Gefühlstot durch die Vergangenheit und Depressionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber was genau geht Dir jetzt hier so nahe, dass Du so gereizt bist?
Ich hab was gegen Leute, die sich mit etwas wichtig machen, weil sie glauben, dass sie irgendeinen Sonderstatus brauchen. Und dann noch verdeckt um Hilfe bitten, es aber offen nicht zugeben. Und du solltest dich mal noch darum kümmern, was hier alles so im Hintergrund gelaufen ist und was Rurounis Postings ZU BEDEUTEN haben. Ich hab was dagegen, irgendwelche "tiefgründigen Botschaften" so verschleiert rüber zu bringen. Meist steckt dort nur Feigheit dahinter, sich nicht offen äußern zu können.

biste immer so latent aggressiv?
Such dir mal meine Beiträge raus, dann weißt du, wie ich bin. Ich glaub allerdings nicht, dass du es einschätzen kannst, ob jemand "latent aggressiv" ist...

Hmmm...naja ich denk mal egal was ich jetzt sage oder schreibe, Du hast mich eh scho gefressen. Nicht bös gemeint, denn ich kenn das, wenn mich jemand beim Erstkontakt aufm falschen Fuß erwischt. Ich nehm das Gesagte so entgegen. Hab Deine Posts gelesen und dabei belass ichs. Wollte Dir nicht auf den sprichwörtlichen Schlips treten.

Ich hab was gegen Leute, die sich mit etwas wichtig machen, weil sie glauben, dass sie irgendeinen Sonderstatus brauchen.
Ich habe etwas gegen Menschen die nicht begreifen wollen. Was ich aber noch viel weniger toleriere ist, wenn man die Wünsche anderer ignoriert. Ich bitte Dich jetzt ein letztes mal zu akzeptieren, das ich weder Hilfe von Euch hier erwarte, noch möchte, noch erbettel, noch versteckt und suggestiv fordere,....usw. Ich hoffe das daß jetzt angekommen ist.

Ich hab was dagegen, irgendwelche "tiefgründigen Botschaften" so verschleiert rüber zu bringen.
Also langsam gehst Du zu weit. Niemand zwingt Dich diese Posts von mir zu lesen und erwarten tu ichs auch von keinem. Und wenn Du etwas dagegen hast warum postest Du dann hier und verlangst auch noch Antworten? Ehrlich gesagt empfinde ich Dein verhalten als etwas gestört ja sogar besessen. Besessen zwanghaft mir Deine Hilfe um jeden Preis aufs Auge zu drücken. Du bist wirklich jemand der so eingenommen ist davon, das er es nicht mehr erträgt wenn seine Hilfe abgewiesen wird. Sorry aber geh bitte zur Therapie oder veränder Deine Einstellung.

Meist steckt dort nur Feigheit dahinter, sich nicht offen äußern zu können.
Denk drüber wie Du magst. Deine Meinung akzeptiere ich und leg sie Ad acta mit der Markierung "zur Kenntnis genommen". Und nun hör bitte endlich auf gegen andere anzugiften. Ich werde langsam nämlich unruhig...
@lasola

Liebe lasola ,

Jeniqua hat sich hier mit ihrem Problem am besten aufgehoben gesehen. Sie hat Parallelen entdeckt und schlußgefolgert das die Probleme die ich persönlich habe auch denen ihres Verlobten gleichen. Aus diesem Grund hat sie den Austausch von Gedanken mit mir gesucht. Falls ich mich irren sollte berichtige mich bitte Jeniqua

Ich werde langsam nämlich unruhig...
Nicht bloß du...

Sicherlich hast du recht, wenn du sagst, dass ich gestört bin. Ich bin ein Ehrlichkeitsfanatiker. Und bei dir kommt mir sehr viel unehrlich vor. Ich hab ein Problem damit, wenn du hier irgendwelche Geschichten erzählst, die für einige von uns nicht schlüssig sind. Und damit meine ich nicht nur mich... Und das wirst du wissen, denn sonst würdest du nicht so aggressiv auf meine Postings reagieren.

Nicht bloß du...Sicherlich hast du recht, wenn du sagst, dass ich gestört bin. Ich bin ein Ehrlichkeitsfanatiker. Und bei dir kommt mir sehr viel unehrlich vor. Ich hab ein Problem damit, wenn du hier irgendwelche Geschichten erzählst, die für einige von uns nicht schlüssig sind. Und damit meine ich nicht nur mich... Und das wirst du wissen, denn sonst würdest du nicht so aggressiv auf meine Postings reagieren.
Hör mal ich kann Dich ja verstehen, aber mußt Du auch mal meine Sicht betrachten. Ich kann hier nicht alles erzählen wie ich es will. Auch wenn ich wollte. Es gibt Dinge die darf ich nicht öffentlich schreiben, denn ich unterliege einer Schweigepflicht, und dafür musste ich mit meiner Unterschrift mich verflichten. ich hätte kein Problem damit hier mal mir alles von der Seele zu schreiben, aber hab eben das Handycap. Dann gibt es Dinge die ich ganz sicher hier nicht der öffentlichkeit erzählen möchte. Ich hoffe Du gibst Dich damit jetzt zufrieden, und hörst auf hier eine Art Kommissar zu spielen. Wir sind hier nicht bei einem Verhör! Ich schreibe das was ich will und wie ich will!

Ich kann hier nicht alles erzählen wie ich es will.
Du scheinst da was falsch zu "deuten". Ich meine das, was du von dir gibst, wirft gewaltig viele Fragen auf. Aber reden wir in ein paar Tagen weiter...

Wir sind hier nicht bei einem Verhör!
Herzel - du MUSST erst einmal in ein Verhör kommen, um so einen Satz schreiben zu können!!!

Du scheinst da was falsch zu "deuten". Ich meine das, was du von dir gibst, wirft gewaltig viele Fragen auf. Aber reden wir in ein paar Tagen weiter...
Dann stell diese Fragen doch einmal, ich bin gespannt. Erwarte aber nicht das ich alle Beantworten werde so wie Du es Dir wünschst^^ Soweit ich kann werde ich es aber tun. So schieß los.

Gerne. Mich würde z.B. mal interessieren, was das für ein Unfall von deinen Freunden war. Du schreibst Sprengunfall. Hast du das selbst miterlebt? Waren das auch Soldaten von der Bundeswehr oder waren die aus einem anderen Land? Ich will jetzt allerdings keine Zweifel säen, mich interessiert´s wirklich. Ich hab nicht allzu viel Ahnung, außer dass ich Mütter kenne, deren Söhne dort waren. Und da hab ich so einiges nicht unbedingt angenehmes mitbekommen.

Ach jetzt versteh ich von wo der Wind her weht. Du willst Also einen Beweis ob ich da tatsächlich gewesen bin...

Hmm was sollte ich denn mal einscannen? Einsatzmedaille der Bundeswehr für den ISAF Einsatz? Oder ein Pose Foto mit MG3 in vorhalte? Oder soll ich Dir auch noch die Urkunde + Personalausweis dazu scannen? Das war wohl nix! Ein Unfall ereignete sich am 06.03.02 aber dabei starben 2 deutsche und 3 Dänen es war bei einer Sprengung von einer SA-3-Rakete. Alles weitere bleibt da wo es beliben muß, unter Verschluß.

Ach jetzt versteh ich von wo der Wind her weht. Du willst Also einen Beweis ob ich da tatsächlich gewesen bin...
Nein, mir geht´s mehr um dein Trauma. Es ist schon ein Unterschied, ob es Freunde sind, die man seit der Kindheit/Jugend/Abitur kennt oder wenn man erst beim Bund zusammen gekommen ist.

Die andere Seite ist natürlich die, dass es wirklich interessant ist, die Hintergründe von Soldaten zu erfahren. Ich habe z.B. auch widersprüchliche Meinungen gehört, ob es nun Berufssoldaten waren oder nicht. Was sagst du? Was warst du?

Was ist das? Wo warst du da? Null Ahnung...

Vielleicht solltest du trotz aller Skepsis auch mal ehrliches Interesse hinter solchen Fragen vermuten. Wenn du meine Postings aus anderen Threads kennen würdest, wüsstest du, dass ich an sehr vielen Sachen interessiert bin.

Leute,Leute.....

also jetzt muss ich mich mal kurz äußern....

Ich finde es befremdlich,wenn Leute schreiben,die NICHT nachempfinden können,wie es ist,einen geliebten Menschen zu verlieren,DAS sie es können.

Das ist ein Punkt,den kann ich nicht gut haben.Sozusagen mein wunder Punkt....

Denn es ist ABSOLUT NICHT möglich,sich in diesen Schmerz und die Gefühle zu versetzen.

Und ich rede hier nicht von ner verstorbenen Großtante oder ner 89jährigen Oma....oder einer Person,die mal gestorben ist.

Also finde ich es vermessen,da von Selbstmitleid oder Mitleid erhaschen zu sprechen.

Diese Form von Trauer ist unnachempfindbar.

Wie wer trauert macht er mit sich selbst aus.

Wie wer mit einem Sterbenden umgeht,macht er mit sich selbst aus.

Da sollte man einfach sparsam mit Kritik oder unüberlegten Äußerungen umgehen.

Lieben Dank montez

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele.

Aber die Tyllie und ich haben uns auch wieder lieb. Habens per PN geklärt, und sie hat die Infos bekommen die nur Leute wissen können die auch wirklich da unten waren ;) .

Hey,damit meinte ich auch nicht Tylli.....ich wollte vielmehr den "Verlauf" dieses Threads dahingehend beeinflussen,das nicht Sinn und Zweck ist Rätselraten zu betreiben wer wie wann wo Mitleid hat,erhascht oder sonstiges....

Ich finde es in der Tat ein empfindliches Thema,das eben nicht mit "Liebeskummer"-Ratschlägen behandelt werden kann.

Obwohl es die denkbar schlimmste Form von Liebeskummer ist....

Du hast vollkommen recht mit der Aussage das hier "Liebeskummer"-Ratschläge nicht angebracht wären. Zumeist Liebeskummer sich ja eigentlich auf 2 lebendige Menschen bezieht. Wobei dann der Liebeskummer durch Beziehungskrach, Sexproblemen, Trennung etc. verursacht wird.

Aber ich denke jeder wird verstehen wenn ich sage, das der hier beschriebene Kummer nicht mehr "normal" ist. Es ist nun mal keine Alltäglichkeit das Nachbarn nebenan im Garten bei ner Sprengung ums Leben kommen.

Im Gegesatz dazu aber Zanke und Trennungen sehr wohl normale alltägliche Dinge sind.

ich finde jeden Verlust eines Lebewesens...das einem viel bedeutet/hat....egal ob Mensch oder Tier, bis zu einem gewissen Grad als schmerzhaft...und jeder lebt das individuell aus, und verarbeitet das auch anders...

sei es "nur" durch Trennung nach einer Beziehung/Freundschaft...oder durch Tod...

im Laufe der Zeit, finde ich, kann es sich auch in Dankbarkeit umwandeln....Dankbarkeit, den Menschen/das Tier im eigenen Leben kennen gelernt zu haben...

die ilmy

Also ich muss sagen, ich find's ganz angenehm wie sich Ru und tylli kloppen...

Ich mach mich gerade nicht lustig - sondern ganz im gegenteil. Seh da doch ein paar Emotionen im Threadverlauf und auch wenn es nicht Sinn und Zweck von Rus Thread war - ich hab nicht den Eindruck als ob er dern Thread dichtmachen und sich verkrümeln will, sondern im Gegenteil. Ich hab ein bisschen das gefühl, dass es Ru ein bisschen geniesst, dass er sich mal verbal prügeln kann. Vieleicht tut's ihm ja sogar gut :)

Ru, sach was, bin immer so neugierig. :)

Un' Tylli fand ich gar nicht schlimm, sie packt die Leute halt da wo's weh tut und stellt nicht auf Schonwaschgang. Ist auch nix gegen zu sagen.

Ja, ja, es ist wieder mal ein ganz lustiger Thread...

Nein, mich hat die Art und Weise gestört, wie Ru hier geschrieben hat. Okay, sein Einsatz ist auch interessant, aber wenn er sich hier dazu nicht äußern möchte - von mir aus. Dazu gibt´s PN.

im Laufe der Zeit, finde ich, kann es sich auch in Dankbarkeit umwandeln....Dankbarkeit, den Menschen/das Tier im eigenen Leben kennen gelernt zu haben...
Find ich echt gut.

Soetwas mitzumachen kann sehr Kraftraubend sein und zert an den Nerven. Du hast wirklich ne Menge an Männlichkeit und Willenskraft bewiesen mit all diesen Problemen umzugehen. Viele halten dem Druck nicht stand und begehen Suizid. Andere verfallen dem Alkohol um ihre Gedanken wegzuspülen, um vergessen zu können.

Hab auch gesoffen zusammen mit der „gewaltliebenden“ frau.

Aber Du scheinst dem widerstanden zu haben, sonst würdest Du wohl auch nicht so klar schreiben. Für Dich ist es sicher nicht Leicht mit den Gedankenbildern zu ringen, die Dir sicher immer wieder im Kopf herumschwirren. Wie gehts Du damit um?

Ich geh gar nicht damit um, wenns kommt kommts, da kannst du nichts machen. In letzter zeit wo auch gutes kommt, z. B. weiss ich wenn meine „traumfrau“kommt oder in welcher kneipe sie gerade ist, dann warte ich bis sie kommt oder gehe dorthin wo sie ist, einfach um mich zu versichern das es wirklich so ist, obwohl ich ja weiss das es so ist. Ich fühle auch wenn sie an mich denkt, dann geniesse ich es nur, diese tiefe verbundenheit.

Warst Du schnell schon bei Kleinigkeiten reizbar? Was hast du dann gemacht wenn du sauer wurdest? Hast du den Rückzug gewählt oder hast Du Dir "Luft" gemacht?

Bin nicht sehr schnell reizbar, aber wenn, dann wehre ich mich.

Ich fand mich immer in der Nähe von Menschen wieder bei denen ich schon vom weiten spürte das etwas nicht stimmt. Ihre Körperhaltung, Bewegungen, Mimik alles bildete zusammen ein eindeutiges Bild. Im Gespräch wurde es dann erst richtig deutlich. Wie erkennst Du das es jemandem schlecht geht?

Genau wie du, ich lasse mich allerdings nicht mehr auf alles ein sondern nur noch auf menschen die mir was bedeuten.

Wie hast Du die Therapie empfunden? Hast du abgebrochen oder voll durchgezogen? Hat sie Dir geholfen?

Habs sie durchgezogen bis der Therapeut gestorben ist, kein witz! Hat mir schon geholfen die dinge richtig zu beurteilen und danach auch zu wissen wieso ich so bin wie ich bin/war.

Wie hat sich Deine Blockade deutlich gemacht mit Frauen nicht anbandeln zu können?

Konnte schon anbandeln aber mehr auch nicht und das wollte ich ja auch nicht, war also kein problem.

Hast Du gesucht oder wurdest Du gefunden von den Frauen?

Weder noch, ich suche nie, ich finde nur.

Hast Du nen stark ausgeprägten Beschützerinstinkt?

Ja

Wie reagierst Du wenn Du siehst das jemand in Not ist, wie bei einem Mobbingopfer?

Hälts Du Dich raus, oder rückst Du den Mobbern den Kopf zurecht?

Dann flipp ich aus und der andere ergreift die flucht.

Hast oder hattest du das dringende Bedürfnis in Krisensituationen anderen zu helfen um so Schuldgefühle loszuwerden?

Ich helfe menschen gern aber nicht um schuldgefühle loszuwerden denn die habe ich nicht oder wusste nach der therapie das ich nichts dafür kann für das was passiert ist.

Hast Du ein Glück, ich beneide Dich sogar etwas Es fühlt sich sicher gut an einen Hafen der Ruhe zu haben, einen Ort an dem anderes menschliches Leben existiert, woraus Du Kraft gewinnen kannst, dadurch das sie einfach nur da sind... Es ist sicher ein unheimlich tolles Gefühl für ein Kind wie ein Vater zu sein. Es lenkt Dich bestimmt auch von dem ganzen Mist ab den Du erleiden musstest.

Treffe sie für meinen geschmack zu wenig, die mutter ist erschrocken wie sehr sich die kleine an mich gehängt hat und der vater noch viel mehr. Wenn ich dabe bin sind die eltern luft oder beiwerk was mir manchmal sogar peinlich ist aber ich kann ja nichts dafür. Habe allerding eine menge guter langjähriger freunde und freundinnen, z. T. schon seit dreissig jahren dieselben.

Man bist Du ein Glückspilz Ich freu mich für Dich und wünsch Dir das es noch viel besser wird.

Ja das wünsch ich mir auch, bin der guten hoffnung das es mit meiner „traumfau“ bald gut kommt.

ich hab nicht den Eindruck als ob er dern Thread dichtmachen und sich verkrümeln will, sondern im Gegenteil.
Da kannst Du Gift drauf nehmen. Diesen Thread werde ich nicht so einfach aufgeben...

Ich hab ein bisschen das gefühl, dass es Ru ein bisschen geniesst, dass er sich mal verbal prügeln kann. Vieleicht tut's ihm ja sogar gut :)
:confused: Bin mir nicht sicher ob Du das wirklich enrst meinst. Gestern wo ich mich zurückzog, war ich schon wie ne Kanone geladen, und habe es alles andere als genossen. Es war ein widerliches Gefühl was ich lieber ganz schnell loswerden möchte. Du warst nicht hier bei mir zu Haus und konntest nicht sehen wie ich wegen so einer Kleinigkeit detoniert bin. Gut, das es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, ist klar, gibt es immer und überall, auch im virtuellen. Aber schön find ichs nicht. Es ist für mich sogar belastend mich immer wieder unter Kontrolle bringen zu müssen, nur weil ich mal wieder nen Ausraster hab.
Un' Tylli fand ich gar nicht schlimm, sie packt die Leute halt da wo's weh tut und stellt nicht auf Schonwaschgang. Ist auch nix gegen zu sagen.
Das kann sie gern machen aber ich finds unfair wenn man als Betroffener nicht so schreiben kann wie man möchte. Das ist ein verdammt fieses Handycap. Deswegen versuche ich durch Humor möglichst schnell die Situation rumzureißen und diese zu entspannen.
Ja, ja, es ist wieder mal ein ganz lustiger Thread...Nein, mich hat die Art und Weise gestört, wie Ru hier geschrieben hat. Okay, sein Einsatz ist auch interessant, aber wenn er sich hier dazu nicht äußern möchte - von mir aus. Dazu gibt´s PN.
Das ist auch die einzige Möglichkeit um die Dinge jemandem mitzuteilen die ich hier nicht offen schreiben kann. Klar Du bist neugierig und ich bin auch bereit Dinge zu erzählen die andere nie in ihrem Leben sonst erfahren würden. Aber alltägliches vom Lagergau werde ich hier nicht öffentlich preis geben. Es gab überhaupt nichts was schön war an dem Einsatz. Es war eher die Hölle die sich aus teilweise rabenschwarzem Humor, erdrückender Atmosphäre, Gefühlslosigkeit, ständigen Zankereien und ständigen Aggressionen bildete.
Ich habe lange drüber nachgedacht, und für mich entschieden, daß ich hier mal eine Situation schildern werde, die nicht mehr menschlich war. Sie zeigte mir, daß ich damals nicht mehr der war, wie noch vor dem Einsatz.

Ich kam grad von der Feldküche und wie üblich hatte ich mich mit den Köchen gezofft, weil das Essen einfach nur Miserabel war. Es schmeckte einfach widerlich, hatte keinen Geschmack wenn man nicht eine Tonne Salz dazumischte. Stinkig über die Worte die mir noch in den Ohren klingelten "Das Essen soll nicht schmecken sondern Kampfkraft erhalten" watete ich weiter in Richtung Mannschaftszelt .Tolles Kommentar! Dachte ich mir nur. Ich erreichte mein Zelt. Davor saßen die anderen die sich mit dem reinigen ihrer Waffen beschäftigten, Skat spielten oder Schach. Ich betrat das Zelt um mich ein wenig auszuruhen. Es war wie immer derselbse Anblick. Überall hingen ABC-Abwehr Ponchos, die jeder um seinen Schlafbereich gehängt hatte, als Sichtschutz, um wenigstens etwas an Privatspähre zu haben. Ich näherte mich meinem Bereich und schob einen der Ponchos zur Seite, dabei erwischte ich auch einen von meinem "Nachbarn" Ich erhaschte einen Blick, der mich erstarren ließ. Er saß auf dem Rand seines Feldbettes und hatte sein Sturmgewehr G36 mit der Schulterstütze auf dem Boden abgestellt und hielt sich die Mündung in den Mund. Sein rechter Zeigefinger hing am Abzug und die Sicherung war auf Feuerstoß also Dauerfeuer gestellt. Er rührte sich kein Stück, nicht ein zucken, einfach keine Reaktion. Ich war mir nichteinmal sicher ob er überhaupt atmet.

Ich rührte mich nicht und gab auch keinen Laut von mir. Ich hatte keine weiteren Gedanken, kein Gefühl dabei. Ich ließ vom Poncho ab und ging wieder aus dem Zelt, stezte mich zu den anderen, die Wortlos ihren Beschäftigungen nachgingen. Innerlich sagte ich mir selbst: Machs ruhig Junge, dann hast Du die ganze Sch*** hinter Dir. Emotionslos und ohne einen Gedanken an die Situation zu verschwenden schaute ich bei der laufenden Schachpartie zu.

Ich habe bisher mit niemandem darüber gesprochen, auch nicht mit dem Kameraden.

Noch heute habe ich deswegen Schuldgefühle wenn ich an diese Situation denke. Wo war meine Menschlichkeit damals? Wieso hatte ich nicht eingegriffen? War mir vllt. bewußt das er es nicht machen würde?

Diese und noch hunderte weiterer Fragen beschäftigen mich bis heute. Ich finde einfach keine Erklärung für gewisse Geschehnisse die sich damals ereignet haben. Da ich denke das Menschen die solche Erlebnisse oder ähnliches nie im alltäglichen erleben, habe ich bisher auch keinen Versuch unternommen mit jemanden über all das zu sprechen. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit weitaus harmloseren Dingen die ich anderen erzählzt habe. Sie raegierten verstört darauf und fenden einfach keine Worte für all das.

Tylli nochmal zu Deiner Frage:

Egal ob Berufssoldat, Zeitsoldat oder FWDL´er (Freiwillig länger dienende Wehrdienstleistende) alle müssen an dem Einsatz teilnehmen wenn sie die NATO Klausel unterschrieben haben. Da gibt es kein drumherum. Ich musste sie am Tag meines Dienstbeginns bei der Bundeswehr unterschreiben. Ein General ist auch ein Berufssoldat und unser General war auch mit.

:confused: Bin mir nicht sicher ob Du das wirklich enrst meinst. Gestern wo ich mich zurückzog, war ich schon wie ne Kanone geladen, und habe es alles andere als genossen. Es war ein widerliches Gefühl was ich lieber ganz schnell loswerden möchte.
So wie Du jedes Gefühl gerne loswerden willst - weil es ein gefühl ist und Du nicht weisst wie Du damit umgehen sollst und Dich deswegen überfordert fühlst?

Is'ne Frage... Unterstellend geschrieben - ja, aber 'ne Frage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.