Ha, habe mir das alles durch gelesen.
Tut mir Leid für dich das es dir so geht und kann auch durch aus nachvollziehen wieso du dich evtl danach sehnst "Gefühlskalt" zu werden.
Aber es ist der falsche Weg Gefühlskalt zu werden, jedenfalls ganz, um sich nicht mehr zu verlieben.
Es gibt soviele Gefühle und Emotionen die das Leben doch erst Lebenswert machen. Da geht es nicht nur um Liebe und so etwas.
Doch man kann das mit dem >Verliebt sein< kontrolieren.
Die Evolution hat sich nunmal sowas lustiges wie Hormone ausgedacht die dafür Sorgen das unser Nachwuchs die besten Chance hat durch zu kommen. Die fluten deinen Körper und können da bis zu 2 Jahre bleiben, also ungefähr solange wie es braucht ein Kind zu zeugen und das es ein Jahr alt wird.
Also muss du eigentlich nur dafür Sorgen das du nicht Opfer dieser Hormone wirst. Ja das verliebt sein ist einfach nur eine übermässige Ausschütung von irgendwelchen Hormonen. Also musst du nur dafür sorgen das es nie soweit kommt oder das sie dich nicht weiter stören indem du sie mit anderen Glückshormonen überdeckst.
Um das zu schaffen musst du musst dein Lebenschwerpunkt entsprechend anpassen. Freude am Leben ist dabei ziemlich wichtig aber auch sehr viel Selbstdiziplin. Also eigentlich genau das Gegenteil von Gefühlskalt werden. Bring dich einfach in alles was du machst mit vollem Eifer ein. Geh mit deinen Mitmenschen freundlich und fröhlich um. Sorg dafür das du gute Laune hast!
Sport solltest du auch machen, das produziert un Mengen an positiven Gefühlen/Hormonen.
Such dir ein Hobby was dich voll und ganz ausfüllt. Also relativ viel Zeit in anspruch nimmt und dich zufrieden macht!
Richtig gut ist wenn du dir ein etwas ausgefalleneres suchst, wie Fallschirmspringen oder ähnliches, etwas mit Nervenkitzel. Die "Gefühle"(Hormone) die da durch deinen Körper rauschen stellen jedes Gefühl für eine Frau in den Schatten, blöd nur das man danach auch süchtig wird.
Dann Such dir ein Ziel oder mehrere was du erreichen willst.
Zb den nächsten Maraton mit laufen und dafür Tranieren oder ein super Auto kaufen und dafür Arbeiten gehen, irgendwas was deinen Interessen entspricht. Aber auf keinen Fall soetwas wie Familienplanung, damit suchst du ja nach einer festen Partnerin, was du ja eigentlich nicht willst.
Bezüglich Frauen baust du dir somit eine kleine Mauer. Wichtig ist das du auf dich selbst aufpasst und nur bis zu einem gewissen Punkt gehst. Also dir quasi verbietest dich zu verlieben. Das geht eben ganz leicht wenn du etwas hast was dir eine Beziehung kapput machen würde. Also ein Hobby mit relativ hohen Zeit anspruch oder ein Ziel für das du alles gibst.
So kannst du mit Frauen flirten und der ein oder andere ons ist auch drin, zu mehr solltest du es nicht kommen lassen. Wenn du den Frauen nicht ganz fies gegenüber sein willst, dann sage ihnen vorher das dies nichts festes wird und eher nur ein Spiel ist. Du hast ja was wichtigeres vor.
Wenn du das so durch ziehst, hast du gute Chancen dich nicht zu verlieben. Und willst du doch irgendwann mal eine Frau, tja dann nimm dir eben genau das als Ziel, Gefühlskalt bist du deswegen aber noch lange nicht.
Das alles so zu schreiben ist relativ leicht und wenn man einmal drin ist, geht es auch ziemlich leicht. Nur der Anfang ist recht schwer.
Ich habe so sehr gut bis Ende letzten Sommers gelebt, wenn auch eher unbewusst aber ich währe nicht hier wenn ich mich nicht verliebt hätte.
Ich entschuldige mich bei mir selbst damit, dass es eben eine ziemlich anstrengende Zeit war und ich nicht vorher genug darüber nach gedacht habe was ich da zulasse bzw mache. Eben einfach nicht genug Selbstdiziplin gehabt in dem Moment und nicht drauf auf gepasst was ich da eigentlich mit mir passiert. Richtig klar was damals passiert ist und wie das so fix gehen konnte, ist es mir immer noch nicht aber das ist auch egal. Habe jetzt einige Zeit darüber nach gedacht, zu einem Punkt bin ich dabei nicht gekommen und werde es wohl auch nie. Es gibt nur eine Person die mir da helfen könnte und die Ausseinandersetzung meide ich vorerst einmal.
Ich kann dir nur sagen, lass niemals zu das du darüber nach denkst, wie wohl eine Beziehung mit einer Frau(am schlimmsten, gerade erst kennen gelernt) währe. Das ist der Gedanke, denn du dir verbieten musst. Sobald du darüber nach denkst, lauf vor der Frau weg und das so schnell du kannst!
Ich bin eigentlich nicht der Typ der vor Problemen oder anderen Dingen weg rennt, nur davor solltest du es tun, bevor es zuspät ist.
Ich bin gerade dabei wieder bewusst in das Schema rein zuhüpfen und es geht ganz gut. Mir hilft Sport dabei und ein paar relativ weit gesteckte Ziele für die ich mir ganz schön den Arsch aufreisen muss.