? Lass dir von anderen helfen!

Je kälter du wirst desto mehr Kraft verlierst du auch bis du letzendlich aufgibst!

Arbeite lieber an dir und deinem Verhältniss zu Frauen( was nicht heißen soll das du dich in die nächste Beziehung stürzen sollst!). Lass dir Zeit und komm mit dir selber wieder ins Reine bevor du anfängst mit jemand anderem ein verhältniss einzugehen!

ich wünsche dir einsicht und kraft!

Thought

Ich will ja nur lernen ,Frauen zu "ignorieren".....Aber ich schaffe es nicht,gefühlskalt zu werden....Ich denk abends ,wenn ich im Bett lieg immer noch an sie ... :schief:

Ich kann dich gut verstehen, Knoxville. Soetwas tut natürlich weh, für mich hat es sich auch einmal angefühlt, als würde man es nicht überleben. Aber dieser Schmerz war tausendmal schöner, als die totale Kälte von einst. Du solltest ruhig auch weiterhin gerne an sie denken, denn schließlich liebst du sie, und es beweist dass du zu tiefer Liebe fähig bist, was eine wunderbare Eigenschaft ist.

Vielleicht wird der Schmerz deine Seele nie ganz verlassen, aber die ständige, harte Quälerei damit, wird schneller verfliegen, als du denkst, wenn ersteinmal klar ist, dass es kein Zurück mehr gibt.

Lieben Gruß,

Bachsau

Ich liebe sie nicht mehr .... Zumindest nicht mehr so übelst,dass mein Verstand benebelt wird.

Ich denke in meinem Herzen werd ich sie immer in mir tragen,aber momentan ist mir das egal.Und der Gedanke an die paar Treffen mit ihr lässt nur die Wut hochkommen... :schief:

Original von KnoxvilleIch liebe sie nicht mehr ....
Das hörst du jetzt sicher nicht gerne, aber würdest du Sie nicht lieben, hättest du nicht die Probleme die du jetzt hast. Aber aus einer Enttäuschung wütend zu werden ist sicher nicht der richtige Weg.

Erzähl uns doch bitte mal, was eigentlich wirklich passiert ist. Das macht es uns leichter dich zu verstehen. :trost:

Grüße,

Bachsau

Sry,ich hatte die letzten Tage n paar Schwierigkeiten.Ich werd demnächst was schreiben

was soll ich da gross schreiben ? Ich hab das hier mindestens schon 2 mal alles niedergeschrieben (früher)

Ich war jetzt ne gute Woche net online,aber ich hab in dieser Woche begriffen,dass es für mich unmöglich ist "gefühlskalt" oder sonstiges zu werden.Ich bin einfach viele Monate (mittlerweile über ein Jahr)viel zu emotional gewesen um mit einem Schlag das alles auszuschalten....

Mich nimmt das alles einfach zu sehr mit.Dass ich mir einrede ich würde sie nicht mehr lieben,das verdrängt den ganzen Schmerz nur kurz....

Ich mein ich denk ja nur noch an sie.Ich sitz zuhaus rum und mir kommen einfach die Tränen.Ich komm einfach nicht auf das alles klar.Ich vermiss sie so entsetzlich.Ich wünsch mir nur,dass ich sie in den Arm nehmen und zärtlich zu ihr sein könnte,aber ich hab nie die Chance das alles zu verwirklichen...

Und wenn ich dann daran denke,dass dieser Typ all das machen kann,was mir verwehrt blieb,dann kommt die Wut in mir hoch.Ich denk dann nur noch kämpfen.Ich hab einfach das Bedürfnis meine Wut und meine unendliche Frustration an diesen Typen auszulasssen.Egal ,was SIE dann denken würde.

:( (

Niemand ist gefühlskalt und ich denke das kann man auch nicht werden, außer man ist tot. Sicher gibt es Menschen die nicht so sensibel und emotional sein können wir andere, aus Angst oder anderen Gründen, aber diese Menschen haben dann andere Gefühle. Selbstüberzeugung zum Beispiel oder Arroganz oder...oder...oder. Richtig kalt ist niemand.

Versuch doch mit deiner Wut zu arbeiten, was nicht heißen soll das du sie an ihrem neuen Freund oder sonst wem auslassen sollst. Wut ist ja auch ein Gefühl was richtig "eingesetzt" verdammt helfen kann. Leider kenn ich es nur zu gut, gerade im Moment, das die schönen Erinnerungen und Gefühle anfangs immer überwiegen. Egal wie sehr man sich wünscht auf den Anderen sauer zu sein oder Gründe finden will um ihn/sie zu "hassen"...

@ Morrigan

Niemand ist gefühlskalt und ich denke das kann man auch nicht werden, außer man ist tot.
doch doch. sowas gibts natütlich. wenn man seine gedanken und gefühle kontrollieren kann, kann man auch so sein was hier als "gefühlskalt" bezeichnet wird. ..oder man ist so verbittert, dass man selbst eh keine wahl mehr hat... (oder nur mit therapie)...

mg eiszapfen

EDIT:

PS.: wut ist übrigens eine äußerst schlechte (wennauch starke) triebfeder! ..den wut (oder hass) lässt das gehirn (rationales denken) aussezen! ...fast egel was man da anpackt, es kann zu etwas sehr negativem oder schädlichen werden ...ich kenn mich da aus!

Original von eiszapfen24@ Morrigan

doch doch. sowas gibts natütlich. wenn man seine gedanken und gefühle kontrollieren kann, kann man auch so sein was hier als "gefühlskalt" bezeichnet wird. ..oder man ist so verbittert, dass man selbst eh keine wahl mehr hat... (oder nur mit therapie)...

mg eiszapfen

EDIT:

PS.: wut ist übrigens eine äußerst schlechte (wennauch starke) triebfeder! ..den wut (oder hass) lässt das gehirn (rationales denken) aussezen! ...fast egel was man da anpackt, es kann zu etwas sehr negativem oder schädlichen werden ...ich kenn mich da aus!
Gedanken und Gefühle zu kontrollieren hat für mich nicht´s mit gefühlskalt zu tun sondern mit Selbstkontrolle wo man sicher aber sicher nicht so unter Kontrolle hat das man keine Gefühlsregung mehr von sich gibt.

Und zum Thema Wut: Ich habe nicht gesagt das es eine Triebfeder sein soll sondern das man, wenn man damit umgehen kann, durchaus positive Resultate erlangen kann, denn Wut kann ein ebenso starkes Gefühl sein wie Liebe was hilfreich sein kann...

Original von KnoxvilleHehe,wenns nur die Enttäuschung wäre.Es ist einfach alles : Enttäuschung,Frustration,Erniedrigung .... Sowas kann ich nicht auf mir sitzen lasssen..Ich werde so etwas NIE WIEDER zulassen
haha, kenne ich, habe ich mir vor einiger Zeit auch schonmal gesagt und bin dann doch wieder auf meine Gefühle reingefallen.....sag mir bitte auch bescheid, wenn Du nen Weg gefunden hast.....

hi nochmal..

Gedanken und Gefühle zu kontrollieren hat für mich nicht´s mit gefühlskalt zu tun sondern mit Selbstkontrolle wo man sicher aber sicher nicht so unter Kontrolle hat das man keine Gefühlsregung mehr von sich gibt.
..nun gut. angenommen meine 2 kleinen kinder werden vom zug überfahren. und ich (mein verstand) bin in der lage mir selbst zu sagen: nun gut, das ist wahrlich eine tragödie, aber nächste woche hab ich eh eine präsentation in der arbeit, da hab ich dann mehr zeit mich vorzubereiten.

schon klar der vergleich hinkt (stark), aber wie würdest du das nennen? selbstkontrolle? 8o ne, das ist gefühlskalt ! :hey:

Original von eiszapfen24hi nochmal..

..nun gut. angenommen meine 2 kleinen kinder werden vom zug überfahren. und ich (mein verstand) bin in der lage mir selbst zu sagen: nun gut, das ist wahrlich eine tragödie, aber nächste woche hab ich eh eine präsentation in der arbeit, da hab ich dann mehr zeit mich vorzubereiten.

schon klar der vergleich hinkt (stark), aber wie würdest du das nennen? selbstkontrolle? 8o ne, das ist gefühlskalt ! :hey:
Der Vergleich hinkt gewaltig, das stimmt.

Erstens kenne ich niemanden dem sowas passiert ist (o.ä.) und zweitens würde ich das Niemanden zu trauen. Wenn dem aber so wäre wäre so ein Mensch nicht gefühlskalt sondern das hinterletzte Arschloch überhaupt. Und wenn dann würde in diesem Fall gefühlstot besser passen. Auf sowas nicht zu reagieren wäre "nicht nur" Kälte...

Zitat von Eiszapfen 24:

Ja Wut kann sich sehr negativ auswirken, wenn man sie auf eine Art raußläßt, die anderen Schadet.

Wenn ich wütend bin, geh ich entweder laufen, oder Schlag auf ein Kissen und zwar richtig dolle.

Am liebsten würd ich es ja mit Holzhacken versuchen, aber in der Stadtwohnung geht das schlecht.

Wen ich dann so richtig ko bin, entsteht oft so ein gewisses Glücksgefühl.

Man ist richtig befreit von allem.

Also man kann Wut und Trauer verwandeln.

Naja. Hält nur ne gewisse Zeit an, leider.

mmh. Empfehle mal ein Buch von Osho: "Emotionen". Einfach mal lesen und ausprobieren.

Übrigens. Rationales Denken setzt bei Gefühlen immer aus. Ob nun Wut, Lachen oder Orgasmus. =)

Problem ist: Wut will zerstören.

Bei manchen Tätigkeiten durchaus erwünscht. z.B. Holzhacken, Abrissarbeiten, Spermüll zerkleinern...

hi EmolA

...ja. hast eh recht. in einem gewissen rahmen ist wut ja ganze ok, solange mans irgendwie abbauen kann und nicht in sich reinfrisst.

..ich hab mich da eher auf "zügellose" wut bezogen! ich war mal in so einem zustand (über einen längeren zeitraum) und es hat sich folgenschwer ausgewirkt...

bis auf diese eine aktion bin iich schon im stande mich diesbezüglich halbwegs im gleichgewicht zu halten. ..wie du so schön geschrieben hast.. ..ich mach das auch meist durch körperliche aktivität (ausdauersport, kampfsport, klettern etc.) ...doch wenn hier das gehirn das aussetzen würde, könnte ich mich und auch andere verletzten!! und das wollen wir ja nicht :tsss:

Übrigens. Rationales Denken setzt bei Gefühlen immer aus. Ob nun Wut, Lachen oder Orgasmus. Problem ist: Wut will zerstören. Bei manchen Tätigkeiten durchaus erwünscht. z.B. Holzhacken, Abrissarbeiten, Spermüll zerkleinern...
ja genau!

mg

ps.: sry ..etwas vom thema abgekommen...

Aha

Aber eigentlich geht es mir nicht mehr darum gefühlskalt zu werden,weil das einfach für mich unmöglich ist.Ich bin einfach nur noch traurig und total niedergeschlagen,ich bin immer noch in sie verliebt ,aber ich werd sie nie mehr sehen.Mehr kann man da nicht mehr zu sagen.......

Es ist einfach hoffnungslos.Sie ist die ganze Zeit bei ihrem Freund.Selbst wenn sie Kontakt mit mir haben wollte,würde das nicht gehen...Die beiden sind jetzt schon seit nem halben Jahr ca. zusammen,ich hab einfach Angst dass sie sich nie trennen......Aber selbst wenn sie es tun würden...Das ändert auch nix für mich...Ich sollte sie wirklich vergessen.es ist hoffnungslos......alles spricht gegen mich

@ Knoxville

..schon klar, dass dir das jetzt nichts bringt, aber: du bist in der "klassischen" "kein licht am ende des tunnels situation"....

..du hast "einfach" suuuuper tollen liebeskummer! :eek:hman:

kopfhoch! ..die zeit heilt nichts!, aber man lernt damit umzugehen (das ist es ja was du willst oder nicht?) und im besten fall vergisst man sogar (manchmal)

mg eiszapfen :compi:

Ok,danke mehr kann man da wohl nicht schreiben,hab ja in meinen 200+ Beiträgen alles schon mehrmals erzählt.Macht halt ab nem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr.

knoxville, du bist blockiert. vor ein paar wochen schien mir du wüsstest wo lang du gehen willst, deine letzten paar posts zeigen nun das gegenteil. du musst die seite umblättern und ein neues kapitel beginnen. was du machst, ist an ort und stelle treten. vergiss nicht, es ist deine zeit! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.