Geliebte! Verwirklichung oder Verwerflichkeit?

Du kannst gut recht damit haben, dass ich mich im Kreis bewege.
Ich hab eher den Eindruck, ihr beide kreist nur noch um das eine Thema. Was macht ihr sonst noch so? Immer über eine gemeinsame Zukunft reden?

Ich hab eher den Eindruck, ihr beide kreist nur noch um das eine Thema. Was macht ihr sonst noch so? Immer über eine gemeinsame Zukunft reden?
Nein, dies machen wir nicht. Wenn wir uns sehen, dann reden wir über vielerlei; zunächst nimmt die Arbeit einen gewissen Raum ein. Wir haben nicht den gleichen Beruf, üben aber die gleiche Tätigkeit aus. Hier tauscht man sich natürlich aus.

Weiterhin sind wir beide kulturell und politisch interessiert, auch hier gibt es einen regen Austausch. Und letztlich arbeiten wir beide an verschiedenen Büchern und Seminarreihen, so dass dies auch Raum einnimmt. Uhund....wir sind auch Mann und Frau.

Ich vermeide es, über eine gemeinsame Zukunft zu sprechen, die Gründe habe ich genannt und es ist mir auch ernst damit. Im Moment lebe ich sehr gut damit. Ich konzentriere mich auf meine beruflichen Sachen, damit bin ich gerade mehr als ausgelastet. Konstruktiv wird eines nach dem anderen abgearbeitet. Sicherlich ist dies auch eine "Verlagerung"; rein egoistisch denke ich aber mal, dass ich so handeln muss, dass es mir gut geht.

Okay, da bin ich beruhigt. Ich hab mir das schon teilweise so vorgestellt, dass ihr größtenteils über eure Zukunft sprecht.

Weil ihr damit jetzt sowieso nicht weiterkommt. Von der Sache her zerredet ihr es entweder oder ihr labert immer bloß um den heißen Brei herum und rauskommen tut auch nix.

Lebt doch einfach so gut wie es geht zusammen und vergesst die Zukunftsgedanken erst einmal. Bzw. legt sie auf Eis.

Von dort aus nur ein Telefonat, in welchem sie nach seiner Freundin fragte und dass sie diese gern mal kennenlernen würde.
Lass dich nicht darauf ein... :cool:

Von dort aus nur ein Telefonat, in welchem sie nach seiner Freundin fragte und dass sie diese gern mal kennenlernen würde.
Nein, dies werde ich auch nicht tun. Nicht mal aus Feigheit, ich kann mich zeigen und habe jede Menge Mut. Wenn, dann soll er sich autonom entscheiden und nicht 2 Frauen haben, die ihm (vielleicht) die Entscheidung abnehmen.

Hallo erstmaaaaal :)

ich kann mich zeigen und habe jede Menge Mut. Wenn, dann soll er sich autonom entscheiden und nicht 2 Frauen haben, die ihm (vielleicht) die Entscheidung abnehmen.

ich hab jetzt die nachfolgenden Seiten gelesen und war schon verblüfft, wie schnell sich der Allerliebste (Drückeberger) unbeliebt gemacht hat bei Dir, liebes SeinMädchen. Habe Deine Wechselbäder der Gefühle gelesen, mal warst Du enttäuscht über ihn, dann wieder kompromissbereit, soweit, dass Du sogar einlenkst, nicht mehr mit ihm zusammen leben zu wollen, Hauptsache: Du bist mit IHM zusammen und BLEIBST mit IHM zusammen.

Ja, es ist schön, wenn man das Hier und Jetzt auskostet und nur noch ungezwungen miteinander verkehrt. Ohne Erwartungen, Forderungen und Träumereien nachgeben zu wollen, die (sowieso, nicht vielleicht) nicht erfüllbar sein werden.

Denn der Allerliebste steckt brusthoch in seiner persönlichen Trennungsphase (von seiner Ehefrau) drin. Wurde rausgeschmissen von seiner Frau, sie spricht von Scheidung, also endgültiger Cut seiner 30jährigen Ehe.

Nebenher unterhält er eine (Fern)Beziehung, geistig gesehen. DU bist immernoch in weiter Ferne für ihn. Bist zwar DA, also erreichbar, "lebst" mit ihm eine vermeintliche harmonische Beziehung. Aber (leider) ist er in seiner derzeitigen Situation so gefangen, dass er zwar Dich auskostet aber hauptsächlich auf Dich konzentrieren kann er sich doch auf Dich nicht wirklich.

Wurde hier ja schon zusammengefasst was ich schreibe. Bevor seine Probleme mit sich selbst über seinen Kopf hinauswachsen, würde ich jetzt auch die Füsse still halten was ihn betrifft. WENN ich IHN behalten würde wollen. Man weiß ja nicht, wie es sich entwickelt in den nächsten Monaten................

Es ist sehr schwer persönlich zu verkraften, eine 30 jährige Ehe aufgeben zu müssen und jeder, der so eine "Angelegenheit" so sauber wie möglich (funktioniert leider in der Realität selten bis garnicht) abschliessen möchte, braucht seine ganze Kraft dazu.

Ich persönlich würde wollen, dass der Mann, der für mich der Allerliebste bedeutet und mit dem ich eine gute solide Zukunft haben möchte, erstmal diese Kraft hat um sich sortieren zu können. Für mich persönlich würde ich wollen, dass er dies UNABHÄNGIG von MIR durchziehen kann und würde mich (ja, dass würde ich wirklich und ist nicht nur so dahergeredet von mir)

ZURÜCKZIEHEN. Komplett. Und IHN auf EIS LEGEN und ABWARTEN wie sich die Sachlage OHNE MICH im HINTERGRUND entwickelt.

Mich persönlich würde nämlich mega interessieren, ob mein Allerliebster tatsächlich als Allerliebster BESTEHEN kann und MICH wirklich WILL.

Da ich aber ein sehr toleranter Mensch geworden bin (Lernprozess) kann ich Deine (derzeitige) Haltung IHM gegenüber aber auch verstehen. Wobei ich als Realistin (Lernprozess) Schönmalerei nicht mehr in meinen seelischen Programm habe (Frustration), weil "Sich-Selbst-Was-Schönreden-Nur-Um-Vor-Sich-Selbst-Bestehen-Zu-Können"

von der Realität jäh eingeholt wurde und leider nicht zu meinen Gunsten.

:verliebt: allein reicht oft nicht und manchmal muss man in Liebe einfach loslassen um seelisch gesund zu bleiben. (Lernprozess)

Ich wünsche Dir, dass die Liebe ausreicht, damit Du weiterhin im Hier und Jetzt seelisch, geistig und herzmässig gesund und glücklich bleibst und der Tag X niemals kommen wird, der Dir Deine Illusionen (mit IHM zusammen eine wirkliche in der Realität feste und gute Beziehung haben zu dürfen, ohne Störfaktoren von Altlasten) jäh raubt. :schmatz:

starrily

Liebe Starrily,

nun ja, was soll ich dazu schreiben. Am liebsten würde ich schreiben, dass Du Unrecht hast und alles ganz anders ist. Das Leben überholt einen meistens von selbst.

Nachdem wir am Freitag (wie beschrieben) festgelegt hatten (nun gut, ich habe es ihm aufgedrückt, die Freiheit habe ich mir dann mal genommen), dass wir uns nur 2 Mal die Woche sehen, es eine Affäre ist etc., haben wir uns diese Woche natürlich jeden Tag gesehen. Konsequent wie ein Stück Butter, dies steht nun auf meiner Fahne.

Ich war relativ distanziert, fühle mich aber in dieser "Rolle" nicht wohl. Und dies ist glaube ich auch das Stichwort: Ich spiele eine Rolle, die ich mir selbst auferlegt habe, bin aber nicht ich selbst.

Es gab in dieser Woche wieder einen Eklat mit seiner Gattin, sie hat ihn mal wieder rausgeschmissen, man muss nicht fragen, wo er IST. Da er es mir erzählt, der Allerliebste, befasse ich mich natürlich damit und versuche, halbwegs objektiv eine Stellungnahme dazu abzugeben, die den Beiden gerecht wird. Dies natürlich mit der Folge, dass ich wieder Hoffnung habe, enttäuscht von ihm bin, dass er nicht geht etc. pp.

Kürzer könnte man schreiben: Eine Woche später und nichts dazu gelernt.

Nun gut, "nichts" ist es nicht. Es sind Babyschritte, ich fühle mich genauso unbeholfen, aber ich gehe sie. Ich habe meinem Allerliebsten mit aller Deutlichkeit mitgeteilt, dass ich seine "Familiengeschichten" nicht hören will, wenn ich etwas wissen will, dann frage ich. Begründet habe ich es damit, dass ich nicht sein Notnagel sein möchte, wenn er gehen muss, sondern seine Entscheidung dazu autonom sein soll.

Das Dilemma daran ist, dass ich nicht dahinter stehe. Ich finde mich ja selbst dabei zum kotzen, bekomme ich denn überhaupt noch was auf die Reihe? Ich möchte nicht Trösterin sein, gleichzeitig will ich nur Geliebte sein und da hat mich dieser Mist doch schon mal gar nicht zu interessieren. Dies ist aber wieder Verrat für mich, da man sich beizustehen hat. Hoho, krasser Widerspruch, Geliebte muss gar nichts.

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich in einem Gefühlschaos hoch 3. Ich funktioniere nach außen, auch dem Allerliebsten gegenüber in der von mir gewünschten Form, aber innerlich sieht es anders aus. Ich kann sicherlich mit der gesamten Situation so besser umgehen, aber es entspricht nicht dem, was ich fühle und wie ich handel.

Ich treibe meine Sachen voran, gehe arbeiten, halte meine Vorlesungen, hab mein (Sach-)buch fertig, beschäftige mich mit dem Hauskauf, ach so, Kinder hab ich ja auch noch, es ist aber nur ein funktionieren. Oder eine ("Liebessucht"-)verlagerung. Kurzum: ich stehe neben mir. Ich bin dem Allerliebten gegenüber ruhig und gelassen, sonstigen Dritten gegenüber auch; ich bin aber auch der weltbeste Fassadenmaler. Diese bricht nämlich ständig dann zusammen, wenn ich Gelegenheit dazu habe, also die Kinder im Bett sind und ich rein physisch nicht mehr in der Lage bin, mir noch was aufzubinden, nur damit ich mich mit anderen Dingen beschäftige.

Der Allerliebste ist sehr bemüht; wir erreichen uns aber gerade gegenseitig nicht, so ich glaube. Ich weiß schlichtweg nicht mehr, was ich noch machen kann.

Nun ja, ich kann hier sinnentleerte Einträge schreiben, auch mal etwas. Aber sonst? Ich wünsche mir ein Mauseloch, in dem ich mich gerade mal verkriechen kann. Aber selbst dieses müßte Telefonanschluß und Internet haben, damit der Allerliebste mich erreichen kann. Offensichtlich: ich liebe mich heute ganz besonders.

Ich war ja auch 4,5 Jahre mit einem verheirateten Mann zusammen! Zum Glück habe ich rechtzeitig den Absprung geschafft! Das positve überwiegt in meiner Erinnerung das negative. Mir hat es geholfen von einem Astrologen zu erfahren, dass über 80% aller verheirateten Männer bei ihren Frauen bleiben, meiner auch und das ich nur mein Leben verwarten würde! Das war ein heilsamer Schock! Ich habe gar keine Lust mein Leben zu

verwarten! Das wünsche ich auch keinem anderen! Aber das ist letztlich eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss!

Kürzer könnte man schreiben: Eine Woche später und nichts dazu gelernt.
Ich weiß schlichtweg nicht mehr, was ich noch machen kann.
Du hast es einfach viel zu eilig. Hab doch mal ein bissel Geduld. Was glaubst du denn, was sich in einer Woche ändert?

Ich spiele eine Rolle, die ich mir selbst auferlegt habe, bin aber nicht ich selbst.
Wie würdest du denn gerne sein wollen? Wie ist dein "Natürlich-Zustand", wenn du jetzt bloß eine Rolle spielst?

Mir hat es geholfen von einem Astrologen zu erfahren,
@Shiloh

:party: :party: =) =) Das Geld hättest du dir sparen können. Das können dir hier ne ganze Menge Leute auch sagen. Dazu gibt´s auch Statistiken. Der Astrologe hat es auch bloß daher. =) =) =) Und das alles kostet absolut nix. =) =) =)

Ne, der Astrologe war in diesem Fall absolut sein Geld wert!!!

Von Bekannten wollte ich es nicht glauben, aber von ihm =)

In meinem Fall die richtige Antwort zur richtigen Zeit!

Ganz abgesehen davon hat der Astrologe mir schon einige male unentgeldlich geholfen

Liebe Shiloh,

Ich war ja auch 4,5 Jahre mit einem verheirateten Mann zusammen! Zum Glück habe ich rechtzeitig den Absprung geschafft! Das positve überwiegt in meiner Erinnerung das negative. Mir hat es geholfen von einem Astrologen zu erfahren, dass über 80% aller verheirateten Männer bei ihren Frauen bleiben, meiner auch und das ich nur mein Leben verwarten würde!
ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber 4,5 Jahre und rechtzeitig? Es ist doch eine ganz lange Zeit.

Ein Anstrologe kommt für mich nicht in Frage, ich glaube nicht an "solchen Zauber". Was hat er Dir denn mit seiner Aussage gesagt, was Du noch nicht wußtest? Meines Wissens sind es sogar 90% der Männer, die sich nicht verändern.

Außerdem, unterstellt, ich würde an die Kräfte der Astrologen glauben, müsste ich dann bereit sein, die Konsequenzen zu ziehen, mich also vielleicht trennen. Und dies kommt im Moment mal überhaupt nicht in Frage. Dazu liebe ich ihn zu sehr.

Liebe Tylli,

Hab doch mal ein bissel Geduld. Was glaubst du denn, was sich in einer Woche ändert?
Du hast recht, ich habe keine Geduld. Es ist furchtbar mit mir. Tja, was sollte sich ändern? Ich weiß sicher, dass es seit dem Sommerurlaub nur noch Streß bei ihm gibt (seit der Campingplatzgeschichte). Sie reden nicht miteinander, er kocht sich sein Essen selbst und sie gehen sich aus dem Weg. Er sagt selbst, was neu ist, dass diese Ehe unhaltbar zerrüttet ist. Vorher hieß es immer, es ist eine 30jährige Zweckgemeinschaft, in der man sich mit Respekt gegegnet. Von ihr kommt ständig Scheidung usw. Zudem hat sie gerade in der letzten Woche eine ziemlich miese Aktion ihm gegenüber gestartet. Hier will ich mich aber nicht allzusehr "erheben", ich bin schließlich die "Dauer-miese-Aktion" des Allerliebsten.

Trotz dieser Situation geht der Liebste nicht, ich habe das Gefühl, dass er es aussitzen will. Und damit komme ich nicht klar. Ich erinnere mich schon an Deine Sätze (er ist mitten in der Trennung und ich sollte die Füsse stillhalten); dies ist aber schwer. Es ist schwer, sein Aussitzen der Situation nicht auf mich, unsere Liebe zu beziehen und hieraus den Schluß zu ziehen, dass er, wenn er jetzt nicht geht, dann nie geht.

Wie ist dein "Natürlich-Zustand", wenn du jetzt bloß eine Rolle spielst?
Verbindlicher. Ich bin, auch kein besonders positiver Zug, ich weiß, eine "Schwarzweismalerin", bei der es in manchen Dingen keine Grautöne gibt. Dies getreu dem Motto: Entweder oder. Vor 10 Jahren war ich verheiratet, keine tolle Ehe, hielt auch nicht besonders lang. Fehler wurden zu Hauf gemacht, von beiden Seiten. Und, wann sonst, genau zu diesem Zeitpunkt verliebte ich mich in einen Mann, soll ja vorkommen. Für mich war mit dem Verlieben klar, dass die Ehe endgültig gescheitert ist. Ich habe (ohne das mit dem anderen etwas lief und ohne Rückversicherung) sofort die Konsequenzen gezogen und auch meinem Ex gesagt, was passiert ist und dass ich mich trennen werde. Dies passierte auch umgehend.

Was ich damit sagen will ist, dass ich gerade in Beziehungsdingen gradlinig bin. Dies heißt nicht, dass ich innerhalb einer Beziehung keine Kompromisse finde. Aber die Basis muss stimmen.

Jetzt mache ich es nicht, dass ich "von mir auf andere schließe" und es bei ihm ebenso erwarte. Ich fühle mich nur in der Rolle der Geliebten nicht sonderlich wohl. Es ist jetzt so, diese Initiative ging auch von mir aus, es ist aber eben nur eine Rolle.

Puh, hoffentlich ist dies einigermaßen verständlich.

Hm....schwierig schwierig...

Schade, dass er dich diese Rolle spielen lässt. Er kann sich wohl denken, dass du nicht glücklich damit bist, stimmt`s?

Naja, ich denke, dass du dir gerade nicht anders zu helfen weisst, als "einfach" zu verharren.

Schlimm, wenn man plötzlich handlungsunfähig ist, oder?

Jetzt ist er am Zug und tut nichts. Warum eigentlich? Die Ehe ist doch nun kaputt....? Glaubst du ihm eigentlich alles, was er sagt? Ist wirklich nur eine ganz normale Frage.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum die Herren sich nicht trennen, wenn denn angeblich alles kaputt ist. Ätzend ist das, echt.

LG

Anna

Liebe seinmädchen...

Es ist wahr liebe kennt keine Grenzen kein Alltesunterschied. Und du bist sowas von verliebt ...lächel...

Aber wahr ist auch das ein Mann wenn er 30 Jahre mit eine Frau zusammen lebte in guten und in schlechten Zeiten sich nicht einfach mir nichts dir nichts trennen kann. Denn gafühle sind immer dabei auch wenn es nur noch Partnerschaftlich Freundschaftlich sind. Zu viel verbindet sie noch.

Doch ich sage dir wenn er dich wirklich liebt werst du seine Nr 1 mit Haut und Haaren werden. Lass ihm Zeit und bedränge ihn nicht. Liebe findet immer einen Weg. Auch zu Dir ..

Unsere hoffnungen sind mit dir liebe seinmädchen.

LG S.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum die Herren sich nicht trennen, wenn denn angeblich alles kaputt ist. Ätzend ist das, echt.
Wie Tylli das schon öfters da im Forum geschreiben hat: weil die Herren keine Verantwortung übernehmen wollen!

Er wartet bis SIE Entscheidung trifft, welche SIE das ist wahrscheinlich auch egal, oder wenigstens in Moment nicht so wichtig. Wer ihm wichtiger ist, sieht man dann wenn eine SIE sich von ihm trennt. Erst dann kommt er im Gänge und reagiert.

In deinem Fall Mädchen, tut er auch nicht viel weil keine von euch beiden ihm genug Druck macht. Sie redet von Scheidung und doch tut sie es nicht. Habe ich alles schon erlebt. Sogar Scheidungspaspiere hat sie ausgefüllt und abgeschickt doch am Schluss zurückgezogen. Ja Frauen sind da auch komisch!

Ich könnte jetzt natürlich sagen, warten lohnt nicht. In 90% Fällen stimmt das auch. Aber wer weiss, vielleicht siegt am Schluss euere Liebe. Gib dir selber ein Zeitrahmen zu warten und wenn nichts passiert bleiben nur 2 Möglichkeiten offen:

1. sich damit arrangieren und Geliebtendasein akzeptieren

oder

2. Trennung

Liebe Shiloh,

ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber 4,5 Jahre und rechtzeitig? Es ist doch eine ganz lange Zeit.

Ein Anstrologe kommt für mich nicht in Frage, ich glaube nicht an "solchen Zauber". Was hat er Dir denn mit seiner Aussage gesagt, was Du noch nicht wußtest? Meines Wissens sind es sogar 90% der Männer, die sich nicht verändern.

Außerdem, unterstellt, ich würde an die Kräfte der Astrologen glauben, müsste ich dann bereit sein, die Konsequenzen zu ziehen, mich also vielleicht trennen. Und dies kommt im Moment mal überhaupt nicht in Frage. Dazu liebe ich ihn zu sehr.

Der Erkenntnis ist es egal wie du sie gewinnst...

Wenn du sowieso weißt, dass 90% aller Männer sich nicht trennen, kann ich dich umso weniger verstehen! Hoffen und Harren hält manchen zum Narren.

Meine verheiratete Beziehung war für für mich eine Bereicherung! Er ist sehr intelligent und lebensklug und hat mich auch im Nachhinein sehr bereichert! Ich habe davon sehr profitiert und tue das noch heute!

Auch in finanzieller Hinsicht hat es sich für mich gelohnt! Nur kein Neid, denen, die sich darüber empören =)

Meine Beziehung ist rechtzeitig beendet worden. Bevor ich verzweifelte war sie zuende! Ich brauchte jedenfalls deswegen keine threads zu starten oder mich im Unglück zu wälzen :party:

Schmerz gehört zum Leben aber manches Leiden ist freiwillig!

Jap. Nur die zwei Möglichkeiten bleiben leider nur noch zur Wahl.....

Du hast recht, ich habe keine Geduld.
Ja, du kommst mir wie ein superteures, superelegantes und superschnelles Rennpferd vor, dass vor dem Startschuss immer schon loslaufen will und immer wieder an den Zügeln zurückgerissen wird. Das Bild hab ich im Kopf, wenn ich deine (letzten) Postings so lese.

Ich finde aber deine Einstellung völlig richtig, dass du "alles oder nichts" haben willst, dass du geradlinig bist. Deswegen eignest du dich auch nicht als Geliebte und deswegen fühlst du dich jetzt auch nicht wohl.

Allerdings glaube ich, dass das auch eine Kopfsache ist. Wie du es definierst, so kannst du dann deine Gefühle danach ausrichten. Willst du dich als Geliebte fühlen oder als zukünftige Partnerin? Beides fühlt sich jeweils anders an. Es kommt also auch auf die Einstellung dazu an.

Wie hier meine Vorrednerinnen schreiben mit 90% usw. Na, ich denke, so weit bist du noch nicht, dass du akzeptieren, dass er vielleicht doch zu den 90% gehört und nicht zu den restlichen 10%. ;) Aber da musst du ganz alleine dahinter kommen.

Wie du es definierst, so kannst du dann deine Gefühle danach ausrichten. Willst du dich als Geliebte fühlen oder als zukünftige Partnerin?
ach, liebe "SeinMädchen" *tieferSeufzer*

Willst Du Dich als Geliebte fühlen oder als zukünftige Partnerin, also als seine 2. Frau oder als Freundin ?

ich möchte Dir wirklich nicht Deine Illusionen und den Ist-Zustand verderben, aber es könnte auch sein, dass Du irgendwann doch noch den Spruch zu Ohren bekommst von ihm: "Lass uns Freunde bleiben"

Handlungsunfähig aus Verantwortungslosigkeit kann man nämlich leider Deinem Allerliebsten auf den Kopf hin zusagen. :rolleyes:

Was hält ihn denn noch bei seiner Ehefrau ?

Hat er dafür eine ehrliche, knappe und kurze Antwort auf diese Frage ?

(keine Ausreden, keine Ausflüchte)

Er macht sich was vor, Dir und seiner Frau. Das ist die Wahrheit oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Someday1,

vielen Dank für Deine gefühlvollen Worte.

Aber wahr ist auch das ein Mann wenn er 30 Jahre mit eine Frau zusammen lebte in guten und in schlechten Zeiten sich nicht einfach mir nichts dir nichts trennen kann.
Dies sehe ich ohne Frage ein, 30 Jahre verbinden. Ob noch partnerschaftliche/freundschaftliche Gefühle da sind, dies weiß ich nicht. Wenn es so sein sollte, dann sind die beiden im Moment gerade dabei, auch diese noch zu zerstören. Sie behandeln sich ausgesprochen respektlos.

Ich dränge ihn nicht, ich mache alles mit mir und hier aus. Gut, ab und zu rutscht mir schon die ein oder andere Bemerkung heraus, dazu habe ich genug "Feuer unterm Hintern". Es hält sich aber in Grenzen.

Seine Lebenssituation im Moment macht mir zu schaffen. Einerseits geht es mich verdammt noch mal nichts an, ich habe mich da schlichtweg nicht einzumischen. Und noch dazu sollte ich die Füsse hochlegen, mir das Kino anschauen und mich freuen, denn die Zeit spielt für mich. Andererseits sich ich mich als seine Partnerin an (dies macht er umgekehrt auch) und da muss man dem anderen beistehen, wenn es ihm schlecht geht.

Ich suche hier den Mittelweg. Keinesfalls möchte ich Trösterin oder Lebensberaterin sein, hierzu fehlt mir die Eignung. Gestern schrieb er mir z.B., dass es eine eisige und frostige Stimmung sei, nicht gesprochen werde etc. Ich antwortete, er solle einfach durchhalten, morgen (also heute) sehen wir uns ja und da werde ich ihn besonders lange lieb halten. Ich versuche also, auch wenn es nicht immer gelingt, zuzuhören, ihm auch zu zeigen, dass mich seine Probleme interessieren, verlagere aber für mich das Problem, dass ich dagegen steuere, ohne sein Problem zu lösen. Ich hoffe, der Satz ist irgendwie verständlich.

Liebe Anna,

Jetzt ist er am Zug und tut nichts. Warum eigentlich? Die Ehe ist doch nun kaputt....? Glaubst du ihm eigentlich alles, was er sagt?
Ich glaube, er hat schlichtweg Angst. Er weiß nicht, wie er alles geregelt bekommt, er sieht keinen Anfang und kein Ende. Dazu kommt, dass er Angst hat, dass es mit uns nicht funktioniert. Also sagt er sich, lieber dies hier aussitzen, als in 4 Jahren allein dastehen. Man muss dies nicht gut finden, verständlich ist es aber doch. Ich antworte ihm, so die Sprache darauf kommt, dass er sich dies hätte überlegen können, bevor er mir eine gemeinsame Zukunft versprach; zu diesem Zeitpunkt hätte ich vielleicht noch wählen können.

Was ich aber feststelle ist, dass er sich immer mehr von ihr entfernt, dass er -wie er es auch mir schrieb- mit einem halben Schritt vor dem Auszug steht. Solche Worte sind selten bei ihm. Ich denke, er ist im Moment so mit sich und seinem dortigen Leben beschäftigt, dass er gar nicht sieht, dass er schon gegangen ist.

Ja, ich glaube ihm alles. Es gab einmal die Situation Campingplatz, in der er gelogen hat. Dies führte leider zu einem Vertrauensschaden. Wir haben es aber besprochen, das Thema ist erledigt.Und ich kann das, was er an Worten von sich gibt, oftmals in anderen Sachen bestätigt finden. Es ist mir ganz wichtig, dass ich nicht an seinen Worten zweifeln muss. Wenn ich dies nicht mehr habe, dann habe ich gar nichts mehr, woran ich mich festhalten kann.

Liebe Shiloh,

Wenn du sowieso weißt, dass 90% aller Männer sich nicht trennen, kann ich dich umso weniger verstehen! Hoffen und Harren hält manchen zum Narren.
Es gibt ja auch noch die 10%!!! :)

Mein Allerliebster ist für mich auch dann eine Bereicherung, wenn es keine gemeinsame Zukunft gibt. Ich liebe unsere Gespräche und alles, was mit ihm zu tun hat. Finanzielle Dinge waren und sind mir unwichtig, dies kann aber jeder halten, wie er will. Er ist es, der mich fasziniert und den ich über alles liebe. Als Mann und als Mensch. Er ist einfach wundervoll, ich schrieb es mehrfach und werde auch nicht müde, es wieder und wieder zu schreiben.

Liebe Angi,

In deinem Fall Mädchen, tut er auch nicht viel weil keine von euch beiden ihm genug Druck macht.
Was bringt es mir, Druck zu machen? Den hat er doch ohnehin schon genug von ihr. Druck erzeugt lediglich Gegendruck, schlimmstenfalls kommt er dann zu der Erkenntnis, dass er vom Regen ohne Umwege in die Traufe rennt und bemüht sich, seine Ehe wieder hinzubiegen.

Ich denke, es ist besser, nichts zu tun und zuzusehen. Im Moment erledigt die Gattin alles von allein.

Zudem: wie soll der Druck aussehen? Trenne Dich, sonst gehe ich? Wenn ich dies machen würde, dann müßte ich auch bereit sein, die Konsequenzen zu ziehen. Und dies kann ich nicht, ganz und gar nicht. Ich warte nun erst einmal ab und dann werde ich ja sehen, was passiert.

@all

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Anregungen.

Zudem: wie soll der Druck aussehen? Trenne Dich, sonst gehe ich? Wenn ich dies machen würde, dann müßte ich auch bereit sein, die Konsequenzen zu ziehen. Und dies kann ich nicht, ganz und gar nicht. Ich warte nun erst einmal ab und dann werde ich ja sehen, was passiert.
Ich halte vom Druck machen auch nicht viel, das solltest du auch nicht!

Wie ich aber schon sagte, gib dir ein vernünftiges Zeitrahmen wo etwas passieren soll.

Wenn bis dann nichts passiert, dann nützt alles schönreden nicht...

Ich wünsche es dir vom Herzen dass du zu diesen 10% gehörst und seine NeXte wirst:schmatz:

Was bringt es mir, Druck zu machen? Den hat er doch ohnehin schon genug von ihr. Druck erzeugt lediglich Gegendruck, schlimmstenfalls kommt er dann zu der Erkenntnis, dass er vom Regen ohne Umwege in die Traufe rennt und bemüht sich, seine Ehe wieder hinzubiegen.
Seh ich genauso. Wenn es stimmt, dass er die Angst hat, wird Druck überhaupt nix nützen. Dazu müsste er erst einmal seine Angst loslassen. Einfach auch mal so optimistisch sein, dass sich alles schon regeln wird. Anders kann man mit so etwas nicht umgehen.