ich hab nicht den Eindruck als ob er dern Thread dichtmachen und sich verkrümeln will, sondern im Gegenteil.
Da kannst Du Gift drauf nehmen. Diesen Thread werde ich nicht so einfach aufgeben...
Ich hab ein bisschen das gefühl, dass es Ru ein bisschen geniesst, dass er sich mal verbal prügeln kann. Vieleicht tut's ihm ja sogar gut
Bin mir nicht sicher ob Du das wirklich enrst meinst. Gestern wo ich mich zurückzog, war ich schon wie ne Kanone geladen, und habe es alles andere als genossen. Es war ein widerliches Gefühl was ich lieber ganz schnell loswerden möchte. Du warst nicht hier bei mir zu Haus und konntest nicht sehen wie ich wegen so einer Kleinigkeit detoniert bin. Gut, das es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, ist klar, gibt es immer und überall, auch im virtuellen. Aber schön find ichs nicht. Es ist für mich sogar belastend mich immer wieder unter Kontrolle bringen zu müssen, nur weil ich mal wieder nen Ausraster hab.
Un' Tylli fand ich gar nicht schlimm, sie packt die Leute halt da wo's weh tut und stellt nicht auf Schonwaschgang. Ist auch nix gegen zu sagen.
Das kann sie gern machen aber ich finds unfair wenn man als Betroffener nicht so schreiben kann wie man möchte. Das ist ein verdammt fieses Handycap. Deswegen versuche ich durch Humor möglichst schnell die Situation rumzureißen und diese zu entspannen.
Ja, ja, es ist wieder mal ein ganz lustiger Thread...Nein, mich hat die Art und Weise gestört, wie Ru hier geschrieben hat. Okay, sein Einsatz ist auch interessant, aber wenn er sich hier dazu nicht äußern möchte - von mir aus. Dazu gibt´s PN.
Das ist auch die einzige Möglichkeit um die Dinge jemandem mitzuteilen die ich hier nicht offen schreiben kann. Klar Du bist neugierig und ich bin auch bereit Dinge zu erzählen die andere nie in ihrem Leben sonst erfahren würden. Aber alltägliches vom Lagergau werde ich hier nicht öffentlich preis geben. Es gab überhaupt nichts was schön war an dem Einsatz. Es war eher die Hölle die sich aus teilweise rabenschwarzem Humor, erdrückender Atmosphäre, Gefühlslosigkeit, ständigen Zankereien und ständigen Aggressionen bildete.
Ich habe lange drüber nachgedacht, und für mich entschieden, daß ich hier mal eine Situation schildern werde, die nicht mehr menschlich war. Sie zeigte mir, daß ich damals nicht mehr der war, wie noch vor dem Einsatz.
Ich kam grad von der Feldküche und wie üblich hatte ich mich mit den Köchen gezofft, weil das Essen einfach nur Miserabel war. Es schmeckte einfach widerlich, hatte keinen Geschmack wenn man nicht eine Tonne Salz dazumischte. Stinkig über die Worte die mir noch in den Ohren klingelten "Das Essen soll nicht schmecken sondern Kampfkraft erhalten" watete ich weiter in Richtung Mannschaftszelt .Tolles Kommentar! Dachte ich mir nur. Ich erreichte mein Zelt. Davor saßen die anderen die sich mit dem reinigen ihrer Waffen beschäftigten, Skat spielten oder Schach. Ich betrat das Zelt um mich ein wenig auszuruhen. Es war wie immer derselbse Anblick. Überall hingen ABC-Abwehr Ponchos, die jeder um seinen Schlafbereich gehängt hatte, als Sichtschutz, um wenigstens etwas an Privatspähre zu haben. Ich näherte mich meinem Bereich und schob einen der Ponchos zur Seite, dabei erwischte ich auch einen von meinem "Nachbarn" Ich erhaschte einen Blick, der mich erstarren ließ. Er saß auf dem Rand seines Feldbettes und hatte sein Sturmgewehr G36 mit der Schulterstütze auf dem Boden abgestellt und hielt sich die Mündung in den Mund. Sein rechter Zeigefinger hing am Abzug und die Sicherung war auf Feuerstoß also Dauerfeuer gestellt. Er rührte sich kein Stück, nicht ein zucken, einfach keine Reaktion. Ich war mir nichteinmal sicher ob er überhaupt atmet.
Ich rührte mich nicht und gab auch keinen Laut von mir. Ich hatte keine weiteren Gedanken, kein Gefühl dabei. Ich ließ vom Poncho ab und ging wieder aus dem Zelt, stezte mich zu den anderen, die Wortlos ihren Beschäftigungen nachgingen. Innerlich sagte ich mir selbst: Machs ruhig Junge, dann hast Du die ganze Sch*** hinter Dir. Emotionslos und ohne einen Gedanken an die Situation zu verschwenden schaute ich bei der laufenden Schachpartie zu.
Ich habe bisher mit niemandem darüber gesprochen, auch nicht mit dem Kameraden.
Noch heute habe ich deswegen Schuldgefühle wenn ich an diese Situation denke. Wo war meine Menschlichkeit damals? Wieso hatte ich nicht eingegriffen? War mir vllt. bewußt das er es nicht machen würde?
Diese und noch hunderte weiterer Fragen beschäftigen mich bis heute. Ich finde einfach keine Erklärung für gewisse Geschehnisse die sich damals ereignet haben. Da ich denke das Menschen die solche Erlebnisse oder ähnliches nie im alltäglichen erleben, habe ich bisher auch keinen Versuch unternommen mit jemanden über all das zu sprechen. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit weitaus harmloseren Dingen die ich anderen erzählzt habe. Sie raegierten verstört darauf und fenden einfach keine Worte für all das.
Tylli nochmal zu Deiner Frage:
Egal ob Berufssoldat, Zeitsoldat oder FWDL´er (Freiwillig länger dienende Wehrdienstleistende) alle müssen an dem Einsatz teilnehmen wenn sie die NATO Klausel unterschrieben haben. Da gibt es kein drumherum. Ich musste sie am Tag meines Dienstbeginns bei der Bundeswehr unterschreiben. Ein General ist auch ein Berufssoldat und unser General war auch mit.